Inhaltszusammenfassung für DF-models SkyWatcher RACE
Seite 1
Bedienungsanleitung df-Models SkyWatcher RACE No. 9180 www.df-models.com...
Seite 2
1. Einführung Danke, dass Sie sich für ein Produkt von df Models entschieden haben. Sie haben somit die richtige Entscheidung in Sachen Produktqualität und Ersatzteilversorgung getroffen. Alle unsere Produkte werden sorgfältig auf Vollständigkeit und Funktion geprüft. Unsere Produkte entsprechen den in der EU und Deutschland geforderten Normen und Richtlinien.
2. Sicherheitshinweise - Dieses Modell ist nicht für Kinder unter 3 Jahren/ 36 Monaten geeignet, es enthält verschluckbare Kleinteile - Empfohlen für Kinder ab 14 Jahren - Hände, Gesicht, Haare und lose Kleidung von den Rotoren fern halten - greifen Sie nicht in drehende Teile - Nach dem Flug Akku-Stecker immer trennen und den Akku aus dem Modell entnehmen! - Fliegen Sie nur, wo es sicher ist und Sie keine Dritten gefährden - Für die Fernsteuerung empfehlen wir AA-Batterien mit einer Nennspannung von 1,5V...
3. Das Modell Das Modell ist mit einer steckbaren Kamera ausgestattet. Die Kamera kann durch Drücken des Verriegelungsknopfes herausgezogen werden. Optional erhalten Sie ein 5,8GHz FPV-Set mit Monitor. Dies ist besonders für Sie interessant, wenn Sie kein Smartphone besitzen. Somit haben Sie die Bildübertragung mittels Monitor.
Seite 5
4. Der Sender 4.1. Einlegen der Senderbatterien (auf richtige Polung achten!). 4.1. Tasten und Funktionen: 1. ohne Funktion 2. Kamera-Steuerung auf und ab 3. Trimmung Vor-/ Rückwärts 4. Flip 5. Trimmung Rechts / Links 6. kurz drücken Gasvorwahl 100% lang gedrückt halten ...
Seite 6
(3) (5) (12) Trimmung: Siehe hierzu Punkt 10. Der Anleitung. (4) Flip: Nach Betätigen der Taste „Flip“ (rechts oben) piept die Fernsteuerung, mit dem Steuerknüppel können Sie nun den Flip auslösen. Drücken Sie den Steuerknüppel für vorwärts nach vorne macht das Modell einen Flip nach vorne.
5. Der erste Flug Stellen Sie das Modell in ca. 2-5m Abstand vor sich auf den Boden, schalten Sie erst das Modell (Einlegen des Akku in das Modell siehe Punkt 9. der Anleitung.) und dann den Sender ein. Dieser wird durch einen Piepton anzeigen, dass er bereit ist.
Seite 8
Wenn möglich, testen Sie vor dem Erstflug an einem Flugsimulator, wie ein Flugmodell reagiert. Dies kann schon die ersten paar Abstürze verhindern! Sollten Sie Fragen zu Ihrem df-Models Produkt haben wenden Sie sich an unser Service Department, hier erhalten Sie unter info@df-models.com schnell Antworten auf Ihre Anfragen.
Seite 9
6. Flugfunktionen Nach Betätigen der Taste „Flip“ (rechts oben) piept die Fernsteuerung, mit dem Steuerknüppel können Sie nun den Flip auslösen. Drücken Sie den Steuerknüppel für vorwärts nach vorne macht das Modell einen Flip nach vorne. Bitte achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Abstand zum Boden haben.
Seite 10
7. WiFi-Übertragung/ -Steuerung Das Modell verfügt über eine WiFi Funktion. Diese kann zur Bildübertragung oder Steuerung des Modells genutzt werden, wobei wir immer von dieser Funktion abraten, da es bei der WiFi Verbindung nur eine stark eingeschränkte Reichweite gibt. Eine Smartphone Halterung, die an die Fernsteuerung montiert werden kann ist im Lieferumfang enthalten.
Seite 11
1. Zurück zum Hauptmenü 2. Foto aufnehmen 3. Videoaufzeichnung starten 4. Aufnahmen (Fotos/ Videos) ansehen 5. Gasvorwahl (siehe hierzu Taste 6/ 9/ 10/ 11 der Fernsteuerungsbeschreibung) 6. Start-/ Landefunktion aktivieren/ deaktivieren 7. Kompass-Modus (In diesem Steuermodus geben Sie nur mit dem virtuellen Steuerknüppel des Smartphones gas, die Neige- und Rollbewegungen werden durch kippen des Handys gesteuert.) 8.
Seite 12
8. Der Ladevorgang (Flugakku) (* Abbildung des Akkus ist nur ein Bespiel) Verbinden Sie das Netzteil mit dem Ladegerät und stecken dann das Netzteil in die Steckdose. Schliessen Sie den Akku an das Ladegerät an (weisser Stecker). Auf richtige Polung achten! Laden Sie den Akku nur auf einer feuerfesten Unterlage.
Seite 13
9. Einsetzen des Akkus in das Modell Stecken Sie den Akku in die Halterung auf der Unterseite des Modells. Stecken Sie nun den weissen Akkustecker am Copter an, unbedingt auf richtige Polung achten! 10. Trimmung Sollte das Modell immer in eine Richtung fliegen oder sich um die Hochachse drehen, sodass Sie den entsprechenden Stick stets gegen diese Bewegung drücken müssen um einen stabilen Schwebeflug zu erreichen, können Sie über die Trimmhebel am Sender die Nullstellungen der Sticks verändern.
Seite 14
Konformitätserklärung Hiermit erklärt die Fa. DF-Models, dass das Modell, den einschlägigen Richtlinien und Normen R&TTE Direktive 1999/5/EC entspricht und die Serie entsprechend gefertigt wird. Zur Konformität wenden Sie sich bitte an df Models Drahthammerstrasse 22 92224 Amberg http://www.DF-Models.de info@df-models.com (WEEE) Elektro- und Elektronikalt-/Schrottgeräte 2002/96/EG WEEE-REG.-Nr DE30915550...
Seite 15
0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffes – dabei steht „Cd“ für Cadmium, „Pb“ steht für Blei, und „Hg“ für Quecksilber.“ 3. Starterbatterien Beim Verkauf von Starterbatterien gelten die folgenden Besonderheiten: Der Verkäufer ist gem. § 10 BattG verpflichtet, gegenüber Endnutzern ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endnutzer im Zeitpunkt des Kaufs der neuen Starterbatterie dem Verkäufer keine gebrauchte Starterbatterie zurückgibt.
Seite 16
Elektroaltgeräteverordnung Elektroartikel gehören nicht in den Hausmüll. Sie können Ihre alten, gebrauchten Elektroartikel unentgeltlich bei den öffentlichen Sammelstellen Ihrer Gemeinde abgeben. Gemäß der EAR Verordnung ist DF-Models registrierter Hersteller mit der WEEE-REG.-Nr DE30915550 Sicherheitshinweise: Setzen Sie Ihre Lithium-Polymer-Zellen erst ein, wenn Sie alle Sicherheitshinweise/-Vorschriften gelesen und vollständig verstanden haben.
Seite 17
Laden: Laden Sie Lithium-Polymer-Zellen ausschließlich mit dafür geeigneten Ladegeräten oder entsprechenden Ladeprogrammen auf. Der max. Ladestrom darf höchstens 1C (einfache Kapazität) betragen, d.h. bei einer 880er-Zelle max. 880mA, bei einer 1100er- Zelle max. 1100mA, bei einer 1800er-Zelle max. 1800mA usw. Die Ladespannung darf 4,2V pro Zelle auf keinen Fall überschreiten! Erwärmt sich die Zelle beim Laden zu stark (>50°C) oder steigt die Zellenspannung über 4,2V, ist die Ladung sofort zu beenden! Auf keinen Fall Standard Ladegeräte für Ni-Cd oder Ni-MH verwenden!
Seite 18
Entsorgung: Akkus enthalten giftige Substanzen. Werfen Sie daher gebrauchte Lithium-Polymer-Zellen nicht in den Hausmüll, sondern entsorgen Sie diese nach den entsprechenden Gesetzesbestimmungen. Um einen versehentlichen Kurzschluss zu vermeiden, kleben Sie den Akkupack in jedem Fall mit Isolierband ab. Lithium-Zellen dürfen nur im entladenen Zustand in die Batterie-Sammelgefäße bei Handel und öffentlich-rechlichen Entsorgungsträgern abgegeben werden.
Seite 19
Ein Muss für die Akku-Pflege sind LIPOBALANCER. Die Benutzung eines solchen Gerätes führt zu einer deutlich längeren Laufzeit der LiPo-Akkus. Ein Balancer sorgt dafür, dass keine Überladung stattfindet. Zu einer Überladung kann es u.a. auch kommen, wenn die Zellen eines Packs im Laufe der Zeit auseinanderdriften, dafür gibt es verschiedenen Ursachen.
Seite 20
- Bevor Sie Teile zerlegen, ist es ratsam ein bzw. mehrere Fotos (auch aus anderen Ansichtspositionen) zu machen. Anhand dessen können Sie sich bei eventuell auftretenden Problemen orientieren. Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation von DF-Models Drahthammerstrasse 22, 92224 Amberg www.DF-Models.de Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der...