INHALTSVERZEICHNIS PFLEGE UND WARTUNG Seite 21 Hauptmerkmale Seite 3 Batteriewechsel Seite 21 Seite 22 Allgemeine Warnungen und Sicherheitshinweise Seite 3 TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN Einleitung Seite 4 GARANTIE Seite 22 KONTROLLE DES COMPUTERS Seite 5 Betrieb des Computers Seite 5...
Seite 3
Wecker. TAUCHCOMPUTER WICHTIG: Der Computer Newton Cressi wurde lediglich für den Einsatz im Amateuersport entwickelt und ist CRESSI RGBM Algorithmus. Neuer Algorithmus aus der Zusammenarbeit von Cressi - Bruce Wienke nach nicht für professionelle Einsätze geeignet, die längere Tauchzeiten mit entsprechend zunehmendem Risiko Haldane Modell, integriert mit RGBM Faktoren, für sichere Dekompressionsberechnung bei...
Speicher für zurückliegende Tauchgänge (Logbook). Das Rechenmodell von Newton berechnet sowohl für die Luft- als auch für Nitrox-Tauchgänge (mit Einsatz bis zu zwei verschiedenen mit erhöhtem Sauerstoffanteil Mischungen) die Sättigung und Entsättigung. Im letzten Fall können Sie alle Parameter für das Nitrox-Gemisch für Ihren Tauchgang eingeben: Vom zulässigen PO2 Höchstwert (zwischen...
UHRFUNKTION Sekunden) zum Tauchcomputer. Der Computer Newton ist mit einem intuitiven Display versehen, das den Taucher durch alle Funktionsabläufe “begleitet”. Rund um das Display sind vier Tasten zur Steuerung des Geräts angeordnet, zwei oben (LIGHT und MODE) und zwei unten (DOWN und UP).
AKTIVIEREN DES TAUCHCOMPUTERS ZUGANG ZUM TAUCHCOMPUTER Der Zugang zum Tauchcomputer kann auf zweierlei Arten erfolgen. Im ersten Modus die MODE Taste solange AFTER 2’’ Drücken, bis die Aufschrift DIVE erscheint und sofort nach Loslassen der Taste die Bildschirmseite PRE DIVE.
BILDSCHIRMSEITEN PRE DIVE AIR BILDSCHIRMSEITEN PRE DIVE GAGE TAUCHCOMPUTER FUNKTION Wie bereits erwähnt erfolgt der Zugang zum Tauchcomputer wenn das Newton Gerät in der Uhrenfunktion ist LIGHT: LIGHT: durch Drücken der MODE Taste ohne Loslassen bzw. durch Scrollen durch das Menü mit den Tasten UP oder DOWN und anschließendem Drücken der MODE Taste.
Taste UP ( vorwärts) bzw. der Taste DOWN (rückwärts) zum Durchgleiten des Menüs können die Parameter geändert werden, bis zum Aufruf des Modus MODE SET (MODE-S) zur Einstellung der Modalitäten AIR oder NITROX je nach dem beabsichtigten Tauchgang. Newton ermöglicht Tauchgänge AUTOMATISCHE RÜCKKEHR ODER...
PARTIALDRUCK FÜR SAUERSTOFF (Po2) BEEP BEEP BEEP Newton wird vom Hersteller mit einem Basiswert für Partialdruck des Sauerstoffs (PO2) in Höhe von 1.4 bar LONG LONG LONG eingestellt, unabhängig ob er mit Luft oder dem einen oder anderen Nitroxgemisch (Mix1 e Mix2) verwendet wird, um bei jeglicher Tauchgangart größte Sicherheit zu garantieren.
ZU BEACHTEN: Der im Gemisch Mix2 einstellbare Sauerstoffgehalt FO2 liegt zwischen 21% und 99%. ZU BEACHTEN: Der Computer Newton wird vom Hersteller des Programms werkseitig auf das Programm für Luft-Tauchgänge MODE-S AIR (Luft mit PO2 1.4) eingestellt. Zum Aufruf der NITROX Parameter muss das SET UP SAUERSTOFFGEHALT GEMISCH 2 - FO2 MIX2 Menü...
Einige von ihnen bestätigen und erfordern während der Durchführung bestimmter Tauchgänge den RÜCKKEHR ODER MIT TASTE Tiefenstopp oder DEEP STOP, während andere ein solches Dekompressionsprofil nicht vorsehen. Newton MODE LONG wird ab Werk mit DEEP STOP aktiv eingestellt. Wenn Sie ihn deaktivieren möchten, genügt ein Druck der Taste UP, bis der Modus DIVE SET angezeigt wird.
40 m (Grenze für Sporttauchgänge) durchgeführt werden müssen; ein Überschreiten dieser Grenzwerte erhöht das Risiko der Dekompressionskrankheit um ein Vielfaches! : Der Computer Newton wurde nur für die Verwendung im Amateursport und nicht für professionelle WICHTIG Einsätze mit längeren Tauchzeiten und folglicher Zunahme des Risikos von Dekompressionskrankheiten entwickelt.
MODUS SYSTEM Einstellung der Maßeinheiten. Der Computer Newton kann die Berechnungen nach Belieben entweder in metrischen Maßeinheiten (Tiefe in Meter und Temperatur in °C) oder imperialen Maßeinheiten (Fuß und °F) anzeigen. Um die Maßeinheiten zu wechseln, die UP oder DOWN Taste solange drücken, bis der Modus SYSTEM angezeigt wird, dann die Taste Mode drücken, bis die Anzeige “S.UNIT”...
Flasche übereinstimmen. VOR EINEM NITROX-TAUCHGANG. Der Computer Newton behält immer das Programm für Luft-Tauchgänge MODE-S AIR aktiv, solange er nicht vom Taucher für den Einsatz mit Nitrox-Gemischen auf MODE-S NITROX eingestellt wird (Kap. MODUS MODE-SET : Einstellung der Tauchparameter). In diesem Fall wird auf dem Display das Icon MX:1 angezeigt, das während des Tauchgangs und solange das Newton Gerät auf die MODE-S NITROX Parameter...
überschritten wird. Wie bereits erwähnt, wird der PO2- Grenzwert vom Taucher in einem Bereich zwischen 1.2 bar und 1.6 bar eingestellt. Newton nimmt den Wert von 1.6 bar als maximal zulässigen Grenzwert für den Partialdruck an und zeigt automatisch je nach verwendetem Gemisch die maximal erreichbare Tiefe an. Es wird darauf hingewiesen, dass auch beim Einsatz von Luft der Grenzwert für Sauerstoffvergiftung erreicht...
(siehe nächstes Kapitel). SICHERHEITSSTOP - SAFETY STOP. Newton ist so programmiert, dass nach jedem Tauchgang in über 10 m Tiefe automatisch ein Sicherheitsstop (sogenannter safety stop) angezeigt wird, wie allgemein von Tauchschulen und jüngsten Untersuchungen zur Tauchphysiologie empfohlen wird. Dieser Stopp wird in einer Tiefe zwischen 5 m und 3 m für eine 3-minütige Dauer abgehalten.
Wenn die verbleibende Nullzeit, die auf dem Display durch das Icon NO DECO angezeigt wird, unter 3 Minuten DEEP STOP ON DEEP STOP OFF sinkt, warnt Newton Sie, ein Warnton zu hören ist. Sie sind im Begriff, die Nullzeit zu überschreiten und einen Dekompressionstauchgang durchzuführen. DEKOMPRESSIONSHINWEIS LUFT-TAUCHGANG DEKOMPRESSIONSHINWEIS NITROX DEEP STOP.
Nach Ablauf der 2 Minuten, ohne dass der Taucher zu der vorgegebenen Dekompressionsstufe Tauchgangs die Hintergrundbeleuchtung durch Tastendruck der LIGHT Taste aktiviert werden. Die zurückgekehrt ist, schaltet Newton in das PROGRAMM ERROR um, wobei das Icon “STOP” blinkt und für Hintergrundbeleuchtung des Displays dauert einige Sekunden, bevor sie sich wieder automatisch die folgenden 48 Stunden nicht mehr verwendet werden kann.
LOG BOOK AIR FUNKTION LOG BOOK – LOGBUCH DER TAUCHGÄNGE. Der Computer Newton Cressi speichert die Daten bezüglich der letzten 60 Tauchgänge.Die Daten werden alle 20 Sekunden im LOG BOOK (Logbuch für Tauchgänge) registriert, das an der Oberfläche durch Tastendruck der UP Taste bis zur Anzeige des Icons LOG auf dem Display aktiviert wird.
Es werden auch alle Icons bezüglich der eventuell im Laufe Ihres Tauchgangs ausgelösten Alarme angezeigt, wie z.B. PO2 (PO2-Alarm); SLOW (Alarm für Aufstiegsgeschwindigkeit) usw. FUNKTION PC LINK - PC-KOMPAKTIBLE SCHNITTSTELLE. Der Newton Cressi kann über eine Schnittstelle an einen PC angeschlossen werden, der folgende Merkmale hat: - Betriebssystem: Windows/Mac -Video-Auflösung: 800x600 oder höher (empfohlen).
Die Hardware der Cressi Schnittstelle an einen USB Ausgang des PC anschließen. Für den Aufruf der Funktion PC LINK von Newton die UP bzw. DOWN Taste drücken. Dann die Anleitungen befolgen: es können problemlos alle Daten des Newton Gerätes heruntergeladen werden, wie z.B.
Seite 22
Inhalte bzw. Daten während der Reparatur oder der Ersatzleistung des Produkts. Diese beschränkte Garantie ist nur im Kaufland des Produktes gültig, wobei Cressi das Produkt zum Vertrieb in diesem Land bestimmt haben muss. Bei Kauf des Produktes in einem der Mitgliedsstaaten der Cressi fordert Sie daher auf, Backup-Kopien zu erstellen bzw.
Seite 23
2. Bedienungsanleitungen oder Software von Dritten (auch wenn sie in der Packung enthalten oder zusammen mit der Hardware von Cressi verkauft werden), Einstellungen, Inhalte oder Daten, die sowohl mit dem Produkt mitgeliefert als auch durch Download oder zusammen mit der Installation, Montage, Versand oder sonstiger Phase der Lieferkette erhalten bzw.