Der Inhalt dieser Bedienungsanleitung und die technischen Daten des Produktes können ohne vor- herige Ankündigung geändert werden. Die Schunk GmbH & Co. KG behält sich das Recht vor, Än- derungen bzgl. der technischen Daten und der hierin enthaltenen Materialien vorzunehmen.
Seite 6
SRV GUI (Benutzeroberfläche auf dem PC) erfolgt über die USB-Verbindung. Eine Messwertaus- gabe während des Betriebes kann über RS232 erfolgen. Hierbei wird das Schunk Motion Protocol verwendet. Eine Beschreibung des Schunk Motion Protocol finden Sie im Anhang in Kapitel 8.3.
Seite 10
Ein analoger Ausgang für Messwertübertragung Digitale I/O-Schnittstellen: Drei IN, Drei OUT Möglichkeit der Jobauswahl, Triggerung, Teach-In, Ausgabe von Statusmeldungen und Messwerten im Schunk Motion Protocol Digitale I/Os sind Kurzschlussfest Vier verschiedene Messergebnisse durch zwei OUT's kodierbar (ein weiterer OUT = ready/wai- ting (Pulszeit konfigurierbar);...
Bildverarbeitung sowie einer Vielzahl von Systemlösungen auf der Basis einer bewähr- ten Bildverarbeitungsbibliothek bilden die Grundlage für die Vision Sensor en der Schunk GmbH & Co. KG . Die Vision Sensor en basieren auf bewährten Beleuchtungen, Optiken und Vision Syste- men.
Seite 21
Digitaler Ausgang 1 ist das Ready-Signal Analogausgang Ein analoger Ausgang als Stromschleife 4 - 20 mA realisiert RS232-Buchse Verbindung zur Prozessumgebung über das Schunk Motion Protocol Kommunikation mit anderen Systemen Prozessdatenübertragung (Messdaten) USB-Buchse Konfiguration und Bedienung des Vision Sensor Übertragung von Live- und Diagnosebildern...
Seite 33
Wenn Sie bei der Installation kein gesondertes Verzeichnis angegeben haben befindet sich das Treiberverzeichnis unter: C:\Programme\Schunk\Vision Sensor SRV GUI\Driver. Bestätigen Sie das Treiberverzeichnis durch Betätigen des Button OK. Je nach verwendetem Betriebssystem wählen Sie Win2k für Windows2000 oder WinXP für Win- dowsXP oder Windows Vista.
Starten Sie die SRV GUI durch Doppelklicken auf das SRV GUI -Icon oder aus der Menüleiste mit: Start → Programme → Schunk →SRV GUI→ Schunk SRV GUI. Beenden Sie die SRV GUI mit ALT+F4 oder durch Betätigen des Button X (Fenster Schließen) in der rechten oberen Ecke des Fensters der SRV GUI .
Seite 52
In dieser Liste können Sie durch Markieren des Kästchens vor dem Funktionsnamen auswählen, für welche Funktion die Ergebnisse per RS232 Schnittstelle gesendet werden sollen. Durch Aus- wahl Gesamtergebnis wird das Ergebnis des Gesamttests gesendet (siehe Anhang: Schunk Moti- on Protocol ).
Seite 53
Button Einstellungen Hier können die verschiedenen Einstellungen zur Kommunikation über die RS232-Schnittstelle für das Schunk Motion Protocol vorgenommen werden. Einstellbar ist neben der Übertragungsge- schwindigkeit (Baudrate), der ID und der Gruppe auch die Maßeinheit (Einheitensystem), in wel- cher die Messwerte gesendet werden sollen. Weiterhin kann die Kommunikation an- und abgestellt (Vision Sensor vom Bus trennen/verbinden) und das Senden der Messwerte (Spontanmeldungen) aktiviert bzw.
Überbelichtung durch zu lange Shutterzeiten Tabelle 33: Übersicht zu möglichen Fehlerquellen 7.2. Update Die aktuelleste Version der SRV GUI-Benutzeroberfläche kann von der Schunk GmbH & Co. KG Webseite (www.schunk.com) heruntergeladen werden. 7.3. Technischer Support Wenn Sie technische Fragen zu unseren Produkten haben, wenden Sie sich einfach an unseren technischen Support, wo kompetente Mitarbeiter sich Ihrer Probleme und Fragen annehmen.
Flächentest >> Suchbereich festlegen 8.3. Protokoll In folgendem werden die unterstützten Kommandos des Vision Sensor SRV für das Schunk Motion Protocol beschrieben. Für eine konkrete Implementierung einer Kommunikation zwischen Vision Sensor und anderer Systemen ist die Protokollbeschreibung Schunk Motion Protocol die Grundla- ge.
Vision Sensor SRV 8.6.3. Copyright SCHUNK GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten. Diese Publikation oder Teile daraus dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung von Schunk nicht kopiert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Handbücher dienen nur zum persönlichen Ge- brauch. 8.7. Niederlassungen GERMANY –...