Vorwort Sehr geehrter Kunde, Sie haben sich für einen HERKULES Rasenmäher MLS-Modell entschieden. Wir möchten uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Damit Sie lange Freude mit Ihrem Gerät haben, bitten wir Sie, die Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme sorgfältig durchzulesen. Machen Sie sich mit den Sicherheitsvorschriften und allen Bedienelementen vertraut, um ein störungsfreies Arbeiten zu gewährleisten.
Checkliste vor Übergabe Hinweise für den Fachhändler Die Montage und erste Inbetriebnahme wird durch den HERKULES Fachhandelspartner durchgeführt. Auch hierbei sind die Bedienungsanleitung sowie sämtliche Sicherheitsvorschriften zu beachten. Vor Übergabe der Maschine müssen die folgenden Punkte überprüft werden: Checkliste vor der Übergabe •...
Allgemeine Hinweise Diese Bedienungsanleitung ist sorgfältig durchzulesen und sich mit deren Inhalt vertraut zu machen. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen den Rasenmäher nicht bedienen. Kinder sind beim Betrieb des Rasenmähers fernzuhalten. Der Bediener haftet für Schäden Dritten gegenüber, die er mit dem Rasenmäher verursacht.
Bei übermäßigen Vibrationen ist das Gerät sofort abzustellen und von einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen. Es dürfen nur Originalersatzteile montiert werden, die für den Mäher vorgesehen und mit dem Namen oder Zeichen des Herstellers gekennzeichnet sind. Die Motordrehzahl darf aus Sicherheitsgründen den laut Typenschild angegebenen Wert nicht übersteigen. Sicherheitssymbole MLS-Modelle 1.
Montage des Rasenmähers Auspacken des Rasenmähers Heben Sie den Rasenmäher nur zu zweit aus dem Karton, achten Sie darauf, dass sich keine Gegenstände mehr im Karton befinden und entsorgen Sie den Karton fachgerecht. Montage des Holmes Klappen Sie den Holm auseinander und montieren Sie den unteren Holm mit den vier Schrauben, Scheiben und den Knebelmuttern.
Seite 8
Holmhöheneinstellung Die Holmhöhe kann in zwei Positionen „L“ und „H“ eingestellt werden. „L“ ist die niedrige Holmhöhe und „H“ ist die hohe Holmhöhe. Motorstoppbowdenzug und Antriebsbowdenzug Montieren Sie den Motorstoppbowdenzug mit dem „Z-Haken“ in die Bohrung des Motorstoppbügels (siehe Pfeil 1). Montieren Sie den Antriebsbowdenzug mit dem „Z-Haken“...
Seite 9
Holmpanelmontage Montieren Sie das Holmpanel mit den Schrauben. Schraube Holmpanel Distanzhalter für Auswurfklappe Montieren Sie die zwei Distanzhalter für die Auswurfklappe rechts und links, sie erleichtern den Grasaustritt, wenn ohne Fangsack gemäht werden soll.
Seite 10
Fangsackmontage Füllstandsanzeige Montieren Sie den Fangsack mit dem Fangkorboberteil, der Fangsack muss um den Rahmen geklippt werden (siehe Pfeile in der Abb.). Der Fangsack hat hinten rechts eine Füllstandsanzeige. Anbringung an den Mäher Heben Sie die Deflektorklappe an und hängen Sie den Fangsack ein. Lassen Sie die Deflektorklappe wieder los.
Vor dem ersten Start des Motors Motorenöl Der Motor wird ohne Motorenöl geliefert. Jeder Motor läuft im Werk Probe, das Motorenöl wird jedoch wieder abgelassen. Füllen Sie ca. 0,6l Motorenöl SAE 30 auf. Der Ölpeilstab wird zur Ölstandskontrolle nur aufgelegt und nicht eingeschraubt. Füllen Sie nicht zuviel Öl ein, es besteht die Gefahr von Motorschäden.
Schnitthöheneinstellung Stellen Sie die gewünschte Schnitthöhe ein. Bedenken Sie, 76.5mm dass es besser ist, häufiger zu Mähen und dabei weniger 65.5mm Gras abzunehmen. 55mm Etwas längeres Gras ist widerstandsfähiger bei längeren Trockenperioden. Bei zu tiefer Schnitthöhe ist die Gefahr 45mm des Aufmähens und dadurch bedingter Beschädigungen deutlich höher.
Seite 13
• Ziehen Sie den Motorstoppbügel an den Holm. Motorstoppbügel Betätigen Sie NICHT den Antriebszuschaltbügel • Antriebszuschaltbügel • Nehmen Sie den Startergriff in die rechte Hand, Startergriff ziehen Sie ihn langsam heraus bis Sie einen Widerstand spüren und ziehen Sie den Starter kräftig durch.
Seite 14
Beim Mähen Sobald der Motor läuft, dreht sich auch das Messer. Halten Sie den Motorstoppbügel während des Mähens an den Holm gedrückt. Der Motor stoppt sofort, wenn der Motorstoppbügel losgelassen wird. Lassen Sie den Motorstoppbügel los, wenn Sie den Rasenmäher verlassen. Fahrantrieb Drücken Sie den Antriebszuschaltbügel bei laufendem Motor an den Holm, damit der Rasenmäher nach vorne fährt.
Wartung des Rasenmähers Eine regelmäßige und sorgfältige Wartung ist wichtig für die Erhaltung der Sicherheit und der vollen Leistung des Rasenmähers während seiner Verwendung. Ziehen Sie vor jeder Wartung den Zündkerzenstecker ab. • Da sich während des Betriebes Schrauben lösen können, prüfen Sie regelmäßig den festen Sitz aller Schrauben. •...
Reinigung des Fangsackes Reinigen Sie den Fangsack mit einem Wasserschlauch und lassen Sie ihn trocknen. Ein nasser Fangsack verstopft sehr schnell. Wartung des Motors Überprüfung des Motorölstands: Der Rasenmäher muss auf einer ebenen Fläche abgestellt werden und der Motor darf nicht laufen. •...
Luftfilter Bei Betrieb des Motors ohne Luftfilter oder mit einem beschädigten Luftfilter kann Schmutz in den Motor gelangen, was zu einem schnelleren Motorverschleiß führt. • Drücken Sie die Haltenasen nach unten und entfernen Sie den Luftfilterdeckel. • Entfernen Sie den Luftfiltereinsatz. •...
Motorbremse Wenn die Messerbremse keine Wirkung zeigt, stellen Sie den Bremsbowdenzug strammer. Sollte die Bremse nicht lösen, so stellen Sie den Bremsbowdenzug lockerer. Messerbremsbowdenzug Antriebsbowdenzug Einstellung des Antriebskabels: Wenn der Rasenmäher nicht angetrieben wird, drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn - Kabel anziehen. Wenn der Rasenmäher nicht stehenbleibt, drehen Sie mit dem Uhrzeigersinn - Kabel entspannen.
Motor- & Gartengeräte CHECKHEFT HERKULES Rasenmäher MLS-Modelle eine Garantie. Die Garantiebestimmungen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Service-Checkheft, das alle wichtigen Hinweise Garantie zu den HERKULES Garantiebedingungen enthält. Ebenso Wartung können in das Service-Checkheft alle Inspektionen Service eingetragen und somit dokumentiert werden.
Telsnig Forst- und Gartentechnik Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal/Ihringshausen erklären auf eigene und alleinige Verantwortung, dass die folgende Maschine Kategorie: Verbrennungsmotor Handelsmarke: Herkules Modell: MLS-47 5 Schnittbreite: 470 mm Motor-Hersteller: Herkules Typ: Y139V OHV mit den folgenden gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt: Richtlinie EC/2000/14, EC/2006/42, EC/2004/108/EC und Europäischer Norm EN836.
Telsnig Forst- und Gartentechnik Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal/Ihringshausen erklären auf eigene und alleinige Verantwortung, dass die folgende Maschine Kategorie: Verbrennungsmotor Handelsmarke: Herkules Modell: MLS-47 R5 Schnittbreite: 470 mm Motor-Hersteller: Herkules Typ: Y139V OHV mit den folgenden gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt: Richtlinie EC/2000/14, EC/2006/42, EC/2004/108/EC und Europäischer Norm EN836.
Telsnig Forst- und Gartentechnik Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal/Ihringshausen erklären auf eigene und alleinige Verantwortung, dass die folgende Maschine Kategorie: Verbrennungsmotor Handelsmarke: Herkules Modell: MLS-47 V5 Schnittbreite: 470 mm Motor-Hersteller: Herkules Typ: Y139V OHV mit den folgenden gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt: Richtlinie EC/2000/14, EC/2006/42, EC/2004/108/EC und Europäischer Norm EN836.
Telsnig Forst- und Gartentechnik Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal/Ihringshausen erklären auf eigene und alleinige Verantwortung, dass die folgende Maschine Kategorie: Verbrennungsmotor Handelsmarke: Herkules Modell: MLS-47 VE5 Schnittbreite: 470 mm Motor-Hersteller: Herkules Typ: Y139V OHV mit den folgenden gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt: Richtlinie EC/2000/14, EC/2006/42, EC/2004/108/EC und Europäischer Norm EN836.
Telsnig Forst- und Gartentechnik Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal/Ihringshausen erklären auf eigene und alleinige Verantwortung, dass die folgende Maschine Kategorie: Verbrennungsmotor Handelsmarke: Herkules Modell: MLS-47 RH5 Schnittbreite: 470 mm Motor-Hersteller: Honda Typ: GC160V mit den folgenden gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt: Richtlinie EC/2000/14, EC/2006/42, EC/2004/108/EC und Europäischer Norm EN836.
Telsnig Forst- und Gartentechnik Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal/Ihringshausen erklären auf eigene und alleinige Verantwortung, dass die folgende Maschine Kategorie: Verbrennungsmotor Handelsmarke: Herkules Modell: MLS-52 R5 Schnittbreite: 520 mm Motor-Hersteller: Herkules Typ: Y173V OHV mit den folgenden gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt: Richtlinie EC/2000/14, EC/2006/42, EC/2004/108/EC und Europäischer Norm EN836.
Telsnig Forst- und Gartentechnik Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal/Ihringshausen erklären auf eigene und alleinige Verantwortung, dass die folgende Maschine Kategorie: Verbrennungsmotor Handelsmarke: Herkules Modell: MLS-52 V5 Schnittbreite: 520 mm Motor-Hersteller: Herkules Typ: Y173V OHV mit den folgenden gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt: Richtlinie EC/2000/14, EC/2006/42, EC/2004/108/EC und Europäischer Norm EN836.
Telsnig Forst- und Gartentechnik Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal/Ihringshausen erklären auf eigene und alleinige Verantwortung, dass die folgende Maschine Kategorie: Verbrennungsmotor Handelsmarke: Herkules Modell: MLS-52 VE5 Schnittbreite: 520 mm Motor-Hersteller: Herkules Typ: Y173V OHV mit den folgenden gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt: Richtlinie EC/2000/14, EC/2006/42, EC/2004/108/EC und Europäischer Norm EN836.
Telsnig Forst- und Gartentechnik Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal/Ihringshausen erklären auf eigene und alleinige Verantwortung, dass die folgende Maschine Kategorie: Verbrennungsmotor Handelsmarke: Herkules Modell: MLS-52 RH5 Schnittbreite: 520 mm Motor-Hersteller: Honda Typ: GCV160 mit den folgenden gesetzlichen Bestimmungen übereinstimmt: Richtlinie EC/2000/14, EC/2006/42, EC/2004/108/EC und Europäischer Norm EN836.