Therapieliege electric 4-tlg., breite: 65 cm (38 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für Sport-Tec Lojer Capre F
Seite 1
Bedienungsanleitung Lojer Therapieliege Capre F5RH Dachstellung Hydraulik 5-tlg., Breite: 75 cm Art.-Nr. 23079 zum Produkt … Therapieliege Capre F zur Kategorie…...
Inhalt 1 Behandlungstische von Lojer Capre....................... 4 1.1 Bestimmung ............................4 1.2 Nutzergruppen ............................4 1.3 Klinische Vorteile ............................ 4 1.4 Kontraindikationen ..........................4 2 Behandlungstische von Lojer Capre im Allgemeinen ..................5 2.1 Beschreibung der Teile .......................... 5 2.2 Am Gerät verwendete Symbole ......................8 2.3 Optionen und Zubehör ...........................
Seite 3
Lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch. Befolgen Sie alle am Produkt angebrachten Warnungen und Anweisungen. Die Lojer Group ist in den nordischen Ländern ein führender Hersteller von medizinischen Möbeln und Physiotherapiegeräten. Wir konstruieren und produzieren medizinische Möbel und Behandlungsmöbel für Pfleger und Ärzte in verschiedenen Behandlungsumgebungen. Lojer hat sich zur Entwicklung und Produktion dieser Geräte auf nachhaltige Weise verpflichtet, um den Patienten heute und in Zukunft die bestmögliche Pflege zu bieten.
1 Behandlungstische von Lojer Capre Dieses Gerät ist so konstruiert und hergestellt, dass es unter normalen Einsatzbedingungen für den vorgesehenen Zweck geeignet ist. Es ist sicher und effektiv und beeinträchtigt weder den klinischen Zustand noch die Sicherheit der Patienten oder die Sicherheit und Gesundheit der Nutzer. Konstruktion und Herstellung des Geräts entsprechen den Sicherheitsgrundsätzen und berücksichtigen den allgemein anerkannten Stand der Technik.
2 Behandlungstische von Lojer Capre im Allgemeinen 2.1 Beschreibung der Teile Die Teile der Behandlungstische von Lojer Capre sind unten dargestellt. Abbildung 1: Behandlungstisch M4 von Capre 1. Liegefläche 2. Kopfteil, Einstellhebel für Kopfteil 3. Armstütze (nicht bei Modell M2) 4.
Seite 6
Abbildung 3: Behandlungstisch F5 von Lojer Capre Abbildung 4: Behandlungstisch FX5 von Lojer Capre 1. Laufrollen (Zubehör) 2. Mittelteil 3. Mittelteil, Einstellhebel Drainage (Zubehör) 4. Fußbereich 5. Einstellhebel für Fußbereich 6. Kopfteil und Einstellhebel 7. Armstütze (nicht bei den Modellen F3 und FX3) 8.
2.2 Am Gerät verwendete Symbole Symbol Beschreibung Das Gerät erfüllt die grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 93/42/EWG (Medizinprodukte) IPX4 Schutz gegen Flüssigkeiten Vor Verwendung die Gebrauchsanleitung lesen Der Transformator ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Nur in Innenräumen verwenden. Konstruktion mit Schutzisolierung Schutzerdung (Elektrogerät der Klasse I) Doppelte Isolierung (Elektrogerät der Klasse II) Wichtig/Warnung...
2.3 Optionen und Zubehör Optionen und Zubehör für Behandlungstische von Lojer Capre: • Frei bewegliche Höheneinstellleiste (Standard beim Modell FX) • Laufrollen (beim Modell FX standardmäßig) • Doppelscharnierkopfstütze (für Modelle mit Armstützen) • Seitenstützen (Modelle M und F) • Drainage mit Gasfeder (Modelle F und FX) •...
3 Einleitung 3.1 Prüfung bei Lieferung Überprüfen Sie vor der Inbetriebnahme des Geräts, ob die Verpackung unversehrt ist oder das Gerät beim Transport beschädigt wurde. Vergewissern Sie sich, dass das gesamte Verpackungsmaterial entfernt wurde. Melden Sie dem Transportunternehmen und dem Lieferanten mögliche Transportschäden innerhalb von zwei (2) Tagen nach Erhalt der Lieferung.
3.2.1 Armstützen anbauen Armstützen müssen vor der Verwendung angebaut werden. Notwendige Teile und Werkzeuge für die Montage sind Armstützen (2), Schrauben (4), Unterlegscheiben (4) und ein Sechskantschlüssel (1). Abbildung 7: a) Montage der Teile b) Montage der Armstütze Wählen Sie eine Armstütze aus, die zur Form der Tischpolsterung passt (links/rechts). Richten Sie die Stäbe mit den Lagern auf dem vorderen Teil des Rahmens aus.
Seite 12
Wenn das Netzkabel/Ladekabel beschädigt ist, ziehen Sie es sofort aus der Steckdose. Verwenden Sie das Gerät in diesem Fall nicht und wenden Sie sich an den Kundendienst. Stellen Sie das Gerät nicht unter Wandstrukturen oder zu dicht an die Wand. Ändern Sie nicht den Aufbau des Geräts, und installieren Sie keine anderen als die in diesem Dokument genannten Teile oder Zubehörteile.
4 Gerät verwenden Wenn das Gerät eingestellt wird, sollte sich nur der Patient auf der Sitzfläche befinden. Stellen Sie sicher, dass der Patient nicht versehentlich ein Bedienelement verstellt/berührt. Hinweis! Verwenden Sie die elektrischen Funktionen des Geräts nicht länger als die zulässigen zwei (2) Minuten.
+35°. Der Fußbereich kann in einem Bereich von -10° bis +70° eingestellt werden. Der Einstellbereich des Mittelteils beträgt 0° bis 20°. Abbildung 10: Einstellbereich der FX-Tische 4.2 Zentralverriegelung Blockieren Sie die Laufrollen immer vor und nach Verwendung des Geräts, und arbeiten Sie beim Lösen der Laufrollen auf geneigtem Boden vorsichtig.
Die Laufrollen sind bei den Tischen FX von Capre standardmäßig montiert. Pedale befinden sich auf beiden Seiten des Tisches. Geben Sie den Tisch frei, indem Sie das Pedal betätigen. Um den Tisch wieder in die Arbeitsposition zu bringen, stellen Sie das Pedal in die Aufwärtsposition. Abbildung 12: Zentralverriegelungspedal (FX-Tische) 4.3 Höheneinstellung 4.3.1 Elektrische Modelle...
Abbildung 14: Höhenverstelltasten der Handsteuerung QUETSCHGEFAHR! Betätigen Sie die frei bewegliche Leiste darunter. Drücken Sie diese nicht nach unten. Stellen Sie sicher, dass es keine Hindernisse für die Bewegung im Fußbereich gibt. Quetschgefahr durch versehentliche Bewegung des Geräts! Die frei bewegliche Höheneinstellung verschiebt sich seitlich. Legen Sie nicht Ihr gesamtes Gewicht darauf.
QUETSCHGEFAHR! Achten Sie darauf, dass der Patient unter keinen Umständen versehentlich eine Steuereinheit oder die frei bewegliche Höheneinstellleiste bewegt/berührt. Verwenden Sie bei Bedarf den Sicherheitsschalter. 4.4 Rückteilverstellung (nur Modell F2) Das Modell Capre F2 hat elektrisch einstellbaren Rückenbereich. Die Einstellung der Tischteile erfolgt mit der Handsteuerung.
4.5.2 Elektrische Einstellung Wenn das Mittelteil elektrisch verstellt wird, erfolgt die Einstellung mit Bedienelementen auf beiden Seiten des Rahmens. Abbildung 18: Elektrische Steuerung der Einstellung für das Mittelteil 4.6 Fußbereich Die maximale Belastung des Fußabschnitts beträgt 80 kg QUETSCHGEFAHR! Prüfen Sie vor der Verwendung/Einstellung des Geräts/ Teils/Zubehörs, dass sich nichts zwischen den Teilen oder unter dem Gerät befindet.
4.7 Kopfteil Der Winkel des Kopfteils wird durch Anheben des Hebels hinter dem Kopfteil angepasst. Das Kopfteil ist dann entriegelt und kann auf verschiedene Winkel eingestellt werden. Abbildung 20: Einstellung des Kopfteils QUETSCHGEFAHR! Prüfen Sie vor der Verwendung/Einstellung des Geräts/ Teils/Zubehörs, dass sich nichts zwischen den Teilen oder unter dem Gerät befindet.
Abbildung 22: Armstützenposition einstellen Als Sicherheitsfunktion bewegen sich die Armstützen frei nach oben, wenn sie beim Absenken des Tisches den Boden berühren. Abbildung 23: Sicherheitsfunktion der Armstütze 4.8.2 Modell FX Stellen Sie die Armstütze ein, indem Sie den Einstellhebel (1) anheben. Der Höhenverstellbereich der Armstütze beträgt 33 cm.
4.9 Optionen und Zubehör 4.9.1 Seitenstützen Stellen Sie die Seitenstütze horizontal, indem Sie diese zur Kopfseite ziehen und anheben. Die Stütze ist mit einer Feder verriegelt. Achten Sie auf ordnungsgemäße Verriegelung. Abbildung 26: Seitenstützen verwenden Sie können die Seitenstützen in Längsrichtung verstellen, indem Sie an dem Verriegelungsknopf ziehen und dann die Stütze einstellen.
4.9.3 Sicherheitsschalter Mit dem Sicherheitsschalter kann das Netzteil ausgeschaltet werden. Das Gerät kann durch Drehen des Schalterzeigers in der Endlage verriegelt werden. Verwenden Sie den Sicherheitsschalter, damit die Bedienelemente nicht versehentlich vom Patienten berührt werden, wenn Sie das Gerät ohne Aufsicht lassen oder eine Tischwartung mit Batteriebetrieb durchführen.
4.9.5 Doppelscharnierkopf Stellen Sie die Höhe des Kopfteils ein, indem Sie den Hebel (1) (Abbildung 18)) anheben und das Kopfteil anheben/drücken. Der Einstellbereich des Kopfteils beträgt -90° bis +35°. Die Rückstellung kann durch Anheben des Hebels (2) beim gleichzeitigen Anheben/Herunterdrücken der Polsterung eingestellt werden. Der Einstellbereich beträgt 0°...
5 Reinigung und Desinfektion Entfernen Sie vor der Reinigung alle Zubehörteile und ziehen Sie das Netzkabel. Entfernen Sie Flecken so bald wie möglich. Reinigen Sie den Tisch regelmäßig, um die Oberflächen in einem guten Zustand zu halten. Reinigen/desinfizieren Sie den Tisch nach jedem Gebrauch durch einen Patienten. Führen Sie einmal im Monat eine gründlichere Reinigung durch.
Seite 26
Verfärbungen (durch Jeans oder sonstige Textilien) sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Decken Sie das Polster aus Hygienegründen mit Schutztüchern oder -papier ab. Entfernen Sie Flecken so schnell wie möglich mit lauwarmem Wasser und einem feuchten Tuch. Zu diesem Zweck empfehlen wir Mikrofasertücher.
6 Wartung Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Die Wartung und Reparatur darf nur durch eine geschulte und vom Hersteller bevollmächtigte Person erfolgen. Wartung durch Unbefugte kann zu Verletzungen oder Schäden an dem Gerät führen, für die der Hersteller keine Haftung übernimmt. Verwenden Sie nur vom Hersteller zugelassene Original-Ersatzteile.
6.3 Säulenmotor kalibrieren (FX-Motor) Das Modell FX von Capre verfügt über Säulenmotoren. Bei einer längeren Nutzung kann der Tisch Sensorinformationen verlieren. Der Tisch verfügt über separate Schalter zur Sensorkalibrierung an der Seite der unteren Rahmen. Abbildung 30: Kalibrierschalter • Drücken Sie beide Schalter gleichzeitig ca. 13-15 Sekunden lang, bis Sie ein Bestätigungssignal hören.
Das Gerät erzeugt Geräusche. Das Schmiermittel der Gelenke ist Schmieren Sie die Gelenke und verbraucht. Befestigungspunkte Stelleinheiten. Die Stelleinheit ist verschlissen Stelleinheit funktioniert oder überlastet. möglicherweise nicht mehr. Wenden sich Kundendienst. Wenden Sie sich bei Wechsel der Stelleinheiten, Bedienelemente oder des Schaltkastens und zur Bestellung anderer Ersatzteile an den Lojer-Kundendienst.
Seite 30
die Anwendungsteile am Messgerät. (Hinweis! Bei Geräten der Klasse I kann eine Leckstrommessung erst nach erfolgreicher Schutzerdprüfung durchgeführt werden.) Verwenden Sie die richtige Messmethode und die entsprechenden Messverfahren. Zu messende Ströme: Geräteableitstrom (Strom vom Netzteil zur Erde über den Schutzleiter sowie zugängliche Teile und Anwendungsteile): Klasse I, Anwendungsteil Typ B 500 µA.
7 Technische Informationen Überprüfen Sie auch die Informationen auf dem Typenschild Betriebsspannung F&M 100 -240 VAC 50-60 Hz Betriebsspannung FX 100/120/230 VAC 50-60 Hz Eingangsleistung max 250 W (M&F), max. Strom 2,5 A 460 W (FX), max. Strom 4,6 A Betriebszyklus 2 Min/18 Min Schutzgrad...
Seite 32
Vorbehandlung und Lagerung Wenn das Gerät über eine Batterie verfügt, sollte diese nach Ende der Nutzungsdauer entfernt werden (Hinweis: Entfernen Sie auch die Batterien der Handsteuerung). Öle müssen aus dem Hydrauliksystem entfernt werden und in einer geeigneten Abfallaufbereitungsanlage entsorgt werden. Die Gasfeder muss drucklos gemacht und das Öl entfernt werden, bevor sie in den Schrott gegeben wird.
7.3 Schaltplan Abbildung 32: Schaltplan Capre F und M (nicht F2) o = Standard, x = Zubehör, = Wechsel nur durch Fachpersonal Bezeichnung Code Schaltkasten R284CA30 Sicherungsschalter (für die R284ACLCF frei bewegliche Höheneinstellleiste) Schaltkasten (für die frei R20518 bewegliche Höheneinstellleiste)
Seite 34
Bedienfeld R284FS3CFT Adapter MJB R284MJB0005 Batterie R284BA19 Stelleinheit zum Anheben R284LA34CF Stelleinheit Drainage R284LA40CF Kabel der Stelleinheit LA40 R284LA40-CA30 >CA30 Spiralkabel MJB -> ACL R284MJB-ACL Batteriekabel R2841019W Netzkabel R284CAB90022 (230V) R284SLM912261 (230V geerdet) R284CAB90032 (120V) R284CAB90033 (120 V geerdet) Abbildung 33: Schaltplan der Behandlungstische FX von Capre (IR-Steuerung in rot markiert)