Reparaturen müssen durch Fachpersonal oder durch Personen durchgeführt werden, die vom Kundendienstzentrum dazu autorisiert sind. Falls die angeschlossenen Akkus nicht von LG sind, übernimmt LG Electronics keine Garantie für die Akkus und auch nicht für das PCS-System (Spannungsaufbereitungssystem). Kennzeichnet eine Situation, in der Gefahr in Form von möglichen Sach- oder Personenschäden besteht.
Seite 3
Erste Schritte Die Box enthält das Spannungsaufbereitungssystem und dessen Zubehör, sodass das Paket sehr schwer ist. Aufgrund des schweren Gewichtes des Pakets mit dem PCS-System und dessen Zubehör könnte es schwere Verletzungen verursachen. Darum muss die Handhabung mit besonderer Vorsicht erfolgen. Bei der Anlieferung und beim Entfernen des Pakets müssen mindestens zwei Personen mitwirken.
Seite 4
Anschließen des Produkts an externe Geräte kann dazu führen, dass Ihre Geräte stark beschädigt werden. Die Wartung von Akkus sollte nur durch LG Servicepersonal oder ausgebildete Installateure ausgeführt oder angeleitet werden. Der Akku wird nicht weiter entladen, wenn dessen Restladung unter einer bestimmten Stufe ist.
Die von einer PV-String erzeugte Elektrizität kann im angeschlossenen Akku gespeichert oder an ein Energieversorgungsunternehmen verkauft werden. Galvanisch gekoppelte ESS Das galvanisch gekoppelte ESS von LG (ESS - Energy Storage System - Energiespeichersystem) 3-phasiger Anschluss Der 3-phasige Anschluss sorgt für Phasenausgleich.
Erste Schritte Auf den Schildern verwendete Symbole Schild, Etikett Symbol Beschreibung Gleichstrom-Eingang (DC) 3-phasiger 4-adriger Wechselstrom-Leiter Dieses Produkt ist gegen mögliches Einführen von IP21 Test nicht beschädigt, bei dem es vertikal tropfendem Wasser ausgesetzt wird. Dieses Produkt darf nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden.
Erste Schritte In diesem Handbuch benutzte Abkürzungen Abkürzung Bezeichnung Erklärung Energy Storage System Invertersystem, das Energie in einem Akku (Energiespeichersystem) speichert und benutzt. Power Conditioning Gerät, das vom PV-System erzeugte System (Spannungsauf- DC-Elektrizität (Gleichstrom) in AC- bereitungssystem) Elektrizität (Wechselstrom) umwandelt, um Haushaltsgeräte damit zu versorgen.
Seite 10
Erste Schritte Glossar Begriffe Erklärung Azimut Auf der Nordhalbkugel gibt der Azimutwinkel an, um wie viel Grad die der Südhalbkugel gibt er die Abweichung von einer vollständigen Nord- Ausrichtung an. Der Azimutwinkel wird im Bereich von Süden (0°) bis Westen (90°) mit positiven Werten angegeben, im Bereich von Süden (0°) Neigungswinkel Der Neigungswinkel gibt an, um wie viel Grad die Neigung der PV-Modul...
Erste Schritte Auspacken Produktumfang Power Conditioning System - Untere Abdeckung PCS (Spannungsaufbereitungs- Kabelstecker Akku WLAN-Dongle (Einfügen) Stecker für Energiezähler Wärmepumpen-Anschluss Konnektor für Kommunikation Schrauben für untere Anleitung Schnellinstallation und Bedienungsanleitung...
Erste Schritte Zusätzliche Komponenten für die Installation Angewandt bei Zusätzliche Komponenten Schrauben aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 6 mm - 8 mm Wandmontage Dübel MC4-Stecker PV-Anschlüsse - 6 mm Anschlüsse für Akku - 6 mm oder dicker Anschlüsse Netz (einschließlich gelb-grün-gestreifter Leitung) LAN-Kabel Energiezähler und...
Erste Schritte Bezeichnung der einzelnen Teile Vorne und hinten A PCS-Körper D Wandhalterungsverbindungsteil B LED-Anzeigen E Schraubenlöcher für Wandmontage C Untere Abdeckung...
Erste Schritte LED-Anzeigen Farbe Beschreibung Stromversorgungsnetz ist nicht angeschlossen. Power Weiß Stromversorgungsnetz ist angeschlossen. Weiß (blinkend) PCS-Fehler Es wird kein Strom erzeugt. Solar Grün Es wird Strom erzeugt. Weiß (blinkend) PCS-Fehler Standby Grün Akku wird geladen. Battery Blau Akku wird entladen. Rot (blinkend) Fehler bei Akku Weiß...
Erste Schritte Unten A Konnektoren 1 von DC-Kabel Akku I Ethernet-Anschluss B Konnektoren 2 von DC-Kabel Akku J Anschluss Zähler C Kommunikations-Anschlüsse ATS, BMS, K Anschluss Wärmepumpe EV-ZÄHLER (z.Z. nicht unterstützt) D Schwarze Starttaste L Taste für Drahtlosverbindung E PV-Schalter (DC trennen) M Anschluss für WLAN-Dongle (Typ USB) F Anschlüsse PV1 (+ und -) N AC-Kabelstecker Netz...
Installation Wahl des Aufstellungsorts Montageort Dieses Produkt ist ausschließlich für die Inneninstallation. Dieses Produkt auf keinen Fall im Freien installieren. Installieren Sie dieses Produkt an einem Platz, wo der Zugriff auf PV-Kabel, Kabel zum Energiezähler, Kabel zum Stromversorgungsnetz und Akku-Kabel leicht möglich ist.
Seite 17
Installation z. . B. in einem Badezimmer. Dieses Produkt erzeugt zu bestimmten Zeiten leichte Geräusche, > 85% darum sollte es nicht zu nahe am Wohnbereich installiert werden. Je nach Installationsort kann der Geräuschpegel unterschiedlich sein. Das Produkt nicht an Standorten installieren, wo Vibrationen auftreten.
Installation Mindestabstände 3 0 0 m m 3 0 0 m m 3 0 0 m m 3 0 0 m m 3 0 0 m m 1 6 0 0 m Dieses Produkt muss so installiert werden, dass links, rechts, oben, unten und vorne die gebotenen Zwischenräume eingehalten werden - siehe Abbildung.
Installation Wandmontage Dieses Produkt muss an der Wand installiert werden. Beachten Sie die Hinweise zur Installationsumgebung unter „Wahl des Aufstellungsorts“ auf Seite 16. Halten Sie sich genau an die nachfolgende Montageanleitung, um die Installation sicher durchzuführen. Die Wandhalterung in der Weise an einer Wand ansetzen, dass die Installationsvoraussetzungen und die erforderlichen Zwischenräume eingehalten...
Seite 20
Installation Das Produkt an die Wandhalterung hängen. Um das Produkt zu heben und zu platzieren, müssen mindestens zwei Personen mitwirken. VORSICHT Halten Sie die untere Abdeckung während der Handhabung und Installation nicht fest und heben Sie sie nicht an. An den Stellen der Schraubenlöcher die Löcher bohren und das Produkt mit Dübel und Schrauben an der Wand befestigen.
Seite 21
Installation Nach Durchführung aller elektrischen Anschlüsse die untere Abdeckung anbringen und mit den Schrauben befestigen - siehe Abbildung. HINWEIS Beim Anbringen oder Entfernen der unteren Abdeckung diese festhalten. Die untere Abdeckung mit Vorsicht behandeln.
Installation Anschlüsse Überblick über die Anschlüsse Akku 1 Stromversorgungsnetz Energiezähler Akku 2 PV-String 3 PV-String 1 PV-String 2 WARNUNG Stromschlaggefahr. Wenn die Abdeckung des PCS-Systems entfernt worden ist, keine unisolierten Drähte berühren! Bevor Sie die elektrischen Kabelanschlüsse herstellen oder die Abdeckung abnehmen, erst den AC-Hauptschalter, den PV-Schalter und den DC-Hauptschalter des Akkus auf AUS schalten.
Installation Anschlüsse PV-String Sie können bis zu zwei PV-String direkt an die MC4-Anschlüsse dieses Produkts anschließen. WARNUNG Daran denken, vor der Verlegung und Herstellung der elektrischen Kabelverbindungen erst den AC-Hauptschalter, den PV-Schalter und den DC-Hauptschalter des Akkus auf Aus zu schalten, damit die Verbindung getrennt werden.
Seite 25
Installation Anschluss PV2 DC-Kabel einer PV-String an PV2-Anschlüsse dieses Produkts anschließen. PV2+ PV2- PV-String 2 Anschluss PV3 DC-Kabel einer PV-String an PV3-Anschlüsse dieses Produkts anschließen. PV3+ PV3- PV-String 3...
Seite 26
Installation WARNUNG Beim Installieren Pluspol (+) und Minuspol (-) nicht vertauschen! Sonst besteht Stromschlaggefahr, oder das Produkt könnte nachhaltig beschädigt werden. Die Kabel PV+ und PV- von der PV-Reihe müssen an den PV-Konnektor mit derselben Nummer angeschlossen werden. (PV1+ und PV1-, PV2+ und PV2-, PV3+ und PV3-) Bei Vertauschen der Anschlüsse besteht Stromschlaggefahr, und das Produkt könnte nachhaltig beschädigt werden.
Seite 27
Installation Nicht mehrere PV-String parallel an einen PV-Eingang des Produkts anschließen. Sonst besteht Stromschlaggefahr, oder das Produkt könnte nachhaltig beschädigt werden. HINWEIS Muss nur eine PV-String ans System angeschlossen werden, dann die Konnektoren PV1+ und PV1- benutzen. In die nicht benutzten Anschlüsse (PV2+, PV2-, PV3+, PV3-) Sicherheitskappen setzen.
Installation Anschlüsse für Akku An dieses Produkt kann ein Akku angeschlossen werden. Dann wird die von der angeschlossenen PV-String erzeugte Elektrizität im Akku gespeichert. Der Akku für dieses Produkt gehört nicht zum Lieferumfang dieses Produkts. Vor Anschließen leicht möglich ist, sodass sie leicht an dieses Produkt angeschlossen werden können. Weitere WARNUNG Daran denken, vor der Verlegung und Herstellung der elektrischen Kabelverbindungen erst den AC-Hauptschalter, den PV-Schalter und den DC-Hauptschalter des Akkus auf AUS zu schalten,...
Seite 29
Installation Mit einem Schraubendreher die Federklemme öffnen. HINWEIS Für die Konnektoren der Akku-Kabel wird empfohlen, dass die Zuleitungsdrähte eine bis 6 mm haben. Akku-Kabel gehören nicht zum Lieferumfang dieses Produkts. Der Installateur des Systems ist verantwortlich, die für die Installation geeigneten Komponenten auszuwählen. Die +- und –Drähte des Akkukabels um 15 mm abisolieren - siehe Abbildung.
Seite 30
Installation Unten am Produkt beide Stecker des Akku-Kabels an die Konnektoren des DC-Kabels anschließen. Stecker trennen Mit einem Schraubendreher auf den Freigabeknopf drücken und dann den Stecker vom Anschluss trennen. A Den Schraubendreher in eine der vier Öffnungen einführen. B Den Schraubendreher in der Öffnung lassen.
Installation Kommunikations-Anschlüsse ATS, BMS, EV-ZÄHLER Den mitgelieferten Kommunikations-Konnektor mit Akku, ATS und EV-Kommunikation verbinden. Nach Herstellung der Verbindung den Kommunikation-Konnektor am PCS anschließen. q RS485_A r RS485_B BMS1 o Enable p GND m RS485_A n RS485_B BMS 1 BMS2 k Enable l GND BMS 2 i RS485_A...
Installation Anschlüsse ans Stromversorgungsnetz (Netz) Wenn der erzeugte Strom ins Stromversorgungsnetz eingespeist bzw. verkauft werden soll, muss das Stromversorgungsnetz am Produkt angeschlossen werden. Dieses Produkt wandelt die von PV- String erzeugte DC-Elektrizität (Gleichstrom) in AC-Elektrizität (Wechselstrom) um. Die erzeugte Energie kann ans Stromversorgungsunternehmen verkauft oder für Geräte im Haushalt genutzt werden.
Seite 33
Installation Das AC-Kabel durch die Kabelverschraubung, die Gummidichtung und das Gehäuse führen - siehe Abbildung. HINWEIS Bei AC-Kabelverbindungen wird empfohlen, dass die Zuleitungsdrähte eine haben. AC-Kabel gehören nicht zum Lieferumfang dieses Produkts. Der Installateur des Systems ist verantwortlich, die für die Installation geeigneten Komponenten auszuwählen. Der empfohlene Kabeldurchmesser für die AC-Kabelverschraubung ist 16 mm (einschließlich Ummantelung) Die Enden des AC-Kabels abisolieren -...
Seite 34
Installation Die Drähte in die entsprechenden Löcher der Kontaktträger einführen und anschließen. Draht Loch 1 Netz-Kabel L1 Draht Loch 2 Netz-Kabel L2 Draht Loch 3 Netz-Kabel L3 Draht Loch N Netz-Kabel N Draht Loch 6 Erdungsdraht PE Dann die Schrauben an den Kontaktträgern festziehen.
Seite 35
Installation Die Gummidichtung ins Gehäuse setzen und die Kabelverschraubung am Gehäuse festmachen, dazu einen 30-mm- Schraubenschlüssel benutzen. (4,5 N.m) Unten beim Produkt den AC- Kabelstecker-Netz am Stecker für das AC-Kabel anschließen. Stecker trennen Mit einem Schraubendreher auf den Freigabeknopf drücken und dann den Stecker vom Konnektor trennen.
Installation Energiezähler anschließen und Internetverbindung herstellen werden. Der Energiezähler für dieses Produkt ist nicht im Lieferumfang dieses Produkts enthalten. Installieren Sie erst den Energiezähler, bevor Sie ihn am Produkt anschließen. Weitere Informationen Eine Internetverbindung ist erforderlich, um verschiedene Funktionen nutzen zu können, zum Beispiel um Updates über das Netzwerk durchzuführen, um das EnerVu-Überwachungssystem zu nutzen usw.
Installation Internetverbindung Das Ethernet-Kabel mit dem RJ-45-Secker am Ethernet-Anschluss des Produkts anschließen - siehe Abbildung. (nicht unterstützt) Anschlussplan für Energiezähler und LAN Internet Router Internet (Hotspot) Schalter für Bidirektionaler Energiezähler Stromnetz Trennung Stromzähler Verteilerkasten Last Last Last PV-String 1 PV-String 2...
Installation Anschluss von WLAN-Dongle Die Installateur-Einstellungen und die Leistungsüberwachung sind über ein Mobilgerät nur dann möglich, wenn dieses drahtlos mit dem Produkt verbunden ist. Um das Produkt mit Ihrem Mobilgerät zu verbinden, muss der zum Lieferumfang gehörende WLAN-Dongle am Produkt angeschlossen werden.
Die App ‚LG EnerVu Plus‘ aus dem Apple App Store oder Google Play Store herunterladen. LG EnerVu Plus HINWEIS Es ist vom Gerät abhängig, ob ‘LG EnerVu Plus’ auf ihm ausgeführt werden kann oder nicht. LG EnerVu Plus gibt es für folgende Betriebssystem-Versionen: - Android: Lollipop (5.0) oder höher...
Verbindung zu einem Mobilgerät herstellen Um das System mit einem Mobilgerät zu verbinden, muss auf diesem die App ‚LG EnerVu Plus‘ installiert sein. Im Apple App Store oder Google Play Store die App ‚LG EnerVu Plus‘ suchen und herunterladen. Um eine Verbindung zum System herstellen zu können, muss am System der WLAN-Dongle angeschlossen sein.
Seite 41
Einstellungen Beim System so lange auf die Taste für drahtlose Verbindung drücken, bis die [WLAN]- LED blau leuchtet. nächsten Schritt zu gehen. HINWEIS Wenn nach 5 Minuten die Verbindung nicht hergestellt ist, leuchtet die [WLAN]-LED grün und das WLAN-Signal wird deaktiviert. um den Bildschirm für die WLAN-Auswahl anzuzeigen.
Seite 42
Sie es noch einmal, "Mobile Daten" ausgeschaltet haben. Android: Ist die Verbindung erfolgreich aufgebaut worden, wird der Hauptbildschirm angezeigt - siehe Abbildung. iOS: Ist die Verbindung erfolgreich aufgebaut worden, die App [LG EnerVu Plus] ausführen, um den Hauptbildschirm anzuzeigen - siehe Abbildung.
Einstellungen Den Bildschirm [Installateur-Einstellungen] aufrufen Um auf dem Mobilgerät den Bildschirm [Installateur-Einstellungen] aufzurufen, wie folgt vorgehen: 1. Auf dem Hauptbildschirm auf [ ] tippen. Der Bildschirm [Einstellung] wird angezeigt. einzublenden. Einstellungen] zu gelangen. Das Anfangspasswort entspricht der Registrierungsnummer, die außen auf dem PCS-System aufgedruckt ist. Es kann ohne Beachtung von Groß- und Kleinschreibung eingegeben werden.
Einstellungen Obligatorische Einstellungen Wenn das System zum ersten Mal eingeschaltet wird, ist es erforderlich, Einstellungen durchzuführen, und zwar in folgender Reihenfolge. [PV/Zähler]-Einstellungen Sie können die PV- und Zähler-Daten prüfen. Unter [Installateur Einstellungen] auf [PV/ Zähler] tippen. Es werden PV- und Energiezähler- Informationen angezeigt.
Einstellungen [PCS]-Einstellungen Sie können die PCS-Einstellungen und den PCS-Status festlegen und prüfen. [PCS] auswählen. Es werden die PCS-Daten angezeigt. [PCS] Es werden alle Einstellmöglichkeiten und Werte in Bezug auf das PCS angezeigt. [Einspeisungsbegrenzung], [Datum der Installation] können manuell geändert werden. Um Einstellungen vorzunehmen, wie folgt vorgehen.
Einstellungen [Netzwerk]-Einstellungen Unter [Installateur-Einstellungen] auf [Netzwerk] tippen. Es wird der derzeitige Status der Netzwerkverbindung angezeigt. Wenn Sie die Verbindung zum EnerVu-Server herstellen wollen, auf [Hochladen von Daten zum Web-Server] tippen, um dann auf [Ein] zu wechseln. Zum Ausschalten dieser Funktion erneut auf [Hochladen von Daten zum Web- Server] tippen.
Seite 47
Einstellungen Einstellungen für Drahtlosnetzwerk [Verbindungsart] auf [Drahtlos] gestellt ist, angezeigt. Auf das Feld [SSID] tippen, damit die SSID-Liste angezeigt wird. Die SSID auswählen, mit der Ihr ESS verbunden ist, und dann auf [BESTÄTIGEN] tippen. Verschlüsselung auswählen. Dann ins [Passwort]- Feld das Password der SSID eingeben. Nach Ausfüllen aller Felder auf [Verbinden] tippen, um die Einrichtung der Drahtlosnetzwerk- Verbindung abzuschließen.
Seite 48
Einstellungen HINWEIS Hinweise zur Internetverbindung: ein Neustart des Routers oder Modems beseitigt werden. Nachdem Sie das Produkt ans Heimnetzwerk angeschlossen haben, den Heimnetzwerk-Router oder das Kabelmodem kurz ausschalten oder das Stromkabel aus der Steckdose herausziehen. Schalten Sie das Gerät dann wieder ein und/oder schließen Sie das Netzkabel wieder an. Je nach Internet-Dienstanbieter kann die Anzahl der Geräte, die den Internetdienst in Anspruch nehmen können, durch die geltenden Bestimmungen des angebotenen Service beschränkt sein.
Einstellungen [Betriebstest]-Einstellungen Dies ist die letzte Stufe bei den obligatorischen Einstellungen. Um vor Inbetriebnahme des Produkts alle Systemkomponenten zu prüfen, muss der [Betriebstest] ausgeführt werden. Wird der [Betriebstest] nicht ausgeführt, arbeitet dieses Produkt nicht. Unter [Installateur-Einstellungen] auf [Betriebstest] tippen. Das Betriebstest-Menü wird angezeigt.
Einstellungen Zusätzliche Einstellungen [Akku]-Einstellungen Akku angezeigt. Unter [Akkus benutzen] können Sie Einstellungen ändern. Um auf [Ein] oder [Aus] zu schalten, auf Akku gespeichert. Sie können die Einstellung [Akku Mehrfachnutzung] ändern. Um auf [Ein] oder [Aus] zu schalten, stellen Sie die Einstellung auf [Ein]. Die Werte für [Akku-Hersteller], [Betriebsbereich], [Ladezustand Winter-Modus] [Akku-Installationsdatum] und [Akkuleistung]...
Seite 51
Einstellungen [Registrierung] Um das EnerVu-Web-Überwachungssystem nutzen zu können, müssen das ESS-System und bequeme Weise das System zu registrieren, ohne mit einem Web-Browser auf das EnerVu-System zugreifen zu müssen. Weitere Informationen über Systemregistrierung per Mobilfunk-Anwendung siehe ‘Registrierung des PCS’ auf Seite 60. [Systemprotokoll] Es ist möglich, die Liste der protokollierten Modus-Änderungen, Systemfehler und Systemwarnungen einzusehen.
Einstellungen Einstellungen unter [Andere Funktion] Menüpunkte [Neustart], [Passwort ändern], [Zurücksetzen auf Werkseinstellungen] und [Dump- Protokoll] angezeigt. [Neustart] Um das System neu zu starten (booten), [Neustart] wählen. [Passwort ändern] Unter [Installateur-Einstellungen] auf [Passwort ändern] tippen. Das Menü [Passwort ändern] wird angezeigt. In die Felder [Neues Passwort] und [Passwort- eingebeben.
EnerVu-Einstellungen Um das EnerVu-Web-Überwachungssystem zu nutzen, muss der Installateur das Produkt zunächst beim System-Server registrieren. Danach kann der Benutzer die verschiedenen Informationen einsehen und ändern, wie zum Beispiel Systemstatus, Informationen, Berichte, die mit dem LG EnerVu-Web-Überwachungssystem erstellt werden. HINWEIS Endbenutzer müssen sich nicht im EnerVu-Dienst registrieren. Wenn der Endbenutzer diesen Firmware-Update) über das Internet zu aktivieren.
Seite 54
Einstellungen Ins Feld [BENUTZER- ID] tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen dann [VERFÜGBARKEIT PRÜFEN]. Dann die Felder [Passwort], [Passwort bestätigen] und [Geburtsdatum] ausfüllen und dann [BESTÄTIGEN] wählen. An die angegebene E-Mail-Adresse wird eine Bestätigungs-E-Mail gesendet. Klicken in der E-Mail auf [BESTÄTIGEN], um die Bestätigung per E-Mail abzuschließen.
Seite 55
Einstellungen AN] zu gelangen. [Benutzer-ID] und [Passwort] eingeben Auf dem Bildschirm werden die verfügbaren Dienste des LG-Kontos angezeigt.
Ein neues Konto anlegen (Administrator) Ein Administrator kann die Installateure organisieren, die zu Ihrer Firma und ihren Filialen gehören. Und ein Administrator verfügt über alle Rechte, welche die Installateure haben. Mit dem Browser die LG EnerVu-Seite besuchen unter http://enervu.lg-ess.com. [Installateur] auswählen. Die Seite [Einloggen Installateur] wird angezeigt.
Einstellungen Auf [Absenden] drücken, um das Einen neuen Installateur hinzufügen Mit dem Browser die LG EnerVu-Seite besuchen unter http://enervu.lg-ess.com. [Installateur] auswählen. Die Seite [Einloggen Installateur] wird angezeigt. Dann die E-Mail-Adresse des Administrators sowie das Passwort eingeben, dann [Einloggen Installateur] wählen.
Einstellungen PCS Registrierung (mit Web-Browser) Mit dem Browser die LG EnerVu-Seite besuchen unter http://enervu.lg-ess.com. [Installateur] auswählen. Die Seite [Einloggen Installateur] wid angezeigt. Dann die E-Mail-Adresse des Installateurs sowie das Passwort eingeben, dann [Einloggen Installateur] wählen. Falls der Installateur kein Konto hat, [Sich registrieren] auswählen, um eine neues...
Seite 59
Einstellungen Im Feld [ESS Info] die Produkt- Registriernummer eintragen und [Überprüfen] auswählen. Das Feld wird automatisch mit den ESS-Daten gefüllt. Um mit dem nächsten Schritt fortzufahren, [Speichern] auswählen. Bei [Eigner] die entsprechenden Daten eintragen und dann [Speichern] auswählen, um die Daten zu speichern. Unten auf der Seite [Aktivierung] auswählen, um den Aktivierungsvorgang abzuschließen.
PCS Registrierung (mit App auf Mobilgerät) Vorbereitung Auf Ihrem Tablet oder Mobilgerät muss die App ‚LG EnerVu Plus‘ installiert sein. Server] muss eingeschaltet sein. Überprüfen Sie in der App die Einstellungen unter [Netzwerk]. Der System-Eigner muss ein LG ESS-Konto einrichten, bevor das Produkt registriert werden kann.
Bei unvollständigem Registrierungsstatus Ist die Registrierung unvollständig, sollte das System mit einer der folgenden Methoden aktiviert werden. Methode 1 (für Installateure) Mit dem Browser die LG EnerVu-Seite besuchen unter http://enervu.lg-ess.com. [Installateur] auswählen. Die Seite [Einloggen Installateur] wid angezeigt. Dann die E-Mail- Adresse des Installateurs sowie das Passwort eingeben, dann [Einloggen Installateur] wählen.
Seite 62
Einstellungen Bei [Eigner] die entsprechenden Daten eintragen und dann [Speichern] auswählen, um die Daten zu speichern. Unten auf der Seite [Aktivierung] auswählen, um den Aktivierungsvorgang abzuschließen. Methode 2 (für Benutzer) Instruieren Sie den Eigner des Systems, sich ein Eigner-Konto anzulegen und sich auf der EnerVu- Seite anzumelden.
Fehlerbehebung Fehlercodes und Meldungen PCS-Fehler Lassen Sie dass ESS nicht lange im Fehler-Bereitschaftszustand, da während des langen Standby- Zustands die Batterie entladen werden kann. Wenn der Batteriefehler unmittelbar nach dem Start von PCS auftritt, bedeutet dies einen Batteriefehler. Überprüfen Sie den Batterie-Ladezustand sowie die Spannungs- und Fehlerinformationen, und schalten Sie das ESS aus, bis Wartungsmaßnahmen ergriffen werden.
Seite 64
Fehlerbehebung Code Meldung Beschreibung Lösung P409 Die Spannung des PV-Systems ist Kundendienst kontaktieren niedriger als der Grenzwert, und dieser Status dauert länger als 10 Minuten an. P410 Battery Under Voltage Die Spannung des Akkus ist Kundendienst kontaktieren Fault niedriger als der Grenzwert, und dieser Status dauert länger als 10 Minuten an P411...
Seite 65
Fehlerbehebung Code Meldung Beschreibung Lösung P469 Beim Stromversorgungsnetz Nach Fehlererkennung ist die Frequenz höher als der automatischer Neustart Grenzwert P470 Grid Under Frequency Beim Stromversorgungsnetz ist Nach Fehlererkennung die Frequenz niedriger als der automatischer Neustart Grenzwert P471 Grid Anti Islanding Es gab einen Stromausfall Nach Fehlererkennung (Netzausfall)
Seite 66
Fehlerbehebung Code Meldung Beschreibung Lösung P507 Bei PV B ist die Spannung höher Automatischer Neustart als der Grenzwert wenn die Spannung bei PV B normal ist P508 Beim Akku 1 ist die Spannung Automatischer Neustart höher als der Grenzwert wenn die Spannung bei Akku 1 normal ist P509 Bei PV C ist die Spannung höher...
Seite 67
Fehlerbehebung Code Meldung Beschreibung Lösung P521 Beim Stromversorgungsnetz (L3) Automatischer Neustart Instant ist die Stromstärke sofort höher nach L3 als der Grenzwert P522 Bei Akku 1 ist die Stromstärke Nach Fehlererkennung höher als der Grenzwert automatischer Neustart P523 Bei PV A ist die Stromstärke Nach Fehlererkennung höher als der Grenzwert automatischer Neustart...
Seite 68
Fehlerbehebung Code Meldung Beschreibung Lösung P538 Grid Relay7 Das Stromversorgungsnetz-Relais Nach Fehlererkennung arbeitet nicht. (N-1) automatischer Neustart P539 Grid Relay8 Das Stromversorgungsnetz-Relais Nach Fehlererkennung arbeitet nicht. (N-2) automatischer Neustart P540 SDSP Detection Fehler bei Einheit zur Nach Fehlererkennung Unterauftragsverarbeitung in automatischer Neustart diesem Produkt P541...
Fehlerbehebung Code Meldung Beschreibung Lösung W101 Die Inverter-Temperatur ist höher Nach Fehlererkennung als der Grenzwert automatischer Neustart W102 Die PV-Konverter-Temperatur ist Nach Fehlererkennung höher als der automatischer Neustart W103 Die Akku-Konverter-Temperatur Nach Fehlererkennung ist höher als der automatischer Neustart W104 Die ESS PCS Außentemperatur ist Nach Fehlererkennung höher als der Grenzwert...
Seite 70
Fehlerbehebung Code Meldung Beschreibung Lösung B195 Bei Akkuzelle ist die Spannung Nach Fehlererkennung Warning höher als der Grenzwert. automatischer Neustart B601 Battery Monitoring IC Kommunikationsfehler durch Nach Fehlererkennung Verlust von Akku-Überwachung IC automatischer Neustart B606 Entladestrom des Akkus ist Nach Fehlererkennung Limit niedriger als der Grenzwert.
Seite 71
Fehlerbehebung Code Meldung Beschreibung Lösung B623 Ladestrom des Akkus ist höher als Kundendienst Limit Fault der Grenzwert. kontaktieren B624 Die Stromstärke des Akkus ist Kundendienst Current Fault niedriger als der Grenzwert kontaktieren B625 Beim Akku ist die Stromstärke Kundendienst Fault höher als der Grenzwert kontaktieren B627...
Fehlerbehebung Code Meldung Beschreibung Lösung B617 Battery Monitoring Kommunikationsfehler 2 durch Kundendienst Verlust von Akku-Überwachung IC kontaktieren Communication Fault B618 PCS Kommunikationsverlust, Kundendienst Communication Fehler 2 kontaktieren Fault2 B622 Entladestrom des Akkus ist Kundendienst Limit Fault niedriger als der Grenzwert. kontaktieren B623 Ladestrom des Akkus ist höher als...
Seite 73
LG Electronics. 1. Installationsfirma Adresse: Tel.: 2. Kundendienst LG Electronics ESS | Solar Service Tel : Deutschland: 0049 (0)39484 / 976 380 E-Service Haberkorn GmbH Österreich: 0043 (0)720 / 11 66 01 Augustenhöhe 7 Schweiz: 0041 (0)44 / 505 11 42...
Anhang Wartung Das Produkt reinigen Wischen Sie die Außenseite des Produkts mit einem weichen Tuch mit lauwarmem Wasser ab. und Wischen Sie es mit einem sauberen Handtuch ab, damit bei Verwendung eines neutralen Reinigungsmittels kein Schmutz entsteht. Reinigen Sie die Außenseite des Produkts nicht mit einer groben Bürste, Zahnpasta oder brennbaren Materialien.
Anhang Technische Daten PV-Input LG ESS Home 8 LG ESS Home 10 Eingangsspannungsbereich 150 ~ 1,000 V Max. DC-Strom (pro Kanal) 12 kW (6 kW) 13.5 kW (7.5 kW) Nutzbarer MPP-Spannungsbereich 150 ~ 800 V Anzahl an MPPT String-Anzahl pro MPPT Max.
Seite 76
Class B Group 1 Produkt Schutzklasse (Class I) Verschmutzungsgrad Bei Fragen zur Produktkonformität wenden Sie sich an das Büro: LG Electroonics Europeam Shared Service Center B. V www. lg.com/global/business/ess VEREINFACHTE EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklärt LG Electronics, dass der Funkanlagentyp PCS Unit der Richtlinie 2014/53/EU entspricht.
Anhang Spannungsgesteuerte Wirkleistungssteuerung P(U) P(U) Start Voltage P(U) End Voltage (110) (112) Verfügbarer Name Beschreibung Standardwert Einheit Wert P(U) Active Wirkleistung-Gradient bei 0 ~ 100 Power Überspannung P(U) Start P(U) Funktion Start-Spannung (U/Un) 100 ~ 120 Voltage P(U) End P(U) Funktion Ende-Spannung (U/Un) 100 ~ 120 Voltage P(U) wait time Wartezeit von Wirkleistung-Gradient...