Quad – Artikelnr. 9054033 Quad – Artikelnr. 9054034 inkl. EPS Beschreibung: Quad mit 2- und Allradantrieb mit 493 cc starkem Motor, stufenlosem Getriebe, langsamem, schnellem und Rückwärtsgang. Ausgestattet mit Winde und Kugelbolzen. Einsatzbereiche: Für Land- und Forstwirtschaft. Zweckmäßige Verwendung: Das Quad darf ausschließlich wie in diesem Handbuch sowie im Sicherheitshandbuch beschrieben verwendet werden.
Einführung Dieses Handbuch sowie die Betriebsanleitung enthalten wichtige Angaben über Nutzungsmuster, Fahrtechnik, Sicherheitsregeln und Ratschläge sowie Angaben über Service und Wartung. LESEN SIE BEIDE ANLEITUNGEN SORGFÄLTIG, BEVOR DAS QUAD IN GEBRAUCH GENOMMEN WIRD. Wir wünschen uns, dass Sie viel Vergnügen beim Fahren mit Ihrem Quad haben. Sollten Probleme auftreten, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Als verantwortlicher Erwachsene muss man sicherstellen, dass Jugendliche eine ausreichende Schulung erhalten, bevor sie selbst fahren dürfen. Eventuell kann man sich an relevante Klubs wenden, um Hilfe und Erfahrungen zu erhalten. Warnschilder Am Fahrzeug sind wichtige Sicherheitshinweise in der Form von Schildern angebracht. Sämtliche Richtlinien sind zu lesen und einzuhalten.
Seite 5
Schild Nr. 1: Nicht an Gepäckträger oder Stoßstange ziehen. Das Fahrzeug kann beschädigt werden oder umkippen, was zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen kann. Nur am Haken oder an der Kupplung ziehen. Die max. Gewichtsbelastung am vorderen Gepäckträger beträgt 18 kg.
Seite 6
Schild Nr. 4: Um Schäden an der Transmission zu vermeiden, darf der Hebel nur dann aktiviert werden, wenn das Fahrzeug stillsteht und der Motor im Leerlauf läuft. Schild Nr. 5: Für einen konstant guten Zustand von Kupplung und Transmission: Verwendung: Langsamer Gang: Bei gewöhnlichem Betrieb, bei Geschwindigkeiten unter 11 km/h, bei schweren Zugaufgaben, bei Fahrten in herausforderndem Gelände (Matsch, Hügel usw.), bei geringer...
Seite 7
Schild Nr. 6: Wird das Quad von Personen unter 16 Jahren gefahren, erhöht sich die Gefahr ernsthafter oder tödlicher Verletzungen. Fahren Sie dieses Quad niemals, wenn Sie unter 16 Jahre alt sind. Schild Nr. 7: Heiße Oberflächen. Berühren Sie niemals den Motor oder das Auspuffsystem, bevor diese abgekühlt sind.
Seite 8
Schild Nr. 8: Dieses Fahrzeug niemals auf Hügeln fahren, die steiler als 15 % sind. Um das Umkippen in hügeligem Gelände zu vermeiden, sind Gas und Bremse schrittweise zu benutzen. Das Fahren im Rückwärtsgang, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten, kann gefährlich sein.
Seite 9
Schild Nr. 10: Nicht an Gepäckträger oder Stoßstange ziehen. Das Fahrzeug kann beschädigt werden oder umkippen, was zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen kann. Nur am Haken oder an der Kupplung ziehen. Die max. Gewichtsbelastung am hinteren Gepäckträger beträgt 36 kg.
Seite 10
Schild Nr. 12: Ein falscher Reifendruck oder eine Überladung können zum Kontrollverlust führen. Ein Kontrollverlust kann zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen. Der Reifendruck muss stets der Aufschrift an der Seite der Reifen des Quads entsprechen. Max. Kapazität 150 kg. Gesamtgewicht für Fahrer und Ladung.
Seite 11
Schild Nr. 14: Die falsche Anwendung des Quads kann zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen. Stets einen zugelassenen Helm und Schutzausrüstung verwenden. Fahren Sie niemals mit mehr als einem Passagier. Niemals unter der Einwirkung von Drogen oder Alkohol fahren. Fahren Sie niemals mit einem Passagier, der zu klein ist, um die Füße auf den Fußstützen abzustellen und sich gut an den Griffen festzuhalten.
Seite 12
Sich gut an den Griffen festhalten und die Füße auf den Fußstützen abstellen, wenn er/sie auf dem Sitz sitzt. Den Fahrer darum bitten, die Geschwindigkeit zu reduzieren oder anzuhalten, wenn die Fahrt unangenehm ist. Stehen Sie auf und gehen Sie einige Schritte, wenn dies nötig ist. Fahren Sie niemals ohne ausreichende Übung oder eine Einweisung bzw.
Schild Nr. 17: Verwenden Sie kein Hitze erzeugendes Zubehör wie z. B. Zigarettenanzünder, da dies den Stecker beschädigen kann. Schild Nr. 18: Schließen Sie nach dem Anhalten stets den Benzinhahn. Wird dies nicht gemacht, leckt Kraftstoff aus dem Vergaser und verursacht einen Brand.
Seite 14
Bitte beachten, dass die Sicherheitsausrüstung umfassender ist, wenn es sich um Training oder Wettrennen handelt. Bei sportlicher Betätigung empfehlen wir, sich an relevante Klubs zu wenden. Handschuhe Geeignete Fahrerhandschuhe, um zu verhindern, dass die Hände kalt werden, ermüden oder schmerzen. Sie schützen außerdem im Falle eines Sturzes. Geeignete Fahrerhandschuhe haben Schutzkissen über den Fingerknöcheln und bieten eine gute Kombination aus Schutz und Komfort.
Sicherheitsanweisungen Wenn die folgenden Sicherheitsanweisungen nicht befolgt werden, kann es zu schweren Verletzungen und zum Tod kommen. • Dieses Sicherheitshandbuch ebenso wie die Betriebsanleitung und die Schilder lesen und alle Richtlinien befolgen • Niemals Kinder unter 16 Jahren das Quad fahren lassen (18 Jahre bei der professionellen Anwendung).
Seite 16
• Hügel vermeiden, die sehr glatt sind oder eine lose Oberfläche haben. Niemals versuchen, ein Quad auf einem Hügel zu wenden, bevor die Wendetechnik gut gemeistert wird. Weitestgehend vermeiden, quer auf einem steilen Hügel zu fahren. • Stets die Anweisungen der Anleitung befolgen, wenn das Fahrzeug anhält oder rückwärts rollt und das spezielle Verfahren zum Bremsen befolgen.
Anhänger: Seien Sie vorsichtig beim Montieren von Gerätschaften/des Anhängers am Quad! Anhängerkupp Winde, vorne 1. Schalten Sie stets den Motor aus und stellen Sie das Quad sicher ab, bevor Gerätschaften montiert werden bzw. bevor das Quad die Winde bedienen soll. Lesen Sie die Anweisungen für die Gerätschaften oder den Anhänger, die Schilder und Handbücher sorgfältig, bevor etwas mit dem Quad verbunden wird.
Seite 18
ACHTUNG! Das Quad ist nicht für die Montage von Geräten wie Frontlader o. Ä. ausgelegt. Achtung! Potenzielle Gefahr: Falsche Handhabung von Benzin Das kann geschehen: Das Benzin kann sich entzünden und Verbrennungen verursachen. Vermeidung der Gefahr: Die Maschine stets ausschalten, wenn Kraftstoff eingefüllt wird.
Betrieb Inspektion vor dem Start: Das Fahrzeug ist vor dem Start stets zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich in einem guten und sicheren Zustand befindet. Folgende Checkliste ist anzuwenden: 1. Die Reifen werden auf Zustand und Druck überprüft 2. Der Kraftstofftank wird bis zum korrekten Füllstand befüllt 3.
Fahren: Auf dem Sitz sitzen, die Füße auf den Fußrasten ruhen lassen und die Hände auf den Lenker legen. Den ersten Gang einlegen, die Handbremse lösen und den Gashebel betätigen. Die max. Geschwindigkeit lässt sich begrenzen, indem der Gashebel heruntergedrosselt wird (4 mm Schraube mit Kontermutter), während Sie das Fahren auf dem Quad üben, oder wenn die max.
Es ist äußerst wichtig, dass Hände und Füße korrekt auf dem Quad positioniert sind. Auch, wenn man nur eine Hand oder einen Fuß versetzt, kann sich dadurch die Fähigkeit zum sicheren Fahren verringern, weil sich die Balance verändert, was dazu führen kann, dass man herunterfällt.
Seite 22
Bitte BEACHTEN, dass der maximale Steigungswinkel 15° beträgt. • Nicht versuchen, Hügel zu bewältigen, die zu steil für Ihre Fähigkeiten oder das Vermögen des Quads sind. • Für gute Sicht und einen Blick auf die Straße vor Ihnen sorgen. Wenn Sie nicht über einen Hügel blicken können, ist das Tempo zu verringern, bis Sie gute Sicht haben.
Versuchen Sie niemals, rückwärts einen Hügel hinunterzufahren. Wenn Sie beginnen rückwärts zu rollen, darf die Bremse nicht plötzlich betätigt werden. Dies kann dazu führen, dass sich das Allrad-Quad rückwärts überschlägt. Hier sind einige Tipps, wie Sie das Quad stoppen können, wenn es rückwärts einen Hügel hinunter zu rollen beginnt: •...
Fahren bei unterschiedlichen Geländeverhältnissen: Wenn Sie Erfahrung mit Ihrem Quad gewonnen haben, möchten Sie sicher auch in anderen Gebieten oder Situationen fahren. Sie alle bergen verschiedene Arten von Gefahren und verschiedene Sicherheitsregeln. Achten Sie darauf, dass es Gebiete gibt, die absolut ungeeignet und zum Fahren zu gefährlich sind. Dies könnte z. B. eine Kiesgrube sein, in der die Gefahr des Abstürzens besteht.