Abbildungen Display und Bildschirme Abbildung 4: Startbildschirm Konfiguration Protokolle – direkte Aktivierung des Anwendungsbildschirms Abbildung 5: Behandlungsbildschirm Pulsenergie (wird mit Drehregler eingestellt) Frequenz (wird mit Drehregler eingestellt) Fußschaltersymbol (zum Beginnen der Behandlung den Fußschalter betätigen) Behandlungsmenü Pulsmodus Handstückerkennung...
Seite 6
Abbildungen Display und Bildschirme Abbildung 6: Wartungsbildschirm Information zur Handstückerkennung Fußschalter Tank der Wasserkühlung befüllen/entleeren Handstücktest Allgemeine Einstellungen Wartungssymbol...
Seite 7
Abbildungen Zubehör Abbildung 7: Handstück Abbildung 8: Applikator Abbildung 9: Silikonkappe Abbildung 10: Fülltrichter mit Schlauch...
Erläuterung der Symbole In der Gebrauchsanweisung steht dieses Symbol für Gefahr. In der Bedienungsanleitung steht dieses Symbol für “Achtung“ vor möglichen Achtung Sachschäden. Anwendungsteil vom Typ BF Gebrauchsanweisung Gebrauchsanweisung befolgen. Seriennummer Artikelnummer Hersteller Herstellungsdatum Mit diesem Symbol sind Gefahrenpunkte am Gerät gekennzeichnet. Anschlussbuchse Handstück Anschlussbuchse Fußschalter Füllstutzen für das Wasser der Kühleinheit (max.
Seite 9
Erläuterung der Symbole Elektrisches Gerät. Das Gerät darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Das Gerät nicht kippen. Pumpensymbol, das auf die Position der Pumpe zum Abpumpen des Wassers hinweist. Nicht wiederverwenden. Durch Wiederverwendung kann es zu Kreuzinfektion kommen. Das Transportpaket nicht dem Sonnenlicht aussetzen. Symbol zur Angabe der Temperaturgrenzwerte, innerhalb derer das Gerät gelagert, transportiert und verwendet werden sollte.
Inhaltsverzeichnis Abbildungen Vorderseite des Gerätes Rückseite des Gerätes Display/Bildschirme Zubehör Erläuterung der Symbole Seite Zweckbestimmung 1.1 Zweckbestimmung 1.2 Indikationen 1.3 Kontraindikationen 1.4 Nebenwirkungen Anwendungsinformationen Sicherheits- und Warnhinweise Inbetriebnahme des Gerätes Grundeinstellungen Bedienungsanleitung 6.1 Beschreibung des Gerätes 6.2 Hinweise zum Betrieb 6.3 Display und Tasten 6.4 Durchführen der Behandlung Technische Angaben...
Seite 11
Inhaltsverzeichnis Lieferumfang und Zubehör Gerätekombinationen Sicherheit und Wartung Einrichten Kühlwasserkreis Funktionsprüfung Rechtliche Hinweise Fehlermeldungen/Fehlerbehebung/Entsorgung Erklärung des Herstellers zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Gültig für Gentle -Geräte. Diese Gebrauchsanweisung ist Bestandteil des Gerätes. Sie muss zusammen mit dem Gerät aufbewahrt und für alle Personen, die zur Bedienung dieses Gerätes berechtigt sind, jederzeit zugänglich sein.
Bestimmungsgemäße Verwendung 1.1 Zweckbestimmung 1.2 Indikationen 1.3 Kontraindikationen 1.4 Nebenwirkungen 1.1 Zweckbestimmung Gentle ist ein Gerät für die äußere Anwendung radialer Stoßwellen auf unverletzter Haut. Es wird auf dem Gebiet der ästhetischen Medizin, Physiotherapie und Orthopädie des Muskel-Skelett-Systems eingesetzt. Durch die Applikation radialer Stoßwellen auf unverletzte Haut können Schmerzen und Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems, der Haut und der Muskeln behandelt werden.
Bestimmungsgemäße Verwendung 1.1 Zweckbestimmung 1.2 Indikationen 1.3 Kontraindikationen 1.4 Nebenwirkungen Behandlungs- Cellulite im Stadium I bis III empfehlungen Muskel- und Bindegewebsschwäche im Oberarm und unteren Abdomen Dehnungsstreifen an der Hüfte Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln Dehnungsstreifen am Gesäß ...
Während des Gebrauchs ist das Gerät so zu platzieren, dass ein direkter Zugriff auf die zentrale Netzversorgung des Gerätes möglich ist, damit es jederzeit vom Netz Achtung getrennt werden kann. Es darf nur Zubehör der Zimmer MedizinSysteme GmbH verwendet werden. Achtung Die Schutzkappe aus Silikon ist für den Einmalgebrauch bestimmt. Achtung Diese Gebrauchsanweisung muss stets beim Gerät liegen, damit alle Bediener...
Sicherheits- und Warnhinweise Benutzer des Gerätes müssen in der korrekten Verwendung des Systems unterwiesen worden sein und über die nötigen Kenntnisse verfügen. Anweisungen bezüglich Behandlungsort-, -dauer und -umfang erfordern medizinisches Wissen und dürfen nur von approbierten Ärzten, Therapeuten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe mit entsprechender Zulassung gegeben werden.
Inbetriebnahme des Gerätes Hinweis: Stellen Sie sicher, dass sich der Netzschalter des Gerätes in der Stellung „0“ befindet. Anschluss des Verbinden Sie das Netzkabel mit der entsprechenden Buchse (Abbildung 2: 1) am Netzkabels Gerät sowie einer Netzsteckdose. Hinweis: Das Gerät darf nur mit Schuko-Steckdosen verbunden werden. Anschluss des Verbinden Sie das Handstück mit der Buchse an der Rückseite des SysCart Handstücks...
Grundeinstellungen Startbildschirm Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint der Startbildschirm. Ein blauer Balken zeigt an, dass das Gerät einen Initialisierungs-/Selbsttest durchführt und noch keine Behandlung begonnen werden kann. Nach dieser Phase wechselt das Gerät automatisch zum Startbildschirm. Hinweis Änderungen der Grundeinstellungen können nur über den Startbildschirm vorgenommen werden (siehe Abbildung 4).
Seite 18
Grundeinstellungen (7) Version Durch Drücken der Taste „Version“ wird ein Fenster mit Angaben zur aktuellen Softwareversion geöffnet. (8) Default laden Durch Drücken der Taste „Default laden“ werden die Werkseinstellungen wiederhergestellt. (9) Farbschema Nach Drücken der Taste „Farbschema“ wechselt die Displayfarbe von dunkel zu hell bzw.
Der Pulsgenerator im Handstück ist ein Verschleißteil und muss nach einer gewissen Zeit ersetzt werden, da seine Leistungsfähigkeit mit der Zeit nachlässt. Die Zimmer MedizinSysteme GmbH garantiert eine unbeschränkte Verwendung für mindestens zwei Millionen Pulse pro Pulsgenerator. Je nach Leistung und Frequenz können mehr als zwei Millionen Pulse damit erzeugt werden.
Bedienungsanleitung 6.2 Hinweise zum Betrieb Behandlung Halten Sie das Handstück wie abgebildet. Das Gerät Gentle arbeitet mit mechanischer Energie, die über das Handstück auf den Patienten übertragen wird. Zu diesem Zweck wird das Handstück mit dem Applikator senkrecht über dem Anwendungsbereich positioniert.
Bedienungsanleitung 6.3 Display und Tasten Displayelemente und Tasten (1) Energie Zeigt die Pulsenergie an. Wenn die Anwendung aktiviert ist, wird das Balkendiagramm angezeigt. Die Pulsenergie kann vor und während der Pulsabgabe mit dem linken Drehregler eingestellt werden. Die Pulsenergie kann im Bereich von 60 bis 185 mJ in 10-mJ-Schritten reguliert werden.
Bedienungsanleitung 6.4 Durchführen der Behandlung Programmstart Nach Drücken der rechten Taste auf dem Startbildschirm wird der im Konfigurationsmenü ausgewählte Bildschirm geöffnet. In diesem Menü werden die Protokolle für verschiedene Behandlungen angezeigt. In der obigen Abbildung wird ein Beispiel für eine Behandlungsempfehlung gezeigt. Die Anwendungsempfehlung liefert dem Benutzer einen Überblick, wie das Handstück in der richtigen Richtung geführt wird.
Reinigung Desinfektion Vor Beginn von Wartungs- und Reinigungsarbeiten muss das Gerät stets am Achtung Hauptschalter ausgeschaltet und das Netzkabel abgezogen werden. a) Stellen Sie während der Reinigung oder Desinfektion sicher, dass keine Flüssigkeit in das Gerät, den Fußschalter oder das Handstück eindringt. Verwenden Sie keine Sprays.
80000226 Trichter 9325450201 Trichterhalter 10102908 Montageanleitung Änderungen vorbehalten! Hinweis: Das Gerät darf nur mit Originalzubehör der Zimmer MedizinSysteme GmbH betrieben werden. Anderenfalls können die ordnungsgemäße Funktionsweise und die Sicherheit der Patienten, Benutzer und anderer Personen nicht garantiert werden. Seite 15...
Gerätekombinationen Für das Gerät Gentle werden keine Kombigeräte vom Hersteller angeboten. Jeder, der entgegen diesen Vorgaben Geräte kombiniert und damit ein medizinisches System betreibt, tut dies auf eigene Gefahr. Wer Geräte kombiniert und somit ein medizinisches System betreibt, ist für die Richtigkeit der Kombination verantwortlich.
Übereinstimmung mit den Sicherheitsbestimmungen von DIN EN 60601-1 gefertigt. a) Die Zimmer MedizinSysteme GmbH als Hersteller kann nur dann für die Sicherheit und Zuverlässigkeit verantwortlich gemacht werden, wenn das Gerät an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose angeschlossen wird und die elektrische Anlage der DIN VDE 0100 Teil 710 entspricht, das Gerät gemäß...
Einrichtung Kühlwasserkreis Befüllen des Tanks der Nach Drücken der Taste zum Befüllen des Kühlwasserkreises müssen die folgenden Wasserkühlung Schritte ausgeführt werden: Die Meldung auf dem Bildschirm weist den Benutzer an, den Befüllschlauch anzuschließen. Es muss destilliertes Wasser eingefüllt und auf die richtige Füllmenge geachtet werden.
Seite 30
Einrichtung Kühlwasserkreis Entleeren des Tanks Zum Entleeren des Kühlwasserkreises drückt der Benutzer die entsprechende Taste im Konfigurationsmenü. Es erscheint eine Meldung, die den Benutzer zum der Wasserkühlung Anschließen des Schlauchs und Aufstellen eines Auffangbehälters für das Kühlwasser auffordert. (Siehe nachfolgende Abbildung.) Nach diesem Schritt zeigt eine weitere Meldung den laufenden Pumpvorgang an.
Seite 31
Einrichtung Kühlwasserkreis Wird der Vorgang abgebrochen, weist eine Meldung den Benutzer auf das mögliche Vorhandensein von Restwasser im System hin. Trennen des Um das Handstück vom Gerät zu trennen, muss die rechte Taste im Konfigurationsmenü gedrückt werden. Handstücks Daraufhin weist eine Meldung den Benutzer an, wie das Handstück für die Entleerung zu positionieren ist.
Seite 32
Einrichtung Kühlwasserkreis Bei einem Fehler wird eine Fehlermeldung mit der Aufforderung zur Wiederholung des Vorgangs angezeigt. Wenn der Vorgang erfolgreich war, weist eine Meldung darauf hin, dass das Handstück vom Gerät abgezogen werden kann. Das Handstück darf während einer Behandlung nicht abgeschraubt werden. Achtung Seite 21...
Funktionsprüfung Nach dem Einschalten führt das Gerät Gentle automatisch einen Selbsttest durch und prüft die Funktionsweise der technischen Komponenten. Seite 22...
Rechtliche Hinweise a) Das Gerät Gentle ist nicht in Anlage 1 der Medizinprodukte- Betreiberverordnung (MPBetreibV) aufgeführt. Bitte beachten Sie erforderliche Maßnahmen. b) Das Gerät ist nicht in Anhang 2 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) aufgeführt. c) In Deutschland muss zudem die DGUV Vorschrift 3 in der geltenden Fassung für elektrische Anlagen und Betriebsmittel beachtet werden.
Fehlermeldungen Fehlerbehebung Entsorgung Funktionsverlust des Trotz Betätigung des Fußschalters wird kein Puls ausgelöst. Handstücks Mögliche Ursache 1 Handstück/Fußschalter nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder defekt. Lösung für Ursache 1 Stellen Sie sicher, dass der Fußschalter und das Handstück ordnungsgemäß angeschlossen sind. Der Stecker muss richtig einrasten. Prüfen Sie das Kabel des Fußschalters auf Schäden oder Knicke.
Seite 36
Fehlermeldungen Fehlerbehebung Entsorgung Gerätestörung Keine Reaktion auf die Betätigung des Netzschalters/das Display bleibt dunkel. Mögliche Ursache 1 Anschluss des Netzkabels Lösung für Ursache 1 Prüfen Sie, ob das Netzkabel richtig mit der Netzsteckdose und der Buchse am Gerät verbunden ist. Prüfen Sie das Netzkabel auf Schäden.
Seite 37
Fehlermeldungen Fehlerbehebung Entsorgung Tank mithilfe der Wasserentleerungspumpe leeren Wenn die Software das Wasser aus dem Tank nicht automatisch entleert, nachdem die Taste „Tank entleeren“ im Wartungsmenü gedrückt wurde, verwenden Sie die manuelle Pumpe aus dem SysCart zur Wasserentleerung. (Siehe Abbildung oben.) Um die Pumpe zu entnehmen, lösen Sie die vier Schrauben an der •...
Seite 38
Entsorgung Tritt ein Fehler häufig auf oder ist nicht behebbar, informieren Sie bitte den Service / Kundendienst. Sie erreichen ihn über die Zentrale in Neu-Ulm. Zentrale / Hersteller Zimmer MedizinSysteme GmbH Junkersstraße 9 89231 Neu-Ulm Deutschland Tel. +49 731 / 9761-291 Fax +49 731 / 9761-299 export@zimmer.de...
Erklärung des Herstellers zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Das Gerät Gentle wurde nach den anerkannten Regeln der Technik entwickelt; dabei wurden die Angaben zum Verwendungszweck der Komponenten berücksichtigt. Das Gerät Gentle darf nicht in der Nähe von aktiven HF-Chirurgiegeräten oder Magnetresonanztomographen betrieben werden, die ein hohes Ausmaß...
Seite 40
Erklärung des Herstellers zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Tabelle 2 Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Das Gerät Gentle ist für den Einsatz in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder der Nutzer des Gerätes Gentle muss sicherstellen, dass das Gerät in einer solchen Umgebung verwendet wird.
Seite 41
Erklärung des Herstellers zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Tabelle 3 Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Das Gerät Gentle ist für den Einsatz in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder der Nutzer des Gerätes Gentle muss sicherstellen, dass das Gerät in einer solchen Umgebung verwendet wird.
Seite 42
Erklärung des Herstellers zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Elektromagnetische Störfestigkeit gegen HF-Funkgeräte Maximale Prüfpegel Prüffrequenz Band Abstand Service Modulation Energie Störfestigkeit (MHz) (MHz) (V/m) 2570 b/g/n, RFID 2450, LTE-Band 217 Hz 5240 5100- WLAN 802.11 a/n Pulsmodulation 5800 217 Hz 5500 5785 Seite 31...