Seite 1
LLobe GmbH & Co. KG - D-41334 Nettetal Falt-Mountain-E-Bike Sport...
Seite 2
Falt-Mountain-E-Bike Sport Fahrradpass Füllen Sie diesen Fahrradpass möglichst vollständig aus. Er dient zur Identifikation im Fall eines Verlustes (Registrierung bei der Polizei) oder als Informationsgrundlage im Falle der Servicenotwendigkeit. 1. Sattel Name und Anschrift des Fahrradeigentümers 2. Sattelstütze 3. Schnellspannverschluss für Sattelstütze 4.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Unser Leitspruch "all for fun" spiegelt sich in unseren Produkten wider. Unsere Bikes sol- len jeden Tag Freude bereiten, Mobilität steigern und einfach Spaß machen. Dieses Fahrrad unterstützt Sie während der Fahrt mit einem elektrischen Motor.
Inhaltsverzeichnis Seite Bestimmungsgemäßer Gebrauch Sicherheitshinweise Vor der ersten Inbetriebnahme 1.1 Auspacken 1.2 Herstellen der Fahrbereitschaft 1.3 Laden des Akkus Bedienelemente 2.1 Steuerkonsole 2.2 Bremsen 2.3 Schaltung 2.4 Tretkurbel 2.5 Kette 2.6 Reifen 2.7 Federgabel und Rahmenfederung Zusammenklappen Wartung und Fehlerbehebung Technische Spezifikationen Garantie und Service Entsorgung...
Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Elektro-Fahrrad ist dafür bestimmt, auf befestigten Feld- und Waldwegen, Schot- terwegen sowie leichtem Gelände benutzt zu werden. Es ist aber nicht dazu geeignet, auf öffentlichen Straßen eingesetzt zu werden. Die hierzu erforderliche Beleuchtungsanlage ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss bei Bedarf durch den Benutzer oder eine Fach- werkstatt nachgerüstet werden.
Seite 6
• Schützen Sie das Fahrrad vor Feuchtigkeit. Stellen Sie es nur an Orten ab, die vor Regen und widrigen Witterungseinflüssen geschützt sind. • Beachten Sie stets alle Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) und der Stra- ßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) in der aktuellen Version. Technische Verände- rungen an Ihrem Fahrrad dürfen nur unter Berücksichtigung dieser Vorschriften durchgeführt werden! •...
mit. • Dieses Fahrrad ist für eine Zuladung von maximal 120 kg ausgelegt. Eine höhere Be- lastung kann zu Schäden und ernsthaften Verletzungen führen. WARNUNG! Alle mechanischen Komponenten unterliegen dem Verschleiß. Jegliche Verän- derung, z.B. von Form, Farbe oder Eigenschaft, kann auf eine Materialermüdung hindeuten.
• Hutmutter auf das Gewinde aufsetzen und festdrehen. • Abschließend Schnellspannverschluss schließen. Vorderrad ist nun fertig montiert. ACHTUNG! Auf geraden Sitz des Vorderrads achten. Kein Verkanten! Unfallgefahr! Sattel (1) einbauen Bauen Sie nun den Sattel mit Sattelstütze (2) ein und stellen Sie die gewünschte Höhe ein: a) Schnellspannverschluss (3) öffnen.
2. Lenker mittig am Vorbau anlegen. 3. Halteklammer wieder aufsetzen und die 4 Schrauben festziehen. Abb. 3 Pedale anbauen Die Pedale werden separat mitgeliefert und müssen angeschraubt werden. ACHTUNG! Unbedingt Kennzeichnung beachten: Pedal mit der Aufschrift R in Fahrtrich- tung rechts anbauen, Pedal mit der Aufschrift L links anbauen. Bei Nichtbe- achten kann das Gewinde beschädigt und schlimmstenfalls das Pedal nicht eingebaut werden, d.h., Ihr Fahrrad kann nicht benutzt werden! L = Linksgewinde, gegen den Uhrzeigersinn drehen...
Seite 10
a. Den Sicherungshebel des Klappmechanismus (14) öffnen und den Rahmen so weit auf- klappen, dass der Akku eingeschoben werden kann. Abb. 6 b. Den Akku einsetzen und dabei darauf achten, dass das Schloss nach unten weist. c. Schlüssel in das Schloss stecken und einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Verriegelungsbolzen aus dem Akku in den Rahmen ausfährt (Diebstahlsicherung).
1.3 Laden des Akkus ACHTUNG! SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN AKKU • Verwenden Sie zum Laden des Akkus ausschließlich das mitgelieferte Ladekabel (21). Explosionsgefahr! • Das Ladekabel darf nur für den Akku dieses Elektrofahrrads benutzt werden. Keine Akkus von Fremdherstellern damit laden. Kurzschluss-, Feuer- und Explosionsgefahr! •...
Seite 12
nur das mitgelieferte Ladekabel verwenden! • Das Ladekabel ist nicht dafür bestimmt, durch Personen mit eingeschränkten physi- schen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder man- gels Wissen benutzt zu werden. Es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Ladeka- bel zu benutzen ist.
Seite 13
Anschluss- Port Laden Sie den Akku spätestens dann neu, wenn bei eingeschalteter Steuerkonsole (4) nur Abb. 8 noch ein Teilstrich in der Akku-Ladezustandsanzeige erscheint (siehe Kapitel 2 Bedien- elemente ). Wichtiger Hinweis Lithium-Ionen-Akkus haben im Gegensatz zu anderen Akkutypen eine nur sehr geringe Selbstentladung.
2 Bedienelemente Wir empfehlen, den Umgang mit Ihrem neuen Fahrrad zunächst an einem ver- kehrsarmen Ort (z.B. Parkplatz) zu üben. Fahren Sie erst im normalen Straßen- verkehr, wenn Sie sich im Umgang mit Ihrem Fahrrad sicher fühlen. 2.1 Steuerkonsole Timer Akku-Ladezustand Taste Auf Geschwindigkeit...
Seite 15
Ein-/Ausschalten Drücken und halten Sie die Ein-/Aus-Taste der Steuerkonsole (4), um diese einzuschalten. Zum Ausschalten Taste erneut gedrückt halten, bis die Anzeige erlischt. Hinweis Falls sich der Motor ausschaltet oder das Fahrrad 5 Minuten lang nicht benutzt wird, schaltet sich die Steuerkonsole automatisch wieder ab. Fahren Sie langsam los.
Löschen der Tageskilometeranzeige (DST) • Nach dem Einschalten des Displays mindestens 5 Sekunden warten. Dann die Tasten Auf und Ab gleichzeitig drücken, bis die Tageskilometeranzeige (DST) und die Fahrtzeit (TM) blinken. • Ein-/Aus-Taste kurz drücken. • Beide Anzeigen werden auf 0 zurückgesetzt. Wird 5 Sekunden lang keine Taste gedrückt, kehrt die Anzeige automatisch in den Nor- malbetrieb zurück.
cken, um die Einstellungen zu speichern. Die Steuerkonsole geht nun zurück in den Nor- malbetrieb. ACHTUNG! Das Fahrrad ist nicht für kilometerlange und steile Anstiege geeignet! Der Motor (20) könnte überhitzen und beschädigt werden. Stellen Sie während der Fahrt einen Leistungsabfall fest, bremsen Sie sofort ab und schalten den Motor aus. Ist der Akku-Ladezustand kritisch, kann es zum Aussetzen des Elektro-Motors (20) kommen.
Bremshebel (6, 7) einstellen Überprüfen Sie regelmäßig die Einstellung der Bremsen und der Bremshebel. Testen Sie den Leerweg des Bremshebels durch Betätigung der Bremse im Stand und stellen Sie die Spannung gemäß Ihrer per- sönlichen Präferenz ein. Die Spannung des Bremszuges kann durch Drehen an der Einstellschraube verändert werden (siehe Abb.10): 1.
Schaltung einstellen Hinweis Durch eine gut eingestellte und regelmäßig gewartete Kettenschaltung kann der Verschleiß der Kette und der Zahnkränze reduziert und die Lebensdauer der gesamten Schaltung erhöht werden. Sollten sich die Gänge nicht richtig schalten lassen oder Geräu- sche beim Schalten auftreten, müssen eventuell Einstellungen an der Kettenschaltung vorgenommen werden.
einen Fachhändler nutzungsabhängig 1bis 2-mal im Jahr kontrolliert werden. Bei Ketten- schaltungen spannt sich die Kette automatisch durch die Spannfedern im Schaltwerk. 2.6 Reifen Ihr Fahrrad verfügt über Reifen der Größe 26 x 1,95". Es befinden sich Speichenreflekto- ren vorn und hinten in den Rädern. Zu wenig Reifendruck führt zu veränderter Fahrstabilität, geringerer Reichweite und er- höhtem Verschleiß.
Die Rahmenfederung F befindet sich unterhalb des Klappme- chanismus (14). Durch Drehen kann die Härte der Federung ein- gestellt werden: Härtere Federung: gegen den Uhrzeigersinn drehen Weichere Federung: im Uhrzeigersinn drehen Abb. 16 3 Zusammenklappen Zum Zusammenklappen des Fahrrads, z.B. für den Transport oder für das platzsparende Verstauen, gehen Sie wie folgt vor: 1.
4 Wartung und Fehlerbehebung Um den Ansatz von Rost an Ihrem Fahrrad zu verhindern und eine uneingeschränkte und sichere Funktionalität zu gewährleisten, müssen von Zeit zu Zeit Pflege- und Wartungsar- beiten durchgeführt werden. Für die Durchführung der hier beschriebenen Pflege- und Wartungsarbeiten benutzen Sie bitte handelsübliche Pflegemittel, Lappen und Tücher, sofern nicht anders angegeben.
Seite 23
Fehlerbehebung Problem Lösung Obwohl der Akku ausreichend • Prüfen Sie die Bremshebelstellung. Sobald eine Bremse betä- geladen ist, (mind. 2 Teilstriche tigt wird, wird der Motor automatisch ausgestellt. der Ladezustandsanzeige leuch- • Eine Kabelverbindung ist nicht richtig hergestellt. Prüfen Sie ten), gibt der Motor keine Tret- alle Kabelverbindungen.
5 Technische Spezifikationen Elektrische Spezifikationen: Akku: 36 V ~7,8 Ah Lithium-Ionen-Batterie, wartungsfrei Ladezeit ca. 5-6h, im Rahmen eingesetzt und verriegelt, inkl. Ladekabel Stromversorgung Ladekabel: 100-240 V, 47/63 Hz Controller: 36 V ~ 12 A Motor: 36 V ~ 250 W Hinterradnabenmotor, bürstenlos Motorleistungsdaten: Geschwindigkeit: Unterstützung bis max.
6 Garantie und Service Im Garantiefall wenden Sie sich bitte an unseren Service. Es gelten folgende Garantiebe- dingungen: • Wir gewähren 10 Jahre Garantie auf Material- und Konstruktionsfehler am Rahmen bei normaler Behandlung, Benutzung und Pflege. • Auf den Akku gewähren wir eine Garantie von 1 Jahr. Tritt während dieser Zeit ein De- fekt auf, wenden Sie sich zwecks Austauschs bitte an unseren Service.
Sie sich bitte an unsere Service-Hotline: Tel.: 0 21 53 - 95 91 479 Mo - Fr, 8 - 18 Uhr E-Mail: service@llobe-bike.de Anschrift: LLobe GmbH & Co. KG Hubertusstraße 6 41334 Nettetal 7 Entsorgung Dieses Fahrrad darf nicht zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden.
EG Konformitätserklärung gemäß der Richtlinie 2006/42/EG und 2014/30/EU EC-Declaration of Conformity in accordance with Directive 2006/42/EC and 2014/30/EU Firma LLobe GmbH & Co KG Hubertusstr. 6 Company 41334 Nettetal Produkt Pedelec Product Marke LLobe Brand Modell Sport Model Das oben genannte Produkt entspricht bei bestimmungsgemäßer Verwendung den...