Inhaltszusammenfassung für P.Lindberg Linhai M565Li EFI 4x4 T3
Seite 1
Sicherheitshandbuch (Übersetzung von der original dänischen Sicherheitshandbuch) Linhai M565Li EFI 4x4 T3 P. Lindberg GmbH – Flensburger Str. 3 – D-24969 Großenwiehe Tel. 04604/9888-975 Fax. 04604/9888-974 www.p-lindberg.de 12-04-2023...
Einführung Dieses Handbuch sowie die Betriebsanleitung enthalten wichtige Angaben über Nutzungsmuster, Fahrtechnik, Sicherheitsregeln und Ratschläge sowie Angaben über Service und Wartung. LESEN SIE BEIDE ANLEITUNGEN SORGFÄLTIG, BEVOR DAS QUAD IN GEBRAUCH GENOMMEN WIRD. Wir wünschen uns, dass Sie viel Vergnügen beim Fahren mit Ihrem Quad haben. Sollten Probleme auftreten, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Bitte beachten, dass – obwohl man das Alter erreicht hat – es nicht sicher ist, dass man die Kraft, Fähigkeiten oder ausreichende Urteilskraft zum sicheren Fahren besitzt. Als verantwortlicher Erwachsene muss man sicherstellen, dass Jugendliche eine ausreichende Schulung erhalten, bevor sie selbst fahren dürfen. Eventuell kann man sich an relevante Klubs wenden, um Hilfe und Erfahrungen zu erhalten.
Seite 5
Schild Nr. 1: Übersetzung: Den Kühlerdeckel nicht entfernen, wenn Motor und Kühler heiß sind. Dies kann dazu führen, dass siedend heißes Wasser und Dampf unter Druck entweichen, was schwere Verletzungen verursachen kann. SIK 9062798 DE V4 P. Lindberg GmbH Flensburger Str. 3 www.p-lindberg.de Tel.
Seite 6
Wenn der Motor abgekühlt ist, öffnen Sie bitte den Kühlerdeckel wie folgt: Legen Sie ein dickes Tuch oder Handtuch über den Kühlerdeckel. Drehen Sie den Deckel langsam gegen den Uhrzeigersinn und den Schließmechanismus. Auf diese Weise entweicht überschüssiger Druck. Wenn ein Zischlaut zu hören ist, muss der Deckel nach unten gedrückt werden, während gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.
Seite 7
Schild Nr. 4: Übersetzung: Für einen konstant guten Zustand von Kupplung und Transmission: Verwendung: Langsamer Gang: Bei gewöhnlichem Betrieb, bei Geschwindigkeiten unter 11 km/h, bei schweren Zugaufgaben, bei Fahrten in herausforderndem Gelände (Matsch, Hügel usw.), bei geringer Geschwindigkeit. Schneller Gang: Bei gewöhnlichem Betrieb, bei Geschwindigkeiten über 11 km/h.
Seite 8
Schild Nr.6: Übersetzung: Schalten Sie nicht auf Allrad um, wenn sich die Hinterräder drehen. Dies kann zu ernsthaften Maschinenschäden führen. Beim Umschalten auf 4WD befindet sich die Taste auf 4WD, obwohl die 4WD-Mechanik noch nicht aktiviert ist. Geben Sie immer ein wenig Gas und lassen Sie die Räder ein wenig laufen, damit die 4WD-Mechanik einrastet.
Seite 9
Schild Nr. 8: Übersetzung: Dieses Fahrzeug niemals auf Hügeln fahren, die steiler als 15 % sind. Um das Umkippen in hügeligem Gelände zu vermeiden, sind Gas und Bremse schrittweise zu benutzen. Das Fahren im Rückwärtsgang, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten, kann gefährlich sein. Es kann schwierig sein, Steuerung und Kontrolle über das Quad zu behalten.
Seite 10
Schild Nr. 11: Übersetzung: Werden zu schwere Lasten gezogen, kann dies zu einem Verlust der Stabilität oder Kontrolle über das Quad führen. Die Zugkapazität nicht überschreiten. Sorgen Sie dafür, mit einem langsamen Gang und mit geringer Geschwindigkeit zu fahren, wenn ein Anhänger gezogen wird. SIK 9062798 DE V4 P.
Seite 11
Schild Nr. 12: Übersetzung: Ein falscher Reifendruck oder Überladung können zum Kontrollverlust führen. Ein Kontrollverlust kann zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen. Kalter Reifendruck: Front; 48 kPa (7PSI) Hinten: 48 kPa (7 PSI) Max. Kapazität 170 kg (Gesamtgewicht für Fahrer und Ladung).
Seite 12
Schild Nr. 15: Übersetzung: Die falsche Anwendung des Quads kann zu ernsthaften Verletzungen oder gar zum Tod führen. Stets einen zugelassenen Helm und Schutzausrüstung verwenden. Fahren Sie niemals mit mehr als einem Passagier. Niemals unter der Einwirkung von Drogen oder Alkohol fahren. Fahren Sie niemals mit einem Passagier, der zu klein ist, um die Füße auf den Fußstützen abzustellen...
Seite 13
Schild Nr. 17: Übersetzung: Verwenden Sie den Allradantrieb nur dann, wenn dies notwendig ist. So verbrauchen Sie weniger Kraftstoff und verlängern die Lebensdauer der Maschine. Schild Nr. 18: Übersetzung: Verwenden Sie kein Hitze erzeugendes Zubehör wie z. B. Zigarettenanzünder, da dies den Stecker beschädigen kann.
Sicherheitsausrüstung Beim Fahren auf einem Quad ist Sicherheitsausrüstung anzuwenden. Die Sicherheitsausrüstung umfasst: Handschuhe Stiefel Lange Hose Langärmeliges Shirt, Pullover oder Jacke Helm Sicherheitsbrille Bitte beachten, dass die Sicherheitsausrüstung umfassender ist, wenn es sich um Training oder Wettrennen handelt. Bei sportlicher Betätigung empfehlen wir, sich an relevante Klubs zu wenden.
Seite 15
Sicherheitsbrille/Visier Um sicher fahren zu können, ist es natürlich notwendig, dass man gut in Fahrrichtung sehen kann. Gegenstände, wie Steine, Zweige, Äste oder Insekten, die auf das Gesicht treffen, können den Fahrer leicht irritieren. Trifft ein solcher Gegenstand auf das Auge, kann dies zu ernsthaften Verletzungen führen.
Sicherheitsanweisungen Wenn die folgenden Sicherheitsanweisungen nicht befolgt werden, kann es zu schweren Verletzungen und zum Tod kommen. • Dieses Sicherheitshandbuch ebenso wie die Betriebsanleitung und die Schilder lesen und alle Richtlinien befolgen • Niemals Kinder unter 16 Jahren das Quad fahren lassen (18 Jahre bei der professionellen Anwendung).
Seite 17
• Hügel vermeiden, die sehr glatt sind oder eine lose Oberfläche haben. Niemals versuchen, ein Quad auf einem Hügel zu wenden, bevor die Wendetechnik gut gemeistert wird. Weitestgehend vermeiden, quer auf einem steilen Hügel zu fahren. • Stets die Anweisungen der Anleitung befolgen, wenn das Fahrzeug anhält oder rückwärts rollt und das spezielle Verfahren zum Bremsen befolgen.
Anhänger Seien Sie vorsichtig beim Montieren von Gerätschaften/des Anhängers am Quad! 1. Schalten Sie stets den Motor aus und stellen Sie das Quad sicher ab, bevor Gerätschaften montiert werden bzw. bevor das Quad die Winde bedienen soll. Lesen Sie die Anweisungen für die Gerätschaften oder den Anhänger, die Schilder und Handbücher sorgfältig, bevor etwas mit dem Quad verbunden wird.
Seite 19
ACHTUNG! Das Quad ist nicht für die Montage von Geräten wie Frontlader o. Ä. ausgelegt. Achtung! Potenzielle Gefahr: Falsche Handhabung von Benzin Das kann geschehen: Das Benzin kann sich entzünden und Verbrennungen verursachen. Vermeidung der Gefahr: Die Maschine stets ausschalten, wenn Kraftstoff eingefüllt wird.
Betrieb Inspektion vor dem Start: Das Fahrzeug ist vor dem Start stets zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich in einem guten und sicheren Zustand befindet. Folgende Checkliste ist anzuwenden: 1. Die Reifen werden auf Zustand und Druck überprüft 2. Der Kraftstofftank wird bis zum korrekten Füllstand befüllt 3.
Fahren: Auf dem Sitz sitzen, die Füße auf den Fußrasten ruhen lassen und die Hände auf den Lenker legen. Den ersten Gang einlegen, die Handbremse lösen und den Gashebel betätigen. Die max. Geschwindigkeit lässt sich begrenzen, indem der Gashebel heruntergedrosselt wird (4 mm Schraube mit Kontermutter), während Sie das Fahren auf dem Quad üben, oder wenn die max.
Es ist äußerst wichtig, dass Hände und Füße korrekt auf dem Quad positioniert sind. Auch, wenn man nur eine Hand oder einen Fuß versetzt, kann sich dadurch die Fähigkeit zum sicheren Fahren verringern, weil sich die Balance verändert, was dazu führen kann, dass man herunterfällt.
Seite 23
Bitte BEACHTEN, dass der maximale Steigungswinkel 15° beträgt. • Nicht versuchen, Hügel zu bewältigen, die zu steil für Ihre Fähigkeiten oder das Vermögen des Quads sind. • Für gute Sicht und einen Blick auf die Straße vor Ihnen sorgen. Wenn Sie nicht über einen Hügel blicken können, ist das Tempo zu verringern, bis Sie gute Sicht haben.
Versuchen Sie niemals, rückwärts einen Hügel hinunterzufahren. Wenn Sie beginnen rückwärts zu rollen, darf die Bremse nicht plötzlich betätigt werden. Dies kann dazu führen, dass sich das Allrad-Quad rückwärts überschlägt. Hier sind einige Tipps, wie Sie das Quad stoppen können, wenn es rückwärts einen Hügel hinunter zu rollen beginnt: •...
Fahren bei unterschiedlichen Geländeverhältnissen: Wenn Sie Erfahrung mit Ihrem Quad gewonnen haben, möchten Sie sicher auch in anderen Gebieten oder Situationen fahren. Sie alle bergen verschiedene Arten von Gefahren und verschiedene Sicherheitsregeln. Achten Sie darauf, dass es Gebiete gibt, die absolut ungeeignet und zum Fahren zu gefährlich sind. Dies könnte z. B. eine Kiesgrube sein, in der die Gefahr des Abstürzens besteht.