Geräteübersicht LCD-TV Vorderseite TFT-Bildschirm Lautsprecher Betriebsanzeige mit integriertem Infrarot-Sensor Betriebsanzeige: leuchtet blau auf, wenn sich das Gerät im Standby-Modus befindet; erlischt, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Infrarot-Sensor: Empfangsfeld für die Infrarot-Signale der Fernbedienung. Bedienelemente an der rechten Seite Zum vorübergehenden Ausschalten des LCD-TVs. TV/AV Eingangssignal wählen: (Antenne),...
Rückseite Nur für Service-Zwecke. Versuchen Sie nicht, hier ein Kabel anzuschließen. TUNER Zum Anschluss der Antenne, analog oder digital. CVBS OUT VIDEO-Ausgang AUDIO Ausgang: AUDIO-Ausgang COMMOM INTERFACE : Steckplatz für ein CAM-Modul und die dazugehörige Karte. HDMI 2 Zum Anschluss eines Geräts mit HDMI-Ausgang. HDMI 1 Zum Anschluss eines Geräts mit HDMI-Ausgang.
Fernbedienung LCD-TV vorübergehend ausschalten (Standby) Bedienen eines TV-Gerätes, Bedienen eines Videorecorders Bedienen eines DVD-Rekorders, DVD-Players Bedienen eines Satellitenempfängers Bedienen eines Audiogerätes INFO Zum Anzeigen von Informationen, wie aktuelle Programmnummer und Bildformat. Richtungstasten SELECT Fernsehbild einfrieren; In bestimmten Menüs Auswahl bestätigen. MENU Menü...
Hinweise zu dieser Bedienungsanleitung Lesen Sie unbedingt diese Anleitung aufmerksam durch und befolgen Sie alle aufgeführten Hinweise. So gewährleisten Sie einen zuverlässigen Betrieb und eine lange Lebenserwartung Ihres LCD-TVs. Halten Sie diese Anleitung stets griffbereit in der Nähe Ihres LCD-TVs. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung gut auf, um sie bei einer Veräußerung des LCD-TVs dem neuen Besitzer weitergeben zu können.
Sicherheitshinweise Betriebssicherheit • Kinder sollen beaufsichtigt werden um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen. Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen ( einschließlich Kinder ) mit eingeschränkten physischen, sensorischen, oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für Ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von Ihnen Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
Reparatur • Überlassen Sie die Reparatur Ihres LCD-TVs ausschließlich qualifiziertem Fachpersonal. • Im Falle einer notwendigen Reparatur wenden Sie sich bitte ausschließlich an unsere autorisierten Servicepartner. Vorgesehene Umgebung • Das Gerät kann bei einer Umgebungstemperatur von +5° C bis +35° C und bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 20% - 85% (nicht kondensierend) betrieben werden.
Normen/Elektromagnetische Verträglichkeit Das LCD-TV erfüllt die Anforderungen der elektromagnetischen Kompatibilität und elektrischen Sicherheit der folgenden Bestimmungen: EN 55013 Grenzwerte und Messverfahren für die Funkstöreigenschaften von Rundfunkempfängern und verwandten Geräten der Unterhaltungselektronik EN 55020 Störfestigkeit von Rundfunkempfängern und angeschlossenen Geräten der Unterhaltungselektronik EN 60065 Audio-, Video- und ähnliche elektronische Geräte, Sicherheitsanforderungen...
Universalfernbedienung Anwendung Diese Universalfernbedienung kann bis zu fünf normale Fernbedienungen ersetzen und ist in der Lage folgende Gerätetypen zu bedienen: Fernsehgerät mit Videotext, Videorekorder, DVD-Player oder DVD-Rekorder, Satellitenempfänger, Audiogeräte, wie CD-Player, Verstärker. Die Bezeichnungen auf den Quellentasten „ “, „ “, „...
Halten Sie die Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt, bis die rote LED dauerhaft aufleuchtet. Geben Sie den einstelligen Code laut folgender Liste ein: Taste 1 MEDION, Tchibo Taste 2 Philips, Radiola, Philco, Erres, Pye Taste 3 Sony, Akai, Panasonic, JVC, Sharp, Toshiba, Daewoo...
Code-Identifizierung Die Code-Identifizierung bietet Ihnen die Möglichkeit, bereits eingegebene Codes, die in der Fernbedienung gespeichert sind, zu bestimmen. So gehen Sie vor: Schalten Sie das betreffende Gerät manuell ein. VCR, DVD, SAT, AUX Drücken Sie die gewünschte Quellentaste ( ) kurz. Die rote LED blinkt. CODE Halten Sie die Taste für ca.
Inbetriebnahme Lesen Sie vor der Inbetriebnahme bitte unbedingt das Kapitel "Sicherheitshinweise" auf Seite 9. Auspacken • Wählen Sie vor dem Auspacken einen geeigneten Platz zum Aufstellen. • Öffnen Sie den Karton sehr vorsichtig, um eine mögliche Beschädigung des Gerätes zu verhindern. Dies kann passieren, wenn zum Öffnen ein Messer mit einer langen Klinge verwendet wird.
Bedienung Zur Bedienung Ihres LCD-TVs können Sie die Fernbedienung oder die Nahbedienungstasten am Gerät verwenden. Über die Nahbedienungstasten können Sie: LCD-TV ein- und ausschalten Drücken Sie den Schalter an der rechten Seite des Geräts. Das Gerät geht in den Standby-Modus und die Anzeige an der Vorderseite leuchtet blau auf.
Programmauswahl • P/CH Um ein Programm auszuwählen, drücken Sie entweder eine der Tasten (am Gerät oder an der Fernbedienung) oder wählen Sie das Programm über eine Zifferntaste direkt an. -/-- Für eine zweistellige Nummer drücken Sie vorher die Taste • SWAP/P<P Mit der Taste wählen Sie das zuletzt wiedergegebene Programm.
Infos anzeigen lassen INFO Drücken Sie die Taste , um sich folgende aktuelle Einstellungen anzeigen zu lassen: – Programmplatz und Programmname – Toneinstellung (mono oder stereo) – Bildeinstellung Dieselben Informationen erhalten Sie beim Umschalten auf ein anderes Programm. Im TV-Modus können Sie sich die Uhrzeit anzeigen lassen, indem Sie die Taste (Uhrzeit/Videotext Unterseite) drücken.
Videotext Ihr LCD-TV unterstützt 1000 Seiten Teletext. Das bedeutet, dass das Gerät nach der Eingabe einer dieser 1000 Seiten nicht suchen muss, sondern die Seiten direkt anzeigen kann. Videotext ist ein kostenloser Service, der von den meisten Fernsehstationen ausgestrahlt wird und aktuelle Informationen bezüglich Nachrichten, Wetter, Fernsehprogrammen, Aktienkursen, Untertiteln und anderen Themen bietet.
Nützliche Videotext-Eigenschaften Mix Videotext-Fernsehbild Drücken Sie die Taste , um den Teletext transparent darzustellen (das Fernsehbild erscheint im Hintergrund). INDEX Mit der Taste wählen Sie die Indexseite aus, die eine Liste des Videotextinhalts enthält. STOP Die Videotextseite, die Sie gewählt haben, enthält möglicherweise mehr Informationen, als auf einen Bildschirm passen.
Grundeinstellungen im OSD-Menü Über das OSD-Menü (On Screen Display) können Sie bestimmte Parameter des LCD-TVs einstellen. Im Menü navigieren MENU Drücken Sie die Menü-Taste , um das OSD zu aktivieren. Mit den Richtungstasten wählen Sie die Optionen aus dem Hauptmenü. Mit den Richtungstasten wählen Sie die Optionen aus einem Menü.
Analog TV Menüsystem Menü BILD Menüpunkt Einstellung Bildmodus wählen: . Diese Funktion entspricht der Taste Natürlich Kino Dynamisch Modus Kontrast verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 63). Kontrast Helligkeit verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 63). Helligkei Schärfe verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 15). Schärfe Farbstärke verringern bzw.
Untermenü KOPFHÖRER Menüpunkt Einstellung Hier stellen Sie die Lautstärke des Kopfhörers ein (Skala 0 - 63). (Mit den Lautstärke- Lautstärke Tasten stellen Sie nur die Lautstärke der Hauptlautsprecher ein.) Stellen Sie die Lautstärke zunächst auf einen Wert im unteren Bereich der Skala, bevor Sie Kopfhörer benutzen.
Menü PROGRAMMIERUNG Im Normalfall werden die verfügbaren Programme mit der automatischen Programmsuche gesucht und in der gefundenen Reihenfolge auf den Programmplätzen automatisch gespeichert. In der Programmtabelle können Sie die Programmplätze auch neu ordnen (siehe PROGRAMMTABELLE auf Seite 25). Das Menü erlaubt Ihnen darüber hinaus die manuelle Suche und Speicherung einzelner PROGRAMMIERUNG Programme sowie die Feinabstimmung des Bildes.
Videorekorder manuell speichern Die manuelle Programmsuche im Untermenü können Sie verwenden, um z. B. einen Videorekorder Suchlauf auf das LCD-TV einzustellen. Nachdem LCD-TV und Videorekorder über die Antenne miteinander verbunden sind (siehe Videorekorder anschließen, Seite 28), stellen Sie Ihren Videorekorder auf das Testsignal. Führen Sie eine manuelle Programmsuche im Suchlauf mit dem LCD-TV durch.
Menü QUELLE In diesem Menü können Sie eine andere Eingangsquelle wählen. Darüber hinaus können Sie eine Quelle AV/SOURCE markieren, um sie direkt mit der Taste anwählen zu können. Quellen die deaktiviert sind können AV/SOURCE über die Taste nicht angewählt werden. Menüpunkt Anschluss Antennenbetrieb (Fernsehprogramm)
PC-Modus Menüsystem Im PC-Modus hat das OSD-Menü den folgenden Eintrag: Menü PC LAGE Menüpunkt Einstellung Wenn das Bild verschoben sein sollte, können Sie den Eintrag Auto-Position Auto-Position anwählen und drücken, um es wieder in die Mitte zu rücken. Diese Funktion sollte mit einem Vollbild vorgenommen werden, damit die Einstellungen stimmen.
DTV-Menüsystem Das DTV-Menü kann nur angezeigt werden, wenn Sie eine terrestrische Digitalsendung anschauen. Mit der TV/DTV Taste (auf der Fernbedienung unten links) können Sie DTV im Analogmodus einschalten. MENU Drücken Sie die Taste ; das nachstehende Menü erscheint auf dem Bildschirm: Mit den Richtungstasten wählen Sie die Optionen aus dem Hauptmenü.
Seite 27
Kanäle in der Kanalliste sortieren Mit den Richtungstasten wählen Sie den zu verschiebenden Kanal. Wählen Sie mit den Richtungstasten die Funktion ‘’ ’’ im Kanalliste-Menü. Sortieren Die Funktion “ “ wird in der unteren Menüleiste neben dem Eintrag angezeigt. Sortieren Drücken Sie , es öffnet sich ein Dialogfenster.
Favoritenlistennummer im Favoritenmodus-Untermenü des Konfigurationsmenüs können Sie lediglich die Kanäle aus der ausgewählten Liste zum Durchblättern freigeben. So fügen Sie einen Kanal zu einer Favoritenliste hinzu Markieren Sie den Kanal, den Sie zur Favoritenliste hinzufügen möchten, mit den Richtungstasten a us. Wählen Sie die Listennummer mit den Tasten Durch Drücken der Taste wird der markierte Kanal zur ausgewählten Liste hinzugefügt.
Menü EINSTELLUNGEN In diesem Menü können Sie sich die Einstellungen zu jedem Kanal anzeigen lassen und falls nötig ändern. Menüpunkt Einstellung Hier können Sie den Kanal in eine Favoritenliste aufnehmen. Favoriten-Modus Liste 1 Liste 2 Liste 3 Liste 4 Liste 5 Sie können den Kanalliste auf oder einstellen.
Menü TIMER Sie können bis zu fünf verschiedene Timer-Ereignisse festgelegen; diese Ereignisse werden im Menü Programm- Timer angezeigt. Dabei werden die Nummer des Ereignisses, der auszuwählende Kanal, Startzeit, Endzeit, Datum und Modus angezeigt. Zusätzlich wird dargestellt, ob ein Ereignis aktiv ist (und ausgeführt wird) oder nicht.
Seite 31
Bei manchen CAM-Modulen sind zusätzlich die folgenden Einrichtungsschritte erforderlich. Bitte richten Sie das CAM-Modul ein, indem Sie zunächst das DTV-Menü, anschließend Common Interface aufrufen und dann die Taste drücken. (Das CAM-Einrichtungsmenü wird nur bei Bedarf angezeigt.) So zeigen Sie relevante Informationen an: MENU Rufen Sie DTV auf;...
Anschlüsse und Anschlussbeispiele Die Anschlüsse befinden sich an der Rückseite des Gerätes. Anschluss- Anzeige im Anschlussmöglichkeiten Bezeichnung Menü QUELLE Dieser Anschluss ist nur für Servicezwecke. Versuchen Sie nicht, etwas anzuschließen. TUNER TV-Betrieb (analog / digital) TV / DTV Schließen Sie hier das Antennenkabel oder eine DVB-T Antenne CVBS OUT VIDEO Ausgang (gelb) zum Anschluss von Geräten wie Camcorder, DVD-Player, Decoder (z.
Seite 33
Anschluss- Anzeige im Anschlussmöglichkeiten Bezeichnung Menü QUELLE SCART-Buchse zum Anschluss von Geräten wie Videorekorder, Ext-1 DVD-Player, Spielekonsolen, Decoder (z.B. Satellitenreceiver) usw. Sie benötigen für diesen Anschluss ein SCART-Kabel. EXT-1 Ext-2 Für können Sie im Menü (siehe Menü EXT-2 FUNKTION FUNKTION) eine Ausgangsquelle wählen. Dieser SCART-Anschluss kann zusätzlich das bessere S-Video- Ext-2 S Bildsignal übertragen (für Geräte mit S-Video-Ausgang, z.
Kopfhörer anschließen Den Kopfhörer schließen Sie an die Kopfhörerbuchse an. Bei angeschlossenem Kopfhörer bleiben die Hauptlautsprecher an. Die Lautstärketaste und die Taste Stummschaltung regeln die Hauptlautsprecher. Die Lautstärke des Kopfhörers regeln Sie im Menü , Untermenü , siehe Untermenü KOPFHÖRER. KOPFHÖRER Vorsicht! Das Benutzen eines Kopfhörers mit zu großer Lautstärke erzeugt übermäßigen Schalldruck und kann...
Videorekorder anschließen Verbinden Sie ein Antennenkabel mit der Antennenbuchse des LCD-TVs und dem Antennen-Ausgang des Videorekorders. Verbinden Sie ein weiteres Antennenkabel mit dem Antennen-Eingang des Videorekorders und der Antennenbuchse in der Wand. Zusätzlich können Sie LCD-TV und Videorekorder mit einem SCART-Kabel verbinden. Dies ist für eine hohe Bild- und Tonqualität empfehlenswert.
DVD- oder Videorekorder und SAT-Receiver anschließen Wenn Sie gleichzeitig einen DVD- oder Videorekorder und einen SAT-Receiver anschließen möchten, können Sie folgende Anschlussart verwenden: Schließen Sie den Receiver wie oben beschrieben an. Verbinden Sie nun den Receiver mit einem SCART-Kabel am SCART-Ausgang des DVD-Rekorders und den entsprechenden SCART-Eingang des Receivers.
PC anschließen Das LCD-TV wird wie ein Monitor oder ein zusätzlicher Monitor an Ihren PC oder Ihr Notebook angeschlossen. Das Bild Ihres PCs/Notebooks wird dann auf das LCD-TV übertragen. So schließen Sie das LCD-TV am PC an: Schalten Sie beide Geräte aus. Schließen Sie ein VGA-Kabel (Monitorkabel;...
Problembehebung Fehlfunktionen können manchmal banale Ursachen haben, aber manchmal auch von defekten Komponenten ausgehen. Wir möchten Ihnen hiermit einen Leitfaden an die Hand geben, um das Problem zu lösen. Wenn die hier aufgeführten Maßnahmen keinen Erfolg bringen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an! •...
Es sind mehrere Geräte- Wie ermittle ich den richtigen Geräte-Code? Codes unter dem • Um den richtigen Geräte-Code für Ihr Gerät zu bestimmen, probieren Markennamen meines Geräts Sie die Codes nacheinander aus, bis die meisten Funktionen des Gerätes aufgeführt. ordnungsgemäß funktionieren. •...
Reinigung Die Lebensdauer des LCD-TVs können Sie durch folgende Maßnahmen verlängern: • Ziehen Sie vor dem Reinigen immer den Netzstecker und alle Verbindungskabel. • Verwenden Sie keine Lösungsmittel, ätzende oder gasförmige Reinigungsmittel. • Reinigen Sie den Bildschirm mit einem weichen, fusselfreien Tuch. •...
Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma MEDION®. Technische und optische Änderungen sowie Druckfehler vorbehalten.