Seite 1
Gebrauchs- und Montageanweisung SmartLine Tischlüfter Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und Montageanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden. de-CH M.-Nr. 10 812 260...
Sie den Tischlüfter in Betrieb nehmen. Sie enthält wichtige Hinweise für die Montage, die Sicherheit, den Gebrauch und die Wartung. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schä- den am Tischlüfter. Miele kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die infolge von Nichtbeachtung dieser Hinweise verursacht werden.
Seite 5
Sicherheitshinweise und Warnungen Bestimmungsgemässe Verwendung Dieser Tischlüfter ist für die Verwendung im Haushalt und in haus- haltsähnlichen Aufstellumgebungen bestimmt. Dieser Tischlüfter ist nicht für die Verwendung im Aussenbereich bestimmt. Verwenden Sie den Tischlüfter ausschliesslich im haushaltsüblich- en Rahmen zur Absaugung und Reinigung von Kochwrasen, die bei der Zubereitung von Speisen entstehen.
Seite 6
Sicherheitshinweise und Warnungen Kinder im Haushalt Kinder unter 8 Jahren müssen vom Tischlüfter ferngehalten wer- den – es sei denn, sie werden ständig beaufsichtigt. Kinder ab 8 Jahren dürfen den Tischlüfter nur ohne Aufsicht be- dienen, wenn ihnen der Tischlüfter so erklärt wurde, dass sie ihn si- cher bedienen können.
Seite 7
Reparaturen können erhebliche Gefahren für den Benutzer entste- hen. Installations- und Wartungsarbeiten oder Reparaturen dürfen nur von Miele autorisierten Fachkräften durchgeführt werden. Der Tischlüfter darf nur in Kombination mit den von Miele vorge- gebenen SmartLine-Elementen und Kochfeldern montiert und betrie- ben werden. ...
Seite 8
Garantieansprüche gehen verloren, wenn der Tischlüfter nicht von einem von Miele autorisierten Kundendienst repariert wird. Nur bei Originalersatzteilen gewährleistet Miele, dass sie die Si- cherheitsanforderungen erfüllen. Defekte Bauteile dürfen nur gegen solche ausgetauscht werden. Der Tischlüfter ist nicht für den Betrieb mit einer externen Zeit- schaltuhr oder einem Fernbedienungssystem bestimmt.
Seite 9
Sicherheitshinweise und Warnungen – die Schraubsicherung(en) der Elektroinstallation ganz heraus- schrauben oder – den Netzstecker (falls vorhanden) aus der Steckdose ziehen. Zie- hen Sie dabei nicht an der Netzanschlussleitung, sondern am Netzstecker.
Seite 10
Sicherheitshinweise und Warnungen Gleichzeitiger Betrieb mit einer raumluftabhängigen Feuerstätte Vergiftungsgefahr durch Verbrennungsgase! Bei gleichzeitiger Nutzung des Tischlüfters und einer raumluftab- hängigen Feuerstätte im gleichen Raum oder Lüftungsverbund ist grösste Vorsicht geboten. Raumluftabhängige Feuerstätten beziehen ihre Verbrennungsluft aus dem Aufstellungsraum und führen ihre Abgase durch eine Ab- gasanlage (z. B.
Seite 11
Sicherheitshinweise und Warnungen Ein gefahrloser Betrieb ist möglich, wenn bei gleichzeitigem Be- trieb von Tischlüfter und raumluftabhängiger Feuerstätte im Raum oder Lüftungsverbund ein Unterdruck von höchstens 4 Pa (0,04 mbar) erreicht und damit ein Rücksaugen der Feuerstätten- abgase vermieden wird. Dies kann erreicht werden, wenn durch nicht verschliessbare Öff- nungen, z. B.
Seite 12
Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemässer Gebrauch Durch offene Flammen besteht Brandgefahr! Kochen Sie nie mit offener Flamme neben dem Tischlüfter. So ist z. B. das Flambieren und das Grillen mit offener Flamme verboten. Der eingeschaltete Tischlüfter zieht die Flammen in den Filter. Abge- lagertes Küchenfett kann sich entzünden.
Seite 13
Dampfreiniger. Es besteht Brandgefahr, wenn die Reinigung nicht nach den Angaben in dieser Gebrauchsanweisung ausgeführt wird. Zubehör Verwenden Sie ausschliesslich Miele Originalzubehör. Wenn ande- re Teile an- oder eingebaut werden, gehen Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung und/oder Produkthaftung verloren.
Nutzen Sie stattdessen die offiziellen, eingerichteten Sammel- und Rücknah- mestellen zur Abgabe und Verwertung der Elektro- und Elektronikgeräte bei Gemeinde, Stadt, Händler oder Miele. Für das Löschen etwaiger personenbe- zogener Daten auf dem zu entsorgen- den Altgerät sind Sie gesetzmässig ei- genverantwortlich.
SmartLine-Element erstmalig reinigen Kleben Sie das Typenschild, das sich bei den mitgelieferten Unterlagen be- findet, an die dafür vorgesehene Stel- le im Kapitel “Kundendienst”. Entfernen Sie eventuell angebrachte Schutzfolien und Aufkleber. Wischen Sie die Glaskeramik-Fläche mit einem feuchten Tuch ab und trocknen Sie sie ab.
Funktionsbeschreibung Abhängig von der Ausführung des Tischlüfters sind folgende Funktionen möglich: Abluftbetrieb Die angesaugte Luft wird durch den Fettfilter gereinigt und aus dem Gebäu- de geleitet. Umluftbetrieb (mit Umbausatz DUU 1000(-1)) Die angesaugte Luft wird durch den Fettfilter gereinigt. Danach wird die Luft in die Umluftbox geleitet, wo sie zusätz- lich durch einen Geruchsfilter gereinigt wird.
Tipps zum Energiesparen Dieser Tischlüfter arbeitet sehr effizient und energiesparend. Folgende Mass- nahmen unterstützen Sie beim sparsa- men Gebrauch: – Sorgen Sie beim Kochen für eine gute Belüftung der Küche. Strömt bei Ab- luftbetrieb nicht ausreichend Luft nach, arbeitet der Tischlüfter nicht ef- fizient und es kommt zu erhöhten Be- triebsgeräuschen.
Bedienung Tischlüfter einschalten Leistungsstufe einstellen/än- dern Der Tischlüfter darf erst eingeschaltet werden, wenn Sie die Abdeckung abge- Für leichte bis starke Kochwrasen und nommen haben. Gerüche stehen Ihnen die Leistungsstu- fen 1 bis 3 zur Verfügung. Nehmen Sie die Abdeckung ab. Für vorübergehende sehr starke Wra- ...
Bedienung Nachlauf Um die Küchenluft von verbliebenen Wrasen und Gerüchen zu reinigen, läuft der Tischlüfter nach dem Ausschalten noch 5 Minuten mit der zuletzt einge- stellten Leistungsstufe weiter. Während der Nachlaufzeit wird die Leistungsstufe schrittweise verringert. Die aktuelle Leistungsstufe pulsiert während des Nachlaufs.
Reinigung und Pflege Lassen Sie das SmartLine-Element Verbrennungsgefahr durch heis- vor jeder Reinigung abkühlen. se Oberflächen. Nach Beendigung des Kochvorgangs Reinigen Sie das SmartLine-Element sind die Oberflächen heiss. und Zubehör nach jedem Benutzen. Schalten Sie den Tischlüfter und die ...
1x hinten). Halten Sie die Auffang- wanne waagerecht und nehmen Sie Reinigen Sie die Glaskeramikfläche sie vorsichtig vom Gehäuse ab. anschliessend mit dem Miele Glaske- ramik- und Edelstahlreiniger (siehe Giessen Sie die Flüssigkeit aus. Kapitel “Nachkaufbares Zubehör”) Reinigen und trocknen Sie die Auf- oder einem handelsüblichen Glaske-...
Reinigung und Pflege Wählen Sie ein Programm mit einer Fettfilter Reinigungstemperatur von mindes- Der wiederverwendbare Metall-Fettfilter tens 50 °C und maximal 65 °C. nimmt die festen Bestandteile des Küchendunstes auf (Fett, Staub usw.) Bei der Reinigung des Fettfilters im und verhindern so ein Verschmutzen Geschirrspüler kann es je nach ver- des Tischlüfters.
Prüfen Sie, ob die Sicherung(en) der Elektroinstal- schalten. lation ausgelöst hat/haben. Fordern Sie eine Elek- trofachkraft oder den Miele Kundendienst an (Min- destabsicherung siehe Typenschild). Unter Umständen ist eine technische Störung aufge- treten. Trennen Sie für ca. 1 Minute das SmartLine-Ele- ment vom Elektronetz, indem Sie –...
Nachkaufbares Zubehör Passend zu Ihren Geräten bietet Miele Glaskeramik- und Edelstahlrei- ein umfangreiches Sortiment an Miele niger 250 ml Zubehören sowie Reinigungs- und Pfle- geprodukten. Diese Produkte können Sie ganz leicht im Miele Webshop bestellen. Entfernt stärkere Verschmutzungen, Kalkflecken und Aluminiumrückstände.
Sicherheitshinweise zum Einbau Schäden durch unsachgemässen Einbau. Durch unsachgemässen Einbau kann das SmartLine-Element beschädigt wer- den. Lassen Sie das SmartLine-Element nur von einer qualifizierten Fachkraft einbau- Schäden durch herabfallende Gegenstände. Bei der Montage von Oberschränken kann das SmartLine-Element beschädigt werden.
Hinweise zum Einbau Geflieste Arbeitsfläche Alle Masse sind in mm angegeben. Aufliegender Einbau Dichtung zwischen SmartLine-Ele- ment und Arbeitsplatte Die Fugen und der schraffierte Be- reich unter der Auflagefläche des SmartLine-Elements müssen glatt und eben sein, damit das SmartLine-Ele- ment gleichmässig aufliegt und die Dichtung unter dem Rand des Geräteo- berteils die Abdichtung zur Arbeitsplatte SmartLine-Element und Arbeitsplatte...
Hinweise zum Einbau Naturstein-Arbeitsplatten Flächenbündiger Einbau Das SmartLine-Element wird direkt in Der flächenbündige Einbau ist nur in die Ausfräsung eingesetzt. Naturstein (Granit, Marmor), Massiv- holz und gefliesten Arbeitsplatten Massivholz, geflieste Arbeitsplatten, möglich. Bei Arbeitsplatten aus ande- Glasarbeitsplatten ren Materialien erfragen Sie bitte beim Das SmartLine-Element wird im Aus- jeweiligen Hersteller, ob sie für den schnitt mit Holzleisten befestigt.
Hinweise zum Einbau Einbau mehrerer SmartLine- Korpusrückwand Einbau- Elemente schrank Die Fugen zwischen den einzelnen Der Luftkanal wird hinter der Korpus- SmartLine-Elementen werden mit einem rückwand des Einbauschranks verlegt. mit einem temperaturbeständigen (min. Die Korpusrückwand muss für War- 160 °C) Silikon-Fugendichtungsmittel tungszwecke abnehmbar sein.
Einbaumasse Flächenbündiger Einbau a vorn d Holzleiste 12 mm (nicht mitgeliefert, Detailzeichnungen siehe Kapitel “Ar- b Gebläse (im Sockel auf dem Fussbo- beitsplattenausschnitt flächenbündi- den) ger Einbau”) c Stufenfräsung (Detailzeichnungen e Luftkanal siehe Kapitel “Arbeitsplattenaus- f E-Box schnitt flächenbündiger Einbau”)
Arbeitsplattenausschnitt aufliegender Einbau Hinweise zur Berechnung des Ausschnitts Die Elemente liegen 10 mm auf der Arbeitsplatte auf. Bei Einbau von mehreren Elementen muss zwischen den einzelnen Elementen ein Abstand von 2 mm eingehalten werden. Berechnung Ausschnittmass B 1 Element = Breite des Elements minus 10 mm rechts, minus 10 mm links Mehrere Elemente = Gesamtbreite der Elemente plus 2 mm Abstand zwischen den Elementen, minus 10 mm rechts, minus 10 mm links.
Seite 35
Arbeitsplattenausschnitt aufliegender Einbau Einbau mit Tischlüfter Kombinationsbeispiele Anzahl x Breite [mm] Mass B [mm] Kochelemente Tischlüfter 1 x 378 1 x 120 2 x 378 1 x 120 1 x 378 2 x 120 1224 1 x 620 3 x 378 2 x 120 1362 2 x 378 2 x 120 1604 1 x 620 4 x 378 2 x 120 1742 1 x 620 2 x 120...
Seite 36
Arbeitsplattenausschnitt aufliegender Einbau Einbau ohne Tischlüfter Kombinationsbeispiele Anzahl x Breite [mm] Mass B [mm] Kochelemente 1 x 378 2 x 378 1 x 378 1 x 620 3 x 378 1118 2 x 378 1360 1 x 620 4 x 378 1498...
Einbau aussen aufliegender Einbau Arbeitsplatte aus Naturstein Wenn die Arbeitsplattenstärke mehr als 24 mm beträgt, muss die Arbeits- Sie benötigen zum Befestigen des platte auf der Einbauseite (rechts oder Winkels starkes doppelseitiges Klebe- links) an der Unterseite ausgeschnitten band (kein mitgeliefertes Zubehör). werden.
Arbeitsplattenausschnitt flächenbündiger Einbau Naturstein-Arbeitsplatte Holz-Arbeitsplatte + 0,5 mm bei CS 7611 FL Hinweise zur Berechnung des Ausschnitts Die Elemente liegen 10 mm auf der Arbeitsplatte auf. Bei Einbau von mehreren Elementen muss zwischen den einzelnen Elementen ein Abstand von 2 mm eingehalten werden. Berechnung Ausschnittmass A 1 Element = Breite des Elements plus 2 mm rechts, plus 2 mm links.
Seite 39
Arbeitsplattenausschnitt flächenbündiger Einbau Einbau mit Tischlüfter Kombinationsbeispiele Anzahl x Breite [mm] Mass A Mass B [mm] [mm] Kochelemente Tischlüfter 1 x 378 1 x 120 2 x 378 1 x 120 1 x 378 2 x 120 1248 1224 1 x 620 3 x 378 2 x 120 1386 1362 2 x 378 2 x 120 1628 1604 1 x 620 4 x 378 2 x 120 1766 1742 1 x 620 2 x120...
Seite 40
Arbeitsplattenausschnitt flächenbündiger Einbau Einbau ohne Tischlüfter Kombinations- Anzahl x Breite Mass A Mass B beispiele [mm] [mm] [mm] Kochelemente 1 x 378 2 x 378 1 x 378 1004 1 x 620 3 x 378 1142 1118 2 x 378 1384 1360 1 x 620 4 x 378 1522 1498...
Einbau aussen flächenbündiger Einbau Arbeitsplatte aus Naturstein Wenn die Arbeitsplattenstärke mehr als 28 mm beträgt, muss die Arbeits- Sie benötigen zum Befestigen des platte auf der Einbauseite (rechts oder Winkels starkes doppelseitiges Klebe- links) an der Unterseite ausgeschnitten band (kein mitgeliefertes Zubehör). werden.
Zwischenleisten Bei Einbau von mehreren SmartLine-Elementen muss zwischen den einzelnen Ele- menten jeweils eine Zwischenleiste angebracht werden. Die den Zwischenleisten beiliegenden Klammern werden nur für den Einbau des CSDA 7000 FL benötigt. Einbau von 3 Elementen und 2 Zwischenleisten Aufliegender Einbau Flächenbündiger Einbau...
Seite 43
Zwischenleisten Zwischenleisten Tischlüfter Aufliegender Einbau a Klammern Flächenbündiger Einbau a Klammern...
Einbau Arbeitsplatte vorbereiten Erstellen Sie den Arbeitsplattenaus- schnitt. Beachten Sie die Sicherheits- abstände (siehe Kapitel “Sicherheits- abstände”). Versiegeln Sie die Schnittflächen bei Arbeitsplatten aus Holz mit speziel- lem Lack, Silikonkautschuk oder Giessharz, um ein Aufquellen durch Feuchtigkeit zu verhindern. Das Dich- tungsmaterial muss temperatur- beständig sein.
Einbau Arbeitsplatte aus Naturstein Zwischenleisten montieren Verwenden Sie die mittleren Sie benötigen zum Befestigen der Schraublöcher, wenn rechts oder links Zwischenleisten starkes doppelseiti- neben der Zwischenleiste folgende ges Klebeband (kein mitgeliefertes Zu- SmartLine-Elemente eingebaut werden: behör). CS 7611, CS 7101, CS 7102 Arbeitsplatte aus Holz ...
Einbau Tischlüfter einbauen Der Tischlüfter kann wahlweise mit dem Anschlussstutzen für den Luftkanal rechts oder links eingebaut werden. Nehmen Sie die Fettauffangwanne vom Gehäuse ab. a Anschlussstutzen Luftkanal rechts b Anschlussstutzen Luftkanal links Befestigen Sie das Gehäuse von in- nen mit den Schrauben ...
Einbau E-Box Die Anschlussleitung des Schaltsys- tems muss Typ H03VV-F 2x0,75 mm entsprechen und darf maximal 2,0 m lang sein. Das Schaltsystem muss mit einem potenzialfreien Schliesskontakt aus- gestattet sein, der für 230 V, 1A ge- eignet ist. Im geöffneten Schaltzu- stand ist der Dunstabzug ausser Be- trieb.
Seite 48
Einbau Lösen Sie die Rastnase und ziehen E-Box anschliessen Sie den Stecker heraus. Schliessen Sie die Leitungen Arbeits- spannung und Steuerung Gebläse an der E-Box und am Gebläse an. Schliessen Sie die Leitung Bedienein- heit an der E-Box an. Die Stecklagen sind so konstruiert, dass sie nicht verwechselt werden können.
Seite 49
Einbau Fugen abdichten Spritzen Sie die Fugen zwischen den einzelnen SmartLine-Elementen und bei flächenbündigem Einbau zusätz- lich zwischen SmartLine-Elementen und Arbeitsplatte mit einem tempe- raturbeständigen (min. 160 °C) Sili- kon-Fugendichtungsmittel aus. Ungeeignetes Fugen-Dichtungsmittel kann Naturstein beschädigen. Verwenden Sie bei Naturstein und Fliesen aus Naturstein ausschlies- slich ein für Naturstein geeignetes Si- likon- Fugendichtungsmittel.
Abluftleitung Bei gleichzeitigem Betrieb des Tischlüfters und einer raumluftab- hängigen Feuerstätte besteht unter Umständen Vergiftungsgefahr! Beachten Sie unbedingt das Kapitel “Sicherheitshinweise und Warnungen”. Lassen Sie sich im Zweifelsfall den Wenn die Abluft in einen Abluftkamin gefahrlosen Betrieb durch den zu- geführt werden soll, muss der Ein- ständigen Bezirkskaminfegermeister führungsstutzen in Strömungsrich-...
Benutzer entstehen, für Zur Erhöhung der Sicherheit empfiehlt die Miele nicht haftet. das ESTi, dem SmartLine-Element Miele kann nicht für Schäden verant- einen FI-Schutzschalter mit einem Aus- wortlich gemacht werden, die durch lösestrom von 30 mA vorzuschalten. einen installationsseitig fehlenden oder unterbrochenen Schutzleiter verursacht wurden (z. B.
Elektroanschluss Vom Netz trennen Wechsel der Netzanschlusslei- tung Stromschlaggefahr durch Netz- spannung. Stromschlaggefahr durch Netz- Während Reparatur- und/oder War- spannung. tungsarbeiten kann ein Wiederein- Durch unsachgemässen Anschluss schalten der Netzspannung zu einem kann es zu einem Stromschlag kom- Stromschlag führen.
Kontakt bei Störungen Bei Störungen, die Sie nicht selbst beheben können, benachrichtigen Sie Ihren Miele Fachhändler oder den Miele Kundendienst. Die Telefonnummer des Miele Kundendienstes finden Sie am Ende dieses Do- kumentes. Der Kundendienst benötigt die Modellbezeichnung und die Fabrikationsnummer.
Produktdatenblätter Nachfolgend sind die Produktdatenblätter der in dieser Gebrauchs- und Monta- geanweisung beschriebenen Modelle angehängt. Datenblatt für Haushaltsdunstabzugshauben nach delegierter Verordnung (EU) Nr. 65/2014 und Verordnung (EU) Nr. 66/2014 MIELE Modellname / -kennzeichen CSDA 7000 Jährlicher Energieverbrauch (AEC 29,3 kWh/Jahr...
Seite 55
Miele AG Limmatstrasse 4 8957 Spreitenbach Miele SA Sous-Riette 23 1023 Crissier Telefon: 0800 800 222 www.miele.ch/contact www.miele.ch...