Seite 1
GRUNDFOS ANLEITUNG Multilift MSS Montage- und Betriebsanleitung Other languages http://net.grundfos.com/qr/i/98042530...
Seite 2
Richtlinien für die Installation von Hebeanlagen Empfohlene Schritte für die Aufstellung der Hebean- 2. Lieferumfang lage Die Grundfos Hebeanlagen Multilift MSS werden komplett mit Installieren der Steuerung LC 220 Sammelbehälter, Pumpe, Niveausensor, Rückflussverhinderer Installationsort (je nach Typ) und Steuerung LC 220 geliefert. Die Pumpe und Montage das Staudruckrohr (für die Druckmessung) sind mit einem 4 m...
Die Grundfos Hebeanlagen Multilift MSS werden komplett mit und Weiterleiten von häuslichem Abwasser bestimmt, das nicht Sammelbehälter, Pumpe, Niveausensor, Steuerung LC 220 und über ein Freigefälle entsorgt werden kann. Die Multilift MSS ist Anschlusszubehör geliefert. Je nach Ausführung ist auch ein ausgelegt für die Entwässerung von Rückflussverhinderer im Lieferumfang enthalten.
Seite 4
5.1 Hebeanlage 5.1.1 Sammelbehälter Die Hebeanlage besitzt einen gas-, geruchs- und druckdichten Die Hebeanlagen Multilift MSS werden komplett mit einer ein- Sammelbehälter aus abwasserbeständigem Polyethylen (PE), phasigen oder dreiphasigen Tauchmotorpumpe geliefert, die an der über alle erforderlichen Stutzen für den Anschluss der Zulauf- eine Steuerung LC 220 angeschlossen wird.
Typenschild der Pumpe 5.1.4 Niveausensor Das Typenschild ist auf die Pumpe aufgedruckt. Der in der Steuerung montierte piezoresistive Drucksensor ist über einen Schlauch mit einem Staudruckrohr im Behälter ver- bunden. Der Schraubdeckel, an den der Schlauch angeschlossen wird, verfügt über einen Anschluss für das Staudruckrohr (DN 100).Bei ansteigendem Füllstand wird die Luft im Staudruckrohr und Schlauch komprimiert.
Seite 6
(potentialfreier Wechselkontakt) verwendet werden, um das Die Niveausteuerung LC 220 schaltet die Pumpe der Alarmsignal mit Hilfe einer externen Spannungsquelle an eine Multilift MSS in Abhängigkeit des vom analogen, piezoresistiven Leitwarte weiterzuleiten. Niveausensors gemessenen Füllstands ein und aus. Um Updates aufspielen und weitere Anpassungen vornehmen zu Bei Erreichen des Einschaltniveaus schaltet die Niveausteuerung können, kann ein PC Tool angeschlossen werden.
5.2.1 Aufbau Die Niveausteuerung LC 220 beinhaltet alle erforderlichen Kom- ponenten, wie z.B. Relais sowie das Bedienfeld mit Melde- leuchten zur Anzeige des Betriebsstatus und von Störmeldungen. Zudem ist in der Steuerung ein Niveausignaleingang vorhanden, der direkt über das im Sammelbehälter angeordnete Staudruck- rohr aktiviert wird.
5.2.3 Innerer Aufbau der LC 220 Die Abb. zeigt den inneren Aufbau der LC 220. Hinweis: Kabelanschluss für Pos. 10: Einen Kabelbinder verwenden, wenn die Leiter mehr als 20 mm aus dem Kabelmantel herausragen. HIGH 82 81 Abb. 9 Innerer Aufbau der LC 220 Pos.
6. Installieren der Hebeanlage 6.1 Allgemeine Hinweise Vor dem Installieren der Hebeanlagen Multilift MSS ist unbedingt darauf zu achten, dass alle örtlichen Vorschriften hinsichtlich Entlüftung, Zugang zur Anlage, usw. befolgt werden. 6.1.1 Einbauskizze Abb. 10 Einbauskizze Produkt- Pos. Zubehör nummer...
Um scharfe Schnittkanten zu vermeiden, (eine Vertiefung) vorzusehen. Wird die Hebeanlage sind die Öffnungen zu entgraten. Die Muffendichtungen Multilift MSS in einem Keller aufgestellt, bei dem die Gefahr verfügen über einen entsprechenden Kragen. besteht, dass Grundwasser eindringt, wird die Installation 3.
7. Installieren der Steuerung LC 220 Warnung Warnung Niemals auf die Hebeanlage steigen. Vor der Durchführung irgendwelcher elektrischer Anschlussarbeiten im Schaltkasten der LC 220 ist 5. Die Druckleitung anschließen. sicherzustellen, dass die Spannungsversorgung Zwischen dem Rückflussverhinderer und dem mitgelieferten abgeschaltet ist und nicht versehentlich wieder ein- flexiblen Anschlussschlauch DN 100 (Innendurchmesser geschaltet werden kann.
7.3 Elektrischer Anschluss • Schalter 1 (Zulaufniveau): Warnung Pos. Beschreibung Der Schutzleiter (PE) der Steckdose muss an den Die Pumpe läuft an, wenn der Füllstand im Schutzleiter des Produkts angeschlossen werden. Sammelbehälter 250 mm erreicht. Der Stecker muss über das gleiche Schutzleitersys- Die Pumpe läuft an, wenn der Füllstand im tem verfügen wie die Steckdose.
öffnen. 3. Die Spannungsversorgung einschalten. Abb. 17 Schaltplan für einphasige Multilift MSS 4. Den Wasserzulauf eines an einem Zulauf der Multilift MSS angeschlossenen Entwässerungsgegenstandes öffnen und beobachten, wie der Füllstand im Sammelbehälter das Einschaltniveau erreicht. Die Ein- und Ausschaltpunkte min- destens zweimal prüfen.
Die Ölsperrkammer enthält 60 ml ökologisch unbe- denkliches Öl. Das Altöl ist in Übereinstimmung mit den ört- lichen Vorschriften ordnungsgemäß zu entsorgen. Diese Arbeit ist von Grundfos oder einer anerkannten Repara- turwerkstatt durchzuführen. Siehe Serviceanleitung. Reinigen des Rückflussverhinderers (falls erforderlich) Abb.
Berechnen Sie die Zulaufparameter neu und verglei- aktiviert. chen Sie das Ergebnis mit dem Behältervolumen und der Pumpenleistung. Sollten Sie ein neues Produkt benötigen, wenden Sie sich bitte an eine Grundfos-Nie- derlassung in Ihrer Nähe. 3. Die Pumpe schaltet zu a) Niveausensorfehler.
1. Nutzen Sie die öffentlichen oder privaten Entsorgungs- gesellschaften. 2. Ist das nicht möglich, wenden Sie sich bitte an eine Grund- fos-Niederlassung oder eine von Grundfos anerkannte Ser- vicewerkstatt in Ihrer Nähe. Das Symbol mit einer durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin, dass das jeweilige Produkt nicht im Haushaltsmüll entsorgt werden darf.
Anhang 1. Dimensional drawings 1.1 Multilift MSS, with non-return valve...
Seite 19
BOMBAS GRUNDFOS DO BRASIL Turkey Siu Wai Industrial Centre GRUNDFOS Pumper A/S Av. Humberto de Alencar Castelo Branco, GRUNDFOS POMPA San. ve Tic. Ltd. Sti. 29-33 Wing Hong Street & Strømsveien 344 Gebze Organize Sanayi Bölgesi CEP 09850 - 300...
Seite 20
98042530 1218 ECM: 1217058 www.grundfos.com...