Inhaltsverzeichnis Willkommen bei BlackBerry!........................3 Einrichten des Geräts...........................5 Einsetzen der SIM-Karte und des Akkus......................5 Laden des Akkus..............................7 Abschließen des Einrichtungsassistenten......................9 Grundlagen..............................13 Bewegen über den Bildschirm ..........................14 Öffnen von Menüs...............................15 Grundlegende Eingabeinformationen......................16 Anwendungen..............................17 Statusanzeigen der Startseite...........................19 Statusanzeigen für Nachrichtenlisten......................19 Telefonstatusanzeigen............................20 Kalenderstatusanzeigen............................20 Kamerastatusanzeigen............................20 Anzeigen der Netzabdeckung...........................
Seite 4
Senden einer SMS-Textnachricht........................24 Hinzufügen eines Kontakts..........................24 Fotografieren ..............................25 Video aufnehmen..............................25 Aufrufen einer Webseite............................26 Termin festlegen..............................26 Koppeln mit einem Bluetooth-fähigen Gerät....................27 Infos über die Verbindung zu einem Wi-Fi-Netz....................27 Info über die Verwendung des Geräts mit einem Computer...............29 Info zum Wechseln von Geräten........................31 Übertragen einer Datei zwischen Ihrem Gerät und Ihrem Computer mit Hilfe des Roxio Media Manager ....................................32 Synchronisieren von Daten zwischen Ihrem Gerät und Ihrem Computer ..........33...
Willkommen bei BlackBerry! Sind Sie bereit, die Freiheit und Konnektivität Ihrer mobilen Komplettlösung kennen zu lernen? Die Einrichtung Ihres BlackBerry® Bold™-Smartphones ist einfach. Stellen Sie sicher, dass SIM-Karte und Akku in das Gerät eingelegt wurden, laden Sie den Akku auf, und führen Sie den Einrichtungsassistenten aus.
Die SIM-Karte ist eine kleine rechteckige Plastikkarte, auf der wichtige Informationen zu Ihrem Mobilfunknetz gespeichert sind. Unter Umständen wurde die SIM-Karte bereits in das BlackBerry®-Gerät eingesetzt. Je nach Mobilfunkanbieter benötigen Sie unter Umständen einen PIN-Code für Ihre SIM-Karte. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Mobilfunknetzanbieter.
Seite 8
9. Schieben Sie die Kerben oben an der Akkuabdeckung in die Schlitze am oberen Rand des Geräts. 10. Drücken Sie die Akkuabdeckung nach unten, bis diese hörbar einrastet. Ist der Akku aufgeladen, schaltet sich das Gerät ein. Wenn sich das Gerät nicht einschaltet, laden Sie den Akku auf.
Befestigen Sie die Akkuabdeckung wieder. Laden des Akkus 1. Verbinden Sie das schmalere Ende des Reiseladegerätkabels mit dem USB- Anschluss an der Seite Ihres BlackBerry®-Geräts. 2. Führen Sie, falls erforderlich, eine der folgenden Aktionen aus: • Stecken Sie den Steckerzusatz in den Stromadapter.
Seite 10
3. Stecken Sie den Stromadapter in eine Steckdose. 4. Laden Sie den Akku vollständig auf. Abbildung 5. Verbinden Sie das Reiseladegerätkabel mit Ihrem Gerät. Abbildung 6. Stecken Sie das Anschlussstück ein, oder klappen Sie die Steckkontakte nach unten (falls erforderlich).
Wenn Sie die BlackBerry® Desktop Software installiert haben, können Sie Ihr Gerät auch über das mitgelieferte USB-Kabel an den Computer anschließen, um es aufzuladen. Weitere Informationen finden Sie unter „Info über die Verwendung des Geräts mit einem Computer“. Akku-Ladezustandsanzeigen Akku voll...
Optionen verwenden, um eine E-Mail einzurichten. Je nach Mobilfunknetzanbieter können die verfügbaren Optionen unterschiedlich sein. • BlackBerry Internet ServiceOption: Verwenden Sie diese Option, um für Ihr Gerät eine neue E-Mail-Adresse zu erstellen oder um Ihr Gerät mit einer oder mehreren (bis zu zehn) bestehenden unterstützten E-Mail-Adressen zu...
• BlackBerry Enterprise ServerOption: Verwenden Sie diese Option, um Ihr Gerät mit einem Microsoft® Outlook® E-Mail-Konto, einem IBM® Lotus Notes® E-Mail- Konto oder einem Novell® GroupWise® E-Mail-Konto zu verknüpfen und erweiterte Funktionen für die drahtlose Datensynchronisierung nutzen zu können. Wenn Sie von Ihrem Administrator ein Aktivierungskennwort erhalten haben, können Sie Ihr E-Mail-Konto einrichten, indem Sie im Einrichtungsassistenten auf...
Seite 14
3. Klicken Sie, falls erforderlich, auf Jetzt aktualisieren. 4. Klicken Sie, falls erforderlich, auf Neues Konto erstellen. 5. Wählen Sie die Option Ja aus, um die Bedingungen des Lizenzvertrags anzunehmen. Klicken Sie auf Ich bin einverstanden. 6. Geben Sie, falls erforderlich, einen Benutzernamen und ein Kennwort Ihrer Wahl für die Anmeldung ein.
Bewegen über den Bildschirm • Zum Öffnen der Anwendungsliste drücken Sie auf dem Startbildschirm die -Taste. • Um den Cursor über den Bildschirm zu bewegen und Elemente zu markieren, drehen Sie den Trackball. • Um ein Element auszuwählen oder einem Link zu folgen, klicken Sie mit dem Trackball.
Abbildung 10. Bewegen über den Bildschirm Öffnen von Menüs • Um ein Menü aller für ein markiertes Element der Anwendung verfügbaren Aktionen aufzurufen, drücken Sie die Taste • Wenn Sie auf ein Element mit mehr als einer häufig verfügbaren Aktion klicken, wird ein kurzes Menü...
Abbildung 11. Vollständiges Menü Abbildung 12. Kurzes Menü Grundlegende Eingabeinformationen Eingabe-Indikatoren Umschalt-Modus Alt-Modus Zahlensperremodus Eingabetipps • Für die Großschreibung eines Buchstabens halten Sie die Buchstabentaste gedrückt, bis der Buchstabe in Großschreibung angezeigt wird, oder drücken Sie die Umschalttaste und die Buchstabentaste.
• Zum Aktivieren der NUM-Taste drücken Sie die -Taste und die linke Umschalttaste . Zum Deaktivieren der NUM-Taste drücken Sie die Taste Anwendungen Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich mit den auf dem BlackBerry®-Gerät vorhandenen Anwendungen vertraut zu machen. Hier ein kleiner Vorgeschmack.
Seite 20
Adresse einzurichten. Der Einrichtungsassistent bietet zudem Links zu Informationen über gängige Aufgaben. Klicken Sie auf E-Mail-Einstellungen, um eine oder mehrere E-Mail-Adressen einzurichten oder um E-Mail-Optionen des BlackBerry® Internet Service zu ändern. Klicken Sie auf Browser, um Webseiten zu besuchen oder die Lesezeichenliste anzuzeigen.
Klicken Sie auf Hilfe, um das Benutzerhandbuch für Ihr Gerät anzuzeigen. Statusanzeigen der Startseite Alarm eingestellt Zähler für unbeantwortete Anrufe Zähler für ungeöffnete Daten senden Nachrichten verpasste Kalendererinnerung Datenempfang Mailbox-Nachricht Roaming Bluetooth®-Technologie aktiviert gekoppelt mit Bluetooth-fähigem Gerät Statusanzeigen für Nachrichtenlisten Ungeöffnete Nachricht MMS-Nachrichten Geöffnete Nachricht...
SMS-Textnachricht Telefonstatusanzeigen Entgangener Anruf Empfangener Anruf Getätigter Anruf Kalenderstatusanzeigen Festgelegte Erinnerung Besprechung Wiederholt auftretender Termin oder Ausnahme zu wiederholt Besprechung auftretenden Termin oder Besprechung Kalendereintrag mit Notizen Kamerastatusanzeigen Blitz ist eingeschaltet Automatischer Blitzmodus...
Verschlussgeschwindigkeit Anzeigen der Netzabdeckung Indikatoren auf der Startseite zeigen die Qualität der aktuellen Netzabdeckung in dem Gebiet, in dem Sie das BlackBerry®-Gerät verwenden, an. Sie können telefonieren, E-Mails, PIN-, SMS- und MMS-Nachrichten empfangen und versenden. Sie können gleichzeitig telefonieren, E-Mails empfangen und versenden sowie den Browser verwenden.
Seite 24
Browser verwenden. Netzwerkname Das Gerät ist mit dem Wi-Fi-Netz verbunden, doch hat es über die Wi- + Wi-Fi- Fi-Verbindung keinen Zugriff auf BlackBerry-Dienste. Netzwerkname Ihre Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk ist aktiviert, Sie befinden sich aber nicht in einem Bereich mit Wi-Fi-Empfang.
Erstes Verwenden des Gerätes Tätigen eines Anrufs 1. Führen Sie auf der Startseite oder im Telefon eine der folgenden Aktionen aus: • Telefonnummer eingeben • Geben Sie den Namen eines Kontakts teilweise ein. Markieren Sie einen Kontakt bzw. eine Telefonnummer. 2.
4. Geben Sie eine Nachricht ein. 5. Drücken Sie die Taste 6. Klicken Sie auf Senden. Senden einer SMS-Textnachricht Sie können eine SMS-Nachricht an bis zu zehn Empfänger senden. 1. Drücken Sie in der Nachrichtenliste auf die -Taste. 2. Klicken Sie auf SMS verfassen. 3.
Medienkarte speichern können, wird in der linken unteren Ecke des Bildschirms angezeigt. Wenn Sie Bilder im Gerätespeicher speichern, können Sie eine Medienkarte in Ihr BlackBerry®-Gerät einlegen, um mehr Bilder zu speichern. Video aufnehmen 1. Klicken Sie in der Videokamera mit dem Trackball.
Aufrufen einer Webseite Je nach Mobilfunkanbieter werden auf Ihrem BlackBerry®-Gerät möglicherweise mehrere Browser angezeigt. Weitere Informationen zu den Gebühren, die bei der Verwendung der einzelnen Browser anfallen, erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter. 1. Führen Sie im Browser eine der folgenden Aktionen durch: •...
1. Klicken Sie in der Anwendung für die Bluetooth-Einrichtung auf Suchen oder Abhören. 2. Klicken Sie falls nötig auf ein Bluetooth-fähiges Gerät. 3. Geben Sie falls nötig auf Ihrem BlackBerry®-Gerät den Kennschlüssel für das Bluetooth-fähige Gerät ein. 4. Geben Sie falls nötig auf dem Bluetooth-fähigen Gerät den Kennschlüssel für das Bluetooth-fähige Gerät ein.
Verbindungsaufbau mit einem Wi-Fi-Netz Standardmäßig erscheinen neue Wi-Fi®-Profile am Ende Ihrer Wi-Fi-Profilliste. Wenn das Gerät mit einem E-Mail-Konto verknüpft ist, das einen BlackBerry® Enterprise Server verwendet, verhindert Ihre Organisation ggf., dass Sie eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netz herstellen. 1. Klicken Sie auf der Startseite oder in der Anwendungsliste auf Wi-Fi einrichten.
5. Klicken Sie auf Fertig stellen. Info über die Verwendung des Geräts mit einem Computer Sie können die BlackBerry® Desktop Software auf Ihrem Computer installieren und Ihr BlackBerry-Gerät an den Computer anschließen, um folgende Aktionen auszuführen: • Laden des Geräts •...
Installieren von BlackBerry Desktop Software 1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr BlackBerry®-Gerät nicht an den Computer angeschlossen ist. 2. Setzen Sie die CD BlackBerry® User Tools CD in das CD-Laufwerk Ihres Computers ein. 3. Klicken Sie auf BlackBerry Desktop Software.
8. Schließen Sie das breitere Ende des USB-Kabels an den USB-Anschluss des Computers an. Wenn BlackBerry® Desktop Manager nicht automatisch gestartet wird, klicken Sie in der Taskleiste auf Start > Programme > BlackBerry > Desktop Manager. Info zum Wechseln von Geräten Mit Hilfe des Gerätewechselassistenten des BlackBerry®...
Seite 34
Gerätewechsel Vergewissern Sie sich, dass die neueste Version der BlackBerry® Desktop Software auf Ihrem Computer installiert ist. 1. Schließen Sie Ihr aktuelles Gerät an Ihren Computer an. 2. Öffnen Sie den BlackBerry® Desktop Manager. 3. Klicken Sie auf Assistent für den Wechsel des Geräts.
4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben mindestens einer Aktion. 5. Klicken Sie auf Synchronisieren. Einsetzen einer Medienkarte Verwenden Sie eine microSD-Medienkarte, um den Speicherplatz auf Ihrem BlackBerry®- Gerät zu erweitern und Mediendateien wie Videos, Klingeltöne, Bilder oder Musik speichern zu können. Medienkarten können Sie getrennt zum Gerät kaufen.
Medienkarte. Drücken Sie die Medienkarte hinein, und ziehen Sie sie anschließend heraus. Abbildung 13. Einsetzen der Medienkarte Weitere Informationen • Um das Benutzerhandbuch für Ihr BlackBerry®-Gerät anzuzeigen, klicken Sie in der Anwendungsliste oder einem Anwendungsmenü auf Hilfe. • Um das BlackBerry® 101-Lernprogramm, das Benutzerhandbuch, die Sicherheitsinformationsbroschüre oder die Software-Lizenzvereinbarung und Produktgewährleistung für Ihr Gerät anzuzeigen, legen Sie die mit dem Gerät...
Seite 37
• Informationen zu Ihrem Mobilfunknetzwerk und Ihrem Tarifplan finden Sie auf der Website Ihres Mobilfunkanbieters. • Software, Spiele und Zubehör für Ihr Gerät finden Sie auf der Website www.discoverblackberry.com. • Zum Kauf von Zubehör für Ihr Gerät kontaktieren Sie Ihren Mobilfunknetzanbieter oder besuchen Sie www.shopblackberry.com.
Ich kann keine Verbindung mit einem Mobilfunknetz herstellen Versuchen Sie, eine der folgenden Aktionen auszuführen: • Vergewissern Sie sich, dass Ihre SIM-Karte richtig in Ihr BlackBerry®-Gerät eingefügt ist. • Vergewissern Sie sich, dass Sie die Verbindung zum Mobilfunknetz eingeschaltet haben.
• Wenn Ihr Gerät mit einem E-Mail-Konto verknüpft ist, das den BlackBerry® Enterprise Server verwendet, könnte Ihr Unternehmen die Anzeige des Hotspot- Browsers unterdrücken oder die Verwendung des Hotspot-Browsers zum Browsen in Webseiten verhindern. • Wenn Sie die Tasteneinrichtungsmethode für Wi-Fi verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass der Access Point des Netzwerks mit Wi-Fi Protected Setup™...
Ich kann keine Nachrichten senden und empfangen Versuchen Sie, eine der folgenden Aktionen auszuführen: • Stellen Sie dazu sicher, dass Ihr BlackBerry®-Gerät eine Verbindung zum Mobilfunknetz hat. Befinden Sie sich nicht in einem Bereich mit Funkempfang, versendet das Gerät die Nachricht, sobald Sie in einen Bereich mit Funkempfang zurückkehren.
• Wenn Sie Filter für E-Mail-Nachrichten verwenden, stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Filteroptionen richtig eingestellt sind. Ich kann keine Anrufe tätigen oder empfangen Versuchen Sie, eine der folgenden Aktionen auszuführen: • Stellen Sie dazu sicher, dass Ihr BlackBerry®-Gerät eine Verbindung zum Mobilfunknetz hat.
Seite 43
• Wenn Sie keine Anrufe tätigen können und die Anrufbegrenzung aktiviert ist, stellen Sie sicher, dass die Telefonnummer Ihres Kontakts in der Liste der festgelegten Rufnummern enthalten ist, oder deaktivieren Sie die Anrufbegrenzung. • Wenn Sie sich im Ausland befinden und Ihre Smart-Dialing-Optionen nicht geändert haben, wählen Sie die vollständige Telefonnummer Ihres Kontakts einschließlich der entsprechenden Landes- und Ortsvorwahl.
Seite 46
Dieses Dokument und alle Dokumente, die per Verweis in dieses Dokument mit einbezogen werden, z. B. alle unter www.blackberry.com/go/docs erhältlichen Dokumente werden ohne Mängelgewähr und je nach Verfügbarkeit bereitgestellt. Die entsprechenden Dokumente werden ohne ausdrückliche Billigung, Gewährleistung oder Garantie seitens Research In Motion Limited und seinen angegliederten Unternehmen („RIM“)
Seite 47
SOFERN ES NICHT DURCH DAS IN IHREM RECHTSGEBIET GELTENDE RECHT AUSDRÜCKLICH UNTERSAGT IST, WERDEN HIERMIT SÄMTLICHE AUSDRÜCKLICHEN ODER KONKLUDENTEN BEDINGUNGEN, BILLIGUNGEN, GARANTIEN, ZUSICHERUNGEN ODER GEWÄHRLEISTUNGEN JEDER ART, EINSCHLIESSLICH, OHNE EINSCHRÄNKUNG, BEDINGUNGEN, BILLIGUNGEN, GARANTIEN, ZUSICHERUNGEN ODER GEWÄHRLEISTUNGEN HINSICHTLICH DER HALTBARKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER VERWENDUNGSZWECK, MARKTGÄNGIGKEIT, MARKTGÄNGIGEN QUALITÄT, NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN DRITTER, ZUFRIEDENSTELLENDEN QUALITÄT ODER DES EIGENTUMSRECHTS ABGELEHNT.
Seite 48
IN DEM DURCH DAS IN IHREM RECHTSGEBIET ANWENDBARE GESETZ MAXIMAL ZULÄSSIGEN AUSMASS HAFTET RIM UNTER KEINEN UMSTÄNDEN FÜR SCHÄDEN JEGLICHER ART, DIE IM ZUSAMMENHANG MIT DIESER DOKUMENTATION ODER IHRER VERWENDUNG, DER LEISTUNG ODER NICHTLEISTUNG JEGLICHER SOFTWARE, HARDWARE, DIENSTE ODER DRITTPRODUKTE UND -DIENSTE, AUF DIE HIER BEZUG GENOMMEN WIRD, STEHEN, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE FOLGENDEN SCHÄDEN: DIREKTE, VERSCHÄRFTEN SCHADENERSATZ NACH SICH ZIEHENDE, BEILÄUFIG ENTSTANDENE, INDIREKTE, KONKRETE, STRAFE...
Seite 49
IN DEM DURCH DAS IN IHREM RECHTSGEBIET ANWENDBARE GESETZ MAXIMAL ZULÄSSIGEN AUSMASS ÜBERNIMMT RIM KEINERLEI VERANTWORTUNG, VERPFLICHTUNG ODER HAFTUNG, SEI SIE VERTRAGLICHER, DELIKTRECHTLICHER ODER ANDERWEITIGER NATUR, EINSCHLIESSLICH DER HAFTUNG FÜR FAHRLÄSSIGKEIT UND DER DELIKTSHAFTUNG. DIE IN DIESEM DOKUMENT GENANNTEN EINSCHRÄNKUNGEN, AUSSCHLÜSSE UND HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE GELTEN (A) UNGEACHTET DER VON IHNEN ANGEFÜHRTEN KLAGEGRÜNDE, FORDERUNGEN ODER KLAGEN, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF VERTRAGSBRUCH, FAHRLÄSSIGKEIT, ZIVILRECHTLICHER DELIKTE,...
Seite 50
Bevor Sie Drittprodukte bzw. -dienste abonnieren, installieren oder verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Airtime-Dienstanbieter sich mit der Unterstützung aller zugehörigen Funktionen einverstanden erklärt hat. Für die Installation und Verwendung von Drittprodukten und -diensten mit den Produkten und Diensten von RIM sind möglicherweise Patent-, Marken-, Urheberrechts- oder andere Lizenzen erforderlich, damit die Rechte Dritter nicht verletzt werden.
Seite 51
Waterloo, ON N2L 3W8 Canada Research In Motion UK Limited 200 Bath Road Slough, Berkshire SL1 3XE United Kingdom Veröffentlicht in Kanada...