Überprüfen des Packungsinhalts Im Lieferumfang des R-05 sind die folgenden Komponenten enthalten. Überprüfen Sie beim Öffnen der Verpackung, ob alle Komponenten vorhanden sind. Wenden Sie sich an Ihren Roland-Fachhändler, falls etwas fehlt. ❏ R-05-Rekorder ❏ SD-Speicherkarte Für die Aufnahme und Wiedergabe mit dem ❏...
SICHERER BETRIEB DES GERÄTS SICHERER BETRIEB DES GERÄTS SICHERER BETRIEB DES GERÄTES ANWEISUNGEN ZUR VERMEIDUNG VON FEUER, ELEKTRISCHEM SCHLAG ODER PERSONENSCHÄDEN Über die Hinweise WARNUNG und ACHTUNG Über die Symbole Das Symbol weist den Anwender auf wichtige Anweisungen Wird für Anweisungen verwendet, die oder Warnungen hin.
Seite 5
Anweisungen angegeben sind). Wenden Sie dem Netzadapter angegebenen sich bei allen Reparaturen an Ihren Fachhändler, Eingangsspannung übereinstimmt. Andere ein Roland-Service-Center in Ihrer Nähe oder an Netzadapter haben möglicherweise eine andere einen der autorisierten Roland-Vertriebspartner, Polarität oder sind auf eine andere Spannung die auf der Seite „Informationen“...
Seite 6
Lautsprechern Schallpegel erzeugen, die zu entnehmen Sie die Batterien, und wenden Sie dauerhaftem Gehörverlust führen können. sich an Ihren Fachhändler, ein Roland-Service- Betreiben Sie das Gerät nicht über längere Zeit Center in Ihrer Nähe oder an einen der mit hoher oder unangenehmer Lautstärke.
Seite 7
Abständen aus der Steckdose herausziehen betreiben, wenden Sie sich an Ihren und die Kontakte am Stecker mit einem Fachhändler, ein Roland-Service-Center in Ihrer trockenen Tuch von Staub und anderen Nähe oder an einen der autorisierten Ablagerungen befreien. Ziehen Sie den...
Seite 8
SICHERER BETRIEB DES GERÄTS 111: Auswahl ● ● Steigen Sie niemals auf das Gerät, und stellen Bei falscher Handhabung können Batterien Sie keine schweren Gegenstände darauf ab. explodieren oder auslaufen und Schäden oder Verletzungen verursachen. Lesen und beachten Sie daher im Interesse der Sicherheit ......................
Seite 9
SICHERER BETRIEB DES GERÄTS ● Gebrauchte Batterien müssen gemäß den Bestimmungen für die sichere Entsorgung entsorgt werden, die in Ihrer Region gelten......................118b ● Bewahren Sie die mitgelieferte SD- Speicherkarte an einem sicheren Ort außerhalb der Reichweite von Kindern auf, sodass diese sie nicht versehentlich verschlucken können.
WICHTIGE HINWEISE Stromversorgung: Batteriebetrieb Aufstellung ● ● Schließen Sie dieses Gerät nicht an die gleiche Der Einsatz des Geräts in der Nähe von Netzsteckdose wie andere elektrische Geräte an, die Leistungsverstärkern (oder anderen Geräten mit großen durch einen Wechselrichter gesteuert (z. B. Kühlschrank, Transformatoren) kann ein Brummen verursachen.
Je nach Material und Temperatur der Oberfläche, auf sind), können die Daten u. U. nicht wieder hergestellt der Sie das Gerät aufstellen, können die Gummifüße die werden. Roland übernimmt in diesem Fall keine Oberfläche verfärben oder beschädigen. Haftung für diesen Datenverlust.
Daten, die auf der SD-Speicherkarte gespeichert waren, 559a ● Wenn Sie das Gerät transportieren müssen, verpacken nicht wiederhergestellt werden. Die Roland Corporation Sie es möglichst im Originalkarton (einschließlich des übernimmt in diesem Fall keine Haftung für diesen Verpackungsmaterials), in dem es geliefert wurde.
Seite 13
❍ Achten Sie darauf, dass die Speicherkarten nicht Patent-Portfolio zur Mikroprozessorarchitektur, das von nass werden. Technology Properties Limited (TPL) entwickelt wurde. ❍ Die Speicherkarten dürfen nicht auseinandergebaut Roland hat fur diese Technologie eine Lizenz von der TPL- oder modifiziert werden. Gruppe erworben.
Ein- und Ausschalten des Geräts......26 Aufnehmen von Kassette oder CD ......55 Verwenden von Batterien .........26 Verwenden der LINE IN-Buchse......55 Verwenden des R-05 im Netzbetrieb ....29 Teilen von Dateien während der Aufnahme ..56 Einstellen von Datum und Uhrzeit ......30 Aufnahmeeinstellungen für verschiedene Vorbereiten einer SD-Speicherkarte .......31...
Seite 15
Erstellen einer MP3-Datei ...........85 Wiedergabegeschwindigkeit......67 Reparieren einer Datei ..........86 Anwenden eines Reverb-Effekts für die Erstellen eines Ordners..........87 Wiedergabe..............68 Einstellungen für den R-05 ..89 Anwenden eines Reverb-Effekts.....68 Ändern des Reverb-Typs ........68 Grundfunktionen ............89 Abspielbare Dateitypen..........69 Fehlermeldungen ......94 Anschließen an den Computer..70 Mögliche Fehlerursachen ....
Der R-05 kann auf einem handelsüblichen Stativ Mikrofonständeradapter können Sie den R-05 wie ein befestigt werden. Sie können den R-05 aber auch mit Aufnahmemikrofon an einem Mikrofonständer dem separat erhältlichen empfohlenen befestigen. Darüber hinaus können Sie einen Mikrofonständeradapter am Mikrofonständer...
Einsatzmöglichkeiten des R-05 Aufnehmen einer Band Aufnehmen im Freien In einem Probestudio können Sie selbst bei einem Mit dem R-05 ist das Aufnehmen im Freien möglich. hohen Lautstärkepegel saubere Aufnahmen Ihrer Mit der Retrospektivfunktion werden auch die zwei Band erstellen.
Einsatzmöglichkeiten des R-05 Aufnehmen einer Besprechung Aufnehmen von Kassette oder CD Den R-05 können Sie in der Mitte des Tischs Sie können einen CD-Player, einen Kassettenrekorder platzieren, um eine Besprechung aufzunehmen. oder ein sonstiges Audiogerät an die Line-Eingänge Das hochempfindliche eingebaute Mikrofon anschließen und die Wiedergabe dieses Geräts...
Verwenden als Audio-Player Verwenden als Übungspartner An den R-05 können Sie einen Kopfhörer anschließen Der R-05 weist für das Spielen eines Instruments oder und das Gerät als hochwertigen mobilen Audio- für Gesangs- bzw. Sprach aufnahmen Funktionen Player verwenden. Die wiederholte Wiedergabe und zum Proben auf.
Wiedergabe sowie das Datum und die Uhrzeit (S. 89). [REHEARSAL]-Taste Eingebautes Mikrofon Mit dieser Taste wird automatisch der geeignete Aufnahmepegel eingestellt (S. 45). Dieses Stereomikrofon ist in den R-05 eingebaut (S. 52). [SPEED]-Taste PEAK-Anzeige Mit dieser Taste können Sie die Wiedergabegeschwindigkeit ändern (S.
Seite 21
Bezeichnungen und Funktionen der Bedienelemente ]/[SPLIT]-Taste ]-Taste Mit dieser Taste kann ein Abschnitt zwischen zwei Drücken Sie diese Taste, um zum Anfang der Punkten (A–B-Abschnitt) einer Datei wiederholt Datei zu wechseln oder um die vorherige Datei wiedergegeben werden. Wenn Sie die auszuwählen.
]-Taste Audiogerät oder elektronischen Musikinstrument als Eingangssignal im Durch Drücken dieser Taste wechseln Sie in die R-05 verfügbar sein soll, verwenden Sie ein Aufnahmebereitschaft oder starten die Aufnahme. Stereo-Ministeckerkabel zum Herstellen der Außerdem wird mit dieser Taste eine Auswahl Verbindung (S. 55).
DC IN-Buchse Schließen Sie hier den empfohlenen Netzadapter (separat erhältlich) an (S. 29). PHONES-Buchse Hier können Sie einen Kopfhörer anschließen Sie müssen den R-05 ausschalten, bevor Sie den (S. 37). Netzadapter anschließen oder trennen. USB-Anschluss [POWER/HOLD]-Schalter Verwenden Sie das mitgelieferte USB-Kabel zum Bringen Sie diesen Schalter in die Position Verbinden des R-05 mit Ihrem Computer.
Legen Sie hier die Batterien ein (S. 26). Montagehalterung für Stativ [MIC GAIN]-Schalter Mit dieser Montagehalterung können Sie den Mit diesem Schalter wird die Empfindlichkeit R-05 an einem handelsüblichen Kamerastativ des Mikrofoneingangs eingestellt (S. 47). befestigen. (Die Montagehalterung besitzt ein 1/4-Zoll- Gewinde).
Bezeichnungen und Funktionen der Bedienelemente Haupt-Display Im Folgenden werden die wichtigsten Symbole und angezeigten Informationen im Haupt-Display erläutert. [ Die Play/Stop-Anzeige ] Name des Titels Spitze Verstrichene Wiedergabezeit Länge des Titels Sampling-Rate des wiedergegebenen Titels Ausgangspegel Status der Stromversorgung (Netzadapter / Batterien Aktuelle Uhrzeit Wiedergabe-/Stopp-Status...
Nehmen Sie die Abdeckung des Batteriefachs Ein- und Ausschalten des Geräts an der Unterseite des Geräts ab. Drehen Sie den R-05 um. Schieben Sie die Abdeckung nach unten, während Sie auf den mit Verwenden von Batterien „PUSH“ gekennzeichneten Bereich in der Mitte des Batteriefachs drücken.
Seite 27
Batterien an (Alkali-Batterien oder Nickel-Metallhydridakkus). Halten Sie den [POWER]-Schalter mehrere Sekunden lang in der Position „POWER“, „Einstellungen für den R-05“ (S. 89) um das Gerät einzuschalten. Um das Gerät auszuschalten, halten Sie den [POWER]- Schalter erneut mehrere Sekunden lang in der...
• Mischen Sie nicht neue und gebrauchte Batterien oder Batterien unterschiedlichen Typs. • Wenn die verbleibende Batteriespannung • Wenn Sie den R-05 längere Zeit nicht abnimmt, wird unten rechts im Display das verwenden, empfiehlt es sich, die Batterien zu Symbol angezeigt.
Verwenden des R-05 im Netzbetrieb Sekunden lang in der Position „POWER“, um das Gerät einzuschalten. Um das Gerät Sie können den R-05 mit einem separat erhältlichen auszuschalten, halten Sie den [POWER]- empfohlenen Netzadapter betreiben. Schalter erneut mehrere Sekunden lang in der Position „POWER“.
• Die interne Uhr wird über den Netzadapter oder Batterien betrieben. Die Einstellungen der internen Uhr gehen verloren, wenn mehrere Tage lang keine Batterien im R-05 vorhanden sind und der Netzadapter getrennt ist. Wenn Sie das Gerät in diesem Zustand einschalten, wird die Meldung „Clock Initialized“...
Vorbereitung • Wenn „Clock Initialized“ angezeigt wird, Vorbereiten einer SD-Speicherkarte müssen Sie das Datum und die Uhrzeit erneut einstellen. Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit ein. Bewegen Sie den Cursor mit [ ] nach Informationen zu den Demo-Songs links/rechts. Die mitgelieferte SD-Speicherkarte enthält fig.edit-datetime.eps_80 Demo-Songs.
Legen Sie die SD-Speicherkarte ein. Einlegen einer SD-Speicherkarte Die Rückseite der SD-Speicherkarte muss in die gleiche Richtung weisen wie die Rückseite des R-05. Führen Sie dann die SD-Speicherkarte Einlegen langsam in den Steckplatz ein. fig.sdin-3.eps.eps_60 Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist.
ON/OFF Sie dann los. Wenn die SD-Speicherkarte herausspringt, Wenn eine unformatierte SD-Speicherkarte in entnehmen Sie sie. den R-05 eingelegt wird, wird die Meldung „SD Unformatted“ (Unformatierte SD-Speicherkarte) Wenn das Gerät eingeschaltet ist, dürfen Sie angezeigt. keine SD-Speicherkarte einlegen oder entfernen.
SD-Speicherkarte verwenden, „Einlegen einer SD-Speicherkarte“ (S. 32) müssen Sie zuerst die SD-Speicherkarte formatieren, damit sie mit dem R-05 verwendet werden kann. Drücken Sie die [MENU]-Taste, um das Menü-Display anzuzeigen, wählen Sie mit • Sie müssen die SD-Speicherkarte im R-05 selbst ] den Eintrag „SD Card“...
Seite 35
Vorbereitung Wählen Sie mit [ ] den Eintrag „Format“ (Formatieren) aus, und drücken Sie Entfernen Sie auf keinen Fall die SD- Speicherkarte, wenn im Display „Processing“ dann [ (Verarbeitung läuft) angezeigt wird. Dadurch fig.format.eps_80 könnte der Speicherbereich auf der SD- Speicherkarte beschädigt werden.
• Der R-05 ist mit SD/SDHC-Speicherkarten kompatibel. • Bei einigen Speicherkartentypen oder Speicherkarten von einigen Herstellern funktioniert die Aufnahme oder Wiedergabe auf dem R-05 möglicherweise nicht ordnungsgemäß. • Sie dürfen auf keinen Fall eine SD-Speicherkarte einlegen oder entfernen, wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Schalten Sie Ihre Geräte in der angegebenen Reihenfolge ein. Wenn Sie die Geräte in der falschen Reihenfolge einschalten, besteht die Der R-05 weist keinen eingebauten Lautsprecher auf. Gefahr von Fehlfunktionen und/oder Schäden an Für die Wiedergabe müssen Sie einen separat Lautsprechern und anderen Geräten.
Die REC-Anzeige leuchtet und die Aufnahme Aufnahme / wird gestartet. Stopp Aufnahmebereitschaft Schalten Sie den R-05 ein (S. 26). Durch Aktivieren des [HOLD]-Schalters nach dem fig.power-onoff-e.eps_60 Start der Aufnahme können Sie verhindern, dass die Aufnahme beendet oder der Aufnahmepegel geändert wird, selbst wenn versehentlich Tasten gedrückt werden.
Seite 39
Im Display wird die aufgenommene Datei Datum und die Uhrzeit der Aufnahme als angezeigt (S. 25). Dateiname verwendet. „Einstellungen für den fig.song.eps_80 R-05“ (S. 89) Drücken Sie [ ], um die aufgenommene Datei wiederzugeben. „Grundfunktionen bei der Wiedergabe“ (S. 63)
Aufnahmedauer für Sie wichtiger ist, und wählen Sie für eine Videoproduktion aufnehmen. die entsprechende Audioqualität aus. • Die Sampling-Rate aufgenommener Dateien kann vom R-05 nicht konvertiert werden. „Aufnahmeeinstellungen für verschiedene Situationen“ (S. 58) Mit einer Sampling-Rate von 88,2 kHz oder Sampling Rate (Sampling-Rate) 96,0 kHz kann „MP3“...
Aufnahme Rec Mode (Aufnahmemodus) Mit bestimmter Software (z. B. Windows Media Player) können 24-Bit-WAV-Dateien nicht abgespielt werden. (Standardwert ist fett formatiert) WAV-16 bit • „MP3“ und „WAV+MP3“ können nur bei einer WAV-24 bit Sampling-Rate von 44,1 kHz oder 48,0 kHz MP3-64 kbps ausgewählt werden.
Aufnahme Bewegen Sie den Cursor mit [ ] auf Einstellen von Sampling-Rate und den Eintrag „Rec Mode“ (Aufnahmemodus), Aufnahmemodus und ändern Sie mit [ ] die Einstellung für den Aufnahmemodus. Drücken Sie die [MENU]-Taste, um das Menü- Display anzuzeigen, wählen Sie mit [ ] den Eintrag „Recorder Setup“...
Der Pegelmesser schlägt entsprechend der Einstellen des Aufnahmepegels Lautstärke des Eingangssignals aus. fig.inputlevel-test.eps_80 Mit dem R-05 können Sie eine Reihe von Geräuschquellen aufnehmen. Sie erhalten Aufnahmen mit optimaler Qualität, wenn Sie den Aufnahmepegel (Lautstärke) entsprechend der aufzunehmenden Geräuschquelle einstellen. Dabei gilt das Grundprinzip, dass der Aufnahmepegel möglichst...
Wenn die PEAK-Anzeige leuchtet, wurde die vom Wenn Sie den Aufnahmepegel eingestellt haben, drücken Sie erneut [ ], um mit der Aufnahme zu R-05 maximal aufnehmbare Eingangslautstärke beginnen. überschritten, sodass das Eingangssignal übersteuert wird (Clipping). Die Aufnahme ist unter diesen •...
Seite 46
Gleichzeitig wird ein Test vorgenommen, um die für (Probezeitraum), und geben Sie mit [ das Mikrofon geeignete Empfindlichkeit zu ] den Zeitraum an. bestimmen. Der R-05 wechselt in die Aufnahmebereitschaft, wenn die Einstellungen (Standardwert ist vorgenommen wurden. Wenn „Rehearsal Time“...
Aufnahme Einstellen der Mikrofonempfindlichkeit „Einstellen der Mikrofonempfindlichkeit“ (S. 47) Stellen Sie den [MIC GAIN]-Schalter an der Rückseite des Geräts ein, um die Mikrofonempfindlichkeit entsprechend der Lautstärke des Aufnahmesignals anzupassen. Wenn Sie die [REHEARSAL]-Taste während des angegebenen Probezeitraums erneut drücken, wird der Aufnahmepegel entsprechend der maximalen Eingangslautstärke eingestellt.
Aufnahme Verwenden von Limiter und AGC Wenn Sie ein Instrument oder Musik mit aktivierter Limiter/AGC-Funktion aufnehmen, Mit dem [LIMITER]-Schalter an der Rückseite des wird die natürliche Dynamik „abgeflacht“, Geräts schalten Sie den Limiter (Begrenzer) oder AGC wodurch die natürliche Ausdruckskraft der Musik (Auto Gain Control, automatische Pegelregelung) ein vermindert wird.
Aufnahme Einstellen der Funktionsweise des Unterdrücken des [LIMITER]-Schalters Niederfrequenzbereichs Drücken Sie die [MENU]-Taste, um das Menü- Wenn Sie den [LOW CUT]-Schalter an der Rückseite Display anzuzeigen, wählen Sie mit [ des Geräts auf „ON“ (EIN) einstellen, kann der ] den Eintrag „Input Setup“ (Eingangs- Niederfrequenzbereich unterhalb einer bestimmten Einrichtung) aus, und drücken Sie [ Frequenz unterdrückt werden.
Einstellen der zu unterdrückenden Frequenz Verwenden von „Pre-Rec“ (Vorabaufnahme) Drücken Sie die [MENU]-Taste, um das Menü- Der R-05 weist die Funktion „Pre-Rec“ (Vorabaufnahme) Display anzuzeigen, wählen Sie mit [ auf, mit der die zwei Sekunden vor dem Drücken der ] den Eintrag „Input Setup“ (Eingangs- Aufnahmetaste aufgenommen werden.
Eintrag „Auto Rec Start“ (Automatischer Drücken Sie im Haupt-Display [ ], sodass Aufnahmebeginn), und geben Sie mit [ die REC-Anzeige blinkt. Der R-05 ist nun ] an, nach welchem Zeitraum bzw. bei aufnahmebereit. welchem Aufnahmepegel die Aufnahme Drücken Sie erneut [ beginnen soll.
Bei den eingebauten Mikrofonen handelt es sich um Verwenden eines externen Mikrofons Stereomikrofone. Mit dem Mikrofon auf der rechten fig.conmic-LRa-e.eps Seite des R-05 wird der rechte Kanal (R) und mit dem Stereomikrofon Mikrofon auf der linken Seite der linke Kanal (L) aufgenommen.
Seite 53
Aufnahme • Wenn ein Gerät oder Kabel an die LINE Wenn Sie ein Monomikrofon verwenden und als IN-Buchse angeschlossen ist, wird das Signal an Typ für das externe Mikrofon „STEREO“ der MIC-Buchse ignoriert. Schließen Sie nichts eingestellt ist, wird nur auf dem L-Kanal (links) an die LINE IN-Buchse an, falls Sie ein externes aufgezeichnet.
Seite 54
Aufnahme Einstellung „Plug-In Power“ (Plug-in-Power) fig.recoedersetting.eps_80 Wählen Sie für diese Einstellung „ON“ (EIN) aus, wenn Sie ein mit Plug-in-Power betriebenes Mikrofon verwenden. Wählen Sie „OFF“ (AUS) aus, falls Sie ein batteriebetriebenes Mikrofon oder ein Mikrofon, das keine Plug-in-Power-Versorgung erfordert, verwenden. Sie müssen „Plug-In Power“...
Anhand dieses Beispiels wird erläutert, wie das Signal Aufnehmen von Kassette oder CD von einem CD-Player auf dem R-05 aufgenommen wird. fig.cdin.eps_60 Verwenden der LINE IN-Buchse Mit dem R-05 können Sie nicht nur mit einem LINE Zu den Line-Ausgangsbuchsen Mikrofon Instrumente oder Gesang aufnehmen, IN-Buchse des CD-Players sondern auch über die LINE IN-Buchse von einer...
Aufnahme Automatisches Teilen Teilen von Dateien während der Aufnahme Eine Datei kann vom R-05 automatisch geteilt werden, wenn die aktuell aufgenommene Datei eine bestimmte Größe erreicht oder wenn der Dateien können während der Aufnahme geteilt Aufnahmepegel unter einen bestimmten Wert fällt.
Seite 57
• Bei einigen SD-Speicherkarten kann es in dem die Datei automatisch geteilt werden soll. seltenen Fällen vorkommen, dass die Aufnahme unterbrochen wird. • Bei der Wiedergabe auf dem R-05 ist die unterbrechungsfreie Wiedergabe zwischen den vorhergehenden und nachfolgenden Dateien nicht möglich. Die lückenlose (Standardwert ist fett formatiert) Wiedergabe wird also nicht unterstützt.
Wenn Sie das Mikrofon in LIMITER größerer Entfernung platzieren, werden auch die LOW CUT OFF Geräusche des Raums erfasst und die Aufnahme ist deshalb dumpfer. Der R-05 kann mithilfe eines separat erhältlichen Mikrofonständeradapters Einstellungen für das Menü-Display (OP-R09M) an einem handelsüblichen Sampling „44,1 kHz“...
Aufnahme • Sie können sich die Aufnahme mit aktiviertem Aufnehmen von Gesang Reverb-Effekt (Hall) anhören. Der Halleffekt „Plate“ wird oft für Gesang verwendet, aber Sie • Richten Sie das Mikrofon direkt auf die Mitte des können natürlich verschiedene Einstellungen Gesichts des Sängers bzw. der Sängerin, damit ausprobieren.
Aufnahme • Durch Aktivieren der Funktion „Auto Rec Start“ Aufnehmen einer Band (Automatischer Aufnahmebeginn) müssen Sie ] nicht mehr drücken. Die Aufnahme • Die Performance einer Band ist lauter als die beginnt automatisch, wenn die Band zu spielen Alltagsgeräusche. Bringen Sie den [MIC GAIN]- beginnt.
Aufnahme • Wenn Sie „Pre-Rec“ (Vorabaufnahme) (S. 50) Aufnehmen im Freien einschalten, beginnt die Aufnahme zwei Sekunden bevor Sie [ ] drücken. Dadurch wird • Stellen Sie den [MIC GAIN]-Schalter entsprechend verhindert, dass Sie den Anfang verpassen. der Aufnahmequelle ein. Wählen Sie die •...
Aufnahmen die Größe der Dateien zu reduzieren. Aufnehmen einer Besprechung Empfohlene Einstellungen • Platzieren Sie den R-05 in der Mitte des Tischs, um Schalter an der Rückseite sicherzustellen, das die Beiträge aller Teilnehmer MIC GAIN einheitlich aufgenommen werden. Bringen Sie den LIMITER [MIC GAIN]-Schalter auf die Position „H“, wenn Sie...
Wenn im Display „No Song“ (Kein Titel) Stellen Sie mit der VOL [+]/[–]-Taste die angezeigt wird, enthält der aktuelle Ordner keine Lautstärke ein. Dateien, die vom R-05 wiedergegeben werden können. Wenn „No Card“ (Keine Karte) angezeigt Drücken Sie [ ], um die Wiedergabe zu wird, ist keine SD-Speicherkarte eingelegt.
Wiedergabe (Standardwert ist fett formatiert) Die Optionen „Play Mode“ und „Repeat“ SINGLE (eine Datei wiedergeben) SEQUENTIAL (Wiedergabe in Die Art und Weise, wie Dateien wiedergegeben Einstellung normaler Reihenfolge) werden, kann festgelegt werden. Sie können Dateien nacheinander ab der ersten Datei wiedergeben, nur SHUFFLE (Zufallswiedergabe) die ausgewählte Datei wiedergeben oder Dateien in Bewegen Sie den Cursor mit [...
Wiedergabe Sortierreihenfolge für Dateien In der folgenden Tabelle sind mögliche Die Dateien werden in alphabetischer Reihenfolge Kombinationen dieser Einstellungen aufgeführt. der folgenden Zeichen angezeigt. Diese Reihenfolge (Standardwert ist fett formatiert) entspricht nicht der Reihenfolge, in der die Dateien Play Mode Repeat aufgenommen wurden.
Wiedergabe Wiederholtes Abspielen eines Titel Abschnitts Punkt B festlegen Mit der A-B-Wiederholungsfunktion kann ein bestimmter Abschnitt wiederholt abgespielt werden. Drücken Sie [ ], um die Datei Titel wiederzugeben. Geben Sie den Beginn der Wiederholung an Aufheben der Einstellung (Punkt A). •...
Wiedergabe Ändern der Auswählen der Wiedergabegeschwindigkeit Wiedergabegeschwindigkeit (Speed) Halten Sie die [SPEED]-Taste mehrere Die Wiedergabe kann beschleunigt oder verlangsamt Sekunden lang gedrückt. werden, ohne die Tonhöhe zu verändern. Die aktuell angegebene Drücken Sie die [SPEED]-Taste. Wiedergabegeschwindigkeit wird angezeigt. Im unteren Teil des Displays wird [SPD] Geben Sie die gewünschte hervorgehoben, und die Wiedergabegeschwindigkeit an.
Anwenden eines Reverb-Effekts für Reverb-Effekt zu deaktivieren. die Wiedergabe Ändern des Reverb-Typs Bei der Wiedergabe einer Datei auf dem R-05 können Sie können den gewünschten Reverb-Typ (Hall) Sie einen Reverb-Effekt (Hall) anwenden. Der Halleffekt auswählen. Mit diesen Einstellungen können simuliert den Nachhall, der z. B. für Aufführungen in verschiedene akustische Räume simuliert werden.
Wiedergabe Halten Sie die [REVERB]-Taste mehrere Abspielbare Dateitypen Sekunden lang gedrückt. Der aktuell festgelegte Reverb-Typ wird Mit dem R-05 können die folgenden Dateitypen angezeigt. wiedergegeben werden. Während der Reverb-Typ angezeigt wird, Sample-Größe können Sie mit [ ] die Einstellung Sampling-Rate (kHz) (Bits) ändern.
Anschließen an den Computer Mit einem USB-Kabel können Sie den R-05 an Ihren Drücken Sie mehrmals die [FINDER]- oder Computer anschließen, um Dateien von der [MENU]-Taste, um auf das Haupt-Display SD-Speicherkarte des R-05 auf den Computer zu zuzugreifen. übertragen und in Ihrer Musiksoftware zu verwenden.
Seite 71
Anschließen an den Computer • Der R-05 wird nicht erkannt, wenn Sie ihn an Nach kurzer Zeit wird der R-05 vom Computer den Computer anschließen, während das erkannt, und auf dem R-05 wird das USB-Display Menü-Display angezeigt wird oder während angezeigt.
Wählen Sie in der angezeigten Liste mit den Hardwaregeräten den entsprechenden Eintrag für den R-05 aus. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den R-05 von Ihrem Computer trennen. Sie müssen das Windows Vista USB-Massenspeichergerät folgende Verfahren ausführen, um die Verbindung zu Windows XP, 2000 USB-Massenspeichergerät...
Wenn die Meldung „Hardware kann jetzt von Ihrem entfernt werden“ angezeigt wird, können Sie System davon das USB-Kabel zwischen dem R-05 und Ihrem abweichen. Computer trennen. Beim Ziehen in den Papierkorb auf der rechten Seite des Docks wird der Papierkorb in geändert,...
Umgang mit Dateien und Ordnern Der R-05 speichert Audiodateien auf der SD-Speicherkarte. Im Finder-Display gibt es mehrere Funktionen zum Auflisten, Löschen oder Kopieren dieser Dateien. Darüber hinaus können Sie Ordner erstellen und Dateien zwischen Ordnern verschieben, um die Daten zu verwalten.
Umgang mit Dateien und Ordnern Grundlegende Bedienung Um eine Auswahl in einem Ordner vorzunehmen (untergeordneter Ordner), wählen Sie den Anzeigen des Finder-Displays Anzeigen des Menü-Displays Ordner aus, und drücken Sie [ ]. Drücken Sie ], um einen übergeordneten Ordner auszuwählen. Bei Anzeige des Bei Anzeige des Wählen Sie mit [...
Seite 76
Konvertiert eine WAV-Datei in eine MP3-Datei. S. 85 Repariert die Datei. Repair Datei S. 86 * Dieser Menübefehl wird nur angezeigt, wenn vom R-05 eine beschädigte Datei gefunden wurde. Ordner, Make Folder Legt einen neuen Ordner an. S. 87 Verzeichnis...
Umgang mit Dateien und Ordnern Öffnen einer Datei Anzeigen von Informationen zu einer Datei In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Datei in der Liste der aufgenommenen Dateien Wählen Sie im Finder-Display eine Datei oder auswählen und abspielen. einen Ordner aus. Wenn Sie einen Ordner auswählen, wechselt der Wählen Sie den Eintrag „Information“...
Umgang mit Dateien und Ordnern Schützen einer Datei (Protect) Löschen einer Datei Eine Datei kann geschützt werden, damit sie nicht versehentlich gelöscht oder umbenannt wird. Wählen Sie im Finder-Display eine Datei oder Aktivieren/deaktivieren Sie mit [ ] die einen Ordner aus. Einstellung „Protect“...
Umgang mit Dateien und Ordnern Umbenennen einer Datei • Auf dem R-05 können nur Dateinamen umbenannt werden, die aus ASCII-Zeichen Wählen Sie im Finder-Display eine Datei oder bestehen (alphanumerische Einzelbyte- Zeichen). Dateinamen, die wie etwa im einen Ordner aus. Japanischen Doppelbyte-Zeichen enthalten, Wählen Sie den Eintrag „Rename“...
• Wenn Sie „Root“ (Stammverzeichnis) auswählen, wird die Datei auf die oberste Ebene Wählen Sie im Finder-Display eine Datei aus. (Stammordner) der Speicherkarte des R-05 verschoben. Wenn Sie einen Ordner auswählen, Wählen Sie den Eintrag „Move“ (Verschieben) wird die Datei in diesen Ordner verschoben.
• Wenn Sie „Root“ (Stammverzeichnis) auswählen, wird die Datei auf die oberste Wählen Sie im Finder-Display eine Datei aus. Ebene (Stammordner) der Speicherkarte des R-05 kopiert. Wenn Sie einen Ordner auswählen, Wählen Sie den Eintrag „Copy“ (Kopieren) aus. wird die Datei in diesen Ordner kopiert.
Umgang mit Dateien und Ordnern Wenn die Bestätigungsaufforderung angezeigt Teilen einer Datei wird, bestätigen Sie den Vorgang mit [ Wählen Sie im Finder-Display eine Datei aus. Wählen Sie den Eintrag „Divide“ (Teilen) aus. Mit [ ] und [ ] können Sie die Datei wiedergeben, vorspulen und Wenn die Einstellung „Save Original File“...
Umgang mit Dateien und Ordnern Zusammenfassen von Dateien • Wenn die Einstellung „Save Original File“ (Originaldatei speichern) (S. 93) aktiviert ist, Wählen Sie im Finder-Display eine Datei aus. wird die zusammengefasste Datei als neue Datei gespeichert. In diesem Fall wird „-1“ automatisch Wählen Sie den Eintrag „Combine“...
Umgang mit Dateien und Ordnern Löschen unerwünschter Dateisegmente (Trim) Wählen Sie im Finder-Display eine Datei aus. Wenn die Bestätigungsaufforderung angezeigt Wählen Sie den Eintrag „Trim“ (Zuschneiden) wird, bestätigen Sie den Vorgang mit [ aus. Suchen Sie mithilfe von [ ] und ] den Startpunkt des Bereichs, der beibehalten werden soll.
Umgang mit Dateien und Ordnern (Standardwert ist fett Erstellen einer MP3-Datei formatiert) 64 kbps Wählen Sie im Finder-Display die WAV-Datei 96 kbps aus, die Sie in eine MP3-Datei konvertieren 128 kbps möchten. Einstellung 160 kbps Wählen Sie den Eintrag „MP3 Convert“ 192 kbps (MP3-Konvertierung) aus.
Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie die [FINDER]-Taste und anschließend [ Wählen Sie im Finder-Display eine Datei aus. Drücken Sie die [FINDER]-Taste, um zum Wählen Sie den Eintrag „Repair“ (Reparieren) Haupt-Display zurückzukehren. aus. Dieser Menübefehl wird nur angezeigt, wenn vom R-05 eine beschädigte Datei gefunden wurde.
Umgang mit Dateien und Ordnern Drücken Sie [ ], um den Ordner zu öffnen. Erstellen eines Ordners fig.folder-select2.eps_80 Wählen Sie im Finder-Display den Speicherort aus, in dem Sie einen Ordner erstellen möchten. • So erstellen Sie einen Ordner im Stammverzeichnis Wählen Sie mit [ ] den oben Wählen Sie mit [...
Seite 88
Umgang mit Dateien und Ordnern Drücken Sie [ ], um den Vorgang zu bestätigen. Wenn die Bestätigungsaufforderung angezeigt wird, bestätigen Sie den Vorgang mit [ fig.makefokder3.eps_80 Ein neuer Ordner („New Folder“) wird angelegt. Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie die [FINDER]-Taste und anschließend [ Drücken Sie die [FINDER]-Taste, um zum Haupt-Display zurückzukehren.
Einstellungen für den R-05 Im Menü-Display können Sie verschiedene Drücken Sie die [MENU]-Taste, um das Menü- Einstellungen für den R-05 selbst vornehmen, Display anzuzeigen, wählen Sie mit [ wie beispielsweise Einstellungen für Aufnahme und ] die gewünschte Einstellungskategorie Wiedergabe sowie das Datum und die Uhrzeit.
Einstellungen für den R-05 Liste der Einstellungen Wert (Standardwert ist fett Kategorie Menübefehl/Effekt formatiert) Sampling Rate (Sampling-Rate) Gibt die Sampling-Rate für die Aufnahme an (S. 42). 44,1, 48,0, 88,2, 96,0 * „88,2“ oder „96,0“ können nicht ausgewählt werden, wenn „Rec Mode“ auf „MP3“ oder „WAV+MP3“ eingestellt ist.
Seite 91
Einstellungen für den R-05 Wert (Standardwert ist fett Kategorie Menübefehl/Effekt formatiert) SINGLE, SEQUENTIAL, Play Mode (Wiedergabemodus) Gibt die Reihenfolge für die Wiedergabe der Dateien an (S. 64). SHUFFLE Repeat (Wiederholung) OFF, ON Gibt an, ob die Wiederholungsfunktion aktiviert ist (S. 64).
Seite 92
Einstellungen für den R-05 Wert (Standardwert ist fett Kategorie Menübefehl/Effekt formatiert) Auto Power Off (Automatische Abschaltung) Power Manage Gibt an, nach welchem Zeitraum das Gerät abgeschaltet wird, falls es OFF, 3, 5, 10, 15, 30, 45, 60 nicht bedient wird. (Einheiten: Sekunden)
Seite 93
Gibt das Datum und die Uhrzeit an (S. 30). — Uhrzeit) Information — Zeigt Informationen zur SD-Speicherkarte an. SD Card (SD-Speicherkarte) Format (Formatieren) — Formatiert die SD-Speicherkarte (S. 34). Factory Reset (Zurücksetzen auf Setzt den R-05 auf die Werkseinstellungen zurück. — Werkseinstellungen)
Battery Low einen Netzadapter. (Niedrige Batteriespannung) Improper Song Dieses Dateiformat ist nicht mit dem R-05 kompatibel. (Ungeeignetes Dateiformat) Eine Datei bzw. ein Ordner mit diesem Namen ist bereits vorhanden. Verwenden Sie zum Already Exists Erstellen der Datei bzw. des Ordners einen anderen Namen.
Seite 95
Beim Zugriff auf die SD-Speicherkarte ist ein Fehler aufgetreten. Die SD-Speicherkarte ist SD Card Error möglicherweise beschädigt. (SD-Speicherkartenfehler) Es ist keine SD-Speicherkarte eingelegt. Legen Sie eine SD-Speicherkarte in den R-05 ein. No Card (Keine Karte) Der Vorgang ist nicht möglich, da der [HOLD]-Schalter eingeschaltet ist. Schalten Sie den HOLD is ON [HOLD]-Schalter aus, wenn Sie einen Vorgang ausführen möchten.
Halten Sie sich an die Informationen in diesem Abschnitt, falls Probleme auftreten. Sollten Sie das Problem mithilfe dieser Informationen nicht beheben können, wenden Sie sich an Ihren Roland-Fachhändler bzw. an eines der am Ende dieses Handbuchs aufgeführten Service-Center. Probleme bei der Aufnahme...
Seite 97
S. 52 Falls Sie ein mit Plug-in-Power betriebenes Mikrofon verwenden, müssen Sie „Plug-in Power“ einschalten. Phantomgespeiste Mikrofone werden vom R-05 nicht unterstützt. S. 52 Die Aufnahme ist verzerrt, wenn der Eingangspegel zu hoch ist. Stellen Sie den Die Aufnahme ist verzerrt S.
Seite 98
S. 44 entsprechend ein. Bei der Aufnahme mit Der R-05 nimmt in stereo auf. Wenn Sie ein Monomikrofon anschließen, wird eine einem Monomikrofon wird Stereodatei mit demselben Signal auf dem linken und rechten Kanal (L, R) erstellt, selbst S. 53 eine Stereodatei erstellt wenn „EXT Mic Type“...
Sie die Datei mit der Reparaturfunktion wiederherstellen. Möglicherweise ist als Wiedergabemodus (Play Mode) die Zufallswiedergabe Unerwünschte Dateien (SHUFFLE) eingestellt. In diesem Fall werden die Dateien vom R-05 nach dem S. 64 werden wiedergegeben Zufallsprinzip ausgewählt und abgespielt. Setzen Sie auf den konventionellen...
Legen Sie neue Batterien ein, falls sie leer sind. Keine Spannungsversorgung Wenn Sie den R-05 nicht einschalten können, obwohl Netzdadapter oder Batterien in Ordnung sind, liegt möglicherweise eine Fehlfunktion vor. Wenden Sie sich an eines der auf der Garantiekarte —...
Seite 101
Beim Mithören einer Wenn Sie bei der Aufnahme über einen offenen Kopfhörer mithören, kann eine Rückkoppelung auftreten, Aufnahme über den falls das Signal des Kopfhörers von den Mikrofonen des R-05 erfasst wird. Die eingebauten Mikrofone des S. 52 Kopfhörer entsteht eine R-05 können selbst sehr leise Signale erfassen, weshalb Sie den Kopfhörer nicht in der Nähe der...
Seite 104
Technische Daten Ein- und Ausgänge Audio-Eingänge Eingangsimpedanz Internes Stereomikrofon Mikrofoneingang (MIC GAIN H): 7 kOhm Mikrofoneingang Mikrofoneingang (MIC GAIN L): 5 kOhm (Stereo-Miniklinkenstecker, mit Plug-in-Power Line-Eingang: 8 kOhm betriebenes Mikrofon) Line-Eingang (Stereo-Miniklinkenstecker) Ausgangspegel * Das interne/externe Mikrofon und der Eingang 20 mW (bei 16 Ohm Last) [LINE IN] können nicht gleichzeitig verwendet werden;...
Seite 105
Technische Daten Effekte Stromverbrauch 290 mA (Nur Wiedergabe; schließt Wiedergabe mit 88,2 kHz oder 96 kHz aus.) Abmessungen 59.6 (B) x 103.0 (T) x 25.0 (H) mm Wiedergabehall (Reverb) 2-3/8 (B) x 4-1/16 (T) x 1 (H) Zoll 4 Typen (Hall 1, Hall 2, Room, Plate) Geschwindigkeitsbereich Gewicht Änderung der Wiedergabegeschwindigkeit: 50–150 %...
Seite 106
(Bei Verwendung des internen Mikrofons) Die oben angezeigte Batterielebensdauer ist eine Schätzung. Die Batterielebensdauer ist abhängig von der Umgebung und der Art, in der Sie den R-05 verwenden. 962a * Änderungen der technischen Daten und des Designs bleiben vorbehalten und bedürfen keiner vorherigen Ankündigung.
For EU Countries This product complies with the requirements of EMC Directive 2004/108/EC. For the USA FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION RADIO FREQUENCY INTERFERENCE STATEMENT This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules.