Einführung Vielen Dank, dass Sie sich für einen Graupner-HoTT 2,4 GHz Emp- fänger GR-12SH + 3xG, GR-12 + 3xG oder GR-12 Vario + 3xG ent- schieden haben. Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, um möglichst optimale Resultate mit Ihrem HoTT-System zu erzielen, vor allem aber um Ihre Modelle sicher zu steuern.
Kenntnisse über den Umgang mit ferngesteuerten Modellen verfü- gen, so wenden Sie sich an einen erfahrenen Modellbauer oder an einen Modellbau-Club. Lieferumfang • Empfänger GR-12SH + 3xG, GR-12 + 3xG oder GR-12 Vario + 3xG • Anleitung Hinweis Graupner arbeitet ständig an der Weiterentwicklung sämtlicher Produkte.
Technische Daten Best.-Nr. GR-12SH + 3xG GR-12 + 3xG GR-12 Vario + 3xG Steckersystem Reichweite ca. 800 m ca. 2000 m ca. 2000 m Antenne 1x Draht 30 mm 1x Draht 145 mm, 1x Draht 145 mm, davon aktiv 30 mm...
ßen. • Es dürfen nur die von uns empfohlenen Komponenten und Zube- hörteile verwendet werden. Verwenden Sie immer nur zueinan- der passende, original Graupner-Steckverbindungen gleicher Konstruktion und gleichen Materials. • Achten Sie darauf, dass alle Steckverbindungen fest sitzen. Beim Lösen der Steckverbindung nicht an den Kabeln ziehen.
• Bevor Sie den Fernsteuerbetrieb aufnehmen, müssen Sie sich über die hierfür geltenden Gesetzen und gesetzlichen Bestim- mungen informieren. Diesen Gesetzen müssen Sie in jedem Falle Folge leisten. Achten Sie hierbei auf die eventuell unterschiedli- chen Gesetze der Länder. In Deutschland beispielsweise ist der Abschluss einer Haft- pflicht-Versicherung für alle Arten von Modellbetrieb zwingend vorgeschrieben.
Zu Ihrer Sicherheit im Umgang mit Akkus VORSICHT • Akkus vor Staub, Feuchtigkeit, Hitze und Vibrationen schützen. Nur zur Verwendung im Trockenen! • Verwenden Sie keine beschädigten Akkus. • Akkus nicht erhitzen, verbrennen oder kurzschließen. • Bei falscher Behandlung besteht Entzündungs-, Explosions-, Verätzungs- und Verbrennungsgefahr.
über zwei Stromzuleitungen versorgt werden. Die maximal mögliche Stromaufnahme der Servos beachten! Anschluss Stecken Sie die am Empfänger anzuschließenden Geräte in die Ste- ckerleiste des Empfängers. Die Servoanschlüsse der Graupner- HoTT- Empfänger sind entsprechend nummeriert. Das Stecksystem ist verpolungssicher. Wenden Sie auf keinen Fall Gewalt an.
Binding Um eine Verbindung zum Sender aufbauen zu können, müssen Graupner-HoTT-Empfänger zuvor mit mindestens einem Modell- speicher „ihres“ Graupner-HoTT-Senders verbunden werden. Die- ser Vorgang wird üblicherweise als „Binden“ oder „Binding“ bezeich- net. Die jeweils anzuwendenden Methoden sind jedoch nicht immer dieselben, weshalb die nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung...
Positionen der beteiligten Antennen zu verändern und die gesamte Prozedur ist zu wiederholen. Kompakt-Empfänger GR-12 + 3xG und GR-12 Vario + 3xG Das Binden ist nur möglich, solange keine aktive Verbindung zu einem Sender besteht. Soll der Empfänger auf einen neuen Modell- speicher binden, gehen Sie wie folgt vor: Binden Schritt-für-Schritt...
Kreiselinitialisierung vor Aufnahme des Flugbetriebes Nach jedem Einschalten der Empfangsanlage benötigt das Gyro-Sys- tem und ggf. auch das Vario des Empfängers ca. 2 Sekunden zur Ini- tialisierung. Während dieses Zeitraums darf das Modell nicht bewegt werden. Initialisierung der Kreisel Schritt-für-Schritt 1.
finden Sie im Abschnitt „Telemetrie“ der jeweiligen Senderanleitung AUSWAHL ANSAGEN RX DATA sowie eine ausführliche Beschreibung der Empfängermenüs auf der ALARMEINSTELLUNG jeweiligen Produktseite unter www.graupner.com im Internet. Hinweis Die in den nachfolgen Displayabbildungen dargestellten Werte zei- gen die Standardwerte. Display „EMPFAENGER“...
Seite 15
Hoehe max. Hinweise • Diese Option ist nur beim Empfänger GR-12 Vario + 3xG sicht- bar. • Die im Wertefeld der Zeile „Hoehe max.“ eingestellte Höhe EMPFAENGER 2.02 bezieht ich immer auf die Höhe über dem Standort beim Ein- SPRACHE:...
• SPANNUNG Unter Vorschaltung der nachfolgend beschrieben Schaltung kann über diese Anschlussbuchse eine Gleichspannung von max. 25,5 V anstelle der Empfängerspannung im Display angezeigt werden. Damit ist z. B. die direkte Überwachung eines Antriebs- akkus ohne zusätzlichen Sensor möglich. Achtung Schließen Sie niemals einen Akku mit einer Ausgangsspannung höher als 8,4 V direkt an eine der Anschlussbuchsen des Empfän- gers an! Der Empfänger und alle daran angeschlossenen Geräte...
ten Sie unbedingt darauf, dass sich jene Mischer nicht mit denen dieses Menüs überschneiden! MISCHER In dieser Zeile ist der jeweils einzustellende Mischern 1 … 5 auszu- FREIE MISCHER MISCHER wählen. VON KANAL: NACH KANAL: Die folgenden Einstellungen betreffen immer nur den in dieser Zeile TRIMM: ausgewählten Mischer.
Deltamodell mit Differenzierung FREIE MISCHER FREIE MISCHER FREIE MISCHER MISCHER MISCHER MISCHER VON KANAL: VON KANAL: VON KANAL: NACH KANAL: NACH KANAL: NACH KANAL: TRIMM: TRIMM: TRIMM: WEG–: +100% WEG–: +100% WEG–: +60% WEG+: +60% WEG+: +100% WEG+: +100% Querruder-Differenzierung im Beispiel 40 %. Alternativ kann die Pro- grammierung auch im Sendermenü...
Seite 19
MODE Der Modus ist für QR/HR und SR getrennt einstellbar. Kreisel Einstell. MODE QR/HR Der Modus kann entweder fest eingestellt oder über einen auswähl- MODE SR baren Steuerkanal umgeschaltet werden. Wird im Sender dem aus- Quer: gewählten Steuerkanal ein Proportionalgeber zugewiesen, kann Hoehe: Seite: damit der jeweilige Modus in folgenden Stellbereichen des maximal...
FAKTOR Die Einstellung eines Faktors beeinflusst die Parameter von „Quer“, „Hoehe“ und „Seite“ gleichermaßen. Einstellbereich: AUS, (0 … 200)K5 … K16 Wird dem ausgewählten Steuerkanal im Sender ein Proportionalge- ber zugewiesen, kann mit diesem der gewünschte Faktor zwischen ±200 % in 1-%-Schritten eingestellt werden. Hinweise •...
Seite 21
6. Diesen durch erneutes Drücken der SET-Taste speichern. 7. Den ausgewählten Proportionalgeber zur Kontrolle bewegen. Ändert sich der in der Klammer angezeigte Wert entsprechend zwischen 0 und 10, ist Programmierung in Ordnung. Anderenfalls sind die diesbezüglichen Einstellungen zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
Ist das nicht möglich, muss das betreffende Servo im Modell entsprechend gedreht eingebaut werden! • Werden programmierbare Servos verwendet, z. B. Graupner DES-, HVS- oder HBS-Servos, kann die Servoreverse-Einstellung entsprechend der zugehörigen Anleitung direkt im Servo vorge- nommen werden.
Seite 23
Im Display wird die „Quer“ invers dargestellt. 5. Das Modell um mehr als 45 Grad nach rechts kippen. Sobald die erkannte Achse mit Vorzeichen und Achsennummer in „normaler“ Darstellung angezeigt wird, ist die Achsenerkennung abgeschlossen. Die Nummer resultiert sich aus der angesprochenen Kreisel- achse und das Vorzeichen aus Einbaulage des Empfängers und Servodrehrichtung.
Höhenruder Bewegung des Modells Ruderreaktion (Heckansicht) Seitenruder Bewegung des Modells Ruderreaktion (Heckansicht) Display „SERVO BEGRENZUNG“ In diesem Menü können die Servowege für alle Kanäle limitiert wer- SERVO BEGRENZUNG den damit die Servos im Gyro-Betrieb nicht am mechanischen 1: -150% +150% 2: -150% +150% Anschlag anlaufen können.
Stecken Sie das empfängerseitige Ende des jeweiligen Adapterkabels in die mit „- + 5 T“ der Kompakt-Empfänger GR-12 + 3xG und GR-12 Vario + 3xG bzw. in die mit „5 + -“ bezeichnete Buchse des Slowflyer-Empfängers GR-12SH + 3xG. Das Stecksystem ist verpo- lungssicher.
Vorankündigung geändert werden. Die jeweils aktuelle Version finden Sie im Internet unter www.graup- ner.com auf der entsprechenden Produktseite. Darüber hinaus über - nimmt die Firma Graupner keinerlei Verantwortung oder Haf- tung für Fehler oder Ungenauigkeiten, die in Bedienungsanleitungen auftreten können.