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Beenden Der Drainage; Anlegen Eines Neuen Selbstklebenden Verbands - CareFusion PleurX Handbuch

Arretierbares drainageschlauch-set
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Drainage von Flüssigkeit
Warnhinweis: Es ist normal, dass das Ablaufen der
Flüssigkeit für den Patienten unangenehm oder
schmerzhaft ist. Wenn die Drainage unangenehm
oder schmerzhaft ist, das Rad an der Rollklemme in
Richtung Absaugquelle drehen, um das Ablaufen der
Flüssigkeit zu verlangsamen bzw. für einige Minuten
anzuhalten. Bei starken Schmerzen oder
andauerndem Unwohlsein den Arzt informieren.
Schmerzen können ein Hinweis auf eine Infektion
sein.
Warnhinweis: Es dürfen jeweils höchstens 1000 ml
Flüssigkeit aus der Brust bzw. 2000 ml Flüssigkeit
aus dem Bauchraum entfernt werden.
1. Rad an der Rollklemme von der Absaugquelle
wegdrehen, um mit der Drainage zu beginnen.
(Abbildung 14) Sobald die Flüssigkeit in den
Drainageschlauch fließt, kann der
Flüssigkeitsstrom durch teilweises Schließen der
Rollklemme verlangsamt werden. Dafür das Rad
an der Rollklemme in Richtung Absaugquelle
drehen.
2. Wenn der Auffangbehälter (Glasvakuumflasche /
Behälter / wasserabgedichtetes Gerät)
ausgewechselt werden muss, erst die Rollklemme
vollständig schließen, indem das Rad an der
Rollklemme in Richtung Absaugquelle gedreht
wird. Den Drainageschlauch von Vakuum- bzw.
der Absaugquelle abnehmen und mit einer neuen
Glasvakuumflasche bzw. einem neuen Behälter
oder wasserabgedichteten Gerät verbinden. Rad
an der Rollklemme von der Absaugquelle
wegdrehen, um die Drainage fortzusetzen.
3. Wenn keine Flüssigkeit mehr fließt oder die
gewünschte Flüssigkeitsmenge abgeleitet wurde,
die Rollklemme vollständig schließen, indem das
Rad an der Rollklemme in Richtung Absaugquelle
gedreht wird. (Abbildung 6)

Beenden der Drainage

1. Zum Abnehmen der Zugangsspitze vom
Katheterventil diese im arretierten Zustand
drehen. (Abbildung 15)
2. Die Zugangsspitze mit einer festen, gleichmäßigen
Bewegung aus dem Ventil ziehen. Den benutzten
Drainageschlauch zur Seite legen. (Abbildung 16)
3. Das Katheterventil mit einem neuen Alkoholtupfer
reinigen. Den Tupfer entsorgen.
4. Die neue Kappe auf das Katheterventil setzen und
im Uhrzeigersinn drehen, bis sie hörbar einrastet.
(Abbildung 17)
5. Bei Bedarf das Drainagevolumen aufzeichnen.
6. Verbindung zur Absaugquelle trennen. Den
gebrauchten Drainageschlauch und die benutzte
Glasvakuumflasche bzw. den Behälter oder das
wasserabgedichtete Gerät entsprechend den
anwendbaren örtlichen, landes- und bundesweiten
Vorschriften entsorgen.
Achtung: Wenn Flüssigkeit ausläuft, reinigen Sie Ihre
Haut mit Wasser und Seife, und verwenden für die
Oberflächen ein geeignetes Reinigungsmittel.
Anlegen eines neuen selbstklebenden
Verbands
1. Den Bereich um die Katheteraustrittsstelle mit
einem neuen Alkoholtupfer reinigen. (Abbildung 18)
Hinweis: Darauf achten, dass die Austrittsstelle und
die Haut um den Katheter trocken sind. Erst dann
den neuen selbstklebenden Verband anlegen.
2. Das Katheterschaumpolster um den Katheter
legen. (Abbildung 19)
3. Den Katheter aufrollen und über das
Schaumpolster legen. (Abbildung 20)
4. Den Katheter mit bis zu vier (4) Mullkompressen
bedecken. (Abbildung 21)
5. Handschuhe von beiden Händen abnehmen.
6. Der selbstklebende Verband besteht aus drei (3)
Lagen:
a. Bedruckte Folie
b. Durchsichtiger Wundverband
c. Rückseite mit Mittelteil und Rahmen
7. Den Mittelteil der Rückseite des selbstklebenden
Verbands lösen und entsorgen. (Abbildung 22)
8. Die bedruckte Folie vom Verband abziehen, um
die selbstklebende Oberfläche freizulegen.
(Abbildung 23)
9. Den selbstklebenden Verband über den
Mullkompressen zentrieren und festdrücken.
(Abbildung 24) Hinweis: Den Verband während
des Anlegens nicht auseinanderziehen.
10. Den Rahmen der Rückseite vorsichtig entfernen
und die Ränder des Verbandes glattstreichen.
(Abbildung 25)
11. Den gesamten Verband von der Mitte zu den
Rändern festdrücken und glattstreichen.
Hinweis: Ohne Naturkautschuklatex.
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