Montieren / Entfernen des Sitzes ..............11 Zusammenfalten des Stingray ..............12 Transport in Kraftfahrzeugen ..............13 Den Stingray für den Transport vorbereiten ..........14 Sichern des Stingray im Kraftfahrzeug ............15 Sichern des Kindes im Stingray..............16 Produktidentifizierung ................. 17 Abmessungen.....................
Seite 3
Norwegian Design Reg. No. 81500 Pat. Pend. STINGRAY Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem neuen Stingray. Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges R82 Produkt und wir sind davon überzeugt, dass es Ihre Erwartungen erfüllt. Der Stingray ist speziell für Kinder entwickelt worden, die einen beque- men und sicheren Sitz benötigen.
Kaufadresse zurückzugeben. Die Garantie wird von R82 nachträglich gewährt. WERKZEUG Am Stingray finden Sie eine kleine Tasche mit 3 mm, 4 mm und 5mm Inbusschlüsseln. Mit die- sen Werkzeugen können Sie die in diesem Handbuch beschriebenen Einstellungen vornehmen.
BETRIEBS- BEREITSCHAFT HERSTELLEN * Entnehmen Sie den Stingray aus der Verpackung. * Ziehen Sie die Federbeine (A) nach oben, um den oberen Teil des Rahmens anzuheben. Das Gestell muss hörbar einrasten * Heben Sie Schiebebügel (B) auf ca. 45 Grad an bis dieser hörbar einrastet).
UNTERGESTELL Das Stingray Untergestell ist erhältlich mit: * 4 großen Rädern oder * 2 großen Hinterrädern und 2 kleinen Vorder- rädern • Feststellbremse mit zentraler Verriegelung • Feststellbremse mit zentraler Verriegelung und Handbremse • Feststellbremse mit 2 Hebeln • Feststellbremse mit 2 Hebeln und Hand- bremse Der Reifendruck darf 36 PSI/2,5 bar nicht überschreiten.
Sitz keine plötzlichen Bewegungen macht, sobald Sie den Hebel bedienen. Achten Sie darauf, nicht die Finger zwi- schen Sitz und Gestell einzuklemmen, wenn Sie den Stingray neigen. EINSTELLEN DES SCHIEBEBÜGELS Sie können den Schiebebügel auf die gewünsch- te Position einstellen, indem Sie die Knöpfe (A) auf beiden Seiten des Bügels drücken und den...
FESTSTELLBREMSE Die Stingray ist mit einer zentralen Feststell- bremse (A) oder einer Feststellbremse mit 2 Hebeln (B) erhältlich. Stingray mit zentraler Feststellbremse mit einem Hebel: * Betätigen Sie die Bremsen, indem Sie eines der Pedale (A) nach unten drücken. Buggy Boards von anderen Herstellern können problemlos montiert werden.
OPTIONALES SITZEINHEIT Auf den folgenden Seiten finden Sie die Anlei- tungen für die Sitzeinstellungen: * Höhe der Rückenlehne * Neigung der Rückenlehne * Sitztiefe SICHERUNGS- VERSCHLÜSSE Der Sitz verfügt über Sicherungsverschlüsse zur einfachen Montage von Westen und Gurten. FUßSTÜTZE Die Fußstütze dient als Hilfe für das Kind und soll verhindern, dass es aus dem Sitz rutscht.
HÖHE DER RÜCKENLEHNE Lösen Sie den Drehknopf (A) und die beiden Schrauben (B), um die Höhe der Rückenlehne anzupassen. Ziehen Sie den Drehknopf und die Schrauben wieder fest, wenn Sie die gewünsch- te Position eingestellt haben. NEIGUNG DER RÜCKENLEHNE "CLICK" Ziehen Sie den Riemen (A) um die Rückenlehne einzustellen.
Seite 11
MONTAGE DER BECKENPELOTTEN Montage: • Schrauben Sie mit einem 5 mm Inbusschlüs- sel die Halter (A) an die Seiten des Sitzes. • Bringen Sie die Hüfthalterungen an den Hal- tern an und achten Sie darauf, dass sie richtig einrasten. Demontage: • Drücken Sie auf (C) und entfernen Sie die Hüfthalterungen. Einstellen: • Verwenden Sie die Abstandshalter (D) und verändern Sie damit die Breite.
ÄNDERN DER SITZRICHTUNG Der Sitz des Stingray kann um 180 gedreht SDgr werden. Verfahren Sie dazu wie folgt: * Betätigen Sie die Bremsen (A). * Neigen Sie die gesamte Sitzeinheit nach hinten (B). * Lösen Sie die Verriegelung (C) * Klappen Sie den Schiebebügel zur anderen...
ZUSAMMENFALTEN DES STINGRAY Der Stingray kann kompakt gefaltet und überall hin mitgenommen werden. Sie können den Stingray auf zwei Arten ein- klappen: 1) Mit Sitz auf dem Gestell 2) Ohne Sitz auf dem Gestell Mit Sitz auf dem Gestell: * Betätigen Sie die Bremsen (A).
TRANSPORT IN KRAFTFAHRZEUGEN Der Stingray ist für die Beförderung von Kindern in Kraftfahrzeugen zugelassen, wenn der Sting- ray in Fahrtrichtung platziert wird. Diese Zulassung zum Transport in Kraftfah- rzeugen gilt nicht für Sonderanfertigungen Das Kind sollte im PKW immer in einen geeigneten Autositz befördert und mit...
5 mm Inbusschlüssel auf beiden Seiten des Stingray. * Montieren Sie die beiden Beschläge (B) mit einem 5 mm Inbusschlüssel in den Bohrun- gen auf der Rückseite des Stingray. Auf den Transportbeschlägen (B) befindet sich ein Sicherungssymbol (C). Ausrichtung der Rückenlehne: Die Rückenlehne MUSS während des...
65 cm 40 cm Position im Fahrzeug: * Entfernen Sie vor der Beförderung einer Per- son sämtliches Zubehör vom Stingray. 1,2 m * Setzen Sie das Kind in Fahrtrichtung. Beachten Sie die empfohlene Sicherheits- zone (C) bei der Beförderung von Kindern in Kraftfahrzeugen.
SICHERN DES KINDES IM STINGRAY * Montieren Sie einen Hüftgurt an die Gurtbe- schläge und sichern Sie das Kind. * Nutzen Sie die Sitzgurtführung um den 3-Punktsicherheitsgurt im Auto in der rchti- gen Position um den Sitz und den Nutzer zu führen.
Innenseite des Schiebebügels (A) Sitzeinheit: Die Kennzeichnung befindet sich Parallelvej 3 DK-8751 Gedved auf der rechten Innenseite des Sitzes (B) . www.R82.com Made in Denmark B) Hersteller Untergestell: Die Kennzeichnung befindet sich unten auf der linken Innenseite des Schiebebügels (A)
ABMESSUNGEN Größe 1 Größe 2 cm (Zoll) Sitzbreite (A) 30 cm 35 cm Sitzbreite zwischen Hüfthalterung 18, 22, 26 cm 23, 27, 31 cm Sitzbreite zwischen Kniestützen 28 cm 33 cm Sitztiefe (B) 18-30 cm 25-40 cm Höhe der Rückenlehne an den Schultern (C) 27-41 cm 36-51 cm Höhe der Rückenlehne (C...
WARTUNG Sie können die Polster des Stingray abnehmen und bei max. 40° waschen. Zum Trocknen des Polsters darf KEIN Wäschetrockner verwendet werden. Rechnen Sie beim Waschen auch die Zeit zum Trocknen des Polsters ein. Wir empfehlen die regelmäßige Reinigung des Polsters mit einem feuchten Tuch. Das Gestell muss stets sauber gehalten werden, um die Tauglichkeit des Rollstuhls zu erhalten.