* Aus Sicherheitsgründen sind die Flughöhe auf 30 m und die Entfernung auf 50 m beschränkt, wenn während des Fluges keine Verbindung zur App besteht. Dies gilt für die DJI GO 4 App und alle Apps, die mit DJI Flug- geräten kompatibel sind.
Hinweise zu dieser Anleitung Legende Bitte vor dem ersten Flug lesen! Tutorial-Videos „DJI GO 4“-App herunterladen DJI Assistant 2 herunterladen Produktbeschreibung Einleitung Besonderheiten Die Mavic Air vorbereiten Zeichnung des Fluggeräts Zeichnung der Fernsteuerung Aktivierung Fluggerät Flugmodi LEDs und Statusanzeige des Fluggeräts Rückkehrfunktion Sichtsysteme...
Fluggeschwindigkeit von 68,4 km/h und eine maximale Flugzeit* von 21 Minuten*. Besonderheiten Kamera und Gimbal: Mit der Mavic Air können Sie jetzt dank Stabilisierung durch den 3-achsigen Gimbal 4K-Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und scharfe Fotos mit 12 Megapixeln aufnehmen.
Problemen mit der Videoverbindung führen kann. Klappen Sie zuerst das Landegestell und dann die Arme ein, bevor Sie das Fluggerät verstauen. Navigieren Sie zur Kameraansicht in der DJI GO 4 App, und tippen Sie auf und anschließend auf den Schalter für den Anfängermodus, um den Anfängermodus zu aktivieren.
Aktivierung der Mavic Air mithilfe der DJI GO 4 App: 1. Schließen Sie Ihr mobiles Gerät an die Fernsteuerung an, und starten Sie dann DJI GO 4. 2. Melden Sie sich bei der App mit Ihrem DJI Benutzerkonto an, oder registrieren Sie ein neues DJI Benutzerkonto.
Bedienungsanleitung zur Mavic Air LEDs und Statusanzeige des Fluggeräts Der Mavic Air verfügt über LEDs auf der Vorderseite und eine Statusanzeige, wie in der folgenden Abbildung dargestellt: LED vorne LED vorne Statusanzeige des Fluggeräts An den vorderen LEDs sind die Ausrichtung des Fluggeräts sowie der Status einiger Funktionen zu erkennen (siehe hierzu den Abschnitt zu den einzelnen Funktionen).
Rückkehr des Fluggeräts nicht mehr gewährleistet ist. Kehren Sie sofort zurück, oder landen Sie das Fluggerät sofort, wenn die Aufforderung erfolgt. DJI GO 4 blendet eine Meldung ein, wenn eine Warnung wegen niedrigen Akkuladezustands ausgelöst wird. Wenn Sie nach zehn Sekunden nicht reagiert haben, kehrt das Fluggerät selbsttätig zum Startpunkt zurück.
60 Sekunden wieder aufgenommen wird, schwebt das Fluggerät 10 Sekunden an der aktuellen Position und wartet auf Befehle des Piloten. Der Benutzer kann auf in der DJI GO 4 App tippen oder die Rückkehrtaste (RTH) auf der Fernsteuerung drücken, um die sicherheitsbedingte Rückkehr abzubrechen und die Steuerung wieder zu übernehmen.
Das Fluggerät kann keine Hindernisse umfliegen, die sich über oder neben ihm befinden. Während des Rückkehrflugs können Geschwindigkeit und Höhe des Fluggeräts mithilfe der Fernsteuerung oder der DJI GO 4 App gesteuert werden, die Ausrichtung und Flugrichtung werden jedoch über den Flugregler gesteuert.
Landeschutz Der Landeschutz wird während Smart RTH aktiviert. 1. Wenn der Landeschutz erkennt, dass der Untergrund für eine Landung geeignet ist, wird der Mavic Air sanft gelandet. 2. Wenn der Landeschutz erkennt, dass der Untergrund nicht für eine Landung geeignet ist, verharrt der Mavic Air im Schwebeflug und wartet auf die Bestätigung durch den Piloten.
Die Sichtsystem-Kameras kalibrieren Die Kameras der vorwärts, rückwärts und abwärts gerichteten Sichtsysteme, die am Fluggerät montiert sind, sind werkseitig kalibriert, erfordern jedoch eine Kalibrierung über DJI Assistant 2 oder die DJI GO 4 App, wenn das Fluggerät einer Beeinträchtigung ausgesetzt ist.
Bedienungsanleitung zur Mavic Air Die Sichtsysteme verwenden Das abwärtsgerichtete Sichtsystem wird beim Einschalten des Fluggeräts automatisch aktiviert. Sie müssen keine Änderungen vornehmen. Mithilfe des abwärtsgerichteten Sichtsystems kann sich das Fluggerät auch ohne GPS exakt im Schwebeflug halten. Das abwärtsgerichtete Sichtsystem wird meist in geschlossenen Räumen ohne GPS-Empfang verwendet. Das abwärts gerichtete Sichtsystem funktioniert am besten bei einer Flughöhe zwischen 0,5 und 8 m.
Bei Dunkelheit (< 100 Lux) erkennen die vorwärts, rückwärts und abwärts gerichteten Sichtsysteme möglicherweise kein Muster am Boden. Intelligente Flugmodi Die Mavic Air unterstützt intelligente Flugmodi einschließlich QuickShots, ActiveTrack, SmartCapture, Stativmodus, Cinematic, TapFly und Point of Interest. Tippen Sie auf in DJI GO 4, um einen intelligenten Flugmodus auszuwählen.
Seite 20
QuickShots beenden Tippen Sie auf in DJI GO 4, oder wählen Sie mit dem Flugmodusschalter den Modus „S“ aus, um QuickShots jederzeit zwischen den Aufnahmen zu verlassen. Drücken Sie die Flugpausentaste auf der Fernsteuerung, um eine Notbremsung auszuführen. ActiveTrack Mit ActiveTrack können Sie mehrere sich bewegende Objekte auf dem Bildschirm Ihres Mobilgeräts markieren...
Seite 21
Fluggerät lenken, wobei die der Fernsteuerung bzw. dem Abstand. Mit dem Rollhebel an Ausrichtungssteuerung inaktiv ist. Mit Schieber in DJI GO 4 können der Fernsteuerung können Sie dem linken Steuerknüppel und dem Sie das Objekt umkreisen. das Objekt umkreisen.
Seite 22
SmartCapture auswählen, oder indem Sie zweimal auf die Funktionstaste drücken. Bei der ersten Verwendung von SmartCapture müssen Sie es in der DJI GO 4 App auswählen und die Warnung sorgfältig durchlesen. Verwenden Sie SmartCapture nur, wenn Sie die Warnung verstanden haben.
Seite 23
Wenn die Bedingungen die Verwendung von SmartCapture nicht zulassen, leuchten die vorderen LEDs durchgehend rot, und eine Warnung wird in DJI GO 4 angezeigt. Wenn Sie die App nicht nutzen, verbinden Sie das Fluggerät mit Ihrem mobilen Gerät, und starten Sie die App, um die Beschreibung zur Warnung anzuzeigen.
Seite 24
Bedienungsanleitung zur Mavic Air Selfie Machen Sie mit einer Hand eine V-Geste. Sobald Ihre Selfie-Geste erkannt wird, beginnt ein Countdown von zwei Sekunden. Wenn nur noch eine Sekunde übrig bleibt, blinken die vorderen LEDs des Fluggeräts langsam rot und anschließend schnell rot.
Seite 25
, oder stellen Sie mit dem Flugmodusschalter den Modus „S“ auf der Fernsteuerung ein, um SmartCapture zu beenden. Wenn Sie SmartCapture ohne DJI GO 4 App verwenden, müssen Sie zum Beenden von SmartCapture zunächst das Fluggerät mithilfe von GestureLand landen und dann das Fluggerät entweder ausschalten, das Fluggerät mit DJI GO 4 verbinden und auf...
Seite 26
1. Lassen Sie das Fluggerät abheben und mindestens 1 m über dem Boden schweben. 2. Tippen Sie in DJI GO 4 auf , wählen Sie dann „TapFly“ und dann einen untergeordneten Modus aus. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. 3. Tippen Sie einmal auf das Ziel, und warten Sie, bis die Schaltfläche „GO“ eingeblendet wird. Tippen Sie zum Bestätigen Ihrer Auswahl erneut auf „GO“.
Propeller anbringen und abnehmen Der Mavic Air verwendet Propeller des Modells 5332S. Es gibt zwei Varianten des Modells 5332S, die sich in zwei verschiedene Richtungen drehen. Das Vorhandensein oder das Fehlen von weißen Markierungen auf den Propellern weist auf den Propellertyp sowie auf die Motoren hin, auf die die Propeller zu montieren sind.
Die Propeller dürfen nicht gedrückt oder gebogen werden. Werden die Propeller deformiert, wird die Flugleistung beeinträchtigt. Intelligent Flight Battery Die Intelligent Flight Battery des Mavic Air ist ein 11,55 V/2375 mAh-Akku mit intelligenter Lade-/Entladungsfunktion. Für den Ladevorgang wird ein geeigneter, von DJI zugelassener AC-Netzadapter benötigt. Akkumerkmale 1.
Soll die Intelligent Flight Battery an Bord eines Flugzeugs transportiert werden, muss diese auf 30 % oder weniger entladen werden. Dazu können Sie Ihren Mavic Air im Freien fliegen lassen, bis nur noch 30 % Akkuladung übrig sind oder bis sich die Intelligent Flight Battery nicht mehr einschaltet.
Taste gedrückt wird, um den Akku auszuschalten, und der Akku vom AC-Netzadapter getrennt und wieder angeschlossen wird, um das Laden fortzusetzen. DJI haftet nicht für Schäden, die durch AC-Netzadapter von Fremdherstellern verursacht werden. Die Intelligent Flight Battery einsetzen Setzen Sie die Intelligent Flight Battery in das Akkufach des Fluggeräts ein und stellen Sie dabei sicher, dass sie fest montiert ist und die Akkuverriegelungen eingerastet sind.
Steuern Sie die Neigungsbewegung der Kamera durch das Gimbal-Rädchen an der Fernsteuerung. Alternativ klicken Sie in DJI GO 4 auf das Kameramenü, drücken Sie auf den Bildschirm und halten Sie ihn gedrückt, bis ein blauer Kreis angezeigt wird, und ziehen Sie den Kreis nach oben und nach unten, um die Kameraneigung zu steuern.
Live-Bild der Kamera können Sie am angeschlossenen Mobilgerät in der DJI GO 4 App verfolgen. Einschub für die Micro-SD-Karte (Kamera) Der Mavic Air verfügt über einen 8 GB großen internen Speicher und unterstützt auch die Verwendung einer Micro-SD-Karte zum Speichern von Fotos und Videos. Es ist eine Micro-SD-Speicherkarte des Typs UHS- 1 erforderlich, da die hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten dieser Karten auch für hochauflösende...
In die Fernsteuerung ist die verbesserte Wi-Fi-Technologie von DJI integriert, wodurch eine maximale Übertragungsdistanz von 4 km* und eine Videoverbindung für 720p-Videos vom Fluggerät zur DJI GO 4 App auf Ihrem mobilen Gerät möglich ist. Dank der abnehmbaren Steuerhebel ist die Fernsteuerung einfacher zu lagern.
Modi können in der DJI GO 4 App konfiguriert werden. Der Standardmodus ist Modus 2. In allen drei vorprogrammierten Modi schwebt der Mavic Air auf der Stelle mit konstanter Ausrichtung, wenn beide Hebel zentriert sind. Wenn ein Steuerhebel aus der zentrierten Position herausgedrückt wird, werden die in der folgenden Abbildung gezeigten Funktionen ausgeführt.
Seite 37
Bedienungsanleitung zur Mavic Air Die Abbildung unten erklärt, wie die Knüppel verwendet werden, wobei Modus 2 als Beispiel genutzt wird. Fernsteuerung Fluggerät Bemerkung (Modus 2) Zeigt die Flugrichtung an) Durch Bewegen des linken Knüppel nach oben oder nach unten wird die Flughöhe geändert. Knüppel nach oben = Steigflug, Knüppel nach unten =...
Rückkehrflug finden Sie im Abschnitt „Rückkehrflug“. Funktionstaste und frei belegbare Taste Die Funktionen der Funktionstaste und der frei belegbaren Taste werden in der DJI GO 4 App eingestellt. Optimaler Sendebereich Das Signal zwischen Fluggerät und Fernsteuerung erreicht die höchste Zuverlässigkeit, wenn die Antennen relativ zum Fluggerät ausgerichtet sind.
Bedienungsanleitung zur Mavic Air Verbindung zum Fluggerät herstellen Fernsteuerungen, die zusammen mit der Mavic Air verkauft werden, sind bereits, vor der Auslieferung miteinander gekoppelt. Zum Koppeln einer Fernsteuerung mit dem Mavic Air befolgen Sie bitte folgende Anweisungen: 1. Schalten Sie Fluggerät und Fernsteuerung ein.
Bereichen „Produkte“, „Editor“, „SkyPixel“ und „Ich“ Tools zum Konfigurieren Ihres Fluggeräts sowie zum Bearbeiten und Teilen Ihrer Fotos und Videos. Ausstattung Gerätemenü Sofern noch nicht ausgewählt, wählen Sie Mavic Air aus dem Gerätemenü oben links in der Bildschirmecke aus. Funktionsmenü Tippen Sie oben rechts in der Bildschirmecke auf , um das Funktionsmenü...
Seite 42
Bedienungsanleitung zur Mavic Air 3. Akkuladezustandsanzeige : Zeigt den jeweils aktuellen Akkuladezustand an. Die Farbbereiche an der Akkuladezustandsanzeige geben den erforderlichen Ladezustand für die verschiedenen Funktionen an. 4. Flugmodus : Neben diesem Symbol wird der aktuelle Flugmodus als Text angezeigt.
Seite 43
, um ISO, Verschlusszeit und die Belichtungsreihe der Kamera einzustellen. Tippen Sie auf , um die Bildaufnahmemodi auszuwählen. Der Mavic Air unterstützt Einzelaufnahmen, Serienaufnahmen, Intervallaufnahmen und verschiedene Panoramamodi. Panorama unterstützt vier untergeordnete Aufnahmemodi und kann Sphärenpanorama-Bilder mit 32 Megapixeln erfassen und erzeugen.
Piepton hören, wodurch angezeigt wird, dass das Fluggerät zur Steuerung über das mobile Gerät gewechselt hat. 3. Starten Sie die DJI GO 4 App, und tippen Sie auf das Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Scannen Sie anschließend den Wi-Fi-QR-Code auf dem Fluggerät, um die Verbindung zu starten.
Bedienungsanleitung zur Mavic Air Steuerung mit den virtuellen Steuerknüppeln Vergewissern Sie sich, dass das Mobilgerät mit dem Fluggerät gekoppelt ist, bevor Sie mit den virtuellen Steuerknüppeln arbeiten. Die Abbildungen unten basieren auf Modus 2 (linker Knüppel steuert Beschleunigung und Gieren, rechter Knüppel steuert Nicken und Rollen). Berühren Sie , um die virtuellen Steuerknüppel zu...
Flug Sobald das Fluggerät für den ersten Einsatz vorbereitet ist, sollten Sie mit dem Flugsimulator in der „DJI GO 4“- App Ihre Flugkünste trainieren und das sichere Fliegen üben. Fliegen Sie nur in offenen Bereichen! Lesen Sie die Abschnitte zur Fernsteuerung und zur DJI GO 4 App, um Informationen zur Verwendung der Fernsteuerung und der App zum Steuern des Fluggeräts zu erhalten.
Nur wenn die Statusleuchten des Fluggeräts grün blinken, können Sie das Fluggerät automatisch starten lassen. Den automatischen Start können Sie wie folgt einleiten: 1. Starten Sie die DJI GO 4 App, und tippen Sie auf „FLIEGEN“, um die Kameraansicht zu öffnen. 2. Arbeiten Sie die Checkliste für die Flugvorbereitung durch.
Wenn die Statusanzeige des Fluggeräts während des Flugs langsam oder schnell rot blinkt, ist der Akkuladezustand niedrig oder sehr niedrig. Sehen Sie sich die Video-Tutorials zum Mavic Air an, um mehr über die Start-/Landevorgänge des Fluggeräts zu erfahren. Vorschläge und Tipps für Videoaufnahmen 1.
Seite 51
Bedienungsanleitung zur Mavic Air 3. Videoaufnahmen sind nur im Modus „P“ zulässig. 4. Fliegen Sie immer bei gutem Wetter, und vermeiden Sie das Fliegen bei Regen und Wind. 5. Wählen Sie die Kameraeinstellungen, die Ihren Anforderungen gerecht werden. Das Fotoformat und die Belichtungskorrektur lassen sich ebenfalls einstellen.
Seite 54
Bedienungsanleitung zur Mavic Air Richtungen Vorwärts/Rückwärts/Nach unten Vorwärts: Horizontal: 50°; Vertikal: 19° Rückwärts: Horizontal: 50°; Vertikal: 19° Nach unten: Nach vorne und zurück: 67°, links und rechts: 53° Erfassungsbereich Vorwärts: Präzisionsmessentfernung: 0,5 bis 12 m Erfassungsreichweite: 12 bis 24 m Rückwärts:...
1. Fliegen an Orten, die weiter als 50 km vom letzten Flugort entfernt liegen. 2. Das Fluggerät wurde mehr als 30 Tage lang nicht geflogen. 3. In der DJI GO 4 App wurde eine Kompassstörung angezeigt, und/oder die Statusanzeige des Fluggeräts blinkt abwechselnd und schnell rot und gelb.
Seite 56
Kalibrierverfahren Führen Sie die hier beschriebenen Kalibrierverfahren stets auf freien Flächen durch. 1. Tippen Sie in der DJI GO 4 App auf die System-Statusleiste, wählen Sie „Kalibrieren“, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. 2. Halten Sie das Fluggerät in der Hand, und drehen Sie es horizontal um 360 Grad. Die Statusleuchte des Fluggeräts leuchtet durchgehend grün.
Aktualisieren Sie die Firmware des Fluggeräts mit DJI GO 4 oder mit DJI Assistant 2. DJI GO 4 verwenden Beim Koppeln des Fluggeräts oder der Fernsteuerung mit der DJI GO 4 App werden Sie benachrichtigt, sobald ein neues Firmware-Update verfügbar ist. Um das Update zu starten, verbinden Sie das Mobilgerät mit dem Internet, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.