Bedienungsanleitung HST- 50 Motor Controller 1. Einführung Diese Application Note beschreibt den Aufbau und die Installation des HST-50 Controllers mit einem bürstenlosen Elektromotor. Sie beschreibt den Anschluss an einen Motor, Spannungsversorgung und Inbetriebname mit der mitgelieferten GUI. 2. System Beschreibung Der HST-50 ist ein high performance brushless Motor Controller für den industriellen Einsatz.
Alle Abmessungen in mm. Gewicht inkl. Gehäuse und Kabel ca. 135g. 3. Motorsteuerung Der HST-50 unterstützt verschiedene Modi zur Motoransteuerung. Den gewünschten Modus können Sie über die GUI (grafische Bedienoberfläche) einstellen. 3.1 Blockkommutierung (BLDC) Im BLDC Mode wird der Motor über 2 Phasen angetrieben, die dritte Phase dient zur Ermittlung des Kommutierungszeitpunktes.
Bidirektional (Rückwärtsmodus möglich) ohne Rekuperation/Freilauf • Bidirektional (Rückwärtsmodus möglich) mit Rekuperation/ aktives Bremsen 4. Leistungssteuerung/Betriebsmodi In Abhängigkeit von der Applikation kann der HST-50 für verschiedene Betriebsmodi konfiguriert werden. Den gewünschten Modus können Sie über die GUI (grafische Bedienoberfläche) einstellen. 4.1 PWM Mode (Duty-cycle control) Der empfangene Setpoint wird in ein PWM-Signal mit variablem Duty-Cycle umgerechnet der proportional zum Setpoint ist.
Kommunikation selbst unter komplexen Bedingungen. Neben der Übertragung von Setpoints vom Master zum Controller können detaillierte Telemetriedaten vom System zurückgelesen werden. Dabei erhalten alle angeschlossenen HST-50 Controller eine eigene CAN-ID und können so ganz einfach über den CAN-Bus konfiguriert und upgedatet werden.
Versionen verfügbar werden. 5.5 I Der I2C-Bus dient der Kommunikation zwischen dem HST-50 und der Master Steuerung. Die Schnittstelle ist ebenfalls optisch entkoppelt. Das Standard UAV-Kommunikations-Protokoll von MIKROKOPTER wird unterstützt sowie ein proprietäres Protokoll. Die Bus-Protokolle erhalten Sie auf Anfrage.
Verbinden Sie die Plus- und Minusleitungen mit Ihrer Spannungsquelle 6.3 Inbetriebnahme des Controllers Für die Inbetriebnahme des Controllers ist folgendes notwendig: ein Windows Rechner mit installierter GUI (download unter www.hacker-motor.com) ein USB to Can Adapter von Peak oder HerSi (Treiberdownload unter www.hacker-motor.com) der Controller muss wie oben gezeigt angeschlossen und mit Spannung versorgt sein, sinvollerweise zunächst einmal mit 12V.
Dazu schließen Sie den Controller mittels eines geeigneten USB Kabels an Ihren Rechner an und installieren den Treiber / Virtueller Com-Port)(download unter: www.hacker-motor.com). Wählen Sie nun die passende COM Schnittstelle aus und drücken Sie „Connect“. Fahren Sie dann wie in 6.4 beschrieben fort.
7. Zubehör Um den erweiterten Funktionsumfang nutzen zu können, benötigen Sie evtl. noch zusätzliche Stecker. Gemäß Punkt 2 werden am HST-50 Controller 4-polige und 5- polige Stecker zur Ansteuerung der unterschiedlichen Schnittstellen verwendet. Diese Buchsengehäuse und die passenden Krimpkontakte mit Kabel können separat erworben werden.