Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
FIOR & GENTZ Neuro Tronic Produktbeilage

FIOR & GENTZ Neuro Tronic Produktbeilage

Multifunktionsgerät und einstellen der orthese
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Neuro Tronic:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

e is t g ü lt ig a b V e
D ie P ro d u k tb e il a g
li d fr o m v e rs io n :
T h is m a n u a l is v a
in h e it /C o n tr o ll e r
B lu e to o th S te u e re
tr o ll e r V 2 .6 7
S te u e re in h e it /C o n
rä t/ M u lt i- p u rp o se
M u lt if u n k ti o n sg e
Druckdatum: 2019-02
DE
Der Inhalt dieser Produktbeilage wird regelmäßig aktualisiert und ist beim Einsatz des Produktes unbedingt zu beachten.
Sie fi nden diese Produktbeilage auch im Download-Bereich unserer Website unter www.fi or-gentz.de/downloads.
Date printed: 2019-02
GB
This manual is regularly updated and should be strictly followed.
You can also fi nd this manual in the download section on our website at www.fi or-gentz.com/downloads.
Remarque:
FR
Vous trouverez ce manuel par ailleurs en français dans la zone de téléchargement sur notre site web sous www.fi or-gentz.de/fr/telechargements.
Nota:
IT
Il presente manuale è disponibile anche in lingua italiana nella sezione download sul nostro sito www.fi or-gentz.com/downloads.
Multifunktionsgerät
2.0
und Einstellen der Orthese
Multi-Purpose Device and Adjusting the Orthosis
rs io n :
V 3 .0 0 .4 0
d e v ic e V 5 .0 3 .0 0
VERBINDEN
Seite 2
Page 28

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für FIOR & GENTZ Neuro Tronic

  • Seite 1 Multifunktionsgerät und Einstellen der Orthese Multi-Purpose Device and Adjusting the Orthosis rs io n : e is t g ü lt ig a b V e D ie P ro d u k tb e il a g li d fr o m v e rs io n : T h is m a n u a l is v a V 3 .0 0 .4 0 in h e it /C o n tr o ll e r...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1. Konformitätserklärung 2. Gewährleistung 3. Sicherheitsinformationen 4. Sicherheitshinweise 4.1 Klassifizierung der Sicherheitshinweise 4.2 Alle Hinweise für die sichere Verwendung des NEURO TRONIC Multifunktionsgerätes 5. Verwendungszweck 6. Kniegelenksystem NEURO TRONIC 7. Einstellungen der Orthese 7.1 Kontrolle des Grundaufbaues der Orthese 7.1.1 Auf der Werkbank 7.1.2 Statisch am Patienten...
  • Seite 3 15. Anzeige des Akkustatus im Multifunktionsgerät/in der App 16. Austauschen der Batterien beim Multifunktionsgerät 17. Update des NEURO TRONIC Multifunktionsgerätes/der App NEURO TRONIC Expert 18. Hinweise zur einwandfreien Funktion der Orthese 18.1 Bluetooth Verbindung 18.2 Gehen mit der Orthese im Auto-Modus 18.3 Fernbedienung...
  • Seite 4: Konformitätserklärung

    Abschnitt aufgeführt und erklärt werden. Bei Nichtbeachtung dieser Informationen können Ver- letzungen am Patienten und Sachschäden entstehen. Außerdem möchten wir Sie bitten, auch die Produktbeilage zum NEURO TRONIC Systemkniegelenk und die Patienteninformation zu lesen sowie dem Patienten und/oder dem Versorgungsteam die Patienteninformation auszuhändigen.
  • Seite 5: Alle Hinweise Für Die Sichere Verwendung Des Neuro Tronic Multifunktionsgerätes

    4.2 Alle Hinweise für die sichere Verwendung des NEURO TRONIC Multifunktionsgerätes WARNUNG Sturzgefahr durch unsachgemäße Handhabung des Multifunktionsgerätes Informieren Sie sich über die korrekte Verwendung des Multifunktionsgerätes (z. B. Vermeiden von Kontakt mit Feuchtigkeit und Wasser). Besuchen Sie dafür eines unserer Arbeitstechnik- seminare, beachten Sie die Online-Tutorials auf unserer Website oder kontaktieren Sie den Technischen Support.
  • Seite 6: Verwendungszweck

    Das Multifunktionsgerät dient zum Einstellen des Kniegelenksystems NEURO TRONIC. Dieses Kniegelenksystem ist auch mit Bluetooth® Technologie erhältlich. Es ist nur durch fachlich geschulte Anwender zu benutzen. Sie können Orthesen, in denen das NEURO TRONIC Systemkniegelenk verbaut ist, mit diesem Gerät oder der App NEURO TRONIC Expert einstellen.
  • Seite 7: Einstellungen Der Orthese

    (die App muss einmalig mit einem Multifunktionsgerät mit Bluetooth freigeschaltet werden). Der Patient benötigt zum Bedienen der Orthese die Fernbedienung. Ergänzend dazu kann er auch die App NEURO TRONIC User nutzen. Das NEURO TRONIC Multifunktionsgerät wird in einem Koffer geliefert. Folgende Systembauteile befinden sich in dem Koffer (Abb.
  • Seite 8: Statisch Am Patienten

    Meldung auf dem Display (Abb. 4). Um die Batterien zu schonen, schaltet sich das Multifunktionsgerät aus, wenn Sie es länger als 10 Minuten nicht verwenden. 9. Die App NEURO TRONIC Expert Die App bietet dieselben Funktionen, die Sie auch mit dem Multifunktions- Abb. 4 gerät nutzen können.
  • Seite 9: Inbetriebnahme Der App Neuro Tronic Expert

    Nutzen Sie das Menü der App und wählen Sie den Menüpunkt Verbinden aus. Folgen Sie den weiteren Anwei- sungen der App. Die Steuereinheit kann nicht parallel mit mehreren NEURO TRONIC Expert Apps kommunizieren. Sie können die Steuereinheit statt mit der App auch weiterhin mit dem Multifunktionsgerät einstellen. Möchten Sie die Orthese mit dem Multifunktionsgerät oder der NEURO TRONIC Expert App auf einem anderen mobilen Gerät einstellen,...
  • Seite 10: Moduswahl

    12. Moduswahl Die zur Verfügung stehenden Modi AUTO, FREE und LOCK können mit dem Multifunktionsgerät/der App ausge- wählt werden. Der Modus ist eingestellt, wenn der jeweilige Modus auf dem Display größer dargestellt wird als die anderen. Gehen Sie beim Multifunktionsgerät wie folgt vor, um den Modus zu wechseln: 1.
  • Seite 11: Signalfunktion Zu Übungszwecken

    Tastendruck Displayanzeige nach Tastendruck Lichtsignal kein Signal LOCK AUTO FREE LOCK AUTO FREE 13. Signalfunktion zu Übungszwecken Die Signalfunktion zu Übungszwecken dient der akustischen Unterstützung des Patienten (z. B. während einer Gehschulung). Übt der Patient das Gehen mit Orthese, gibt diese bei eingeschalteter Signalfunktion ein Tonsignal ab.
  • Seite 12: Sprachauswahl

    14.1 Sprachauswahl Dieser Menüpunkt entfällt in der App, da automatisch die Spracheinstellung des Smartphones/Tablets über- nommen wird. Sprachauswahl zwischen Deutsch und Englisch wählen, Für das Multifunktionsgerät können Sie in der dabei ist Deutsch werkseitig voreingestellt. Wenn Sie die Sprache für das Multifunktionsgerät ändern möchten, gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 13: Steuereinheitenupdate

    Jetzt können Sie bei Bedarf eine zweite Steuereinheit mit dem Multi- funktionsgerät verbinden. Wählen Sie dafür JA aus, indem Sie die linke WOLLEN SIE EINE ZWEITE Pfeiltaste drücken (Abb. 10). Wenn Sie eine zweite Steuereinheit verbinden, STEUEREINHEIT VERBINDEN? müssen Sie den Steuereinheiten ein Bein zuweisen. Wählen Sie das Bein NEIN der zweiten Steuereinheit aus, indem Sie für das linke Bein den linken Pfeil und für das rechte Bein den rechten Pfeil drücken (Abb.
  • Seite 14: Aktivieren (Inbetriebnahme Der Fernbedienung)

    Die Aktualisierung der Fernbedienung war erfolgreich, wenn Sie die Meldung ABGESCHLOSSEN auf dem Display des Multifunktionsgerätes sehen. Die LED der Fernbedienung blinkt einmal grün. Aktualisieren Sie immer alle verwendeten Fernbedienungen. 14.5 Aktivieren (Inbetriebnahme der Fernbedienung) Dieser Menüpunkt steht nur bei einer Verbindung des Multifunktionsgerätes mit einer Fernbedienung ohne Bluetooth zur Verfügung.
  • Seite 15: Für Zwei Orthesen

    Steuereinheiten bzw. Orthesen gleichzeitig gewechselt. Sind in den Orthesen Steuereinheiten mit Bluetooth verbaut, können die Modi sowohl mit der App NEURO TRONIC Expert als auch der App NEURO TRONIC User separat oder gleichzeitig für beide Steuereinheiten bzw. Orthesen gewechselt werden.
  • Seite 16: Verkabelungstest

    Blinkt die LED an der Fernbedienung gar nicht, rot oder nur einmal gelb, ist das gleichzeitige Drücken der Tasten fehlgeschlagen. Die Fernbedienung kann nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es erneut oder wiederholen Sie die Punkte 2 bis 3 für das Aktivieren einer Fernbedienung für eine Orthese (siehe Abschnitt 14.5.1).
  • Seite 17: Einstellungen

    Ergebnismeldung Bedeutung Weiteres Vorgehen Prüfen Sie die Kabelverbindungen zu Die Steuereinheit für eine den Hubmagneten (siehe Produktbeilage NEURO TRONIC Systemkniegelenk). C11: Produktbeilage lesen bilaterale Versorgung ist nur mit einem Hubmagneten verbunden. Kontaktieren Sie bei Bedarf den Technischen Support. Die Steuereinheit für eine...
  • Seite 18: Entsperren In Mid Stance

    Abb. 20 14.7.2 Entsperren in mid stance Mit diesem Menüpunkt können Sie den Zeitpunkt des Entsperrens des NEURO TRONIC Systemkniegelenkes in mid stance feineinstellen (siehe Produktbeilage NEURO TRONIC Systemkniegelenk). Gehen Sie wie folgt vor: Entsperren in mid stance aus, indem 1. Wählen Sie den Menüpunkt Sie mit den Pfeiltasten nach links oder rechts blättern.
  • Seite 19: Sperren In Terminal Swing

    14.7.3 Sperren in terminal swing Mit diesem Menüpunkt können Sie den Zeitpunkt des Sperrens des NEURO TRONIC Systemkniegelenkes in terminal swing feineinstellen (siehe Produktbeilage NEURO TRONIC Systemkniegelenk). Gehen Sie wie folgt vor: 1. Wählen Sie den Menüpunkt Sperren in terminal swing aus, indem Sie mit den Pfeiltasten nach links oder rechts blättern.
  • Seite 20: Signalauswahl

    5. Wählen Sie die Lautstärke aus, indem Sie mit den Pfeiltasten nach links oder rechts blättern. Die Lautstärke steigt von 1-5 an. Wählen Sie für keinen Ton die Lautstärke 0. – BESTÄTIGEN Wählen Sie für den lautesten Ton die Lautstärke 5. 6.
  • Seite 21: Akkuqualität

    Bei einer Steuereinheit mit austauschbaren Akkus müssen diese für den Test vollständig geladen sein. Der Akkuquali- tätstest kann hierfür nicht gleichzeitig mit zwei Hubmagneten durchgeführt werden. Wenn Sie zwei NEURO TRONIC Systemkniegelenke an einer Steuereinheit angeschlossen haben, klemmen Sie einen Hubmagneten ab, bevor Sie den Test starten.
  • Seite 22 Meldung Bedeutung Weiteres Vorgehen (Displayanzeige) AKKUS WERDEN GETESTET... ABBRECHEN Die Akkuqualität wird nun Warten Sie 2 Stunden und schauen getestet. Sie erneut auf das Display. Folgende Meldungen können während des Testes bzw. nach dem Test auf dem Display angezeigt werden: Meldung Bedeutung Weiteres Vorgehen...
  • Seite 23: Schrittzähler

    Werden bei einer Doppelversorgung Einstellungen für ein Bein vorgenommen, wird im Display abwech- selnd zum Menüpunkt, in dem Sie sich gerade befinden, das ausgewählte Bein angezeigt. Der Schrittzähler steht Ihnen als Orthopädietechniker über das Multifunktionsgerät, über die App NEURO TRONIC Expert sowie dem Patienten über die App NEURO TRONIC User zur Verfügung.
  • Seite 24: Anzeige Des Akkustatus Im Multifunktionsgerät/In Der App

    Wir empfehlen, das Multifunktionsgerät beim Durchführen von Aktu- alisierungen anzuschließen, um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern. 17. Update des NEURO TRONIC Multifunktionsgerätes/der App NEURO TRONIC Expert Je nach Einstellung Ihres Smartphones/Tablets werden Updates für Apps automatisch heruntergeladen und installiert oder müssen separat vorgenommen werden.
  • Seite 25: Hinweise Zur Einwandfreien Funktion Der Orthese

    18. Hinweise zur einwandfreien Funktion der Orthese 18.1 Bluetooth Verbindung Beim NEURO TRONIC Kniegelenksystem mit Bluetooth hängt die Verbindungsqualität davon ab, wie störungsfrei die Umgebung ist, in der Sie sich befinden. 18.2 Gehen mit der Orthese im Auto-Modus Das NEURO TRONIC Systemkniegelenk bleibt aus Sicherheitsgründen beim ersten Schritt gesperrt.
  • Seite 26: Systemkniegelenk

    Spalt zwischen Ober- und Unterteil des Systemkniegelenkes. Das Bein wurde zu gestreckt gegipst. Dadurch kann der Patient nicht das Montieren Sie im NEURO TRONIC Systemkniegelenk für die Entsperrung notwendige Extensionsmoment in seiner Orthese das 10° Gelenkoberteil zur aufbringen. Erkennbar ist dies bei Flexionserhöhung sowie den...
  • Seite 27 Problem Ursache Behebung KAFO mit Systemknöchelgelenk: Justieren Sie den Dorsalanschlag am Systemknöchelgelenk so, dass der Vorfußhebel ein kniestreckendes Der Patient erreicht durch seine kurze Moment erzeugen kann. Schrittlänge bei der Fersenabhebung KAFO ohne Systemknöchelgelenk: nicht den Dorsalanschlag. Dadurch Der benötigte Vorfußhebel muss erreicht er kein kniestreckendes Moment Das Systemgelenk über das Fußteil und/oder die...
  • Seite 28: Software-Versionen

    19. Software-Versionen/Software Versions Vom Orthopädietechniker auszufüllen/To be fi lled out by the orthotist Aktualisiert auf Version Durch Mitarbeiter Datum/Unterschrift Updated to Version Orthotist Date/Signature Multifunktionsgerät Steuereinheit(en) Fernbedienung(en) Multi-Purpose Device Controller(s) Remote Control(s) Der Qualitätsstandard der Firma FIOR & GENTZ ist durch eine unabhängige Zertifi zierungsgesellschaft nach den internationalen Normen ISO 9001 und ISO 13485 geprüft und bescheinigt worden.

Inhaltsverzeichnis