Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Zugang Und Freilegung - Depuy Synthes INSIGHT Operationstechnik

Laterales zugangssystem
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für INSIGHT:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ZUGANG UND FREILEGUNG

1
Wirbelsäulenzugang
Die richtige Operationsebene und den damit
verbundenen Ort der Inzision unter lateraler Fluoroskopie
identifizieren, markieren und eine Hautinzision anlegen.
Die Inzision sollte groß genug sein, um den Retraktor
aufzunehmen und die darauf folgende Retraktion zu
ermöglichen. Das subkutane Gewebe zurückziehen und
die Bauchmuskelschichten stumpf spalten und eine
Inzision in der Fascia transversalis anlegen, um in den
Retroperitonealraum einzutreten (1). Das Peritoneum mit
dem Zeigefinger nach anterior bewegen und mit der
stumpfen Spaltung fortfahren, um sich vorsichtig an der
vorderen Kante des M. quadratus lumborum entlang
nach unten zum M. psoas vorzutasten (2).
Vor Durchstoßen des M. psoas ist eine fluoroskopische
Kontrolle empfehlenswert, um sicherzustellen, dass der
betroffene Bandscheibenraum im Fokus liegt. Das
anteriore Drittel des M. psoas ist der wahrscheinlich
sicherste Bereich, um die Nervenelemente des Plexus
lumbalis zu vermeiden.
1
Takatomo Moro, MD, Shin-ichi Kikuchi, MD, PhD, Shin-ichi Konno, MD, PhD
1
and Hiroyuki Yaginuma, MD, PhD: "An Anatomic Study of the Lumbar Plexus
with Respect to Retroperitoneal Endoscopic Surgery.", Spine 2003; Volume
28, Number 5, pp 423–428.
1
2
INSIGHT laterales Zugangssystem Operationstechnik DePuy Synthes
9

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltsverzeichnis