Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Shure PSM1000 Handbuch

Shure PSM1000 Handbuch

Drahtloses in-ear-monitorsystem
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PSM1000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PSM1000
Drahtloses In-Ear-Monitorsystem
Online user guide for PSM1000 wireless personal monitor system.
Version: 6 (2019-F)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Shure PSM1000

  • Seite 1 PSM1000 Drahtloses In-Ear-Monitorsystem Online user guide for PSM1000 wireless personal monitor system. Version: 6 (2019-F)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Shure Incorporated Table of Contents Taschenempfänger PSM1000Drahtloses In-Ear-Monitorsystem HF-Einstellungen WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Batterielebensdauer SICHERHEITSVORKEHRUNGEN Einrichtung mehrerer Systeme VORSICHT ACHTUNG CueMode ACHTUNG Hinzufügen von Sendern zur CueMode-Liste GEHÖRSCHUTZHINWEISE Abhören von Mischungen Warnhinweis für Funkgeräte in Australien Beenden des CueModes Warnhinweis für Funkgeräte in Australien...
  • Seite 3 Shure Incorporated Connecting to an AMX or Crestron System Aktualisierung der Empfänger-Firmware Message Types Technische Daten Syntax Im Lieferumfang enthalten Example Messages Optionales Zubehör Befehl-/Antwortmeldung-Tabelle Frequenzbereich und Senderausgangsleistung Spektrum-Scan Scannen und Zuweisen von Frequenzen Zulassungen Anzeige von Spektrumdaten P10R+ P10T...
  • Seite 4: Psm1000Drahtloses In-Ear-Monitorsystem

    Shure Incorporated PSM1000 Drahtloses In-Ear-Monitorsystem WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Diese Hinweise LESEN. Diese Hinweise AUFBEWAHREN. Alle Warnungen BEACHTEN. Alle Anweisungen BEFOLGEN. Dieses Gerät NICHT in Wassernähe VERWENDEN. NUR mit einem sauberen Tuch REINIGEN. KEINE Lüftungsöffnungen verdecken. Genügend Platz zur Luftzirkulation lassen und den Anweisungen des Herstellers Folge leisten.
  • Seite 5: Sicherheitsvorkehrungen

    Shure Incorporated Nicht versuchen, dieses Produkt zu modifizieren. Ansonsten könnte es zu Verletzungen und/oder zum Produktausfall kommen. Dieses Produkt muss innerhalb des vorgeschriebenen Temperaturbereichs betrieben werden. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN Die möglichen Folgen des fehlerhaften Gebrauchs, die durch eines der beiden Symbole ­ „ACHTUNG“ und „VORSICHT“ ­...
  • Seite 6: Gehörschutzhinweise

    Zulassung: In einigen Gebieten ist für den Betrieb dieses Geräts u. U. eine behördliche Zulassung erforderlich. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Behörde, um Informationen über etwaige Anforderungen zu erhalten. Nicht ausdrücklich von Shure Incorporated genehmigte Änderungen oder Modifikationen können den Entzug der Betriebsgenehmigung für das Gerät zur Folge haben.
  • Seite 7: Information To The User

    PSM 1000 ® Das In-Ear-Monitorsystem PSM 1000 von Shure bietet den derzeit fortschrittlichsten Stand des Personal Monitoring. Der netz­ werkfähige Zweikanal­Sender in voller Rackgröße eignet sich ideal für die Anforderungen bei professionellen Tourneen und In­ stallationen, und die Diversity-Taschenempfänger bieten ein makelloses HF-Signal sowie unverfälschte Audioqualität. Die Netzwerkfähigkeit über Ethernet­Verbindung ermöglicht die Fernsteuerung von Senderfunktionen und eine umfassende Fre­...
  • Seite 8: Technische Eigenschaften

    Shure Incorporated Technische Eigenschaften Design und Leistung auf Tournee-Niveau • Die fortschrittliche digitale Signalverarbeitungstechnologie der Diversity­Taschenempfänger mit zwei Antennen sorgt für ei­ nen deutlich verbesserten Signalempfang und eine größere Reichweite. • Der Zweikanal-Funksender in voller Rackgröße mit Metallgehäuse bietet eine Leistung auf Tournee-Niveau.
  • Seite 9: Außergewöhnliche Audioqualität

    • Das patentierte Audio Reference Companding bietet einen natürlichen, glasklaren Klang. ™ • Erhältlich mit Shure SE425 Sound Isolating -Ohrhörern, die zur genauen und symmetrischen Audiosignalerzeugung über zwei High-Definition-MicroDriver verfügen. Erweiterte Wiederauflademöglichkeiten • Der Lithium-Ionen-Akku SB900 bietet verlängerte Standzeiten und eine präzise Verfolgung der Restlebensdauer sowie Ladezyklusdetails.
  • Seite 10: Kurzanleitung

    Shure Incorporated Kurzanleitung Rackmontagesender Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Netzkabel an eine Steckdose anschließen. Die mitgelieferten Antennen an den antenna out-BNC-Anschlüssen anschließen. Die Audioquelle, z. B. einen Mischerausgang, mit den Audioeingängen verbinden. Beide Eingangsbuchsen oder für ei­ ne Monoquelle eine der beiden Eingangsbuchsen verwenden.
  • Seite 11: Taschenempfänger

    Shure Incorporated Taschenempfänger Zum Öffnen auf die Verriegelungen auf beiden Seiten drücken und ziehen. Batterien bzw. Akkupack einlegen und Antennen anbringen. Mit dem Lautstärkeregler einschalten. Die Batterieleuchte leuchtet auf. 11/43...
  • Seite 12: Scan Und Synchronisation

    Shure Incorporated Scan und Synchronisation Am Taschenempfänger die Taste scan drücken. Auf der Anzeige blinkt SYNC NOW..Die Infrarot-Fenster am Taschenempfänger und an der Rackeinheit aufeinander ausrichten. Das Infrarot-Fenster am Sender leuchtet auf. Am Sender die Taste sync drücken. Die Level-LEDs der Rackeinheit blinken und auf der Anzeige erscheint SYNC SUCCESS.
  • Seite 13 Shure Incorporated 13/43...
  • Seite 14: Bedienelemente Auf Der Frontseite

    Shure Incorporated Wichtig: Die Schutzfolie von der Vorderseite des Senders abziehen, da sonst die Infrarot-Synchronisierung möglicherweise nicht funktioniert. Bedienelemente auf der Frontseite ① Sync-Fenster Das Infrarot-Fenster des Taschenempfängers am Synchronisierungsfenster des Senders ausrichten. ② HF-Schalter Zum Stummschalten des HF­Ausgangs. Dies kann beim Einrichten mehrerer Systeme bzw. zur Änderung der Einstellun­...
  • Seite 15: Menüstruktur Und Navigation Des Senders

    ⑨ Buchse zum Durchschleifen der Netzspannung Zur Spannungsversorgung anderer Geräte mittels IEC-Verlängerungskabel. Ungeschaltet. ⑩ Antennenanschluss (BNC) Die mitgelieferten Antennen anschließen. Bei Rackmontage einen Frontseiten­ bzw. Fernmontagesatz von Shure verwen­ den. ⑪ loop out Sendet das in den Sender eingeleitete Audiosignal an ein anderes Gerät.
  • Seite 16: Audioeinstellungen

    Shure Incorporated Funkfrequenz (HF)-Einstellungen Das Radio-Menü aufrufen, um Frequenz und Pegel einzustellen, bei denen das Gerät betrieben wird. Gruppennummer. Jede Gruppe enthält Kanäle, die derart ausgewählt sind, dass sie in einer Installation gut zusammen funktionieren. Kanalnummer. Stellt den Sender auf einen Kanal in der ausgewählten Gruppe ein.
  • Seite 17 Shure Incorporated Line +4 dBu (Line-Pegel) –10 dBV (Aux­Pegel) Audio-Modus ( Mode ) Stereo/MX Überträgt jeden Eingang als separaten Kanal. Mono Kombiniert beide Eingänge in einem einzelnen Kanal. Einrichtung des Geräts für drahtlose Point-to-Point-Übertragung. Ausgangspegel ( Level ) Stellt den Ausgangspegel ein.
  • Seite 18: Herunterladen Und Anzeige Von Spektrum-Scan-Daten ( Spectrum )

    Shure Incorporated Bal Mx Stellt die Balance für MixMode ein. Bal St Stellt die Balance für den Stereo-Modus ein. Folgende Einstellungen sind nur bei älteren P9RA- und P10R-Taschenempfängern verfügbar V Lim ON: Schaltet die Lautstärkebegrenzung ein. Off: Schaltet die Lautstärkebegrenzung aus. Lim Val Stellt den Wert der Lautstärkebegrenzung ein.
  • Seite 19: Utility-Einstellungen

    Shure Incorporated Utility-Einstellungen Channel Name (Kanalname) Util > Channel   Name Den Drehknopf drehen, um den Kanalnamen zu ändern. Für jeden Kanal am Gerät kann ein anderer Name eingestellt werden (dieser Name wird bei der Synchronisierung in den Taschenempfänger hochgeladen).
  • Seite 20: Netzwerkeinrichtung

    Shure Incorporated Locked Sperrt den An/Aus-Schalter. Entsperrt den An/Aus-Schalter. Frontseite Util > Lock > Front   Panel Locked Sperrt die Bedienelemente auf der Frontseite für den ausgewählten Sender. Die Frontseite ist entsperrt. Entsperren der Frontseite Zum Entsperren der Frontseite Util > Unlock auswählen.
  • Seite 21: Taschenempfänger

    Shure Incorporated Zusätzliche Einstellungen ( More ) Product ID Zeigt die Seriennummer des Produkts an. Reset All Setzt alle Geräte im Netzwerk auf die Werksvoreinstellungen zurück. Zeigt die derzeit im Sender gespeicherte Version der Empfänger-Firmware an. Auf Down­ FW Update load (Herunterladen) drücken, um die Aktualisierung über den Infrarot-Anschluss zu einem Empfänger zu übertragen.
  • Seite 22: Hf-Einstellungen

    ④ IR-Fenster Dient zur Übertragung von Einstellungen zwischen Taschenempfänger und Rackeinheit. ⑤ Batteriefach Erfordert 2 AA-Batterien oder einen wiederaufladbaren Shure-Akku. Zum Öffnen auf die Verriegelungen auf beiden Seiten drücken und ziehen. ⑥ Menütasten Zusammen mit den ▼▲ Tasten verwenden, um auf die Konfigurationsmenüs zuzugreifen.
  • Seite 23 Shure Incorporated Zeigt die Frequenz an, auf die der Sender eingestellt ist. Markieren und die ▼▲ Tasten verwenden, um den Sender auf eine bestimmte Frequenz einzustellen. SQUELCH Regelt die Rauschsperreneinstellung. FULL SCAN Führt einen Spektrum-Scan durch und zeigt freie Frequenzen auf einer grafischen Benutzeroberfläche an.
  • Seite 24 Shure Incorporated Lautstärkebegrenzer ( V   LIM ) V LIM Einen Wert (OFF auf ­48 dB, in 3-dB-Schritten einstellbar) einstellen, um den maximalen Lautstärkepegel abzumildern. Der Lautstärkeregler beeinflusst weiterhin im gesamten Bereich den Lautstärkepegel, die Begrenzung schränkt lediglich den maximalen Pegel ein.
  • Seite 25: Batterielebensdauer

    Sperrt alle Bedienelemente mit Ausnahme des An/Aus-Schalters und des Lautstärkereglers. Zum Entsperren auf exit drü­ cken, OFF auswählen und enter drücken. BATTERY Bei Verwendung des wiederaufladbaren Shure-Akkus SB900 werden die folgenden Informationen angezeigt: Hrs: Min Left, temperature, Status, Cycle Count und Health. AUTO OFF Legt fest, nach welcher Zeit der Empfänger ausgeschaltet wird, nachdem er in den Stromsparmodus übergegangen ist...
  • Seite 26: Einrichtung Mehrerer Systeme

    Shure Incorporated 3:45 Grün 3:50 bis 2:50 2:45 bis 2:00 2:05 bis 1:30 3:45 bis 2:45 3:45 bis 2:45 2:45 2:45 Grün 2:50 bis 1:15 2:00 bis 1:00 1:30 bis 0:50 2:45 bis 1:45 2:45 bis 1:45 1:45 1:50 Grün...
  • Seite 27: Cuemode

    Wichtig: Die Anzahl der verfügbaren Kanäle beachten. Wenn mehr Rackeinheiten als verfügbare Kanäle vorhanden sind, mögliche Störungsquellen beseitigen und einen neuen Versuch durchführen oder die Applications-Abteilung von Shure Europe kontaktieren. Den Taschenempfänger mit der ersten Rackeinheit synchronisieren, indem die Infrarot-Fenster aneinander ausgerichtet werden und die Taste sync (Synchronisieren) gedrückt wird.
  • Seite 28: Frequenz-Scan

    Shure Incorporated Auswählen und die sync-Taste an einer Rackeinheit drücken, um neue Daten für die aktuelle REPLACE MIX Mischung hochzuladen (wenn bspw. die Frequenz des Senders geändert wurde). DELETE MIX Dient zum Löschen der ausgewählten Mixe. DELETE ALL Dient zum Löschen aller Mixe.
  • Seite 29: Senden Von Einstellungen Zum Taschenempfänger

    Shure Incorporated Senden von Einstellungen zum Taschenempfänger Die Taste Sync (Synchronisieren) auf dem Rack-Sender drücken, um das Synchronisationsmenü aufzurufen. Die Infrarot-Fenster aneinander ausrichten. Bei ordnungsgemäßer Ausrichtung leuchtet das Infrarot-Fenster des Senders auf. Auf Sync (Synchronisieren) drücken, um die Einstellungen zu übertragen.
  • Seite 30: Loop-Anwendungen

    Shure Incorporated LOOP-Anwendungen Die Ausgänge LOOP OUT (Schleifenausgang) L (links) und R (rechts) ermöglichen es, eine Kopie des in den Sender eingelei­ teten Tonsignals an andere Geräte weiterzuleiten. Nachfolgend werden einige der zahlreichen Anwendungsbeispiele für diese Ausgänge aufgeführt. Hinweis: Die Eingangspegelsteuerung und die Eingangsvordämpfung wirken sich nicht auf die LOOP OUT (Schleifenausgang)-Signale aus.
  • Seite 31: Rauschsperreneinstellungen

    Der PTP-Modus ermöglicht Übertragungen von einem P10T zu einem UHF-R-Empfänger. Das ermöglicht eine Anordnung von Sender und UHF-R-Empfänger, bei der beide Geräte im Rack untergebracht sind und mit Netzstrom versorgt werden. Weitere Informationen hierzu sind unter www.shure.de/produkte/in_ear_monitoring zu finden. Ethernet-Anschluss Jeder Sender verfügt über einen RJ-45-Anschluss an der Rückseite zur Verbindung mit anderen Sendern über ein Ethernet-...
  • Seite 32: Zugriff Auf Das Netzwerk Mit Einem Computer

    Die Sender in Serie anschließen. Zugriff auf das Netzwerk mit einem Computer Alle vernetzten Sender können durch einen Computer, auf dem die Shure­Wireless Workbench­Software (Version 6 oder neu­ er) ausgeführt wird, gesteuert und überwacht werden. Bei Verwendung der automatischen Netzwerk-Einstellung darauf achten, dass der Computer für DHCP konfiguriert ist.
  • Seite 33: Connecting To An Amx Or Crestron System

    The control system sends the following command messages: Sent from the control system to the Shure device to change the value of a parameter. Used to set the para­ meter to a specific value. Once a SET command is sent, the Shure device sends back a REPORT string with the current resultant setting.
  • Seite 34: Syntax

    Shure Incorporated Reports the current value for a parameter. The REPORT string is sent from the Shure device to the Control REPORT system in response to a SET or GET command. The REPORT string is also sent when the value of the pa­...
  • Seite 35: Spektrum-Scan

    Shure Incorporated SET x RF_MUTE vvvv 
 1 = stumm­ REPORT x RF_MUTE vvvv 
 1 = stumm­ HF-Stummschaltung einstellen schalten, 0 = Stummschaltung aufhe­ schalten, 0 = Stummschaltung aufhe­ REPORT x RF_MUTE vvvv 
 1 = stumm­ GET x RF_MUTE 
 1 = stummschalten, HF-Stummschaltung anzeigen schalten, 0 = Stummschaltung aufhe­...
  • Seite 36: Anzeige Von Spektrumdaten

    Shure Incorporated Der Rack-Sender durchsucht das Netzwerk nach allen verfügbaren Sendern. Eine Gruppe auswählen. Mit dem Drehknopf eine Gruppe aus den verfügbaren Gruppen auswählen. Die Anzahl der verfügbaren Frequenzen für jede Gruppe wird neben Open Frequencies (freie Frequenzen) angezeigt. Frequenzen zuweisen. Die blinkende Taste enter (Eingabe) drücken, um allen Kanälen Frequenzen zuzuweisen.
  • Seite 37 Signalrauschabstand A-bewertet 90 dB (typisch) Gesamtklirrfaktor bezogen auf ± 34 kHz Hub bei 1 kHz <0.5% (typisch) Kompandierung Patentiertes Shure Audio Reference Companding Nachbarkanalunterdrückung bezogen auf 12 dB SINAD >80 dB (typisch) Frequenzstabilität ±2,5 ppm MPX-Pilotton 19 kHz (±0,3 kHz)
  • Seite 38: Audioeingang

    Shure Incorporated HF-Ausgangsimpedanz 50 Ω (typisch) Nettogewicht 4,7 kg (10,4) lbs Gesamtabmessungen 44 x 483 x 343 mm (1.7 x 19.0 x 13.5 mm), H x B x T Leistungsbedarf 100–240 V (Wechselspannung), Eingang 50/60 Hz, 0,5 A max. (5,5, bei gespeis­...
  • Seite 39: Audioausgang

    Shure Incorporated Audioausgang Steckertyp 6,35 mm TRS Konfiguration Elektronisch symmetrisiert Impedanz Direkt an Eingänge angeschlossen P10R+ Triband-HF-Filterung –3 dB bei 30,5 MHz von Frequenzmitte jedes Frequenzbands Aktiver HF-Pegelsteller 31 dB Dient zur Einstellung der HF-Empfindlichkeit, um HF-Dynamikbereich zu vergrößern Aktive HF-Empfindlichkeit bei 20 dB SINAD 2,2 µV...
  • Seite 40: Im Lieferumfang Enthalten

    Shure Incorporated Mindestabschlussimpedanz 4 Ω Ausgangsimpedanz <1 Ω 4-Band-parametrisch EQ Low Shelf Wählbar Gain: ±2 dB, ±4 dB, ±6 dB @ 100 Hz Wählbar Gain: ±2 dB, ±4 dB, ±6 dB bei 160 Hz, 250 Hz, Niedrig Mittel 400 Hz, 500 Hz, 630 Hz Wählbar Q: 0,7, 1,4, 2,9, 5,0, 11,5 Wählbar Gain: ±2 dB, ±4 dB, ±6 dB bei 1 kHz, 1,6 kHz, 2,...
  • Seite 41: Optionales Zubehör

    UA850 BNC-Koaxialkabel; 30,5 m UA8100 4-zu-1-Antennencombiner mit Stromverteilung zu 4 Sendern (verbessert die HF- PA421B Leistung und macht externes Netzteil überflüssig) 8-zu-1-Antennencombiner für bessere HF-Leistung PA821B IFB-Ohrhörer-Spiralkabel für Shure-Ohrhörer EAC-IFB Frequenzbereich und Senderausgangsleistung Band Bereich Ausgangsleistung (mW) 470-542 10/50/100 G10E...
  • Seite 42: Zulassungen

    Shure Incorporated Band Bereich Ausgangsleistung (mW) 554-626 10/50/100 554-616 10/50/100 554-626 10/50/100 554-626 6/10 K10E 596-668 10/50/100 626-698 10/50/100 653-663 626-698 10/50/100 626-698 6/10 670-742 10/50/100 L11J 670-714 6/10 694-703 10/50 710-790 10/50/100 748-758 10/50 710-787 10/50/100 Q22E 750-822 10/50/100...
  • Seite 43 Dieses Produkt entspricht den Grundanforderungen aller relevanten Richtlinien der Europäischen Union und ist zur CE­Kenn­ zeichnung berechtigt. Hiermit erklärt Shure Incorporated, dass die Funkanlagen der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU- Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: http://www.shure.com/europe/compliance...

Inhaltsverzeichnis