Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Ecler VEO-SWM45 Bedienungsanleitung
Ecler VEO-SWM45 Bedienungsanleitung

Ecler VEO-SWM45 Bedienungsanleitung

4k 5x1 präsentations-switch mit hdbaset extender

Werbung

VEO-SWM45
SWITCHES
4K 5x1 Präsentations-Switch mit HDBaseT Extender
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ecler VEO-SWM45

  • Seite 1 VEO-SWM45 SWITCHES 4K 5x1 Präsentations-Switch mit HDBaseT Extender BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS WICHTIGER HINWEIS ......................4 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ................. 4 WICHTIGER HINWEIS ......................6 EINLEITUNG ..........................6 LIEFERUMFANG ........................7 BESCHREIBUNG DER BEDIENFELDER ................8 6.1. Vorderes Bedienfeld ........................8 6.2. Rückseite ............................9 OSD-MENÜ ..........................11 7.1. Picture mode User ........................12 7.2.
  • Seite 3 8.2. Neustart ............................20 7.3. Wegfall eines Signals......................20 HDBT-Empfänger ......................... 21 10. ANSCHLÜSSE ........................22 10.1. Anschlussdiagramm ......................22 10.2. VGA/YPbPr/CVBS-Eingang ....................23 10.3. Anschluss von Mikrofon- oder Line-Quellen ..............23 10.3.1. 48V-Modus ........................23 10.3.2. MIC-Modus ........................24 10.3.3.
  • Seite 4: Wichtiger Hinweis

    1. WICHTIGER HINWEIS Der Blitz im gleichseitigen Dreieck soll den Benutzer vor nicht isolierter, "gefährlicher Spannung" im Inneren des Gerätes warnen, die hoch genug sein kann, um einen Stromschlag zu verursachen. Das Ausrufezeichen im gleichseitigen Dreieck soll den Benutzer auf wichtige Hinweise zur Bedienung und Wartung hinweisen, die unbedingt zu beachten sind.
  • Seite 5 8. Installieren Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen wie z.B. Heizkörpern, Öfen oder anderen Geräten, die Wärme erzeugen (einschliesslich Verstärkern). 9. Machen Sie niemals die Schutzfunktion eines polarisierten oder geerdeten Steckers unwirksam. polarisierter Stecker zwei Kontakte unterschiedlicher Breite. Ein geerdeter Stecker hat zwei Stifte und einen Erdungskontakt.
  • Seite 6: Wichtiger Hinweis

    Telnet, Web GUI, RS-232-Schnittstelle sowie IR-Steuerung über die mitgelieferte Fernbedienung. Eine integrierte Audio-Matrix, bestehend aus asymmetrischen Line-Ein- und Ausgängen, verleiht dem VEO-SWM45 ein hohes Mass an Flexiblität bei der Einbettung und Extraktion von Audiosignalen, während dank eines symmetrischen Mic- /Line-Eingangs für das Mikrofon des Moderators kein externer Vorverstärker vonnöten ist.
  • Seite 7: Lieferumfang

     Gespiegelter HDBaseT-Ausgang für Verlängerung auf bis zu 70 m  HDCP 2.2-konform Unterstützt automatische und manuelle Schaltoptionen   Unterstützt EDID-Management  Unterstützt PCM Stereo-Pass-Through Touchpanel-Tasten, integrierte Web GUI, IR Remote, logische Kontakte und RS-  232-Steuerung 5. LIEFERUMFANG ...
  • Seite 8: Beschreibung Der Bedienfelder

    6. BESCHREIBUNG DER BEDIENFELDER 6.1. Vorderes Bedienfeld 1. Netzschalter und LED-Anzeige: Nach Einschalten des Geräts über den Netzschalter leuchtet die Anzeige blau. Befindet sich das Gerät im Standby- Modus, so leuchtet die Anzeige rot. 2. IR-Fenster 3. Quellenwahl-Tasten: Drücken Sie diese Tasten, um Ihre Quellen auszuwählen. Die der jeweils ausgewählten Quelle entsprechende Anzeige leuchtet blau.
  • Seite 9: Rückseite

    6.2. Rückseite 1. STEUERUNGS-Anschlüsse: o LAN-Port: Dieser Anschluss dient zur Verbindung mit der Web GUI und mit der Telnet-Steuerung. o RS-232-Port: Serieller Steuerungsanschluss zur Steuerung des VEO- SWM45 Switch oder eines beliebigen Geräts eines Drittanbieters, das an den HDBaseT-Empfänger angeschlossen ist. o IR-Eingangsbuchse: Dient zum Anschluss des mitgelieferten IR- Empfänger-Kabels.
  • Seite 10 jede Videoquelle. Die Auswahl erfolgt über die Web GUI oder das OSD- Menü. Die Quelle VGA wählt standardmässig den Audioeingang EXT5. MIC IN: Dieser symmetrische Mic-/Line-Eingang ermöglicht den  Anschluss eines Moderator-Mikrofons, das mit dem Hauptaudio gemischt oder durch den internen Audio-Ducker priorisiert werden kann. 48V/MIC/LINE Wahlschalter: Dieser Schalter dient zur Auswahl der für ...
  • Seite 11: Osd-Menü

    7. OSD-MENÜ Der VEO-SWM45 ist mit einem benutzerfreundlichen OSD-Bedienmenü ausgestattet. Drücken Sie die MENU-Taste auf der IR-Fernbedienung oder am vorderen Bedienfeld, um ins Hauptmenü zu gelangen, wo Sie den Switch konfigurieren können. Das Hauptmenü bietet die folgenden Optionen: Picture Mode, Aspect Ratio, Screen,...
  • Seite 12: Picture Mode User

    7.1. Picture mode User Diese Option dient zur Verbesserung der Bildqualität durch Einstellung der folgenden Parameter: Contrast 0-100 (Standardeinstellung 50)   Brightness 0-100 (Standardeinstellung 50)  Colour 0-60 (Standardeinstellung 30)  Sharpness 0-20 (Standardeinstellung 10)  Tint 0-100 (Standardeinstellung 50, nur für die Formate CVBS und NTSC) 7.2.
  • Seite 13: Screen

    7.3. Screen Das Screen-Menü betrifft nur den VGA-Eingang. Der Anwender kann hier die horizontale und die vertikale Position einstellen sowie die Optionen Clock und Phase. 7.4. EDID-Einstellungen Die Einstellungen des EDID-Menüs wirken sich nur auf die HDMI- und DisplayPort- Eingänge aus.
  • Seite 14: Audio-Einstellungen

    Die verschiedenen EDID-Optionen erlauben es den Quellengeräten, ihre Ausgabe- Auflösungen wie in nachfolgender Tabelle dargestellt auszuhandeln: EDID1.4 4K2K30,PCM 2.0 EDID2.0 4K2K60,PCM 2.0 EDID From HDMI EDID kopiert von lokalem HDMI-Port EDID From HDBT EDID kopiert vom HDMI-Port des HDBaseT-Empfängers EDID AUTO Automatischer Vergleich der EDID-Informationen am lokalen HDMI-Port und am HDMI-Port des HDBT-Empfängers und Auswahl der höchsten gemeinsamen Auflösung.
  • Seite 15: Netzwerk-Einstellungen

    7.6. Netzwerk-Einstellungen Das Menü für die Netzwerk-Einstellungen informiert über alle Netzwerk-Einstellungen. Über dieses Menü ist es möglich, den Switch als DHCP-Client zu definieren oder ihm eine statische IP-Adresse zuzuweisen: 7.7. System-Einstellungen Das Menü für die System-Einstellungen enthält die folgenden Menüpunkte: Output Resolution, Output HDCP, Sleep Timer, OSD time out, RS-232 Baud Rate, Test Pattern und Factory reset.
  • Seite 16: Resolution

    7.7.1 Resolution VEO-SWM45 unterstützt verschiedene HDMI-Ausgabe-Auflösungen. Auflösung kann über das Menü für die System-Einstellungen geändert werden, oder aber durch Drücken der "RES"-Taste an der IR-Fernbedienung. Der Anwender kann eine benutzerdefinierte Ausgabe-Auflösung für seinen eigenen HDTV oder Monitor erzwingen. Auto bedeutet, dass die Ausgabe-Auflösung über die EDID-Informationen auf dem...
  • Seite 17: Hdcp On Out

    7.7.2. HDCP on out Einstellung des HDCP-Status an den HDMI- und HDBT-Ausgängen. Pass through bedeutet, Ausgangs-HDCP folgt HDCP-Version ausgewählten Eingangsquelle. HDCP1.4 bedeutet, der Ausgangs-HDCP ist auf 1.4 festgelegt. 7.7.3 Sleep timer Die "sleep time" des Switch bezeichnet den Zeitraum von dem Moment, in dem der Switch feststellt, dass kein Signal mehr von der ausgewählten Quelle kommt, bis zum Umschalten in den Standby-Modus.
  • Seite 18: Osd Time Out

    7.7.4 OSD time out Einstellung der On-Screen-Display-Zeit, standardmässig 10 Sekunden. 7.7.5 Baud Rate Einstellung der Baudrate für die RS-232-Schnittstelle des Switch. Der Standardwert beträgt 115200bps.
  • Seite 19: Test Pattern

    7.7.7 Reset default Durch Auswahl der Option Standard-Werkseinstellungen werden sämtliche Parameter des Switchs auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (HDMI-Eingang 1, Audio Mixer aktiviert, Ausgabe-Auflösung auf 1920x1080 @60Hz, Baudrate 115200 bit/s usw.). 7.8 Software Update Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit www.ecler.com in Verbindung.
  • Seite 20: Auto-Switch-Funktion

    Der VEO-SWM45 bietet die Möglichkeit zur automatischen und manuellen Umschaltung. Ist die Auto-Switch-Funktion aktiviert, so arbeitet der Switch wie folgt: 8.1. Neu eingehendes Signal Sobald ein neues Eingangssignal entdeckt wird, schaltet der VEO-SWM45 automatisch auf dieses Signal um. 8.2. Neustart Nach einem Neustart des Geräts wird automatisch das vor dem Ausschalten zuletzt...
  • Seite 21: Hdbt-Empfänger

    1. LED-Anzeige STROMVERSORGUNG: Diese Anzeige leuchtet, wenn das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist 2. 24V DC Stromanschluss 3. HDBaseT Eingangs-Anschluss: Dient zur Verbindung mit dem VEO-SWM45 über ein Standardkabel der Kategorie CAT5e-CAT7. Diese Verbindung versorgt den Empfänger mit AV- und Steuerungs-Signalen und dient daneben zur Remote-Stromversorgung ohne Notwendigkeit eines externen Netzteils.
  • Seite 22: Anschlüsse

    10. ANSCHLÜSSE 10.1. Anschlussdiagramm...
  • Seite 23: Vga/Ypbpr/Cvbs-Eingang

    10.2. VGA/YPbPr/CVBS-Eingang VGA-Eingangsanschluss Multiformat-Anschluss. unterstützt VGA/YPbPr/CVBS Eingangssignale. Der Switch erkennt Art und Format des anliegenden Eingangssignals automatisch. Für den Anschluss von YPbPr- oder CVBS- Signalen kann der Anwender das Konversionskabel verwenden. 10.3. Anschluss von Mikrofon- oder Line-Quellen Der Switch hat einen 3-stufigen MIC/Line-Eingang zur Aufnahme verschiedener Mikrofon-Eingangs-Modi, einschliesslich 48V Phantomspeisung, MIC-Modus und Line- Modus.
  • Seite 24: Mic-Modus

    10.3.2. MIC-Modus Im MIC-Modus wird der Mikrofon-Eingang zum Anschluss von dynamischen Mikrofonen und von Elektret-Kondensatormikrofonen benutzt. Asymmetrischer Anschluss: “-” und “ ” sind Erdanschlüsse und “+” ist der  Signalanschluss.  Symmetrischer Anschluss: “+” ist der positive Anschluss, “-” der negative und “ ”der Erdanschluss.
  • Seite 25: Line-Modus

    10.3.3. Line-Modus Im LINE-Modus wird der Mikrofon-Eingang zum Anschluss von Line-Pegel-Signalen benutzt, die von Paging-Systemen oder drahtlosen Mikrofonen kommen.  Asymmetrischer Anschluss: “-” und “ ” sind Erdanschlüsse und “+” ist der Signalanschluss.  Symmetrischer Anschluss: “+” ist der positive Anschluss, “-” der negative und “ ”der Erdanschluss.
  • Seite 26: Fernsteuerungs- Und Ir-Abläufe

    11. FERNSTEUERUNGS- UND IR-ABLÄUFE 11.1. Fernsteuerung 1. Power: Drücken Sie diese Taste, um den Switch einzuschalten oder in den Standby-Modus zu versetzen. 2. ADJ: Drücken Sie diese Taste, um die automatische Einstellungsfunktion des VGA-Eingangs zu aktivieren. 3. INPUT: Drücken diese Tasten, entsprechende Eingangsquelle auszuwählen.
  • Seite 27: Steuerung Eines Lokalen Geräts Per Fernbedienung

    10.2.2. Steuerung eines lokalen Geräts per Fernbedienung Steuerung eines lokalen Quellengeräts aus der Ferne mithilfe der entsprechenden Fernbedienung. IR-Kabelverbindungen (20KHz-60KHz)
  • Seite 28: Rs-232- Und Telnet-Steuerung

    12. RS-232- UND TELNET-STEUERUNG Es besteht die Möglichkeit der Einrichtung einer bidirektionalen RS-232-Kommunikation zwischen Switch und HDBaseT-Empfänger zur Steuerung eines RS-232-Drittanbieter- Geräts (Tunneling) oder zur direkten Steuerung des Switchs VEO-SWM45 mithilfe eines Steuerungssystems eines Drittanbieters. 12.1. Lokale Steuerung des Switchs oder eines Drittanbieter-Geräts 12.2.
  • Seite 29: Rs-232-Steuerung

    12.3. RS-232-Steuerung Der VEO-SWM45 kann von einem Steuerungssystem eines Drittanbieters aus gesteuert werden oder als RS-232-Pass-Through-Verlängerung arbeiten. Zu Testzwecken kann eine Terminal-Software für serielle Schnittstellen benutzt werden (z.B. Hercules, Putty ...). Schliessen Sie hierzu den Switch an einen Rechner/Mac an, auf dem ein Terminal- Programm für serielle Schnittstellen installiert ist.
  • Seite 30: Befehle Der Rs-232-Kommunikation

    12.4. Befehle der RS-232-Kommunikation Befehl Beschreibung help! Alle Kommunikations-Befehle anzeigen s factory reset! Zurück auf Werkseinstellungen r version! Aktuelle FW-Version auslesen xyz! Switch-Firmware Upgrade durchführen r power! ON/OFF-Zustand des Switchs auslesen s power on! Switch einschalten s power off! Switch ausschalten r lock! Bedienfeld-Sperrzustand des Switchs auslesen s lock on!
  • Seite 31 Ausgabe-Auflösung einstellen auf 3840x2160@30Hz (1:3840x2160@30Hz,2:3840x2160@25Hz, 3:1920x1080@60Hz,4:1920x1080@50Hz, 5:1280x720@60Hz,6:1280x720@50Hz, s output 1! 7:1920x1200@60Hz,8:1680x1050@60Hz, 9.1400x1050@60Hz,10.1360x768@60Hz, 11.1280x800@60Hz,12.1024x768@60Hz, 13.native EDID-Auflösung r hdcp! HDCP-Aktivierungszustand HDMI/HDBT-Ausgang auslesen HDMI/HDBT-Ausgang auf HDCP-Pass-Through-Modus s hdcp bypass! einstellen s hdcp 1.4! HDMI-HDBT-Ausgang auf HDCP Version 1.4 einstellen r contrast! Bildkontrast auslesen s contrast 0! Bildkontrast auf 0 setzen (Bereich: 0-100) r brightness!
  • Seite 32 Horizontalen Ausgangs-Overscan auf (100+X)% setzen (der Standardwert X ist 0 und der Einstellbereich beträgt -10~10, s h size X! der Wert wird für die aktuelle Eingangsquelle eingestellt) Aktuellen vertikalen Eingangs-/Ausgangs-Overscan-Wert r v size! auslesen Vertikalen Ausgangs-Overscan auf (100+X)% setzen (der s v size X! Standardwert X ist 0 und der Einstellbereich beträgt -10~10, der Wert wird für die aktuelle Eingangsquelle eingestellt)
  • Seite 33 s mixer off! MIC-Mixer auf off setzen s mixer auto! MIC-Mixer auf Automatik setzen s auto vol! Im Mixer-Automatik-Modus Audioquellen-Pegel einstellen r auto vol! Im Mixer-Automatik-Modus Audioquellen-Pegel auslesen Im Mixer-Automatik-Modus Fade-in-Zeit Audioquelle r fade in time! auslesen Im Mixer-Automatik-Modus Fade-in-Zeit Audioquelle s fade in time 1000! einstellen(Fade-in-Einstellbereich 0~5000ms) Im Mixer-Automatik-Modus Fade-out-Zeit Audioquelle...
  • Seite 34 s mute off! Stummschaltung Quellen- und MIC-Audioeingang aufheben r hdmi1 audio! Audioquelle HDMI1 auslesen Audioquelle als HDMI1-Eingang definieren s hdmi1 audio 0! (0: Emb,1: Ext1,2: Ext2,3:Ext3,4:Ext4,5:Ext5) r hdmi2 audio! Audioquelle HDMI2 auslesen Audioquelle als HDMI2-Eingang definieren s hdmi2 audio 0! (0: Emb,1: Ext1,2: Ext2,3:Ext3,4:Ext4,5:Ext5) r hdmi3 audio! Audioquelle HDMI3 auslesen...
  • Seite 35: Steuerung Über Web Gui

    Einstellungen" angegebenen Anschluss. 13. Steuerung über Web GUI Der Switch kann auch über die Web GUI gesteuert werden. Geben Sie hierzu einfach die IP-Adresse des VEO-SWM45 in einen Web-Browser ein. Sollte Ihnen die IP- Adresse nicht bekannt sein, so gibt es zwei Methoden, um diese herauszufinden: ...
  • Seite 36: Hauptseite

    gleichen WI-FI-Netzwerk. Um den Anschluss zu erleichtern, kann mithilfe eines freien QR-Code-Generators ein QR-Code mit der IP-Adresse des Switchs erzeugt werden. Nach erfolgtem Zugang zur Web-GUI erscheint folgendes Bild: 13.1. Hauptseite...
  • Seite 37: Video-Seite

    13.2. Video-Seite 13.3. Audio-Seite...
  • Seite 38: Netzwerk-Seite

    13.4. Netzwerk-Seite 13.5. Seite für weitergehende Anwendungen...
  • Seite 39: Anwendungs-Diagramm

    14. ANWENDUNGS-DIAGRAMM...
  • Seite 40: Technische Daten

    44,1kHz, 48kHz, 88,2kHz, 96kHz, 176,4kHz, 192kHz Bitrate bis 24-bit HDMI Reichweite bis zu 10 Metern unter Verwendung von Ecler VEO- Kabel Betriebstemperatur 0ºC – 40ºC / 32ºF – 104ºF Luftfeuchte 20 - 90% RH (keine Kondens-feuchtigkeit) Energieverbrauch 18 W MAX...
  • Seite 41 Aufgrund von Produktionstoleranzen können sich bei allen angegebenen Produktmerkmalen Änderungen ergeben. NEEC AUDIO BARCELONA S.L. behält sich Änderungen oder Verbesserungen in Fertigung und Design vor, welche die angegebenen Daten betreffen können. Motors, 166-168 08038 Barcelona - Spain - (+34) 932238403 | information@ecler.com www.ecler.com...

Inhaltsverzeichnis