INHALTSVERZEICHNIS WICHTIGER HINWEIS ......................4 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ................. 4 WICHTIGER HINWEIS ......................6 EINLEITUNG ..........................6 LIEFERUMFANG ........................7 BESCHREIBUNG DER BEDIENFELDER ................8 6.1. Beschreibung der Vorder- und Rückseite des Senders ..........8 6.2. Beschreibung der Vorder- und Rückseite des Empfängers .......... 9 6.3.
Seite 3
AUSWAHL DER GRUPPEN-ID ..................15 8.1 Einstellung der Gruppen-ID und der RS-232 Baudrate mithilfe der IR- Fernbedienung........................... 15 8.1.1. Gruppen-ID ......................... 16 8.1.2. Baudrate ..........................16 8.1.3. Besondere Funktionen ....................17 8.2. Einstellung von Gruppen-ID und RS-232 Baudrate über Web-Browser ....17 Sender-ID-Gruppe: ........................
1. WICHTIGER HINWEIS Der Blitz im gleichseitigen Dreieck soll den Benutzer vor nicht isolierter, "gefährlicher Spannung" im Inneren des Gerätes warnen, die hoch genug sein kann, um einen Stromschlag zu verursachen. Das Ausrufezeichen im gleichseitigen Dreieck soll den Benutzer auf wichtige Hinweise zur Bedienung und Wartung hinweisen, die unbedingt zu beachten sind.
Seite 5
8. Installieren Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen wie z.B. Heizkörpern, Öfen oder anderen Geräten, die Wärme erzeugen (einschliesslich Verstärkern). 9. Machen Sie niemals die Schutzfunktion eines polarisierten oder geerdeten Steckers unwirksam. polarisierter Stecker zwei Kontakte unterschiedlicher Breite. Ein geerdeter Stecker hat zwei Stifte und einen Erdungskontakt.
Auf das Extender-Kit VEO-XTI1C & VEO-XRI1C gewähren wir eine Garantie von 3 Jahren. 4. EINLEITUNG Der Encoder VEO-XTI1C und der Decoder VEO-XRI1C sind H.264 über IP Extender zur HDMI-Videoverteilung über ein lokales Ethernet-Netzwerk. Das Kit stellt somit eine überaus flexible, erweiterbare und kostengünstige Lösung zur Videoverteilung dar, für die kein dediziertes Videoverkabelungs-System erforderlich ist.
4 x Schrauben 1 x Phoenix Steckverbinder für RS232-Kabelanschluss 1 x Universal-Netzteil 5V/1A 1 x Bedienungsanleitung Lieferumfang VEO-XRI1C 1 x H.264 Empfänger 1 x IR-Fernbedienung 1 x Lokales IR-Empfängerkabel 1 x IR-Empfängerkabel ...
6.3. Anschlüsse IR-Sensor und Blaster 7. EINBAU UND KONFIGURATION Werden die Modelle VEO-XTI1C und VEO-XRI1C als einfache Verlängerung in einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung über ein einziges Cat5e/6-Kabel angeschlossen, so ist keinerlei Konfiguration erforderlich. Werden die Geräte an ein Standard Ethernet LAN in Punkt-zu-Multipunkt- oder Multipunkt-zu-Multipunkt-Topologien angeschlossen, so stellen Sie bitte sicher, dass jedes Gerät eine eindeutige IP-Adresse hat und dass jeder...
Nachdem Sie die Standard-Ethernet-Einstellungen geändert haben, drücken Sie die entsprechende "Update"-Taste und starten Sie das Gerät neu. 7.1.2 DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) Wenn Sie einen Switch oder ein LAN benutzen, auf dem ein DHCP-Server aktiviert ist, so ist eine manuelle Änderung der IP-Adresse nicht erforderlich, da der DHCP-Server jedem Gerät automatisch eine eindeutige IP-Adresse zuweist.
7.2. Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und -Aktionen: 1. Schliessen Sie das Quellgerät an den HDMI-Port des VEO-Senders an. 2. Schliessen Sie den HDMI-Loop-Ausgang des Senders an ein eventuell vorhandenes HDMI-Display an. 3. Schliessen Sie das entfernte HDMI-Display an den HDMI-Ausgangsport des VEO-Empfängers an. 4.
7.3. Punkt-zu-Multipunkt-Verbindungen und -Aktionen 1. Stellen Sie die IP-Adresse für Sender und Empfänger ein und bereiten Sie den Switch vor 2. Führen Sie dazu die oben genannten Schritte aus (s. 6.1) 3. Verbinden Sie das Quellgerät mit dem VEO-Sender mithilfe eines HDMI-Kabels. 4.
7.4. Multipunkt-zu-Multipunkt-Verbindungen und -Aktionen 1. Stellen Sie die IP-Adresse für Sender und Empfänger ein und bereiten Sie den Switch vor 2. Führen Sie dazu die oben genannten Schritte aus (s. 6.1) 3. Verbinden Sie die Quellgeräte mit den Sendern mithilfe eines HDMI-Kabels. 4.
11. Versorgen Sie nun Sender und Empfänger mithilfe des 5V/1A-Adapters mit Strom und schalten Sie den Switch ein. Unterstützt der Switch PoE (Power over Ethernet), so ist es nicht notwendig, die VEO-Geräte lokal mit Strom zu versorgen. 12. Wählen Sie die richtige ID-Gruppe wie im nächsten Kapitel angegeben. Es können maximal 64 VEO-Sender eingesetzt werden.
8.1.1. Gruppen-ID Die Gruppen-ID kann mithilfe der mitgelieferten IR-Fernbedienung ausgewählt werden. Stellen Sie sicher, dass der IR-Ext-Sensor angeschlossen ist (siehe 5.1). Die Fernbedienung kann, wie nachfolgend beschrieben, dazu benutzt werden, die Gruppen- ID oder die RS-232 Baudrate zu ändern. Drücken Sie die Taste ①, um von der Gruppen-ID-Funktion auf die Baudrate- Funktion umzuschalten oder umgekehrt ...
o F5 = 38400 o F6 = 57600 o F7 = 115200 8.1.3. Besondere Funktionen Durch längeres Drücken der Taste ② (länger als 3 Sekunden) können Sie die VEO- Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Die LED-Anzeige beginnt zu blinken, und wenn sie erneut "00" anzeigt, so wurde die Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen erfolgreich abgeschlossen.
RS-232 Baudrate für Sender und Empfänger Die Modelle VEO-XTI1C und VEO-XRI1C bieten bidirektionales RS-232 Pass Through von TX zu RX oder von RX zu TX und ermöglichen so die Steuerung von Geräten von Drittanbietern. Damit die Kommunikation einwandfrei funktioniert, müssen Sender, Empfänger und die RS-232-Geräte...
9. PC DIENSTPROGRAMM Sobald das mitgelieferte PC-Dienstprogramm installiert ist, stellen Sie sicher, dass sich Ihr Rechner und Ihre VEO-Geräte in derselben Netzwerkdomäne befinden. Öffnen Sie das Programm durch Doppelklick auf das Symbol: Auf dem Bildschirm erscheint die Geräte-Scan-Seite: Klicken Sie auf "Start Scan", um die im Netzwerk befindlichen Geräte zu suchen. Auf den Registerkarten "Tx Setup Page"...
Seite 20
Denken Sie bitte daran, nach jeder Änderung auf "Update" zu klicken, um die neuen Einstellungen zu bestätigen.
10. STREAM-EMPFANG MIT VLC Die vom VEO-XTI1C generierten H.264 Videostreams sind Multicast-Streams, die mit einem vernetzten Software-Player empfangen werden können, z.B. einem VLC-Player (Video LAN Client). 1. Überprüfen Sie zunächst, ob sich Sender und Rechner in der gleichen Netzwerk- Domäne befinden. 2.
Seite 22
6. Klicken Sie auf "Next". 7. Wählen Sie "RTP / MPEC Transport Stream" oder "UDP". 8. Klicken Sie auf "Next"...
9. Klicken Sie auf "Stream". 10. Klicken Sie auf "Open Network Stream", danach auf "Play" und Sie können sich das Video ansehen. 11. ZURÜCKSETZEN AUF WERKSEINSTELLUNGEN Die VEO-Geräte können auf folgende Weisen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden: Über das Dienstprogramm des Rechners (8), per Fernbedienung (7.1), oder indem Sie bei eingeschaltetem Gerät mit einem kleinen Stift 10 Sekunden lang den Reset-Knopf am Gerät gedrückt halten.
TX: 192.168.1.11; RX: 192.168.1.12 Audio-Formate LPCM 2.0 Sample Rate 48 kHz Bitrate 24-bit HDMI Reichweite bis zu 10 Meter unter Verwendung von Ecler VEO- Kabel IR-unterstützte Bandbreite 38 -56 kHz RS-232-unterstützte Baudrate 2400-115200 (8 Optionen) Betriebstemperatur 5˚C - 35˚C /41˚F - 95˚F...
Seite 25
Aufgrund von Produktionstoleranzen können sich bei allen angegebenen Produktmerkmalen Änderungen ergeben. NEEC AUDIO BARCELONA S.L. behält sich Änderungen oder Verbesserungen in Fertigung und Design vor, welche die angegebenen Daten betreffen können. Motors, 166-168 08038 Barcelona - Spain - (+34) 932238403 | information@ecler.com www.ecler.com...