Seite 4
Sicherheit und Garantie sowie den Abschnitt „Bemerkungen”, auf Seite 79. Erste Ausgabe (Dezember 2008) Diese Veröffentlichung ist eine Übersetzung des Handbuchs Lenovo ThinkCentre User’s Guide Machine Types 3658, 7057, 7062, 7092, 9342, 9344, 9354, 9426, 9486, 9624, 9707, 9804, and 9945, Teilenummer 53Y6559, Informationen, die nur für bestimmte Länder Gültigkeit haben und für Deutschland, Österreich und die Schweiz...
Wenn Sie diese Sicherheitsinformationen beachten, minimieren Sie das Risiko von Verletzungen oder von Beschädigungen des Produkts. Wenn Sie keine Kopie des Handbuchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie mehr ® haben, können Sie eine PDF-Version von der Lenovo Unterstützungswebsite unter der folgenden Adresse herunterladen: http://www.lenovo.com/support...
Sie eine Zusatzeinrichtung installieren oder austauschen. Diese Vorsichtsmaßnahmen und Richtlinien helfen Ihnen dabei, sicher zu arbeiten. Anmerkung: Verwenden Sie nur von Lenovo bereitgestellte Computerteile Produktmerkmale Dieser Abschnitt enthält eine Übersicht über die Produktmerkmale des Computers und die vorinstallierte Software.
Seite 10
Audiosubsystem v HD (High Definition) mit Realtek ALC662 v Mikrofonanschluss und Kopfhöreranschluss an der Vorderseite v Audioeingangsanschluss, Audioausgangsanschluss und Mikrofonanschluss an der Rückseite v Interner Mono-Lautsprecher Konnektivität v Integrierter Ethernet-Controller (10/100/1000 Mb/s) v PCI-V.90-Daten-/Faxmodem (einige Modelle) Funktionen zur Systemverwaltung v PXE (Preboot Execution Environment) und DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) ®...
Seite 11
Veröffentlichung gedruckt wird. Möglicherweise werden nach der Veröffentlichung dieser Broschüre weitere Betriebssysteme von Lenovo als mit Ihrem Computer kompatibel erkannt. Diese Auflistung kann geändert und ergänzt werden. Informationen dazu, ob ein Betriebssystem auf Kompatibilität getestet oder zertifiziert wurde, finden Sie auf der Website des Betriebssystemherstellers.
Technische Daten Im folgenden Abschnitt werden die technischen Daten zu Ihrem Computer aufge- führt. Abmessungen Breite: 331 mm Höhe: 104 mm Tiefe: 412 mm Gewicht Maximalkonfiguration bei Lieferung: 8,8 kg Umgebung Lufttemperatur: In Betrieb: 10 bis 35 °C Außer Betrieb: -40 bis 60 °C Luftfeuchtigkeit: In Betrieb: 10 bis 80 % (10 % pro Stunde, nicht kondensierend) Außer Betrieb: 10 bis 90 % (10 % pro Stunde, nicht kondensierend)
Stand ist. Mit diesem Programm können Sie Softwarepakete (TVT-Anwendungen, Einheitentreiber, BIOS-Flash-Aktualisierungen und andere Anwendungen anderer Hersteller) herunterladen und installieren. Zu der Software, die Sie auf dem aktuellen Stand halten sollten, gehören von Lenovo bereitgestellte Programme, wie z. B. die Programme ″Rescue and Recovery″ und ″Productivity Center″.
Es diagnostiziert Hardwarefehler und meldet vom Betriebssystem gesteuerte Einstellungen, die zu Hardwarefehlern führen können. Weitere Informa- tionen hierzu finden Sie im Abschnitt „Lenovo System Toolbox” auf Seite 67. PC-Doctor für Windows PE Das Diagnoseprogramm ″PC-Doctor für Windows PE″ ist auf dem Festplattenlauf- werk vorinstalliert.
Positionen Positionen der Steuerelemente und Anschlüsse an der Vorder- seite des Computers In Abb. 1 sind die Positionen der Steuerelemente und Anschlüsse an der Vorder- seite des Computers dargestellt. Anmerkung: Nicht alle Computermodelle verfügen über die folgenden Steuer- elemente und Anschlüsse. Abbildung 1.
Positionen der Anschlüsse an der Rückseite des Computers In Abb. 2 sind die Positionen der Anschlüsse an der Rückseite des Computers dar- gestellt. Einige der Anschlüsse an der Rückseite des Computers sind farbig, damit Sie leichter bestimmen können, wo die Kabel am Computer angeschlossen werden müssen.
Seite 17
Anschluss Beschreibung Standardmausanschluss Dient zum Anschließen einer Maus, eines Trackballs oder ande- rer Zeigereinheiten, die einen Standardmausanschluss verwen- den. Standardtastaturanschluss Dient zum Anschließen einer Tastatur, die einen Standard- tastaturanschluss verwendet. Parallelanschluss Dient zum Anschließen eines Paralleldruckers, eines Parallel- scanners oder anderer Einheiten, die einen Parallelanschluss mit 25 Kontaktstiften verwenden.
Positionen der Komponenten Informationen zum Entfernen der Computerabdeckung finden Sie im Abschnitt „Computerabdeckung entfernen” auf Seite 14. In Abb. 3 sind die Positionen der verschiedenen Komponenten im Computer dar- gestellt. Abbildung 3. Positionen der Komponenten 1 Systemluftkammer, Systemlüfter 7 Batterie und Kühlkörperbaugruppe 2 Mikroprozessor 8 Netzteil...
Positionen der Komponenten auf der Systemplatine In Abb. 4 sind die Positionen der Komponenten auf der Systemplatine dargestellt. Abbildung 4. Positionen der Komponenten auf der Systemplatine 1 Netzteilanschluss mit 4 Kontakt- 13 Anschluss für internen Lautsprecher stiften 2 Systemlüfteranschluss 14 USB-Anschluss 2 an der Vorderseite 3 Anschluss für Mikroprozessorlüfter 15 Brücke zum Löschen/Wiederherstellen des CMOS (Complementary Metal-Oxide...
Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Anmerkung: Verwenden Sie nur von Lenovo bereitgestellte Computerteile Externe Zusatzeinrichtungen installieren Sie können externe Lautsprecher, einen Drucker oder einen Scanner an Ihren Com- puter anschließen.
Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Möglicherweise müssen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe entfernen, um auf Komponenten der Systemplatine, wie z. B. Speichermodule und Batterie, zuzugrei- fen.
Seite 24
2. Entfernen Sie die Frontblende, indem Sie die drei Laschen freigeben und die Frontblende von der Oberseite aus nach außen klappen. Abbildung 6. Frontblende entfernen 3. Bei einigem Modellen müssen Sie möglicherweise Adapterkarten entfernen, um auf die Komponenten der Systemplatine zuzugreifen. Abbildung 7.
Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Der Computer verfügt über vier Steckplätze zum Installieren oder Austauschen von DDR2-DIMMS (Double Data Rate 2 Dual Inline Memory Modules), die maxi- mal 8 GB Systemspeicher bereitstellen.
Seite 26
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Speichermodul zu installieren oder auszutauschen: 1. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Computerabdeckung entfernen” auf Seite 14. 2. Möglicherweise müssen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe entfernen, um auf die Speichersteckplätze zuzugreifen. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Auf Komponenten der Systemplatine und Laufwerke zugreifen”...
Seite 27
6. Positionieren Sie das Speichermodul über dem Speichersteckplatz. Stellen Sie sicher, dass die Kerbe 1 am Speichermodul richtig an der Kerbe 2 am Steckplatz auf der Systemplatine ausgerichtet ist. Drücken Sie das Speicher- modul gerade nach unten in den Speichersteckplatz, bis sich die Halte- klammern schließen.
Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Informationen und Anweisungen zum Installieren oder Austauschen einer Adapterkarte. Der Computer verfügt über vier Erweiterungs- steckplätze.
Seite 29
Wenn Sie eine Adapterkarte austauschen, öffnen Sie die Adapterkarten- verriegelung, und entfernen Sie die fehlerhafte Adapterkarte. Abbildung 13. Fehlerhafte Adapterkarte entfernen Anmerkungen: a. Die Adapterkarte sitzt fest im Kartensteckplatz. Wenn nötig, bewegen Sie die Adapterkarte etwas hin und her, bis sie sich aus dem Adapterkarten- steckplatz entfernen lässt.
Seite 30
5. Schließen Sie die Adapterkartenverriegelung, um die Adapterkarte zu sichern. Abbildung 14. Neue Adapterkarte installieren Weitere Schritte: v Rufen Sie zum Arbeiten mit einer anderen Zusatzeinrichtung den entspre- chenden Abschnitt auf. v Fahren Sie zum Abschließen der Installation mit „Austausch von Kompo- nenten abschließen”...
Interne Laufwerke installieren Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Installieren von internen Laufwerken. Interne Laufwerke sind Einheiten, die Ihr Computer zum Lesen und Speichern von Daten verwendet. Sie können Laufwerke zu Ihrem Computer hinzufügen, um die Speicherkapazität zu erhöhen und Ihrem Computer das Lesen anderer Datenträger- typen zu ermöglichen.
Lesen Sie den Abschnitt mit den wichtigen Sicherheitsinformationen im Handbuch „ThinkCentre Sicherheit und Garantie”, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Benutzerhandbuch...
Seite 33
Gehen Sie zum Installieren eines optischen Laufwerks oder eines zusätzlichen Festplattenlaufwerks in Position 1 wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Computerabdeckung entfernen” auf Seite 14. 2. Greifen Sie auf die Systemplatine zu. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Auf Komponenten der Systemplatine und Laufwerke zugreifen”...
Lesen Sie den Abschnitt mit den wichtigen Sicherheitsinformationen im Handbuch „ThinkCentre Sicherheit und Garantie”, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Benutzerhandbuch...
Seite 35
Gehen Sie zum Installieren eines Diskettenlaufwerks in Position 3 wie folgt vor: 1. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Computerabdeckung entfernen” auf Seite 14. 2. Greifen Sie auf die Systemplatine zu. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Auf Komponenten der Systemplatine und Laufwerke zugreifen”...
„ThinkCentre Sicherheit und Garantie”, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines Festplatten- laufwerks.
Seite 37
5. Um ein neues Festplattenlaufwerk in der blauen Halterung zu installieren, bie- gen Sie die Halterung, und richten Sie die Stifte 1 , 2 , 3 , und 4 an der Halterung an den Löchern im Festplattenlaufwerk aus. Berühren Sie dabei nicht die Schaltkarte 5 an der Unterseite des Festplattenlaufwerks.
„ThinkCentre Sicherheit und Garantie”, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen eines optischen Lauf- werks.
Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Je nach Ihrem Modeltyp ist im Computer möglicherweise ein Diskettenlaufwerk oder ein Kartenleser installiert. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austau- schen des Diskettenlaufwerks oder des Kartenlesers.
Seite 40
Abbildung 26. Diskettenlaufwerk oder Kartenleser entfernen 6. Entfernen Sie die Halterung vom fehlerhaften Diskettenlaufwerk oder Karten- leser, und bringen Sie sie am neuen Diskettenlaufwerk oder Kartenleser an. Abbildung 27. Halterung für Diskettenlaufwerk oder Kartenleser 7. Schieben Sie das neue Diskettenlaufwerk oder den neuen Kartenleser von vorne in die Laufwerkposition, bis es/er einrastet.
Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Ihr Computer verfügt über eine besondere Art von Speicher, in dem Datum, Uhr- zeit und Einstellungen für integrierte Funktionen, wie z. B. Zuordnungen für den Parallelanschluss (Konfiguration), gespeichert sind.
Seite 42
5. Installieren Sie eine neue Batterie. Abbildung 30. Neue Batterie installieren 6. Bringen Sie die Computerabdeckung wieder an, und schließen Sie die Kabel an. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Austausch von Komponenten abschließen” auf Seite 41. Anmerkung: Wenn der Computer nach dem Austauschen der Batterie zum ers- ten Mal eingeschaltet wird, wird möglicherweise eine Fehler- nachricht angezeigt.
„ThinkCentre Sicherheit und Garantie”, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen der Kühlkörper- und Lüfterbaugruppe.
„ThinkCentre Sicherheit und Garantie”, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen der Systemlüfterbau- gruppe.
Seite 45
3. Ziehen Sie das Kabel der Systemlüfterbaugruppe von der Systemplatine ab. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Positionen der Komponenten auf der Systemplatine” auf Seite 11. 4. Entfernen Sie das Festplattenlaufwerk. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Festplattenlaufwerk austauschen” auf Seite 28. 5.
„ThinkCentre Sicherheit und Garantie”, das mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen des internen Lautspre- chers.
Seite 47
6. Drücken Sie den Federbügel, der den internen Lautsprecher sichert, nach oben, klappen Sie den internen Lautsprecher nach außen, und entfernen Sie ihn anschließend vollständig aus dem Gehäuse. Abbildung 34. Internen Lautsprecher entfernen 7. Positionieren Sie die Unterseite des neuen internen Lautsprechers in der Hal- terung, und klappen Sie dann die Oberseite des internen Lautsprechers nach innen, bis er einrastet.
Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Informationen zum Austauschen der Tastatur. 1. Entfernen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken, fahren Sie das Betriebssys- tem herunter, und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Compu- ter aus.
Computer öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Eine Kopie des Hand- buchs ThinkCentre Sicherheit und Garantie erhalten Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Austauschen der Maus. 1. Entfernen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken, fahren Sie das Betriebssys- tem herunter, und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Compu- ter aus.
Seite 50
Gehen Sie wie folgt vor, um die Computerabdeckung wieder anzubringen und die Kabel wieder am Computer anzuschließen: 1. Vergewissern Sie sich, dass alle Komponenten wieder ordnungsgemäß im Com- puter installiert wurden und dass Sie keine Werkzeuge oder Schrauben im Inneren des Computers liegen gelassen haben. 2.
Kapitel 4, „Konfigurationsdienstprogramm verwenden”, auf Seite 57. Anmerkung: In den meisten Ländern ist es erforderlich, eine defekte CRU an Lenovo zurückzuschicken. Informationen hierzu sind im Lieferum- fang der CRU enthalten oder werden Ihnen gesondert einige Tage nach Erhalt der CRU zugeschickt.
Abschnitt Abb. 38. Die Kabelverriegelung sperrt auch die Knöpfe, die zum Öffnen der Computerabdeckung dienen. Der gleiche Verriegelungstyp wird bei vielen Notebook-Computern verwendet. Sie können ein Sicherheitskabel direkt bei Lenovo bestellen, indem Sie nach Kensington suchen, nachdem Sie die folgende Adresse aufgerufen haben: http://www.lenovo.com/support Abbildung 38.
Schloss Ihr Computer verfügt über eine Öse für ein Vorhängeschloss, so dass die Abde- ckung nicht entfernt werden kann, wenn ein solches Schloss installiert ist. Abbildung 39. Schloss installieren Kennwortschutz Um die unbefugte Verwendung Ihres Computers zu verhindern, können Sie mit Hilfe des Konfigurationsdienstprogramms ein Kennwort festlegen.
Verlorene oder vergessene Kennwörter löschen (CMOS löschen) Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Löschen verlorener oder vergessener Kennwörter, z. B. des Benutzerkennworts. Weitere Informationen zu verlorenen oder vergessenen Kennwörtern finden Sie im Programm ″ThinkVantage Producti- vity Center″. Weitere Informationen zum Zugriff auf das Programm ″ThinkVantage Productivity Center″...
Kapitel 3. Wiederherstellungsinformationen Dieses Kapitel macht Sie mit den von Lenovo bereitgestellten Wiederherstellungs- lösungen vertraut. Sie erhalten Informationen dazu, wann und wie die folgenden Wiederherstellungsmethoden zu verwenden sind: v Datenträger zur Produktwiederherstellung erstellen und verwenden v Sicherungs- und Wiederherstellungsoperationen durchführen v Arbeitsbereich von Rescue and Recovery verwenden v Wiederherstellungsdatenträger erstellen und verwenden...
Seite 56
len, eine angepasste Wiederherstellung des werkseitig installierten Festplatten- inhalts durchführen oder andere Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge, wie z. B. eine Sicherung einzelner Dateien, durchführen. v Windows Vista: Mit Hilfe der Datenträger zur Produktwiederherstellung können Sie nur den werkseitig vorinstallierten Festplatteninhalt wiederherstellen. Wenn Sie unter Windows XP Datenträger zur Produktwiederherstellung verwen- den, erhalten Sie die Möglichkeit, den Arbeitsbereich von Rescue and Recovery aufzurufen und aus mehreren Wiederherstellungsoperationen auszuwählen.
Anmerkung: Wenn der Arbeitsbereich von Rescue and Recovery nicht geöffnet wird, haben Sie möglicherweise die Starteinheit (CD- oder DVD- Laufwerk) in der BIOS-Startreihenfolge nicht richtig festgelegt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Einheit zur Wie- derherstellung in der Startreihenfolge definieren” auf Seite 54. 3.
Arbeitsbereich von Rescue and Recovery verwenden Der Arbeitsbereich von Rescue and Recovery befindet sich in einem geschützten, verdeckten Bereich des Festplattenlaufwerks, der unabhängig vom Windows-Be- triebssystem betrieben werden kann. So können Sie Wiederherstellungsoperationen durchführen, auch wenn das Windows-Betriebssystem nicht gestartet werden kann. Im Arbeitsbereich von Rescue and Recovery können Sie folgende Wiederherstellungsoperationen ausführen: v Dateien vom Festplattenlaufwerk oder von einer Sicherungskopie sichern: Mit...
Anmerkung: Für den Fall, dass der Arbeitsbereich von Rescue and Recovery nicht geöffnet wird, finden Sie Informationen im Abschnitt „Feh- ler bei der Wiederherstellung beheben” auf Seite 54. 6. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: v Um Dateien von Ihrem Festplattenlaufwerk oder von einer Sicherungskopie zu sichern, klicken Sie auf Dateien sichern, und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen.
1. Starten Sie Ihren Computer und das Betriebssystem. 2. Rufen Sie über einen Web-Browser die folgende Webadresse auf: http://www.lenovo.com/think/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54483 3. Legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk ein. Informationen auf der Diskette werden gelöscht, und die Diskette wird ordnungsgemäß formatiert.
Einheiten geliefert werden. Die neuesten Einheitentreiber für werkseitig vorinstallierte Einheiten sind ebenfalls unter der folgenden Adresse verfügbar: http://www.lenovo.com/think/support Gehen Sie wie folgt vor, um einen Einheitentreiber für eine werkseitig vor- installierte Einheit erneut zu installieren: 1.
Einheit zur Wiederherstellung in der Startreihenfolge definieren Bevor Sie Rescue and Recovery von einer CD, einer DVD, einem USB-Festplatten- laufwerk oder einer anderen externen Einheit aus starten, müssen Sie zuerst die Startreihenfolge im Konfigurationsdienstprogramm entsprechend ändern. Gehen Sie wie folgt vor, um die Startreihenfolge anzuzeigen oder zu ändern: 1.
Seite 63
Wenn Sie über den Wiederherstellungsdatenträger, die Diskette für Wiederherstel- lung oder den Satz von Datenträgern zur Produktwiederherstellung nicht auf den Arbeitsbereich von Rescue and Recovery oder auf die Windows-Umgebung zugrei- fen können, haben Sie den Wiederherstellungsdatenträger, das CD- oder DVD- Laufwerk oder das USB-Festplattenlaufwerk möglicherweise in der BIOS-Start- reihenfolge nicht als Starteinheit definiert.
Hinweise zu Kennwörtern Ein Kennwort kann aus einer beliebigen Kombination von bis zu zwölf alphabeti- schen und numerischen Zeichen (a bis z und 0 bis 9) bestehen. Aus Sicherheits- gründen ist es sinnvoll, ein Kennwort zu verwenden, das nicht leicht zu erraten ist. Ein Kennwort sollte den folgenden Regeln entsprechen: v Besteht aus mindestens acht Zeichen.
Einheit aktivieren oder inaktivieren Sie können den Benutzerzugriff auf eine Einheit aktivieren oder inaktivieren. SATA 1 Wenn für diese Komponente Disable festgelegt ist, werden alle Einheiten, die an den SATA-Controller angeschlossen sind (wie z. B. Festplattenlaufwerke oder das CD-ROM-Laufwerk), inakti- viert und nicht in der Systemkonfiguration angezeigt.
2. Halten Sie die Taste F12 gedrückt, und schalten Sie den Computer ein. Wenn das Menü ″Startup Device″ angezeigt wird, lassen Sie die Taste F12 los. Anmerkung: Wenn Sie eine USB-Tastatur verwenden und das Menü ″Startup Device″ bei bei Verwendung dieser Methode nicht angezeigt wird, drücken Sie wiederholt die Taste F12, anstatt sie gedrückt zu halten, wenn Sie den Computer einschalten.
Weise aktualisieren, indem Sie den Computer unter Verwendung eines Flashaktualisierungsdatenträgers starten oder ein spezielles Aktualisierungs- programm über das Betriebssystem ausführen. Lenovo nimmt möglicherweise Änderungen und Erweiterungen an POST/BIOS vor. Freigegebene Aktualisierungen können aus dem World Wide Web von der Lenovo Website unter http://www.lenovo.com heruntergeladen werden. Anwei- sungen zur Verwendung der POST-/BIOS-Aktualisierungen stehen in einer TXT- Datei zur Verfügung, die mit den Aktualisierungsdateien geliefert wird.
Inhalt der Webseiten (einschließlich der in der folgen- den Prozedur genannten Links) ändern. 1. Geben Sie im Adressfeld Ihres Browsers http://www.lenovo.com/support ein, und drücken Sie die Eingabetaste. 2. Bestimmen Sie die für den Download verfügbaren Dateien für Ihren Maschinentyp wie folgt: a.
Wiederherstellung nach einem Fehler bei der POST-/BIOS-Aktualisie- rung Wenn die Stromversorgung zum Computer unterbrochen wird, während POST/ BIOS aktualisiert werden (Flashaktualisierung), wird der Computer möglicherweise nicht ordnungsgemäß erneut gestartet. Ist dies der Fall, gehen Sie nach der folgen- den Prozedur vor, die im Allgemeinen als Bootblock-Wiederherstellung bezeichnet wird.
Seite 74
Symptom Maßnahme Die Tastatur funktioniert nicht. Überprüfen Sie Folgendes: Der Computer reagiert nicht auf v Der Computer ist eingeschaltet. Tastatureingaben. v Der Bildschirm ist eingeschaltet. Die Helligkeits- und Kontrastregler sind rich- tig eingestellt. v Die Tastatur ist fest an den Tastaturanschluss des Computers angeschlossen. v Keine der Tasten klemmt.
Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in den Abschnitten „Lenovo Sys- tem Toolbox” und „PC-Doctor für DOS” auf Seite 68. 2. Wenn Sie nach dem Ausführen von Lenovo System Toolbox und PC-Doctor für Windows PE den Fehler nicht eingrenzen und beheben können, speichern Sie die von den beiden Diagnoseprogrammen erstellten Protokolldateien, und dru- cken Sie sie.
Recovery und wird unabhängig vom Windows-Betriebssystem ausgeführt. Verwenden Sie PC-Doctor for DOS, wenn Sie das Windows-Betriebssystem nicht starten können oder wenn mit Hilfe von Lenovo System Toolbox und PC-Doctor für Windows PE ein möglicher Fehler nicht eingegrenzt werden konnte. Sie können PC-Doctor für DOS von einem Diagnose-CD/DVD-Image oder von selbst erstellten...
Diagnoseprogramm von CD/DVD oder Disketten ausführen Gehen Sie nach der folgenden Prozedur vor, um das Diagnoseprogramm vom Dia- gnose-CD/DVD-Image oder von den Diagnosedisketten, die Sie erstellt haben, aus- zuführen: 1. Stellen Sie sicher, dass der Computer ausgeschaltet ist. 2. Wenn Sie das Diagnoseprogramm von Disketten mit Hilfe eines USB-Disketten- laufwerks ausführen, schließen Sie die USB-Einheit an.
Maus reinigen Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Reinigen einer optischen und einer mechanischen Maus. Optische Maus Eine optische Maus verwendet eine Leuchtdiode (LED) und einen optischen Sen- sor, um den Zeiger zu navigieren. Bewegt sich der Mauszeiger auf dem Bildschirm nicht fehlerfrei entsprechend der Bewegung der optischen Maus, muss die Maus möglicherweise gereinigt werden.
Seite 79
Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um die mechanische Maus zu reinigen: Anmerkung: Die folgende Abbildung weicht möglicherweise geringfügig von Ihrer Maus ab. 1. Schalten Sie den Computer aus. 2. Ziehen Sie das Mauskabel vom Computer ab. 3. Drehen Sie die Maus um. Bringen Sie den Haltering 1 durch Drehen in die entriegelte Position, um die Kugel entnehmen zu können.
Um eine Veröffentlichung anzuzeigen, klicken Sie auf Start → Alle Programme → Onlinebücher → Onlinebücher. Klicken Sie doppelt auf die entsprechende Veröf- fentlichung für Ihren Computer. Die Veröffentlichungen sind auch auf der Lenovo Website unter der folgenden Adresse erhältlich: http://www.lenovo.com Anmerkungen: 1.
Bemerkungen. Lesen Sie vor der Verwendung dieses Produkts alle Sicherheits- informationen. Lenovo Website (http://www.lenovo.com) Die Lenovo Website enthält Informationen und Services, mit deren Hilfe Sie Com- puter kaufen und warten sowie Upgrades für den Computer durchführen können. Die Website bietet Ihnen zudem Folgendes: v Möglichkeit zum Erwerb von Desktop- und Notebook-Computern, Bildschirmen,...
Verwenden der Diagnoseprogramme finden Sie im Abschnitt „Diagnoseprogramme” auf Seite 67. Lenovo verwaltet Homepages im World Wide Web, auf denen Sie die neuesten technischen Informationen finden und von denen Sie Einheitentreiber und Aktuali- sierungen herunterladen können. Um auf diese Seiten zuzugreifen, befolgen Sie die Anweisungen unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com/support...
Anmerkung: Telefonnummern können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Wenn die Nummer für Ihr Land oder Ihre Region nicht auf- geführt ist, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Reseller oder Lenovo Vertriebsbeauftragten. Wenn Sie anrufen, sollten Sie sich nach Möglichkeit in der Nähe des Computers...
Hardwarereparaturservices und für angepasste Installationen, anfordern. Die Verfügbarkeit und Namen der Services können je nach Land oder Region vari- ieren. Weitere Informationen zu diesen Services finden Sie unter der folgenden Adresse: http://www.lenovo.com Kapitel 7. Informationen, Hilfe und Service anfordern...
Land verfügbaren Produkte und Services sind beim Lenovo Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf Lenovo Lizenzprogramme oder andere Lenovo Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Ser- vices von Lenovo verwendet werden können. Anstelle der Lenovo Produkte, Pro- gramme oder Services können auch andere, ihnen äquivalente Produkte, Pro-...
Benutzerinformationen und stellen keinerlei Billigung des Inhalts dieser Websi- tes dar. Das über diese Websites verfügbare Material ist nicht Bestandteil des Mate- rials für dieses Lenovo Produkt. Die Verwendung dieser Websites geschieht auf eigene Verantwortung. Alle in diesem Dokument enthaltenen Leistungsdaten wurden in einer kontrol- lierten Umgebung ermittelt.