Seite 1
WARMWASSERWÄRMEPUMPE BETRIEBSHANDBUCH MODELL BEHÄLTER AUSSENGERÄT TAW-270NH2 RAW-25NH2 BEHÄLTER AUSSENGERÄT RAW-25NH2 TAW-270NH2 Bedienungsanleitung Seite 1 von 26 Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vollständig durch, um eine optimale Geräteleistung sicherzustellen. – 1 –...
Vielen Dank, dass Sie sich für eine Warmwasserwärmepumpe von Hitachi entschieden haben. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vollständig durch, um eine optimale Geräteleistung und einen langjährigen störungsfreien Betrieb sicherzustellen. Nachdem Sie die Bedienungsanleitung gelesen haben, sollten Sie sie zu Nachschlagez- wecken griffbereit aufbewahren.
SICHERHEITSHINWEISE Um den korrekten Umgang mit der Warmwasserwärmepumpe zu erlernen und Personen- und Sachschäden zu vermeiden, muss der Benutzer vor der Inbetriebnahme der Warmwasserwärmepumpe die „Sicherheitshinweise“ lesen. Achten Sie besonders auf die mit WARNUNG und VORSICHT gekennzeichnete Hinweise. ■ Sicherheitshinweise in diesem Handbuch In diesem Handbuch werden die folgenden Signalwörter und Symbole verwendet, die der Verletzungs- oder Beschädigungsgefahr durch falsche Nutzung entsprechend kategorisiert sind, wenn Signalwörter oder Anweisungen nicht beachtet werden.
VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE INSTALLATION ● Überprüfen Sie, ob der Behälter sicher installiert ist. Andernfalls könnte er bei einem Erdbeben umfallen und dabei Personen verletzen. Wenden Sie sich an Ihren Händler, falls das Gerät nicht sicher installiert ist. ● Stellen Sie sicher, dass der Untergrund, auf dem das Gerät installiert wird, wasserdicht ist und das Abfl...
Seite 5
Handhabung und Wartung ● Stellen Sie vor dem Reinigen sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist und der Trennschalter auf AUS gestellt wurde. Während des Betriebs dreht sich der Lüfter im Inneren mit hoher Geschwindigkeit. Wenn man mit ihm in Kontakt kommt, kann dies zu Verletzungen oder Beschädigungen führen.
VORBEREITUNG BEZEICHNUNG DER EINZELNE KOMPONENTEN BEHÄLTER Warmwasserauslass (G 3/4 Zoll B) Bedienfeld Kaltwassereinlass (Rückseite) (G 3/4 Zoll) Auffangbehälter für Leckwasser AUSSENGERÄT Kühlleitung Lufteinlass (Rückseite und links) VORSICHT Während des Heiz-, Ablass- oder Entfrosterbetriebs fl ießt Wasser aus dem Außengerät. V e r s c h l i e ß e n S i e d e n A u s l a s s a n s c h l u s s i n k a l t e n...
BEZEICHNUNG UND FUNKTION DER BEDIENELEMENTE LED-Anzeige für Heizbetrieb: 7-Segment-LED-Anzeige ● Zeigt die Wassertemperatur, Uhrzeit und weitere Leuchtet während des Heizbetriebs Information an ● Blinkt im Boost-Betrieb (Siehe Seiten 9–19) (Siehe Seiten 11, 18) LED-Anzeige des Timers: START/STOPP-Taste: Leuchtet bei eingestelltem Timer Schaltet das Gerät ein und aus (Siehe Seiten 12–15) (Siehe Seite 11)
VORBEREITUNG FÜR DIE INBETRIEBNAHME ● GEHEN SIE WIE FOLGT VOR, WENN SIE DAS GERÄT ZUM ERSTEN MAL IN BETRIEB NEHMEN ODER ES ÜBER EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM NICHT IN BETRIEB WAR. AUFFÜLLEN DES BEHÄLTERS Drehen Sie den Wasserhahn auf und schließen Sie das Abfl ussventil. Drehen Sie alle angeschlossenen Mischbatterien auf (Warmwasserseite).
EINSTELLUNG DER AKTUELLEN UHRZEIT (NUR BEI ANSCHLUSS AN EINE GANZTÄGIGE STROMVERSORGUNG) Hinweis: Der Timerbetrieb ist nur dann möglich, wenn die Uhrzeit und der Wochentag eingestellt wurden. Bei längerem Stromausfall (30 Minuten oder länger) wird die Uhrzeiteinstellung gelöscht. In diesem Fall muss sie neu eingestellt werden.
EINSTELLUNG DER WARMWASSERTEMPERATUR ● Die Temperatur des Wassers kann auf 40 bis 65 °C eingestellt werden. Stellen Sie die Temperatur je nach benötigter Wassermenge ein. Der empfohlene Temperaturbereich ist 40 bis 55 °C. (Die werksseitige Standardeinstellung ist 55 °C.) Eine niedrige Wassertemperatureinstellung bedeutet einen wirtschaftlicheren Betrieb.
BETRIEB STANDARDBETRIEB ● Wie viel Zeit benötigt wird, um die eingestellte Wassertemperatur zu erreichen, hängt von der Wasser- und Außentemperatur sowie weiteren Faktoren ab. ● Wenn Wasser- und Außentemperatur niedrig sind und die Erhitzung des Wassers lange dauert, tritt der elektrische Heizer automatisch als Zusatzheizung in Funktion, um das Wasser innerhalb von acht Stunden aufzuheizen.
ANLEITUNGEN ZU DEN EINZELNEN FUNKTIONEN TIMER-FUNKTION (FESTLEGEN DES GLEICHEN MODUS FÜR JEDEN TAG) ● Diese Funktion ist nur bei Anschluss an eine ganztätige Stromversorgung verfügbar. ● Pro Tag können zwei Timer-Einstellungen vorgenommen werden. ● Eine für Montag (d.1) vorgenommene Einstellung wird auch von Dienstag (d.2) bis Sonntag (d.7) auf die gleiche Weise wie am Montag verwendet.
Seite 13
Einstellen der Betriebsart und der Uhrzeit für die erste Einstellung Drücken Sie die Taste „d.1“ ist jetzt eingestellt und „ – – “ blinkt. Drücken Sie die Tasten , um die Betriebsart einzustellen. ON : Standardbetrieb EC : ECO-Betrieb OF : AUS –...
TIMER-FUNKTION (FESTLEGEN UNTERSCHIEDLICHER MODI FÜR EINZELNE TAGE) ● Diese Funktion ist nur bei Anschluss an eine ganztägige Stromversorgung verfügbar. ● Pro Tag können zwei Timer-Einstellungen vorgenommen werden. ● Eine für Montag (d.1) vorgenommene Einstellung wird auch von Dienstag (d.2) bis Sonntag (d.7) auf die gleiche Weise wie am Montag verwendet.
Seite 15
Einstellen der Betriebsart und der Uhrzeit für die erste Einstellung Drücken Sie die Taste Der Wochentag ist jetzt eingestellt, und die Betriebsart beginnt zu blinken. Drücken Sie die Tasten , um die Betriebsart einzustellen. ON : Standardbetrieb EC : ECO-Betrieb OF : AUS –...
ECO-BETRIEB ● Im ECO-Betrieb wird die Wärmepumpe ohne Einsatz des elektrischen Heizers zum Erwärmen verwendet. Der ECO- Betrieb gibt Ihnen die Möglichkeit, eine geringere Warmwassertemperatur einzustellen als es andernfalls möglich wäre. Dies ist eine nützliche Funktion zur Reduzierung des Stromverbrauchs, wenn weniger Wasser zur Verfügung stehen muss.
ANTIBAKTERIELLER BETRIEB ● Wenn der antibakterielle Betrieb eingestellt ist, wird die Temperatur im Behälter einmal wöchentlich zur Sterilisation des Wassers auf 65 °C erhöht. Bei einer ganztägigen Stromversorgung beginnt der antibakterielle Betrieb jede Woche am Sonntag um 22.00 Uhr. Bei einer Nachtstromversorgung wird der antibakterielle Betrieb in jedem siebten Betriebszeitraum ausgeführt.
BOOST-BETRIEB ● Im Boost-Betrieb wird der elektrische Heizer eingesetzt und die volle Leistung der Wärmepumpe dazu verwendet, die Aufwärmdauer zu reduzieren. Hinweis: Der Boost-Betrieb steht im antibakteriellen Betrieb nicht zur Verfügung. Drücken Sie die Taste , wenn die Anzeige leuchtet. Die Anzeige leuchtet, um darauf hinzuweisen, dass der Boost-Betrieb aktiviert ist.
NOTBETRIEB ● Wenn das Außengerät ausgefallen ist (und der Fehlercode E1 ** blinkt) und der Wärmepumpenbetrieb nicht zur Verfügung steht, ist für einen begrenzten Zeitraum der Notbetrieb mit dem elektrischen Heizer möglich. ● Der Notbetrieb steht jedoch nicht zur Verfügung, wenn ein Fehler am Behälter aufgetreten ist (und Fehlercode E0 ** blinkt).
WARTUNG VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE WARTUNG VORSICHT ● Stoppen Sie vor der Wartung den Betrieb, und schalten Sie den Trennschalter aus. Wird diese Anweisung nicht beachtet, kann es zu einem Stromschlag kommen. ● Setzen Sie das Gerät keinem Wasser aus. Wird diese Anweisung nicht befolgt, kann es zu einem Strom- schlag kommen.
JÄHRLICHE INSPEKTION UND WARTUNG PRÜFEN DES WASSERENTHÄRTERS WARNUNG Stellen Sie die Wasserhärte auf einen Wert von 8,4 – 11,2 °dH Vergewissern Sie sich, dass (deutscher Härtegrad) ein. das Gerät ordnungsgemäß geerdet ist. ENTFERNEN VON KESSELSTEIN (NUR DURCH getrenntes oder AUTORISIERTES PERSONAL) gebrochenes Erdungskabel kann Fehlfunktionen und einen...
STROMAUSFALL ● Nach einem Stromausfall wird der Heizbetrieb wieder aufgenommen, sobald die Stromversorgung wieder funktioniert. ● Bei einem Stromausfall von 30 Minuten oder mehr werden die Anzeigen ausgeschaltet und die aktuelle Uhrzeit muss neu eingestellt werden. Der Timerbetrieb ist ohne Einstellung der aktuellen Uhrzeit nicht möglich (siehe Seiten 12-15). UNTERBRECHUNG DER WASSERVERSORGUNG ●...
INSTALLATION WARNUNG ● Die Installations- und elektrischen Arbeiten erfordern Fachwissen und dürfen nur von Ihrem Händler durch- geführt werden. Weitere Informationen zu Installationskosten und sonstigen Einzelheiten erhalten Sie von Ihrem Händler. ● Lassen Sie sich bei der Auswahl des Installationsorts von Ihrem Händler beraten. ●...
Seite 24
Erdung WARNUNG ● Erden Sie das Gerät, um einen Stromschlag durch Kriechstrom zu vermeiden. Die Erdung muss gemäß der technischen Spezifi kationen für elektrische Geräte erfolgen. Eine Erdung schützt vor Stromschlag und elektrischen Störungen, die beim Berühren des Geräts durch elektrische Entladung verursacht werden, und vermeidet somit Störungen beim Fernseh- und Radioempfang.
Überprüfen Sie anhand der folgenden Liste, ob Sie das jeweilige Problem FEHLERBEHEBUNG selbst lösen können, bevor Sie den Kundendienst rufen. GERÄUSCHE Das Gerät erzeugt während des Betriebs eine Reihe unterschiedlicher Geräusche. Folgende Geräusche sind während des Betriebs nicht ungewöhnlich. Erzeugtes Geräusch Betriebsart Klackergeräusche Beim Start...
Wenn der Heizbetrieb gestartet wird, kann insbesondere bei gedimmter Raumbeleuchtung ein leichtes Flackern auftreten. Dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen. Die Bedingungen der lokalen Stromversorger sind zu beachten. TECHNISCHE DATEN BEHÄLTER AUSSENGERÄT MODELLBEZEICHNUNG TAW-270NH2 RAW-25NH2 STROMVERSORGUNG – WS 1-phasig, 230 V, 50 Hz MAX. STROMSTÄRKE NENNVOLUMEN DES BEHÄLTERS (Vn) Liter –...