1.1. Lesen Sie die Betriebsanleitung Damit ein sicherer und störungsfreier Betrieb der ELIET-Maschinen gewährleistet ist, müssen Sie alle in diesem Handbuch enthaltenen Anweisungen befolgen. Lesen Sie die Betriebsanleitung vor dem Gebrauch der Maschine sorgfältig durch. Wenn Sie dies versäumen, riskieren Sie Personen- und Sachschäden.
Willkommen Herzlich willkommen in der Familie der ELIET-Kunden! Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in ELIET und sind sicher, dass Sie die richtige Maschine erworben haben. Die Lebensdauer Ihrer ELIET-Maschine hängt davon ab, wie sorgsam Sie mit ihr umgehen. Die vorliegende Betriebsanleitung sowie die Motoranleitung können Ihnen dabei helfen.
Inhaltsverzeichnis 1. Einführung ............................3 1.1. Lesen Sie die Betriebsanleitung......................3 1.2. Kenndaten – ELIET Turfaway600 ....................... 3 2. Garantie ............................3 2.1. Registrierung der Maschine ......................... 3 3. Willkommen ............................4 4. Inhaltsverzeichnis .........................5 5. Angaben zur Sicherheit ........................ 7 5.1.
Seite 6
9.9. Heben der Maschine ...........................49 9.10. Nachspannen der Raupen ....................... 50 9.11. Fehlerdiagnose .............................53 9.11.1. Der Motor startet nach längerer Nichtbenutzung nicht ..........53 9.11.2. Ausfall des Motors während des Betriebs ..............54 9.11.3. Das Messer bewegt sich nicht oder unregelmäßig ............55 9.11.4.
Angaben zur Sicherheit ELIET kann unmöglich alle Situationen vorhersehen, in denen ein Risiko oder eine Gefahr auftre- ten kann. Daher sind die Warnhinweise in der Betriebsanleitung sowie die Aufkleber auf der Ma- schine auch nicht allumfassend. Ein minimales Restrisiko ist nicht auszuschließen. Wenn Sie als Benutzer eine Arbeitsweise, Handlung oder Technik anwenden, die nicht ausdrücklich von ELIET...
Die wichtigsten Bauteile Zum besseren Verständnis dieser Betriebsanleitung müssen Sie sich mit den Begriffen vertraut machen, die in den Beschreibungen verwendet werden. Dieses Kapitel verweist auf eine Reihe von Teilen und nennt diese namentlich. Wir empfehlen Ihnen, sich die Maschine zunächst einmal gründlich anzuschauen, damit Sie die Beschreibungen in dieser Bedienungsanleitung besser verstehen.
Seite 13
ELIET-Händler wenden, damit Ihre ELIET-Maschine stets in optimalem Betriebszustand ist. Bei Ihrem Händler erhalten Sie ELIET-Original-Ersatzteile und -schmiermittel. Diese Teile werden wie die Originalteile nach strengsten Normen hergestellt. Achtung: Zu Ihrer eigenen Sicherheit dürfen für ELIET-Maschinen nur Origina- lersatzteile verwendet werden.
Sicherheitsvorschriften 7.1. Sicherheitshinweise Die Sicherheitshinweise sind mithilfe von Aufklebern oder Piktogrammen gut sichtbar auf der Maschine angebracht. Beachten Sie die hier angegebenen Piktogramme und Warnhinweise.
Seite 15
Diesen Aufkleber finden Sie auf der Instrumententafel: Es soll auf eine Reihe von Risiken aufmerksam machen, die mit der Arbeit mit der Maschine verbunden sind Die Risiken werden in Form von Piktogrammen dargestell:: • Dieses Piktogramm weist auf ein hohes Verletzungsrisiko für die Füße und unteren Gliedmaßen hin.
Seite 16
Im Falle einer Beschädigung wird dieser Aufkleber ersetzt. Bestell- code: BQ 505 010 130 Achtung: Sicherheitsaufkleber oder Teile mit Sicherheitsinformationen, die durch Gebrauch oder Reinigung beschädigt wurden, unleserlich geworden sind und entfernt wurden, sind unverzüglich zu ersetzen. Aufkleber und Ersatzteile sind bei Ihrem autorisierten ELIET Fachhändler erhältlich.
7.2. Sicherheitsvorkehrungen Kupplungshebel Messerantrieb: Um das Messer zu aktivieren, muss dieser Hebel gedrückt werden. Der Bediener muss in diesem Moment sehr aufmerksam sein, da sich das Messer zu bewegen beginnt. Auf diese Weise kann er sich auf das Risiko einstellen und den Kontakt mit dem bewegenden Messer vermeiden.
Seite 18
Geometrie des Führungsholms: Beim Rückwärtsfahren verringert die Geometrie des Lenkers das Risiko, dass der Bediener zwischen dem Lenker und einem Hindernis einge- Sichere klemmt wird. Die Position des Joysticks gewährleistet in dieser Zone Situation außerdem, dass der Bediener die Maschine intuitiv und reflexartig in die andere Richtung lenkt.
Verwenden Sie diese Anleitung, wenn Sie Zweifel haben, wie Sie einen bestimmten Vorgang durchführen sollen. • Wenn die Anweisungen in dieser Anleitung nicht klar sein sollten, bitten Sie Ihren ELIET-Händler um weitere Informationen. Außerdem steht Ihnen der Helpdesk von ELIET während der Bürozei- ten jederzeit für die Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung (EU +32 56 77 70 88 - USA...
Baumwurzeln usw.). Diese Zonen müssen gut sichtbar markiert werden, damit sie während der Arbeit nicht überfahren werden können. Information: ELIET übernimmt keine Haftung für Schäden, die auf die Arbeit mit zu tief eingestellten Messern zurückzuführen sind oder durch Gegenstände im Boden verursacht werden.
Umkreis von 10 m um die Maschine aufhalten. • ELIET empfiehlt Ihnen, das Gerät nicht zu verleihen. Geschieht das doch, verleihen Sie die Maschine nur an Personen, die mit der Maschine vertraut sind. Weisen Sie den Benutzer stets auf die möglichen Gefahren hin und verpflichten Sie ihn, das Handbuch zu lesen, bevor er...
Sohle und Stahlkappe unbedingt notwendig. • Zum Schutz der Hände muss man Handschuhe tragen. • ELIET empfiehlt, zum Schutz der empfindlichsten Sinnesorgane bei der Arbeit Gehörschutz und eine Schutzbrille zu tragen. • Bediener mit langen Haaren müssen diese mit einer Kappe oder einem Stirnband zusammen- halten.
Seite 23
Achtung: Beim Tragen eines Gehörschutzes ist besondere Wachsamkeit und Vorsicht geboten, weil Geräusche, die eine Gefahr ankündigen (z. B. Rufe, Signaltöne …) nicht mehr gut hörbar sind. ELIET rät davon ab, bei der Arbeit ein Mobiltelefon, Smartphone oder einen tragbaren MP3-Player zu benutzen.
Anleitung (siehe § 11.2; S. 61) . Ein Stundenzähler hilft Ihnen bei der Kontrolle der Arbeitsstunden. Dieser kann optional bestellt werden. (Bestellnummer: BE 412 430 000) • Aus Sicherheitsgründen sollten Sie sich für Originalersatzteile von ELIET an Ihren ELIET-Händ- ler wenden, wenn bestimmte Maschinenteile gebrochen sind oder Verschleißerscheinungen aufweisen.
• Kontrollieren Sie vor dem Öffnen der Verpackung, ob die Daten auf dem Etikett, das auf dem Karton klebt, den Angaben auf dem Lieferschein und der Bestellung entsprechen. • Bei Abweichungen nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit der ELIET-Vertretung auf, um dies zu melden.
Seite 26
• Im Karton sind folgende Teile zu finden: • Maschine • Anleitungen • Die Maschine befindet sich vollständig montiert in der Verpackung. Das Messer ist so arretiert, dass es auf der Palette aufliegt. Entriegeln Sie zunächst das Messer, indem Sie den Hebel für die Entriegelung der Messertiefe ziehen.
• Der Händler prüft, ob die Maschine mit Hydrauliköl gefüllt ist. (siehe § 11.7.1; S. 76) • Jeder ELIET-Händler verbürgt sich für die lange Lebensdauer der ELIET-Maschine. Er wird die Maschine komplett abschmieren. Alle Gelenk- und Reibflächen werden mit Schmiermittel verse- hen.
Seite 28
Achtung: Der Händler weist darauf hin, dass der neue Besitzer seine Maschine auf www.eliet.eu registrieren muss, um seinen Garantieanspruch zu behalten. Der Händler sorgt dafür, dass der Garantieschein ausgefüllt und unterschrieben wird. So können Schwierigkeiten bei eintretenden Garantiefällen vermieden werden. Siehe dazu die Garantiebedingungen.
Betriebsanleitung 9.1. Vorherige Kontrollen Achtung: Machen Sie es sich vor Arbeitsbeginn zur Gewohnheit, folgende Punkte zu überprüfen: Checkliste • Kontrollieren Sie die Anzahl der Betriebsstunden des Gerätes, und vergleichen Sie diese mit der Wartungstabelle. Führen Sie bei Bedarf eine Wartung durch. (siehe § 11.2; S. 61) •...
9.2. Vorbereitung der Maschine 9.2.1. Bestimmen der Arbeitstiefe Achtung: Die Arbeitstiefe darf nicht bei laufendem Motor eingestellt werden. Schalten Sie den Motor immer ab, bevor Sie diese Tätigkeit ausführen. Achtung: Tragen Sie bei der Einstellung der Arbeitstiefe stets Schutzhandschu- Die Arbeitstiefe hängt vom beabsichtigten Ergebnis und vom Zustand des Rasens ab. Aus verschiedenen Gründen sollte man möglichst dünne Soden stechen: Je dünner die Sode, desto geringer ist der Widerstand, den die Maschine überwinden muss.
9.2.2. Einstellen der Arbeitstiefe a. Einstellbare Skala Um einzustellen, wie tief das Messer unterhalb der Kontaktfläche der Raupen eindringt, befindet sich an der Seite der Maschine eine abgestufte Skala. • Man kann 8 Positionen wählen, wobei das Messer zwischen zwei aufeinanderfolgenden Positionen jeweils 15 mm Tiefe eindringt.
Information: Die Skaleneinteilung aus „a“ (d. h. auch die maximale Arbeitstiefe von 60 mm) ist auf das in der oberen Position montierte Messer abgestimmt. • Das Messer ist an drei Stellen am Messerhalter befestigt. Die beiden seitlichen Messer sind mit zwei M10-Schrauben und das mittlere Messer mit einer M10-Schraube befestigt.
Seite 33
Je nach Bodenart, Rasentyp und Bodenhärte kann man den Anstellwinkel des Messers einstellen. α Je größer der Winkel ( ), desto leichter dringt das Messer in den Boden ein. Andererseits bietet es beim Schneiden mehr Widerstand und schiebt die Sode nach oben. Ein kleinerer Anstellwinkel der Klinge erzeugt weniger Widerstand beim Schneiden und kann bei schweren Böden eingesetzt werden.
Seite 34
• Um den Anstellwinkel zu verringern, drehen Sie die Mutter auf der Innenseite des Halters im Uhrzeigersinn (1), sodass sie sich vom Halter löst. Ziehen Sie dann die Mutter auf der Rückseite des Halters mit einem 17er Ratschenschlüssel an (2). Dadurch wird das Messer gerader eingestellt und der Anstellwinkel verringert.
9.2.4. Anbringen von zusätzlichem Gewichten Bei schwerem Boden oder geringer Feuchtigkeit hat die Maschine größere Schwierigkeiten, das Messer zu führen. Infolgedessen führt die Dynamik der Messerbewegungen dazu, dass sich die Vorderseite der Maschine auf und ab bewegt. Diese Bewegung führt zu einem unregelmäßigen Schnitt.
• Jeder Gewichtträger ist mit einer Achse versehen, die mit dem vertikalen Trägerteil ver- schweißt ist. Am Ende der Achse befindet sich ein Löseknopf Drehen Sie ihn bis zum Anschlag (gegen den Uhrzeigersinn) aus dem Träger heraus. Schieben Sie das Gewicht mit seiner Öse seitlich auf die Achse des vertikalen Stützteils.
Seite 37
Der Grad der Schwergängigkeit der Steuerung kann durch Einstellen des Drucks der Bremsba- cken auf die Reibungsplatte eingestellt werden. Es ist zu bedenken, dass der Lenker während des Betriebs vollständig den Vibrationen ausge- setzt ist, die aus den Bewegungen des Stechmessers resultieren. Es wird daher empfohlen, die Cruise Control so einzustellen, dass sie ihre Position unter dem Einfluss von Vibrationen nicht verändert.
• Füllen Sie niemals Benzin bei laufendem Motor nach. Lassen Sie den Motor zunächst einige Minuten abkühlen, bevor Sie Kraftstoff einfüllen. • Verwenden Sie nur frisches Benzin. Der Umwelt zuliebe empfiehlt ELIET, bleifreies Benzin zu verwenden. Zur Verlängerung der Haltbarkeit können dem Benzin Zusatzstoffe beigemischt werden.
9.4. Vorbereitung des Arbeitsplatzes • Arbeiten Sie nur bei guten Sichtverhältnissen. Die Lichtstärke sollte mindestens 500 Lux betragen. • Neben der Maschine muss auch der Arbeitsbereich eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen, die vor Beginn der Arbeiten überprüft werden müssen. • Stellen Sie sicher, dass sich keine Hindernisse oder Gegenstände auf dem Rasen befinden: Sprühdüsen, Schachtabdeckungen, Kanten- und Trittsteine, Pflöcke, Steine usw.
Achtung: Vor dem Anlassen des Motors geeignete Arbeitskleidung und persön- liche Schutzausrüstung tragen. • Wenn der Benzintank mit einem Benzinhahn versehen ist, muss dieser geöffnet werden. • Je nach Marke des Motors stellt man den Hebel oder dreht den Knopf in die ON-Stellung. •...
Seite 41
• Bringen Sie den zentralen Joystick ungefähr in die Mittelposition. • Drücken Sie nun den schwarzen unteren Hebel am rechten Griff (Bedienungshebel Raupen- antrieb), um den Antrieb einzukuppeln. Solange Sie sich vorwärts bewegen wollen, halten Sie diesen Hebel vollständig gegen den Griff. Achtung: Wenn der untere Hebel am rechten Griff gedrückt wird, wird der Antrieb eingekuppelt und die Maschine setzt sich in Bewegung.
Seite 42
• Wenn Sie den Joystick nach links hinten ziehen, fährt die Maschine eine Rechtskurve in Rückwärtsrichtung. • Wenn Sie den Joystick nach rechts hinten ziehen, fährt die Maschine eine Linkskurve in Rückwärtsrichtung. • Wenn Sie mit dem Fahren der Maschine noch unerfahren sind, gewöhnen Sie sich zunächst einige Zeit an die Maschine, indem Sie Manöver auf offenem Gelände mit befestigtem Unter- grund ohne Hindernisse durchführen.
Achtung: Achten Sie beim Überfahren von Brücken, Terrassen oder Pontons im- mer darauf, dass die Tragfähigkeit für das Gewicht von Maschine und Bediener ausreicht. Achtung: Um die Maschine fahren zu können, muss der Motor laufen. Bei laufendem Motor besteht die Gefahr, dass die Messer aktiviert werden und Ver- letzungen oder Schäden verursachen.
Seite 44
Ein guter Gärtner plant seine Arbeit vorab und geht systematisch vor. Er legt im Voraus die Strecke fest, der er folgt, um die Sode aus dem Rasen zu schneiden. So behält er am besten den Überblick über die Arbeit und kann Probleme oder schwierige Stellen im Voraus erkennen und über die Vorgehensweise nachdenken.
Seite 45
• Aktivieren Sie den Messerantrieb, in dem Sie den roten Hebel oben am linken Griff nach unten drücken. Achten Sie darauf, dass er vollständig gegen den Griff gedrückt wird. • Nehmen Sie eine stabile Position ein und heben Sie die Maschine nun mit den Handgriffen so an, dass das hintere Ende der Raupen sich etwa 10 cm vom Boden löst.
Seite 46
Tipp: Wenn Sie mit der Arbeit in einem Bereich beginnen, ist es wichtig, die Maschine einige Meter nach dem Start anzuhalten (Raupen- und Messerantrieb stoppen). Lassen Sie das Messer auf Arbeitstiefe. Kontrollieren Sie die ausgeschnittene Sode, um zu prüfen, ob die eingestellte Arbeitstiefe korrekt ist.
Seite 47
• Wenn Sie während der Fahrt einen deutlichen Abfall der Motordrehzahl feststellen, deutet dies auf eine Überlastung hin. Verringern Sie sofort die Arbeitsgeschwindigkeit. • Mit dem Messer in Arbeitstiefe kann man Kurven schneiden, der Radius dieser Kurven ist jedoch eingeschränkt. Enge Kurven < 100° sind nicht möglich. •...
Schutzkleidung tragen und die empfindlichsten Sinnesorgane durch das Tragen persönlicher Schutzausrüstungen schützen (Brille und Handschuhe). ELIET empfiehlt Ihnen, die Maschine nach jedem Gebrauch zu reinigen. Es ist ratsam, jede Reini- gung dafür zu nutzen, eine Inspektion durchzuführen, wobei der ordnungsgemäße Zustand der Bauteile und der Maschine kontrolliert wird.
Wasser ist Ursache Nummer eins für Rost, der unbedingt vermieden werden sollte. • Reinigen Sie den Luftfilter. Werden Abweichungen festgestellt, sind zuerst die erforderlichen Austausch- oder Reparaturar- beiten durchzuführen. Suchen Sie dazu Ihren ELIET-Vertragshändler auf. (Den ELIET-Vertrags- händler in Ihrer Nähe finden Sie auf www.eliet.eu) 9.9. Heben der Maschine Die Maschine ist mit einer Hebeöse ausgestattet, die beim Heben mit einem Kran oder Hebearm...
• Befestigen Sie den Haken in der Hebeöse. Wählen Sie den Haken ausreichend groß, sodass der Sicherungsbügel des Hubhakens nach dem Einhängen korrekt schließt. Bei Verwendung eines Hebegurtes muss dieser auf eventuelle Schäden überprüft werden. Schieben Sie den Hebegurt durch die Hebeöse. Achten Sie darauf, dass der Hebegurt nicht verdreht ist. Achtung: Das Eigengewicht der Maschine (ohne das zusätzliche optionale Ge- wicht) beträgt 195 kg.
Seite 51
• Um die Raupe nachzuspannen, muss die Hinterachse gelöst werden. Dazu werden die beiden M8-Schrauben gelöst (1). Drehen Sie mit einem 13er Ringschlüssel gegen den Uhrzeigersinn, bis die Schrauben gelöst sind. • Anschließend muss man an der Spannvorrichtung auf jeder Seite der Maschine die M10-Konter- mutter (2) lösen (gegen den Uhrzeigersinn) und auf dem Gewinde 2 cm weiter drehen (3) (Steckschlüssel 17).
Seite 52
• Die Spannung ist ausreichend, wenn man ein Gewicht von 20 kg mittig auf die Raupe legt und der Abstand zwischen Boden und der Oberseite der Raupe bei dieser Durchbiegung mindestens 25 cm beträgt. 20 KG 25 cm • Sobald die Spannung auf beiden Seiten korrekt eingestellt ist, muss die M10 Kontermutter wie- der im Uhrzeigersinn angezogen werden, um die Einstellung zu sichern (Schlüsselweite 17).
Pumpen Sie den Benzintank leer und füllen Sie ihn wieder mit frischem Benzin. Tipp: Es wird empfohlen, dem Benzin einen Zusatz beizumischen, der die Haltbarkeitsdauer verlängern kann. Ein solcher Zusatz ist beim ELIET-Vertragshändler erhältlich. Achtung: Seien Sie immer vorsichtig, auch altes Benzin ist noch leicht ent- flammbar.
Seilzugstarter betätigt werden kann. Verschmutzungen im Kraftstoff können den Vergaser verstopfen und verhindern, dass Kraftstoff in den Zylinder gelangt. Wenden Sie sich an Ihren ELIET-Vertragshändler, um den Motor zu reinigen und neu zu star- ten. 9.11.2. Ausfall des Motors während des Betriebs Wenn der Motor während des Betriebs ausfällt, kann das mehrere Ursachen haben:...
Ölsicherung vorübergehend deaktivieren. Vergessen Sie jedoch nicht, diese nachher wieder anzuschließen. Weder ELIET noch der Motorenhersteller akzeptieren Garantiefälle aufgrund von Ölmangel. Wird man regelmäßig mit Hängen konfrontiert, kann man 0,2 L Öl zusätzlich in den Motor gießen, um dieses Phänomen permanent zu vermeiden.
Riemen getragen, der dann ebenfalls zum Ausfall neigt. In diesem Fall kann erneut Schlupf auftreten und das Messer bewegt sich unregelmäßig. In diesem Fall ist es ratsam, beide Riemen zu ersetzen. Wenden Sie sich dazu an Ihren ELIET-Vertragshändler. d. Technischer Defekt: Wenn mit den oben beschriebenen Kontrollen die Ursache nicht feststellbar ist, muss das Problem eine technische Ursache haben.
übertragen. Wenn sich eine dieser Stangen gelöst hat oder gebrochen ist, kann die Maschine nicht mehr korrekt gesteuert werden. Die Hebel müssen überprüft und der Defekt repariert werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an den ELIET-Vertragshändler. Raupenspannung: Die Raupen laufen über ein großes Antriebszahnrad und über eine Spannrolle. Wenn eine Raupe zu straff gespannt ist, entsteht ein größerer Widerstand.
10. Transport der Maschine Achtung: Zum Transportieren der Maschine muss man die geeignete Arbeits- kleidung und die persönliche Schutzausrüstung tragen. Achtung: Halten Sie auch beim Transport Umstehende und Tiere in einem Sicherheitsabstand von 10 m. • Man kann den Turfaway600 nicht fahren, ohne den Raupenantrieb zu aktivieren. Mit anderen Worten, der Motor muss immer laufen, um die Maschine bewegen zu können.
Seite 59
Warnung: Wenn Sie beim Verladen der Maschine Rampen benutzen, achten Sie immer darauf, dass diese Rampen ordnungsgemäß am Fahrzeug befestigt sind. Die Zugkraft der Raupen kann dazu führen, dass die Rampe vom Fahrzeug abrutscht und die Maschine kippt und abstürzt. •...
ELIET-Händler steht Ihnen stets für Wartung und Beratung zu Diensten. Er hat die Original-Ersatzteile und Schmiermittel von ELIET auf Lager. Sein Personal kann stets die Beratung und den Service des ELIET-Helpdesks in Anspruch nehmen, sodass es einen einwandfreien Kundendienst erbringen kann.
11.2. Plan für die regelmäßige Wartung Die neue Maschine muss nach den ersten 10 Betriebsstunden für die erste Wartung zum ELIET-Händler gebracht werden. Diese Wartung umfasst: Nachspannen der Antriebsriemen und ersten Motorölwechsel. Danach gilt folgender Wartungsplan: a. Routinekontrolle nach jedem Einsatz auf Seite 62 •...
11.3. Schmiermittel Motor MOBIL DELVAC MX 10W30 Scharnierpunkte NOVATIO PTFE OIL Schmiernippel MOBILGREASE XHP222 Seilzüge und Seilzugführungen NOVATIO PTFE OIL H1 Lager NOVATIO CLEAR LUBE-S Hydrauliköl MOBIL UNIVIS N32 11.4. Routinekontrolle nach jedem Einsatz 11.4.1. Reinigen der Maschine Die Maschine sollte nach dem Einsatz möglichst schnell gereinigt werden Da mit dem Turfaway eine Bodenbearbeitung durchgeführt wird, wird die Verschmutzung hauptsächlich durch anhaf- tende Erde im Bereich rund um Messer und Messerantrieb und in der Umgebung der Raupen verursacht.
Seite 63
Überprüfen Sie die Stabilität der Werkbank, bevor Sie das Gewicht der Maschine darauf ruhen lassen. Werden Abweichungen festgestellt, sind erst die nötigen Reparaturarbeiten durchzuführen. Ziehen Sie eventuell Ihre anerkannte ELIET-Reparaturwerkstatt zur Unterstützung oder für die Beschaffung von Ersatzteilen zurate. Sie finden das nächste ELIET-Servicecenter auf www.eliet.eu.
11.4.3. Ölstand des Motors kontrollieren und nachfüllen Wenn der Ölstand im Motor unter ein bestimmtes Mindestniveau fällt, schaltet der Motor automatisch ab. Allerdings hat die Maschine dann über einen längeren Zeitraum hinweg mit unzureichender Schmierung gearbeitet. Dies kann zu erhöhtem Verschleiß führen, was die Lebensdauer des Motors verringert.
11.4.4. Luftfilter reinigen • Die Ausführung des Luftfilters ist abhängig vom Motortyp. • Der Luftfilter befindet sich unter der Schutzhaube neben dem Benzintank auf dem Motor • Lösen Sie die schwarze Schutzhaube durch Lösen der Schraube auf der Oberseite. • Es gibt zwei verschiedene Filter. Neben dem normalen Schaumstofffilter gibt es einen Filter, der aus mehreren Papierlagen besteht.
11.5.1. Allgemeine Schmierung Um die Maschine in Topform zu halten und auch um die optimale Leistung zu erhalten, ist es notwendig, die Maschine regelmäßig zu schmieren. ELIET empfiehlt, die Maschine zu schmieren (etwa alle 25 Stunden) und die Reibungs-/Verschleißzonen zu überprüfen.
Seite 67
• Bevor diese Gelenkpunkte geschmiert werden, muss altes Schmiermittel nach Möglich- keit entfernt werden. Sprühen Sie dazu ein Reinigungsspray auf die Gelenke und lassen Sie das Produkt etwas einwirken. ELIET empfiehlt NOVATIO KLEENSPRAY-S. • Wischen Sie das Reinigungsspray ab und blasen Sie die Bereiche mit Druckluft sauber.
Seite 68
• Überprüfen Sie das Lager auf zu viel Spiel. Überprüfen Sie außerdem, ob das Lager klemmt. Wenn Sie eine Abweichung feststellen, müssen Sie sich für den Ersatz dieses Lagers an Ihren ELIET-Händler wenden, um Folgeschäden zu vermeiden. • Tragen Sie erneut ein hochwertiges Schmiermittel auf. Sprühen Sie dieses in die Fugen der Lagerab- dichtung.
Seite 69
IV. Schmiernippel An der Maschine sind nur zwei Schmiernippel vorgesehen. Diese befinden sich an den Füh- rungsbuchsen des Messerantriebs und dienen zum Schmieren der intensivsten Bewegung. • Die Schmiernippel sind von der Unterseite der Maschine aus erreichbar. • Pressen Sie mit einer Fettpresse dosiert ein wenig zusätzliches Schmierfett in die Buchsen. Verwenden Sie das Schmiermittel, das in der Liste unter „11.3.
• Heben Sie nun die Maschine wieder an und entfernen Sie den Balken unter der rechten Raupe. Stellen Sie die Maschine mit beiden Raupen wieder auf den Boden. Wählen Sie dafür eine ebene Fläche (ohne Gefälle). • Füllen Sie wieder frisches Viertaktöl in den Motor. Hier empfiehlt ELIET Öl von höchster Quali-...
tät. Informieren Sie sich in der Schmiermittelliste in § 11.3 „Schmiermittel“. • Reinigen Sie den Bereich um die Einfüllöffnungen, um das Eindringen von Schmutz in das Kur- belgehäuse zu verhindern. • Füllen Sie +/- 0,75 l Öl über eine der beiden Einfüllöffnungen ein. Einfüllen, bis das Öl den Rand der Einfüllöffnung erreicht.
• Ein Messer in diesem Zustand darf auf keinen Fall benutzt werden. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass ein Messerteil abbricht und den Bediener verletzt. • Wenn ein solches Phänomen festgestellt wird, muss das Messer ausgetauscht oder zur Repa- ratur dem ELIET-Vertragshändler gebracht werden.
Seite 73
Metallmenge abschleifen, um wieder eine scharfe Klinge zu erhalten. Dies sorgt für sehr kurze Schleifvorgänge und für eine stets optimale Klinge. (Die Empfeh- lung von ELIET lautet, mindestens jeweils nach 25 Betriebsstunden). A < B Achtung: Tragen Sie beim Schleifen der Messer geeignete Schutzkleidung.
Seite 74
• Vermeiden Sie längeres Schleifen an derselben Stelle. Dadurch erhitzt sich der Stahl und ver- liert seine Härte. • Schleifen Sie gleichmäßig (gleicher Schneidwinkel) über die gesamte Länge jeder Schneide. • Wiederholen Sie dieses Verfahren für die horizontalen und vertikalen Messerteile. •...
Auge nur schwer zu erkennen. Dennoch beeinflussen sie den Betrieb des Motors oder seinen Ver- schleiß. Deshalb ist es wichtig, den Luftfilter nach einer gewissen Zeit vorbeugend zu wechseln. Neue Filterpatronen können Sie bei Ihrem ELIET-Händler oder bei einem autorisierten Ser- vicecenter des Motorenherstellers bestellen. Die Filterpatrone hat folgenden Bestellcode: •...
11.7. Wartung nach jeweils 400 Arbeitsstunden 11.7.1. Hydraulikölwechsel Um eine anhaltend optimale Leistung der Hydraulikfunktionen zu gewährleisten, empfiehlt es sich, das Hydrauliköl nach 400 Betriebsstunden zu wechseln. Das komplette Hydrauliksystem enthält 9 l Öl. Der Inhalt des Hydrauliktanks beträgt 8 l. •...
Flüssigkeiten enthält. Vermeiden Sie auch, dass beim Einfüllen Schmutzpartikel in den Tank gelangen. • Den richtigen Öltyp können Sie der Liste der Schmierstoffe entnehmen. Dieses Öl erhalten Sie beim ELIET-Vertragshändler. • Sobald der Tank gefüllt ist, muss der Tankdeckel wieder angebracht werden, bevor die Maschine gestartet wird.
Seite 78
• Wischen Sie sämtliches Öl ab und reinigen Sie auch den Sitz der Filterpatrone. • Neue Filterpatronen erhalten Sie beim ELIET-Vertragshändler. Bestellcode: BH 280 212 010 • Tränken Sie den Dichtring des neuen Filters mit ein wenig Öl, damit er befeuchtet ist.
Sie das Messer wechseln. • Wenn Brüche oder Bruchlinien entstanden sind, muss das Messer ersetzt werden. Montieren Sie ausschließlich original ELIET-Messer. Diese können Sie beim ELIET-Vertragshändler unter folgendem Bestellcode ordern: BU 105 041 150. Wenn Sie beim Demontieren des Messers feststellen, dass Schrauben oder Muttern beschädigt sind, Verschleiß...
Vor dem Anziehen des Messers muss der korrekte Winkel eingestellt werden. Siehe „§ 9.2.3 Anstellwinkel einstellen„auf Seite 32. Die M10 Schrauben müssen mit einem Anzugsmoment von 59 Nm angezogen werden (im Uhrzei- gersinn). 11.7.4. Riemen ersetzen Wenden Sie sich zwecks Wechsel des Riemens an Ihr ELIET-Servicecenter.
• Falls Sie die Maschine im Freien lagern müssen, decken Sie die Maschine sorgfältig mit einer Plane ab. Achten Sie darauf, dass die Maschine keiner Feuchtigkeit (Wasser, Regen) ausgesetzt ist. ELIET empfiehlt Ihnen, die Maschine an einem trockenen Ort zu lagern.
Typ............................ELIET Turfaway600 Modellnummer .......................... MA 031 010 206 Die ELIET-Maschinenfabrik erklärt, eine Risikoanalyse durchgeführt zu haben, womit sie zur Kenntnis bringt, die Gefahren und Risiken der Maschine zu kennen. Vor diesem Hintergrund wurden die notwendigen Maßnahmen übereinstimmend mit der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ergriffen, um die Sicherheit des Benutzers –...
15. Gefahren • Gefahr von Schnittverletzungen der unteren Extremitäten durch Kontakt mit dem Messer. • Gefahr von Quetschungen der unteren Extremitäten durch Kontakt mit dem Messer. • Verbrennungsgefahr durch Kontakt mit dem Auspuff. • Gefahr von Quetschungen der unteren Extremitäten beim Fahren der Maschine. •...
Seite 85
• Verletzung durch einen Sturz beim Fahren über einen Untergrund, der das Gewicht von Bediener und Maschine nicht tragen kann. • Vergiftungsgefahr durch Verschlucken von Treibstoff, Ölen oder Schmiermitteln. • Gefahr von Verbrennungen oder Hautreizungen durch Kontakt mit Kraftstoff, Ölen oder Schmiermit- teln.
Maschine, die Ihre Erwartungen und Ansprüche in den kommenden Jahren bei weitem übertref- fen wird. Bei ELIET setzen wir alles daran, dafür zu sorgen, dass unsere Produkte einwandfrei funktionieren. Deshalb haben Sie Anspruch auf eine Garantiezeit von 2 Jahren nach dem Ankauf.
Seite 88
Kaufrechnung gut aufbewahren, bis die Garantiezeit abgelaufen ist. • 2. Schritt 2: Wenn ein Mangel auftritt, muss er von einem von ELIET anerkannten Fachhändler geprüft werden. Ist der Händler der Ansicht, dass es sich dabei tatsächlich um einen Fabrika- tionsfehler handelt, kann dieser Händler entsprechend den angegebenen Bedingungen die...
Seite 89
IV. Verfahren bei Transportschäden • Alle Güter werden ab Fabrik geliefert. Das Transportrisiko liegt vollständig auf Seiten des Kun- den. Aus diesem Grund rät ELIET dringend, die gelieferten Waren beim Empfang zu kontrollie- ren. • Der festgestellte Schaden muss auf dem Lieferschein vor der Unterzeichnung vermerkt werden.