Seite 1
Zugspannungsmesser S C H M I D T c o n t r o l i n s t r u m e n t s Ausgabe ETB 01.D Modellreihe ET Bedienungsanleitung ETPB Gültig ab: 01.11.2018 • Für künftige Verwendung aufbewahren!
Inhalt 1 Gewährleistung und Haftung ................... 4 1.1 Hinweise in der Bedienungsanleitung ..............4 1.2 Verpflichtung des Betreibers .................. 4 1.3 Verpflichtung des Personals .................. 4 1.4 Informelle Sicherheitsmaßnahmen ................ 5 1.5 Ausbildung des Personals ..................5 1.6 Bestimmungsgemäße Verwendung ............... 5 1.7 Gefahren im Umgang mit dem Gerät ..............
Grundsätzlich gelten unsere “Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen“. Diese stehen dem Betreiber spätestens seit Vertragsabschluss zur Verfügung. Gewährleistung: - Für SCHMIDT Zugspannungsmesser 12 Monate. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Verschleißteile, elektronische Komponenten und Messfedern. Gewährleistungs- und Haftungsansprüche bei Personen- und Sachschäden sind ausgeschlossen, wenn sie auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:...
Das Gerät ist ausschließlich zum Messen von Zugspannungen bestimmt. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus entstehende Schäden haftet die Firma HANS SCHMIDT & Co GmbH nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch: - Das Beachten aller Hinweise aus der Bedienungsanleitung und die Einhaltung der Inspektions- und Wartungsarbeiten.
Geeignet für 95% aller Anwendungen. PA = Polyamid-Monofil. Weicht das Messgut im Durchmesser, Eigensteifigkeit, Geometrie, usw. vom SCHMIDT- Standardmaterial wesentlich ab, prüfen wir, ob eine Justierung auf Kunden- muster möglich ist. Dazu senden Sie uns ca. 5 m Muster des Messgutes.
2.1 Technische Daten (Fortf.) Führungsrollen ETB: Führungsstifte ETPB: Durchlaufge- Durchlaufge- Rollen- Rollen- V - förmig schwindigkeit V - förmig schwindigkeit material material m/min max. m/min max. Aluminium Standard 6000 Oxidkeramik Standard 2000 hardverchromt 2.2 Anschluss des Zugspannungsmessers Die Bedingungen der CE Spezifikation sind nur erfüllt, wenn der Zuspan- nungsmesser mit von uns gelieferten Verbindungskabeln/Akku ausgerüstet und betrieben wird.
3.1.1 Typenschild, CE-Zeichen, Kalibrierplakette Das Typenschild mit dem CE Zeichen und der Seriennummer ist auf der Geräteun- terseite, das SCHMIDT Qualitätssiegel und die Kalibrierplakette (Option) sind auf der rechten Seite angebracht. Typenschild mit CE Zeichen Kalibrierplakette SCHMIDT Qualitätssiegel und Seriennummer (Option) fig.
3.1.3 Montage der Einfanghilfe Ideallinie fig. 3.1.3 Montage: - Die Führungsrollen (2x) mit dem mitgeliefertem Gabelschlüssel (Schlüsselweite 4 mm) lösen und abschrauben. - Die Einfanghilfe auf die Rollenschäfte aufstecken. - Die Führungsrollen (2x) wieder auf die Rollenschäfte schrauben und mit dem mitgelieferten Gabelschlüssel (Schlüsselweite 4 mm) vorsichtig handfest anziehen.
Seite 10
3.2 Geräte- und Displayelemente Anzeige numerisch Materialinfo Akkuzustandsanzeige Daten befinden sich im Speicher Feinabgleich Dämpfung Aktueller Messwert Masseinheit MIN/MAX Alarm Anzeige Bargraph Daten befinden Materialinfo Akkuzustandsanzeige sich im Speicher Feinabgleich Dämpfung Aktueller Messwert Aktueller Messwert als Balkendiagramm Masseinheit Messwerte MIN/MAX Alarm Messbereich innerhalb der Grenzwerte...
3.2 Geräte- und Displayelemente Anzeige Grafik Akkuzustandsanzeige Daten befinden Materialinfo sich im Speicher Feinabgleich Dämpfung Messbereich Messwerte als Grafik Masseinheit Messwerte Aktueller Messwert Länge der innerhalb der Zeitachse Grenzwerte Mit den Tasten kann die Y-Achse skaliert werden Skalierung: gesamter Messbereich, eingestellte Alarmwerte plus ca. 1/3 MAX.- Grenzwert und minus ca.
3.3.1 Akku Laden Ein Aufladen des Akkus ist nur bei Temperaturen zwischen + 5 °C und + 45 °C möglich. Vor dem Anschluss des Netzteiles die Versorgungsspannung überprüfen. (100 V - 240 V) Für Netzteile anderer Hersteller werden keine Gewährleistungs- und Haftungsansprüche übernommen.
Seite 13
3.4 Geräteeinstellungen Hauptmenü Untermenü Einstellungsmenü Beschreibung Material [1] bis [4] Kapitel 3.4.1 Material-Setup Feinabgleich — [- 10 %] bis [+ 10 %] Kapitel 3.5.6 • Messwert als Zahl, Alarmüberwachung • Messwert als Zahl, Trendanzeige als Balken und Alarmüberwachung [numerisch] [Bargraph] • Messwert als graphische Trendanzeige, Anzeige Messwert als Zahl und Grenzwerte als —...
- Den Menüpunkt Passwort nach Kapitel 3.4 auswählen - Passwort eingegeben und eine Schutzebene auswählen. - zum Aktivieren des Passwortschutzes muss das Hauptmenü verlassen werden Als Standardpasswort ist „0000“ eingestellt. Wurde dass Passwort vergessen, muss die Firma HANS SCHMIDT kontaktiert werden, um ein Masterpasswort abzufragen.
3.4.3 Werksreset Beim Werksreset wird das Gerät auf alle ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt. Der Werksreset löscht alle Einstellungen, inklusive der vom Kunden erstellten Materialkennlinien (Justierung); die Werksjustierung bleibt erhalten. Kundenjustierungen werden gelöscht Messen mit dem Zugspannungsmesser Voraussetzungen: - Gerät einschalten (Kap. 3.3) - Geräteeinstellung vornehmen (Kap.
3.5.2 Ein- und Ausfädeln Einfädeln Messgut - Den Drücker betätigen um die äusseren Messrolle Führungsrollen Führungsrollen seitlich wegzuschwenken. - Das Messgut zwischen den Mess- und Führungsrollen einfädeln (Einfangbügel). - Den Drücker langsam in die Aus- gangsstellung zurückgleiten lassen. Hierbei ist darauf zu achten, dass das Messgut einwandfrei zwischen den Mess- und Führungsrollen läuft.
3.5.4 Alarm benutzen Voraussetzung: MIN.- und MAX-Grenzwert muss im Material-Setup je Materialkennlinie eingestellt sein. Im Hauptmenü muss die Grenzwertkontrolle aktiviert sein. 3.5.5 Feinabgleich Mithilfe des Feinabgleichs kann eine justierte Materialkennline an ein anderes Messgut oder einen anderen Durchmesser angepasst werden, ohne eine eigene Materialkennlinie zu erstellen.
Material kann im Kapitel 2 nachgelesen werden. Bei werksseitiger Justierung auf Kun- denmuster wird entsprechend verfahren. In diesem Fall entfällt aber die Justierung auf das SCHMIDT Muster. Fig. 3.6.1a zeigt einen Messaufbau für eine dynamischen Justierung, während Fig. 3.6.1b den einfacheren Messaufbau für eine statische Justie- rung zeigt.
3.6.2 Justierung des Gerätes Justierungen nach SCHMIDT-Werksnorm werden mit Gewichten von 10 %, 50 % und 90 % des Messbereiches durchgeführt. In 95 % aller Anwendungsfälle hat sich die SCHMIDT-Justierung bewährt und ist insbesondere für Vergleichsmessungen ausrei- chend. Weicht das Messgut in Materialart, Durchmesser, Eigensteifigkeit, Geometrie usw. vom SCHMIDT-Standard-Justiermaterial wesentlich ab, wird eine Justierung mit Kunden- muster empfohlen.
Seite 20
3.6.2 Justierung des Gerätes Im Menü „Material“ den Menüpunkt Justierung auswählen Schritt 1: Festlegen der Justierpunkte und Justiergewichte z. B. in Newton mit Justierpunkten 10 %, 40 % und 70 % des Messbereiches Beginn: Position Starten auswählen Alternative Justierpunkte: 5 %, 45 %, 90 % 10 %, 50 %, 90 % 5 %, 50 %, 90 % 10 %, 40 %, 70 %...
Die Materialkennlinie 1 des Zugspannungsmessers wird nach der SCHMIDT-Werksnorm mit Standardmaterial für vertikalen Materialfluss dynamisch justiert. Die entsprechenden Durchmesser und Materialien können im Kapitel 2 nachgelesen werden. Justierungen nach SCHMIDT-Werksnorm werden mit Gewichten von 10 %, 50 % und 90 % des Messbereiches durchgeführt. Führungsrolle Messsrolle Führungsrolle...
3.7 Speicherfunktionen Im Speicher des Zugspannungsmessers können die statistischen Werte einer Messreihe (letzter Messwert, Durchschnittswert, maximaler und minimaler Messwert, Peaks und Standardabweichung) gespeichert und angezeigt werden. 3.7.1 Speichern - Die Aufzeichnung von Messwerten beginnt durch Drücken der Taste - Während der Datenaufzeichnung blinkt „Rec“ in der Anzeige. - Durch erneutes Drücken der Taste wird die Datenaufzeichnung beendet.
3.7.3 Löschen der gespeicherten Messwerte Sind Werte im Gerät gespeichert, so wird das mit „Mem“ im Display mit Angabe der freien Speicherkapazität angezeigt. Löschen: - Die Tasten gleichzeitig drücken - Dann Taste drücken und anschließend mit der Taste bestätigen. Der komplette Speicherinhalt wird gelöscht. Wartung und Instandhaltung Das Gerät ist wartungsfreundlich.
4.2 Austausch der Rollen/Keramikpins Ein Austausch der Rollen gegen die Keramikpins oder die Keramikpins gegen die Rollen ist nur im Herstellerwerk möglich. Werkzeug: Schraubendreher Klingenbreite 1,5 mm Gabelschlüssel Schlüsselweite 4 mm fig. 5.2a Demontage der Einfanghilfe: Führungsrollen (2x) Einfanghilfe Gewindestifte (3x) Messrollen Madenschrauben (2x) Rollenschäfte (2x)
Seite 25
4.2 Austausch der Rollen/Keramikpins (Forts.) Führungsrollen (2x) Einfanghilfe Gewindestifte (3x) Messrollen Madenschrauben (2x) Rollenschäfte (2x) fig. 5.2e Demontage der gebrauchten Rollen: - Die Rollen mit dem mitgelieferten Gabelschlüssel (Schlüsselweite 4 mm) lösen. Hierbei mit dem ebenfalls mitgelie- fertem Schraubendreher die Rollenschäfte gegenhalten, um das Lösen der Rollenschäfte zu vermeiden.
Seite 26
4.2 Austausch der Rollen/Keramikpins (Forts.) - Die neuen Führungs- und Meessrollen- mit dem mitgeliefertem Gabelschlüssel (Schlüsselweite 4 mm) vorsichtig handfest anziehen Hierbei mit dem ebenfalls mit- gelieferten Schraubendreher die Rollenschäfte gegenhalten, um das Abreissen der Rollen- schäfte zu vermeiden. fig. 5.2i Montage der Einfanghilfe: - Die Einfanghilfe auf den Rollenschäften in Pfeilrichtung vorschieben.
Missverständnissen, bitte das Gerät mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung an uns zurückschicken. Bitte teilen Sie uns bei der Bestellung auch mit, ob Sie ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach DIN EN 10204 benötigen. Reparaturadresse: HANS SCHMIDT & Co GmbH Schichtstr. 16 84478 Waldkraiburg Germany...
Gewebespannungsmesser Dickenmesser Textilhärteprüfer und Shore-Härte-Prüfer Probenschneider Gewichtswaagen Textilfeuchtigkeitsmesser Leckprüfgerät Softometer Seit 70 Jahren in aller Welt Hans Schmidt & Co GmbH Postadresse: Telefon: e-mail: P. O. B. 1154 int. + 49 / (0)8638 / 9410-0 info@hans-schmidt.com 84464 Waldkraiburg Germany Fax: Lieferadresse: int.