Seite 1
BENUTZERHANDBUCH NETWORK MEDIAPLAYER 450 WLAN EXTERNAL MULTIMEDIA HARD DRIVE 3.5" USB 2.0 (W)LAN WIN & MAC Rev. 750...
Seite 2
Freecom MediaPlayer Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für den Freecom MediaPlayer 450 entschieden haben, einen völlig neuen digitalen Multimedia-Player, der über eine 3,5"-Festplatte (beim Modell "Drive-In-Kit" nicht im Lieferumfang enthalten) und ein 10/100-Mbit/s-Netzwerk verfügt. Mit diesem Freecom MediaPlayer können Sie problemlos digitale Videos, digitale Musik sowie digitale Fotos von einer 3,5"-Festplatte (wenn im Gerät eingebaut) und von allen...
Verwendung als externe USB-Festplatte ..............Seite 12 Einsetzen der Festplatte (nur Drive-In-Kit) ............Seite 12 Anschließen des Freecom MediaPlayers an den PC ........Seite 13 Formatierung der eingebauten Festplatte über USB ........Seite 13 Daten über USB kopieren ..................Seite 20 Kapitel : PC-Verbindung über Netzwerk ..................
Seite 4
Kapitel 4: Freecom MediaPlayer für Mac ..................Seite 45 USB 2.0-Modus ......................Seite 45 Partitionierung Ihres Freecom MediaPlayers unter Mac OS X ....Seite 45 Häufig gestellte Fragen - Mac ................. Seite 46 Kapitel 5: Anschluss an externes AV-Gerät ..................Seite 48 Anschließen des Videokabels .................
Allgemeines Allgemeines Der Freecom MediaPlayer WLAN unterstützt HD (High Definition) Dateien für ein absolut klares und scharfes Bild auf LCD-Fernsehern (HD ready erforderlich) und kann die Inhalte eines PCs/Netzwerks über Wireless LAN (802.11g) oder Wired LAN übertragen. Darüber hinaus ist ein USB-Host Port zum Anschluss externer USB-Speichergeräte vorhanden.
Internetanbindung zur Online-Registrierung der Garantie und dem Herunterladen aktueller Software • Betriebssystem: Mac OS X v10.3 oder höher * USB 2.0 ist abwärtskompatibel bis USB 1.1. Um optimale Leistung mit Ihrem Freecom MediaPlayer zu erzielen, muss Ihr PC mit einem USB 2.0-Anschluss ausgerüstet sein.
Prüfung der unterstützten Codecs • Der Freecom MediaPlayer gibt u.U. nicht alle Mediadateien wieder. Bitte prüfen Sie den Codec und stellen Sie sicher, dass dieser vom MediaPlayer unterstützt wird. Beachten Sie bitte, dass mögliche Fehler in den Mediadateien oder die Verwendung unbekannter Bezeichnungen zu einer unsauberen Wiedergabe führen kann.
Lassen Sie das Gerät nicht fallen. Es könnte eine schwerwiegende Beschädigung der Festplatte erfolgen. Keine Materialien einführen • Führen Sie keine Materialien in den Freecom MediaPlayer ein. Dies könnte zu einer Beschädigung oder Fehlfunktion des Gerätes führen. Gerät nicht öffnen oder verändern •...
Dies kann zu Datenverlust und einer Störung des Freecom MediaPlayers führen. Sollte dies auftreten, führen Sie bitte das ScanDisk-Dienstprogramm aus. • Lassen Sie den Freecom MediaPlayer nicht fallen und setzen Sie ihn nicht anderen Arten plötzlicher mechanischer Erschütterungen aus, da dies zu Datenverlust und Beschädigungen an der Festplatte führen kann.
Freecom MediaPlayer Produktübersicht 1. Frontansicht Alle grundlegenden Bedienfunktionen können mit den Bedienungselementen auf dem Gerät, ohne Benutzung der Fernbedienung, ausgeführt werden. 1. Enter 2. Navigationstaste 3. Stromversorgung 5. Stop / Init 4. Play / Pause 6. IR 7. PWR 8. NET 9.
Produktübersicht . Rückansicht 1. USB DEVICE 2. USB HOST 9. ANT 10. OPTICAL 3. HDMI 11. CVBS 4. S-VIDEO 5. COAXIAL 12. STEREO L-R 6. Y, PB, PR 7. LAN 8. PWR 1. USB DEVICE Anschluss an einen Computer mit USB-Kabel 2.
Freecom MediaPlayer Kapitel 1: Verwendung als externe USB-Festplatte 1.1 Einsetzen der Festplatte (nur Drive-In-Kit) • Ausschließlich eine 3,5"-SATA-Festplatte verwenden. 1. Lösen Sie die 4 Schrauben und schieben Sie zum Öffnen die Abdeckung in Pfeilrichtung. 2. Schließen Sie die Stromversorgung und den SATA- Anschluss an die Festplatte an.
4. Setzen Sie die 4 Schrauben wieder ein. 1. Anschließen des Freecom MediaPlayers an den PC 1. Schließen Sie das USB-Kabel an den Freecom MediaPlayer an und verbinden Sie das Netzteil mit der Gleichstrombuchse des Freecom MediaPlayers. 2. Schließen Sie das Netzteil an eine Steckdose an.
Daten, die auf diesen Betriebssystemen verwendet werden, auf der FAT32- Partition gespeichert werden. Bitte führen Sie die unten aufgeführten Schritte zur Adaption des Freecom MediaPlayers auf Ihre Anforderungen durch. Wenn die eingebaute Festplatte nicht formatiert ist, kann der PC das Festplattenlauf- werk nicht erkennen.
Seite 15
Verwendung als externe USB-Festplatte 1..1 Windows 000 1. Den Freecom MediaPlayer an einen PC mit einem USB-Kabel anschließen und das Stromkabel des Freecom MediaPlayers einstecken. 2. In der Windows-Taskleiste "Start > Einstellungen > Systemsteuerung >Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung" anwählen.
Seite 16
Freecom MediaPlayer 5. Auf "Weiter" im Assistent zum Erstellen einer Partition klicken. 6. "Primäre Partition" auswählen und auf "Weiter" klicken. 7. Geben Sie die gewünschte Größe ein, und klicken Sie auf "Weiter".
Seite 17
Verwendung als externe USB-Festplatte 8. Einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und auf "Weiter" klicken. 9. Dateisystem FAT32 oder NTFS auswählen und auf "Weiter" klicken. FAT ist für Windows /ME und Windows 000/XP/Vista verfügbar, NTFS jedoch nur für Windows 000/XP/Vista. Bei Verwendung von FAT unter Windows 000/XP/Vista ist die maxima- le Größe einer Laufwerkspartition auf GB beschränkt.
Seite 18
Freecom MediaPlayer 1.. Windows XP/Vista 1. Den Freecom MediaPlayer an einen PC mit einem USB-Kabel anschließen und das Stromkabel des Freecom MediaPlayers einstecken. 2. In der Windows-Taskleiste "Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Com- puterverwaltung > Datenträgerverwaltung" anwählen. Wenn Sie unter Systemsteu- erung "Verwaltung"...
Seite 19
Verwendung als externe USB-Festplatte 6. "Primäre Partition" auswählen und auf "Weiter" klicken. 7. Geben Sie die gewünschte Größe ein, und klicken Sie auf "Weiter". 8. Einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und auf "Weiter" klicken.
1.4 Daten über USB kopieren Der Freecom MediaPlayer kann als externes USB-Festplattenlaufwerk verwendet werden. Sie können Daten von Ihrem PC auf die im Freecom MediaPlayer eingebaute Festplatte über USB kopieren. Auf der Festplatte gespeicherte Mediadateien können auf einem Fernsehgerät wiedergegeben werden.
Seite 21
Windows 000/XP/Vista kann sowohl FAT als auch NTFS Dateisysteme erkennen. 3. Nachdem die Daten kopiert wurden, entfernen Sie den Freecom MediaPlayer mit Hilfe von "Hardware sicher entfernen" in der Windows Taskleiste. Bei Nichtbeachtung besteht die Gefahr, dass Daten und der Freecom MediaPlayer beschädigt werden.
Seite 22
USB 1.1 spezifizierten Host-Adapter anschließen. 1.4. Mac Verfügbar für Mac OS X v10.3 oder höher. Bei Mac OS X v10.3 muss kein Installationstreiber installiert werden. Der Freecom Me- diaPlayer wird automatisch erkannt. Wird der Freecom MediaPlayer korrekt erkannt, erscheint ein Symbol auf dem Desktop.
.1 LAN-Kabel anschließen Bei direktem Anschluss des Freecom MediaPlayers an den PC Schließen Sie das LAN-Kabel an die LAN-Ports des Freecom MediaPlayers und des PC an. In diesem Fall müssen Sie ein Crosskabel als LAN-Kabel verwenden. Wenn die LAN-Karte Ihres Computers bereits für die Internetverbindung benutzt wird, können Sie eine zusätzliche LAN-Karte in Ihren PC ein-...
Wireless LAN-Verbindung mit Wireless-Access-Point. Für eine Wireless-Verbindung wird ein Wireless-AP (Infrastruktur-Mo- dus) oder ein Wireless-Adapter (Ad-Hoc-Modus) benötigt. Für eine op- timierte Wireless-Funktion wird die Einhaltung der Norm IEEE 0.11g empfohlen. Der Freecom MediaPlayer ist mit der Norm IEEE 0.11g & b kompatibel.
PC-Verbindung über Netzwerk Einstellung der Wireless LAN-Verbindung Für diese Einstellung müssen Sie den Freecom MediaPlayer an ein Fern- sehgerät anschließen. Siehe "5. Anschließen des Videokabels". 1. Durch Betätigen der "SETUP"-Taste auf der Fernbedienung den Einstellungs-Bildschirm aufrufen. 2. Das "Wireless-I"-Symbol auswählen und auf "OK" drücken. Die Setup-Box wird unter dem Symbol-Menü...
Seite 26
Subnet-Maske von Hand erfolgen. Die Einstellungen der IP-Adresse und der Subnet-Maske des Wireless-Adapters und des Freecom MediaPlayers müssen von Hand erfolgen. DHCP deaktivieren und "IP Address" (IP-Adresse) und "Subnet mask" (Subnet-Maske) eingeben. Die IP-Adresse für den Freecom MediaPlayer muss sich von der des Wireless-Adapters unterscheiden. Die Subnet-Maske muss jedoch identisch sein.
Seite 27
Bei nicht-aktiviertem Wireless-Symbol oder wenn keine Verbindung zur Wireless-Station besteht. 1. "Warten oder erneut hochfahren" Im AP-Modus wird für die Zuordnung der IP-Adresse vom AP einige Zeit benötigt. Aus diesem Grund bitte einige Zeit warten. Ansonsten den AP und den Freecom MediaPlayer gemeinsam erneut hochfahren.
Seite 28
DHCP-Unterstützung ausschalten und die IP-Adresse und die Subnet-Maske von Hand eintragen. Hierbei muss jede IP-Adresse verschieden und die Subnet-Maske identisch sein. AP: IP-Adresse (192.168.10.1) Subnet-Maske (255.255.255.0) => Freecom MediaPlayer: IP-Adresse (192.168.10.2) Subnet-Maske (255.255.255.0) Bei Anschluss an AP mit WEP/WPA-Wireless security...
Kapitel : Wiedergabe von Freigabe-Dateien (Stream) Nach Anschluss des LAN-Kabels müssen Sie die Netzwerkkonfigurationen des Computers und des Freecom MediaPlayers einstellen. IP-Adresse und Subnet-Maske des Freecom MediaPlayers können dynamisch oder statisch zugeordnet werden. .1 Windows 000 1. Wählen Sie einen Ordner, der zur gemeinsamen Nutzung freigegeben werden soll.
Seite 30
Freecom MediaPlayer 3. Prüfen Sie unter "Share Permissions" (Sicherheitseinstellungen), ob der Account "Jeder" vorhanden ist. Wenn dieser nicht vorhanden ist, erstellen Sie den Account "Jeder". Wir empfehlen Ihnen, bei den Berechtigungen nur die Einstellung "Lesen" zu verwenden. 4. Danach erscheint der freigegebene Ordner so wie im folgenden Bild gezeigt.
Seite 31
Sie mit der rechten Maustaste auf "LAN-Verbindungen", um die Eigenschaften auf- zurufen. Wenn Ihnen zwei oder mehr LAN-Verbindungen angezeigt werden, wählen Sie eine davon für den Anschluss Ihres Freecom MediaPlayers aus. 8. Doppelklicken Sie auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" das Sie auf Ihrem Computer be- nutzen möchten.
Seite 32
Freecom MediaPlayer 9. Kreuzen Sie "folgende IP-Adresse benutzen", an und tragen Sie die "IP-Adresse" und "Subnet-Maske" ein, die Sie benutzen möchten. Beispiel: IP-Adresse: 192.168.1.3 Subnet-Maske: 255.255.255.0 Wenn Ihnen bereits eine IP-Adresse vom DHCP-Server oder IP-Router Ihres LAN automatisch zugewiesen wurde, brauchen Sie keine spezifische IP-Adresse einzugeben.
Seite 33
Wiedergabe von Freigabe-Dateien (Stream) 10. Stellen Sie die Netzwerkkonfigurationen des Freecom MediaPlayers ein. Für diese Einstellung müssen Sie den Freecom MediaPlayer an ein Fern- sehgerät anschließen. Siehe "5.1 Anschließen des Videokabels". Drücken Sie "SETUP" auf der Fernbedienung, um zum Setup-Bildschirm zu gelangen.
Freecom MediaPlayer . Windows XP 1. Wählen Sie einen Ordner, der zur gemeinsamen Nutzung freigegeben werden soll. Klicken Sie den Ordner mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Freigabe und Sicherheit" im Popup-Menü. 2. Klicken Sie auf "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und schreiben Sie den ge- wünschten Namen ins Feld "Freigabename", zum Beispiel "Mein Film".
Seite 35
Wiedergabe von Freigabe-Dateien (Stream) 3. Danach erscheint der freigegebene Ordner so wie im folgenden Bild gezeigt. 4. Gehen Sie auf "Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwal- tung>Lokale Benutzer und Gruppen>Benutzer", und doppelklicken Sie auf "Gast". Gilt nur für Windows XP Professional. Benutzer von Windows XP Home sehen dieses Bild nicht.
Seite 36
Bildschirm auf "Klassische Ansicht". Wenn Ihnen zwei oder mehr LAN-Verbindungen angezeigt werden, wählen Sie eine davon für den Anschluss Ihres Freecom MediaPlayers aus. 7. Doppelklicken Sie auf "Internetprotokoll (TCP/IP)", das Sie auf Ihrem Computer be- nutzen möchten.
Seite 37
Wiedergabe von Freigabe-Dateien (Stream) 8. Kreuzen Sie "folgende IP-Adresse benutzen" an und tragen Sie die "IP-Adresse" und "Subnet-Maske" ein, die Sie benutzen möchten. Beispiel: IP-Adresse: 192.168.1.3 Subnet-Maske: 255.255.255.0 Wenn Ihnen bereits eine dynamische IP-Adresse vom DHCP-Server oder IP-Router Ihres LAN zugewiesen wurde, brauchen Sie keine feste IP- Adresse einzugeben.
Seite 38
Klicken Sie unter "Windows Firewall" auf "Einstellungen". Wählen Sie "Aus" und klicken Sie auf "OK". 10. Stellen Sie die Netzwerkkonfigurationen des Freecom MediaPlayers ein. Für diese Einstellung müssen Sie den Freecom MediaPlayer an ein Fern- sehgerät anschließen. Siehe "5.1 Anschließen des Videokabels".
Seite 39
Wiedergabe von Freigabe-Dateien (Stream) Drücken Sie "SETUP" auf der Fernbedienung, um zum Setup-Bildschirm zu gelangen. Wechseln Sie zu "Network" (Netzwerk). Wählen Sie "DHCP Aus" und tragen Sie die IP-Adresse und die Subnet-Maske ein. Beispiel: IP-Adresse: 192.168.1.2 Subnet-Maske: 255.255.255.0 Nachdem der Eintrag erfolgt ist, drücken Sie erneut auf "SETUP", um die Konfigu- rationen zu speichern.
Freecom MediaPlayer . Windows Vista Vor der Freigabe von Verzeichnissen müssen Sie drei Einstellungen vornehmen. 1. Einrichten von Benutzerzugängen und Jugendschutz a) Auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Benutzerkonten und Jugendschutz klicken. b) Der Zugang muss "Gast" sein.
Seite 41
Wiedergabe von Freigabe-Dateien (Stream) c) Wenn der Gast-Zugang ausgeschaltet ist, ihn einschalten. 2. Firewall deaktivieren a) Auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Sicherheit > Windows Firewall ein- oder ausschalten klicken. b) Auf "Inaktiv (nicht empfohlen)" klicken.
Seite 42
Freecom MediaPlayer 3. Einrichten von Netzwerk und Freigabecenter a) Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk und Freigabecenter. b) Wählen Sie "Kennwortgeschütztes Freigeben" und "Kennwortgeschütztes Frei- geben ausschalten".
Seite 43
Wiedergabe von Freigabe-Dateien (Stream) c) Erstellen Sie ein Verzeichnis, das Sie freigeben möchten. d) Es erscheint ein Dialogfeld "Personen auswählen". Wählen Sie "Jeder" (alle Benutzer in der Liste). Betätigen Sie die Schaltfläche "Hinzufügen".
Seite 44
Freecom MediaPlayer e) Nach der Registrierung des Benutzerkontos die Schaltfläche "Freigeben" betäti- gen.
Freecom MediaPlayer für Mac Kapitel 4: Freecom MediaPlayer für Mac 4.1 USB .0-Modus Im USB 2.0-Modus ist der Freecom MediaPlayer direkt an den USB-Port des Computers angeschlossen. Freecom MediaPlayer über USB 4. Partitionierung Ihres Freecom MediaPlayers unter Mac OS X 1.
4. Häufig gestellte Fragen - Mac 1. Wie trenne ich den Freecom MediaPlayer vom Netzwerk? Um den Freecom MediaPlayer vom Netzwerk zu trennen, empfehlen wir, stets die Eject- Option zu verwenden. Sie können den Freecom MediaPlayer auch in den Papierkorb verschieben.
Seite 47
Was ist passiert? Diese Störung kann auftreten, wenn die Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem Freecom MediaPlayer ein wenig instabil ist. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Hubs verwenden und dass nur Switches zum Anschluss Ihres Computers an den MediaPlayer verwendet werden.
Freecom MediaPlayer Kapitel 5: Anschluss an externes AV-Gerät 5.1 Anschließen des Videokabels Der Freecom MediaPlayer unterstützt vier Arten der Videoausgabe: "Composite, S-Vi- deo, Component und HDMI". Benutzen Sie den Videoanschluss, den Ihr Fernsehgerät unterstützt. Normalerweise unterstützt das Fernsehgerät den Compositeanschluss. Im Geräteumfang ist ein Composite-Videokabel enthalten.
Anschluss an externes AV-Gerät 5. Anschließen des Audiokabels Der Freecom MediaPlayer unterstützt drei Arten der Audioausgabe: "Stereo, Koaxial sowie Optisch". Benutzen Sie den Audioanschluss, den Ihr Fernsehgerät oder Ihre Audioanlage unterstützt. Normalerweise unterstützt das Fernsehgerät den Stereo-Audioanschluss. Im Geräteumfang ist ein Stereo-Audiokabel enthalten.
Freecom MediaPlayer 5. Grundeinstellungen 5..1 Video-Einstellung Dies ist eine Anleitung für die Einstellung der Videoausgabe des Freecom MediaPlayers. Der Video-Ausgabemodus des Freecom MediaPlayers muss identisch zum Video-Ein- gangsmodus des Fernsehgeräts sein. Wenn Sie nach dem Anschließen des Videokabels keinen normalen Bild- schirm sehen, prüfen Sie bitte folgendes:...
Anschluss an externes AV-Gerät TV Video Anschluss- Player-Video Videokabel- Eingangs- buchse des TV, Ausgangs-Modus Modus Players Normal-Video CVBS- oder Composite- Gelbes RCA-Kabel Buchse (im allgemeinen gelbe (im Lieferumfang "TV-Ausgang" = Composite-Modus Buchse) enthalten) "Composite-Modus" = C/S-Video S -V i d e o - K a b e l * S-Video S-Video-Buchse schwarzes Rund-...
Freecom MediaPlayer Einstellverfahren 1. Schalten Sie den Freecom MediaPlayer ein und drücken Sie bei Anzeige des Modus- auswahl-Bildschirms auf "SETUP". 2. "Video Out" auswählen und auf "OK" drücken. Die Setup-Box wird unter dem Symbol- Menü angezeigt. 3. Wählen Sie einen TV-Ausgang führen Sie die entsprechende Detailauswahl durch.
5.1-Mehrkanal / DTS Dolby wünschen und den Receiver (oder Verstärker) mit einem optischen oder koaxialen Kabel anschließen. Einstellverfahren 1. Schalten Sie den Freecom MediaPlayer ein und drücken Sie bei Anzeige des Modus- auswahl-Bildschirms auf "SETUP". 2. "Audio Out" auswählen und auf "OK" drücken. Die Setup-Box wird unter dem Sym- bol-Menü...
Sie diese Option benutzen. Geben Sie einfach die IP-Adresse und Subnet-Maske ein. Einstellverfahren für "DHCP-Unterstützung Ein" 1. Schalten Sie den Freecom MediaPlayer ein und drücken Sie bei Anzeige des Modus- auswahl-Bildschirms auf "SETUP". 2. "Network" auswählen und auf "OK" drücken. Die Setup-Box wird unter dem Symbol- Menü...
Seite 55
Drücken Sie bei Anzeige des Modusauswahl-Bildschirms auf "INFO". Es wird die aktuell vom DHCP-Server zugewiesene IP-Adresse angezeigt. Einstellverfahren für "DHCP-Unterstützung Aus" 1. Schalten Sie den Freecom MediaPlayer ein und drücken Sie bei Anzeige des Modus- auswahl-Bildschirms auf "SETUP". 2. "Network" auswählen und auf "OK" drücken. Die Setup-Box wird unter dem Symbol- Menü...
Freecom MediaPlayer 4. "IP Address" und "Subnet" auswählen und auf "OK" drücken. Es wird das Eingabe- feld angezeigt. Sie können die Zahl mit den Pfeil- und Zifferntasten eingeben. Zum Speichern der Konfigurationen auf "ENTER" drücken. 5. Drücken Sie "ENTER", um die Konfigurationen zu speichern.
Seite 57
Anschluss an externes AV-Gerät 5..6 Verzeichnisse sperren Mit dieser Option können Sie ein privates, passwortgeschütztes Verzeichnis auswählen. Erstellen Sie auf der Festplatte ein Verzeichnis mit dem Namen "Private". Gehen Sie zu "Verzeichnis sperren" und wählen Sie das "Private"-Verzeichnis. Wählen Sie "Kennwort ändern", um das Kennwort zu ändern.
Die LED-Hintergrundbeleuchtung der Pfeiltasten an der Gerätefront lässt sich ein- und ausschalten. Wenn die LED Sie bei Nacht stört, schalten Sie sie aus. 1. Schalten Sie den Freecom MediaPlayer ein und drücken Sie bei Anzeige des Modus- auswahl-Bildschirms auf "SETUP".
Seite 59
Diese Funktion ist nur mit einem Freecom MediaPlayer mit eingebauter Festplatte möglich. Einstellverfahren 1. Schalten Sie den Freecom MediaPlayer ein und drücken Sie bei Anzeige des Modus- auswahl-Bildschirms auf "SETUP". 2. "Photo View" auswählen und auf "OK" drücken. Die Setup-Box wird unter dem Sym- bol-Menü...
Optionen: 4:3 Letter Box, 4:3 Pan Scan oder 16:9. Einstellverfahren 1. Schalten Sie den Freecom MediaPlayer ein und drücken Sie bei Anzeige des Modus- auswahl-Bildschirms auf "SETUP". 2. "Scr. Rate" auswählen und auf "OK" drücken. Die Setup-Box wird unter dem Symbol- Menü...
Seite 61
Dateien wieder, bis diese von Hand gestoppt werden. Diese Funktion kann ein- und ausgeschaltet werden. Einstellverfahren 1. Schalten Sie den Freecom MediaPlayer ein und drücken Sie bei Anzeige des Modus- auswahl-Bildschirms auf "SETUP". 2. "Auto Play" auswählen und auf "OK" drücken. Die Setup-Box wird unter dem Symbol- Menü...
5..1 Internet (Einrichten der Internetverbindung) So schließen Sie den Freecom MediaPlayer ans Internet an. 1. Drücken Sie nach dem Einschalten des Freecom MediaPlayers die "SETUP"-Taste, um zum SETUP-Bildschirm zu gelangen. 2. Gehen Sie zur zweiten Seite und wählen Sie das Symbol "Internet". Drücken Sie auf "ENTER"...
Hinweis: Sie können Shoutcast und eigene Playlists verwenden (.pls, .mu). Playlists müssen in einem Verzeichnis mit dem Namen "i-RADIO" im Stammverzeichnis der Festplatte liegen. Einrichten 1. Drücken Sie nach dem Einschalten des Freecom MediaPlayers die "SETUP"-Taste, um zum SETUP-Bildschirm zu gelangen.
Seite 64
Wählen hierzu Sie "Off" bei der Serverliste. Hinweis: Nach dem Erstellen des Verzeichnisses i-RADIO auf der Festplat- te des Freecom MediaPlayers werden die in den Formaten pls und mu gespeicherten Playlists angezeigt. 1. Drücken Sie die Taste auf dem Hauptbildschirm, wählen Sie das Symbol "i-RADIO",...
Seite 65
Anschluss an externes AV-Gerät 2. Die im Verzeichnis "i-RADIO" im Stammverzeichnis gespeicherten Serverlisten werden angezeigt. Wählen Sie eine Liste und drücken Sie die auf "ENTER". Die Wiedergabe beginnt. Wählen Sie "Shoutcast" bei der Serverliste. 1. Die Liste der Live-Sender wird angezeigt. 2.
Seite 66
Freecom MediaPlayer 5..14 Skin Mit der Funktion Skin können Sie Ihre eigene Benutzeroberfläche für den Freecom MediaPlayer erstellen. Hinweis: Speichern Sie Ihre Benutzeroberflächen und Symbole im Ver- zeichnis "skin1" im Stammverzeichnis des Freecom MediaPlayer. Einrichten 1. Drücken Sie nach dem Einschalten des Freecom MediaPlayers die "SETUP"-Taste, um zum SETUP-Bildschirm zu gelangen.
Seite 67
Einrichten 1. Erstellen Sie ein Verzeichnis "skin1" und speichern Sie "GUI" oder "Images" im Ver- zeichnis beim Stammverzeichnis auf einer Festplatte des Freecom MediaPlayers. 2. Wählen Sie auf der Skin-Konfigurationsseite "Skin Support ON", und wählen Sie ein "Skin"-Verzeichnis aus. Drücken Sie zum Speichern die Taste "SETUP".
Seite 68
5..15 Andere Sie können Soundeffekte und Bildschirmschoner einrichten. Einrichten 1. Drücken Sie nach dem Einschalten des Freecom MediaPlayers die "SETUP"-Taste, um zum SETUP-Bildschirm zu gelangen. 2. Wählen Sie das Symbol "etc." und drücken Sie "ENTER", um zur folgenden Seite zu...
Seite 69
4. Drücken Sie "SETUP", um die Konfigurationen zu speichern. 5..16 Protocol 1. Schalten Sie den Freecom MediaPlayer ein, und drücken Sie die Taste "SETUP". 2. Wählen Sie das Symbol "Protocol" (Protokoll), und drücken Sie "OK". 3. Sie können die Konfiguration mit den Pfeiltasten einstellen.
Verwenden Sie den FTP-Server, um Daten auf den Mediaplayer über das Netzwerk zu kopieren. 1. Schalten Sie den Freecom Media Player ein und drücken Sie die Taste "SETUP". 2. Wählen Sie das Symbol "FTP" und drücken Sie auf "OK". 3. Sie können die Konfiguration mit den Pfeiltasten einstellen. Drücken Sie zum Spei- chern der Konfiguration "SETUP".
5.4 Wiedergabe 5.4.1 Bildschirm-Grundmenü Modusauswahl Der Modusauswahl-Bildschirm ist der Bildschirm, der beim Einschalten des Freecom Me- diaPlayers erscheint. Auf diesem Bildschirm kann eine Auswahl zwischen HDD (eingebaute Festplatte), USB (externes USB-Gerät), LAN (drahtgebundenes Netzwerk) und WIRELESS (drahtloses Netzwerk) erfolgen. Von diesen Geräten kann eines ausgewählt werden.
Freecom MediaPlayer Drahtgebundenes und drahtloses Netzwerk Das nachfolgende Beispiel gilt für den Fall eines drahtgebundenen oder drahtlosen Netzwerks. 1. Im Modusauswahl-Bildschirm "LAN" oder "WIRELESS" auswählen und "OK" drü- cken. 2. Es wird eine Liste aller im Netzwerk angemeldeter PCs angezeigt. Um auf einen PC im Netzwerk zugreifen zu können, diesen PC auswählen und auf "OK"...
Anschluss an externes AV-Gerät Dateiauswahl Zur Wiedergabe einer Datei diese auswählen und auf "OK" drücken. Beschreibung der Tasten und ihrer Funktionen Fernbedienung Funktion Beschreibung Es werden Menüsymbole für "Play one" (Einzelwiedergabe), "Play All" (Gesamtwie- MENU Menüsymbol dergabe) und "Play-list" (Wiedergabeliste) angezeigt.
Seite 74
Freecom MediaPlayer MOVIE Filmmodus Es werden nur Film-Dateien angezeigt. MUSIC Musikmodus Es werden nur Musik-Dateien angezeigt. Es werden nur Foto-Datei angezeigt. Mit PHOTO Fotomodus einem Druck auf "PHOTO" kann die Foto- Diashow verwendet werden. Modus für alle Es werden alle Mediendateien (Film, Musik...
Seite 75
Anschluss an externes AV-Gerät Vollständiger Verzeichnispfad Um den Verzeichnispfad vollständig anzeigen zu lassen, auf "Scr. Size" drücken. 5.4. Videodateien wiedergeben Eine Datei auswählen und auf "OK" drücken. Während man eine Datei ansieht, kann man auf das "Tool Box Menu" (Bearbeitungsfunk- tionen) zugreifen, indem man auf "MENU"...
Seite 76
Freecom MediaPlayer Beschreibung der Tasten und ihrer Funktionen Fernbedie- Beschreibung Funktion nung Es wird die Tool Box angezeigt. Erneut drücken, MENU Tool Box um mit der Wiedergabe fortzufahren. Wiedergabe Datei wiedergeben. Durch Drücken dieser Taste während der Wieder- Pause gabe wird diese unterbrochen. Erneut drücken, um mit der Wiedergabe fortzufahren.
Seite 77
Anschluss an externes AV-Gerät Sie können die Größe und die Lage der Untertitel Untertitel verändern. Die Pfeiltasten verändern die Verschieben und Größe und die Pfeiltasten die Lage. Nach Größe ändern Abschluss der Veränderungen auf "OK" drücken. Hiermit kann die Untertitelsynchronisation ein- gestellt werden.
Freecom MediaPlayer Wenn Sie die Datei "VIDEO_TS.IFO" nicht bei den kopierten Dateien einer Original-DVD finden können, arbeitet der DVD-Manager nicht korrekt. Öffnen Sie den Ordner, wo sich die kopierten DVD-Dateien befinden. Die Datei "VIDEO_TS.IFO" auswählen und auf "OK" drücken. Beschreibung der Tasten und ihrer Funktionen...
Seite 79
Anschluss an externes AV-Gerät Kapitel, Kapitel einstellen, Titelwiederholung. REPEAT Titelwiederholung A-B-Wiederholung einstellen. A-B-Wiederholung REPEAT Anzeige des Anzeige des Titelmenüs während der Wiedergabe TITLE einer DVD. Titelmenüs ANGLE Winkel Ansichtswinkel verändern. Anzeige der Datei-Information der gerade Datei-Information wiedergegebenen Datei. Drücken Sie diese INFO anzeigen Taste noch einmal, um diese Information aus-...
Freecom MediaPlayer 5.4.4 Audiodateien wiedergeben Eine Datei auswählen und auf "OK" drücken. Während man eine Datei ansieht, kann man auf das "Tool Box Menu" (Bearbeitungsfunk- tionen) zugreifen, indem man auf "MENU" drückt. Diese "Tool Box" bietet detaillierte Wiedergabefunktionen. Beschreibung der Tasten und ihrer Funktionen...
Seite 81
Anschluss an externes AV-Gerät Datei wiedergeben, die nach der momentan wiedergegebenen liegt. Der Wiedergabe- Wiedergabe der NEXT nächsten Datei Modus muss auf "Play all" stehen, damit diese Funktion verwendet werden kann. Datei wiedergeben, die vor der momentan wiedergegebenen liegt. Wiedergabe der PREV Der Wiedergabe-Modus muss auf "Play all"...
Freecom MediaPlayer MP-Untertitel MP3-Untertitel können eingeblendet werden, wenn die MP3-Datei diese Funktion unterstützt. Die MP3-Datei mit Untertitel-Unterstützung muss mit dem Programm "driver caption editor" erstellt worden sein, es unterstützt nicht das LDB-Programm. Während man eine Datei ansieht, kann man auf das "Tool Box Menu" (Bearbeitungsfunk- tionen) zugreifen, indem man auf "MENU"...
Anschluss an externes AV-Gerät Beschreibung der Tasten und ihrer Funktionen Fernbedienung Funktion Beschreibung Es wird die Tool Box angezeigt. Erneut drücken, MENU Tool Box um mit der Wiedergabe fortzufahren. Wiedergabe Datei wiedergeben. Durch Drücken dieser Taste während der Wieder- Pause gabe wird diese unterbrochen.
Freecom MediaPlayer Wenn Sie jedoch mit einem Netzwerkcomputer arbeiten (keine eingebaute Festplatte), können Sie keine MP3-Dateien anhören. Der Freecom MediaPlayer erkennt lediglich MP3-Dateien aus dem Musikverzeichnis der eingebauten Festplatte. Drücken Sie zu diesem Zeitpunkt, vor dem Abspielen der Foto-Dateien, auf die Taste PHOTO, um den Photo-Modus einzustellen.
Seite 85
Anschluss an externes AV-Gerät 3. Es erscheint der Bildschirm für die Wiedergabeliste und es werden die folgenden Punkte angezeigt: - Play: Wiedergabe der gewünschten Dateien - Cancel: Schließen der Wiedergabeliste - Move up, down: Zu einer anderen Datei wechseln - Shuffle: Zufallswiedergabe der Dateien - Delete: Löscht ausgewählte Datei - Delete all: Löscht alle Dateien in der Wiedergabeliste...
Seite 86
Freecom MediaPlayer 5.4. Fernbedienung In diesem Kapitel wird die grundsätzliche Benutzung der Fernbedienung beschrieben. Für weiterreichende Informationen verweisen wir auf die Kapitel "5.4.1 Bildschirm- Grundmenü", "5.4.2 Videodateien wiedergeben", "5.4.3 DVD-Dateien wiedergeben", "5.4.4 Audiodateien wiedergeben", "5.4.5 Fotodateien wiedergeben" und "5.4.6 Eine Wiedergabeliste erstellen".
Seite 87
DVD mit CSS-Kopierschutz wiedergegeben werden. Die Wiedergabe anderer Formate wie XviD ist jedoch möglich. Der Freecom MediaPlayer ist u.U. zu einigen externen USB-Geräten nicht kompatibel. Bei der Vielzahl externer USB-Geräte kann eine Inkom- patibilität mit einem speziellen Produkt auftreten. Wir können keine umfassende Kompatibilitätsgarantie zu allen externen USB-Geräten...
Eine Upgrade-Datei kann beim für das jeweilige Land zuständigen Lieferanten oder auf folgender Seite heruntergeladen werden: www.freecom.com/support. Den Freecom MediaPlayer an ein Fernsehgerät anschließen und einschalten, die Upgrade- Datei auswählen und auf "OK" drücken. Der Upgrade wird automatisch durchgeführt. Um die Firmware zu prüfen, bei Anzeige des Setup-Bildschirms auf "SETUP" drücken.
Technische Spezifikationen Kapitel 6: Technische Spezifikationen Produktname Freecom MediaPlayer Stromversorgung 12 V, 3 A Gewicht 450 g (ohne Festplatte und Wireless-Antenne) Abmessungen 57 x 150 x 185 mm (ohne Wireless-Antenne) USB-Kompatibilität: Windows 2000/XP/Vista, Mac OS Verfügbare Betriebssysteme X v10.3 oder höher Geräte-Port, 480 Mbit/s, USB 2.0 (USB 1.1-kompati-...
Seite 90
Freecom MediaPlayer STEREO L-R Audioausgang S/PDIF-Digitalausgang (koaxial/optisch) Umgebungstemperatur 10 °C ~ 35 °C Luftfeuchtigkeit 10% ~ 50%...
Seite 91
Teilen des Produkts gespeichert sind. Freecom haftet nicht für Geschäfts- verluste als Folge von Systemausfällen. Entfernen Sie bitte alle Teile, für die diese Garantie nicht gilt, bevor Sie das Produkt an Freecom zurückschicken. Freecom haftet nicht für den Verlust oder Beschädigung dieser Teile. Falls während der Reparatur der Festplatteninhalt verändert, gelöscht oder auf irgendeine andere Art und Weise geändert wird, kann Freecom...