Rds-autoradio mit dvd/mp4/vcd/cd /mp3/usb/sd/mmc-player/av-eingang auf der frontplatte/mw/ukw-stereo
rds-funktion (af/tp/ta/pty)
abspeichern von 30 radiosendern
eingebautes ausklappbares motordisplay mit beruehrungsaktiven tastfeldern
listung 4x 40 watt (58 Seiten)
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS...................................D-1 ZUBEHÖR........................................SICHERHEIT......................................D-3 INSTALLATION......................................D-4 VERWENDUNG DER ABNEHMBAREN FRONTPLATTE........................ANSCHLÜSSE......................................ANORDNUNG DER BEDIENTASTEN UND BEDIENELEMENTE...................... ALLGEMEINE BEDIENUNGSANWEISUNGEN.............................D-10 RADIOFUNKTION.....................................D-13 RDS-SYSTEM (RADIO DATA SYSTEM)..............................D-15 VERWENDUNG VON USB-PERIPHERIEGERÄTEN UND SD/MMC-SPEICHERKARTEN.............D-16 MP3/WMA-PLAYER....................................D-17 VERWENDUNG DES AUX-EINGANGS..............................D-18 TECHNISCHE DATEN....................................D-19 ANLEITUNG ZUR STÖRUNGSBEHEBUNG............................D-20...
SICHERHEIT Dieses Gerät ist so konzipiert und hergestellt worden, dass Ihre Sicherheit gewährleistet wird. Trotzdem kann sich ein Installationsfehler oder ein Bedienungsfehler als gefährlich erweisen. Es wird deshalb dringend empfohlen, diese Bedienungsanleitung aufmerksam durchzulesen und alle darin enthaltenen Anweisungen zu beachten. SICHERHEITSHINWEISE Um das Risiko eines elektrischen Stromschlags zu vermeiden, öffnen Sie das Gerät nicht.
INSTALLATION Anmerkungen: - Wählen Sie den Einbauort Ihres Geräts so, dass die Führung des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt wird. - Bevor Sie die Installation Ihres Autoradios beenden, schließen Sie die Kabel an und überzeugen Sie sich, dass das Gerät korrekt funktioniert. - Suchen Sie Ihre Werkstatt auf, wenn bei der Installation Löcher gebohrt oder andere Arbeiten an Ihrem Fahrzeug ausgeführt werden müssen.
Seite 6
6. Um das Chassis zu montieren, schieben Sie es in das Armaturenbrett ein und biegen Sie die Zungen mit einem Schraubendreher um. Nicht alle Metallzungen können für die Befestigung des Montagechassis im Armaturenbrett verwendet werden. Wählen Sie also diejenigen aus, die sich am besten für die Größe der Öffnung im Armaturenbrett eignen. Um das Chassis zu befestigen, biegen Sie die geeigneten Zungen so um, dass sie festen Kontakt mit dem Armaturenbrett haben.
Seite 7
10. Schließen Sie das Kabel wieder an den Minuspol Ihrer Fahrzeugbatterie an. Setzen Sie anschließend den Blendrahmen wieder auf und installieren Sie die Frontplatte des Geräts (siehe Abschnitt „ VERWENDUNG DER ABNEHMBAREN FRONTPLATTE“). Demontage des Gerätes 1. Stellen Sie sicher, dass der Motor abgestellt ist, und trennen Sie anschließend das Kabel, das am Minuspol Ihrer Fahrzeugbatterie angeschlossen ist.
VERWENDUNG DER ABNEHMBAREN FRONTPLATTE ABNEHMEN DER FRONTPLATTE Sie können die abnehmbare Frontplatte abnehmen, um einem Diebstahl vorzubeugen. Benutzen Sie dann die mitgelieferte Schutzkassette, um die Frontplatte aufzubewahren und vor Beschädigungen zu schützen. 1. Drücken Sie auf die Taste OPEN (REL) (4), um die Frontplatte zu öffnen. 2.
Roter RCA-Anschluss nach hinten Roter RCA-Anschluss nach vorne Teil A: A1: Kein Anschluss Weißer RCA-Anschluss nach hinten links Weißer RCA-Anschluss nach vorne A2: Kein Anschluss A3: Kein Anschluss A4: Batterie B+ (gelb) A5: Antenne (blau) A6: Kein Anschluss A7: Zubehör (12V, An Zündschlüssel) (Rot)
ALLGEMEINE BEDIENUNGSANWEISUNGEN Zurücksetzen des Geräts Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen, wenn Sie die Autobatterie ausgewechselt oder die Anschlüsse verändert haben, müssen Sie das Gerät zurücksetzen. 1. Schalten Sie das Autoradio aus. 2. Drücken Sie die Taste (REL) und nehmen Sie die Frontplatte ab. Drücken Sie anschließend mit einem Kugelschreiber oder einem ähnlichen Gegenstand auf die Taste RESET, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen.
Seite 12
Konfigurationsmenü des Systems Halten Sie die Taste SEL länger als 2 Sekunden lang gedrückt, um in das Konfigurationsmenü des Systems zu gelangen. Drücken Sie anschließend wiederholt auf die Taste SEL, um die verschiedenen Optionen dieses Menüs in folgender Reihenfolge einzublenden: „TA SEEK oder TA ALM“...
„RETUNE L“/„RETUNE S“ (lange / kurze Senderneusuche): Mit dieser Funktion können Sie automatisch die Zeit einstellen, nach welcher die automatische Suche nach Verkehrsinformationen oder von Sendern mit gleichem PI ausgeführt werden soll. - Modus „RETUNE L“ (lange Senderneusuche): Die automatische Suche beginnt nach 150 Sekunden. - Modus „RETUNE S“...
„DX“/„LOCAL“ (im Radio-Modus) In städtischen Gebieten sind die Signale der Radiosender stark genug, so dass „LOCAL“ ausgewählt werden kann. Wechseln Sie in den „DX“-Modus, um nach Sendern mit schwächerem Signal zu suchen. „CLK ON“/„CLK OFF“ (Uhrzeit ein/aus) „CLK ON“ (Uhrzeit ein): Die Uhrzeit wird im ausgeschalteten Zustand immer angezeigt. „CLK OFF“...
Seite 15
Automatische / manuelle Abstimmung (in 50 KHz-Schritten) - Automatische Abstimmung: Verwenden Sie die Taste oder die Taste , um einen automatischen Vorwärts- oder Rückwärts-Suchlauf zu starten. Die Frequenz steigt oder fällt solange, bis das Autoradio einen Sender mit starkem Signal im momentan ausgewählten Frequenzband gefunden hat.
RDS-SYSTEM (RADIO DATA SYSTEM) Die RDS-Daten sind die PI, PS, TP, PTY, TA und AF Daten. PI (Program identification): Identifikationscode des Radiosenders. PS (Program service): Name des Radiosenders. PTY (Program type): Beispiele: Nachrichten, Popmusik, Sport, usw. TP (Traffic program): Code, der einen Sender bezeichnet, der Verkehrsinformationen sendet. TA (Traffic announcement): Funktion zur Sendung von Verkehrsinformationen.
- Falls das Autoradio den USB-Stick oder die Karte nicht lesen kann, obwohl Sie die oben angeführten Ratschläge befolgt haben, überprüfen Sie den Stick oder die Karte auf seinen/ihren korrekten Zustand. Sie können den Stick oder die Karte auch herausnehmen und erneut in den USB-Port oder den Kartenschlitz einsetzen. - Dieses Gerät unterstützt nur Standard-USB-Peripheriegeräte.
Zufallswiedergabe Drücken Sie während der MP3-/WMA-Wiedergabe kurz auf die RDM-Taste, um sämtliche Lieder in zufälliger Reihenfolge wiederzugeben. Drücken Sie erneut auf diese Taste, um die zufällige Wiedergabe zu beenden. Suche einer Datei im MP3/WMA-Modus Es gibt 3 Möglichkeiten, um auf eine Datei im MP3/WMA-Modus zuzugreifen: Suche per Dateinummer: a) Drücken Sie einmal die Taste AS/PS, um zur Suche per Dateinummer zu gelangen.
TECHNISCHE DATEN 1. ALLGEMEINES Stromversorgung........................12 V Gleichstrom, Minuspol an Masse Abmessungen des Geräts...................... 178 mm (B) x 160 mm (T) x 50 mm (H) Einstellen der Klangfarbe......................- Bässe (à 100 Hz) ±5 dB ..............................- Höhen (in Schritten à 10 kHz) ±5 dB Maximale Ausgangsleistung....................4x40 W Nennausgangsleistung......................
ANLEITUNG ZUR STÖRUNGSBEHEBUNG Fehler Ursachen Lösungen Das Gerät lässt sich nicht Die Zündung des Autos ist ausgeschaltet. Drehen Sie den Zündschlüssel auf die Position „Zubehör“, damit das Gerät mit einschalten Strom versorgt wird. Überprüfen Sie die Anschlüsse. Die Stromverbindungen sind nicht korrekt. Überprüfen Sie die Fahrzeugsicherungen.