Bitte zuerst lesen! • Änderungen des Inhalts dieser Bedienungsanleitung und der mitgelieferten Grundlegenden Referenz bleiben ohne Vorankündigung vorbehalten. • Bitte beachten Sie, dass die in dieser Bedienungsanleitung dargestellten Anzeigebeispiele und Produktillustrationen von den tatsächlichen Anzeigen und Konfigurationen der Kamera abweichen können. Flüssigkristalldisplay Das Flüssigkristalldisplay des Farbdisplays ist ein Produkt der neuesten Herstellungstechnologie und gewährleistet eine Pixelausbeute von über 99,99%.
Auspacken Kontrollieren Sie bitte beim Auspacken, ob alle nachstehend gezeigten Artikel enthalten sind. Falls etwas fehlt, wenden Sie sich bitte an Ihren Original-Fachhändler. Digitalkamera Lithiumionen-Akku USB Adapter Handschlaufe USB-Kabel...
Bildschirm-Einblendungen Auf dem Farbdisplay werden verschiedene Anzeigen, Icons und Werte eingeblendet, die Sie über den aktuellen Status der Kamera informiert halten. • Die in diesem Abschnitt gezeigten Illustrationen zeigen die Lage der Einblendungen und Daten, die in den verschiedenen Modi im Display erscheinen können.
• Movie-Wiedergabe 1 Dateityp 2 Ordnername/Dateiname (Seite 89) 3 Movie-Aufnahmedauer (Seite 44) 4 Movie-Bildqualität (Seite 34) 5 Datum/Uhrzeit (Seite 93) 6 Ladezustandsanzeige (Seite 17) Konfigurieren der Farbdisplay-Einstellungen Sie können die Displayinformationen mit [ ] (DISP) ein- und ausschalten. Sie können getrennte Einstellungen für den Aufnahme- und den Wiedergabemodus konfigurieren.
Schnellstart-Grundlagen Was ist eine Digitalkamera? Bei einer Digitalkamera werden die Bilder auf einer Speicherkarte gespeichert, was es ermöglicht, beliebig oft Bilder aufzunehmen und wieder zu löschen. Aufzeichnen Löschen Wiedergaben Die aufgezeichneten Bilder können auf verschiedene Weise verwendet werden. Bilder auf dem Computer Bilder drucken Bilder als E-Mail-Anhang speichern...
Was Sie mit Ihrer Kamera tun können Ihre Kamera bietet eine breite Vielfalt an praktischen Möglichkeiten und Funktionen, die das Aufnehmen digitaler Bilder vereinfachen, darunter auch die folgenden drei Hauptfunktionen. Gesichtserk. Wenn Sie die Kamera auf eine Person richten, erfasst sie automatisch deren Gesicht, damit Ihnen jede Aufnahme gelingt.
Laden Sie vor der Benutzung zuerst den Akku. Beachten Sie bitte, dass bei einer neu gekauften Kamera der Akku noch nicht geladen ist. Führen Sie zum Einsetzen des Akkus in die Kamera und zum Laden die folgenden Schritte aus. • Verwenden Sie nur den mit der Kamera gelieferten Akku oder Akkutyp und Ladegerät.
Akku laden Sie können zum Laden des Akkus der Kamera eine der folgenden zwei Methoden verwenden. • USB-Adapter • USB-Anschluss an einen Computer • Zum Laden mit dem USB-Adapter Schalten Sie die Kamera aus. Vergewissern Sie sich, dass das Farbdisplay der Kamera leer ist.
• Zum Laden mittels USB-Anschluss an einen Computer Der in die Kamera einsetzte Akku wird stets geladen, wenn die Kamera über das USB-Kabel direkt an einen Computer angeschlossen ist. • Abhängig von den Computereinstellungen ist eventuell kein Laden des Kamera- Akkus über einen USB-Anschluss möglich.
Seite 16
Schließen Sie bei USB-Kabel USB-Port (mit Kamera mitgeliefert) eingeschaltetem Computer die Kamera an diesen an. Großer Stecker Die Kontrolllampe müsste jetzt rot leuchten, was anzeigt, dass das Laden begonnen hat. Die Kontrolllampe erlischt, [USB/AV]- wenn der Ladevorgang Anschluss beendet ist. Zum Erreichen einer vollen Ladung sind etwa Kleiner Stecker...
Zur Beachtung : • Auch bei eingeschalteter Kamera wird der Akku weiter geladen, solange die USB- Verbindung mit dem Computer besteht. In diesem Falle ändern sich allerdings die Anzeigefunktionen der Kontrolllampe wie unten beschrieben. Anzeigefunktionen der Kontrolllampe Lampenstatus Beschreibung Leuchtet/blinkt Akku wird geladen bernsteinfarben Unzulässige Umgebungstemperatur, übermäßig lange...
Seite 18
Kontrollieren der Akku-Restladung Während Akkustrom verbraucht wird, zeigt wie unten dargestellt eine Ladezustandsanzeige im Farbdisplay die Restladung an. Restladung Hoch Niedrig Ladezustandsanzeige zeigt eine niedrige Restladung an. Laden Sie den Akku bitte umgehend wieder auf. Wenn angezeigt ist, ist keine Aufnahme möglich. Laden Sie den Akku sofort wieder auf.
Konfigurieren der Grundeinstellungen beim ersten Einschalten der Kamera Wenn zum ersten Mal ein Akku in die Kamera eingesetzt wird, erscheint ein Bildschirm zum Konfigurieren der Anzeigesprache-, Datums- und Uhrzeiteinstellungen. Wenn Datum und Uhrzeit nicht korrekt eingestellt sind, werden die Bilder mit falschen Datums- und Uhrzeitdaten gespeichert. WICHTIG! •...
Näheres dazu, wie Sie etwaige Fehler beim Einstellen von Anzeigesprache, Datum oder Uhrzeit im obigen Vorgang korrigieren, finden Sie auf den nachfolgenden Seiten. – Anzeigesprache: Seite 94 – Datum und Uhrzeit: Seite 93 Zur Beachtung : • Der örtliche Zeitversatz und die Verwendung einer Sommerzeit werden vom jeweiligen Land festgelegt, so dass hier Änderungen vorbehalten sind.
Speicherkarte einsetzen Schalten Sie die Kamera mit [ON/ OFF] (Strom) aus und öffnen Sie dann die Akkufach-Abdeckung. Schieben Sie die Raste des Akkufachdeckels in Richtung OPEN und öffnen Sie den Deckel wie von den Pfeilen in der Illustration gezeigt. Setzen Sie eine Speicherkarte ein. Die Speicherkarte mit der Vorderseite nach oben (zum Farbdisplay der Kamera) richten und so weit in den...
Neue Speicherkarte formatieren (initialisieren) Eine Speicherkarte muss zunächst formatiert werden, damit sie benutzt werden kann. Schalten Sie die Kamera mit [ON/OFF] (Strom) ein und drücken Sie dann [SET]. Wählen Sie im Controlpanel mit [ ] und [ ] die zweite Option von unten (MENU) und drücken Sie dann [SET] (Seite 30).
Ein- und Ausschalten der Kamera Strom einschalten [ON/OFF] (Strom) Zum Einschalten Drücken Sie [ON/OFF] (Strom) oder und Aufrufen des ] (Aufnahme). Aufnahmemodus • Die Kontrolllampe leuchtet momentan grün und das Objektiv wird ausgefahren (Seite 24). Kontrolllampe Zum Einschalten Drücken Sie [ ] (Wiedergabe).
Richtiges Halten der Kamera Sie erhalten keine scharfen Bilder, wenn Sie die Kamera beim Drücken des Auslösers bewegen. Halten Sie die Kamera beim Drücken des Auslösers unbedingt so wie unten in der Illustration gezeigt und stabilisieren Sie sie, indem Sie die Oberarme beim Aufnehmen fest an die Körperseiten anlegen.
Schnappschuss aufnehmen Schalten Sie die Kamera mit [ ] (Aufnahme) ein. Die Kamera wechselt in den Aufnahmemodus. Überzeugen Sie sich, dass im Display angezeigt ist. Falls nicht angezeigt, siehe Seite 48. Schnappschussmodus-Symbol Farbdisplay Auslöser ] (Aufnahme) Restliche Schnappschuss- Speicherkapazität Richten Sie Kamera auf das Motiv.
Seite 26
Drücken Sie den Auslöser halb, Kontrolllampe Fokussierrahmen um die Scharfeinstellung vorzunehmen. Wenn die Scharfeinstellung beendet ist, ertönt ein Piepton, die Kontrolllampe leuchtet grün und der Fokussierrahmen wechselt auf grün. Wenn der Auslöser halb gedrückt wird, passt Halb drücken die Kamera automatisch die Belichtung an Leicht bis zum und stellt das vom Objektiv erfasste Motiv Widerstand...
• Zum Verfolgen eines bewegten Motivs Drücken Sie den Auslöser halb, um ein bewegtes Motiv automatisch verfolgen und scharf einstellen zu lassen. Näheres finden Sie unter „ Verfolgen“ (Seite 57). Betrachten von Schnappschüssen Zum Betrachten von Schnappschüssen auf dem Farbdisplay der Kamera bitte wie nachstehend beschrieben vorgehen.
Löschen von Schnappschüssen und Movies Wenn der Speicher nicht mehr ausreicht, können Sie nicht mehr benötigte Schnappschüsse und Movies löschen, um Platz für weitere Bilder frei zu machen. • Sie können sowohl im Aufnahme- als auch im Wiedergabemodus Dateien löschen, indem Sie einfach ] (Löschen) drücken.
Bestimmte Dateien löschen Drücken Sie [ ] (Löschen). Wählen Sie mit [ ] und [ ] „Dateien löschen“ und drücken Sie dann [SET]. • Dies zeigt ein Dateienwahlfenster an. Stellen Sie den Auswahlrahmen mit [ ], [ ], [ ] und [ ] auf die zu löschende Datei und drücken Sie dann [SET].
Vorsichtsmaßregeln zur Schnappschussaufnahme Betrieb • Öffnen Sie auf keinen Fall den Akkufachdeckel, solange die Kontrolllampe noch grün blinkt. Dies könnte eine fehlerhafte Speicherung des gerade aufgenommenen Bildes, eine Beschädigung bereits gespeicherter Bilder, Fehlbetrieb der Kamera usw. zur Folge haben. • Falls unerwünschtes helles Licht auf das Objektiv fällt, schirmen Sie dieses beim Aufnehmen bitte mit der Hand ab.
Schnappschuss-Kursus Controlpanel benutzen Das Controlpanel kann zum Konfigurieren von Kameraeinstellungen verwendet werden. Drücken Sie im Aufnahmemodus [SET]. Dies wählt ein Controlpanel-Icon und zeigt die betreffenden Einstellungen an. [ ] [ ] [ ] [ ] Verfügbare Einstellungen Controlpanel [SET] Wählen Sie mit [ ] und [ ] die zu ändernde Einstellung. 1 Schnappschuss-Bildgröße/Qualität 6 Stumm-Modus (Seite 39) (Seiten 31, 60)
Zur Beachtung : • Für Controlpanel-Optionen (Seite 7), die auf ihre Anfangsvorgabe (Rücksetzeinstellung) gesetzt sind, erscheinen keine Icons. Ein Icon erscheint nur, wenn die Einstellung der betreffenden Controlpanel-Option geändert wird. Für die Controlpanel-Optionen gelten die folgenden Anfangsvorgaben. – Blitz: Blitzautomatik –...
Tipps für die Wahl der Bildgröße Denken Sie daran, dass größere Bilder durch ihre höhere Pixelzahl mehr Platz im Speicher in Anspruch nehmen. Mehr Details, aber höherer Speicherbedarf. Große Pixelzahl Günstig, wenn Bilder in einem großen Format (z.B. A3) ausgedruckt werden sollen. Weniger Details, aber weniger Kleine Pixelzahl Speicherbedarf.
Wählen Sie mit [ ] und [ ] eine Bildgröße und drücken Sie dann [SET]. Empfohlenes Bildgröße Druckformat und Beschreibung (Pixel) Verwendung 16 M Posterdruck (4608 3456) Gute Auflösung für saubere Bilder auch bei Posterdruck (4608 3072) Ausschnitten aus dem Original (Seite 72). 16:9 HDTV (4608...
• Movie-Bildqualität festlegen Die Movie-Bildqualität gibt die Detailliertheit, Weichheit und Schärfe des aufzunehmenden Movies bei der Wiedergabe vor. Durch Aufnehmen mit der High- Quality-Einstellung (1280) erzielen Sie eine bessere Bildqualität, gleichzeitig verkürzt sich aber die mögliche Aufnahmelänge. Drücken Sie im Aufnahmemodus [SET]. Wählen Sie mit [ ] und [ ] die zweite Option von oben im Controlpanel (Movie-Bildqualität).
Blitz benutzen (Blitz) Drücken Sie im Aufnahmemodus einmal Blitz [ ] ( ). Wählen Sie mit [ ] und [ ] die gewünschte Blitzeinstellung und drücken Sie dann [SET]. • Wenn keine Anzeigen auf dem Farbdisplay [ ] ( eingeblendet sind, können Sie mit [ ] ( durch die Blitzmodi schalten.
Seite 37
Zur Beachtung : • Achten Sie darauf, dass Sie nicht mit den Fingern oder der Schlaufe den Blitz blockieren. • Bei zu weit entfernten oder zu nahen Motiven erhalten Sie eventuell nicht den gewünschten Effekt. • Wenn Sie ohne Blitz bei wenig Licht aufnehmen, ist eine lange Verschlusszeit erforderlich, wodurch leicht Unschärfen durch die Kamera-Unruhe auftreten.
Selbstauslöser benutzen (Selbstauslöser) Bei Selbstauslösung startet auf Drücken des Auslösers zunächst ein Timer. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit wird dann der Verschluss ausgelöst und das Bild aufgenommen. Drücken Sie im Aufnahmemodus [SET]. Wählen Sie im Controlpanel mit [ ] und [ ] die vierte Option von oben (Selbstauslöser).
Benutzen der Gesichtserk. Beim Aufnehmen von Personen erfasst die Gesichtserk. die Gesichter von bis zu acht Personen und stellt den Fokus und die Helligkeit entsprechend ein. Drücken Sie im Aufnahmemodus [SET]. Wählen Sie im Controlpanel mit [ ] und ] die fünfte Option von oben (Gesichtserk.).
Aufnehmen ohne andere zu stören (Stumm-Modus) Der Stumm-Modus deaktiviert automatisch den Blitz, schaltet die Bedientöne stumm und konfiguriert andere Einstellungen dahingehend, dass andere in Ihrer Nähe nicht gestört werden. Dies ist praktisch, wenn Sie z.B. in einem Museum oder an einem anderen Ort aufnehmen, an dem Blitzfotografie verboten ist.
Richten Sie Kamera auf das Motiv. Wenn die Kamera ein Gesicht erfasst, stellt sie das Gesicht kontinuierlich scharf (Seite 38). Wenn die Kamera kein Gesicht erfasst, fokussiert sie kontinuierlich auf die Bildmitte. • Die Kamera stellt das Bild scharf und der Fokussierrahmen wechselt auf grün. Wenn Sie bereit für die Aufnahme sind, drücken Sie bitte den Auslöser.
Seite 42
Ändern Sie mit [ ] und [ ] die Einstellung. Einstellung: Verfügbare Optionen: Bildgröße Blitz (Autom.)* / (An) / (Aus) Selbstauslöser (Selbstauslöser: 10 Sek.) / Einfachmodus MENÜ Register Qualität/Register Einr. • Das Sternchen (*) bezeichnet die Vorgaben bei Rücksetzung. • Die folgenden Erläuterungen gelten für den Einfachmodus. : Im Einfachmodus bleiben.
Mit Zoom aufnehmen Die Kamera besitzt einen 12,5-fach optischen Zoom (der die Brennweite des Objektivs variiert), der im Zusammenspiel mit dem Digitalzoom (für digitales Vergrößern des mittleren Bildbereichs) einen kombinierten 12,5- bis 159,5-fach Zoomeffekt ermöglicht. Der Bildverschlechterungspunkt ist von der Bildgröße abhängig (Seite 43).
Umschaltpunkt zwischen optischem und digitalem Zoom Wenn Sie den Zoomregler gegen (Telefoto) halten, stoppt der Zoom, wenn der maximale optische Zoomfaktor erreicht ist. Wenn Sie den Zoomregler momentan freigeben und dann wieder gegen (Telefoto) halten, schaltet dies auf den Digitalzoom, mit dem Sie noch einen höheren Zoomfaktor einstellen können. •...
Bild- und Tonaufnahme für Movies Movie aufnehmen Nehmen Sie die Qualitätseinstellung für das Movie vor (Seite 34). Die maximal mögliche Aufnahmelänge des Movies ist von der gewählten Qualitätseinstellung abhängig. Richten Sie im Aufnahmemodus Restliche Aufnahmedauer die Kamera auf das Motiv und (Seite 119) ] (Movie) drücken Sie dann [...
Seite 46
Zur Beachtung : • Bei über längere Zeit fortgeführter Movieaufnahme kann sich die Kamera etwas warm anfühlen. Dies ist normal und nicht als Anzeichen für eine Störung zu verstehen. • Die Kamera zeichnet auch den Ton auf. Bitte beachten Sie beim Aufnehmen eines Movies die folgenden Punkte.
Nur Ton aufnehmen (Sprachaufnahme) Mit der Sprachaufnahmefunktion sind reine Tonaufnahmen möglich, d.h. Tonaufnahmen ohne Schnappschuss oder Movie. Drücken Sie im Aufnahmemodus [SET]. Wählen Sie mit [ ] und [ ] die unterste Option im Controlpanel (SCN) und drücken Sie dann [SET] (Seite 30). Wählen Sie mit [ ], [ ], [ ] und [ ] die „Sprachaufnahme“-Szene und drücken Sie dann [SET].
Tonaufnahme wiedergeben Zeigen Sie im Wiedergabemodus mit [ ] und [ ] die abzuspielende Sprachaufnahmedatei Für Sprachaufnahmedateien wird anstelle eines Bildes angezeigt. Drücken Sie [ ] (Movie) zum Starten der Wiedergabe. • Sie können die Wiedergabe auch starten, indem Sie im Wiedergabepanel den zweiten Punkt von oben (Wiedergabestart) wählen und [SET] drücken (Seite 67).
Verwendung des Aufnahmemodus Was ist der Aufnahmemodus? Über Aufnahmemodus steht eine Reihe von „Beispielszenen“ mit Einstellungen zur Verfügung, die auf eine Reihe verschiedener Aufnahmebedingungen abgestimmt sind. Zum Vornehmen der Kamera-Einstellungen ist lediglich die zum gewünschten Zweck passende Beispielszene zu wählen, woraufhin die Kamera die entsprechenden Einstellungen automatisch vornimmt.
Drücken Sie [SET] zum Konfigurieren der Kamera mit den Einstellungen für die aktuell gewählte Szene. Dies schaltet auf den Aufnahmemodus zurück. • Die Einstellungen der gewählten Szene bleiben wirksam, bis Sie eine andere Szene wählen. • Zum Wählen einer anderen Aufnahmemodus-Szene wiederholen Sie bitte das obige Vorgehen ab Schritt 1.
Seite 51
• Aufgrund der jeweiligen Aufnahmebedingungen und anderer Faktoren erhalten Sie bei Verwendung einer Aufnahmemodus-Szene unter Umständen nicht die erwarteten Ergebnisse. • Nach dem Wählen einer Aufnahmemodus-Szene können Sie die erfolgten Kameraeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie aber, dass die Aufnahmemodus- Einstellungen auf die jeweiligen Vorgaben zurückgestellt werden, wenn Sie eine andere Aufnahmemodus-Szene wählen oder die Kamera ausschalten.
Weiterführende Einstellungen Nachstehend ist beschrieben, wie die Menüs zum Konfigurieren verschiedener Kamera-Einstellungen zu bedienen sind. • Die Inhalte und Bedienungsvorgänge des Aufnahmemodus-Menüs unterscheiden sich von denen im Wiedergabemodus. Dieser Abschnitt erläutert die Bedienung bei Verwendung der Aufnahmemenü-Anzeige. Näheres zur Bedienung bei Verwendung der Wiedergabemenü-Anzeige finden Sie auf Seite 67.
Seite 53
Zur Beachtung : • [ ] (Löschen) ist ein praktisches Hilfsmittel beim Navigieren in den Registern und Menüs. – Wenn ein Register gewählt ist, erscheint auf Drücken von [ ] (Löschen) die Sucheranzeige. – Wenn ein Menüpunkt oder eine Einstellung gewählt ist, schaltet Drücken von ] (Löschen Delete) in der folgenden Reihenfolge zurück: Einstellungen Menüpunkte Register.
Aufnahmemodus-Einstellungen (Aufnahme) Wählen eines Fokussiermodus (Fokus) Vorgehen ] (Aufnahme) [SET] MENU Register AUF Fokus Ungefährer Fokussiermodus Fokussierbereich Einstel- Aufnahmetyp lungen Schnapp- Movies Schnappschuss Movies schuss ∞ Generelle Circa 5 cm bis (unendlich) Autofokus Automatik Aufnahme (Weitwinkel) Circa 1 cm bis 50 cm Makro Nahaufnahme Automatik (Fünfte Zoomstufe aus max.
Seite 55
Scharfeinstellung manuell vornehmen Stellen Sie den Ausschnitt so ein, dass das Objekt, das scharf eingestellt werden soll, im gelben Rahmen auf dem Farbdisplay liegt. Stellen Sie das Bild im Farbdisplay mit [ ] und [ ] scharf ein. • Dabei wird der im Rahmen liegende Ausschnitt so vergrößert, dass er das ganze Display ausfüllt, um Gelber Rahmen die Scharfeinstellung zu erleichtern.
Halten Sie den Auslöser halb gedrückt (wodurch die Scharfeinstellung beibehalten wird) und bewegen Sie die Kamera zum Einstellen des Motivs. Wenn Sie bereit zum Aufnehmen des Bilds sind, drücken Sie den Auslöser ganz durch. Zur Beachtung : • Die Fokusverriegelung verriegelt auch die Belichtung (AE). Form des Fokussierrahmens ändern (Fokussierrahmen) Vorgehen ] (Aufnahme)
Sequenz verwenden Vorgehen ] (REC) [SET] MENU Register AUF Sequenz Wenn Sequenz aktiviert ist, nimmt die Kamera fortlaufend Bilder auf, bis der Speicher voll ist, solange Sie den Auslöser gedrückt halten. Freigeben des Auslösers stoppt die Serienaufnahme. Zur Beachtung : •...
Zur Beachtung : • Während der Movieaufnahme ist der Stabilisator deaktiviert. • ISO-Empfindlichkeit, Blende und Verschlusszeit erscheinen nicht im Farbdisplay, wenn der Auslöser halb gedrückt wird, während für Stabilisator „An“ gewählt ist. Diese Werte erscheinen aber kurz im Vorschaubild, das unmittelbar nach dem Aufnehmen eines Schnappschusses angezeigt wird.
Tasten [ ] und [ ] mit Funktionen belegen (L/R Verz.) Vorgehen ] (Aufnahme) [SET] MENU Register AUF L/R Verz. Sie können die Tasten [ ] und [ ] mit einer der nachstehenden vier Funktionen belegen. Einstellung [ ]/[ ] Tastenbedienung Bel.-Kompensation Ändert den Wert der Bel.-Kompensation (Seite 60) Weißabgleich Ändert die Weißabgleich-Einstellung (Seite 61)
Einschaltvorgaben konfigurieren (Speicher) Vorgehen ] (Aufnahme) [SET] MENU Register AUF Speicher Beim Ausschalten der Kamera speichert diese die aktuellen Einstellungen aller aktivierten Speicherpunkte und ruft diese beim nächsten Einschalten wieder ab. Speicherpunkte, die deaktiviert sind, werden mit jedem Ausschalten der Kamera auf ihre Werksvorgaben zurückgesetzt.
Bildqualität-Einstellungen (Qualität) Schnappschuss-Bildqualität festlegen (Qualität (Schnappschuss)) Vorgehen ] (Aufnahme) [SET] MENU Register Qualität Qualität (Schnappschuss) Fein Gibt der Bildqualität Vorrang. Normal Normal • Die Einstellung „Fein“ dient für eine besonders hohe Detailauflösung, z.B. bei Naturaufnahmen mit dichten Zweigen oder Blättern oder Bildern mit komplexen Mustern.
Weißabgleich anpassen (Weißabgleich) Vorgehen ] (Aufnahme) [SET] MENU Register Qualität Weißabgleich Sie können den Weißabgleich auf die beim Aufnehmen verfügbare Lichtquelle abstimmen und auf diese Weise vermeiden, z.B. bei bewölktem Himmel blaustichige Bilder oder unter Leuchtstofflicht grünstichige Bilder zu erhalten. Automatisch Die Kamera nimmt den Weißabgleich automatisch vor.
ISO-Empfindlichkeit anweisen (ISO) Vorgehen ] (Aufnahme) [SET] MENU Register Qualität Die ISO-Empfindlichkeit ist ein Wert, mit dem die Lichtempfindlichkeit angegeben wird. Für automatische Anpassung der Empfindlichkeit an die jeweiligen Automatisch Bedingungen. Niedrigere Langsame Verschlusszeit Weniger Rauschen ISO 64 Empfindlichkeit ISO 100 ISO 200 ISO 400 Etwas grobkörnig...
Betrachten von Schnappschüssen und Movies Betrachten von Schnappschüssen Das Vorgehen zum Betrachten von Schnappschüssen finden Sie auf Seite 26. Ein Movie betrachten Drücken Sie [ ] (Wiedergabe) und rufen Sie dann mit [ ] und [ ] das zu betrachtende Movie auf. Drücken Sie [ ] (Movie) zum Movie-Icon:...
Angezeigtes Bild zoomen Blättern Sie im Wiedergabemodus mit [ ] und [ ] durch die Bilder, bis das gewünschte Bild angezeigt ist. Halten Sie den Zoomregler an Zoomfaktor Mit [ ], [ ], [ ] und [ ] können Sie das Bild im Bildfläche Farbdisplay weiterscrollen.
Schnappschüsse und Movies auf einem TV betrachten Verwenden Sie zum Anschließen an den Fernseher das mit der Kamera mitgelieferte AV-Kabel. AV-Kabel (mitgeliefert) Gelb Weiß Video Audio AUDIO IN-Buchsen (weiß) [USB/AV]-Anschluss VIDEO IN-Buchse (gelb) Kontrollieren Sie, dass der Stecker des AV-Kabels mit dem Zeichen auf die Objektivseite ausgerichtet ist, und schließen Sie das Kabel an die Kamera an.
Seite 67
WICHTIG! • Vor dem Anschließen an einen Fernseher für die Bildwiedergabe sind die Tasten ] (Aufnahme) und [ ] (Wiedergabe) auf „Strom an“ oder „Strom an/aus“ einzustellen (Seite 95). • Der Ton wird von der Kamera anfänglich mit maximaler Lautstärke ausgegeben. Vor der Bildwiedergabe sollten Sie die Lautstärke daher am Fernseher relativ niedrig einstellen und dann später nach Bedarf erhöhen.
Andere Wiedergabefunktionen (Wiedergabe) Dieser Abschnitt erläutert Menüpunkte, die zum Konfigurieren von Einstellungen und für andere Wiedergabefunktionen dienen. Wiedergabepanel benutzen Drücken von [SET] im Wiedergabemodus zeigt das Wiedergabepanel an. • Bedienungsbeispiel für das Wiedergabepanel Drücken Sie im Wiedergabemodus [ ] [ ] Wiedergabepanel [SET].
Seite 69
Zeigt das Wiedergabemenü an. Im Wiedergabemenü können Sie die folgende Bedienung vornehmen. Wählen Sie mit [ ] und [ ] Register das Register mit dem einzustellenden Menüpunkt. Wählen Sie mit [ ] und [ ] den gewünschten Menüpunkt und drücken Sie dann [ ]. Ändern Sie mit [ ] und [ ] die Einstellung des gewählten Menüpunkts.
Wiedergeben einer Diashow auf der Kamera (Diashow) Drücken Sie im Wiedergabemodus [SET]. Wählen Sie mit [ ] und [ ] im Wiedergabepanel den dritten Punkt von unten (Diashow) und drücken Sie dann [SET] (Seite 67). Start Startet die Diashow. Zeit vom Start bis zum Ende der Diashow Zeit 1 bis 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten Zeitlänge, für die die einzelnen Bilder angezeigt werden...
Wiedergabe ohne andere zu stören (Stumm-Modus) Der Stumm-Modus schaltet die Kamerabetriebsgeräusche aus, damit Sie Bilder wiedergeben können, ohne andere dadurch zu stören. Drücken Sie im Wiedergabemodus [SET]. Wählen Sie im Wiedergabepanel (Seite 67) mit [ ] und [ ] die zweite Menü-Option von unten (Stumm) und drücken Sie dann [SET].
Bilder zum Drucken wählen (DPOF) Vorgehen ] (Wiedergabe) Schnappschuss-Bildschirm [SET] MENU Register WDG DPOF Näheres siehe Seite 78. Datei gegen Löschen schützen (Schützen) Vorgehen ] (Wiedergabe) [SET] MENU Register WDG Schützen Schützt bestimmte Dateien. Blättern Sie mit [ ] und [ ] durch die Dateien, bis die zu schützende Datei angezeigt ist.
Bildgröße eines Schnappschusses ändern (Größe ändern) Vorgehen ] (Wiedergabe) Schnappschuss-Bildschirm [SET] MENU Register WDG Größe ändern Sie können die Bildgröße eines Schnappschusses verkleinern und das Resultat als separaten Schnappschuss speichern. Das Original des Schnappschusses bleibt ebenfalls erhalten. Für das Neuformatieren eines Bilds stehen drei Bildgrößen zur Auswahl: 10 M, 6 M, VGA.
Schnappschuss nachvertonen (Sprachnotiz) Vorgehen ] (Wiedergabe) Schnappschuss-Bildschirm [SET] MENU Register WDG Sprachnotiz Sie können Ihre Schnappschüsse nachträglich vertonen. Sie können den Ton eines Schnappschusses jederzeit neu aufnehmen. Sie können zu einem einzelnen Schnappschuss bis zu 30 Sekunden Ton aufnehmen. Starten Sie die Tonaufnahme mit [SET]. Restliche Aufnahmezeit Drücken Sie erneut [SET], um die Tonaufnahme zu stoppen.
Drucken Schnappschüsse drucken Gewerblicher Bilderdienst Sie können eine Speicherkarte mit den gewünschten Bildern an einen gewerblichen Bilderdienst geben und die Bilder dort ausdrucken lassen. Ausdrucken mit dem eigenen Drucker Ausdrucken auf einem Drucker mit Speicherkartenslot Falls der Drucker einen Speicherkartenschlitz besitzt, können Sie die Bilder direkt von der Speicherkarte ausdrucken.
Direktanschluss an einen PictBridge-kompatiblen Drucker Im Falle eines Druckers, der PictBridge unterstützt, können Sie die Kamera ohne Umweg über einen Computer direkt an den Drucker anschließen. • Einstellen der Kamera vor dem Anschließen an den Drucker Schalten Sie die Kamera ein. Drücken Sie als Nächstes [SET] und zeigen Sie das Aufnahmemenü...
Seite 78
• Zum Drucken Schalten Sie den Drucker ein und setzen Sie das Papier ein. Schalten Sie die Kamera ein. Daraufhin erscheint die Druckmenü-Anzeige. Wählen Sie mit [ ] und [ ] „Papierformat“ und drücken Sie dann [ ]. Wählen Sie mit [ ] und [ ] ein Papierformat und drücken Sie dann [SET].
Mit DPOF auszudruckende Bilder und Anzahl Ausdrucke anweisen • Digital Print Order Format (DPOF) DPOF ist ein Standard, der es erlaubt, zusammen mit den Bildern auch Angaben zu Bildtyp, Anzahl Ausdrucke und Zeitstempel-Ein/Aus auf der Speicherkarte zu speichern. Nach Vornahme der Einstellungen können Sie die Bilder auf einem DPOF-fähigen Drucker selbst ausdrucken oder die Speicherkarte an einen Bilderdienst geben.
Seite 80
Drücken Sie [SET]. Die DPOF-Einstellungen werden nach dem Drucken nicht automatisch gelöscht. Beim nächsten DPOF-Druckvorgang werden wieder die zuvor für die Bilder eingegebenen DPOF-Einstellungen verwendet. Um die DPOF-Einstellungen zu annullieren, stellen Sie bitte die Anzahl der Ausdrucke für alle Bilder auf „00“. Informieren Sie Ihren Bilderdienst über die DPOF-Einstellungen! Wenn Sie einem Bilderdienst die Speicherkarte übergeben, geben Sie bitte unbedingt an, dass die Karte DPOF-Einstellungen für die zu druckenden Bilder und Anzahl...
• Von der Kamera unterstützte Standarde • PictBridge Dies ist ein Standard der Camera and Imaging Products Association (CIPA). • Exif Print Durch Ausdrucken auf einem Drucker, der Exif Print unterstützt, können mit den Bildern gespeicherte Informationen zu den Aufnahmebedingungen dazu genutzt werden, die Qualität der Druckausgaben zu verbessern.
Kamera mit einem Computer benutzen Was Sie mit einem Computer tun können... Bei an einen Computer angeschlossener Kamera bestehen die nachstehend beschriebenen Möglichkeiten. Bilder auf dem Bilder speichern und manuell betrachten Computer (USB-Anschluss) (Seiten 82). speichern und dort betrachten Auf dem Außer Bilder können auch Screenshot-Bilder Computer vom Computer an die Kamera übertragen...
Bilder auf einem Computer betrachten und speichern Sie können die Kamera zum Betrachten und Speichern von Bildern (Schnappschuss- und Movie-Dateien) an einen Computer anschließen. Zur Beachtung : • Sie können auch den Kartenschlitz des Computers (falls dort vorhanden) oder einen handelsüblichen Kartenleser verwenden, um Bilddateien direkt von der Speicherkarte der Kamera einzulesen.
Seite 84
Schalten Sie die Kamera USB-Kabel USB-Port aus und schließen Sie sie (mit Kamera mitgeliefert) über das mitgelieferte USB-Kabel der Kamera Großer Stecker an den Computer an. • Das Anschließen der Kamera über ein USB- Kabel an einen Computer startet das Laden des [USB/AV]- Kamera-Akkus (Seite 14).
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den „DCIM“-Ordner. Klicken Sie im erscheinenden Kontextmenü auf „Kopieren“. Benutzer von Windows 7 und Windows Vista: Klicken Sie auf „Start“ und dann „Dokumente“. Benutzer von Windows XP: Klicken Sie auf „Start“ und dann „Eigene Dateien“.
Versuchen Sie auf keinen Fall, mit dem Computer Bilddaten zu modifizieren, löschen, bewegen oder umzubenennen, die sich im eingebauten Memory der Kamera oder auf deren Speicherkarte befinden. Dies kann Probleme bei den Bildverwaltungsdaten der Kamera verursachen, wodurch Bilder eventuell nicht mehr auf der Kamera abgespielt werden können oder die restliche Speicherkapazität drastisch verändert wird.
Seite 87
Auch wenn auf dem Computer keine einwandfreie Wiedergabe möglich ist, können Sie die Kamera über ihr mitgeliefertes AV-Kabel an den Videoeingang eines TVs oder Computers anschließen und die Movies auf diese Weise wiedergeben. • Anschließen der Kamera an den Computer und Speichern von Dateien Schalten Sie die Kamera ein.
Seite 88
Schalten Sie die Kamera ein. Die Kontrolllampe der Kamera leuchtet jetzt grün. In diesem Modus erfasst der Macintosh die in die Kamera eingesetzte Speicherkarte (oder, falls nicht eingesetzt, das eingebaute Memory der Kamera) als Laufwerk. Das Aussehen des Laufwerk-Icons ist je nach Mac OS-Version unterschiedlich. •...
Bilder automatisch übertragen und auf dem Macintosh verwalten Falls Ihr Computer unter Mac OS X läuft, können Sie Schnappschüsse mit iPhoto verwalten, das bei manchen Macintosh-Produkten mitgeliefert wird. Movie abspielen Sie können Movies auf einem Macintosh mit QuickTime abspielen, das mit dem Betriebssystem mitgeliefert wurde.
Dateien und Ordner Bei jedem Aufnehmen eines Schnappschusses oder Movies sowie bei allen anderen Vorgängen, in denen Daten gespeichert werden, erzeugt die Kamera eine Datei und speichert diese. Die Dateien werden durch Speichern in Ordnern gruppiert. Alle Dateien und Ordner besitzen einen eigenen unverwechselbaren Namen. Name und maximal zulässige Anzahl Beispiel Datei...
Andere Einstellungen (Einstellung) Dieser Abschnitt erläutert weitere Menüpunkte, die zum Konfigurieren von Einstellungen und für andere Funktionen im Aufnahme- und Wiedergabemodus verwendet werden. Näheres finden Sie auf den folgenden Seiten. – Aufnahmemenü (Seite 51) – Wiedergabemenü (Seite 67) Kamera-Soundeinstellungen konfigurieren (Töne) Vorgehen [SET] MENU...
Startbild einstellen Vorgehen [SET] MENU Register Einr. Startbild Zeigen Sie das als Startbild gewünschte Bild an und wählen Sie dann „An“. • Das Startbild erscheint nicht, wenn die Kamera mit [ ] (Wiedergabe) eingeschaltet wird. • Sie können einen aufgenommenen Schnappschuss als Startbild einstellen oder eines der speziellen Startbilder im Memory der Kamera verwenden.
Weltzeit-Einstellungen vornehmen (Weltzeit) Vorgehen [SET] MENU Register Einr. Weltzeit Über die Weltzeitanzeige können Sie die aktuelle Uhrzeit einer anderen Zeitzone als der des Heimat-Stadtcodes einsehen, wenn Sie z.B. auf Reisen sind. Über die Weltzeit sind die Ortszeiten von 162 Städten aus 32 Zeitzonen rund um den Globus abrufbar.
Zeitstempel-Schnappschüsse (Datumsstempel) Vorgehen [SET] MENU Register Einr. Datumsstempel Sie können wahlweise nur das Aufnahmedatum oder Datum und Uhrzeit in die untere rechte Ecke Ihrer Schnappschüsse stempeln lassen. • Nach dem Einstempeln der Datums- und Uhrzeitinformationen in einen Schnappschuss können diese nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden. Beispiel: 10.
Datumsformat festlegen Vorgehen [SET] MENU Register Einr. Datumsformat Sie können zwischen drei verschiedenen Varianten für das Datum wählen. Beispiel: 10. Juli 2012 JJ/MM/TT 12/7/10 TT/MM/JJ 10/7/12 MM/TT/JJ 7/10/12 Anzeigesprache anweisen (Sprache) Vorgehen [SET] MENU Register Einr. Sprache • Wählen Sie die gewünschte Anzeigesprache.
Bereitschaftsfunktion einstellen (LCD-Abdunklung) Vorgehen [SET] MENU Register Einr. LCD-Abdunklung Diese Funktion schaltet das Farbdisplay aus, wenn über eine voreingestellte Zeitdauer keine Kamerabedienung mehr erfolgt. Drücken Sie eine beliebige Taste, um das Farbdisplay wieder einzuschalten. Ansprechzeit-Einstellungen: 30 Sek., 1 min., 2 min., Aus (Bei „Aus“ ist die LCD- Abdunklung deaktiviert.) •...
Belegung von [ ] und [ ] konfigurieren (REC/PLAY) Vorgehen [SET] MENU Register Einr. REC/PLAY Drücken von [ ] (Aufnahme) oder [ ] (Wiedergabe) schaltet Strom an die Kamera stets nur ein. Drücken von [ ] (Aufnahme) oder [ ] (Wiedergabe) schaltet Strom an/aus die Kamera ein bzw.
USB-Protokoll-Einstellung wählen (USB) Vorgehen [SET] MENU Register Einr. Nach dem folgenden Vorgehen können Sie das USB-Kommunikationsprotokoll wählen, das für den Datenaustausch mit einem Computer, Drucker oder anderen externen Gerät verwendet wird. Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie die Kamera mit einem Computer verbinden (Seiten 82, 86).
Eingebautes Memory oder eine Speicherkarte formatieren (Formatieren) Vorgehen [SET] MENU Register Einr. Formatieren Wenn eine Speicherkarte in die Kamera eingesetzt ist, wird durch diese Bedienung die Speicherkarte formatiert. Falls keine Speicherkarte eingesetzt ist, wird stattdessen das eingebaute Memory formatiert. • Durch den Formatiervorgang werden sämtliche Inhalte der Speicherkarte bzw. des eingebauten Memorys gelöscht.
Anhang Vorsichtsmaßregeln zur Benutzung • Nicht in Bewegung benutzen • Benutzen Sie die Kamera auf keinen Fall während des Lenkens eines Automobils oder anderen Fahrzeugs oder im Gehen. Wenn Sie auf das Display schauen, während Sie in Bewegung sind, kann dies unter Umständen einen schweren Unfall zur Folge haben.
• Rauch, ungewöhnlicher Geruch, Überhitzung und andere Störungsanzeichen • Wenn die Kamera bei Rauchentwicklung, ungewöhnlichem Geruch oder Überhitzung weiter benutzt wird, besteht Brand- und Stromschlaggefahr. Führen Sie in solchen Fällen bitte sofort die folgenden Schritte aus. 1. Schalten Sie die Kamera aus. 2.
• Sichern von wichtigen Daten • Fertigen Sie stets Sicherungskopien von wichtigen Daten im Kamera-Memory an, indem Sie diese auf einen Computer oder ein anderes Speichermedium übertragen. Bitte denken Sie daran, dass die Daten der Kamera bei Störungen, Reparaturen usw. verloren gehen können. •...
• Falls ein Akku von Kindern benutzt wird, sorgen Sie bitte dafür, dass diese von einem verantwortlichen Erwachsenen in den Vorsichtsmaßregeln und der sachgemäßen Handhabung unterwiesen werden und in der Lage sind, mit dem Akku richtig umzugehen. • Wenn ausgetretene Akkuflüssigkeit auf die Haut geraten ist, diese sofort mit sauberem Leitungswasser abspülen.
• Betriebsbedingungen • Zulässiger Betriebstemperaturbereich: 0 bis 40°C • Betriebsluftfeuchtigkeit: 0 bis 90 % (kondensationsfrei) • Verwenden oder lagern Sie die Kamera nicht an den folgenden Orten. – An Orten mit direkter Sonnenbestrahlung oder sehr feuchten, staubigen oder sandigen Orten –...
• Wichtige Hinweise zur Handhabung des USB-Adapters • Schließen Sie das Netzkabel auf keinen Fall an eine Netzdose an, die eine andere als die am Netzkabel angegebene Spannung führt. Anderenfalls besteht Brand- und Stromschlaggefahr. • Schützen Sie das Netzkabel vor Beschädigung und Bruch. Legen oder stellen Sie keine schweren Objekte auf das Netzkabel und setzen Sie es keiner starken Hitze aus.
• Federal Communications Commission (FCC) Compliance Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten digitaler Geräte der Klasse B (siehe Abschnitt 15 der FCC-Bestimmungen). Diese Grenzwerte sehen für die Heiminstallation einen ausreichenden Schutz vor gesundheitsschädigenden Strahlen vor. Dieses Gerät erzeugt, benutzt und strahlt Radiofrequenz-Energie aus und kann, falls es nicht entsprechend der Anweisungen installiert und benutzt wird, Funkkommunikation stören.
Jedwedes nicht genehmigtes kommerzielle Kopieren, Verteilen und Kopieren der mitgelieferten Software über ein Netzwerk ist untersagt. Spannungsversorgung Laden • Wenn die Kontrolllampe der Kamera rot zu blinken beginnt... • Möglicherweise ist die Umgebungstemperatur oder die Temperatur des Akkus zu niedrig oder zu hoch. Trennen Sie das USB-Kabel ab und warten Sie mit dem nächsten Versuch, bis die Temperatur wieder um zulässigen Ladebereich liegt.
Akku-Vorsichtsmaßregeln • Vorsichtsmaßregeln zur Benutzung • Die mit einem Akku mögliche Betriebszeit ist bei kalten Temperaturen stets kürzer als bei normalen Temperaturen. Dies ist durch die Eigenschaften des Akkus und nicht durch die Kamera bedingt. • Laden Sie den Akku bei Temperaturen im Bereich von 5°C bis 35°C. Außerhalb dieses Temperaturbereichs kann das Laden länger dauern oder sogar unmöglich sein.
Verwendung einer Speicherkarte Näheres zu den unterstützten Speicherkarten und zum Einsetzen einer Speicherkarte finden Sie auf Seite 19. Austauschen der Speicherkarte Drücken Sie die Speicherkarte kurz an und geben Sie sie dann frei. Dadurch springt sie etwas aus dem Speicherkartenschlitz vor. Ziehen Sie die Karte mit den Fingern heraus und schieben Sie dann die neue Karte ein.
• Entsorgung oder Übergabe einer Speicherkarte oder Kamera an einen neuen Besitzer Die Formatier- und Löschfunktionen der Kamera löschen die Dateien auf der Speicherkarte nicht tatsächlich. Die Originaldaten bleiben auf der Karte erhalten. Beachten Sie bitte, dass Sie für die Daten auf einer Speicherkarte verantwortlich sind.
Anfängliche Werksvorgaben Die Tabellen dieses Abschnitts zeigen die Vorgabe-Einstellungen, die im Aufnahmemodus und Wiedergabemodus erscheinen, wenn Sie die Kamera rücksetzen (Seite 98). • Ein Gedankenstrich (–) bezeichnet einen Punkt, der nicht zurückgesetzt wird oder für den keine Vorgabe-Einstellung existiert. WICHTIG! •...
Register „Einr.“ Startton: Ton 1 / Datumsformat – Ton 2 / Ton 3 / Aus Sprache – Auslöser halb: An / LCD- 1 Min. Töne Abdunklung Auslöser: An / Aus Signalton: An / Aus Stromsparen 2 Min. Signalton: 0~7 REC / PLAY Deaktivieren Wiedergabe: 0~7 Startbild...
Bei Problemen... Störungsbehebung Problem Mögliche Ursachen und empfohlene Maßnahmen Spannungsversorgung Kamera schaltet 1)Der Akku ist möglicherweise falsch eingesetzt (Seite 12). sich nicht ein. 2)Der Akku ist möglicherweise entladen. Laden Sie den Akku auf (Seite 12). Falls der Akku nach dem Aufladen umgehend wieder entladen ist, ist die nutzbare Lebensdauer des Akkus abgelaufen und er sollte ersetzt werden.
Seite 114
Problem Mögliche Ursachen und empfohlene Maßnahmen Das Motiv ist im Das Bild ist möglicherweise nicht richtig scharf eingestellt. aufgenommenen Denken Sie beim Einstellen des Bildausschnitts daran, dass das Bild unscharf. scharf einzustellende Objekt im Fokussierrahmen liegen muss. Der Blitz wird nicht 1)Falls (Immer Aus) als Blitzmodus gewählt ist, bitte auf ausgelöst.
Seite 115
Problem Mögliche Ursachen und empfohlene Maßnahmen 1)Möglicherweise wurde die Kamera ausgeschaltet, bevor der aufgenommenes Speichervorgang beendet war, wodurch das Bild nicht Bild wurde nicht gespeichert wird. Wenn die Ladezustandsanzeige gespeichert. anzeigt, laden Sie den Akku möglichst bald auf (Seite 17). 2)Möglicherweise haben Sie die Speicherkarte aus der Kamera entnommen, bevor der Speichervorgang beendet war, wodurch das Bild nicht gespeichert wird.
Seite 116
Problem Mögliche Ursachen und empfohlene Maßnahmen Wiedergabe Die Farbe des Während der Aufnahme ist möglicherweise Sonnen- oder Wiedergabebilds anderes Licht direkt in das Objektiv gefallen. Positionieren Sie weicht von der die Kamera so, dass die Sonne nicht direkt in das Objektiv Farbe des Bilds im scheint.
Seite 117
Problem Mögliche Ursachen und empfohlene Maßnahmen Beim Einschalten 1)Sie haben nach dem Kauf der Kamera die der Kamera Anfangseinstellungen nicht konfiguriert oder der Akku war erscheint der entladen. Kontrollieren Sie die Kamera-Einstellungen Sprachenwahl- (Seiten 18, 94). Bildschirm. 2)Möglicherweise sind die Daten im Kamera-Memory nicht in Ordnung.
Angezeigte Meldungen Eventuell hat wegen einer zu hohen Kameratemperatur die Schutzfunktion der Kamera angesprochen. Schalten Sie die ALERT Kamera aus und warten Sie, bis sie sich abgekühlt hat, bevor Sie sie erneut benutzen. Akku schwach. Der Akku ist stark entladen. Die Speicherkarte ist nicht in Ordnung.
Seite 119
Das Objektiv hat bei der Verstellung ein Hindernis berührt. EINSCHALTEN Wenn diese Meldung erscheint, schaltet sich die Kamera NEU VERSUCHEN automatisch aus. Entfernen Sie das Hindernis und schalten Sie die Kamera wieder ein. Ihr Kamerasystem ist korrumpiert. Kontaktieren Sie den SYSTEM ERROR Händler.
Seite 121
Verschlusszeit Schnappschuss (Autom.): 1/2 bis 1/2000 Sek. Schnappschuss (Nachtszene): 4 bis 1/2000 Sek. * Kann je nach Kameraeinstellungen unterschiedlich sein. Blendenwert F3,0 (W) bis F7,9 (W) (bei Verwendung mit ND-Filter) * Durch Verwendung des optischen Zooms ändert sich der Blendenwert. Weißabgleich Automodus, Tageslicht, Wolkig, Schattig, Neon_H, Neon_L, Glühbirne, Manueller Weißabgleich...