Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Dank, dass Sie sich für den Digital-Receiver DSR 2010 entschieden haben. Mit Ihrem neuen Digital-Receiver DSR 2010 steht Ihnen die ganze Welt des Fernsehens offen - und das in Top- Qualität! Die vorliegende Bedienungsanleitung wird Ihnen helfen, die umfangreichen und faszinierenden Funktionen Ihres neuen Digital-Receivers optimal zu nutzen.
Kurzanleitung für den Empfang des Satelliten ASTRA 19,2° Ost Vor Anschluss des Receivers lesen Sie bitte die Sicherheits- und Einsatzanweisungen. Sie haben bereits eine Satellitenantenne installiert. Diese Antenne ist mit einem Universal-LNB ausgestattet. Sie ist genau auf den Satelliten ASTRA 19,2° Ost ausgerichtet. Sie möchten ausschließlich über diesen Satelliten ausgestrahlte Programme installieren.
Bedienungsanleitung recyclingfähig ist. Das Materialwiederverwertungssymbol auf Kunststoffteilen bedeutet, dass diese Teile recyclingfähig sind. Der Grüne Punkt auf Kartons bedeutet, dass PHILIPS eine Abgabe an die Gesellschaft für Abfallvermeidung und Sekundärrohstoffgewinnung zahlt. Der Receiver enthält zahlreiche wiederverwertbare Materialien. Geben Sie ausgediente Receiver bitte bei einem Recyclingbetrieb ab.
Sicherheits- und Einsatzanweisungen Der Receiver wurde unter Einhaltung einschlägiger Sicherheitsvorschriften gebaut. Bitte beachten Sie für den sicheren Betrieb folgende Anweisungen: Heben Sie die Anweisungen zum Nachlesen im Bedarfsfall auf. - Überprüfen Sie vor dem Anschluss ans Netz, dass die Netzspannung mit der auf der Gerätrückseite angegebenen Spannung übereinstimmt.
INHALT Vorwort Täglicher Einsatz Kurzanleitung für den Empfang des Satelliten Receiver ein- bzw. auf Sparbetrieb ASTRA 19,2° Ost oder auf Standby schalten Bedeutung der Symbole Von Digitalfernsehen auf Sicherheits- und Einsatzanweisungen Digitalradio umschalten Senderwechsel beim Produktbeschreibung Digitalfernseh- oder Digitalradioempfang Auspacken 6.3.1 Mit den Zahlentasten Receiver in aufrechter Position...
Einklinken links und die Lasche rechts befindet. - Stellen Sie den Receiver wie unten gezeigt auf (Rückseite links, Koaxial-Anschlüsse unten). - Führen Sie die Ständerlasche in die Schiene auf der Vorderseite des Receivers neben dem Philips- Logo ein. - Drücken Sie den Receiver durch Rütteln in den Ständer, bis er einrastet.
Gerätvorderseite 1 Schiene zur Ständerpositionierung 2 Smartcard-Schlitz: ....Siehe Kapitel 2. 3 LOW POWER-Knopf mit roter LED: . . . Receiver ein oder auf Sparbetrieb schalten Leuchtet bei Sparbetrieb.
Anzeigen auf dem vorderseitigen LED-Display Receiver angeschlossen und auf Sparbetrieb Bewegtes Display als Hinweis auf Suchlauf oder Receiver im Standby-Betrieb Receiver auf digitales TV-Programm eingestellt Receiver auf digitales Radioprogramm eingestellt Aufnahme läuft Programmempfang über TV-Gerät/Receiver. oder Zum Umschalten die TV/STB-Taste drücken Der an die VCR SCART-Buchse des Receivers angeschlossene Videorecorder spielt ein Video ab.
Smartcard einführen Die für die Entschlüsselung von Premiere Programmen benötigte Smartcard erhalten Sie bei Abschluss eines Premiere Abonnements. Smartcard mit dem goldenen Chip nach oben einführen. Schieben Sie die Smartcard in den Schlitz. Die eingeführte Karte ragt ca. 1 cm aus dem Schlitz heraus.
Dieses Symbol auf Batterien bedeutet, dass diese nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen. Informieren Sie sich über diesbezüglich vor Ort geltende Bestimmungen. Hinweis: Die mit der Receiver-Fernbedienung mitgelieferten Philips-Batterien enthalten keine Schwermetalle wie Quecksilber oder Blei-Cadmium. - Setzen Sie die Abdeckung wieder ein.
Einsatz der Fernbedienung Standby - Receiver in Standby schalten Mute - Ton aus (blau) resp.V (weiß) In EPG oder Senderliste eine ROT, GRÜN, GELB, BLAU Seite vor/zurückblättern - Farbtasten OPT (gelb) - Optionsmenü für Anwahl von - EPG öffnen/schließen Multifeed oder NVOD- INFO Anwendung öffnen - Infobanner öffnen...
Anschluss des Digitalreceivers Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Digitalreceiver in eine vorhandene Audio-/Videoanlage einzubauen und ihn anzuschließen. Vorsicht! Vorab: - Sämtliche Geräte (TV-Gerät,Videorecorder bzw. DVD-Player) vom Netz trennen. Schließen Sie den Digitalreceiver noch nicht ans Netz an. - Sehen Sie sich den aktuellen Kabelverlauf an, da bestimmte Verbindungen der gegebenen Audio-/Videoanlagenkonfiguration möglicherweise beibehalten werden müssen.
Anschluss an TV-Gerät und Videorecorder mit SCART -Buchse Bauen Sie den Receiver wie folgt in die vorhandene Anlage ein: - Schließen Sie das Kabel der Satellitenschüssel an die “SAT IN”-Buchse des Receivers an. - Schließen Sie die “TV”-SCART-Buchse des Digitalreceivers mit dem mitgelieferten SCART-Kabel an die RGB-fähige SCART-Buchse des TV-Geräts an.
Anschluss an die Audio-Anlage (analog oder digital) Je nach vorhandener Audio-Anlage gibt es für den Anschluss des Digitalreceivers mehrere Möglichkeiten. ANALOGER ANSCHLUSS (A) Schließen Sie die L/R-Audio-Ausgangsbuchsen mit einem doppelten CINCH-Kabel (nicht mitgeliefert) an die betreffenden L/R-Audio-Eingangsbuchsen der Audio-Anlage an.Wie Sie die richtigen analogen Audio-Eingangsbuchsen finden, erfahren Sie in der Bedienungsanleitung der Audio-Anlage.
Erstinstallation Ihr Receiver ist gemäß den Abbildungen in Abschnitt 4.1 an die Satellitenantenne, das TV-Gerät und sonstige Geräte angeschlossen. - Schalten Sie das TV-Gerät ein und wählen Sie einen Sender. - Schließen Sie den Receiver ans Netz an. Der Empfangsbildschirm wird geöffnet. - Ein paar Sekunden danach wird das Erstinstallations-Fenster geöffnet.
• Fortschritt des Suchlaufs in Prozent. • Signalstärke und Qualität des Empfangs. Hinweis: Wenn Sie während dieses Vorgangs auf <EXIT> drücken, wird der Suchlauf abgebrochen und das vorhergehende Fenster geöffnet. In diesem Fall werden die gefundenen Sender nicht gespeichert. Nach erfolgreichem Abschluss des Suchlaufs erscheint eine entsprechende Meldung.
Täglicher Einsatz Receiver ein- bzw. auf Sparbetrieb oder auf Standby schalten Der LOW POWER-Knopf leuchtet rot. Der Receiver befindet sich im Sparbetrieb (< 1W Verbrauch). - Drücken Sie auf den <LOW POWER>-Knopf an der Gerätvorderseite, um zur vorherigen Betriebsart - z.B. Standby, Digitalfernsehen oder Digitalradio - zurückzukehren.
Von Digitalfernsehen auf Digitalradio umschalten So schalten Sie den Receiver von Digitalfernsehen auf Digitalradio bzw. von Digitalradio auf Digitalfernsehen um: - Drücken Sie entweder auf der Fernbedienung oder an der Gerätvorderseite auf <TV/RADIO>. Senderwechsel beim Digitalfernseh- oder Digitalradioempfang 6.3.1 Mit den Zahlentasten - Geben Sie die Sendernummer über die Zahlentasten der Fernbedienung ein.
Banner Im Banner (Anzeigeleiste) werden Informationen über den aktuellen Sender und das laufende Programm gezeigt. Bei jedem Senderwechsel wird der Banner mit folgenden Angaben unten im Bildschirm eingeblendet: - Datum und Uhrzeit. - Name der aktuellen Senderliste. - Name und Nummer des Senders auf der aktuellen Liste. - Symbolhinweise auf Sendereigenschaften wie Untertitel (siehe Symboltabelle).
Optionen des aktuellen Programms ändern Die <OPT>-Taste ermöglicht den direkten Zugriff auf die Optionen Bildschirmformat,Audio-Sprache und Untertitel-Sprache. Hinweis: Der Zugriff auf das Optionsfenster kann durch Receiver- Code gesperrt sein. In diesem Fall müssen Sie zunächst den Receiver-Code eingeben. So ändern Sie die Optionen des aktuellen Programms: - Drücken Sie auf <OPT>, um das Optionsfenster zu öffnen.
Aufnahmetimer Mit Aufnahmetimern werden Aufnahmen mit dem Video- bzw. DVD-Recorder gesteuert. Bitte beachten Sie, dass der Receiver und die meisten Fernbedienungstasten beim Aufnehmen gesperrt sind. Um einen anderen Digitalsender sehen zu können, müssen Sie den laufenden Timer ausschalten. 6.8.1 Timer über den Banner festlegen Auf dem eingeblendeten Banner wird die JETZT- Programminfo angezeigt.
6.8.3 Laufenden Timer beim Digitalfernseh- oder Digitalradioempfang löschen Sie sehen sich bei laufendem Timer das Programm an, das aufgenommen wird. Auf der 7-stelligen Anzeige erscheint der Aufnahmehinweis “ ”. Der Receiver ist fest auf den aufgenommenen Sender eingestellt. Um den Receiver ansteuern zu können, müssen Sie den laufenden Timer ausschalten.
Premiere Sonderfunktionen Auf einigen Premiere Programmplätzen werden Ihnen bestimmte Sonderfunktionen angeboten. Auf Multifeed- Kanälen können Sie beispielsweise bei einigen Sportübertragungen unterschiedliche Spielbegegnungen (z.B. Fußball-Bundesliga) auswählen,Tonkanäle verändern (z.B. Stadion/Kommentar) oder Kameraperspektiven auswählen (Formel 1). Außerdem können Sie auf PREMIERE DIREKT Kanälen die gewünschte Startzeit für Ihre Filmbestellung auswählen.
- Drücken Sie vom PREMIERE DIREKT Portal aus die gelbe <OPT>-Taste, um das Optionsfenster zu öffnen. - Wählen Sie mit der oder Taste den Videokanal, der das gewünschte Programm zur gewünschten Sendezeit ausstrahlt. Premiere PIN-Code Jugendschutz wird bei Premiere groß geschrieben. Über die PIN-Code Eingabe haben Sie die Möglichkeit, jugendgeschützte Sendungen auch tagsüber anzuschauen - ohne dabei das Thema Jugendschutz zu vernachlässigen.
Menünavigation 8.2.1 Grundlegende Hinweise Beim Digitalfernseh- oder Digitalradioempfang: - Drücken Sie auf <MENU>, um das Hauptmenü zu öffnen. - Drücken Sie die oder Taste, um die gewünschte Menürubrik auszuwählen. Sie können die Rubrik auch durch Eingabe der betreffenden Nummer über die Zahlentasten anwählen.
Elektronischer Programmführer (EPG) Täglicher Einsatz: Siehe Abschnitt 6.7. Hinweis: EPG-Daten müssen regelmäßig aktualisiert werden. Dies geschieht automatisch, sobald Sie den Recevier auf Standby schalten. Achten Sie im Hinblick auf eine möglicht vollständige Aktualisierung dieser Daten darauf, dass Sie den Receiver regelmäßig, z.B. wenn Sie abends nicht mehr fernsehen oder Radio hören, auf Standby schalten.
10.2 Smartcard In diesem Fenster werden Informationen über die Smartcard angezeigt. 10.3 System In diesem Fenster finden Sie Informationen über den Receiver, die Premiere Seriennummer und die Softwareversion. 10.4 Software aktualisieren 10.4.1 Hinweis auf automatische Software-Aktualisierung Im Standby sucht der Receiver automatisch nach Software- Aktualisierungen.Wenn Aktualisierungen vorliegen, erscheint beim Einschalten aus dem Standby-Betrieb ein entsprechender Hinweis.
10.6 Anzeige In diesem Fenster können Sie den Receiver auf das Bild- und Scart-Format Ihres TV-Geräts einstellen. - Geben Sie Werte für folgende Parameter ein: • TV-Bildformat:Wählen Sie je nach Bildformat Ihres TV- Geräts 4:3 oder 16:9. • TV SCART-Ausgang:Werkseitig auf RGB eingestellt. Ändern Sie diesen Wert nur, wenn Ihr TV-Gerät nicht RGB-fähig ist.
- Stellen Sie einen Timer am Receiver ein. - Stellen Sie einen Timer am Video- oder DVD-Recorder ein (siehe dazugehörige Bedienungsanleitung). Hinweis: Wenn Sie einen Video- oder DVD-Recorder von Philips haben, können Sie sich den letzten Schritt dank Easy Record sparen. Einzelheiten über die Easy Record- Funktion erfahren Sie im Abschnitt 12.3.
Standardwerts in 1-Stunden-Schritten ein. • Ende: Geben Sie eine Endzeit mit den Zahlentasten bzw. oder Taste zur Änderung des Standardwerts in 1-Stunden-Schritten ein. • Timer-Art: Wählen Sie Aufnahme oder Erinnerung • Frequenz: Wählen Sie mit der oder Taste Einmal für eine einzige Aufnahme,Täglich, um einmal pro Tag, Wöchentlich, um einmal pro Woche oder Monatlich, um einmal pro Monat zur gewählten Zeit aufzunehmen.
So benennen Sie vorhandene Senderlisten um: - Bringen Sie den Cursor mit den Tasten auf die um zu benennende Liste. - Drücken Sie auf <OK>, um die Funktion Umbenennen einzuschalten. Ein neues Fenster wird geöffnet. - Ändern Sie den Namen der Senderliste, indem Sie den Cursor mit der oder Taste auf den zu ändernden...
So entfernen Sie Sender aus einer ausgewählten Liste: - Bringen Sie den Cursor mit den Tasten auf die um zu löschende Liste. - Drücken Sie die rote Farbtaste, um sämtliche Sender zu löschen. Drücken Sie <OK>, um nur den Sender zu löschen, auf dem der Cursor steht.
- Drücken Sie auf <OK>, um das nächste Fenster zu öffnen. Es kann ein paar Sekunden dauern, bis das Fenster geöffnet wird. So deaktivieren Sie alle Sender: - Drücken Sie die grüne Farbtaste. - Drücken Sie auf <OK>, um die Auswahl zu bestätigen, oder auf <EXIT>, um den Vorgang abzubrechen.
11.3.2 Sprach-Optionen In diesem Fenster werden die den Einstellungen entsprechenden Sprach-Optionen eingestellt. - Geben Sie Werte für folgende Parameter ein: • OSD-Menü-Sprache:Wählen Sie eine Sprache für die Anzeige auf dem Bildschirm. • Audio-Sprache:Wählen Sie die gewünschte Audio- Sprache. • Untertitel:Wählen Sie Ein, “Falls kein Ton vorhanden”, “Hörgeschädigte”...
11.5 Experteneinstellungen Das Untermenü Einstellungen umfasst folgende Rubriken: o TV-Einstellungen o Systemeinstellungen o Land- & Uhrzeiteinstellungen o Decoder-Status o Werkseinstellungen 11.5.1 TV-Einstellungen In diesem Fenster wird Bildseitenverhältnis festgelegt. - Geben Sie Werte für folgende Parameter ein: • TV-Bildformat:Werkseinstellung: 4:3.Wenn Sie einen 16:9-Bildschirm haben, stellen Sie diesen Parameter für optimale Bildqualität auf 16:9 ein.
• Videorecorder Ton:Wählen Sie je nach Ton- Ausgabeformat Ihres Videorecorders Stereo oder Mono. • Grundlautstärke: Geben Sie die Grundlautstärke beim Einschalten ein. - Drücken Sie auf <OK>, um die Einstellungen zu bestätigen. 11.5.3 Land- & Uhrzeiteinstellungen In diesem Fenster werden das Land, in dem der Receiver benutzt wird, und die Ortszeit unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung zu der vom Netzwerk gelieferten Uhrzeit eingestellt.
Wenn neue Software vorhanden ist, haben Sie folgende drei Möglichkeiten: - Drücken Sie die grüne Farbtaste, um sofort die Aktualisierung durchzuführen. - Drücken Sie die gelbe Farbtaste, um die Aktualisierung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, und drücken Sie auf <OK>, um die Wahl zu bestätigen. Die neue Softwareversion wird installiert, sobald Sie den Receiver in Standby schalten.
11.6 Installation In dieser Rubrik werden die Satellitenantenneninstallation und der Sendersuchlauf durchgeführt. Vor dem Sendersuchlauf führen Sie die Einstellungen in folgender Reihenfolge durch: 11.6.1 Antennenkonfiguration - Wählen Sie je nach Setup die passende Antennensteuerung (Tone Burst oder DiSEqC). - Weisen Sie dem/den LNB(s) die passenden Satelliten zu. Sie können stattdessen auch eine automatische Suche nach verfügbaren Satelliten durch Betätigung der roten Farbtaste durchführen und anschließend auf <EXIT>...
11.6.3 Filterkonfiguration So definieren Sie die zu suchenden Sender: - Drücken Sie im Fenster Antennenkonfiguration die grüne Farbtaste, um das Fenster Filterkonfiguration zu öffnen. - Geben Sie Werte für folgende Suchfilter ein: • Senderzugriff:Wählen Sie eine der angebotenen Gruppen aus, z.B. Alle, FTA, Premiere oder FTA+Premiere.
Seite 45
Beim Sendersuchlauf werden folgende Informationen auf dem Bildschirm angezeigt: o Anzahl der gefundenen TV- und Radiosender o Fortschritt des Suchlaufs in Prozent o Signalstärke und Qualität des Empfangs Hinweis: Wenn Sie während dieses Vorgangs auf <EXIT> drücken, wird der Suchlauf abgebrochen und erneut das Fenster Antennenkonfiguration geöffnet.
Wie der Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, erfahren Sie in Abschnitt 11.5.5. 12.2 Fernbedienungseinstellung ändern Mögliche Störungen zwischen der Fernbedienung des Philips-Receivers und anderen in Ihrem Haus benutzten Geräten können Sie beseitigen, indem Sie die Fernbedienung neu einstellen. Dabei muss sowohl der Receiver als auch die Fernbedienung neu eingestellt werden.
12.3 Video- und DVD-Aufnahmesteuerung Easy Record 12.3.1 Gerät für Easy Record anschließen Die Easy Record-Funktion ermöglicht automatische Aufnahmen ohne vorherige Programmierung des Video- oder DVD-Recorders. Sie müssen lediglich einen Timer am Receiver einstellen. Der Video- bzw. DVD-Recorder startet/beendet die Aufnahme automatisch. Vor Anwendung dieser Funktion müssen Sie folgende Schritte durchführen: - Lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Video- bzw.
- Schließen Sie das Kabel der Satellitenschüssel an die SAT IN-Buchse des Receivers an. • Schließen Sie die “TV”-SCART-Buchse des Digitalreceivers mit dem mitgelieferten SCART-Kabel an die EXT1-SCART-Buchse des TV-Geräts an. • Schließen Sie die “VCR”-SCART-Buchse des Digitalreceivers mit einem SCART-Kabel an die “EXT2”-SCART-Buchse (auch “IN”...
Seite 50
13 Störungsbehebung Beachten Sie bitte, dass neue Software Auswirkungen auf die Receiverfunktionen haben kann. Falls Sie Probleme beim Einsatz des Receivers haben, lesen Sie bitte sowohl das betreffende Kapitel dieser Bedienungsanleitung als auch das Kapitel Störungsbehebung.Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder Kundendiensttechniker.
01 / 49166 200 für Österreich Hinweis: Bitte wenden Sie sich bei Problemen die nicht die Premiere Programme oder die Premiere Smartcard betreffen, sondern den Philips Receiver an das Philips Call Center: 0180/500 75 31* *Täglich von 8 bis 23 Uhr erreichbar - 0,12 EUR/Min.
365 x 275 x 90 - Automatische Aufnahme mit: Smartcard-Lesegerät:1 für beschränkten Zugriff Timerprogrammierung im EPG CA-System: Integriertes Mehrsprachige Benutzerführung Easy Record bei Philips Video- und DVD- Premiere Zugangssystem Recordern Hinweis: Empfang von Premiere Programmen Menü: Englisch, Deutsch,Türkisch - Überwachung des Jetzt- & Nächsten nur im Abo Bedienungsanleitung: Englisch, Deutsch,Türkisch...