Inhaltszusammenfassung für Meiko M-iClean U Typ M2
Seite 1
Professionelle Spültechnik Betriebsanleitung M-iClean U Typ M2 Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine Original-Betriebsanleitung VORSICHT – Vor Gebrauch der Maschine die Anleitung lesen! 9763249 / Gültig ab: 2018-09 / Update: 2019-09 www.meiko-global.com...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Inhaltsverzeichnis HINWEISE ZUR BETRIEBSANLEITUNG ..............4 Produktidentifikation Lieferumfang Mitgeltende Dokumente Name und Anschrift des Herstellers HAFTUNG UND GEWÄHRLEISTUNG ................. 7 SICHERHEIT ........................ 8 Symbolerklärung 3.1.1 Hinweise in der Anleitung 3.1.2 Sicherheitssymbole in der Anleitung Sicherheitshinweise an der Maschine Anforderungen an das Personal Restrisiken...
Seite 3
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Montage durchführen INBETRIEBNAHME ....................26 Voraussetzungen für die Inbetriebnahme prüfen Inbetriebnahme durchführen BETRIEB/BEDIENUNG ....................28 Glasbedienpanel Wahl des richtigen Reinigers und Klarspülers Spülen mit der Spülmaschine 8.3.1 Spülmaschine vorbereiten 8.3.2 Nachfüllen der internen Vorratsbehälter 8.3.3 Kanister austauschen 8.3.4...
über das Vertrauen, das Sie in unsere Produkte setzen, freuen wir uns sehr. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie viel Freude, Arbeitserleichterung und ho- hen Nutzen an den Produkten von MEIKO haben. Die Betriebsanleitung macht den Betreiber der Spülmaschine mit der Aufstellung, Arbeitsweise, Bedienung, den Sicherheitshinweisen und der Wartung vertraut.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Hinweise zur Betriebsanleitung Produktidentifikation Diese Betriebsanleitung gilt für folgende Maschinentypen: Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Typ M2 Name Clean Bedeutung MEIKO intelligent Sauber Untertisch Lieferumfang Zum Lieferumfang gehören: • 1x Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U •...
(Firmenstempel oder Anschrift eintragen) Alle Rechte, einschließlich der fotomechanischen Wiedergabe und der Speicherung in elektronischen Medien, bleiben der MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG vor- behalten. Eine gewerbliche Nutzung oder Weitergabe der in diesem Produkt ver- wendeten Texte, gezeigten Modelle, Zeichnungen und Fotos sind nicht zulässig.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Haftung und Gewährleistung Haftung und Gewährleistung Sämtliche Verpflichtungen des Herstellers ergeben sich aus dem jeweiligen Kaufver- trag, der auch die vollständige und allein gültige Gewährleistungsregelung enthält. Diese vertragliche Gewährleistungsbestimmungen werden durch die Ausführungen der Anleitung weder erweitert noch beschränkt.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Sicherheit Sicherheit Symbolerklärung 3.1.1 Hinweise in der Anleitung Warnhinweise Gefahr Kurzbeschreibung der Gefahr: Das Signalwort GEFAHR kennzeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr. Die Nichtbeachtung führt zu schwersten Verletzungen oder zum Tod Warnung Kurzbeschreibung der Gefahr: Das Signalwort WARNUNG kennzeichnet eine mögliche Gefahr.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Sicherheit Symbol Bedeutung Warnung vor heißen Oberflächen und Flüssigkeiten Warnung vor Umkippen der Maschine Warnung vor Umweltschäden Kein Spritzwasser Kein Trinkwasser Verbot für Personen mit Herzschrittmacher Augenschutz muss verwendet werden oder Schutzbrille muss getragen werden Handschutz muss getragen werden Anleitung lesen Vor Wartung oder Reparatur freischalten...
M-iClean U Sicherheit Anforderungen an das Personal Inbetriebnahmen, Einweisungen, Reparaturen, Wartungen, Montagen und Aufstel- lungen von bzw. an MEIKO-Maschinen dürfen nur von autorisierten Servicepartnern durchgeführt/veranlasst werden. Im Betrieb ist sicherzustellen, dass: • Nur ausreichend geschultes und eingewiesenes Personal an der Maschine ar- beitet.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Sicherheit Restrisiken Lebensphase Tätigkeit Art der Gefährdung Maßnahme zur Vermeidung • Tragkraft des Flurförderfahrzeugs muss dem Gewicht der Maschine entsprechen Auf- und Abladen mit Quetschen/Stoßen Flurförderfahrzeug • Schwerpunkt der Maschine beachten • Gegen Verrutschen sichern •...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Sicherheit Das Spülgut muss für Spülmaschinen geeignet sein. Im Zweifelsfall kann die Eig- nung (Größe, Ausführung, grundsätzliche Spülmaschineneignung, etc.) mit MEIKO abgestimmt werden (info@meiko.de). Diese Anwendungen sind explizit nicht bestimmungsgemäß: • Das Verarbeiten von Gefahrstoffen (gesundheitsgefährdende, insbesondere giftige, leicht- und hochentzündliche sowie explosive Stoffe) in der Maschine.
Seite 14
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Sicherheit wurde. Im Zweifelsfall sind spezielle optionale Ingangsetzungsfunktionen zu deaktivieren, die von der bewussten absichtlichen Handlung (=Bedienung am Display) abweichen. • Die Spülmaschine nur in einwandfreiem, funktionstüchtigen Zustand betrieben wird, alle Schutzeinrichtungen und Abdeckungen montiert sind. •...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Sicherheit Hinweise zur Verwendung von Entkalkungsmittel Rückstände von Entkalkungsmitteln können Schäden an Kunststoffteilen und Dich- tungsmaterialien der Maschine verursachen. • Bei den Anbietern der Produkte informieren. • Gefahrenhinweise der Hersteller beachten. • Reste nach der Anwendung rückstandslos entfernen. Hinweise zur Reinigung der Maschine Schaum führt in der Spülmaschine zu Funktionsstörungen und zu einem schlechten Spülergebnis.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Produktbeschreibung Produktbeschreibung Funktionsbeschreibung Die M-iClean U ist eine Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine mit Viereck- korb. Die Spülmaschine arbeitet mit einem Spül- und einem Klarspülgang. Ein Temperaturregler hält die eingestellte Spültemperatur von 58-60 °C. Eine Krei- selpumpe fördert das Umwälzwasser aus dem Waschtank in die Waschdüsen.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Produktbeschreibung – Im externen Gehäuse neben der Maschine. – Integriert unter der Maschine. – Integriert an der Rückseite der Maschine. Typenschild Das Typenschild befindet sich bei der M-iClean U an der Innenseite der unteren Frontblende.
Bei Verwendung ungeeigneter Reiniger und Klarspüler können die Dosiergeräte und Maschinenteile angegriffen werden. • Ggf. Rücksprache mit MEIKO und dem Reinigungsmittellieferanten halten. Reinigerdosierung Das Reinigerdosiergerät ist zur automatischen Dosierung von flüssigem, alkali- schem Reiniger in die Spülmaschine bestimmt (eine manuelle Zugabe von Reini- gerprodukten wird nicht empfohlen).
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Produktbeschreibung Lebensdauer der Dosiergeräte Die Lebensdauer der Dosiergeräte und deren Bauteile sind von der eingesetzten Chemie abhängig. Die Walkschläuche (1) sind Verschleißteile, deren Lebensdauer stark von der einge- setzten Chemie und von der Einsatzdauer abhängig ist. Bei Bedarf müssen diese ausgetauscht werden.
Sicherstellen, dass das verwendete Geschirr und die Gläser für die hohe Bean- spruchung geeignet sind. MEIKO bietet zwei Maschinenvarianten mit thermischer Desinfektion für Einrichtun- gen mit erhöhten Hygieneanforderungen an. Beide Varianten verfügen über eine größere Heizleistung im Waschtank als Standard-Maschinen.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Produktbeschreibung Das Display zeigt den aktuellen A -Wert an. Thermolabel-Steuerung Ähnlich wie bei der A -Steuerung verfügen Maschinen mit Thermolabel-Steuerung über ein Desinfektionsverfahren mit feuchter Hitze. Die Spülmaschine erhitzt das Spülwasser auf eine erhöhte Temperatur um Keime abzutöten. Die Prüfung der Desinfektionsleistung kann mit einem Messstreifen, dem Thermolabel überprüft wer- den.
6.1.1 Prüfung des Lieferzustandes • Vollständigkeit der Lieferung unmittelbar nach dem Empfang durch einen Ver- gleich mit der MEIKO - Auftragsbestätigung und/oder dem Lieferschein kontrol- lieren. • Gegebenenfalls fehlende Teile sofort bei der anliefernden Spedition reklamie- ren und MEIKO verständigen.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Montage Hinweis Bei jedem Verdacht auf Transportschäden ist sofort die Spedition und MEIKO schriftlich zu unterrichten. Beschädigte Teile fotografieren und Bilder an MEIKO senden. 6.1.2 Anforderungen an den Aufstellort Die Spülmaschine ist nur im Lieferzustand bzw. mit besonderer Ausstattung (Option Frostentleerung) frostfest.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Montage • Bei Überschreiten des Maximaldrucks, den Druck mit einem Druckminderer be- grenzen. Weitere Maßnahmen: • Sicherstellen, dass kein Eintrag von Fremdeisen über das Frischwassernetz erfolgt. Gleiches gilt auch für den Eintrag anderer Metallteilchen (z. B. Kupfer- späne).
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Montage Bei nicht geerdetem Neutralleiter (N) an Drehstrom muss eine 4-polige (bei Wech- selstrom eine 2 polige) Netztrenneinrichtung vorgesehen werden. Die Spülmaschine muss an den Potentialausgleich angeschlossen werden! Bei nicht geerdetem Neutralleiter (N) muss eine 4-poliger Netztrenneinrichtung ver- wendet werden.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Inbetriebnahme • Transport sorgsam durchführen. • Verpackung mit geeignetem Werkzeug öffnen. • Spülmaschine erst nach dem Transport auspacken. Montage durchführen Achtung Sachschäden durch Dampfaustritt Aus dem Türbereich der Spülmaschine können geringe Mengen Dampf entwei- chen.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Inbetriebnahme Voraussetzungen für die Inbetriebnahme prüfen Achtung Sachschäden durch Dampfaustritt Aus dem Türbereich der Spülmaschine können geringe Mengen Dampf entwei- chen. Es besteht die Möglichkeit des Aufquellens angrenzender Möbel. • Angrenzende Möbel gegen Aufquellen schützen. •...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung Betrieb/Bedienung Glasbedienpanel Die Maschine ist mit einem Glasbedienpanel ausgestattet. Dieses enthält insgesamt 7 Tasten, mit denen die Maschine bedient wird. Ein Display in der Mitte des Glasbe- dienpanels informiert über den aktuellen Betriebszustand der Maschine. Des Weite- ren werden je nachdem, welche der 4 Bestätigungstasten neben dem Display betä- tigt wurde, weitere Informationen und Menüs angezeigt.
Programm: Gläser - intensiv Programm: Gläser - sanft + Kaltwasserspülung Programm: Gläser - normal + Kaltwasserspülung Wahl des richtigen Reinigers und Klarspülers MEIKO empfiehlt Marken-Reinigungsprodukte namhafter Hersteller. Eine hervorragende Wahl sind - Reinigungs- und Hygieneprodukte. Einstellung der Chemie Der benötigte Reiniger und Klarspüler wird von elektronisch gesteuerten Dosiergerä- ten aus den Kanistern in den Tank bzw.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung Spülen mit der Spülmaschine 8.3.1 Spülmaschine vorbereiten Warnung Verletzungsgefahr durch Kontakt mit Chemikalien Reiniger und Klarspüler führen bei Kontakt mit Haut oder Augen, oder bei Ver- schlucken zu Gesundheitsschäden. • Augenschutz verwenden. •...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung 7. Maschinentür schließen. 8.3.2 Nachfüllen der internen Vorratsbehälter Warnung Verletzungsgefahr durch Kontakt mit Chemikalien Reiniger und Klarspüler führen bei Kontakt mit Haut oder Augen, oder bei Ver- schlucken zu Gesundheitsschäden. • Augenschutz verwenden. •...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung 5. Chemie mit Hilfe des Trichters vorsichtig in die Maschine füllen, bis der Vor- ratsbehälter voll ist. Füllstand über das Füllstandsfenster (1) prüfen. – Blau: Klarspüler – Transparent: Reiniger 6. Trichter und Messbecher abspülen. 7.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung • Geschirrteile im Korb nicht aufeinander legen. Der direkte Zutritt der Wasch- lauge würde erschwert und die Waschzeiten müssten unnötig lang gewählt werden. Wirtschaftlicher ist kürzeres Waschen mit nicht überfüllten Körben. Maschine in Betrieb setzen Sollte das Display dunkel sein, die Wake-Up-Taste betätigen oder die Tür/Haube bewegen.
Seite 34
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung Programmbelegung Je nach Maschinentyp, elektrischem Anschluss und Wasseranschluss variiert die Programmbelegung. Die Programmbelegung kann den nachfolgenden Tabellen ent- nommen werden. M-iClean M-iClean M-iClean M-iClean Spannung Variante Programmplatz 3N PE 400 V Glas Geschirr Bistro Kalt- oder...
Seite 35
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung M-iClean US Boilertempe- Tanktempera- Klarspülwas- Programm Laufzeit Druckstufe Symbol ratur sermenge [Nr.]* [°C] [°C] [1-3] 22–25 * Programmbelegung, siehe Seite 34. ** Kaltwasserklarspülung nur bei M-iClean UM Programme 14–25 nur bei Maschinen mit höherer Tankheizleistung verfügbar. 35 / 64 9763249 Änderungen in Ausführung und Konstruktion vorbehalten!
Seite 36
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung M-iClean UM / UM+ Boilertempe- Tanktempera- Klarspülwas- Programm Laufzeit Druckstufe Symbol ratur sermenge [Nr.] [°C] [°C] [1-3] 15** 16** * Programmbelegung, siehe Seite 34. ** Kaltwasserklarspülung nur bei M-iClean UM Programme 15–25 nur bei Maschinen mit höherer Tankheizleistung verfügbar. 36 / 64 9763249 Änderungen in Ausführung und Konstruktion vorbehalten!
Seite 37
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung M-iClean UL Boilertempe- Tanktempera- Klarspülwas- Programm Laufzeit Druckstufe Symbol ratur sermenge [Nr.]* [°C] [°C] [1-3] 15** 16** * Programmbelegung, siehe Seite 34. ** Kaltwasserklarspülung nur bei M-iClean UM Programme 15–25 nur bei Maschinen mit höherer Tankheizleistung verfügbar. 37 / 64 9763249 Änderungen in Ausführung und Konstruktion vorbehalten!
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung 8.4.2 Spülvorgang starten Vorsicht Verletzungsgefahr beim Schließen der Maschinentür Beim Schließen der Maschinentür können durch Einklemmen Handverletzungen entstehen. • Zum Schließen der Maschinentür den dafür vorgesehenen Griff benutzen. 1. Spülgut vorabräumen (grobe Speisereste, Servietten, Zahnstocher, Zitronen- schalen etc.).
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung 8.4.3 Spülgut ausräumen Vorsicht Verbrennungs-/ und Verbrühungsgefahr durch heißes Spülwasser, Spülgut und Maschinenteile Der Kontakt mit heißem Spülwasser, Spülgut und Maschinenteilen kann zu Ver- brennung/Verbrühung der Haut führen. • Bei Bedarf Schutzhandschuhe tragen. •...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung Störungen Sollten die beschriebenen Betriebsstörungen mehrfach auftreten, dann ist in jedem Falle deren Ursache zu klären. Gelegentlich auftretende Störungen Störung Mögliche Ursache Abhilfe Kein Wasser vorhanden Absperrhahn öffnen Spülmaschine füllt nicht Schmutzfänger verstopft Schmutzfänger reinigen Tür offen Tür schließen...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung 8.5.1 Meldungen Bei Auftreten einer Störung werden im Display je nach Störungsart, graue oder rote Meldungen angezeigt. • Graue Meldungen können mit der jeweiligen Bestätigungstaste quittiert werden. • Rote Meldungen erfordern in den meisten Fällen den Einsatz eines autorisier- ten Servicetechnikers! •...
Seite 42
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung Displaytext Maßnahmen / Behebung • Fein-/ Grobsieb richtig einsetzen Fein-/ Grobsieb fehlt • Bei wiederholter Meldung Servicetechniker rufen Laugenpumpe nach Auslösen Si- • Weiterarbeit möglich cherheitsniveau aktiv Nachfüllfehler im Waschtank • Bei wiederholter Meldung Servicetechniker rufen •...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung Berechtigungsstufe ändern Hinweis Die Spülmaschine muss sich im Modus MASCHINE AUS befinden. 1. Service-Zugangstaste für ca. drei Sekunden drücken und halten. 2. Servicecode der benötigten Berechtigungsstufe eingeben. 3. Die Meldung quittieren. Berechtigungsstufe 1 – Benutzer-Konfigurationsebene Einstellungen lesen (Servicecode: 10000) Der Anwender kann die Benutzereinstellungen ansehen.
Seite 45
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung Hinweis Bestimmte Menüfunktionen im i-Menü und Aktionsmenü müssen zunächst durch den autorisierten Servicetechniker für den Benutzer freigeschaltet werden (Zähler zurücksetzen u.a.)! i-Menü Sym- Stufe Beschreibung Sprachen 1, 4 Displaysprache einstellen Automatische Haubenöffnung und Entkalkungsparameter ein- stellen Waschtank 1, 4...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung Aktionsmenü Symbol Stufe Beschreibung Entlüften Reini- 1, 4 Startet die Reiniger- oder Klarspülerdosierpumpe um die gerleitung Transportleitungen bei Bedarf zu entlüften, z. B. wenn die Ka- Entlüften Klar- nister im Betrieb leer geworden sind. 1, 4 spülerleitung Wenn die automatische Regeneration des Wassers im Wasch-...
4. Mit der entsprechenden Bestätigungstaste den Wasserwechsel starten. 8.10 Zähler zurücksetzen Hinweis Um Zähler in der Berechtigungsstufe 1 zurücksetzen zu können, muss diese Funk- tion separat von einem MEIKO-autorisierten Servicetechniker freigeschaltet werden! Rücksetzbare Zähler: • Wartungszähler • Filtereinsatz Umkehrosmose (UO) 1.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung 6. Den Zähler auswählen, der zurückgesetzt werden soll. 7. Die Auswahl bestätigen, um die Werte zurückzusetzen. Hinweis Die Zähler für die Wasseraufbereitungsoptionen können auch über die Berechti- gungsstufe 4 Erweiterte Konfigurationsebene zurückgesetzt werden, siehe Seite 44.
1. Seriennummer der Maschine bereithalten. Diese 2. Die Seriennummer im e-mail-Betreff an privatela- befindet sich auf dem Typenschild oder kann bel@meiko-global.com senden und Gutschein- durch Drücken (3 s) der Servicezugangs-Taste code als Antwort erhalten. Dies funktioniert nur auf dem Display abgelesen werden.
Seite 50
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Betrieb/Bedienung 5. Zum Hochladen in das dargestellte Display 6. Datei auswählen. klicken. 8. Resultat begutachten, bei Bedarf bearbeiten oder 7. Größe und Position anpassen, ggf. rotieren. Mit verwerfen. Für weitere Motive Schritt 5-7 wieder- dem Haken bestätigen.
2. Im i-Menü unter Einstellungen- Anzeige- 2. Wartezeit bis Start Private La- bel (0 bedeutet: immer EIN= kein Bildschirmschoner bzw. 2. Wartezeit de- aktiviert) kann die Wartezeit verändert werden. 3. MEIKO-Taste 3 s drücken, und die Abfrage zur Abmeldung aus der laufenden Sitzung bestätigen. Wartung und Reinigung...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Wartung und Reinigung Wartungsarbeiten Hinweis Wartungsarbeiten dürfen nur von einem autorisierten Haushandwerker oder einem autorisierten Servicetechniker durchgeführt werden. Reinigungsarbeiten und Vorfilter wechseln bei Spülmaschinen mit GiO-MODUL sind von eingewiesenem Bedienpersonal durchzuführen. Die Spülmaschine ist für einen minimierten Reinigungs-, Pflege- und Wartungsauf- wand konzipiert.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Wartung und Reinigung Wartungstabelle Wartungsarbeit Wartungsvor- Sichtprüfung gabe 1. Fehlerspeicher Fehlerspeicher auf Auffälligkeiten prüfen jährlich 2. Pumpen Pumpen auf Dichtheit und sichtbare Beschädigungen prüfen jährlich Pumpen auf Laufgeräusche und Funktion prüfen jährlich 3. Waschtank, Wasch- und Klarspülsystem Funktions- und Sichtprüfung der Wasch- und Klarspülarme jährlich Dichtring Wascharme austauschen...
Seite 54
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Wartung und Reinigung Wartungsarbeit Wartungsvor- Sichtprüfung gabe 6. Frischwasserinstallation Ventile prüfen, Schmutzfänger reinigen jährlich Niveauregelung / Luftfalle Boiler auf Dichtheit prüfen jährlich Boiler, Schläuche, Schellen, Kunststoffteile auf Dichtheit prüfen jährlich Boilerentleerung auf Dichtheit prüfen jährlich 7.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Wartung und Reinigung Wartungsarbeit Wartungsvor- Sichtprüfung gabe Wasserqualität, Temperatur Trinkwasser °C °dH °KH µS/cm jährlich Wasserqualität nach Was- serbehandlung (wenn vor- °C °dH µS/cm jährlich handen) Elektrische Sicherheitsüberprüfung (Zertifikat ist optional) Sichtprüfung durchführen jährlich Schutzleiterprüfung jährlich...
Seite 56
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Wartung und Reinigung GiO-MODUL im Sockel der Maschine 1. Frontblende (1) abschrauben (Torx 20 Schrau- 2. Kompletten Vorfilter (1) herausnehmen. Im Ge- bendreher erforderlich). häuse befindet sich ggf. eine Aussparung um den Vorfilter entnehmen zu können. GiO-MODUL in der Rückwand der Maschine Der Vorfilter befindet sich frei zugänglich an der Wand in der Nähe der Spülmaschine.
Seite 57
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Wartung und Reinigung Filtereinsatz ersetzen (Spülmaschine ist spannungsfrei und Wasserzufuhr geschlossen!) 1. Das Gehäuse mit dem Schlüssel im Uhrzeiger- 2. Wasser ausleeren und verbrauchten Filterein- sinn aufdrehen. Auffangwanne unterstellen! satz entfernen. 3. Filtergehäuse gründlich reinigen und ausspülen. 4.
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Wartung und Reinigung 7. Dichtheit kontrollieren: Wasser- und Stromver- 8. Datumsaufkleber markieren und auf Filtereinheit sorgung bereitstellen. Maschine füllen oder Spül- aufkleben. vorgang durchführen. 9. Ggf. entfernte Blenden wieder anbringen. 10. Austauschintervall in der Steuerung zurückset- zen, siehe Seite 46.
Seite 59
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Wartung und Reinigung Achtung Sachschäden durch Wassereintritt Bei Kontakt von Wasser mit elektrischen Leitungen und elektronischen Bauteilen können sie beschädigt werden. • Spülmaschine, Schaltschränke oder andere elektrotechnische Bauteile niemals mit Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger abspritzen. •...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Wartung und Reinigung Reinigung der Edelstahlflächen Achtung Sachschäden durch unsachgemäße Reinigung Das Reinigen von Teilen aus Edelstahl mit ungeeigneten Reinigungsmitteln, Pfle- gemitteln und Reinigungsutensilien führt zu Schäden, Belägen oder Verfärbungen an der Maschine. •...
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Demontage und Entsorgung Im i-Menü können unter dem Reiter Dosiertechnik die Entkalkungszeit und -tempe- ratur angepasst werden. • Für die Entkalkung nur für gewerbliche Geschirrspülmaschinen geeignete Pro- dukte verwenden. Ersatzteile Bitte geben Sie unbedingt bei allen Rückfragen und / oder Ersatzteilbestellungen folgendes an: Typ: ……………………………………………………..
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Abkürzungen • Ggf. Maschinenteile, Behälter, Dosiergeräte und Schläuche mit Frischwasser spülen, um Chemikalienrückstände zu entfernen. Dabei ist geeignete Schutz- kleidung (Handschuhe, Schutzbrille) zu tragen. • Bei Entsorgung der Maschine (Demontage/Verschrottung) die Bauteile entspre- chend ihren Materialien bevorzugt einer Wiederverwendung zuführen.
Seite 63
Betriebsanleitung Gläser-, Geschirr- und Utensilienspülmaschine M-iClean U Index Glasbedienpanel ..........28 Prüfung des Lieferzustandes ......22 Gläserspülmaschinen .......... 19 Grundlegende Sicherheits- und Reiniger und Klarspüler ........29 Unfallverhütungsvorschriften ......13 Restrisiken ............11 Haftung und Gewährleistung ......... 7 Servicecodes ............44 Hersteller Sicherheit ..............