Seite 3
Transport empfindlicher Komponenten..........................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................8 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten.................9 Empfohlene Werkzeuge................................9 Schraubenliste..................................9 Hauptkomponenten von G5 5000.............................10 Ausbau und Wiedereinbau..............................11 Linke Abdeckung................................11 Vordere Abdeckung............................... 12 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk............................14 LED-Tochterplatine................................ 17 Gehäuselüfter..................................18...
Seite 4
SupportAssist-Diagnose..............................63 Systemdiagnoseanzeigen..............................63 Aktivieren des Intel Optane-Speichers..........................64 Deaktivieren des Intel Optane-Speichers......................... 64 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................65 Aktualisieren des BIOS (USB-Stick)..........................65 Aktualisieren des BIOS................................65 Ein- und Ausschalten des WLAN............................66 Reststromentladung................................66 Kapitel 6: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............67 Inhaltsverzeichnis...
Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
Transport empfindlicher Komponenten Wenn empfindliche ESD-Komponenten, wie z. B. Ersatzteile oder Teile, die an Dell zurückgesendet werden sollen, transportiert werden, ist es äußerst wichtig, diese Teile für den sicheren Transport in antistatischen Beuteln zu platzieren. Hebevorrichtung Beachten Sie die folgenden Richtlinien beim Heben von schweren Geräten: VORSICHT: Heben Sie nicht schwerer als 50 Pfund.
Entfernen und Einbauen von Komponenten Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: • Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 1 • Schlitzschraubendreher • Kunststoffstift Schraubenliste ANMERKUNG: Beim Entfernen der Schrauben von einer Komponente wird empfohlen, sich den Schraubentyp und die Menge der Schrauben zu notieren und die Schrauben anschließend in einer Box aufzubewahren.
13. Speichermodul 14. Prozessor 15. Festplattenlaufwerk 16. Festplattenbaugruppe Ausbau und Wiedereinbau Linke Abdeckung Entfernen der linken Abdeckung Voraussetzungen Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der linken Bodenabdeckung und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Installieren der linken Abdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der linken Abdeckung und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1.
2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der vorderen Abdeckung und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Bringen Sie den Computer in eine aufrechte Position. 2. Hebeln Sie vorsichtig die Laschen der vorderen Abdeckung auf und lösen Sie die Abdeckung von oben nach unten. 3.
Schritte 1. Bringen Sie den Computer in eine aufrechte Position. 2. Schließen Sie das Kabel der vorderen LED an den Anschluss auf der vorderen Abdeckung an. 3. Richten Sie die Laschen an der vorderen Abdeckung auf die Aussparungen am Gehäuse aus. 4.
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Trennen Sie Daten- und Stromkabel vom Festplattenlaufwerk. 3. Entfernen Sie die Kabel aus den Kabelführungen der Festplattenbaugruppe. 4. Entfernen Sie die Schraube (#6-32), mit der die Festplattenbaugruppe am Gehäuse befestigt ist. 5.
Seite 16
Schritte 1. Schieben Sie das Festplattenlaufwerk in das Festplattenlaufwerkgehäuse. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (#6-32) zur Befestigung des Festplattenlaufwerks am Festplattenlaufwerkgehäuse wieder an. 3. Richten Sie die Festplattenbaugruppe auf die Laschen am Gehäuse aus. 4. Richten Sie die Schraubenbohrung auf der Festplattenbaugruppe mithilfe des Führungsstifts auf die Schraubenbohrung am Gehäuse aus.
LED-Tochterplatine Entfernen der LED-Tochterplatine Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der LED-Tochterplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
Schritte 1. Schieben Sie die LED-Tochterplatine auf die Systemplatine, bis sie einrastet. 2. Bringen Sie die Schraube (M2x3) zur Befestigung der LED-Tochterplatine an der Systemplatine wieder an. 3. Schließen Sie das Front-LED-Kabel an den Anschluss auf der LED-Tochterplatine an. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Trennen Sie das Lüfterkabel von der Systemplatine. 3. Ziehen Sie vorsichtig am Lüfter, um ihn aus den Gummidichtungen zu lösen. 4. Entfernen Sie den Lüfter aus dem Gehäuse. Installieren des Gehäuselüfters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 20
Schritte 1. Richten Sie die Aussparungen am Lüfter auf die Gummidichtungen am Gehäuse aus. ANMERKUNG: Der Servicelüfter verfügt auf einer Seite über eingesteckte Laschen, um eine inkorrekte Installation des Lüfters zu vermeiden. 2. Führen Sie die Gummidichtungen durch die Aussparungen am Lüfter und ziehen Sie an den Gummidichtungen, bis der Lüfter einrastet. 3.
Speichermodul Entfernen des Speichermoduls Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Speichermodule und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Einsetzen des Speichermoduls Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Speichermodule und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
Wireless-Karte Entfernen der Wireless-Karte Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Wireless-Karte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
Einbauen der Wireless-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. ANMERKUNG: Um eine Beschädigung der Wireless-Karte zu vermeiden, legen Sie keine Kabel darunter. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Wireless-Karte und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
Tabelle 2. Farbcodierung des Antennenkabels (fortgesetzt) Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Auxiliary-Kabel (schwarzes Dreieck) Schwarz 2. Schieben Sie die Wireless-Kartenhalterung auf die Wireless-Karte. 3. Richten Sie die Kerbe der Wireless-Karte an der Halterung des Wireless-Kartensteckplatzes aus. 4. Schieben Sie die Wireless-Wireless Karte schräg in den Mini-Card-Steckplatz ein. 5.
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das Solid-State-Laufwerk / der Intel Optane-Speicher an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das Solid-State-Laufwerk / den Intel Optane-Speicher aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Systemplatine. Installieren des Solid-State-Laufwerks/Intel Optane Voraussetzungen Solid-State-Festplatten sind leicht zerbrechlich.
Seite 27
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem Solid-State-Laufwerk / Intel Optane-Speicher auf die Lasche am M.2-Kartensteckplatz aus. 2. Schieben Sie das Solid-State-Laufwerk / den Intel Optane-Speicher in den M.2-Kartensteckplatz auf der Systemplatine. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x3) zur Befestigung des Solid-State-Laufwerks / Intel Optane-Speichers an der Systemplatine wieder ANMERKUNG: Aktivieren Sie den Intel Optane-Speicher, nachdem er wieder eingesetzt wurde.
Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Durch das Entfernen der Knopfzellenbatterie wird das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Daher sollten Sie vor dem Entfernen der Knopfzellenbatterie die BIOS-Einstellungen notieren. 2.
Setzen Sie die Knopfzellenbatterie mit der Kennzeichnung für den positiven Pol (+) nach oben in den Sockel ein und drücken Sie die Batterie in den Sockel. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die linke Abdeckung. 2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Machen Sie die Grafikkarte (PCI Express) ausfindig. 3. Drücken Sie auf die Sicherungslaschen auf der Grafikkartenhalterung und drehen Sie die Halterung, um sie aus dem Gehäuse zu entfernen. 4. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu öffnen. 5.
Schritte 1. Richten Sie die Grafikkarte an dem PCI-Express-Kartenanschluss auf der Systemplatine aus. 2. Schließen Sie die Karte mithilfe des Führungsstifts im Anschluss an und drücken Sie sie fest nach unten. Stellen Sie den einwandfreien Sitz der Karte sicher. 3. Schließen Sie die PCIe-Klappe. Nächste Schritte 1.
2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie das 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2.
Schritte 1. Schieben Sie die Netzschalterbaugruppe in das Gehäuse, bis sie einrastet. 2. Verbinden Sie das Netzschalterkabel mit der Systemplatine. Nächste Schritte 1. Installieren Sie das 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk. 2. Installieren Sie die linke Abdeckung. 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Prozessorlüfters von der Systemplatine. 2. Lösen Sie die unverlierbaren Schrauben, mit denen die Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe auf der Systemplatine befestigt ist, in umgekehrter Reihenfolge (4->3->2->1). 3. Heben Sie den Prozessorlüfter und die Kühlkörperbaugruppe aus der Systemplatine heraus. Installieren des Prozessorlüfters und der Kühlkörperbaugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Seite 35
Schritte 1. Richten Sie die Nummerierung der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe auf die Nummerierung der Systemplatine aus. 2. Ziehen Sie die unverlierbaren Schrauben zur Befestigung der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine der Reihe nach (1->2->3->4) an. 3. Verbinden Sie das Prozessorlüfterkabel mit der Systemplatine. Nächste Schritte 1.
Systemplatine auf der neuen Systemplatine angebracht wird. Für Computer, die mit den folgenden Prozessoren ausgeliefert werden, ist ein Spannungsregler erforderlich: • Intel Core i5-10600K der 10. Generation • Intel Core i5-10600KF der 10. Generation • Intel Core i7-10700K der 10. Generation •...
Seite 37
ANMERKUNG: Der Kühlkörper des Spannungsreglers wird als separate Einheit geliefert, wird also nicht zusammen mit der Systemplatine geliefert. Stellen Sie sicher, dass der Kühlkörper des Spannungsreglers der alten Systemplatine auf der neuen Systemplatine angebracht wird. Für Computer, die mit den folgenden Prozessoren ausgeliefert werden, ist ein Spannungsregler erforderlich: •...
Prozessor Entfernen des Prozessors Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie den Prozessorlüfter und die Kühlkörperanordnung. VORSICHT: Der Prozessor kann auch nach Herunterfahren des Computers noch heiß sein. Lassen Sie den Prozessor einen Moment abkühlen, bevor Sie ihn entfernen.
VORSICHT: Achten Sie beim Entfernen des Prozessors darauf, dass Sie die Kontaktstifte im Sockel nicht berühren und keine Fremdkörper darauf gelangen. 3. Heben Sie den Prozessor vorsichtig aus dem Prozessorsockel. Einbauen des Prozessors Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
befinden sich alle vier Ecken auf gleicher Höhe. Wenn eine oder mehrere Ecken des Moduls höher als andere liegen, ist der Prozessor falsch eingesetzt. 2. Richten Sie die Kerben des Prozessors auf die Laschen am Prozessorsockel aus und setzen Sie den Prozessor in den Prozessorsockel ein.
Seite 41
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Trennen Sie die Stromkabel von der Systemplatine und entfernen Sie sie aus den Kabelführungen am Gehäuse. 3. Entfernen Sie die drei Schrauben (#6-32), mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt ist. 4.
Seite 43
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Schieben Sie das Netzteil in das Gehäuses, bis die Sicherungslasche einrastet. 2. Verlegen Sie das Stromkabel durch die Kabelführungen am Gehäuse und verbinden Sie das Stromkabel mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Systemplatine. 3. Bringen Sie die drei Schrauben (#6-32) zur Befestigung des Netzteils am Gehäuse wieder an. 4.
Seite 45
ANMERKUNG: Durch das Wiedereinbauen der Hauptplatine werden alle Änderungen im BIOS, die Sie über das System-Setup vorgenommen haben, entfernt. Sie müssen die entsprechenden Änderungen erneut vornehmen, nachdem Sie die Hauptplatine ausgetauscht haben. ANMERKUNG: Notieren Sie sich vor dem Entfernen aller Kabel die Kabelführung, sodass Sie sie nach dem Wiedereinbau des Netzteils wieder korrekt verlegen können.
Seite 46
6. Wireless-Kartensteckplatz 7. Knopfzellenbatterie 8. Anschluss des Solid-State-Laufwerks (M.2-PCIe-SSD) 9. PCIe x16-Steckplatz 10. Anschluss des Prozessorlüfterkabels (FAN SYS) 11. Anschluss des Prozessorstromkabels (ATX CPU1) 12. Anschluss des Prozessorstromkabels (ATX CPU) 13. Prozessor 14. Speichermodul-Steckplatz (DIMM3) 15. Speichermodul-Steckplatz (DIMM1) 16. Speichermodul-Steckplatz (DIMM4) 17.
Seite 47
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Lösen Sie die Schraube (#6-32), mit der die vordere E/A-Halterung am Gehäuse befestigt ist. 3. Entfernen Sie die vordere E/A-Halterung vom Gehäuse. 4. Drücken Sie auf die Lasche und trennen Sie die Kabel, die mit der Systemplatine verbunden sind. 5.
Seite 49
Info über diese Aufgabe Abbildung 2. Komponenten der Hauptplatine 1. LED-Kabelanschluss auf der Vorderseite (PWR SW) 2. LED-Tochterplatine 3. Anschluss des Laufwerkdatenkabels (SATA0) 4. Anschluss des Laufwerkstromkabels (SATA-PWR) 5. Netzteil-Kabelanschluss 6. Wireless-Kartensteckplatz 7. Knopfzellenbatterie 8. Anschluss des Solid-State-Laufwerks (M.2-PCIe-SSD) 9. PCIe x16-Steckplatz 10.
Seite 50
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 51
Schritte 1. Schieben Sie die hinteren E/A-Anschlüsse auf der Systemplatine in die vorderen Steckplätze des E/A-Gehäuses und richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine auf die Schraubenbohrungen am Gehäuse aus. 2. Bringen Sie die Schraube (M2x4) zur Befestigung der Systemplatine am Gehäuse wieder an. 3.
Seite 52
5. Richten Sie die vordere E/A-Halterung auf die Aussparungen am Gehäuse aus. 6. Bringen Sie die Schraube (#6-32) zur Befestigung der vorderen E/A-Halterung am Gehäuse wieder an. Nächste Schritte 1. Installieren Sie den Prozessor. 2. Installieren Sie den Kühlkörper des Spannungsreglers (optional).
Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter SLN128938. Treiber und Downloads...
System-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
Einmaliges Startmenü Wenn Sie das einmalige Startmenü aufrufen möchten, schalten Sie den Computer ein und drücken Sie dann umgehend die Taste F2. ANMERKUNG: Es wird empfohlen, den Computer herunterzufahren, falls er eingeschaltet ist. Das einmalige Startmenü zeigt die Geräte an, die Sie starten können, einschließlich der Diagnoseoption. Die Optionen des Startmenüs lauten: •...
Seite 56
Tabelle 4. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ (fortgesetzt) General-System Information Processor Information Prozessortyp Zeigt den Prozessortyp an. Anzahl der Cores Zeigt die Anzahl der Prozessorkerne an. Processor ID Zeigt den ID-Code des Prozessors an. Current Clock Speed Zeigt die aktuelle Prozessortaktrate an. Minimum Clock Speed Zeigt die minimale Prozessortaktrate an.
Seite 57
Tabelle 5. System-Setup-Optionen – Menü „System Configuration“ (fortgesetzt) System Configuration SATA Operation Konfigurieren Sie den Betriebsmodus des integrierten SATA-Festplatten-Controllers. Drives Verschiedene eingebaute Laufwerke aktivieren oder deaktivieren. SATA-0 Zeigt die SATA-Geräteinformationen des Computers an. SATA-1 Zeigt die SATA-Geräteinformationen des Computers an. SATA-2 Zeigt die SATA-Geräteinformationen des Computers an.
Seite 58
Tabelle 7. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ (fortgesetzt) Security (Sicherheit) Absolute (R) Aktivieren oder deaktivieren Sie die BIOS-Modulschnittstelle des optionalen Computrace(R)-Services von Absolute Software. Master Password Lockout Deaktivierung der Masterkennwort-Unterstützung. Festplattenkennwörter müssen vor der Änderung der Einstellung gelöscht werden. SMM Security Mitigation Aktivierung bzw.
Seite 59
Tabelle 9. System-Setup-Optionen – Menü „Intel Software Guard Extensions“ (fortgesetzt) Intel Software Guard Extensions Auto On Time Aktivierung des automatischen Startens des Computers jeden Tag oder zu einem vorgegebenen Datum und einer vorgegebenen Zeit. Diese Option kann nur konfiguriert werden, wenn der Modus „Auto on Time“ (Automatisch zu bestimmter Zeit einschalten) auf „Everyday“...
SupportAssist System Resolution (SupportAssist-Systemproblemlösung) Auto OS Recovery Threshold Zur Kontrolle des automatischen Startablaufs der Konsole für SupportAssist- Systemproblemlösung und des Dell BS-Wiederherstellungstools. SupportAssist OS Recovery Aktiviert oder deaktiviert Boot-Flow für das SupportAssist OS Recovery Tool im Fall von bestimmten Systemfehlern.
Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (Real Time Clock, RTC) können Sie oder der Servicetechniker die kürzlich eingeführten Modelle von Dell Computern in bestimmten Kein POST/Kein Start/Kein Strom-Situationen wiederherstellen. Sie können den RTC-Reset im ausgeschalteten Systemzustand nur initiieren, wenn das System an den Netzstrom angeschlossen ist. Drücken und halten Sie den Netzschalter für 30 Sekunden gedrückt.
• BIOS-Downgrade zulassen • Kennwort löschen Das Master-Systempasswort wird verwendet, um das Administrator- und Systemkennwort zu löschen. Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS- Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für Windows oder die jeweilige Anwendung.
Seite 63
Fehlerbehebung SupportAssist-Diagnose Info über diese Aufgabe Die SupportAssist-Diagnose (auch als ePSA-Diagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die SupportAssist- Diagnose ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet. Die SupportAssist-Diagnose bietet eine Reihe von Optionen für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen.
Tabelle 16. LED-Codes (fortgesetzt) Diagnoseanzeigecodes Problembeschreibung Systemplatinen- oder Chipsatzfehler Fehler der Knopfzellenbatterie PCI-, Grafikkarten-, Chipfehler Recovery Image nicht gefunden Recovery Image gefunden aber ungültig Stromschienenfehler System-BIOS-Aktualisierung unvollständig Management Engine (ME)-Fehler Stromschienenfehler Kamerastatusanzeige: Gibt an, ob die Kamera in Betrieb ist. •...
SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows 10 vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
7. Klicken Sie auf Download (Herunterladen), um die neueste BIOS-Version für Ihren Computer herunterzuladen. 8. Sobald der Download abgeschlossen ist, wechseln Sie zu dem Ordner, in dem Sie die BIOS-Updatedatei gespeichert haben. 9. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Ein- und Ausschalten des WLAN Info über diese Aufgabe Wenn Ihr Computer aufgrund von WLAN-Verbindungsproblemen keinen Zugriff auf das Internet hat, können Sie das WLAN aus- und...
Product ID (Produkt-ID) in der Suchleiste ein. • BIOS-Informationen Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.
Seite 68
ANMERKUNG: Wenn Sie nicht über eine aktive Internetverbindung verfügen, können Sie Kontaktinformationen auch auf Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell Produktkatalog finden. Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell...