Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ABB Drives
Benutzerhandbuch
N2-Protokoll
ACS/ACH 400 AC Frequenzumrichter

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ABB ACS 400 AC

  • Seite 1 ABB Drives Benutzerhandbuch N2-Protokoll ACS/ACH 400 AC Frequenzumrichter...
  • Seite 3 Direkte N2-Busschnittstelle Für ACS/ACH 400 AC-Frequenzumrichter Benutzerhandbuch ACH400-N2-US-04 3AUA489002B5856 R0101 Rev B (EN-Code) Gültig ab: 01.11.01 Ersetzt: 30.06.00 Copyright © 2001 ABB Inc. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 5: Übersicht

    Sicherheitsvorschriften Übersicht Dieses Kapitel behandelt die Sicherheitsvor- schriften, die bei der Installation der direkten N2-Busschnittstelle in einem Netzwerk und dem Betrieb zu beachten sind. Vor Ausführung irgendwelcher Arbeiten am oder mit dem Gerät müssen die in diesem Kapi- tel enthaltenen Informationen gelesen werden. Warnungen und In diesem Handbuch wird zwischen zwei Arten von Sicherheitsvorschriften unterschieden.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften Allgemeine Warnung: Dieses Symbol warnt vor nichtelektrischen Gefahren, die zu Verlet- zungen von Personen und/oder Schäden an Geräten führen können. Der Text neben die- sem Symbol beschreibt Möglichkeiten zur Ver- meidung dieser Gefahr. Warnung vor elektrostatischer Entladung: Dieses Symbol warnt vor elektrostatischen Entladungen, die zu Schäden an Geräten füh- ren können.
  • Seite 7 Sicherheitsvorschriften An den Motorkabelanschlüssen des Frequenz- umrichters liegt bei eingeschalteter Netzspan- nung unabhängig vom Betrieb des Motors eine lebensgefährlich hohe Spannung an. Aufgrund extern gespeister Steuerkreise kön- nen sich im Frequenzumrichter selbst bei abge- schalteter Spannungsversorgung gefährlich hohe Spannungen bilden. Deshalb ist beim Arbeiten am Gerät entsprechende Vorsicht geboten.
  • Seite 8 Sicherheitsvorschriften ACS/ACH 400 Direkte N2-Bus Schnittstelle...
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitsvorschriften Übersicht................iii Warnungen und Hinweise ...........iii Warnungen..............iii Hinweise................ iv Allgemeine Sicherheitsvorschriften ........iv Kapitel 1 – Einführung Benutzung des Handbuchs ..........1-1 Angesprochener Personenkreis........1-2 Erläuterung der verwendeten Begriffe ......1-2 Analogeingänge ............1-3 Analogausgänge ............1-3 Binäreingänge .............1-3 Binärausgänge ............1-3 Statusänderung (COS: Change of State)....
  • Seite 10 Verdrahtung ..............3-2 Anschlüsse..............3-2 Erdung und Abschluss ..........3-4 Kapitel 4 – Programmierung Programmierung des Frequenzumrichters....4-1 Unterstützte Funktionen........... 4-1 Analogeingang ............4-2 Binäreingang............... 4-2 Analogausgang ............4-2 Binärausgang.............. 4-3 Konfiguration der Kommunikation........4-4 Konfiguration der Ausgänge ..........4-8 Analogausgänge ............4-8 Binärausgänge............
  • Seite 11: Kapitel 1 - Einführung

    Kapitel 1 – Einführung In diesem Kapitel werden der Zweck und der Inhalt des Handbuchs und die Zielgruppe beschrieben, die in diesem Handbuch verwen- deten Konventionen erläutert und weitere Handbücher aufgelistet. Benutzung des Zweck dieses Handbuchs ist es, dem Benutzer die Informationen zu liefern, die für die Inbe- Handbuchs triebnahme und Programmierung des einstell-...
  • Seite 12: Angesprochener Personenkreis

    Voraussetzungen erfüllen: Personenkreis • Kenntnisse auf den Gebieten Installati- onstechnik, elektronische Bauteile und elektrische Schaltzeichen. • Grundkenntnisse im Bereich ABB-Pro- dukt-Bezeichnungen und ABB-Benen- nungen. • Erfahrung bei der Installation, dem Betrieb und der Programmierung der ACS 400 oder ACH 400 Frequenzum- richter.
  • Seite 13: Kapitel 1 - Einführung

    Kapitel 1 – Einführung Analogeingänge Analogeingänge sind reale Zahlenwerte, die Eingaben in das Metasys darstellen. Beim ACS/ACH 400 Frequenzumrichter gehören zu den Analogeingangswerten die Istwerte und die Einträge in die Fehlerliste. Analogausgänge Analogausgänge sind reale Zahlenwerte, die Ausgaben aus dem Metasys darstellen. Beim ACS/ACH 400 Frequenzumrichter, gehören die Sollwerte zu den Analogausgangswerten.
  • Seite 14: N2-Bus

    Klemmleiste X1 befindet, als X1:4 angegeben. Weitere Handbücher Weitere Informationen zu diesem Frequenzum- richter siehe ABB Betriebsanleitung für ACS 400 Frequenzumrichter von 2,2 bis 37 kW oder ACH 400 Betriebanleitung AC Frequenz- umrichter für Drehzahlregelung von 3 bis 40 HP, 230 Volt und 3 bis 50 HP, 460 V AC-Indukti- onsmotoren .
  • Seite 15: Kapitel 2 - Übersicht Über Den Anschluss Des N2-Busses

    Kapitel 2 – Übersicht über den Anschluss des N2-Busses In diesem Kapitel werden die allgemeines Merkmale des N2-Busses beschrieben. Einzelheiten über die Verwendung des N2- Busses siehe Dokumentation von Johnson Controls. Einleitung Das N2-Bus-Protokoll ist eine serielle Master - Slave-Kommunikation. Dieses Protokoll wird vom Metasys-System von Johnson Controls verwendet.
  • Seite 16: Die Integration In Metasys

    Kapitel 2 – Übersicht über den Anschluss des N2-Busses Die Integration In Abbildung 2-1 “ABB und die Integration in Metasys” wird die Integration des Frequenzum- in Metasys richters in das Metasys-System von Johnson Controls beschrieben. N1LAN N2-Bus Abbildung 2-1 ABB und die Integration in Metasys...
  • Seite 17 Johnson Controls dargestellt. Panel Version/LTD PC-Version Converter N2-Bus Abbildung 2-2 ABB und Integration von Metasys Companion Über den N2-Bus kann durch die umfangrei- chen Funktionen von Metasys FMS auf jeden ACS/ACH 400 Frequenzumrichter zugegriffen werden. Hierzu gehören die Statusänderung (COS), Überwachung, Alarmierung, Zeitpla-...
  • Seite 18: Gerätetyp

    Kapitel 2 – Übersicht über den Anschluss des N2-Busses Gerätetyp Für die Metasys- und Metasys Companion- Produkte lautet der Gerätetyp für den ACS/ ACH 400 Frequenzumrichter VND. DDL-Datei Um die Definition der Anschlüsse für die NCU- Einheit zu vereinfachen, ist die ACH 400.DDL -Datei im Anhang B aufgeli- stet.
  • Seite 19: Kapitel 3 - Installation

    Kapitel 3 – Installation In diesem Kapitel wird die Installation des N2- Netzes für ACS/ACH 400 Frequenzumrichter durch RS-485 Anschluss beschrieben. Es wer- den die Planung der Netzwerkinstallation, die erforderliche Hardwareverdrahtung und die bei der Programmierung des Frequenzumrichters zu berücksichtigenden Aspekte beschrieben. Einleitung Der Anschluss des N2-Busses an den ACS/ ACH 400 Frequenzumrichter basiert auf der...
  • Seite 20: Rückmeldung Vom Frequenzumrichter

    Kapitel 3 – Installation Die verfügbaren Steuerungen werden in Kapitel 4 – Programmierung dieses Handbuchs detailliert beschrieben. Rückmeldung vom Metasys kann jeden Analog- und Digitalein- Frequenzumrichter gang aus dem Frequenzumrichter zurücklesen. Jeder Eingang des Frequenzumrichters hat eine festgelegte Bedeutung, die in Kapitel 4 – Programmierung in diesem Handbuch beschrieben ist.
  • Seite 21 Kapitel 3 – Installation Abbildung 3-1Verdrahtung der Datenübertragung bei ACS/ACH 400 Fre- quenzumrichtern 1 SRC 2 B=N2+ 3 A=N2- 4 AGND 5 SRC Der RS-485 Anschluss erfolgt mit einer der ver- drillten Zweidrahtleitung. Die B-Klemmen wer- den alle zusammengeschlossen und die A- Klemmen werden alle zusammengeschlossen.
  • Seite 22: Erdung Und Abschluss

    Kapitel 3 – Installation Erdung und Der N2-Bus darf an keiner Stelle direkt geerdet Abschluss sein. Alle am Netzwerk angeschlossenen Geräte müssen unter Verwendung der Erdungsklemmen sachgemäß geerdet sein. Die Erdleiter dürfen keine geschlossenen Schleifen bilden, und alle Geräte müssen an eine gemeinsame Erde angeschlossen wer- den.
  • Seite 23: Kapitel 4 - Programmierung

    Kapitel 4 – Programmierung In diesem Kapitel wird die Installation der ACS/ACH 400 Frequenzumrichter für die Kommunikation über den N2-Bus beschrieben. Der Leser muss mir dem ACS/ACH 400 Frequenzumrichter und dem Metasys-System von Johnson Controls vertraut sein. Programmierung Die Programmierung der ACS/ACH 400 Fre- quenzumrichter erfolgt über die Steuertafel.
  • Seite 24: Analogeingang

    Kapitel 4 – Programmierung Der ACS/ACH 400 Frequenzumrichter besitzt keine internen Werte für die N2-Bus- Kommunikation. Eine vollständige Liste der analogen und binären Ein- und Ausgänge ist im Anhang A enthalten. Analogeingang Die Analogeingänge unterstützen die folgenden Funktionen: • Analogeingangsistwert in physikalischen Einheiten •...
  • Seite 25: Binärausgang

    Kapitel 4 – Programmierung Binärausgang Die Binärausgänge unterstützen folgende Funktionen: • Binärausgangswert • Der Wert für die Korrektur wird zur Änderung des Binärausgangswertes verwendet. Eine Rückkehr zu dem vorherigen Wert durch Rücknahme der Korrektur ist nicht möglich. Die Korrekturfunktion wird nur zur Wertänderung verwendet.
  • Seite 26: Konfiguration Der Kommunikation

    Kapitel 4 – Programmierung Konfiguration der Um den N2-Bus-Anschluss zu aktivieren, muss Kommunikation Parameter 5005 PROTOCOL SEL auf OEM APPLIC (4) gesetzt werden. Wenn diese Wahl- möglichkeit auf der Steuertafel nicht angezeigt wird, ist auf dem Frequenzumrichter die N2- Protokoll-Software nicht in den Applikations- speicher geladen.
  • Seite 27 Kapitel 4 – Programmierung 1 OEM-Applikations-ID und Dieser Parameter gibt die ID-Nummer der Version Anwendungssoftware und den Versionscode an. Die beiden ersten Ziffern geben die ID- Nummer und die beiden folgenden den Versi- onscode an. Die Applikations-ID für die N2- Software lautet 10.
  • Seite 28 Kapitel 4 – Programmierung Konstantdrehzahl weiter. Der Frequenzumrich- ter schaltet auch am N2 -Bus auf offline. Um den Frequenzumrichter zurücksetzen zu kön- nen, muss zuerst die Kommunikation wieder- hergestellt und die Störung beseitigt werden. 3 = LETZTE DREHZAHL Der Frequenzumrichter läuft weiter Der Frequenzumrichter meldet -Störung auf der Steuertafel und läuft mit dem letzten...
  • Seite 29 Kapitel 4 – Programmierung 7 Zähler für Formfehler Dieser Zähler erfasst die auf dem N2-Bus auf- tretenden Formfehler. Dieser Zähler läuft bei einer falschen Baud-Rate oder Rauschen der Verbindung weiter. 8 Überlaufzähler Dieser Zähler erfasst die auf dem N2-Bus auf- tretenden Überlauffehler.
  • Seite 30: Konfiguration Der Ausgänge

    Kapitel 4 – Programmierung Konfiguration Die Realisierung des N2-Busses entspricht der herkömmlichen Konfiguration der Steuerplatz- der Ausgänge logik des ACS/ACH 400 Frequenzumrichters. Das bedeutet, wenn Ausgänge zur Steuerung des Frequenzumrichters verwendet werden sollen, muss der Frequenzumrichter auch für den Empfang von Befehlen von einem Kommu- nikationsanschluss konfiguriert werden.
  • Seite 31 Kapitel 4 – Programmierung Wenn dieser Anschluss auf 0 gesetzt wird, wird der Frequenzumrichter über eine Rampe gestoppt. Binärausgang 4 FREIGABE verwen- den, damit der Frequenzumrichter durch aus- trudeln stoppt. 2 VORWÄRTS/ Den Parameter 1003 auf VERLANGT setzen. RÜCKWÄRTS Außerdem ist der folgende Parameter in Abhängigkeit des gewählten Sollwerts einzu- stellen: •...
  • Seite 32: Fehlerspeicher

    Kapitel 4 – Programmierung Fehlerspeicher Der ACS/ACH 400 besitzt einen Fehlerspei- cher, die die drei letzten Fehler erfasst. Dieser Speicher kann mit dem Analogeingängen 13 - 15 ausgelesen werden. Fehler Fehler sind anormale Situationen, die der Fre- quenzumrichter erkennt und die zu einer Stö- rung des Frequenzumrichters führen.
  • Seite 33 Kapitel 4 – Programmierung PANEL LOSS Steuertafel fehlt. Steuertafel ist abgeschaltet, wenn Start/ Stop/Drehrichtung oder Sollwert von der Steuertafel kommen. Siehe Parameter 3002 und ANHANG. Hinweis! Wenn FL10 beim Abschalten der Spannung aktiv ist, läuft der ACS/ACH 400 mit Fernsteuerung (REM) an, wenn die Spannungsversorgung wieder eingeschaltet wird.
  • Seite 34 Kapitel 4 – Programmierung 4-12 Direkte N2-Bus Schnittstelle...
  • Seite 35: Kapitel 5 - Fehlersuche

    Kapitel 5 – Fehlersuche In diesem Kapitel werden die Vorgehensweisen bei der Fehlersuche in der N2-Bus-Installation mit Hilfe der Diagnosezähler, Fehlerspeicher und der Statusanzeigen des Frequenzumrich- ters beschrieben. Außerdem werden mögliche Fehlerursachen angesprochen. Fehlerdiagnose Dieses Kapitel behandelt die Probleme der seri- ellen Kommunikation des ACS/ACH 400 N2- Bus und ihre mögliche Behebung.
  • Seite 36: Keine Metasys-Station Ist Online

    Kapitel 5 – Fehlersuche BAD MESSAGE COUNTER darf sich über- haupt nicht verändern. Wenn Probleme vorliegen, läuft der BAD MES- SAGE COUNTER jeweils beim Empfang einer negativen Meldung und der GOOD MESSAGE COUNTER beim Empfang einer positiven Mel- dung weiter. Keine Metasys-Sta- Diagnoseverfahren: Ist keine Station online tion ist online...
  • Seite 37: Kurzzeitiges Umschalten Auf Offline

    Kapitel 5 – Fehlersuche Gründe hierfür sind entweder, dass das Meta- sys-System abgeschaltet war oder die Verbin- dung schlecht war. Eventuell ist auch die Zeit für TIME-OUT beim Frequenzumrichter zu kurz gewählt. Metasys fragt den Frequenzumrichter nicht innerhalb der mit Parameter 5303 TIME-OUT TIME einge- stellten Zeit ab.
  • Seite 38 Kapitel 5 – Fehlersuche Direkte N2-Bus Schnittstelle...
  • Seite 39: Anhang A - Anschlussliste

    Anhang A – Anschlussliste Dieses Kapitel enthält die vollständige Liste der für den ACS/ACH 400 Frequenzumrichter festgelegten Ein- und Ausgänge. Dieses Kapitel ist für Referenzzwecke vorgesehen. Alle in den Frequenzumrichter eingelesenen und daraus ausgelesenen Werte sind in physikalischen Einheiten angegeben. Parameter Alle Ein- und Ausgänge sind in der folgenden Tabelle aufgelistet.
  • Seite 40: Parameter

    Parameter Anschluss Einheiten Bereich LETZTER FEHLER FEHLERCODE Fehlercode LETZTER FEHLER Fehlercode ÄLTESTER FEHLER AI 1 ISTWERT 0 - 100 0 - 100 AI 2 ISTWERT 0 - 20 AO 1 ISTWERT Binäreingänge: STOP/LÄUFT 0 = Stop, 1 = Frequenz- VORWÄRTS/RÜCK- 0 = vorwärts, 1 = rück- 0 = OK, 1 = Frequenzum- OK/FEHLER...
  • Seite 41 Parameter Anschluss Einheiten Bereich Analogausgänge: 0 - 100 SOLLWERT 1 0 – 100 SOLLWERT 2 STROMGRENZE 0.5*In - 1.66*In 0.1 – 1800 BESCHLEUN.ZEIT 1 0.1 – 1800 VERZÖGER.ZEIT 1 VESTÄRK. PID-CONT 0.1 – 100 PID-REGELUNG I-Zeit 0.1 – 320 PID-REGELUNG D-Zeit 0 - 10 0 - 10 PID-REG.
  • Seite 42 Parameter ACS/ACH 400 Direkte N2-Bus Schnittstelle...
  • Seite 43: Anhang B - Ddl-Datei Für Ncu

    Ein-/Ausgänge der ACS/ACH 400 Frequenz- umrichter zu den Netzwerk-Controllern festle- gen. ACH_400.DDL Die Datei ACH_400.DDL hat folgenden Inhalt. ********************************************** ABB Drives, ACH 400 Variable Frequency Drive ********************************************** CSMODEL "ACH_400","VND" AITITLE "Analog Inputs" BITITLE "Binary Inputs" AOTITLE "Analog Outputs" BOTITLE "Binary Outputs"...
  • Seite 44 Anhang B – DDL-Datei für NCU CSAI "AI15",N,N,"1ST FLT","Code" CSAI "AI16",N,N,"AI 1","%" CSAI "AI17",N,N,"AI 2","%" CSAI "AI18",N,N,"AO 1","mA" CSBI "BI1",N,N,"STATUS","STOP","RUN" CSBI "BI2",N,N,"DIRECT.","FWD","REV" CSBI "BI3",N,N,"FAULT","OK","FLT" CSBI "BI4",N,N,"RO 1","OFF","ON" CSBI "BI5",N,N,"RO 2","OFF","ON" CSBI "BI6",N,N,"DI 1","OFF","ON" CSBI "BI7",N,N,"DI 2","OFF","ON" CSBI "BI8",N,N,"DI 3","OFF","ON" CSBI "BI9",N,N,"DI 4","OFF","ON" CSBI "BI10",N,N,"DI 5","OFF","ON”...
  • Seite 46 ABB Automation Products GmbH Standard Drives Dudenstraße 44-46 D-68167 Mannheim Deutschland Telefon: +49 (0)621 381 1741 Fax: +49 (0)621 381 1777 Internet: www.abb.com/motors&drives...

Diese Anleitung auch für:

Ach 400 ac

Inhaltsverzeichnis