Übereinstimmungserklärung HINWEIS: Dieser Abschnitt befasst sich mit sämtlichen zutreffenden Vorgaben und diesbezüglichen Informationen. Bei den entsprechenden Anwendungen beachten Sie bitte die Angaben auf dem Typenschild und die Kennzeichnungen am Gerät selbst. FCC-Hinweise Dieses Gerät erfüllt alle Anforderungen des Teils 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb muss die folgenden zwei Bedingungen erfüllen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Interferenzen verursachen, und (2) das Gerät muss alle empfangenen Interferenzen inklusive der Interferenzen, die eventuell einen unerwünschten Betrieb...
CE-Konformität für europäische Länder Das Gerät erfüllt die Anforderungen der EMV-Richtlinie 2004/108/EG und der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG. Die folgende Information gilt nur für Mitgliedsstaaten der EU: Das rechts gezeigte Symbol weist auf Konformität mit der Richtlinie über Elektround Elektronik-Altgeräte (WEEE) 2002/96/EG hin. Produkte, die nicht diese Kennzeichnung tragen, dürfen nicht im kommunalen Abfall entsorgt werden, sondern müssen in dem Rücknahmeund Sammlungssystem entsorgt werden, das je nach Land...
RoHS2-Konformitätserklärung Dieses Produkt wurde gemäß den Anforderungen der EG-Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS2-Richtlinie) entworfen und hergestellt und hat sich als mit den maximalen Konzentrationswerten, die der europäischen Ausschuss für die technische Anpassung (Technical Adaptation Committee; TAC) festgelegt hat, wie folgt konform erwiesen: Vorgeschlagene Tatsächliche...
Falls das Netzkabel beschädigt werden sollte, kann dies zu Bränden oder Stromschlägen führen. Stellen Sie die Nutzung unverzüglich ein, wenden Sie sich zum Austausch an Ihren Händler oder an den ViewSonic- Kundendienst. • Verlegen Sie das Netzkabel nicht so, dass es stark belastet wird oder gar eine Gefahr darstellen kann.
Seite 9
• Achten Sie beim Einsatz von Kopfhörern darauf, die Lautstärke nicht zu hoch einzustellen, damit es nicht zu Haftungsausschluss Hörschäden kommt. Bestimmte chemische Reinigungsmittel können die Bildfläche und/oder das Gehäuse des Anzeigegerätes beschädigen. ViewSonic haftet nicht für Schäden, die durch den Einsatz solcher Reinigungsmittel verursacht werden.
Seite 10
• Die Öffnungen können auch durch Aufstellen des Gerätes Flüssigkeiten in das Gerät eindringen sollten, ziehen Sie auf Betten, Sofas, Teppichen und ähnlichen Unterlagen den Netzstecker und wenden sich an ViewSonic. blockiert werden; dies darf auf keinen Fall geschehen. • Nutzen Sie das Gerät niemals, falls es feucht geworden • Stellen Sie das Gerät niemals an beengten Stellen auf (z.
Seite 11
• Das Anzeigegerät ist nicht zur Deckenmontage • Falls Sie das Anzeigegerät in sehr kalter Umgebung vorgesehen. Es kann herabfallen und schwere nutzen, wird das Bild eventuell etwas dunkel dargestellt, Verletzungen verursachen. schnelle Bewegungen können „verschmieren“. Dies ist keine Fehlfunktion. Solche Effekte verschwinden Aufstellung gewöhnlich von selbst, sobald die Temperatur wieder Das Anzeigegerät sollte in der Nähe einer leicht zugänglichen steigt.
Anzeigegerät installieren Ständer installieren (beim 65-Zoll-Modell) Legen Sie das Anzeigegerät mit der Bildfläche nach unten auf eine weiche Unterlage. Bringen Sie anschließend das Schulterstück am Anzeigegerät an, fixieren Sie dieses mit 4 Schrauben.Schieben Sie dann das Schulterstück in den Ständer; anschließend die Schrauben einsetzen und mit dem mitgelieferten Schraubendreher anziehen.
Ständer installieren (beim 42-Zoll-Modell) Schraubentyp 1, 5 Stück Typ 1 Typ 2 Schraubentyp 2, 5 Stück Legen Sie das Anzeigegerät mit der Bildfläche nach unten auf eine weiche Unterlage. Bringen Sie anschließend das Schulterstück am Anzeigegerät an, fixieren Sie dieses mit 5 Schrauben.Schieben Sie dann das Schulterstück in den Ständer; anschließend die Schrauben einsetzen und mit dem mitgelieferten Schraubendreher anziehen. Hinweis: Zum Anbringen des Ständers werden zwei Personen gebraucht.
Anspruch nehmen möchten. • Verwenden Sie zum Fixieren der Wandmontageplatte Schrauben mit einer Länge von MAXIMAL 20 mm: Längere, mit Universalhalterungen (nicht von ViewSonic) gelieferte Schrauben können das Netzteil beschädigen und zum Ausfall des Gerätes führen. Zur Wandmontage werden Schrauben des Typs M6 x L20 eingesetzt. •...
Die Standardabmessungen für Wandmontagesets finden Sie in der obigen Tabelle. • Wenn Sie nach der perfekten Wandhalterung suchen, helfen wir Ihnen unter www.viewsonic.com gerne weiter. Alternativ können Sie sich auch an unseren Kundendienst wenden: USA 1-800-688-6688, Kanada 1-866-463-4775, Europa +44 (0) 207 382 8250. •...
Front- und Seitenansicht des Gerätes (CDE3200-L/CDE4200-L) (CDE6500-L) Element Symbol Beschreibung Erhöht die Lautstärke. VOL + Zur Navigation nach rechts sowie zum Ändern von Einstellun- gen im OSD-Menü. Lautstärke Vermindert die Lautstärke. VOL - Zur Navigation nach links sowie zum Ändern von Einstellungen im OSD-Menü.
Rückansicht SPDIF EARPHONE RS232 HDMI1 HDMI3 HDMI2 AUDIO IN VIDEO REMOTE PC/VGA PC/VGA IN CONTROL OUT AUDIO IN Element Beschreibung HDMI-Eingang Zum Anschluss an den HDMI-Ausgang von AV-Geräten. Optischer SPDIF-Ausgang Zum Anschluss an den SPDIF-Eingang von AV-Geräten. RS232-Schnittstelle Zur künftigen Nutzung durch Techniker reserviert. Zum Anschluss von USB-Geräten, beispielsweise USB-Flash- Laufwerken.
Anzeigegerät anschließen HD-Kabelempfänger/HD-Satellitenempfänger Durch Anmeldung an einen HD- Kabel- oder HD-Satellitenservice können Sie hoch aufgelöste HD-Medien mit Ihrem Anzeigegerät genießen. Damit das Bild in optimaler Qualität dargestellt wird, schließen Sie den Empfänger an den HDMI-Eingang oder Component-Video-Eingang (mit separatem Audioanschluss) an der Rückwand des Anzeigegerätes an.
HDMI-Timingtabelle Modus HDMI VGA60 (640 x 480) SVGA60 (800 x 600) XGA60 (1024 x 768) SXGA60 (1280 x 1024) WXGA60 (1360 x 768) 1280 x 800 1440 x 900 1680 x 1050 1920 x 1080 480i60 576i50 480P60 576P50 720P50 720P60 1080I50 1080I60...
AV-Verbindung HD-Kabelempfänger/ HD-Satellitenempfänger Geräterückseite COMPONENT LINE OUT VIDEO OUT DVI-HDTV OUT AUDIO VIDEO HDMI OUT Kabelanschluss-/ Satellitenantennenkabel AV-Kabel AV-Kabel Kabel- oder Satellitenempfängerfernbedienung programmieren Bitte entnehmen Sie die exakten Einstellungen der Bedienungsanleitung Ihres Anbieters. Sofern erforderlich: • 3 Ziffern: Bitte probieren Sie 566, 565, 556 oder 688. Diese Codes funktionieren gewöhnlich mit dem DISHNetwork.
PC-Timingtabelle VGA-Timing Full HD-Unterstützung (1920 × 1080) Modus Auflösung Pixeltakt Polarität Unterstüt- Sync(kHz) Sync(Hz) (MHz) zung IBM VGA 720 x 400 31,47 70,09 28,32 VESA DMT 640 x 480 31,5 59,94 25,175 VESA DMT 800 x 600 37,88 60,32 VESA DMT 1024 x 768 48,36 VESA DMT...
Gerätefunktionen verwenden Fernbedienung und Bedienelemente Batterien in die Fernbedienung einlegen 1. Ziehen Sie die Verriegelungsnase zurück, nehmen Sie dann den Batteriefachdeckel ab. 2. Legen Sie die Batterien richtig herum ein, orientieren Sie sich dabei an den Markierungen (+) und (-) im Batteriefach. 3.
Seite 24
Die Sensortasten an der Vorderseite des Anzeigegerätes entsprechen in ihrer Funktion denselben Tasten an der Fernbedienung. Schaltfläche Beschreibung Bereitschaftsmodus: Schaltet das Gerät ein. Bei eingeschaltetem Gerät: Ein/Aus Zum Wechsel in den Bereitschaftsmodus. Diese Funktion ist bei diesem Modell nicht verfügbar. (nur bei Fernse- hgeräten) Ruft den aktuellen Status des Gerätes ab.
Bedienung Anzeigegerät ein- und ausschalten Drücken Sie die Fernbedienungstaste Sie können auch die Taste an der Vorderseite des Anzeigegerätes nutzen. * Das Gerät schaltet sich automatisch ab, wenn länger als 10 Minuten kein Signal empfangen wird. Lautstärke einstellen Stellen Sie die Lautstärke mit den Tasten VOL +/- ein. Zum Stummschalten des Tons drücken Sie die MUTE-Taste.
Eingangsquelle wählen So wählen Sie angeschlossene Eingangsquellen aus: Source Select Source Select 1. Drücken Sie die SOURCE-Fernbedienungstaste. 2. Wählen Sie die gewünschte Eingangsquellen mit YPbPr YPbPr den Tasten / . HDMI 1 HDMI 1 3. Drücken Sie die ENTER-Taste zur Bestätigung Ihrer HDMI 2 HDMI 2 Auswahl.
Ausgewählte Eingangsquelle sperren So sperren Sie die ausgewählte Eingangsquelle: 1. Rufen Sie das OSD-Hauptmenü mit der MENU- PARENTAL CONTROL PARENTAL CONTROL Taste auf. Lock Parental Control 2. Wählen Sie das Jugendschutz-Menü mit den Change Password Keypad Lock Tasten / , rufen Sie das Menü anschließend mit Source Lock der ENTER-Taste auf.
PC-Anzeige anpassen Schließen Sie den PC per VGA-Kabel an Ihr Anzeigegerät an. Siehe „PC“ auf Seite 1. Wählen Sie das Quellenauswahl-Menü mit der PICTURE PICTURE SOURCE-Taste. Picture Settings 2. Wählen Sie „PC“ mit den Tasten / , bestätigen Sie Screen Size Wide Ihre Auswahl anschließend mit der ENTER-Taste.
4. Wählen Sie das gewünschte Menüelement mit den Tasten , drücken Sie dann die ENTER-Taste. 5. Mit der EXIT-Taste gelangen Sie zum vorherigen Bildschirm zurück. Audiowiedergabe 1. Wählen Sie Musik mit den Tasten / , drücken Sie dann die ENTER-Taste. Falls mehrere Ordner vorhanden sind, wählen Sie music Folder 0 File 10 PAGE 1/1...
Diaschau-Einstellungen anpassen 1. Wählen Sie „Medieneinstellungen“ mit den Tasten / , drücken Sie dann die ENTER- Taste. 2. Wählen Sie mit den Tasten / den Slideshow Interval Slideshow Effect Random gewünschten Menüeintrag, passen Sie die Slideshow Repeat Slide Mode Order Einstellung anschließend mit / an.
Bild-Menü Menüelement Beschreibung PICTURE PICTURE Bildeinstellungen Zur Auswahl eines vorgegebenen, Picture Settings Screen Size Wide an unterschiedliche PC Settings Betrachtungsbedingungen angepassten Color Temperature Normal Bildmodus (Standard, Film, Benutzer, Backlight High Energiesparen, Dynamisch). Advanced Picture Settings * Wenn Sie Benutzer bei den Bildeinstellungen wählen, können Sie :Return :Move...
HDMI-Modus Ermöglicht die Einstellung des HDMI- Modus auf: Video/PC. • Video: Zur optimalen Videowiedergabe bei Verbindung mit Videoquellen (Blu-ray, DVD etc.) verwenden. • PC: Zur optimalen Textanzeige bei Verbindung mit einem PC verwenden. Audio-Menü Menüelement Beschreibung SOUND SOUND Audioeinstellungen Zur Auswahl eines vorgegebenen, Sound Settings Analog Sound Stereo...
Einstellungen-Menü Menüelement Beschreibung SETUP SETUP Untertitel Zum Anpassen von Untertiteleinstellungen. Closed Caption Menu Language English • Untertitel anzeigen: Aktiviert/deaktiviert die Clock Anzeige von Untertiteln. OSD Transparency • Analog-Untertiteltyp: Legt die Anzeige von OSD Timer 20 S analogen Untertiteln fest. Menüsprache Zur Auswahl der OSD-Sprache. :Return :Move :Go to Next Menu MENU MENU ENTER...
Seite 34
Hotel-Menü 1. Drücken Sie zum Anzeigen des Hotel-Menüs die Tastenkombination MENU, 9, 9, 2. Wählen Sie mit den Tasten den gewünschten Menüeintrag, passen Sie die Einstellung anschließend mit an. Wenn Sie einen Menüeintrag mit Untermenü oder ENTER zum Aufrufen des Untermenüs. ( > > ) wählen, drücken Sie 3. Mit der MENU-Taste kehren Sie zum vorherigen Menü zurück, mit der EXIT-Taste verlassen Sie das Menü.
Sonstige Informationen Problemlösung Wenn Sie Fragen haben, Serviceleistungen in Anspruch nehmen möchten oder technische Unterstützung bei der Bedienung Ihres Gerätes benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an den ViewSonic-Kundendienst. So erreichen Sie den ViewSonic-Kundendienst: http://www.ViewSonic.com Telefonisch: USA: +1-800-688-6688 Kanada: +1-866-463-4775 Europa: +44 (0) 207 382 8250 Problem Lösungsvorschläge • V ergewissern Sie sich, dass das Netzkabel richtig an das Gerät und an die Steckdose angeschlossen wurde.
Seite 36
Problem Lösungsvorschläge • Vergewissern Sie sich, dass die Batterien richtig herum eingelegt wurden. • D ie Batterien sind eventuell schwach oder komplett erschöpft. Legen Sie neue Batterien ein. • P rüfen Sie, ob Leuchtstofflampenlicht auf den Fernbedienungssensor fällt. • E ventuell befindet sich ein Hindernis zwischen Fernbedienung und Fernbedienungssensor. Vergewissern Sie sich, dass Fernbedienung funktioniert nicht das Fernbedienungssignal nicht durch Hindernisse gestört wird;...
RS232-Protokoll 1. Einleitung Dieses Dokument beschreibt die Schnittstellenspezifikationen und Softwareprotokolle der RS232-Kommunikation zwischen ViewSonic-Anzeigegerät und PCs oder anderen RS232-fähigen Geräten. Das Protokoll unterteilt sich in drei Abschnitte: • Festlegen-Funktion • Abrufen-Funktion • Fernbedienungssignale weiterleiten ※ Nachstehend wird der Begriff „PC“ stellvertretend für sämtliche Geräte verwendet, die per RS232-Protokoll mit dem Anzeigegerät kommunizieren können.
3. Protokoll 3.1 Festlegen-Funktionen Der PC kann das Anzeigegerät mit bestimmten Aktionen steuern. Über die Festlegen-Funktion können Sie bestimmte Anzeigegerätfunktionen über die RS232- Schnittstelle von extern steuern. Ein Festlegen-Datenpaket besteht aus 9 Bytes. Festlegen-Funktionsbeschreibung: Länge: Paket-Gesamtlänge ohne „CR“ in Bytes Identifizierung einzelner Anzeigegeräte Wenn wir sämtliche Geräte ansprechen möchten, können wir dazu die ID 99 nutzen;...
Seite 41
Beispiel 2: Helligkeit bei TV-02 auf 176 einstellen, UNGÜLTIGER Befehl. Senden (Hexadezimalformat) Name Länge Befehlstyp Befehl Wert 1 Wert 2 Wert 3 0x30 0x38 0x73 0x24 0x31 0x37 0x36 0x0D 0x32 Antwort (Hexadezimalformat) Name Länge Befehlstyp 0x30 0x34 0x2D 0x0D 0x32 Tabelle: Festlegen-Funktionen Befehl...
Seite 42
Tastensperre 000: Freigeben 001: Sperre Menüsperre > 000: Freigeben 001: Sperre Nummer 000~009 Tastenfeld 000: Aufwärts 001: Abwärts 002: Links 003: Rechts 004: Enter 005: INPUT 006: MENU/EXIT Fernbedienung 000: Deaktivieren Deaktivieren: Gerät 001: Aktivieren reagiert nicht auf 002: Weiterleiten Fernbedienung. Aktiviert: Gerät reagiert auf Fernbedienung.
Seite 43
3.2 Abrufen-Funktionen Der PC kann bestimmte Informationen vom Anzeigegerät abrufen. Ein Abrufen-Paket besteht ähnlich wie ein Festlegen-Paket aus 9 Bytes. Beachten Sie, dass das Wert- Byte grundsätzlich 00 enthält. Festlegen-Funktionsbeschreibung: Länge: Paket-Gesamtlänge ohne „CR“ in Bytes Identifizierung einzelner Anzeigegeräte Befehlstyp: Befehlstyp identifizieren, „g“...
Seite 44
Antwort (Hexadezimalformat) Name Länge Befehlstyp Befehl Wert 1 Wert 2 Wert 3 0x30 0x38 0x72 0x62 0x30 0x36 0x37 0x0D 0x35 Beispiel 2: Helligkeit von TV-05 abrufen, allerdings mit falscher Helligkeit- Befehls-ID, die NICHT in der Befehlstabelle aufgeführt wird. Senden (Hexadezimalformat) Name Länge Befehlstyp...
3.3 Fernbedienungssignale weiterleiten Wenn das Anzeigegerät vom PC auf Weiterleitung der Fernbedienungssignale eingestellt wird, sendet das Anzeigegerät als Reaktion auf Fernbedienungstastenbetätigung ein 7-Bytes-Paket (gefolgt von CR). Bitte beachten Sie, dass sich das Anzeigegerät in diesem Modus nicht von der Fernbedienung steuern lässt.
Seite 46
SLEEP MENU Aufwärts Abwärts Links Rechts OK (ENTER) EXIT Hinweis: Der Infrarot-Weiterleitungscode unterscheidet sich vom Fernbedienung- Tastencode. Im Infrarot-Weiterleitungsmodus wird eine spezielle Befehlssequenz für die Ein/ Aus-Taste ausgeführt. 2-1. W enn der Ein/Aus-Code vom AUSgeschalteten Anzeigegerät empfangen wird: Das Anzeigegerät schaltet sich ein, leitet dann den Ein/Aus-Code per RS232 weiter.
HINWEIS: Sie benötigen die Seriennummer Ihres Geräts. Beim Einsatz mit anderen Wandmontagesets kann die Stabilität beeinträchtigt werden, es drohen Verletzungen. Wenn Sie nach der perfekten CDE6500-L/CDE4200-L/CDE3200-L-Wandhalterung suchen, helfen wir Ihnen unter www.viewsonic.com gerne weiter. Alternativ können Sie sich auch an unseren Kundendienst wenden: USA 1-800-688-6688, Kanada 1-866-463-4775, Europa +44 (0) 207 382 8250. Land/Region...
überholte Teile und Komponenten enthalten. Gültigkeitsdauer der Garantie: ViewSonic LCD kommerzielle Anzeigen werden für 3 Jahre für alle Teile ausschließlich der Lichtquelle und 3 Jahre für Arbeit nach den ersten Kunde Erwerb gewährleistet. Die Garantie gilt für folgende Personen: Diese Garantie gilt nur für den Ersterwerb durch den Endverbraucher.
Seite 49
Marktgängigkeit und der eignung für einenbestimmten Zweck, ausgeschlossen. Ausschluss von Schadensersatzansprüchen: Die Haftung von viewsonic ist auf die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz des Produkts beschränkt. Viewsonicübernimmt keine Haftung für: 1. Sachschäden, die durch Produktfehler verursacht wurden, Schäden durch Hindernisse, Verlust des Produkts, Zeitverlust,entgangenen Gewinn, entgangene Geschäfte, Vertrauensschäden,...