Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer........................... 6 Sicherheitshinweise................................6 Ausschalten des Computers — Windows 10........................7 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................7 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................7 2 Technologie und Komponenten........................8 DDR4....................................8 DDR4-Details................................
Seite 4
Grafikkarte..................................25 Entfernen der Grafikkarte............................25 Einbauen der Grafikkarte............................27 Speichermodul..................................28 Entfernen des Speichermoduls..........................28 Einsetzen des Speichermoduls..........................29 Lautsprecher..................................30 Entfernen des Lautsprechers........................... 30 Einbauen des Lautsprechers............................. 31 Knopfzellenbatterie................................32 Entfernen der Knopfzellenbatterie...........................32 Einsetzen der Knopfzellenbatterie........................... 32 Netzteil....................................33 Entfernen des Netzteils.............................33 Einbauen des Netzteils..............................36 Optisches Laufwerk.................................38 Entfernen des optischen Laufwerks........................38 Installieren des optischen Laufwerks........................40...
Seite 5
Schritte zur Bestätigung der Fehlerhaftigkeit des Netzteils.................78 Enhanced Pre-boot System Assessment (ePSA, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers)..79 Ausführen der ePSA-Diagnose..........................79 Diagnose....................................79 Diagnose-Fehlermeldungen............................80 Systemfehlermeldungen..............................84 5 Wie Sie Hilfe bekommen..........................86 Kontaktaufnahme mit Dell...............................86 Anhang A: Kabelabdeckung..........................87 Anhang B: Staubfilter............................. 93 Inhaltsverzeichnis...
Produktdokumentationen durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Ausschalten des Computers — Windows 10 VORSICHT: Um Datenverlust zu vermeiden, speichern und schließen Sie alle geöffneten Dateien und beenden Sie alle aktiven Programme, bevor Sie den Computer ausschalten oder die Seitenabdeckung entfernen. Klicken oder tippen Sie auf das Klicken oder tippen Sie auf das und klicken oder tippen Sie dann auf Herunterfahren.
Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • DDR4 • USB-Funktionen • USB Typ-C • Vorteile von DisplayPort gegenüber USB-Typ C • HDMI 2.0 DDR4 DDR4-Speicher (Double Data Rate der vierten Generation) ist der schnellere Nachfolger der DDR2- und DDR3-Technologie und ermöglicht bis zu 512 GB Kapazität im Vergleich zu der maximalen Kapazität von 128 GB pro DIMM bei DDR3-Speicher.
Abbildung 2. Stärkenunterschied Gebogene Kante DDR4-Module haben eine gebogene Kante zur Unterstützung beim Einsetzen und zur Verringerung der Beanspruchung der PCB während der Arbeitsspeicherinstallation. Abbildung 3. Gebogene Kante Speicherfehler Bei Speicherfehlern im System wird der neue Fehlercode EIN-BLINKEN-BLINKEN oder EIN-BLINKEN-EIN angezeigt. Wenn der gesamte Speicher ausfällt, schaltet sich die LCD-Anzeige nicht ein.
USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 (SuperSpeed-USB) Viele Jahre lang war der USB 2.0 in der PC-Welt der Industriestandard für Schnittstellen. Das zeigen die etwa 6 Milliarden verkauften Geräte. Der Bedarf an noch größerer Geschwindigkeit ist jedoch durch die immer schneller werdende Computerhardware und die Nachfrage nach größerer Bandbreiten gestiegen.
jemals in die Nähe des theoretischen maximalen Durchsatzes von 480 Mbit/s mit einer Datenübertragung von etwa 320 Mbit/s (40 MB/s) – das ist der tatsächliche reale Höchstwert. Entsprechend werden die USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1-Verbindungen niemals 4,8 Gbit/s erreichen. Eine reale maximale Geschwindigkeit von 400 MB/s mit Overheads ist hier wahrscheinlich. Bei dieser Geschwindigkeit ist USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 eine Verbesserung um das 10-fache gegenüber USB 2.0.
von „alternativen Modi“ eine Vielzahl verschiedener Protokolle unterstützen, wodurch über Adapter HDMI-, VGA-, DisplayPort-, oder andere Arten von Verbindungen von diesem einzelnen USB-Port ausgegeben werden können. USB Power Delivery Die USB Power Delivery-Spezifikation ist ebenfalls eng mit USB-Typ C verbunden. Aktuell werden Smartphones, Tablets und andere Mobilgeräte oftmals über eine USB-Verbindung aufgeladen.
• 3D - Definiert Eingabe-/Ausgabeprotokolle für wichtige 3D-Videoformate, was den echten 3D-Spielen und 3D-Heimkino-Anwendungen den Weg ebnet • Inhaltstyp - Echtzeit-Signalisierung von Inhaltstypen zwischen Anzeige- und Quellgeräten, wodurch ein Fernsehgerät Bildeinstellungen basierend auf Inhaltstypen optimieren kann • Zusätzliche Farbräume - Fügt Unterstützung für weitere Farbmodelle hinzu, die in der Digitalfotografie und Computergrafik verwendet werden •...
Ausbau und Wiedereinbau Gehäusegummifüße Entfernen der Gummifüße des Gehäuses Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Ziehen Sie das eine Ende der Gummifüße aus dem Steckplatz [1] und schieben Sie die Gummifüße, um sie aus System zu entfernen [2].
Abbildung 5. Entfernen der hinteren Gummifüße Anbringen der Gummifüße des Gehäuses Stecken Sie das eine Ende der Gummifüße in den Steckplatz [1] und schieben Sie die Gummifüße, um sie am System zu befestigen [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 16
Abbildung 6. Anbringen der vorderen Gummifüße Ausbau und Wiedereinbau...
Abbildung 7. Anbringen der hinteren Gummifüße Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Abdeckung Entfernen der Abdeckung Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Ziehen Sie am Freigabehebel, um die Abdeckung zu lösen [1]. Drehen Sie die Abdeckung und heben Sie sie an, um sie vom Computer zu entfernen [2,3].
Einbauen der Abdeckung Richten Sie die Haken auf der Abdeckung an den Laschen am Gehäuse des Computers aus. Drehen Sie die Abdeckung, bis sie einrastet. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Ausbau und Wiedereinbau...
SD-Karte – optional Die SD-Karte ist eine optionale Komponente. Entfernen der SD-Karte Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Ziehen Sie die SD-Karte aus dem System heraus. Installieren der SD-Karte Setzen Sie die SD-Karte in den SD-Kartensteckplatz im System ein. Ausbau und Wiedereinbau...
Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Frontverkleidung Entfernen der Frontverkleidung Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung. So entfernen Sie die Frontverkleidung: Heben Sie die Haltelaschen [1] an und lösen Sie die Frontblende .
Installieren der Frontverkleidung Halten Sie die Blende und stellen Sie sicher, dass die Haken an der Blende an den Kerben am Computer ausgerichtet sind. Drehen Sie die Frontverkleidung zum Computer hin. Drücken Sie auf die Frontverkleidung, bis die Laschen einrasten. Installieren Sie die Abdeckung.
Trennen Sie das Datenkabel und das Stromkabel von der Festplatte [1]. Drücken Sie auf die blauen Sicherheits-Befestigungslaschen [2] und heben Sie die Festplattenhalterung aus dem Laufwerkschacht [3]. Biegen Sie die Festplattenhalterung seitlich nach außen und haben Sie das Festplattenlaufwerk aus der Halterung. Um eine weiteres Festplattenlaufwerk zu entfernen (falls vorhanden), befolgen Sie die Schritte 3 bis 5.
Seite 23
Schieben Sie die Festplattenbaugruppe in den Laufwerkschacht [1]. Verbinden Sie das Datenkabel und das Stromversorgungskabel mit dem Festplattenlaufwerk [2]. Um eine weiteres Festplattenlaufwerk einzusetzen, befolgen Sie die Schritte 1 bis 3. Installieren Sie die Abdeckung. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
PSU-Scharnier Öffnen des PSU-Scharniers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung: Drücken Sie die PSU-Entriegelungsriegel [1,2]. Drehen Sie das PSU-Scharnier wie in der Abbildung gezeigt [3]. Schließen des PSU-Scharniers Drehen Sie das PSU-Scharnier [1].
Installieren Sie die Abdeckung. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Grafikkarte Entfernen der Grafikkarte ANMERKUNG: Bei einigen Konfigurationen ist möglicherweise eine PCIe-Karte installiert. Führen Sie die gleichen Schritte mit Ausnahme von Schritt 4 aus, um die Erweiterungskarte zu entfernen. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 26
Drücken Sie den Kartenrückhalteriegel weg von der Karte [1] und heben Sie die Grafikkarte aus dem Computer [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
Einbauen der Grafikkarte ANMERKUNG: Führen Sie die gleichen Schritte mit Ausnahme von Schritt 2 aus, um die Erweiterungskarte zu installieren. Setzen Sie die Grafikkarte in den Anschluss auf der Systemplatine ein. Schließen Sie das Grafikkartenstromkabel an den Anschluss auf der Grafikkarte an [1]. Führen Sie die Lasche am PCIe-Kartenhalter in den Steckplatz am Gehäuse ein [2] und drücken Sie sie herunter, bis sie an der Grafikkarte befestigt ist [3].
Schließen Sie das PSU-Scharnier. Bringen Sie die Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Speichermodul Entfernen des Speichermoduls Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung.
Einsetzen des Speichermoduls Richten Sie die Kerbe am Speichermodul mit der Lasche am Speichermodulanschluss aus und schieben Sie das Speichermodul in den Speichermodulsockel [1]. Drücken Sie auf das Speichermodul, bis die Haltelaschen einrasten [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
Schließen Sie das PSU-Scharnier. Installieren Sie die Abdeckung. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Lautsprecher Entfernen des Lautsprechers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung PSU-Scharnier...
Einbauen des Lautsprechers Setzen Sie den Lautsprecher in den Steckplatz auf dem Systemgehäuse ein und drücken Sie ihn an, bis er einrastet [1]. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an [2]. Schließen Sie das PSU-Scharnier. Ausbau und Wiedereinbau...
Bringen Sie die Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung. Öffnen Sie das PSU-Scharnier.
Schließen Sie das PSU-Scharnier. Bringen Sie die Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Netzteil Entfernen des Netzteils Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie: Abdeckung PSU-Scharnier...
Seite 34
• Für Systeme mit Lüfter und Kühlkörperbaugruppe – 95 W: Trennen Sie das Stromkabel des optischen Laufwerks vom optischen Laufwerk [1]. Trennen Sie das CPU- und Systemplatinenstromkabel von der Systemplatine [2,3]. Trennen Sie das Grafikkartenstromkabel von dem Anschluss auf der Grafikkarte [4]. Lösen Sie das CPU-Stromkabel aus der Kabelführung am Gehäuse.
Seite 35
Schließen Sie das PSU-Scharnier. So entfernen Sie das Netzteil: Trennen Sie das Stromkabel der Festplatte [1]. ANMERKUNG: Je nach Anzahl der installierten Festplattenlaufwerke können bis zu vier Festplattenstromkabel vorhanden sein. b Entfernen Sie die beiden #6-32x1/4''-Schrauben, mit denen die Netzteilhalterung am Gehäuse [2] befestigt ist, und heben Sie die Netzteilhalterung aus dem System [3].
Einbauen des Netzteils Setzen Sie das Netzteil in den Netzteilsteckplatz und schieben Sie es zur Computerrückseite, bis es einrastet [1]. Bringen Sie die vier #6-32x1/4''-Schrauben wieder an, um das Netzteil am Computer zu befestigen [2]. Setzen Sie die Netzteilhalterung [3] ein und ziehen Sie die beiden #6-32x1/4"-Schrauben fest, um das Netzteil am Computer zu befestigen [4].
Seite 37
Öffnen Sie das PSU-Scharnier. Verbinden Sie die folgenden Kabel: • Für Systeme mit Kühlkörperbaugruppe mit 65 W/80 W: Schließen Sie das Stromkabel der Systemplatine an. Führen Sie das CPU-Stromkabel durch die Kabelführung am Gehäuse und schließen Sie es an den Anschluss auf der Systemplatine an [2].
• Für Systeme mit Lüfter und Kühlkörperbaugruppe (95 W): Schließen Sie das Stromkabel der Grafikkarte an [1]. Schließen Sie das Stromkabel der Systemplatine an [2]. Führen Sie das CPU-Stromkabel durch die Kabelführung am Gehäuse und schließen Sie es an den Anschluss auf der Systemplatine an [3].
Seite 39
Setzen Sie das optische Laufwerk über die Vorderseite des Computers ein. Entfernen Sie die M2x2,5-Schraube, mit der die Halterung des optischen Laufwerks am optischen Laufwerk befestigt ist [1], und entfernen Sie die Halterung des optischen Laufwerks [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
Installieren des optischen Laufwerks Richten Sie die Schraubenbohrung an der Halterung des optischen Laufwerks mit der Schraubenbohrung auf dem optischen Laufwerk aus [1] und bringen Sie die M2x2,5-Schrauben wieder an, um die Halterung am optischen Laufwerk zu befestigen [2]. Schieben Sie das optische Laufwerk von der Vorderseite des Computers in den Laufwerkschacht, bis es sicher befestigt ist. Verbinden Sie das Datenkabel und das Netzkabel mit dem optischen Laufwerk.
Schließen Sie das PSU-Scharnier. Installieren Sie die Abdeckung. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. E/A-Leiste Entfernen der E/A-Platine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung PSU-Scharnier...
Seite 42
Trennen Sie die folgenden Kabel von ihren jeweiligen Anschlüssen auf der Systemplatine: • Netzanschlusskabel der Systemplatine [1,2] • SD-Kartenkabel [3] • Typ-C-Kabel [4] • E/A-USB-Kabel [5] • Lösen Sie die Kabel [6] Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 43
Entfernen Sie die #6-32x1/4''-Schraube, mit der die E/A-Leiste am Gehäuse befestigt ist. Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 44
Heben Sie die E/A-Leiste an und lösen Sie die Laschen an der E/A-Leiste aus den Steckplätzen am Gehäuse. Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 45
Ziehen Sie an der E/A-Leiste und den Kabeln und entfernen Sie sie aus dem E/A-Leistensteckplatz im Gehäuse. Ausbau und Wiedereinbau...
Einbauen der E/A-Platine Setzen Sie die Kabel in den E/A-Leistensteckplatz im Gehäuse ein. Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 47
Setzen Sie die Laschen der E/A-Leiste in die Steckplätze auf dem System ein [1] und neigen Sie die E/A-Leiste, um sie am System zu befestigen [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 48
Bringen Sie die #6-32x1/4''-Schraube wieder an, um die E/A-Leiste am System zu befestigen. Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 49
Verlegen Sie die Kabel durch den Kabelführungskanal [1] und schließen Sie die folgenden Kabel an die jeweiligen Anschlüsse an der Systemplatine an: • E/A-USB-Kabel [2] • Typ-C-Kabel [3] • SD-Kartenkabel [4] • Netzanschlusskabel der Systemplatine [5] Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 50
Führen Sie das E/A-Audiokabel durch die Führungsklemme neben der Systemplatine auf dem Gehäuse [1]. Schließen Sie das E/A-Audiokabel an den Anschluss auf der Systemplatine an [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
Bauen Sie folgende Komponenten ein: Optisches Laufwerk Frontblende PSU-Scharnier Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. SSD-Festplatte Entfernen der PCIe-SSD-Karte ANMERKUNG: Die Anweisungen gelten ebenfalls für das Entfernen der M.2-SATA-SSD-Karte. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Einbauen der PCIe-SSD-Karte ANMERKUNG: Die Anweisungen gelten ebenfalls für das Einbauen der M.2-SATA-SSD-Karte. Schieben Sie die PCIe-SSD-Karte in den Steckplatz und ziehen Sie die M2x2,5-Schraube fest, um die Karte auf der Systemplatine zu befestigen [1,2]. Ausbau und Wiedereinbau...
Schließen Sie das PSU-Scharnier. Installieren Sie die Abdeckung. Betriebsschaltermodul Entfernen des Netzschaltermoduls Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung PSU-Scharnier Frontblende Optisches Laufwerk E/A-Leiste Trennen Sie das Kabel des Netzschaltermoduls vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. Entfernen Sie das Kabel des Netzschaltermoduls aus den Kabelführungen neben der Systemplatine auf dem Gehäuse [2,3].
Seite 54
Entfernen Sie das Klebeband, mit dem das Netzschaltermodul am Gehäuse befestigt ist [1]. Drücken Sie auf die Kerben, um das Netzschaltermodul zu lösen, und ziehen Sie das Netzschaltermodul aus dem System [2,3]. Ausbau und Wiedereinbau...
Einbauen des Netzschaltermoduls Setzen Sie das Netzschaltermodul in seinen Steckplatz am System ein [1], drücken Sie auf die Kerben und befestigen Sie es am System [2]. Bringen Sie das Klebeband an, um das Netzschaltermodul am System zu befestigen [3]. Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 56
Führen Sie das Kabel des Netzschaltermoduls durch die Führungsklemmen am System [1,2]. Schließen Sie das Kabel des Netzschaltermoduls an den Anschluss auf der Systemplatine an [3]. Ausbau und Wiedereinbau...
Bauen Sie folgende Komponenten ein: E/A-Leiste Optisches Laufwerk Frontblende PSU-Scharnier Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Kühlkörperbaugruppe – 65 W/80 W Entfernen der Kühlkörperbaugruppe – 65 W oder 80 W Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Einbauen der Kühlkörperbaugruppe – 65 W oder 80 W Richten Sie die Kühlkörperbaugruppe mit den Schraubenhalterungen auf der Systemplatine aus und setzen Sie sie auf den Prozessor [1]. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben fest, um die Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine zu befestigen [2]. ANMERKUNG: Ziehen Sie die Schrauben in der auf der Systemplatine angegebenen Reihenfolge (1,2,3,4) fest.
Schließen Sie das PSU-Scharnier. Installieren Sie die Abdeckung. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Lüfter und Kühlkörperbaugruppe – 95 W Entfernen des Lüfters und der Kühlkörperbaugruppe – 95 W Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 60
Lösen Sie die unverlierbaren Schrauben, mit denen die Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine befestigt ist [1]. Lösen Sie die Kühlkörperbaugruppe von der Systemplatine [2]. Trennen Sie das Lüfterkabel von der Systemplatine. Ausbau und Wiedereinbau...
Einbau des Lüfters und der Kühlkörperbaugruppe – 95 W Führen Sie das Lüfterkabel durch die Kühlkörperbaugruppe [1] und schließen Sie es an den Anschluss auf der Systemplatine an [2]. Positionieren Sie die Kühlkörperbaugruppe über dem Prozessor. Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 62
Richten Sie die unverlierbaren Schrauben an der Kühlkörperbaugruppe mit den Schraubenöffnungen auf der Systemplatine aus. Ziehen Sie die unverlierbaren Schrauben fest, mit denen die Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine befestigt wird. Richten Sie die Schraubenbohrungen am Lüfter an den Schraubenbohrungen an der Kühlkörperbaugruppe aus und setzen Sie den Lüfter auf die Kühlkörperbaugruppe [1].
Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. VR-Kühlkörper Entfernen des VR-Kühlkörpers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung PSU-Scharnier Lösen Sie die unverlierbaren Schrauben, mit denen der VR-Kühlkörper an der Systemplatine befestigt ist [1]. Heben Sie den VR-Kühlkörper von der Systemplatine [2].
Bauen Sie folgende Komponenten ein: PSU-Scharnier Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemlüfter Entfernen des Systemlüfters Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung PSU-Scharnier Lüfter und Kühlkörperbaugruppe...
Ziehen Sie das Systemlüfterkabel aus der Kabelführung auf der Systemlüfterhalterung [1]. Um den Systemlüfter aus der Halterung zu entfernen, ziehen Sie an den Gummidichtungen und entfernen Sie die Gummidichtungen, mit denen der Systemlüfter an der Halterung befestigt ist [2]. Heben Sie den Systemlüfter von der Systemlüfterhalterung [3]. Abbildung 8.
Seite 66
Richten Sie die Aussparungen an der Systemlüfterbaugruppe an den Halterungen am Gehäuse aus und schieben Sie die Baugruppe [1]. Setzen Sie die #6-32x1/4''-Schraube wieder ein, um die Systemlüfterhalterung am Gehäuse zu befestigen [2]. Verbinden Sie das Kabel des Systemlüfters mit dem Anschluss auf der Systemplatine [3]. Ausbau und Wiedereinbau...
Optionale E/A-Karte Entfernen der optionalen E/A-Karte ANMERKUNG: Basierend auf den zusätzlichen Komponenten, die Sie möglicherweise mit dem System bestellt haben, ist eventuell eine dieser Karten vorhanden: HDMI/DisplayPort/VGA/Typ C Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 68
Setzen Sie die E/A-Karte in den Steckplatz auf der Innenseite des Computers ein [1] und bringen Sie die beiden M3x3-Schrauben wieder an, um die E/A-Karte am System zu befestigen [2]. Schließen Sie das E/A-Kartenkabel an den Anschluss auf der Systemplatine an [3]. Schließen Sie das PSU-Scharnier.
Prozessor Entfernen des Prozessors Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung PSU-Scharnier Lüfter und Kühlkörperbaugruppe So entfernen Sie den Prozessor: Lösen Sie den Sockelhebel, indem Sie den Hebel nach unten und unter der Lasche an der Prozessorabdeckung hervorziehen [1]. b Heben Sie den Hebel nach oben und heben Sie die Prozessorabdeckung an [2].
Bauen Sie folgende Komponenten ein: Lüfter und Kühlkörperbaugruppe PSU-Scharnier Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Eingriffschalter Entfernen des Eingriffsschalters Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Installieren des Eingriffsschalters Schieben Sie den Eingriffsschalter in den Steckplatz im Computer ein [1]. Führen Sie das Kabel des Eingriffschalters durch die Führungsklemmen am Gehäuse [2]. Verbinden Sie das Kabel des Eingriffsschalters mit dem Anschluss auf der Systemplatine [3]. Ausbau und Wiedereinbau...
Schließen Sie das PSU-Scharnier. Installieren Sie die Abdeckung. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemplatine Entfernen der Systemplatine Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung PSU-Scharnier...
Seite 73
• SATA-Kabel des primären Festplattenlaufwerks [4] • ODD-SATA-Kabel [5] Entfernen Sie die folgenden Kabel: • Lautsprecherkabel [1] • E/A-Audiokabel [2] Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 74
Entfernen Sie die 8 #6-32x1/4"-Schrauben, mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt ist. Heben Sie die Systemplatine schräg an und nehmen Sie sie aus dem Computer. Ausbau und Wiedereinbau...
Einbauen der Systemplatine Schieben Sie die E/A-Ports auf der Systemplatine in die Steckplätze am Gehäuse und setzen Sie die Systemplatine auf das Gehäuse [1]. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine an den Schraubenbohrungen auf dem Gehäuse aus [2]. Bringen Sie die 8 #6-32x1/4"-Schrauben wieder an, mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt ist. Ausbau und Wiedereinbau...
Seite 76
Führen Sie die folgenden Kabel durch die Kabelführung und schließen Sie sie an. • E/A-Audiokabel [1] • Lautsprecherkabel [2] Führen Sie die folgenden Kabel durch die Kabelführung und schließen Sie sie an. • ODD-SATA-Kabel [1] • SATA-Kabel des primären Festplattenlaufwerks [4] •...
Seite 77
Führen Sie die folgenden Kabel durch die Kabelführung und schließen Sie sie an. • Netzanschlusskabel der Systemplatine [1] • CPU-Stromkabel (2) • Kabel des Systemlüfters, Kabel des Eingriffschalters und E/A-Leistenkabel [3] Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörperbaugruppe PSU-Scharnier Grafikkarte Prozessor Speichermodul Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter...
Fehlerbehebung Integrierter Selbsttest des Netzteils Precision 3630 unterstützt einen neuen BIST-Test (Built-in Self Test, Integrierter Selbsttest) für das Netzteil. Schalten Sie den Computer aus. Trennen Sie das Netzkabel vom Netzteil und warten Sie 15 Sekunden. Drücken Sie die PSU-BIST-Taste: • Wenn die LED leuchtet und so lange an bleibt, wie die BIST-Taste gedrückt wird, weist dies darauf hin, dass das Netzteil funktionsfähig ist.
Die erkannten Elemente sind hier aufgelistet und werden getestet. Bei etwaigen Problemen werden Fehlercodes angezeigt. Notieren Sie sich den Fehlercode und die Validierungsnummer und wenden Sie sich an Dell. Ausführen eines Diagnosetests auf einem bestimmten Gerät Drücken Sie die Esc-Taste und klicken Sie auf Yes (Ja), um den Diagnosetest zu beenden.
Gelb blinkend: Das Betriebssystem kann auf dem System nicht gestartet werden. Dies weist darauf hin, dass die Stromversorgung normal ist, aber ein anderes Gerät im System fehlerhaft oder nicht ordnungsgemäß installiert ist. ANMERKUNG: Informationen zum Ermitteln des fehlerhaften Geräts entnehmen Sie den Leuchtmustern. Aus: Das System befindet sich im Ruhezustand oder ist ausgeschaltet.
Seite 81
Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
Seite 82
Führen Sie den Test auf feststeckende Tasten (Stuck Key) von Dell Diagnostics aus. LICENSED CONTENT IS NOT ACCESSIBLE IN Dell MediaDirect kann die Beschränkungen "Digital Rights MEDIADIRECT Management (DRM)" (Digitales Rechte-Management) in der Datei nicht überprüfen. Daher kann die Datei nicht abgespielt werden.
Seite 83
Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden. Entweder ist ein Sektor defekt oder die Dateizuweisungstabelle (File Allocation Table, FAT) auf der Festplatte ist beschädigt.
Speichermodul ist möglicherweise nicht richtig befestigt. Führen Sie die Systemspeicherüberprüfung (System Memory) und die Tastatur-Controller-Tests (Keyboard Controller) von Dell Diagnostics aus oder wenden Sie sich an Dell. X:\ IS NOT ACCESSIBLE. THE DEVICE IS NOT READY Legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk ein und versuchen Sie es erneut.
Seite 85
NOTICE - Hard Drive SELF MONITORING SYSTEM has SMART-Fehler, möglicherweise ein Festplattenfehler. reported that a parameter has exceeded its normal operating range. Dell recommends that you back up your data regularly. A parameter out of range may or may not indicate a potential hard drive problem.
Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: Rufen Sie die Website Dell.com/support auf.
Kabelabdeckung Die Kabelabdeckung für Precision Tower 3630 dient zum Schutz der Ports und der mit dem System verbundenen Kabel. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Kabelabdeckung am Systemgehäuse anzubringen. ANMERKUNG: Die folgenden Abbildungen dienen lediglich der Veranschaulichung und können je nach Systemkonfiguration variieren.
Seite 88
Heben Sie die Lasche an [1], um sie zu lösen, und ziehen Sie den Kabelbinder aus dem Steckplatz auf dem Kabelentriegelungsriegel [2]. Richten Sie den Kabelentriegelungsriegel am Steckplatz am Systemgehäuse aus [1]. Ziehen Sie die Schraube fest, um den Kabelentriegelungsriegel am Systemgehäuse zu befestigen [2]. Kabelabdeckung...
Seite 89
Führen Sie die Kabel durch den Steckplatz der Kabelabdeckung [1] und schließen Sie sie an die entsprechenden Ports auf dem System an [2]. Befestigen Sie das Kabel mit dem Kabelbinder und verriegeln Sie die Lasche [3]. VORSICHT: Gehen Sie dabei vorsichtig vor, um die empfindlichen Haken aus Kunststoff nicht zu biegen oder zu brechen.
Seite 90
Drücken Sie vorsichtig die Kabelabdeckung nach unten, bis sie einrastet [1]. Schieben Sie die Verriegelung zum Gehäuse [2], bis die Kabelabdeckung fest sitzt. ANMERKUNG: Verwenden Sie für mehr Sicherheit des Systems den halbringförmigen Bügel für ein Vorhängeschloss. So entfernen Sie die Kabelabdeckung: Schieben Sie die Verriegelung vom Gehäuse weg, um die Kabelabdeckung zu lösen [1].
Seite 91
Ziehen Sie die Kabelabdeckung, um sie vom Gehäuse zu lösen. Öffnen Sie die Lasche und lösen Sie die Kabel aus dem Kabelbinder [1] und trennen Sie die Kabel von den Ports auf dem System [2]. Entfernen Sie die Kabel aus dem Steckplatz der Kabelabdeckung [3]. Kabelabdeckung...
Staubfilter Der Staubfilter des Precision Tower 3630 schützt das System vor Feinstaubpartikeln. Nach Einsetzen des Staubfilters kann das BIOS auf Grundlage des festgelegten Zeitintervalls so konfiguriert werden, dass vor Hochfahren des Systems eine Erinnerung zum Reinigen und Austauschen des Staubfilters generiert wird.
Seite 94
Starten Sie das System neu und drücken Sie F2, um das BIOS-Setupmenü aufzurufen. Navigieren Sie im BIOS-Setupmenü zu System Configuration > Dust Filter Maintenance und wählen Sie einen der folgenden Intervalle aus: 15, 30, 60, 90, 120, 150 oder 180 Tage. ANMERKUNG: Standardeinstellung: Deaktiviert ANMERKUNG:...