"digivastaanotin". Tässä käyttöohjeessa laitteesta käytetään nimitystä "vastaanotin". VÄLKOMMEN TILL DEN DIGITALA TELEVISIONEN Grattis till ditt köp av den digitala markmottagaren DTR 6610 från Philips. Denna mottagare ger dig tillgång till gratis digital markbunden television, radio, interaktiva och utvalda kodade kanaler. Den inbyggda MHP-funktionen gör din mottagare kompatibel med de interaktiva MHP-applikationer som finns i vissa kanaler.
übereinstimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, den Fachhändler zu Rate ziehen. - Die Ständerlasche in die Schiene auf der Bitte erst weiterlesen und dann den Receiver-Vorderseite neben dem Philips- Receiver anschließen. Logo einführen. - Den Receiver durch Rütteln in den Auspacken Ständer drücken, bis er einklinkt.
Kurzanleitung zur Installation Vor dem Anschluss des Receivers bitte die Sicherheitsanweisungen lesen. Bauen Sie den Receiver wie unten gezeigt in die vorhandene Anlage ein. TV -Gerät Videorecorder Terrestrischer Receiver Legen Sie die beiden mitgelieferten Batterien in die Fernbedienung ein. 3 Schalten Sie das Fernsehgerät ein und wählen Sie ein Programm.
Seite 5
Nun erscheint ein Menü, in dem Sie die Sprache wählen können. Steuern Sie den Cursorbalken mit den V/W Tasten auf die gewünschte Sprache und drücken Sie die OK-Taste. Bestätigen Sie die Wahl durch erneute Betätigung der OK-Taste. Steuern Sie anschließend den Cursorbalken mit den V/W Tasten auf das Land, in dem der Receiver aufgestellt wird, und drücken Sie die OK-Taste.
Inhalt 3.1.3 Anschluss des Receivers an die Sicherheitsanweisungen _______________1 Telefonleitung ___________________13 Installation des Receivers _________13 Auspacken __________________________1 Installationsfehler _______________14 Senkrechter Einsatz des Receivers _____1 Täglicher Betrieb _______________14 Netzanschluss des Receivers ______14 Kurzanleitung zur Installation _________2 Einschalten des Receivers oder Umschalten auf Sparbetrieb _______14 Inhalt _______________________________4 Einschalten des Receivers aus dem Standby-Betrieb ________________15...
Seite 7
Den DVD-Player mit der Hauptmenü ____________________23 Fernbedienung steuern __________38 Den Tuner /Verstärker mit der Einstellungen des Receivers Fernbedienung steuern __________39 ändern ________________________24 Kanalmanager __________________24 Leitfaden Störungsbehebung _____40 6.1.1 So überspringen Sie einen Sender _____24 6.1.2 So verschieben Sie einen Sender ______24 6.1.3 So benennen Sie einen Sender um ____25 Technische Daten _______________41...
1 Produktbeschreibung 1.1 Vorderansicht Schiene für senkrechte Aufstellung: siehe Receiveraufstellung auf Seite 1. Smart Card-Steckplatz: siehe Abschnitt 1.3. SPARBETRIEB-Taste mit roter Leuchtanzeige: Receiver auf ON oder auf Sparbetrieb (Anzeige leuchtet) schalten. Dreh-Anzeige mit folgenden Tasten: PROG-/PROG+ im Standby-Betrieb, Receiver auf Empfang schalten. Bei Fernsehempfang auf der Sender-Anzeigeleiste oder im Programmführer zwischen Programmen hin- und herschalten.
Seite 9
Anzeige auf der Gerätvorderseite Die LED-Anzeige auf der Gerätvorderseite gibt Auskunft über den aktuellen Betriebszustand des Receivers. Siehe Tabelle unten. Statusanzeigetabelle Erstinstallationseinstellung. Senderinstallation läuft. Aktuelle Uhrzeitangabe im 24-Stundenformant, wenn der Receiver auf Standby steht. Receiver ist auf einen Fernsehsender eingestellt. Receiver ist auf einen Radiosender eingestellt.
1.2 Rückansicht Telefonleitung*** Für den Anschluss des mitgelieferten Telefonkabels, das mit Hilfe des passenden Adapters (nicht mitgeliefert) an die Telefonleitung angeschlossen wird. VCR SCART-Buchsen*(1) Für den Anschluss an die SCART-Eingangsbuchse (EXT1) des Video- oder DVD-Recorders. Digital Audio* Für den Anschluss an einen der Digital-Audioausgänge der HiFi-/Audio-Receiveranlage.
• Legen Sie die Batterien wie auf der Abbildung im Batteriefach gezeigt ein. • Setzen Sie die Abdeckung wieder ein. Die mit dem Receiver mitgelieferten Philips-Batterien enthalten keine Schwermetalle wie Quecksilber oder Blei-Cadmium. Dennoch dürfen gebrauchte Batterien in den meisten Ländern nicht im Hausmüll entsorgt werden.
Ton aus. Die Fernbedienung ist werkseitig so eingestellt, dass Sie damit die Lautstärkenregelung/Ton aus-Funktion eines Philips-Fernsehgeräts betätigen können. Bei anderen Marken müssen Sie den passenden Code in der Gerätmarkenliste suchen und die Fernbedienung wie in Abschnitt 9.1 beschrieben entsprechend einstellen.
2.3 Steuerung des Digitalreceivers über die Fernbedienung - Fernbedienung auf STB eingestellt Standby B WEISS/TEXT TEXT-Taste für MHP- Schaltet den Receiver in den Standby-Betrieb. Anwendungen. EXIT MODE Auf Fernsehempfang Betriebsart (STB, TV, VCR, DVD, zurückschalten. AMP-TUNER) auf der Wenn die Taste [EXIT] Fernbedienung wählen.
3 Anschluss und Installation 3.1 Anschlüsse 3.1.1 Anschluss des Receivers an das Fernsehgerät und den Videorecorder Den Receiver wie unten gezeigt in die vorhandene Anlage einbauen. TV -Gerät Videorecorder Terrestrischer Receiver Schließen Sie den Antennenstecker an die "AERIAL IN"-Eingangsbuchse des Digitalreceivers an. Schließen Sie die "RF OUT"-Ausgangsbuchse des Digitalreceivers mit dem mitgelieferten Koaxialkabel an die "Aerial input"-Eingangsbuchse des Videorecorders an.
Ländern bestehen, ist diese Zulassung jedoch 3.1.2 Anschluss an die HiFi-Anlage keine Garantie dafür, dass das Gerät an jedem Je nach vorhandener HiFi-/Audio-Anlage beliebigen Endpunkt eines öffentlichen gibt es für den Anschluss des Telefonnetzes störungsfrei funktioniert. Digitalreceivers mehrere Möglichkeiten. Bei Problemen wenden Sie sich zunächst an den Händler.
Führen Sie nach Beendigung des Suchlaufs die auf dem Bildschirm erscheinenden Anweisungen durch. Durch Betätigen der Taste OK werden die gefundenen Sender gespeichert und der Receiver auf den ersten gefundenen Sender eingestellt. Jetzt können Sie mit Hilfe des terrestrischen Receivers fernsehen. In Kapitel 4 "Täglicher Betrieb" erfahren Sie Näheres über den Einsatz des Receivers.
4.3 Einschalten des Receivers aus dem Standby-Betrieb • Drücken Sie während des Fernseh- oder Radioempfangs die Standby-Taste, um den Receiver in den Standby- Betrieb zu schalten. • So schalten Sie den Receiver aus dem Standby-Betrieb ein: - Drücken Sie entweder die P+,P-, RADIO- bzw. eine beliebige andere Fernbedienungstaste oder - eine Zahlentaste.
4.6 Wozu die Senderanzeigeleiste dient Die Sender-Anzeigeleiste wird jeweils beim Umschalten auf einen anderen Sender bzw. bei Betätigung der m -Taste unten im Bildschirm angezeigt. Er zeigt Basisinformationen über die einzelnen Programme an und vereinfacht das Surfen durch Sender und Programme. Auf der Sender-Anzeigeleiste können Sie nur die Sender der aktuellen Senderliste durchsuchen.
4.6.2 Aktuelles/nächstes Programm wählen Mit der Sender-Anzeigeleiste können Sie Informationen über das aktuelle und das nächste Programm des gewählten Senders aufrufen.C/B Taste betätigen, um anzuzeigen, was der aktuell eingestellte Sender als nächstes bringt. Für ein künftiges Programm können Sie durch Betätigen der OK-Taste einen Reminder einstellen/löschen.
4.7 Aktuelle Programmoptionen vorübergehend ändern Durch Betätigen der 4-Taste das Menü Optionen öffnen. In diesem Menü können Sie die Audiosprache, die Untertitelsprache und das Anzeigeformat des aktuell gesendeten Programm und die Btx-Sprache für den aktuell eingestellten Sender festlegen. Audio-Sprache Bei ansprechendem Angebot haben Sie die Wahl zwischen mehreren Audiosprachen.
Bei handgestarteten Anwendungen kann durch Betätigen der OK-Taste das Anwendungsfenster für die Auswahl der gewünschten Anwendung angezeigt werden. Nach Wahl der Anwendung erneut die OK-Taste drücken. Wenn keine interaktive Anwendung gestartet werden soll, kann das Anwendungsfenster durch Betätigen der EXIT-Taste ausgeblendet werden. Nach dem Start der Anwendung sind die auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen zu befolgen.
4.10 Reminder und Timer 4.10.1 Was ist ein Reminder, was ein Timer? Reminder und Timer sind ein Hinweis darauf, dass das von Ihnen ausgewählte Programm in Kürze startet. Reminder werden im Gegensatz zu Timern auf der Sender- Anzeigeleiste oder im Programmführer festgelegt. Um einen Reminder festzulegen, wählen Sie auf der Sender-Anzeigeleiste ein künftiges Programm und drücken die OK-Taste.
4.10.3 Widersprüchliche Reminder/Timer Sie können bis zu 8 Reminder/Timer einstellen. Bei jeder Festlegung wird überprüft, ob der neue Reminder/Timer im Widerspruch mit bereits eingestellten Remindern/Timern steht. Bei widersprüchlichen Einstellungen wird ein entsprechender Hinweis eingeblendet. Sie werden in einem solchen Fall aufgefordert, die EXIT-Taste oder die OK-Taste zu drücken, um den Timer Manager zu öffnen.
4.11 Programmführer Der Receiver ermöglicht Ihnen den Zugriff auf einen Programmführer. Drücken Sie die GUIDE -Taste, um alle Programme des eingestellten Senders anzuzeigen. Die angezeigte Liste enthält sämtliche Programme des laufenden Tages, wobei das derzeit gesendete Programm hervorgehoben ist. Mit den V/W Tasten bzw. der ROTEN/GRÜNEN Taste können Sie die Liste durchgehen.
5 Hauptmenü Das Menüsystem des Receivers bietet Ihnen die Möglichkeit der individuellen Steuerung der einzelnen Funktionen. Drücken Sie die MENÜ-Taste, um das Hauptmenü zu öffnen. Das Hauptmenü hat 7 Untermenüs. Bringen Sie entweder den Cursorbalken mit der V- oder W- Taste auf das gewünschte Untermenü...
6 Einstellungen des Receivers ändern 6.1 Kanalmanager Mit diesem Menü können Sie den Aufbau der Fernseh- und Radiosenderlisten ändern, indem Sie ausgewählte Sender überspringen, verschieben, sperren oder umbenennen. Wählen Sie den Kanalmanager im Hauptmenü, um das Kanalmanager-Untermenü zu öffnen. Wählen Sie TV oder RADIO, um die entsprechenden Fernseh- und Radiosenderlisten aufzurufen.
6.1.3 So benennen Sie einen Sender um Mit dem Befehl Sender umbenennen können Sie jeden beliebigen Sender der Liste umbenennen. Wenn Sie in der Option Ändern den Befehl Sender umbenennen gewählt haben, wird die gewählte Senderliste angezeigt. Wählen Sie jetzt einfach den Sender, der umbenannt werden soll, und drücken Sie die OK-Taste.
6.2.1 Dekodersperre Mit der Dekodersperre können Sie die einzelnen Sperrfunktionen einschalten. Wenn Sie die Option Dekodersperre auf Nein stellen, werden sämtliche Sperrfunktionen ausgeschaltet und die Eingabe des persönlichen PIN-Code entfällt. Wenn Sie die Option Dekodersperre auf Ja stellen, werden sämtliche Sperren - Sender, Kindersicherung und Installationsmenü...
6.3 Vorzugseinstellungen Mit den Vorzugseinstellungen können Sie Ihre persönlichen Präferenzen für die Bildschirmanzeige sowie die Audio- und Untertitelsprache festlegen. Das Untermenü Vorzugseinstellungen hat zwei Rubriken: Anzeige-Optionen und Sprach-Optionen. 6.3.1 Anzeige-Optionen Im Fenster Anzeige-Optionen können Sie bestimmte Optionen für die Bildschirmanzeige festlegen. Untermenü...
6.4 Installation Mit dem Untermenü Installation können Sie das System konfigurieren, das Modem einstellen, Sender suchen, den Receiver-Status überprüfen und den Receiver auf Werkseinstellung zurückstellen. Bei ordnungsgemäßer Installation und Konfigurierung kommt dieses Untermenü normalerweise nicht zur Anwendung, es sei denn, Sie möchten ein neues Fernsehgerät anschließen und überprüfen, ob der Receiver dessen Möglichkeiten optimal ausschöpft, oder die Antenneneinstellung ändern.
6.4.2.1 Installation /Einstellungen /TV-Einstellungen Das Fenster TV-Einstellungen umfasst zwei Rubriken: Bildschirmformat und Anzeige-Format. Mit dem Bildformat können Sie die vom Receiver ausgegebenen Bilder auf das Bildseitenverhältnis Ihres Fernsehgeräts anpassen (4:3 oder 16:9). Außerdem können Sie das Anzeigeformat so ändern, dass auch mit einem anderen Seitenverhältnis übertragene Videodaten von Ihrem Fernsehgerät dargestellt werden können.
6.4.2.3 Installation /Einstellungen /Modem Setup Der Receiver hat ein integriertes Modem. Die Modemparameter werden mit den in der Hilfsleiste zu sehenden Fernbedienungstasten eingestellt. Durch Betätigen der ROTEN Taste können Sie eine virtuelle Tastatur zur Eingabe der gewünschten Zeichen einblenden. Nach der Konfigurierung des Modems drücken Sie zur Bestätigung die OK-Taste.
6.4.2.5 Installation /Einstellungen /Aktualisierung einstellungen Wählen Sie im Untermenü Einstellungen die Rubrik Aktualisierung einstellungen. In diesem Fenster können Sie festlegen, wie Ihr Receiver aktualisiert werden soll. Wenn Sie Automatische Aktualisierung auf Ja einstellen, wird automatisch ein Receiver-Upgrade, falls verfügbar, durchgeführt. Wenn nicht, wird vor jedem Upgrade zunächst eine Genehmigung erbeten.
6.4.4 Installation /Kanalsuche Wenn Sie im Untermenü Installation die Option Kanalsuche wählen, haben Sie die Wahl zwischen zwei möglichen Suchverfahren: Neue Kanäle suchen oder All Kanallisten neu installieren. Bei dem ersten Verfahren werden die gefundenen neuen Sender in die vorhandene Liste übernommen, beim zweiten Verfahren wird die aktuelle durch eine neue Senderliste ersetzt.
Recordermodellen eingesetzt werden. • Überprüfen Sie daher zunächst in der Bedienungsanleitung des Recorders, ob die Easy Recording- Aufnahmefunktion unterstützt wird. Die meisten VCR/DVD-Recorder von Philips unterstützen eine der beiden folgenden Easy Recording-Aufnahmefunktionen: Prepare Record/Aufnahme vorbereiten (als Erstes überprüfen) oder Record Link/Aufnahmeverbindung.
Bestätigungsaufforderung. Drücken Sie die OK-Taste, um die Aufnahme abzubrechen. 7.2 Geräteinstellungen der Fernbedienung und des Receivers ändern Bei Einsatz des Philips Digitalreceivers mit Geräten anderer Hersteller können Sie im Bedarfsfall sowohl die Einstellungen der Fernbedienung als auch die des Receivers ändern. Werkseitig ist der Receiver als Gerät 1 definiert und die Fernbedienung zur Steuerung von Gerät 1 programmiert.
Receiver als auch die meisten anderen Audio/Videogeräte von Philips gesteuert werden können. Wenn Sie ein Gerät eines anderen Herstellers haben bzw. das Philips-Gerät nicht mit der voreingestellten Fernbedienung bedienen können, führen Sie bitte nachfolgende Schritte durch.
Philips-Werksteinstellungen zurückgesetzt. Bei Geräten, die nicht von Philips sind, müssen Sie in diesem Fall die Fernbedienung anhand der obigen Tabelle neu einstellen. 3- Die Hersteller bemühen sich stets um eine ständige Verbesserung ihrer Produkte. Die Philips- Fernbedienung ist mit den meisten handelsüblichen Modellen der genannten Hersteller (siehe Markencodeliste) einsetzbar.
Seite 39
8.2 Das Fernsehgerät mit der Fernbedienung steuern Betriebsart Fernsehen (TV) Hinweis: Möglicherweise sind nicht alle der unten beschriebenen Funktionen verfügbar bzw. sprechen nicht bei allen Geräten gleich an. Standby B ROT, GRÜN, GELB, BLAU, WEISS - Aus /Standby /Ein. - Kontexttasten in der Betriebsart Btx.
8.3 Den Videorecorder mit der Fernbedienung steuern Betriebsart Videorecorder (VCR) Hinweis: Möglicherweise sind nicht alle der unten beschriebenen Funktionen verfügbar bzw. sprechen nicht bei allen Geräten gleich an. - Schnellrücklauf - Pause - Stop Standby B - Aus /Standby /Ein. - Play - Schnellvorlauf RADIO...
8.4 Den DVD-Player mit der Fernbedienung steuern Betriebsart DVD (DVD) Hinweis: Möglicherweise sind nicht alle der unten beschriebenen Funktionen verfügbar bzw. sprechen nicht bei allen Geräten gleich an. - Rückwärtssuche - Pause - Stop Standby B - Aus /Standby /Ein. - Wiedergabe - Schnellvorlauf - Btx ein/aus.
Betriebsart Tuner-Verstärker (AMP) Hinweis: Möglicherweise sind nicht alle der unten beschriebenen Funktionen verfügbar bzw. sprechen nicht bei allen Geräten gleich an. (*) Befehle, die nur bei Tunern /Verstärkern von Philips verfügbar sind. Standby B G (*) - Aus /Standby /Ein.
9 Leitfaden Störungsbehebung Suchen Sie im Störfall die mögliche Störungsursache im nachfolgenden Leitfaden. Die meisten Probleme sind auf fehlerhafte Anschlüsse zurückzuführen. Achten Sie darauf, dass der Receiver ordnungsgemäß angeschlossen ist. Symptom Abhilfe Keine Leuchtanzeigen auf der Überprüfen Sie, ob dass Netzkabel richtig angeschlossen ist. Stöpseln Sie es aus und erneut Gerätvorderseite.
Für künftige Anwendungen - Nur für Italien Timerprogrammierung über - Netzspannung: 230 V ~+/-10% Smart Card-Modell: Citzen Card Senderanzeigeleiste und Easy Recording für 50 Hz Videorecorder und DVD-Recorder von Philips OCF-Schnittstelle - Leistungsaufnahme: <15W - Aktuelles & nächstes Programm auf - Im Standbybetrieb: <6 W Entschlüsselung...
Philips France Digital Video Set Top Boxes DV-STB/QP 04136/ED (Bericht Nr.) KONFORMITÄTSERKLÄRUNG PHILIPS FRANCE Wir, (Name des Herstellers) 51, rue Carnot 92156 SURESNES Cedex, FRANCE (Anschrift des Herstellers) erklären unter unserer Verantwortung, daß das elektrische Gerät: PHILIPS DTR6610/00 (Name) (Typ oder Modell)