Allgemein Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen HWAM Kaminofen. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein HWAM-Produkt entschieden haben und sind überzeugt, dass dieser Ihnen viel Freude bereiten wird. Um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir, die Installation von einem autorisierten HWAM-Fachhändler oder einem vom Fach- händler empfohlenen Monteur durchführen zu lassen.
CE-Prüfzeichen tragen, der Klasse T400 entsprechen sowie Rußbrandtest (G Kennzeichnung) be- standen haben. Der auf dem Typenschild angegebene Abstand zu den brennbaren Materialien muss eingehalten werden. Bei Ihrem HWAM-Fachhändler erhalten Sie weitere Informationen. Regelschieber Es empfiehlt sich, die Schornstein oder das Rauchrohr mit einem Regelschieber zu versehen, damit der Schornsteinzug sich auch an Tagen mit starkem Außenwind regeln lässt.
Seite 7
Anschluss an den Schornstein Die HWAM Classic 4 hat sowohl einen hinteren als auch einen oberen Rauchabzug. Der Ofen kann nach oben, oder direkt nach hinten an einen Schornstein angeschlossen werden. Wird der Ofen mit einem unisolierten Stahlschornstein montiert, muss der Abstand von brennbarem Wand zum uniso- lierten Stahlschornstein 225 mm sein.
Seite 8
Montage des Backofens Um im Backfach die höchst mögliche Temperatur zu erhalten, empfehlen wir, den Kaminofen mit einem oberen Rauchabgang anzuschließen. Vor der Montage Deckel und Ringe der Kochlöcher en- tfernen und Rauchabzug nach hinten schließen. Danach eine neue 8 mm Dichtungsschnur (8) in die Rauchabzugsbuchse des Ofens legen (Zeichnung A1).
Ofen gedrosselt werden (ein gemauerter Schornstein wird nicht so schnell warm wie ein Schornstein aus Stahl). An Tagen, an denen der Zug im Schornstein aufgrund der Wind- und Wetterverhältnisse schlecht ist, ist es besonders wichtig, den Schornstein schnellstmöglich anzuwärmen. Es müssen schnell Flammen entfacht werden.
Lack etwas Geruch verursachen, weshalb man für eine gute Entlüftung sorgen sollte. Zum Thema Brennstoff Zulässige Brennstoffe Kaminöfen von HWAM sind gemäß Normvorschriften (EN) nur für die Verbrennung von Holz zuge- lassen. Es wird empfohlen, trockenes Holz mit einer Restfeuchte von 12-18% zu verwenden. Bei Holz mit ei- nem höheren Feuchtigkeitsgrad sind Versottung, umweltschädliche Emissionen und schlechte Brenn-...
Seite 11
Schieber (2) in der Tür bis halb offen herunterreguliert.Wenn es wieder sichtbare Flammen gibt, wird der Regler (3) zurück zur Mittelposition geschoben. Bei kontinuierlichem Ofenbetrieb muss der Ofen nicht weiter eingestellt werden. Das erledigt ganz allein die HWAM Automatic , die für ®...
llgemeInes über euerung Schnelle oder kräftige Erwärmung Zu einer schnellen oder kräftigen Erwärmung kommt es, wenn mit vielen kleinen Holzstücken geheizt wird. Maximale Verbrennung Es darf pro Stunde maximal befeuert werden mit: Holz: 2,5 kg Wird diese Grenze überschritten, entfällt die für den Ofen übliche Werksgarantie. Es besteht zudem die Gefahr einer Beschädigung durch zu intensive Wärme, bspw.
artung Wartung Wartungsarbeiten sollten nur bei einem kalten Ofen erfolgen. Die tägliche Wartung des Ofens be- schränkt sich auf ein Minimum. Nehmen Sie am besten einen Staubsauger mit kleinem Mundstück und weichen Borsten und saugen Sie den Ofen damit von außen ab, oder reinigen Sie ihn mit einem weichen, trockenen Tuch oder einem weichen Staubwedel.
Stellen Sie den Gebrauch ein, und wenden Sie sich an den Fachmann. Bei Betriebsstörungen, den Sie nicht selber abhelfen können, bitten wir Sie, sich an die Kaufstelle des Ofens zu wenden. eIstungserklärung Download der Leistungserklärung von unserer Webseite über folgenden Link: www.hwam.de/dop/classic4...
• Entsorgen Sie Teile ordnungsgemäß, d. H. trennen Sie die zu entsorgenen Teile in Materialgruppen • Entsorgen Sie Teile immer auf eine Weise, die so nachhaltig wie möglich ist und der aktuellen Umweltschutz-, Wiederaufbereitungs-/Recycling- und Entsorgungstechnologie entspricht HWAM A/S • Nydamsvej 53 • DK-8362 Hørning...