Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
Dampfbügelsystem
B 23-12 CH
de - CH
Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs-
anweisung vor Aufstellung –
Installation – Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 09 810 370

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele B 23-12 CH

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Dampfbügelsystem B 23-12 CH de - CH Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- anweisung vor Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 09 810 370...
  • Seite 2: Ihr Beitrag Zum Umweltschutz

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transportver- Entsorgung des Altgerätes packung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträgli- cherheit notwendig waren.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Ihr Beitrag zum Umweltschutz ........2 Entsorgung des Altgerätes .
  • Seite 4 Inhalt Ausschalten ........... . . 37 Abbauen .
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Verwenden Sie das Dampfbügelsystem ausschliesslich im haus- haltsüblichen Rahmen für die in der Gebrauchsanweisung beschrie- benen Anwendungsarten. Alle anderen Anwendungsarten sind unzulässig. Miele haftet nicht für Schäden, die durch bestimmungswidrigen Gebrauch oder fal- sche Bedienung verursacht werden. Personen, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder Unkenntnis...
  • Seite 6 Sorgen Sie dafür, dass während des Betriebes oder des Abküh- lens Kinder unter acht Jahren nicht den Dampfschlauch oder die Netzanschlussleitung des Dampfbügelsystems erreichen können. Miele empfiehlt die Bedienung des Dampfbügelsystems ohne Aufsicht Kindern erst ab 14 Jahren zu gestatten. Erstickungsgefahr! Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) kön- nen für Kinder gefährlich sein.
  • Seite 7 Eine beschädigte Netzanschlussleitung darf nur durch eine spe- zielle Netzanschlussleitung vom gleichen Typ ersetzt werden (erhält- lich beim Miele Kundendienst). Aus Sicherheitsgründen darf der Austausch nur von einer von Miele autorisierten Fachperson oder vom Miele Kundendienst vorgenommen werden. Weist der Bügeltischbezug des Bügeltisches Beschädigungen auf, darf das Dampfbügelsystem nicht in Betrieb genommen wer-...
  • Seite 8 Es ist sehr wichtig, dass diese grundlegende Sicherheitsvorausset- zung geprüft und im Zweifelsfall die Hausinstallation durch eine Fachperson überprüft wird. Miele kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die durch einen fehlenden oder unterbrochenen Schutzleiter verursacht werden (z. B. elektrischer Schlag).
  • Seite 9 Sicherheitshinweise und Warnungen Beschädigen, entfernen oder umgehen Sie nicht die Sicherheits- einrichtungen und Bedienungselemente des Dampfbügelsystems. Benutzen Sie das Dampfbügelsystem nur, wenn alle abnehmba- ren Aussenverkleidungsteile montiert sind und somit kein Zugriff zu stromführenden oder sich bewegenden Geräteteilen besteht. Das Dampfbügelsystem darf nicht an nichtstationären Aufstel- lungsorten (z.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemässer Gebrauch Vorsicht! Verbrennungsgefahr! Der austretende Dampf, die Bügelsohle, sowie die angrenzenden Bereiche am Bügeleisen und die Düsen des SteamJets sind sehr heiss. Dieses Dampfbügelsystem ist nur für die Verwendung im Haus- halt, nicht für gewerbliche Zwecke bestimmt. Zur Reinigung des Dampfbügelsystems darf kein Hochdruckreini- ger und kein Wasserstrahl benutzt werden.
  • Seite 11 Sicherheitshinweise und Warnungen Stellen Sie das Bügeleisen mit abgeschalteter Dampffunktion im- mer mit der Bügelsohle so auf der Abstellfläche des Dampfbügel- systems ab, dass es zu keiner Seite überragt. Andere Plätze können zu Brandgefahr führen. Verbrennungsgefahr! Steht das Bügeleisen während des Betrie- bes längere Zeit auf der Abstellfläche, wird diese heiss.
  • Seite 12 Gefrierendes Wasser im Wassertank, Dampferzeuger und Dampfschlauch kann zu Schäden führen. Benutzung von Zubehör Zubehörteile dürfen nur dann eingebaut werden, wenn sie aus- drücklich von Miele freigegeben sind. Wenn andere Teile an- oder eingebaut werden, gehen Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung und/oder Produkthaftung verloren.
  • Seite 13: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung a Bügeltisch i X-Gestell des Bügeltisches b Bügeleisen mit Dampfschlauch j Abstellfläche für das Bügeleisen c Dampfschlauchhalter k Netzanschlussleitung d Griff l Aufbewahrungsfach (unten) für die Netzanschlussleitung, den Steam- e Wassertank Jet*, die Antihaft-Sohle und den Hal- f Tower ter für die Netzanschlussleitung g Restwasserschublade m Laufrollen...
  • Seite 14 Gerätebeschreibung h Ein/Aus-Taste s mit Kontrollleuchte i Kontrollleuchte * Dampfbereitschaft j Kontrollleuchte k Wassertank leer k Kontrollleuchte l Dampferzeuger zu warm l Kontrollleuchte 2 Restwasserschub- a Drehgriff zur Höheneinstellung und lade leeren zum Abbau m Kontrollleuchte k Entkalken b Abstellfläche für das Bügeleisen n Taste Entkalken j c Dampfanschluss d Aufnahmen für den Dampfschlauch-...
  • Seite 15: Transportieren

    Transportieren Das Dampfbügelsystem ist mit zwei Laufrollen ausgerüstet. Damit kann das Dampfbügelsystem im zusammengeklappten Zustand auf ebenen Flächen gezogen oder gescho- ben werden. Den Transport des Dampfbügelsystems über Treppen immer mit zwei Personen ausführen. Der Bügeltisch muss dabei immer der untere Teil sein. ^ Fassen Sie das Dampfbügelsystem am Griff an und kippen Sie es leicht zu sich hin, bis die Räder frei sind.
  • Seite 16: Aufbauen

    Aufbauen ^ Bringen Sie das Dampfbügelsystem In dieser Position wird der Bügeltisch zu seinem Aufstellort. selbstständig gehalten. ^ Ziehen Sie mit einer Hand den Entrie- ^ Ziehen Sie den Bügeltisch mit beiden gelungsgriff für den Aufbau nach Händen bis zum hörbaren Einrasten oben.
  • Seite 17 Aufbauen Damit ist das Dampfbügelsystem auf- gebaut. Dies entspricht der niedrigsten Arbeits- position mit einer Höhe von ca. 83 cm.
  • Seite 18: Höheneinstellung

    Aufbauen Höheneinstellung Sie können das Dampfbügelsystem in- dividuell an Ihre Arbeitshöhe anpassen. Achten Sie darauf, dass die Netzan- schlussleitung nicht eingeklemmt wird. Achten Sie darauf, dass der Bügel- tisch auf beiden Seiten am Tower eingerastet ist (siehe Kapitel: Auf- bauen). Andernfalls hat die Höheneinstel- lung keine Funktion.
  • Seite 19: Anschliessen

    Anschliessen Das Dampfbügelsystem ist für den An- schluss an eine ordnungsgemäss an- gelegte Steckdose für AC 220-240 V 50-60 Hz ausgerüstet. ^ Führen Sie die Netzanschlussleitung durch die vorgesehene Aussparung im Deckel und schliessen Sie das Aufbewahrungsfach (unten) wieder. Achten Sie darauf, dass die Netzan- ^ Öffnen Sie das Aufbewahrungsfach schlussleitung beim Schliessen nicht (unten) indem Sie den Deckel nach...
  • Seite 20 Anschliessen ^ Schliessen Sie das Aufbewahrungs- ^ Schliessen Sie das Bügeleisen an, in- fach wieder. dem Sie den Dampfschlauch in den Dampfanschluss stecken. Ziehen Sie dabei den Schieber am Stecker des Dampfschlauches zu- rück und lassen Sie ihn nach dem Einrasten im Dampfanschluss los.
  • Seite 21 Anschliessen Verbrennungsgefahr! Steht das Bügeleisen während des Betriebes längere Zeit auf der Abstellfläche, wird diese heiss. Vermeiden Sie di- rekte Berührungen. Fassen Sie die Abstellfläche nur am Griff an. ^ Stellen Sie das Bügeleisen in Bügel- pausen immer auf der Abstellfläche ab, um Beschädigungen oder Verfär- bungen am Bügeltischbezug zu ver- meiden.
  • Seite 22: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Wasserhärte Bevor Sie das Dampfbügelsystem be- nutzen, sollten Sie sich mit dem Dampf- Damit das Dampfbügelsystem ein- bügelsystem ein wenig vertraut ma- wandfrei funktioniert und zum richtigen chen, um alle Funktionen richtig nutzen Zeitpunkt die Aufforderung zum Entkal- zu können! ken erscheint, ist es wichtig, das ^ Verpackung vom Dampfbügelsystem...
  • Seite 23 Erste Inbetriebnahme Sollten Sie die Wasserhärte nicht in Er- Liegt eine andere Wasserhärte vor, stel- fahrung bringen, können Sie die Was- len Sie bitte den entsprechenden Wert serhärte auch mit dem mitgelieferten ein. Teststreifen feststellen: Programmieren Sie bei schwankender Wasserhärte z. B. 37-50°dH (67-90°fH) immer den höchsten Wert (in diesem Beispiel 50 °dH / (90 °fH).
  • Seite 24: Wasserhärte Einstellen

    Erste Inbetriebnahme ^ Wählen Sie jeweils mit einem kurzen Wasserhärte einstellen Tastendruck der Taste j den Blink- Die Wasserhärte wird mit den Tasten rhythmus, der Ihrer Wasserhärte ent- des Bedienungsfeldes am Tower pro- spricht. grammiert. Mit jedem Tastendruck schalten Sie eine Stufe weiter.
  • Seite 25: Einschalten

    Einschalten Dampfbügelsystem Wassertank befüllen einschalten Ist der Wassertank leer oder ist er nicht in das Dampfbügelsystem eingesetzt, leuchtet die Kontrollleuchte k. ^ Betätigen Sie die Ein/Aus Taste s. Der Ring um die Taste s leuchtet gelb auf. Das Dampfbügelsystem beginnt aufzu- heizen.
  • Seite 26 Einschalten Wie schnell die Dampfbereitschaft wie- der hergestellt wird, ist davon abhängig wie lange Sie sich für das Befüllen des Wassertanks Zeit gelassen haben. Wenn Sie unmittelbar nach dem Auf- leuchten der Kontrollleuchte k den Wassertank füllen und wieder einset- zen, entsteht keine Wartezeit.
  • Seite 27: Wasserqualitäten

    Einschalten Wasserqualitäten Verwenden Sie niemals ausschliess- Verwenden Sie ausschliesslich frisches lich vollentsalztes (z. B. destilliertes, Leitungswasser. Batterie-) Wasser zum Auffüllen des Sie dürfen auch Wasser verwenden, Wassertanks. Dies könnte zu Funk- das mit handelsüblichen Wasserfiltern tionsstörungen des Dampfbügelsys- aufbereitet wurde. tems führen.
  • Seite 28: Cooldown Funktion

    Einschalten CoolDown Funktion Wird das Bügeleisen länger als 3 Minu- ten nicht bewegt, so wird die Heizung des Bügeleisens abgeschaltet. Nach einiger Zeit besteht auch keine Dampfbereitschaft mehr und die Kon- trollleuchte * erlischt. Durch Bewegen des Bügeleisens schaltet es automatisch wieder ein und wird aufgeheizt.
  • Seite 29: Bügeltemperatur Wählen

    Einschalten Bügeltemperatur wählen Die Bügeltemperatur wird mit dem Auf der Skala des Temperaturwählers Temperaturwähler am Bügeleisen ein- sind die einzelnen Temperaturstufen gestellt. durch Punktsymbole gekennzeichnet, die der internationalen Pflegekenn- zeichnung "Bügeln" entsprechen. Pflegesymbol Bügeln mit Dampf Bügeln ohne Dampf für ein optimales Bügelergebnis (auf Textil) (Faserart/Temperatureinstellung) (Faserart/Temperatureinstellung)
  • Seite 30 Einschalten ^ Stellen Sie den Temperaturwähler auf Tipp: Sortieren der Wäsche die gewünschte Temperaturstufe ein. Sortieren Sie Ihre Wäsche nach Hitze- Die Kontrollleuchte am Temperaturwäh- empfindlichkeit, dann kann zügig gebü- ler leuchtet gelb auf, solange das Bü- gelt werden. geleisen aufgeheizt wird. Ist die einge- Zuerst die hitzeempfindlichen Gewebe stellte Temperatur erreicht, erlischt die wie Synthetic bügeln.
  • Seite 31: Bügeln

    Bügeln ^ Zum Entriegeln der Taste * drücken Bügeleisen Sie den kleinen Schieber b wieder nach vorne. Der Dampfausstoss wird beendet. Beim Abstellen des Bügeleisens auf der Abstellfläche die Taste Dampf * unbedingt entriegeln. ^ Leuchtet die Kontrollleuchte k auf, füllen Sie den Wassertank auf (siehe Kapitel: Wassertank befüllen).
  • Seite 32: Bügeln Mit Der Antihaft-Sohle

    Bügeln Bügeln mit der Antihaft-Sohle Darüber hinaus verringern bzw. vermei- den Sie die Entstehung von Glanzstel- Im Aufbewahrungsfach (unten) liegt len auf dunkeln Textilien. eine Antihaft-Sohle bereit, die durch einfaches Einrasten des Bügeleisens Probieren Sie dies immer zunächst an aufgesteckt werden kann. einer unauffälligen Stelle des Stoffes aus.
  • Seite 33: Gebläse

    Bügeln Gebläse Aufblasfunktion Mit den Tasten o, p wird das Geblä- Die Aufblasfunktion ermöglicht die Bil- se am Bügeltisch gesteuert. dung eines Luftkissens zwischen Textil und Bügeltisch und hilft somit durchge- Mit der Taste o wird die Aufblasfunkti- drückte Nähte auf dem Textil zu vermei- on aktiviert.
  • Seite 34: Steamjet

    SteamJet Der SteamJet* kann am Dampfbügel- Alternativ zum Bügeleisen können Sie system B 23-12 CH betrieben werden. den SteamJet am Dampfanschluss des (*Nachkaufbares Zubehör) Dampfbügelsystems anschliessen. ^ Nehmen Sie den SteamJet aus dem Aufbewahrungsfach (unten). ^ Ziehen Sie das Bügeleisen am Ste- cker des Dampfschlauches aus dem Dampfanschluss am Tower.
  • Seite 35 SteamJet Der Abstand zwischen SteamJet und Textil ist abhängig von der Empfindlichkeit des Stoffes und kann von Textil zu Textil variieren. Probieren Sie dies immer zunächst an einer unauffälligen Stelle des Stoffes aus. In Glättpausen kann sich im Dampf- schlauch Kondenswasser bilden, das bei Betätigung der Dampftaste mit aus- gestossen wird.
  • Seite 36: Bürstenaufsatz

    SteamJet Bürstenaufsatz Der SteamJet ist mit einem Bürstenauf- satz ausgestattet, der am Kopf aufge- steckt werden kann. Mit aufgestecktem Bürstenaufsatz kön- nen Sie den SteamJet direkt an das Textil halten. Probieren Sie dies immer zunächst an einer unauffälligen Stelle des Stoffes aus.
  • Seite 37: Ausschalten

    Ausschalten Schalten Sie das Dampfbügelsystem aus. ^ Betätigen Sie die Ein/Aus Taste s. Der gelbe Ring um die Taste s er- lischt. Die zuletzt gewählten Gebläseeinstel- lungen bleiben gespeichert und stehen so beim erneuten Einschalten wieder zur Verfügung. Soll das Dampfbügelsystem wegge- stellt werden: ^ Ziehen Sie den Netzstecker.
  • Seite 38: Abbauen

    Abbauen ^ Stellen Sie das Bügeleisen zum Ab- kühlen auf der Abstellfläche ab. In dieser Zeit können Sie das Dampfbü- gelsystem abbauen. Zum Abbauen des Dampfbügelsystems muss der Bügeltisch wieder in die nied- rigste Arbeitsposition gebracht werden. Achten Sie darauf, dass die Netzan- schlussleitung nicht eingeklemmt wird und die Restwasserschublade vollstän- dig eingeschoben und eingerastet ist.
  • Seite 39 Abbauen Achten Sie darauf, das sich beim Entriegeln der Bügeltisch in der niedrigsten Arbeitsposition befindet. Es dürfen sich auch keine Gegen- stände auf dem Bügeltisch befin- den. ^ Führen Sie den Bügeltisch nach un- ten oder lassen Sie ihn von selbst nach unten gleiten.
  • Seite 40 Abbauen Hierbei könnten einige Tropfen Wasser aus dem Dampfschlauch austreten. ^ Verstauen Sie das Bügeleisen und den Dampfschlauchhalter, nachdem das Bügeleisen auf der Abstellfläche abgekühlt ist, im Aufbewahrungsfach (oben). ^ Verstauen Sie den SteamJet. Verstauen Sie das Bügeleisen oder den SteamJet nie, solange diese noch angeschlossen sind.
  • Seite 41: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Automatisches Spülen Das automatische Spülen befreit den Dampferzeuger von Mi- neralrückständen aus dem verdampften Wasser. Nach einem Wasserdurchsatz von ca. 3 Litern wird beim da- rauffolgenden Einschalten des Dampfbügelsystems das Was- ser des Dampferzeugers in die Restwasserschublade abge- lassen.
  • Seite 42 Reinigung und Pflege Spülprozess Der Inhalt des Dampferzeugers wird in die Restwasserschub- lade abgelassen. Dabei entweicht etwas Wasserdampf und es sind plätschern- de Geräusche zu hören. Die Kontrollleuchte 2 leuchtet auf. Restwasserschublade entleeren Die Restwasserschublade kann nach dem Spülen warm sein.
  • Seite 43 Reinigung und Pflege Achten Sie auch besonders darauf, dass die Metallplätt- chen (Kontakte) am Kopf der Restwasserschublade richtig sauber und trocken sind! Über diese Metallplättchen wird die Meldung an das Gerät gegeben, wenn die Restwas- serschublade voll ist oder im Dampfbügelsystem steckt. Sind sie verschmutzt bzw.
  • Seite 44: Automatisches Entkalken

    Wasser. Wir empfehlen Ihnen, zum Entkalken die Miele „Entkal- kungstablette FashionMaster" zu verwenden. Sie wurde speziell für dieses Miele Produkt entwickelt, um den Ent- kalkungsprozess zu optimieren. Andere Entkalkungsmittel, die ausser Zitronensäure auch andere Säuren enthalten und/oder die nicht frei von ande- ren unerwünschten Inhaltsstoffen sind, wie z.B.
  • Seite 45 Reinigung und Pflege Vorankündigung Entkalken Wenn vor dem nächsten Entkalken noch ca. 2 Betriebsstun- den verbleiben, beginnt die Kontrollleuchte k rot zu blinken. Je weniger Betriebsstunden verbleiben, desto schneller blinkt die Kontrollleuchte, bis sie schliesslich dauerhaft leuchtet. Während der Zeit, in welcher die Kontrollleuchte k anfängt zu blinken und noch nicht durchgehend leuchtet, kann der Entkalkungszeitpunkt individuell geplant und durch Drücken der Taste j gestartet werden.
  • Seite 46 Reinigung und Pflege Sie werden durch die Kontrollleuchten im Bedienungsfeld des Dampfbügelsystems durch den Entkalkungsprozess ge- führt. Bitte befolgen Sie die Aufforderungen durch die Kon- trollleuchten, wie z. B. 2 Restwasserschublade entleeren, k Wassertank füllen usw. Der gesamte Entkalkungsprozess dauert ca. 90 Minuten. Führen Sie die notwendigen Aktivitäten nur aus, wenn Sie durch die Kontrollleuchten dazu aufgefordert werden.
  • Seite 47 Reinigung und Pflege Entkalkungsprozess vorbereiten Der Entkalkungsprozess kann erst begonnen werden, wenn die Kontrollleuchte k rot blinkt oder dauerhaft leuchtet. ^ Ziehen Sie den Dampfschlauch des Bügeleisens oder des SteamJets aus dem Dampfanschluss. Stecken Sie das Bügeleisen oder den SteamJet während des Entkalkens nicht wieder ein.
  • Seite 48 Reinigung und Pflege ^ Zum Starten des Entkalkungsprozesses drücken Sie für ei- nige Sekunden die Taste j. Die Kontrollleuchte k leuchtet jetzt gelb. Ist das Dampfbügelsystem von der vorangegangenen Nutzung noch warm, so leuchtet die Kontrollleuchte l. Der Entkalkungsprozess wird automatisch fortgesetzt, wenn sich das Dampfbügelsystem abgekühlt hat und die Kontrollleuchte l erloschen ist.
  • Seite 49 ^ Entnehmen Sie den Wassertank. Füllen Sie den Wassertank mindestens bis zur Linie an der Markierung k mit frischem Leitungswasser (ca. 25 °C bis 35 °C warm) und geben Sie eine Miele Entkalkungstablette (siehe "nachkaufbares Zu- behör") in den Wassertank. Beachten Sie das Mischungsverhältnis für die Entkalkungs- tabletten.
  • Seite 50 Reinigung und Pflege Entkalkungsprozess startet Nach ca. 10 Minuten (Auflösezeit der Entkalkungstablette) startet automatisch der Entkalkungsvorgang. Während des Entkalkungsvorgangs wird zu unterschiedli- chen Zeiten Wasser in den Dampferzeuger gepumpt und wieder in die Restwasserschublade abgelassen. Dabei entweicht etwas Wasserdampf und es sind plätschern- de Geräusche zu hören.
  • Seite 51 Reinigung und Pflege Entkalkungsprozess abschliessen Die Restwasserschublade kann nach dem Entkalken warm sein. ^ Entnehmen Sie die Restwasserschublade und entleeren diese. ^ Spülen Sie die Restwasserschublade gründlich aus und trocknen Sie diese. Achten Sie auch besonders darauf, dass die Metallplätt- chen (Kontakte) am Kopf der Restwasserschublade richtig sauber und trocken sind.
  • Seite 52: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Gehäuse reinigen Bei Reinigungsarbeiten am Ge- häuse den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Benutzen Sie keine Scheuermittel! Das Gehäuse kann je nach Verschmut- zung trocken oder feucht mit einem Mi- crofasertuch (siehe "nachkaufbares Zu- behör") abgewischt werden. Die Bügelsohle kann je nach Verschmut- zung trocken oder feucht z.
  • Seite 53: Bügeltischbezug Reinigen

    Reinigung und Pflege Bügeltischbezug reinigen Bügeltischbezug wechseln Falls der Bügeltischbezug verschmutzt Falls der Bügeltischbezug des Bügelti- ist, können Sie ihn waschen und trock- sches beschädigt ist, darf das Dampf- nen. bügelsystem nicht in Betrieb genom- men werden. Das Dampfbügelsystem nie ohne Bügeltischbezug in Betrieb nehmen.
  • Seite 54: Wasserfilter Reinigen

    Reinigung und Pflege Wasserfilter reinigen Der Wasserfilter verhindert, dass Fremdkörper im Wasser in das Dampf- bügelsystem gelangen und dies be- schädigen. Falls der Wasserfilter verschmutzt oder verstopft ist, können Sie ihn reinigen. Einen verschmutzten Wasserfilter er- kennen Sie an einem häufigeren Pump- geräusch der Wasserpumpe.
  • Seite 55 ^ Reinigen Sie den Wasserfilter gründ- Kapitel: Was tun, wenn...?). lich unter fliessendem Wasser. Bei Verschleiss oder Beschädigung ist der Wasserfilter auszutauschen. Ver- wenden Sie ausschliesslich ein Origi- nal-Ersatzteil. Dieses erhalten Sie über den Miele-Kundendienst (siehe Um- schlag) oder bei Ihrem Miele Fach- händler.
  • Seite 56: Nachkaufbares Zubehör

    Nachkaufbares Zubehör Miele Geräte werden mit dem Anspruch Bügeltischbezug entwickelt, bestmögliche Ergebnisse zu Die Miele Bügeltischbezüge sind stra- erzielen und seinen Besitzer über einen pazierfähig und zeichnen sich durch möglichst langen Zeitraum kompro- eine gute Feuchtigkeitsaufnahme aus. misslos zufriedenzustellen. Um dieses Die separate Unterlage aus Nadelfilz ist Ziel zu erreichen, müssen jedoch alle...
  • Seite 57: Pflegeprodukte

    Nachkaufbares Zubehör Pflegeprodukte Das Miele-Sortiment enthält speziell auf Ihr Gerät abgestimmte Pflegeprodukte zur effektiven und schonenden Reini- gung Ihres Gerätes. Entkalkungstabletten für das Dampfbügelsystem Die Miele Entkalkungstabletten garan- tieren Ihnen eine optimale Reinigungs- wirkung beim Entkalken Ihres Miele Dampfbügelsystems. Für jeden Entkalkungsvorgang beim Dampfbügelsystem wird eine Tablette...
  • Seite 58: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn . . . ? Sie können die meisten Störungen und Fehler, zu denen es im täglichen Betrieb kommen kann, selber beheben. In vielen Fällen können Sie Zeit und Kosten spa- ren, da Sie nicht den Kundendienst rufen müssen. Die nachfolgenden Hinweise sollen Ihnen dabei helfen, die Ursache einer Störung oder eines Fehlers zu finden und zu beseitigen.
  • Seite 59 Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Das Dampfbügelsys- Der Bügeltisch ist Bringen Sie den Bügeltisch in tem lässt sich nicht nicht in der niedrigs- die niedrigste Arbeitsposition abbauen. ten Arbeitsposition. (siehe Kapitel: Abbauen). Die Restwasser- Schieben Sie die Restwasser- schublade ist nicht schublade vollständig in den To-...
  • Seite 60 Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Beim Transport läuft Durch häufiges Ent- Den Bereich unter dem Wasser- auf Höhe des Wasser- nehmen und Einset- tank im Tower mit einem Tuch tanks Wasser aus dem zen des Wasser- trocknen.
  • Seite 61 Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Betätigen Sie die Dampftaste *, Der Bügeltisch wird Es wurde eine ge- nicht beheizt. wisse Zeit kein um die Heizung des Bügelti- Dampf genutzt. sches zu aktivieren. Der SteamJet ist am Bei angeschlossenem SteamJet Tower angeschlos- wird der Bügeltisch nicht be-...
  • Seite 62 Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Das Gebläse läuft Es wurde kein Das Gebläse läuft nur, wenn nicht. Dampf benutzt. über das Bügeleisen Dampf an- gefordert wurde. Es ist noch keine Warten Sie, bis das Dampfbügel- system mit der Kontrollleuchte * Dampfbereitschaft erreicht.
  • Seite 63 Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Das Dampfbügelsys- Es wurde das Bü- Ziehen Sie den Stecker des Bü- tem schaltet während geleisen oder der geleisens oder des SteamJets des Entkalkungspro- SteamJet während aus dem Dampfanschluss. zesses ab.
  • Seite 64 Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Die Kontrollleuchte 2 Die leere Restwas- Leeren Sie die Restwasser- leuchtet dauerhaft. serschublade wird schublade komplett aus und nicht erkannt. trocknen diese aus. Setzen Sie die Schublade nach einer kurzen Wartezeit (ca.
  • Seite 65 Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Bei Betätigung der Die gewählte Tem- Stellen Sie den Temperaturwäh- Taste Dampf * am Bü- peraturstufe am Bü- ler mindestens auf die Tempera- ßß geleisen treten aus geleisen ist zu nied- turstufe ein (siehe Kapitel: den Dampfdüsen...
  • Seite 66: Die Kontrollleuchte

    Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Die Kontrollleuchte * Der leere oder feh- Schalten Sie das Dampfbügel- blinkt 4-mal und die lende Wassertank system aus. Füllen Sie den Was- Kontrollleuchte k wird vom Dampfbü- sertank mit frischem Leitungs- leuchtet mit.
  • Seite 67 Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Die Kontrollleuchte * Der Dampferzeuger Starten Sie einen Entkalkungs- prozess, indem Sie die Taste j blinkt 6-mal und die ist verunreinigt mit Kontrollleuchte k zu kalk- oder salz- drücken. leuchtet mit.
  • Seite 68 Was tun, wenn . . . ? Problem mögliche Ursache Behebung Die Kontrollleuchte * – Schalten Sie das Dampfbügel- Die Restwasser- system aus. blinkt 8-mal und die schublade wird Kontrollleuchte k nicht erkannt. – Reinigen und trocknen Sie die leuchtet mit. Metallkontakte an der Rest- wasserschublade.
  • Seite 69: Kundendienst

    Kundendienst Sollten Sie den Kundendienst benöti- gen, so wenden Sie sich bitte an – Ihre Miele-Service-Zentrale in Sprei- tenbach: Telefon 0 800 800 222 056 417 29 04 Der Kundendienst benötigt Typ und Fa- brikations-Nummer Ihres Gerätes. Beide Angaben finden Sie auf dem Ty- penschild .
  • Seite 70: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Vergleichen Sie vor dem Anschliessen Schliessen Sie das Dampfbügelsystem des Dampfbügelsystems unbedingt die nicht an Inselwechselrichtern an. Insel- Anschlussdaten (Spannung und Fre- wechselrichter werden bei autonomen quenz) auf dem Typenschild mit denen Stromversorgungen, wie z. B. Solar- des Elektronetzes. stromversorgung eingesetzt.
  • Seite 71: Technische Daten

    Technische Daten Abmessungen abgebaut (HxBxT) 1280x470x370 mm Abmessungen aufgebaut (HxBxT) 970x470x1480 mm Gewicht 29 kg Anschlussspannung siehe Typenschild Anschlusswert siehe Typenschild ³ 10A Absicherung Dampfdruck 3,5 bar Dampfmenge 100 g/min Füllmenge des Wassertanks 1,25 l Länge der Netzanschlussleitung 2,50 m Länge des Dampfschlauches 1,80 m Höhe Bügeltisch...
  • Seite 72 Änderungen vorbehalten/4813 M.-Nr. 09 810 370 / 01...

Inhaltsverzeichnis