EINLEITUNG Diese Anleitung enthält wichtige Informationen für Ärzte und andere medizinische Fachkräfte zur Durchführung der Pulmonalvenenisolation (PVI) mit dem Arctic Front Advance Kryoballon. ™ Sie beinhaltet viele Standardpraktiken, empfohlene Schritte und hilfreiche Tipps. Diese Anleitung ist nicht als Ersatz für eine Schulung bestimmt. Bevor Sie die hier beschriebenen Produkte anwenden, machen Sie sich bitte mit den Gebrauchsanweisungen der Produkte und dem Benutzerhandbuch...
INHALTS VERZEICHNIS Erforderliche Materialien VORGEHENSWEISE BEI VERWENDUNG DES ARCTIC FRONT ADVANCE MIT ACHIEVE ™ ™ Pulmonalvenenisolation mit Achieve – Übersicht ™ Vorbereiten und Einführen Zugang und Inflation Positionierung Ablation Auftauen, Rückholen und Entfernen Wichtige Hinweise zur Prozedur VORGEHENSWEISE BEI VERWENDUNG DES ARCTIC FRONT ADVANCE ™...
VORGEHENSWEISE BEI VERWENDUNG DES ARCTIC FRONT ADVANCE ™ MIT ACHIEVE ™ Pulmonalvenenisolation mit Achieve – Übersicht ™ Die KryoKonsole vorbereiten und sicherstellen, dass alle erforderlichen Materialien verfügbar sind. Vaskulären Zugang herstellen. Standardmäßige Diagnostik- und Stimulationskatheter platzieren. Transseptalen Zugang herstellen. FlexCath Advance über den Führungsdraht ™...
VORGEHENSWEISE BEI VERWENDUNG DES ARCTIC FRONT ADVANCE ™ MIT ACHIEVE ™ VORBEREITEN UND EINFÜHREN SCHRITT TIPPS FlexCath Advance und Dilatator mit heparinisierter FlexCath Advance mit einer 20-ml-Spritze spülen ™ ™ Kochsalzlösung spülen Nach initialem transseptalem Zugang die transseptale Schleuse entfernen und den Führungsdraht in der LSPV belassen FlexCath Advance ™...
Vor der Inflation unter Durchleuchtung sich der Arctic Front Advance Ballon außerhalb (distal) der FlexCath Advance ™ ™ bestätigen, dass: Schleuse befindet sich der Arctic Front Advance Ballon außerhalb (proximal) der Zielpulmonalvene ™ befindet – Für die fluoroskopische Orientierung die röntgendichten Markierungsringe verwenden 10 mm Röntgendichte...
VORGEHENSWEISE BEI VERWENDUNG DES ARCTIC FRONT ADVANCE ™ MIT ACHIEVE ™ POSITIONIERUNG SCHRITT TIPPS Ballon vorschieben, um die Pulmonalvene Wenn das Kontrastmittel nach der Injektion in der Vene bleibt, ist diese zu okkludieren. Okklusion durch Kontrastmittelinjektion gut okkludiert bestätigen Den Ballon möglichst weit antral positionieren Wie in der Literatur beschrieben, kann nach bestätigter PV-Okklusion...
ABLATION ÜBERWACHUNG DES NERVUS PHRENICUS Bei allen Ablationen der rechtsseitigen Pulmonalvenen den N. phrenicus während der Ablation stimulieren und überwachen und bei den ersten Anzeichen einer Beeinträchtigung die Ablation abbrechen. Stimulationskatheter in der Vena subclavia oder in der Vena cava superior positionieren. Den N. phrenicus oberhalb der Ablationsstelle stimulieren.
VORGEHENSWEISE BEI VERWENDUNG DES ARCTIC FRONT ADVANCE ™ MIT ACHIEVE ™ AUFTAUEN, RÜCKHOLEN UND ENTFERNEN Während der Auftauphase wird der Ballon automatisch deflatiert, sobald die Temperatur im Ballon +20 °C erreicht. SCHRITT TIPPS Sobald der Ballon deflatiert ist und nicht am Gewebe Durch Strecken des Ballons auf maximale Länge wird das Ballonmaterial haftet, kann er vom Antrum der PV weg bewegt eng zusammengefaltet.
KEY PROCEDURAL REMINDERS WICHTIGE HINWEISE ZUR PROZEDUR Nach jedem Einführen und Entfernen eines Katheters FlexCath Advance ™ aspirieren und spülen Der Ballon sollte so weit wie möglich antral positioniert werden. Am häufigsten wird der 28-mm-Ballon verwendet Den Kryoballon nicht inflatieren und keine Ablation starten, wenn der Ballon sich im tubulären Abschnitt einer Pulmonalvene befindet Gewünschte Ablationszeit einstellen.
VORGEHENSWEISE BEI VERWENDUNG DES ARCTIC FRONT ADVANCE ™ MIT FÜHRUNGSDRAHT Pulmonalvenenisolation mit Führungsdraht – Übersicht Die KryoKonsole vorbereiten und sicherstellen, dass alle erforderlichen Materialien verfügbar sind. Vaskulären Zugang herstellen. Standardmäßige Diagnostik- und Stimulationskatheter platzieren. Transseptalen Zugang herstellen. FlexCath Advance über den Führungsdraht ™...
VORBEREITEN UND EINFÜHREN SCHRITT TIPPS FlexCath Advance ™ und Dilatator mit heparinisierter FlexCath Advance ™ mit einer 20-ml-Spritze spülen Kochsalzlösung spülen Nach initialem transseptalem Zugang die transseptale Schleuse entfernen und den Führungsdraht in der LSPV belassen FlexCath Advance über den Führungsdraht einführen Den Zugang in der Leiste gegebenenfalls vordehnen ™...
Vor der Inflation unter Durchleuchtung bestätigen, dass: sich der Arctic Front Advance Ballon außerhalb (distal) der FlexCath ™ Advance Schleuse befindet ™ sich der Arctic Front Advance ™ Ballon außerhalb (proximal) der Zielpulmonalvene befindet – Für die fluoroskopische Orientierung die röntgendichten Markierungsringe verwenden 10 mm Röntgendichte...
POSITIONIERUNG SCHRITT TIPPS Ballon vorschieben, um die Pulmonalvene zu okkludieren Wenn das Kontrastmittel nach der Injektion in der Vene bleibt, ist diese und die Okklusion durch Kontrastmittelinjektion gut okkludiert bestätigen Den Ballon möglichst weit antral positionieren. Wie in der Literatur beschrieben, kann nach bestätigter PV-Okklusion der Kryoballon zurückgezogen werden, um den Kontrastmittelabfluss darzustellen und die antrale Ballonposition zu überprüfen, bevor er erneut etwas vorgeschoben wird...
VORGEHENSWEISE BEI VERWENDUNG DES ARCTIC FRONT ADVANCE ™ MIT FÜHRUNGSDRAHT ABLATION ÜBERWACHUNG DES NERVUS PHRENICUS Bei allen Ablationen der rechtsseitigen Pulmonalvenen den N. phrenicus während der Ablation stimulieren und überwachen und bei den ersten Anzeichen einer Beeinträchtigung die Ablation abbrechen. Stimulationskatheter in der Vena subclavia oder in der Vena cava superior positionieren.
AUFTAUEN, RÜCKHOLEN UND ENTFERNEN Während der Auftauphase wird der Ballon automatisch deflatiert, sobald die Temperatur im Ballon +20 °C erreicht. SCHRITT TIPPS Sobald der Ballon deflatiert ist und nicht am Gewebe Durch Strecken des Ballons auf maximale Länge wird das Ballonmaterial haftet, kann er vom Antrum der PV weg bewegt werden.
VORGEHENSWEISE BEI VERWENDUNG DES ARCTIC FRONT ADVANCE ™ MIT FÜHRUNGSDRAHT WICHTIGE HINWEISE ZUR PROZEDUR Nach jedem Einführen und Entfernen eines Katheters FlexCath Advance ™ aspirieren und spülen Der Ballon sollte so weit wie möglich antral positioniert werden. Am häufigsten wird der 28-mm-Ballon verwendet Den Kryoballon nicht inflatieren und keine Ablation starten, wenn der Ballon sich im tubulären Abschnitt einer Pulmonalvene befindet Gewünschte Ablationszeit einstellen.
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P0454 - AFA Procedure Guide-DE_v2_hr 19 05/09/17 19:10...
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Bei Patienten mit einem oder mehreren Pulmonalvenen-Stents Kurzhinweis: Ausführliche Informationen zu Verwendung, Indikationen, Gegenanzeigen, Warnhinweisen, Vorsichtsmaßnahmen und potenziellen unerwünschten Ereignissen finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Weitere Informationen erhalten Sie außerdem von Ihrem Medtronic- Vertriebsmitarbeiter vor Ort oder auf der Website von Medtronic unter www.medtronic.com. Europa Deutschland Österreich...