Inhalt Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines EX500 mit vereinfachtem SICHERHEITSHINWEISE................2 Produktübersicht....................5 Verdrahtungssystem von SMC entschieden haben. EX500 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch. Stellen Sie vor Bezeichnungen .....................6 Inbetriebnahme sicher, dass Sie deren Inhalt verstanden haben, um einen Abmessungen ....................7...
SICHERHEITSHINWEISE Das Gehäuse der Einheit und diese Anleitung enthalten wichtige Informationen zum WARNUNG Schutz des Bedieners und Dritter vor Verletzungen, zur Vermeidung von Sachschäden sowie zur Sicherstellung der korrekten Handhabung. Vor Ausführen von Wartungsarbeiten: Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Bedeutung der folgenden Hinweise Die Stromversorgung ausschalten.
Produktübersicht SICHERHEITSHINWEISE (Forts.) Beachten Sie beim Betrieb Ihres vereinfachten Verdrahtungssystems die Systemkonfiguration nachfolgenden Hinweise. Andernfalls besteht die Gefahr von Schäden oder Funktionsstörungen. Remote I/O Das vereinfachte Verdrahtungssystem mit der vorgeschriebenen Spannung betreiben. Kommunikationsstecker Freiraum für Instandhaltungsarbeiten vorsehen. Gateway-Einheit Spannungsvers. Typenschild bzw. Aufkleber nicht entfernen. Ventil für Anschlussplatte Anschlusskabel mit SI-Einheit...
EX500 Bezeichnungen Abmessungen (Einheit: mm) Gehäuse EX500 GATEWAY UNIT EX500 SERIES 24VDC COM A COM B COM C COM D Pos. Bezeichnung Anwendung Kommunikations- An die SPS anschließen, in der das Remote I/O- anschluss System von Rockwell International Corp. eingebaut ist. (Anm. 1) Netzstecker Die Stromversorgung für Ausgangsgeräte wie z.B.
(82 ) Untergeordneter Bus Anzahl der Eingangs-/ 4 Abzweige (16 Punkte/Abzweige) für Eingang Ausgangsabzweige 4 Abzweige (16 Punkte/Abzweige) für Ausgang Protokoll: SMC spezifisch Kommunikationsmethode Geschwindigkeit: 500 kbit/sek Abzweigstrom für Eingänge Max. 0.5 [A] pro Abzweig (bei Anschluss der SI- Die Verdrahtungen werden in folgender Reihenfolge durchgeführt: (Anm.)
Verdrahtung (Forts.) Anschluss des Abschlusswiderstands Kommunikationsverdrahtung Das Kabel mit dem Kommunikationsanschluss des Remote I/O am Kommunikations- An den Einheiten an beiden Enden des Remote I/O-Systems müssen "Abschlusswiderstände" anschluss der Gateway-Einheit anschließen. vorhanden sein. Den Endwiderstand zwischen "Line 1" und "Line 2" einsetzen. Beim Remote I/O-System hängt der einzusetzende Abschlusswiderstand von der Kabelanschluss Übertragungsrate bzw.
Verdrahtung (Forts.) Separate Verdrahtung der Stromversorgung für Magnetventile / Verdrahtung Spannungszufuhr Ausgänge und für Eingänge und Steuerung GW/SI Das Anschlusskabel der Stromversorgung am Stromanschluss der Gateway-Einheit anziehen. Es gibt zwei Arten von Kabeln, die sich in der Form des Steckers unterscheiden- Es können ein gemeinsames und ein getrenntes Spannungsversorgungssystem gerader und abgewinkelter Stecker.
Seite 9
Verdrahtung (Forts.) Konfiguration Gateway-Einheit – Mehrwegeventil – Mehrfachanschlussplatte Abzweigverdrahtung (Verdrahtung zu den Kommunikationsanschlüssen) Eingangseinheit Bei der Verdrahtung mit Magnetventilen oder Eingangsgeräten das Abzweigkabel mit M12- Anschluss an den Kommunikationsanschlüssen A - D anschließen. Es sind zwei Kommunikationsanschlüsse in der SI-Einheit bzw. ein Kommunikations- Es gibt zwei Arten von Kabeln, die sich in der Form des Steckers unterscheiden ---- anschluss in der Eingangseinheit installiert.
Anzeige / Schaltereinstellungen Verdrahtung (Forts.) LED Anzeige Konfiguration Gateway-Einheit – Mehrfachanschlussplatte Eingangseinheit Am Kommunikationsanschluss der Eingangseinheit das Abzweigkabel mit M12- Anschluss von der Gateway-Einheit anschließen. Gateway-Einheit Anzeige Bezeichnung Leuchtet auf: Die Eingänge und die Steuerung (GW/SI) werden mit Spannung versorgt. Leuchtet nicht:Die Eingänge und die Steuerung (GW/SI) werden nicht mit Spannung versorgt.
Einstellung der Anzeige/Schalter (Forts.) Schaltereinstellung Betriebseinstellschalter 2 (SW2) Die Abdeckung der Stationsnummerschalter öffnen und die Schalter mit einem Letztes Rack Modus Letztes Rack (1-bit Einstellung) Uhrmacherschraubenzieher o.ä. einstellen. Datenrate Wenn es sich um das letzte Rack handelt, diesen Anmerkung Schalter auf ON stellen. 1.
SI-Einheit Bezeichnungen Abmessungen (Einheit: mm) Die SI-Einheit ist die Einheit, die mit der Gateway-Einheit in Verbindung mit dem 1. SI-Einheit für Ventile der Serie SV (EX500-S 01-X1) Mehrwegeventil kommuniziert. Sie kann mit Ventilen der Serie SV und der Serie VQC verwendet werden.
Anzeige Mehrfachanschlussplatte Eingangseinheit Bezeichnungen Die Mehrfachanschlussplatte Eingangseinheit besteht aus Eingangseinheit, SI-Einheit für Ventile der Serie SV (EX500-S 01-X1) Eingangsblock(s), Endblock und DIN-Schiene. Es können bis zu 8 Eingangsblöcke angeschlossen werden (16 Punkte bzw. 16 Bit). Alle Kombinationen von Eingangsblöcken (für Anschluss M8, Anschluss M12 und 8- Punkt Ausführung) sind möglich.
Technische Daten Anschluss Technische Daten Eingangseinheit Abzweigverdrahtung Näheres zur Verdrahtungsmethode siehe Unterabschnitt "Verdrahtung" (Seite 9) im Gegenstand Technische Daten Abschnitt "EX500" in dieser Angeschlossener Block Anleitung. Die Eingangsgeräte wie z.B. Sensor erhalten die Stromversorgung über die Stromeingangsblock (Stromquelle) (PNP-Eingangsblock) Abzweigverdrahtung (Abzweigkabel mit M12-Anschluss). Daher müssen diese nicht oder Stromeingangsblock (Stromsenke) (NPN-Eingangsblock) einzeln mit Strom versorgt werden.
Optionen Verdrahtung (Forts.) Übereinstimmung zwischen Eingangsnummer und Eingangsblock Kabel mit Anschluss für Remote I/O Kommunikation Weitere Informationen siehe Unterabschnitt "Verdrahtung" (Seite 9) im Abschnitt "EX500" in Es können bis zu 8 Eingangsblöcke angeschlossen werden (16 Punkte). dieser Anleitung. Eingangsnummern sind 0 - 15 von der Seite der Eingangseinheit. Bestellschlüssel EX500-AC000-AB Eingangseinheit...
Fehlersuche Optionen (Forts.) Gesamtsystem Wasserschutzkappe Wird an den nicht verwendeten Anschlüssen der Gateway-Einheit, des Eingangsblocks, Pos. Bezeichnung Lösung/Korrekturmaßnahme Stromversorgungsblocks und Ausgangsblocks angebracht. Stromversorgung für Magnetventile/Ausgang prüfen Magnetventil Durch die Verwendung geeigneter Kappen kann eine Gehäuseschutzklasse IP65 erreicht funktioniert nicht (DC 24 V). werden.
Fehlersuche (Forts.) Kommunikation kompatibel mit Remote I/O Pos. Gegenstand Lösung/Korrekturmaßnahme RUN LED leuchtet nicht. Stromversorgung für Eingang und Steuerung (DC 24 V) prüfen. COM LED leuchtet nicht. Den korrekten Anschluss der Signal- ERR LED leuchtet. leitung von der SPS prüfen. Verdrahtung und Pin-Belegung prüfen.