Seite 2
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für ein Swisscom-Faxgerät Drucker entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Spass mit Ihrem neuen Laserfaxgerät. Sie können mit Ihrem Gerät • Schwarz-weiss-Laserdrucker faxen, Text2Fax-Nachrichten verschicken sowie Kopien • Aufl ösung 600 dpi erstellen.
Seite 4
Kapitel Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise für die Auf- Rauch aus dem Gerät, ziehen Sie sofort den Netzstecker stellung und den Betrieb des Gerätes, um mögliche aus der Steckdose. Lassen Sie Ihr Gerät von einer techni- Gefahren, Beschädigungen oder Fehlfunktionen zu schen Servicestelle untersuchen.
Kapitel Sicherheitshinweise Öff nen Sie niemals die Tonerkartusche. Sollte To- ¿ nerstaub austreten, vermeiden Sie Haut- und Augen- kontakt. Bewahren Sie neue und gebrauchte Kartuschen so auf, dass sie nicht in die Hände von Kindern geraten. Ziehen Sie das Papier im Falle eines Papierstaus nicht mit Gewalt aus dem Gerät und werfen Sie es vorsichtig weg: Der Toner auf dem Ausdruck ist möglicherweise nicht vollständig fi...
Kapitel Übersicht Paneel mit Display Symbole auf dem Display – Telefonbuchfunktio- nen aufrufen – Aufl ösung SFEIN eingestellt Grüne Lampe – Blinkt, Rote Lampe – Blinkt die » – Aufl ösung FOTO eingestellt wenn sich eine Sendung im Lampe, lesen Sie bitte die Hin- weise auf dem Display –...
Kapitel 1. Installation Inhalt der Verpackung 1. Installation Faxgerät Auspacken und anschliessen Dokumentenhalter anbringen Stecken Sie den Dokumentenhalter in die zwei Öff nun- gen der Abdeckung. Der Halter muss fest einrasten. Papierkassette Dokumentenhalter Druck- und Faxausgabehalter heraus- Dokumenten- ziehen ausgabehalter Ziehen Sie den Druck- und Faxausgabehalter aus dem Deckel der Papierkassette heraus.
Für jede weitere Tonerkartusche, die Sie in Ihr Faxgerät einlegen, müssen Sie den Füll- standsspeicher mit der mitgelieferten Plug’n’Print-Karte aufl aden. Verwenden Sie ausschliesslich Swisscom Ä Original-Tonerkartuschen, um eine gute Druckqualität zu gewährleisten. Andere Tonerkar- tuschen können das Gerät beschädigen.
Seite 10
Kapitel 1. Installation Bewahren Sie angebrochene oder gebrauchte Toner- Schütteln Sie die Tonerkartusche nicht mehr, Æ kartuschen in der Originalverpackung oder einer nachdem Sie den Schutzstreifen entfernt ha- Plastiktüte auf, damit kein Tonerstaub herausfällt. Ge- ben. Es könnte sonst Tonerstaub austreten. ben Sie alte Kartuschen im Fachhandel oder bei einer Müllsammelstelle ab.
Kapitel 1. Installation 11 Das Aufl aden der Patrone kann einen Augenblick Papier dauern. Wenn der Vorgang beendet ist, erscheint auf dem Display: Bevor Ihr Faxgerät kopiert oder Faxe empfängt, müssen Sie Aktion fertig / Karte entnehmen Papier einlegen. Verwenden Sie A4-Papier, 210 × 297 Mil- limeter.
Kapitel 1. Installation Spezielle Telefon anschlüsse Möchten Sie auf eine Vorlage drucken (zum Beispiel Formulare oder Briefpapier), legen Sie die Vorlage mit der zu bedruckenden Seite nach unten und mit ISDN-Anlagen dem Kopf der Seite nach hinten in die Papierkassette. Ihr Faxgerät ist ein analoges Faxgerät (Gruppe 3).
Kapitel 1. Installation stellt automatisch die Amtskennziff er vor Num- mern, die länger als die eingegebenen Durchwahl- nummern sind. Zusätzliche Geräte Sie können zusätzliche Geräte direkt an Ihr Faxgerät anschliessen. Insbesondere externe Anrufbeantworter sollten Sie auf diese Weise anschliessen: Stecken Sie das Telefonkabel des zusätzlichen Gerätes in die EXT-Buch- se Ihres Faxgerätes.
Kapitel 2. Einstellungen Nummer und Namen 2. Einstellungen eingeben Bei Bedarf druckt Ihnen Ihr Faxgerät Listen aus, auf denen die wichtigsten Funktionen und Voreinstellungen Ihre Nummer und Ihr Name, die Sie mit Funktion 14 Ihres Gerätes beschrieben sind. Drücken Sie am Faxgerät eingeben, erscheinen auf der Kopfzeile jedes Faxes und Hilfe- die Taste...
Kapitel 2. Einstellungen Klingelton Geschützter Faxempfang Sie können den Faxempfang mit einem Code sichern. Lautstärke Eingehende Faxe werden nicht ausgedruckt, sondern Mit der Funktion 18 stellen Sie die Lautstärke des Klin- im Faxspeicher gespeichert. Nur nach der Eingabe eines geltones ein. Es stehen Ihnen drei verschiedene Laut- Pincodes können Sie diese Faxsendungen ausdrucken.
Kapitel 2. Einstellungen Bestätigen Sie mit OK. Mit C kehren Sie zur vorher- Sperren gehenden Menüstufe zurück; mit STOP kommen Sie zur Ausgangsposition. Mit der Sperre verhindern Sie, dass Unbefugte Ihr Faxge- rät benutzen. Sie können entweder die gesamte Tastatur Am Faxgerät sind jetzt die Ziff...
Seite 17
Kapitel 2. Einstellungen FAX-Modus -Modus läutet das Gerät so oft, wie Sie mit Funktion 17 eingestellt haben. Danach schaltet sich der Faxempfang ein. Heben Sie an einem zusätzlichen Telefon ab, das an die EXT-Buchse angeschlossen ist, und hören, dass Sie einen Faxanruf erhalten (Pfeifton oder Stille), können Sie den Faxempfang starten, indem Sie oder am Faxgerät...
Kapitel 3. Telefonbuch Einträge bearbeiten 3. Telefonbuch Drücken Sie Mit der -Taste rufen Sie die Telefonbuchfunk- ¾ aendern tionen auf. Sie können neue Einträge speichern, nach Wählen Sie mit , und bestätigen Sie Einträgen suchen, Gruppen anlegen und bearbeiten. mit OK. Der Speicher Ihres Faxgerätes fasst zirka 200 Einträge;...
Kapitel 3. Telefonbuch Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein. Bestäti- Telefonbuch drucken gen Sie mit OK. Drücken Sie , und fügen Sie Einträge aus Ihr Faxgerät druckt Ihnen eine Liste der gespeicherten dem Telefonbuch hinzu. Geben Sie die Anfangs- Telefonbucheinträge und Gruppen aus.
Kapitel 4. Fax Dokument einlegen 4. Fax Fächern Sie die Vorlagen auf, und richten Ä Verwenden Sie möglichst Faxvorlagen mit dunkler Sie sie an einer glatten Oberfl äche aus. So Schriftfarbe (schwarz oder dunkelblau). Gelb, Orange verhindern Sie, dass mehrere Blätter auf einmal oder Grün sind nicht geeignet.
Kapitel 4. Fax Telefonbuch: Drücken Sie , wählen Sie Wählen Sie mit die gewünschte Geschwindigkeit. ¾ suchen , und bestätigen Sie mit OK. Wählen Sie die gewünschte Nummer aus. Bestätigen Sie mit OK. Mit C kehren Sie zur vorher- ¾ gehenden Menüstufe zurück;...
Kapitel 4. Fax Sortiert ausdrucken Rundsenden Empfängt Ihr Gerät mehrseitige Faxsendungen, druckt es Sie haben zwei Möglichkeiten, eine Faxsendung an die Seiten sortiert aus. Die zuletzt empfangene Seite wird mehrere Empfänger zu senden: Entweder geben Sie die zuerst ausgegeben. So schalten Sie diese Funktion aus: Nummern der Empfänger einzeln ein oder Sie wählen eine Gruppe aus Ihrem Telefonbuch.
Kapitel 4. Fax Kann Ihr Faxgerät einen der Empfänger nicht erreichen, Faxabruf weil die Leitung besetzt ist oder die Verbindung nicht zustande kommt, wird das Dokument an die weiteren Empfänger der Liste verschickt. Nachdem das Gerät alle Mit dem Faxabruf rufen Sie Dokumente ab, die in ei- Nummern gewählt hat, probiert es erneut, die Empfänger nem angewählten Fax bereitliegen.
Kapitel 4. Fax Löschen Sie das Dokument aus der Auftragsliste, um die Die Aufträge erscheinen einzeln auf dem Display: Abrufbereitschaft abzubrechen. Drücken Sie MENU/OK, und OK. Wählen Sie mit die Faxsendung, ¾ die Sie löschen möchten. Bestätigen Sie mit OK (siehe auch Kapitel Aufträge).
Kapitel 5. Kopierer Schieben Sie die Dokumentenführung nach innen, so 5. Kopierer dass sie bündig an den Vorlagen anliegen. Sie können mit Ihrem Faxgerät Vorlagen kopieren. Dafür stehen Ihnen zwei verschiedene Möglichkeiten zur Ver- fügung. Es ist möglich, automatisch zu kopieren oder die Kopien durch eigene Einstellungen anzupassen.
Kapitel 6. Text2Fax 6. Text2Fax Sie können von Ihrem Laserfaxgerät einen Text als Fax- sendung an ein anderes Faxgerät verschicken. bewegen Sie den Cursor auf dem ¾ Ä Display. Mit C oder löschen Sie einzel- ne Ziff ern oder Buchstaben. Mit STOP brechen Sie den Vorgang ab, ohne zu speichern, und keh- ren zur Ausgangsposition zurück.
Kapitel 7. Tipps und Tricks Ist der Tonerstand der Kartusche niedrig, Ä 7. Tipps und Tricks erscheint jedesmal, wenn Sie die Abde- ckung öff nen und schliessen, auf dem Display schwarz=neu ? die Frage: Haben Sie keine neue Kartusche eingelegt, drücken Sie STOP. Papier- oder Vorlagenstau Wenn Sie eine neue Kartusche eingelegt haben, führen Sie bitte den Installationsprozess mit der...
Seite 28
Kapitel 7. Tipps und Tricks Wischen Sie mit einem weichen, trockenen und fusselfreien Tuch über die Glasscheibe des Scanners hinter den Rollen für die Papierführung. Schliessen Sie das Paneel.
Kapitel Anhang Journal: 3 sind analoge Faxgeräte. Gruppe 1 und Das Journal enthält die Angaben Anhang 2 kommen heute kaum noch vor; gängig zu den letzten 30 gesendeten und emp- sind die Faxgeräte der Gruppe 3, die eine fangenen Fax- oder Text2Fax-Nachrichten. Übertragungsgeschwindigkeit von 9.600 Das Journal kann zu festgelegten Zeiten bis 33.600 bps haben.
Kapitel Anhang Scannen: Einlesen eines Dokumentes in den Faxspeicher oder den Computer, um Abkürzungen es zu senden, zu kopieren oder weiterzu- bearbeiten. Anrufbeantworter Softmodem: Im Gerät ist kein festes bps: Bits per Second (Übertragungsrate) Modem eingebaut. Ein Programm führt CCITT: Comite Consultatif International Telephonique et Telegraphique (Vorläufer bei Bedarf die Modemfunktion aus und der ITU)
Seite 31
Kapitel Anhang Unteradresse: siehe Faxabruf Vorwärmphase: Standardmässig das Gerät im Stromsparmodus (siehe Stromsparmodus). In der Vorwärmphase heizt das Gerät die Druckeinheit auf, bis die notwendige Betriebstemperatur erreicht ist und die Kopie oder das Fax ausgedruckt werden kann. Wählpause: siehe Faxabruf Zeitstempel: In der Kopfzeile jedes emp- fangenen Faxes erscheint das genaue...
SAP-Nr. 74952 führt. * Bei einer notwendigen Reparatur muss der Apparat zur Verkaufsstelle zurück gebracht werden. Wird der Störungs- Das Verbrauchsmaterial können Sie in einem Swisscom-Shop, dienst (Telefonnummer 175) (auch während der Garantiezeit) im Handel, unter www.swisscom.com/onlineshop oder über aufgeboten, wird der Störungsgang verrechnet (Wegpauschale die Gratisnummer 0800 800 800 bestellen.