Inhaltsverzeichnis Traffic Assist Pro aufsetzen Der Traffic Assist Pro Übersicht Traffic Assist Pro Anschließen der Verwendung Wartung und Pflege Telefonstummschaltung Navigation Akku-Qualitätserklärung Grundlagen zum Touchscreen Musik Display-Qualitätserklärung Bedienung Bilder Inbetriebnahme Kalibrierung Traffic Assist Pro auspacken SD-Karte Grundlagen zu den Menüs Lieferung überprüfen SD-Karte einsetzen Das Hauptmenü...
Seite 3
Inhaltsverzeichnis Navigationsmenü: Ziel eingeben Die Taste Smart Speller Navigationsbetrieb Auswahlfenster Ziel Die Taste Werkseinstellungen Was ist Navigation? Ziel: Land wählen Navigationsmenü: Status Navigation auswählen Ziel: Adresse wählen und Starten Navigationsmenü: Karte Laden Hilfsmittel für die Navigation Die Sprachanwahl Navigationsmenü: Nach Hause Schnellzugriff Die Navigation stoppen Was ist dynamische Zielführung?
!Sicherheitshinweise • Die Bedienung des Gerätes ist nur dann gestattet, wenn die Verkehrslage dies zulässt und Sie absolut sicher sind, dass Sie selbst, Ihre Mitfahrer oder sonstige Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet, behindert oder belästigt werden. Es gelten in jedem Falle die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Zielorteingaben dürfen nur bei stehendem Fahrzeug vorgenommen werden.
Seite 6
• Das Gerät und den Akku dürfen sie unter keinen Umständen öffnen. Jede weitere Änderung am Gerät ist unzulässig und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis. • Verwenden Sie nur BECKER Original-Zubehör. So stellen Sie sicher, dass alle relevanten Bestimmungen eingehalten und Gesundheits- und Sachschäden vermieden werden. Entsorgen sie unbrauchbare Geräte oder den Akku entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Einsatz Der Traffic Assist Pro Verwendung Navigation Musik Mit dem integrierten MP3-Player kön- Mit dem Traffic Assist Pro verfügen Sie Durch das GPS = Global Positioning nen Sie Ihre Lieblingsmusik mit auf die über ein leistungsstarkes PND (Personal System entfällt das langwierige Suchen Reise nehmen.
Vollständigkeit und Zustand zu prü- auch in der Originalverpackung direkt Der Traffic Assist Pro besteht aus dem fen (siehe auch Seite 12). an Harman/Becker gesendet werden. Basisgerät Traffic Assist Pro und den Packen Sie den Packungsinhalt vor- Zubehörteilen des Lieferumfangs.
Einsatz Traffic Assist Pro – Basisgerät Akku Hinweis: Das Basisgerät beinhaltet die gesamte Der austauschbare Akku kann nach sei- Beachten Sie, dass bei der Verwendung Elektronik, eine ausklappbare Antenne ner Entladung durch Anschließen des von USB-Speichersticks zur Wiederga- für den Empfang der GPS-Signale, ei- Traffic Assist Pro an die Stromversor- be von MP3-Dateien oder Bildern die nen Touchscreen für die Kommunikati-...
Einsatz Gerätehalter Kopfhörer Hinweis: Beim Betrieb des Traffic Assist Pro als Der Traffic Assist Pro kann mit dem Ge- Die integrierte GPS-Antenne eignet MP3-Player kann ein handelsüblicher rätehalter im Fahrzeug befestigt werden. sich nicht für den Empfang in Fahrzeu- Kopfhörer mit 3,5-mm-Stecker oder ent- ge mit Sonnenschutz-Verglasung (Me- sprechendem Adapter angeschlossen Zubehör...
Ihres Traffic Assist Pro bieten. Im die Entsorgung von Akkus Quick Start Guide werden die wichtigs- Die Registrierung können Sie online auf und Zubehör hat fachge- ten Grundfunktionen des Traffic Assist Becker-Homepage (www.be- recht entsprechend den landesspezifi- Pro erklärt. cker.de) durchführen. schen Vorschriften für Elektro-/Elek- tronikgeräte zu erfolgen.
Übersicht Traffic Assist Pro Übersicht Traffic Assist Pro Lieferumfang 1 Gerätehalter 2 TMC-Antenne 3 USB-Verbindungskabel 4 SD-Karte (mit Navigationsdaten) 5 Traffic Assist Pro – PND (Personal Navigation Device) 6 Steckernetzteil 100-240V für Spannungsversorgung am öffentlichen Stromnetz 7 KFZ-Adapternetzteil (12-36V)
Seite 13
Übersicht Traffic Assist Pro 4001 6 Schnellzugriffstaste Kartenanzeige (Siehe “Zur Karten- Gerätefront mit Bedien- und Anzeigeelementen 1 Touchscreen-Taste anzeige wechseln” auf Seite 35.) Drücken = Aktivieren des jeweiligen Tastenbefehls 7 Schnellzugriffstaste Nach Hause (Siehe “Navigations- 2 Schnellzugriffstaste Sprachkommando (Siehe “Ziel menü: Nach Hause”...
Seite 14
Übersicht Traffic Assist Pro 4003 Geräterückseite 1 Schallöffnung für Lautsprecher 2 GPS-Antenne (ausklappbar) 3 Anschlussmöglichkeit externe Antenne (externe An- tenne nicht im Lieferumfang enthalten)
Seite 15
Übersicht Traffic Assist Pro 4006 4005 Linke Geräteseite 1 Einschub SD-Karte 2 3,5-mm-Anschluss für Kopfhörer (Kopfhörer nicht im Lieferumfang enthalten) Rechte Geräteseite 3 USB-Anschluß für Datenträger mit MP3-Dateien oder Bildern 4 Anschluß externe Stromversorgung...
Seite 16
Übersicht Traffic Assist Pro 4002 Geräteunterseite 1 Reset-Knopf 2 Schnittstelle PC-Anschluß 3 Akkufach-Deckel 4 Schraube Akkufach-Deckel...
Allgemeine Bedienung Ihr mobiles Navigationsgerät wurde mit • Bewahren Sie Ihr mobiles Navigati- Wartung und Pflege großer Sorgfalt entwickelt und herge- onsgerät nicht in kalten Umgebun- Das Gerät ist wartungsfrei. stellt und sollte auch mit Sorgfalt behan- gen auf. Wenn es sich im Betrieb Zur Pflege kann ein handelsübliches delt werden.
Wiedergabe von MP3-Dateien • Antennenempfang sicherstellen händler. Verwenden Sie ausschließlich oder Bildern an den USB-Anschluß an- (falls Navigation erwünscht) BECKER Original-Ersatzteile. geschlossen werden. Hinweis: Beachten Sie, dass bei der Verwendung von USB-Speichersticks zur Wiederga- be von MP3-Dateien oder Bildern die Akkulaufzeit stark verringert werden kann.
Allgemeine Bedienung SD-Karte einsetzen Hinweis: Bei Verwendung von USB-Speicher- 5005 sticks (für MP3) kann es zu Beeinträch- tigungen des GPS-Signals kommen. 5013 Nehmen Sie die SD-Karte aus ihrer Verpackung, ohne die Kontaktleiste zu berühren und zu verschmutzen. Greifen Sie die SD-Karte so, dass die Kontaktleiste zum Gerät und in Rich- An der linken Geräteseite befindet sich tung Geräterückseite zeigt.
Allgemeine Bedienung SD-Karte auswerfen Stromversorgung Über das öffentliche Stromnetz Das Kartenfach schiebt die Karte soweit !Lebensgefahr! Hinweis: heraus, dass Sie diese mit zwei Fingern greifen können. Schalten Sie den Traffic Assist Pro stets Achten Sie darauf, dass Sie keine Drücken Sie mit dem Finger die SD- zuerst aus, bevor Sie die Stromversor- feuchten Hände haben und das Netz- Karte leicht gegen die Federkraft bis...
Allgemeine Bedienung Stromversorgung entfernen Über den TMC-Empfänger Hinweis: Entfernen Sie die Stromversorgung in Falls der Zigarettenanzünder zuvor ge- Hinweis: der umgekehrten Reihenfolge. braucht wurde und noch erhitzt ist, war- Die Benutzung von TMC funktioniert ten Sie, bis dieser in seiner Halterung Hinweis: nur in Verbindung mit der Stromver- abgekühlt ist.
Allgemeine Bedienung Antennen Einschalten Hinweis: Drücken Sie auf die BACK-Taste. Die Benutzung von TMC funktioniert Das Gerät wird eingeschaltet. Auf dem GPS-Antenne nur in Verbindung mit der Stromver- Touchscreen erscheint die folgende Die GPS-Antenne ist am Gehäuse ange- sorgung über den TMC-Empfänger. Bitte StVO beachten! Aufforderung: bracht und ausklappbar.
Allgemeine Bedienung Ausschalten Gerätehalterung anbringen Sie können das Gerät jederzeit ausschal- Die Gerätehalterung kann direkt an der ten. Innenseite der Windschutzscheibe oder Drücken Sie einige Sekunden auf die am Armaturenbrett befestigt werden. BACK-Taste. Hinweis: Das Gerät schaltet sich aus. Befestigen Sie die Gerätehalterung so, dass diese mit montiertem Traffic As- 5016 Gerätehalterung...
Allgemeine Bedienung Die Halterung hat sich am Adapter fest- An der Windschutzscheibe Am Armaturenbrett Ist das Armaturenbrett zu weit vom Fah- Für die Befestigung am Armaturenbrett gesaugt. Sie kann anschließend genau rer entfernt, kann über den Saugmecha- ist eine Adapterplatte beigelegt. Diese eingestellt werden.
Allgemeine Bedienung Vertikal Horizontal Traffic Assist Pro aufsetzen Lösen Sie die Arretierschraube (6) so Lösen Sie die Arretierschraube (5) so Die Gerätehalterung ist mit einer Gerä- weit, dass sich die Geräteaufnahme weit, dass sich die Geräteaufnahme teaufnahme ausgestattet. (2) ohne größere Kraftanstrengung (2) ohne größere Kraftanstrengung Setzen Sie den Traffic Assist Pro vor- von oben nach unten schwenken lässt.
Allgemeine Bedienung Anschließen der Telefon- Grundlagen zum Touchscreen Kalibrierung Falls der Touchscreen ungenau reagiert stummschaltung Der Traffic Assist Pro ist mit einem und z. B. der Fingerdruck diese nur ver- Über das optional erhältliche Kabel für Touchscreen ausgerüstet. setzt zur Schaltflächenmitte betätigt, ist die Telefonstummschaltung können Sie eine Kalibrierung durchzuführen.
Allgemeine Bedienung Eingaben mit dem Eingabe- Zeichen eingeben Vorschläge übernehmen Die Eingabe der Zeichen erfolgt durch Während der Eingabe eines Navigati- menü Drücken der Tasten im mittleren Be- onsziels gleicht der Traffic Assist Pro In einigen Anwendungen ist eine Einga- reich.
Allgemeine Bedienung 6007 6008 6007 Um den Vorschlag zu übernehmen, Drücken Sie die Pfeiltasten Um zur Sonderzeichentastatur zu 7006 drücken Sie darauf oder auf die Taste am rechten Bildschirmrand, um die wechseln, drücken Sie auf die Taste 5020 Liste durchzublättern. 5022 Drücken Sie auf das gewünschte Ziel.
Allgemeine Bedienung Zahlen eingeben Die BACK-Taste Für die Eingabe von Zahlen ist auf die Die BACK-Taste ist in der linken unte- 6007 Zahlentastatur zu wechseln. ren Gehäuseecke integriert. Drücken Sie auf die Taste 5023 Die Zahlentastatur wird angezeigt. 5014 3012 5024 Um das Zeichen links der Einfüge- marke zu löschen, drücken Sie auf die...
Allgemeine Bedienung Weitere Karten Übertragen mit USB-Schnitt- Hinweis: stelle Auf der SD-Karte ist bei der Ausliefe- Die Installation oder Übertragung von Über die USB-Schnittstelle wird der rung bereits das Kartenset installiert. Dateien oder Programmen, welche die Traffic Assist Pro direkt mit einem Per- Funktion des Traffic Assist Pro ein- sonal Computer verbunden.
Allgemeine Bedienung Karten übertragen Musikstücke und Bilder über- Bei Störungen Für die Übertragung sollte die Installati- tragen Bei Gerätestörungen im Zusammenhang onssoftware auf der DVD verwendet Die Dateien können über einen Karten- mit dem Betriebssystem erscheinen ent- werden. Sie erfolgt in folgenden Schrit- leser oder den USB-PC-Anschluss über- sprechende Meldungen.
Navigationsbetrieb Navigationsbetrieb sche Position bestimmen. Was ist Navigation? !Sicherheitshinweise Für die Positionsbestimmung sind die Unter Navigation (lat. navigare = zur • Vorrang hat stets die Straßenver- Signale von mindestens drei Satelliten See fahren) versteht man im Allgemei- kehrsordnung. Das Navigations- notwendig, ab dem fünften kann auch nen die Ortsbestimmung eines Fahr- system ist nur ein Hilfsmittel, die...
Navigationsbetrieb Navigation auswählen Schnellzugriff Der Schnellzugriff Der Navigationsbetrieb startet stets mit Der Navigationsbetrieb wird aus dem Der Schnellzugriff bietet eine Auswahl dem Schnellzugriff für das sofortige An- Hauptmenü aufgerufen. der wichtigsten Funktionen für den wählen bereits gespeicherter Ziele. schnellen Start der Navigation. Der Schnellzugriff ist mit Beispielzielen Navigationsmenü...
Navigationsbetrieb Aufbau des Schnellzugriffs Verwendete Icons Bedienung des Schnellzugriffs Die folgenden Icons kommen in der Zielliste zur Anwendung. Navigationsmenü und Kartenanzeige Mit vorhandenem Ziel starten Im Schnellzugriff wird in der obersten Im Zielspeicher vorhandene Ziele wer- Icon Bedeutung Navigationsmenü Zeile links die Taste für den in der Zielliste aufgeführt.
Navigationsbetrieb Ziel anzeigen oder editieren Zur Kartenanzeige wechseln Aktuelle Position anzeigen Jedes im Zielspeicher enthaltene Ziel Vom Schnellzugriff kann mit der fol- Sie können sich Ihre aktuelle Position in kann angezeigt oder bearbeitet werden. genden Taste zur Kartenansicht gewech- der Kartendarstellung anzeigen lassen. Drücken Sie auf das links neben dem selt werden.
Navigationsbetrieb Das Navigationsmenü Aufbau des Navigationsmenüs Status Entscheidend für die Güte des Navigati- Wenn keine Schnellauswahl eines Ziels onsprozesses ist der GPS-Empfang. Ziel eingeben gewünscht oder das geplante Ziel noch Dessen aktueller Status kann mit der Mit der Taste Ziel eingeben werden die nicht im Zielspeicher vorhanden ist, ha- Status Taste...
Navigationsbetrieb Es erscheint die Auswahlliste. Navigationsmenü: Ziel einge- Auswahlfenster Ziel Aus dem Auswahlfenster Ziel kann auf verschiedene Weisen ein Ziel vorgege- Aus dem Navigationsmenü wird mit der 6003 Ziel eingeben ben werden. Die verschiedenen Schritte Taste ein Auswahlfenster und Möglichkeiten werden nachfolgend für die Zielvorgabe geöffnet.
Seite 38
Navigationsbetrieb Es erscheint das Adresssierungsfenster. Die Stadt wählen Hinweis: Die Eingabe der Zielstadt kann über de- Sie können bei Bedarf den Smart Spel- ren Namen oder die Postleitzahl erfol- ler in den Navigationseinstellungen ab- gen. Hierbei wird nach Eingabe jedes 6005 schalten.
Seite 39
Navigationsbetrieb Die Stadtliste benutzen Die Straße wählen Die OK-Taste Zielstrasse Wenn bereits einige Buchstaben der ge- Im Menübereich können über Mit der -Taste kann das gewählte Ziel wünschten Stadt eingegeben wurden, ein Buchstaben- und Zahlenfeld die ins Routenberechnungsmenü übernom- können Sie sich über die Liste-Funktion Straße und die Hausnummer getrennt men werden.
Seite 40
Navigationsbetrieb Die Straßenliste benutzen Die Querstraße wählen Optionen für das Fahrprofil Wenn bereits einige Buchstaben der ge- Nachdem Sie Ihre Zielstadt und -straße Im Einstellungsfenster Optionen kön- wünschten Straße eingegeben wurden, eingegeben haben, können Sie im nen Sie Ihr Fahrprofil einstellen. Die können Sie sich über die Liste-Funktion Menübereich Querstraße alle von der hier gemachte Einstellung hat Auswir-...
Seite 41
Navigationsbetrieb Wählen Sie eine der folgenden Optio- Ziel speichern Einstellung Bedeutung Speichern nen aus: Die Schaltfläche öffnet ein Dynamische Bei dieser Option wird Fenster zur Bennenung des Ziels über Route die hinsichtlich des be- Auswahl Bedeutung das Buchstabenmenü (das Eingabemenü nötigten Zeitaufwands Erlaubt Bei dieser Option wird...
Navigationsbetrieb schützt und mit einem Stern gekenn- Die Navigation starten Die Navigation stoppen Starten zeichnet. Mit der Schaltfläche kann die Na- Sie haben drei Möglichkeiten, die lau- Möchten Sie keine Sprachaufnahme vigation sofort begonnen werden. Alle fende Zielführung abzubrechen. vornehmen, drücken Sie die Taste bis jetzt eingegebenen Daten werden bei Drücken Sie auf die Kartendarstel- der Routenberechnung verarbeitet.
Navigationsbetrieb Alle Kategori- Das Auswahlfenster Suchbereich er- Wählen Sie aus dem Feld Ziel: Sonderziele auswählen Sonderziele, auch kurz POI (Point of In- scheint. eine Hauptkategorie aus (z. B. Au- terest) genannt, sind in der Karte enthal- tovermietung). Es werden nur die in ten und können dort angezeigt werden.
Navigationsbetrieb Alle Kategori- Informationen zum Blättern in Listen er- Wählen Sie aus dem Feld Sonderziel: Landesweit Lan- Tippen Sie auf die Schaltfläche halten Sie im Kapitel “In den Listen eine Hauptkategorie aus (z. B. Kul- desweit blättern” auf Seite 28. tur).
Navigationsbetrieb Mit den Tasten im unteren Bereich be- Drücken Sie leicht auf die Bildschirm- Ziel: Aus der Karte wählen steht nach Auswahl eines Sonderziels Wenn ein gewünschtes Ziel noch nicht oberfläche, bis ein Kreis aus Punkten die Möglichkeit: oder nicht mehr im Zielspeicher zu fin- um das gewünschte Ziel gezeichnet Ziel den ist, ermöglicht die Schaltfläche...
Navigationsbetrieb Bei aktiver Zielführung steht zudem Im Routenmenü sehen Sie oben rechts Navigationsmenü: Routenpla- Zwischenziel noch die Schaltfläche das Kartensymbol. Oben links ist der nung Verfügung. Über diese Schaltfläche Name der zuletzt benutzten Route auf- Das Fenster Routenplanung bietet die können Sie das gewählte Ziel aus der geführt, darunter die einzelnen Etappen Möglichkeit, individuelle Routen anzu-...
Navigationsbetrieb Routenliste durchblättern Eine Route verwenden Die Taste Neue Route Neue Route Drücken Sie die Pfeiltasten am rech- Folgende Tasten stehen zur Verfügung: Mit der Taste können Sie eine ten Bildschirmrand, um die Routenlis- neue Route erstellen. Auswahl Bedeutung Neue Route te durchzublättern.
Navigationsbetrieb Es erscheint das Eingabemenü. Auswahl Bedeutung Hinweis: Geben Sie der Route einen aussage- Anfügen Über dieses Feld kann Bei einer Navigation ist der aktuelle kräftigen Namen. ein neuer Routenpunkt Standpunkt der Startpunkt. Die erste Drücken Sie auf hinzugefügt werden. Etappe ist dann die Fahrt zum ersten an- Die Routenplanung wird abgeschlossen.
Navigationsbetrieb Wenn die Berechnung abgeschlossen Navigationsmenü: Einstellun- Aufbau ist, werden im Fenster Routenplanung Im Einstellungsmenü stehen Ihnen ver- neben dem Namen der Route die Ge- schiedene Schaltflächen zur Verfügung: Im Menü Einstellungen befinden sich samtstrecke vom ersten bis zum letzten die für die Navigations-Funktionen rele- Routenpunkt und die voraussichtliche vanten Einstellungen.
Navigationsbetrieb Folgende Einstellungen sind möglich: Die Taste Verkehrszeichen Die Taste Routenoptionen Mit der Schaltfläche Verkehrszeichen Im Einstellungsfenster Routenoptionen Einstellung Bedeutung können Sie einstellen, ob während der können Sie Ihr Fahrprofil einstellen. Die Straße anzei- Anzeige der aktuellen/ Navigation Informationen über die Be- hier gemachte Einstellung hat Auswir- nächsten Straße schilderung, der Sie folgen sollen, ange-...
Navigationsbetrieb Art der Route Autobahnen Drücken Sie in das Feld Wählen Sie in den Feldern Die Taste Lautstärke Fähren Mautstraßen und wählen Sie eine der folgenden jeweils eine der Mit dem Einstellungsfenster Lautstär- Optionen aus: folgenden Optionen aus: ke können Sie die Lautstärke der Sprachansagen allgemein für jeden Start Einstellung Bedeutung...
Navigationsbetrieb Die Taste Karteninfo Die Taste Automodus Einstellung Bedeutung Im Einstellungsfenster Karteninfo kön- Einstellungsfenster Automodus Sonderziele Wenn Sie den Eintrag nen Sie die folgenden Einstellungen vor- können Sie folgende Einstellungen vor- anschalten, werden in nehmen: nehmen: der Karte alle Sonder- ziele angezeigt.
Navigationsbetrieb Die Taste Zeitzone Einstellung Bedeutung Einstellung Bedeutung Im Einstellungsfenster Zeitzone können 3D-Auto- Wählen Sie aus, ob Sie 2D-Ansicht Wählen Sie aus, ob die Sie die für Ihren Standort gültige Zeitzo- zoom während einer Navigati- Karte während einer ne einstellen. Diese Einstellung ist wich- on mit 3D-Ansicht stan- Navigation mit 2D-An- tig für die korrekte Berechnung von vo-...
Navigationsbetrieb Die Taste Routenplanung Die Taste Format Die Taste Geschwindigkeit Im Einstellungsfenster Routenplanung Im Einstellungsfenster Format können Im Einstellungsfenster Geschwindig- können Sie einstellen, ob nach Erreichen Sie einstellen, welche Maßeinheiten für keit können Sie einstellen, ob während einer Etappe automatisch die Berech- Zeiten und Entfernungen verwendet der Navigation Geschwindigkeitsbe- nung zur nächsten Etappe ausgeführt...
Navigationsbetrieb Drücken Sie auf eine Schaltfläche und Die Taste Heimatadresse Einstellung Bedeutung wählen Sie die gewünschte Einstel- Mit der Eingabe Ihrer Heimatadresse Warnung in- Auf der Schaltfläche lung aus. können Sie sofort von jedem Ort nach Warnung innerorts nerorts steht Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Hause navigieren.
Navigationsbetrieb Geben Sie Ihre Heimatadresse an (sie- Die Taste TMC Die Taste Smart Speller “Auswahlfenster Ziel” Im Einstellungsfenster TMC können Der Smart Speller ermöglicht Ihnen, ge- Seite 37). Sie folgende Einstellungen vornehmen: suchte Städte, Strassen oder sonstige Set- Drücken Sie auf die Schaltfläche Ziele durch ein Plausibel-Ausschlußver- Einstellung Bedeutung...
Navigationsbetrieb Die Taste Werkseinstellungen Navigationsmenü: Status Navigationsmenü: Karte La- Im Einstellungsfenster Werkseinstel- Im Menü Status werden die Anzahl der lungen können Sie alle vorgenommenen empfangenen Satelliten, die aktuelle Po- Im Menü Karte Laden wird Ihnen die Einstellungen auf die Werkseinstellun- sition und die aktuelle Geschwindigkeit aktuell geladene Karte angezeigt.
Navigationsbetrieb Was ist dynamische Zielfüh- Hinweis: Hinweis: rung? Da die Verkehrsmeldungen von Rund- Sie können diese Funktion auch mit der funksendern gesendet werden, können Schnellzugriffstaste Nach Hause akti- Mit dynamischer Zielführung wird die wir für Vollständigkeit und Korrektheit vieren, siehe Seite 13. Route unter Berücksichtigung aktueller der Meldungen keine Gewähr überneh- Verkehrsmeldungen berechnet.
Navigationsbetrieb Darstellung von TMC-Meldun- TMC verwenden Wenn Sie die TMC-Antenne ange- gen in der Karte 6069 schlossen haben, wird Ihr Traffic Assist Aktuelle TMC-Meldungen werden in Pro mit aktuellen Verkehrsmeldungen der Karte grafisch dargestellt. So werden versorgt und die Berechnung dynami- die Streckenabschnitte, auf denen sich scher Routen (Stauumfahrung) ermög- eine...
Navigationsbetrieb Senderwahl Meldungen für die Routenbe- Manuelle Neuberechnung Sie haben drei Möglichkeiten, den Betrifft eine Verkehrsmeldung Ihre rechnung berücksichtigen TMC-Sender zu wählen: automatisch, Route, so erscheint ein Fenster mit den Ihr Traffic Assist Pro kann Verkehrs- über den Sendernamen oder die Fre- detaillierten Angaben zur Verkehrsmel- meldungen beim Berechnen einer Route quenz.
Navigationsbetrieb Status ändern Die Kartenanzeige Aufbau der Kartenanzeige Sie können jederzeit nachträglich än- Der Aufbau richtet sich nach der aktuel- Die Kartenanzeige wird aus verschiede- dern, ob eine Meldung berücksichtigt len Betriebsweise des Traffic Assist Pro. nen Anwendungen über die Miniatur- werden soll oder nicht.
Navigationsbetrieb Weiterhin wird in der linken unteren Kartenanzeige Zielführung Kartenanzeige mit Toolbar Ecke der Vorschaubereich mit Informa- Durch Drücken der folgenden Taste tionen angezeigt. kann die Toolbar aktiviert und durch nochmaliges Drücken deaktiviert wer- 6029 den: 6032 6031 Ist die Navigation aktiv, wird auf der Dabei wird der weitere Fahrtverlauf Karte Ihr aktueller Standort mit dem Po- Neben der Kartendarstellung werden zu-...
Navigationsbetrieb Folgende Funktionstasten stehen in der Drücken Sie bei aktiver Zielführung Bedienung der Kartenanzeige Leiste zur Verfügung: auf den Vorschaubereich. Die Lautstärke wird angezeigt. Zusätz- Letzte Ansage wiederholen Icon Bedeutung lich wird die letzte Ansage wiederholt Während der Zielführung werden Ihnen Siehe “Route zeigen (Tool- wichtige Informationen angesagt, z.
Navigationsbetrieb Die Steuerleiste wird nach acht Sekun- Route zeigen (Toolbar) 6033 den ohne Tastenbetätigung ausgeblen- Mit dieser Taste wird die Karte automa- det. tisch so gezoomt, dass die gesamte Rou- te dargestellt wird. Diese Funktion ist Treffen Sie Ihre Auswahl im Einstel- nur dann aktiv, wenn für die Zielführung Informationszeilen lungsmenü, im Menü...
Navigationsbetrieb 7006 Wählen Sie diese Funktion stets an, Drücken Sie die Pfeiltasten TMC-Meldungen anzeigen (Toolbar) wenn Sie z. B. nach verschobener Mit dieser Taste können alle über den am rechten Bildschirmrand, um die Kartendarstellung wieder Ihre aktuel- derzeit eingestellten Sender empfange- Liste durchzublättern.
Navigationsbetrieb Schalten Sie durch Drücken auf die Nach Norden ausrichten (Toolbar) Optionenmenü aufrufen Mit der Kompass-Taste können Sie die Taste mit dem Hand-Icon den Ver- Im Optionenmenü werden nützliche Karte auf dem Touchscreen nach Nor- schiebe-Modus ein. Funktionen angeboten. den ausrichten. Drücken Sie auf den gewünschten Drücken Sie kurz auf die Karte.
Seite 67
Navigationsbetrieb Die folgenden Möglichkeiten stehen zur Auswahl Bedeutung Auswahl Bedeutung Auswahl. Sperrung Auf der vom Traffic As- Nächstes Ziel Sind mehrere Ziele ein- sist Pro geplanten Ziel- gegeben, wird Auswahl Bedeutung führung kann es zu un- nächste angezeigt (nur Hauptmenü Beendet die Zielführung vorhersehbaren aktiver...
Navigationsbetrieb Positionsinformationen (Toolbar) Falls Sie zu einem beliebigen Punkt auf der Kartendarstellung Informationen 6012 wünschen, kann das Informationsfenster aufgerufen werden. Dieses zeigt (falls Informationen hinterlegt sind) Adresse des Punktes an und bietet ver- Nehmen Sie die gewünschten Einstel- schiedene Funktionen zum weiteren lungen vor.
Musik-Betrieb Musik-Betrieb Musikwiedergabe auswählen Der MP3-Player Die Musikwiedergabe wird aus dem Mit dem MP3-Player können die auf ei- 7001 Hauptmenü aufgerufen. ner SD-Karte oder einem USB-Spei- cherstick gespeicherten MP3-Stücke aufgerufen und abgespielt werden. 3001 Hinweis: Im oberen Bereich des MP3-Players Wie Sie Musikstücke auf einem Spei- wird der Titel des aktuell geladenen Mu- chermedium speichern können, erfah-...
Musik-Betrieb Bedienung des MP3-Players Abspielen Wiedergabe unterbrechen Die Musikstücke ab dem in der Titelzei- Es ist möglich, jederzeit die Wiedergabe Für eine einfachen Bedienung sind um le angezeigten Musiktitel werden mit zu unterbrechen und anschließend fort- die Titelzeile verschiedene Tastenfelder der folgenden Taste abgespielt: zusetzen.
Musik-Betrieb Die Ordner-Ansicht Nächsten Ordner aufrufen Lautstärke einstellen Hinter dem Ordnerbutton sind alle auf Mit der folgenden Taste wird der nächs- Ein Balkendiagramm visualisiert die ak- der Memory Card gespeicherten Musik- te Ordner mit MP3-Dateien aufgerufen tuelle Lautstärke im Verhältnis zur Ge- ordner aufgeführt.
Musik-Betrieb Navigation während des MP3-Player- MP3-Player beenden betriebs Durch Drücken der BACK-Taste verlas- Während der MP3-Player Musik ab- sen Sie das MP3-Menü. spielt, können Sie eine Navigation star- Hinweis: ten oder weiterführen. Beachten Sie, dass trotz Verlassen des MP3-Menüs immernoch die Musikwie- dergabe stattfindet.
Bilder-Betrieb Bilder-Betrieb Bildanzeige auswählen Der Picture Viewer Bedienung des Picture Viewer Für eine einfache Bedienung sind um die Die Bildanzeige wird aus dem Hauptme- Mit dem Picture Viewer können die auf Bilddarstellung verschiedene Tastenfel- nü aufgerufen. einer SD-Karte oder einem USB-Spei- der angeordnet.
Bilder-Betrieb Diavorführung Vollbildanzeige Die Ordneransicht Während der Diavorführung werden alle In der Vollbildanzeige wird das aktuelle Unterhalb des im Picture Viewer ange- Bilder der aktuellen Ordnerebene nach- Bild auf die gesamte Touchscreenfläche zeigten Bildes wird dessen Ordnerebene einander automatisch angezeigt. Die vergrößert.
Bilder-Betrieb Bedienung der Ordneransicht Ordnerebenen wechseln Mit der Taste können Sie in die 8015 oberste Ordnerebene wechseln. Alle Un- Unterordner terordner, die Bilddateien enthalten, In der Ordneransicht werden alle Datei- werden hier angezeigt. ordner angezeigt. Um den Inhalt eines Unterordners an- zuzeigen, drücken Sie auf die entspre- Blättern 7006...
Einstellungen Einstellungen Einstellungen auswählen Bedienung Die einzelnen Menüpunkte Sie können verschiedene grundlegende Auswahlmöglichkeiten Energie Einstellungen für alle Anwendungen des Die gewünschte Auswahl wird durch Ihr Traffic Assist Pro kann über eine ex- Traffic Assist Pro vorgeben. Drücken der gewünschten Taste vorge- terne Stromversorgung oder über den nommen.
Einstellungen Helligkeit Kalibrierung Mit der folgenden Taste können Sie zwi- Falls der Touchscreen fehlerhaft auf die 9021 schen der maximalen und minimalen Berührung von Schaltflächen reagiert, Helligkeit des Bildschirms wechseln: ist eine Kalibrierung durchzuführen. Kalibrierung starten 9030 9024 Mit der folgenden Taste können Sie die Der Ladezustand wird anhand der Füll- Kalibrierung starten: Helligkeit...
Einstellungen Sprache Blättern Töne 7006 Mit den Tasten kann in der je- Die Texte der Touchscreendarstellungen Mit der folgenden Taste können Sie die weiligen Pfeilrichtung in der Listendar- können in verschiedenen Sprachen an- Quittungstöne beim Berühren stellung geblättert werden. gezeigt werden. Touchscreens ein- und ausschalten.
Traffic Assist Pro ange- zeigt. 9023 Information Drücken Sie auf die Taste Es erscheint die Informationsanzeige. 9018 Beachten Sie besonders die Produktbe- zeichnung und die Angabe zur Softwa- re-Version. Verwenden Sie bei Anfra- gen an den Service von Harman/Becker stets diese Angaben.
Fachwörter Fachwörter ID3-Tag (Estimated Time of Arrival) (Global Positioning System) „Inhaltsverzeichnis“ eines MP3-Titels. Die voraussichtliche Ankunftszeit am GPS ermittelt satellitengestützt Ihre ak- Enthält Informationen wie Titel, Inter- Zielort. Der Traffic Assist Pro berück- tuelle geografische Position. Es basiert pret, Album, Jahr und Genre. sichtigt bei der Berechnung unterschied- auf insgesamt 24 Satelliten, die die Erde liche...
Seite 81
Fachwörter SD-Karte (Secure Digital) (Traffic Message Channel) Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von Verkehrsmeldungen, die von manchen SanDisk auf Basis des älteren MMC- UKW-Sendern über RDS übertragen Standards entwickelt. Eine SD-Karte ist werden. Grundlage für die dynamische eine wiederbeschreibbare Wechselspei- Navigation.
Technische Daten Technische Daten • AC Adapter: • Maße: 100 - 240 Volt (B x H x T) in mm 137 x 88 x 19,5 0,5 Ampere Gewicht: 50 - 60 Hz 272 Gramm • Ausgansspannung: • Prozessor: 5 Volt 400 MHz Prozessor CISC-Archi- tektur •...
MERKBLATT Dieses Gerät darf gemäß gültiger EG-Richtlinien von jedermann betrieben werden. Dieses Gerät entspricht den zur Zeit geltenden europäischen bzw. harmonisierten nationalen Normen. Die Kennzeichnung bietet Ihnen die Gewähr, dass die für das Gerät geltenden Spezifikationen der elektromagnetischen Verträglichkeit eingehalten werden. Das bedeutet, dass Störungen bei anderen elektrischen/elektronischen Geräten durch Ihr Gerät sowie störende Beeinflussungen Ihres Gerätes durch andere elektrische/elektronische Geräte weitgehend vermieden werden.