Seite 1
Gebrauchsanweisung Bügelmaschine B 995 D de - DE Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- anweisung vor Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 07 660 180...
Gerätebeschreibung a Not-Entriegelung h Wäschestange b Temperaturwähler i Anlagebrett c Schalterblende j Bügelwalze d Entriegelungsklinke k Bügelmulde e Anschlusskabel l Fingerschutzleiste f Fußschalter m Verschluss-Wasserbehälter g Bügeltisch...
Seite 5
Gerätebeschreibung Schalterblende e Anzeigeleuchte Q "Dampf" a Walzengeschwindigkeits-Wähler b Anzeigeleuchte I-0 "Ein-Aus" f Anzeigeleuchte C "Temperatur" g Anzeigeleuchte a "Wasserbehälter c Schalter I-0 "Ein-Aus" leer" d Schalter Q "Dampf"...
Sicherheitshinweise und Warnungen Alle anderen Anwendungsarten sind Lesen Sie vor dem ersten Benutzen unzulässig. Miele haftet nicht für Schä- der Bügelmaschine die Gebrauchs- den, die durch bestimmungswidrigen anweisung. Es gibt wichtige Hinwei- Gebrauch oder falsche Bedienung ver- se für die Sicherheit, den Gebrauch ursacht werden.
Fachkraft überprüft Benutzen Sie die Bügelmaschine wird. nur, wenn alle abnehmbaren Außenver- Miele kann nicht für Schädenverant- kleidungsteile montiert sind und somit wortlich gemacht werden, die durch ei- kein Zugriff zu stromführenden oder nen fehlenden oder unterbrochenen sich drehenden Maschinenteilen be- Schutzleiter verursacht werden (z.
Bügelma- Zubehörteile dürfen nur dann einge- schine zu bedienen. baut werden, wenn sie ausdrücklich von Miele freigegeben sind. Wenn an- Legen Sie keine Wäschestücke über dere Teile an- oder eingebaut werden, die aufgeheizte Bügelmulde. Brandge- gehen Ansprüche aus Garantie, Ge-...
Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transportver- Entsorgung des Altgerätes packung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträgli- cherheit notwendig waren.
Transportieren Transportsicherung Entfernen Sie die Transportsiche- rung erst nach Aufstellung der Bü- gelmaschine auf die Laufrollen. ^ Die Transportsicherung abziehen. Bewahren Sie die Transportsicherung auf! Sie muss vor einem Transport (z.B. einem Umzug) bei zusammengeklapp- ter Bügelmaschine wieder eingesetzt werden.
Verschieben und Aufklappen Die Bügelmaschine ist mit vier Laufrol- len ausgerüstet. ^ Entriegelungsklinke, rechts hinten un- ter dem Bügeltisch, ziehen und dabei den Bügeltisch festhalten. ^ Die Bügelmaschine am Bügeltisch fassen und vor sich her schieben oder ziehen. Zum Überwinden von Hindernissen wie Teppichkanten oder Türschwellen, aber auch zum Lenken: ^ Die Bügelmaschine leicht ankippen.
Anschließen Elektro-Anschluss Anschließen Die Bügelmaschine ist für den An- Das Anschlusskabel ist hinter dem Bü- schluss an eine ordnungsgemäß ange- geltisch aufgewickelt. legte Schutzkontakt-Steckdose für AC 220-240 V 50-60 Hz ausgerüstet. Die Leistungsaufnahme und Netzab- sicherung entnehmen Sie dem Ty- penschild.
Anschließen Vor der ersten Inbetriebnahme: Für den Transport ist die Bügelwalze mit einer Folie gegen Staub geschützt. ^ Die im Zubehör befindliche Klebefolie um den Temperaturwähler kleben. ^ Anlagebrett abnehmen. Anlagebrett erst vom rechten Bretthalter heben und dann an der linken Walzenseite nach außen ziehen.
Vor dem Bügeln Der Arbeitsplatz zum Bügeln Vorbereiten der Wäsche Sorgen Sie für einen waagerechten Richtig vorbereitete Wäsche ist Voraus- Stand der Bügelmaschine, um einen setzung für ein gutes Bügelergebnis. gleichmäßigen Dampfaustritt zu ge- Deshalb die Wäsche vor dem Bügeln: währleisten und sorgen Sie für eine ausreichende Standsicherheit gegen –...
Vor dem Bügeln Wirksamkeit des Recken und glattziehen Fingerschutzes überprüfen Die eingesprengte Wäsche wie ge- wohnt recken. Die Fingerschutzleiste ist eine Sicher- heitseinrichtung, die zur Funktionsüber- Bänder, Träger und Säume glattstrei- prüfung vor jedem Bügeln betätigt wer- chen. den sollte. Große Teile wie Tischdecken, Bettlaken ^ Bei eingeschalteter Bügelmaschine und Bettbezüge der Länge nach falten...
Dampfeinrichtung Zum Bügeln trockener oder weniger Bei Leitungswasser ab einer Wasser- feuchter Wäsche ist diese Bügelma- härte von 17° dH (3 mmol/l) empfiehlt schine zusätzlich mit einer Dampfein- es sich, im Verhältnis 1:1 mit destillier- richtung ausgestattet. tem Wasser zu mischen. Verwenden Sie niemals aus- Bügeln mit und ohne Dampf schließlich destilliertes Wasser.
Dampfeinrichtung Möglicherweise befindet sich noch Restwasser im Tank. Die Menge ist ab- hängig von der Wasserhärte und dem Verkalkungszustand. Eine Füllung des Wasserbehälters ist ausreichend für etwa 40 Minuten Bü- geln mit Dampf. Die Aufheizzeit bis zur Dampfentwicklung beträgt ca. 4 Minu- ten.
Bügeln Ein- und Ausschalten Faserart Punktsymbol Temperatur- stufen ß Pflegeleicht / niedrige Synthetik Temperatur ßß Wolle / mittlere Seide Temperatur ßßß Leinen / hohe Baumwolle Temperatur 40 - 60°C Die Bügelmaschine wird mit dem Schalter I-0 ein- und ausgeschaltet. Zum Einschalten ^ Schalter I-0 eindrücken –...
Bügeln Bügeltemperatur wählen (beim Dampfeinrichtung ein- und Bügeln mit Dampf) ausschalten ^ Den Temperaturwähler auf Wählen Sie mit dem Temperaturwähler ßßß Baumwolle/Leinen (hohe Tempe- die Temperaturstufe ßßß , bevor Sie die ratur) stellen. Dampfeinrichtung einschalten. Bei der Einstellung des Temperatur- Die Dampfeinrichtung wird mit dem wählers auf ß...
Bügeln Walzengeschwindigkeit wählen Bügeln Die Walzengeschwindigkeit kann von Der Bügelvorgang wird mit dem Fuß- niedriger (ca. 2 m/min) bis hoher (ca. schalter gesteuert. Er hat drei Schalt- 4,5 m/min) Walzengeschwindigkeit in stellungen: fünf Stufen eingestellt werden. Eine niedrige Walzengeschwindigkeit erleichtert das Bügeln kompliziert ge- formter Teile, wie z.B.
Bügeln Wäsche anlegen Anlagebrett abnehmen ^ Die Bügelwäsche auf dem Anlage- Zum Bügeln geformter Wäscheteile brett fadengerade ausrichten und kann das Anlagebrett auch abgenom- glattstreichen. men werden; z.B. wenn Damenröcke (rund) gebügelt werden sollen. ^ Dann die Walze mit dem Wäsche- stück von Hand soweit drehen, dass ^ Anlagebrett erst vom rechten Halter der Anfang des Wäschestückes von...
Bügeln Nach dem Bügeln Tipps ^ Bügelmaschine ausschalten. Wenn sich beim Einlauf der Wäsche Falten bilden: ^ Schalter Q "Dampf" ausschalten. Bügelvorgang unterbrechen, Wäsche- ^ Temperaturwähler auf I stellen. stück ein Stück zurückziehen und glatt- streichen. Evtl. mit einem feuchten ^ Netzstecker aus der Steckdose zie- Schwamm oder Tuch nachfeuchten.
Bügeln Spannungsausfall Bei Spannungsausfall Not-Entrieg- elung betätigen. Wenn während des Bügelns der Strom ausfällt, bleibt die Bügelmulde an der Walze angelegt. Das Wäschestück wird festgehalten und es besteht die Gefahr, dass es versengt. Um das eingeklemmte Wäschestück frei zu bekommen: ^ Not-Entriegelung nach oben ziehen.
Bügel-Praxis Bitte werten sie die Hinweise zur Bü- gel-Praxis als jeweils "eine von meh- reren Möglichkeiten". Sicher werden Sie im Laufe Ihrer Bügelerfahrung Möglichkeiten herausfinden, die Ih- nen in der Handhabung besser lie- gen. Handtücher, Geschirrtücher, Taschentücher, Servietten usw. Fadengerade zum Anlagebrett bügeln, dann verziehen sie sich nicht und kön- nen leicht zusammengelegt werden.
Bügel-Praxis Bettbezüge Kopfkissen-Bezüge ^ Zuerst die geschlossene Knopfloch- leiste bügeln (wie beim Bettbezug). dann den ganzen Bezug von beiden Seiten bügeln. Befinden sich die Knöpfe zur Bügel- mulde, Knöpfe nicht mitbügeln. Oberhemden Oberhemden ohne Anlagebrett bügeln. Bügel-Reihenfolge: ^ Zuerst die geschlossene Knopfloch- ^ Ärmel mit Manschetten leiste am linken Walzenende bügeln.
Seite 26
Bügel-Praxis Ärmel und Manschetten Rückenteil / Schulterpasse ^ Ärmel glattziehen und schräg auf die Bei Hemden mit Schulterpasse: Bügelwalze legen. Die Manschette ^ Passe längs der Rückennaht falten. zunächst ungebügelt lassen. ^ Hemd schräg auf die Walze legen ^ Ärmel von der Manschettennaht bis und von der linken Schulternaht bis zur Armkugel durchbügeln.
Seite 27
Bügel-Praxis Rückenteil Den zweiten Teil des Rückens, wie den ersten bügeln, jedoch auf links. Den Rücken bügelt man in zwei Teilen, ^ Das Hemd von der Walze nehmen, jeweils etwa von der Rückenmitte zur Seitennaht. wenden und auf links wieder aufzie- hen.
Seite 28
Bügel-Praxis Kragen Schlafanzug Schlafanzugjacke wie ein Oberhemd bügeln. Bei der Hose zuerst die Beine bügeln, und zwar einzeln, an der linken Walzenseite. ^ Ein Bein von der Vorderseite das an- dere von der Rückseite. ^ Bein zunächst vom Aufschlag bis zum Zwickel bügeln.
Bügel-Praxis Hosen dämpfen ^ Jedes Hosenbein einzeln auf die Bü- gelwalze legen. Das Oberteil auf der linken Walzenseite überhängen las- sen. ^ Feuchtes Tuch auf das Hosenbein le- gen und die Walze von Hand soweit drehen, dass der zu dämpfende Teil der Hose von der Bügelmulde abge- deckt wird.
Pflegen Wasserbehälter reinigen Bei allen Reinigungsarbeiten Kalkablagerungen im Wasserbehälter, Netzstecker aus der Steckdose zie- verursacht durch hartes Wasser, kön- hen. nen sich durch geringen Wasseraustritt an der Dampfdüse bemerkbar machen. Bügelmulde reinigen Diese Kalkablagerungen sind durch Spülen des Wasserbehälters mit Lei- Wenn sich z.B.
Eine leichte Bräunung des Bügeltuches ist im Laufe der Zeit normal. Sollte das Tuch jedoch unansehnlich werden, so kann man es leicht austauschen. Bügeltücher sind beim Fachhändler, oder beim Miele-Kundendienst nach- kaufbar. ^ Bügeltuch abwickeln.
Seite 32
Pflegen ^ Das an der Walze befestigte Baum- ^ Das neue Bügeltuch mit der Schnitt- wolltuch ganz abwickeln und glatt kante in die Ansatzfuge legen (Bän- nach unten hängen lassen. der außen, Umschlagnähte innen) und glattstreichen. ^ Das Baumwolltuch an beiden Seiten anfassen, stramm ziehen und so über ^ Bügelwalze von Hand soweit in Bü- die Bügelmulde legen.
Seite 33
Pflegen ^ Bügelmaschine einschalten. Beim Einschalten der Bügelmaschi- ne wird die Bügelmulde sofort be- heizt. Den Temperaturregler unbedingt auf Stellung I stellen. ^ Bänder an der linken und rechten Seite der Walze festziehen, verknoten und unter das Bügeltuch stecken. ^ Anlagebrett wieder aufsetzen. ^ Bügelmaschine einschalten –...
Störungshilfen Sie können die meisten Störungen und Fehler, zu denen es im täglichen Betrieb kommen kann, selber beheben. In vielen Fällen können sie Zeit und Kosten spa- ren, da Sie nicht den Kundendienst rufen müssen. Die nachfolgende Tabelle soll Ihnen dabei helfen, die Ursache einer Störung oder eines Fehlers zu finden und zu beseitigen.
Seite 35
Störungshilfen Problem mögliche Ursache Behebung Kein Dampf. Der Wasserbehälter Wasserbehälter auffüllen. Die Anzeigeleuchte Q ist leer. "Dampf"erlischt wäh- rend des Bügelns und die Anzeigeleuchte a "Wasserbehälter leer" leuchtet rot auf. Spucken der Dampfdü- Es wurde kein rei- Dampfbehälter entleeren, spülen sen.
Kundendienst Reparatur Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt werden können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele-Fachhändler oder – den Miele-Werkkundendienst unter der Telefonnummer: Die Telefonnummer des Werkkun- dendienstes finden Sie auf der Rückseite dieser Gebrauchsanwei- sung. Der Kundendienst benötigt Typ und Fa- brikations-Nummer Ihres Gerätes.