Seite 1
DEUTSCH ERSTE SCHRITTE VIDEOAUFNAHME UND - DIGITALMEDIEN-KAMERA WIEDERGABE GZ-MC500E STANDBILDAUFNAHME UND -WIEDERGABE STIMMENAUFNAHME UND -WIEDERGABE ERWEITERTE FUNKTIONEN MENÜEINSTELLUNGEN BEZUGSANGABEN Stellen Sie zum Deaktivieren des Vorführmodus “DEMO MODUS” auf “AUS” ein. ( S. 48) BEDIENUNGSANLEITUNG LYT1424-002A...
Seite 2
Hauptfunktionen der Kamera Herausnehmbare Festplatte Verschiedene Wiedergabefunktionen Im Gegensatz zu konventionellen digitalen Anders als beim Bandbetrieb, ist die Videokameras, die auf DV-Bänder aufnehmen, Wiedergabe bei dieser Kamera sehr einfach, da handelt es sich bei der herausnehmbaren keine Zeit zum Vor- und Zurückspulen benötigt Festplatte um eine neue Art von Kartenmedium, wird.
Selbstverständlich ist das Filmen mit Niemals Flüssigkeit enthaltende Behälter (wie LCD-Monitor überall möglich. Kosmetik- oder medizinische Behälter, ● Batteriesatz JVC BN-VM200U verwenden. Zu Blumenvasen, Blumentöpfe, Trinkgefäße etc.) über dieser Aufladung und zum Kamera-Netzbetrieb oder unmittelbar neben dem Gerät plazieren.
Seite 5
Vor dem Gebrauch dieser Kamera Bringen Sie Kamera und herausnehmbare Festplatte zusammen mit Diese Kamera wurde ausschließlich für Wenn Sie bei Ihrem Händler oder einem JVC- CompactFlash Card (CF-Karte) und SD Memory Servicecenter die Reparatur eines Schadens in Card gefertigt.
Seite 6
Daten auf der Festplatte physisch bzw. magnetisch steigenden internen Temperaturen und bei zu zerstören, so dass sie nicht mehr gelesen Verwendung der Kamera in einer kalten werden können. JVC übernimmt keine Umgebung. ( S. 56) Verantwortung für die Weitergabe von persönlichen ●...
ERSTE SCHRITTE Netzteil AP-V14E oder AP-V17E Mitgeliefertes Zubehör Netzkabel (nur AP-V14E) Akkus BN-VM200U S-Video-/Audio-/Videokabel Kabeladapter USB Kabel (siehe das Handbuch zu ODER Software-Installation und USB-Anschluss) Herausnehmbare Festplatte (4 GB) Schutzhülle für herausnehmbare Festplatte Trageriemen (Anbringung siehe Seite 8) Objektivkappe (Anbringung siehe Seite 8) CD-ROM Audio-Verlängerungskabel (für optionalen Kopfhörer, Anschluss siehe Seite 9)
ERSTE SCHRITTE Anbringen des Trageriemens Anbringen/Abnehmen der Objektivkappe Die mitgelieferte Objektivkappe lässt während Drücken Sie den der Aufnahme bei hellem Sonnenlicht kein Trageriemen zusammen blendendes Licht durch, wie dies professionelle und halten Sie beide Fotografen tun. Enden wie dargestellt fest, lösen Sie anschließend Anbringen den Stopper (vergrößerte...
Seite 9
ERSTE SCHRITTE Anschließen der Kernfilter Schließen Sie den Kernfilter, so dass ein Klickgeräusch zu hören ist. Schließen Sie die Kernfilter an die Kabel an. Die Kernfilter reduzieren Interferenzen. Lösen Sie die Verschlüsse an beiden Enden des Kernfilters. HINWEISE: ● Achten Sie darauf, dass das Kabel nicht beschädigt wird.
ERSTE SCHRITTE Bedienungselemente Anzeigen Strom-/Ladeanzeige ( S. 14, 16) Modustaste [MODE] ( S. 16) Zugriffsanzeige (Leuchtet auf oder blinkt beim Aufnahmemodus-Drehknopf ( S. 16, Zugriff auf Dateien. Schalten Sie während 31 – 32) Aufnahme und Wiedergabe die Kamera nicht Sperrtaste ( S.
ERSTE SCHRITTE Anzeigen auf dem LCD-Monitor Nur bei Videoaufnahmen Sowohl bei Video- als auch bei Standbildaufnahme [0h56m] Modusanzeige ( S. 16) Seitenverhältnis-Anzeige ( S. 50) Windfilteranzeige ( S. 50) Bildqualität: [U] (sehr hoch), [F] (hoch), [N] (normal), [E] (gering) ( S.
Seite 13
ERSTE SCHRITTE Während der Video-Wiedergabe Während der Standbild-Wiedergabe 11:30 10.11.2005 Modusanzeige ( S. 16) Ordner/Dateinummer Diashow-Wiedergabeanzeige ( S. 27) Akkuanzeige ( S. 55) Datum/Zeit ( S. 49) 10.11.2005 Anzeige für ausgewähltes Medium Modusanzeige ( S. 16) S. 19, 49) Wiedergabeanzeige für Wiedergabeliste HINWEIS: (Wird angezeigt, wenn die Wiedergabeliste Weitere Angaben zum LCD-Monitor während der...
ERSTE SCHRITTE Stellen Sie den Hauptschalter auf OFF, Stromversorgung während Sie die auf dem Schalter befindliche Sperrtaste herunterdrücken. Dank des 2-Wege-Stromversorgungssystems Schieben und halten Sie OPEN in dieser Kamera können Sie die am besten Pfeilrichtung , und öffnen Sie dann die Akku-/ geeignete Stromquelle auswählen.
Seite 15
Zum AC-Ausgang stellen Sie den Hauptschalter auf OFF und anschließend auf oder ● Wir empfehlen Ihnen, in dieser Kamera nur Originalakkus von JVC zu verwenden. Wenn Sie Netzteil Akkus von anderen Herstellern verwenden, kann (ausschließlich AP-V17E) der interne Ladeschaltkreis beschädigt werden.
ERSTE SCHRITTE 3 Automatischer/Manueller Modus Betriebsmodus Stellen Sie den Aufnahmemodus-Drehknopf Zum Einschalten der Kamera drücken Sie die zum Umschalten des automatischen/manuellen Sperrtaste auf dem Schalter herunter und Aufnahmemodus auf die gewünschte Position. stellen Sie den Hauptschalter auf oder Die Anzeige oder erscheint auf dem LCD- ●...
ERSTE SCHRITTE Datums- und Zeiteinstellungen Einlegen und Entfernen einer CF- Karte Das Datum/die Startzeit der Aufnahme werden in der Video-/Standbild-/Stimmdatei Eine CF-Karte (CompactFlash-Karte) kann als aufgezeichnet und können durch Drücken von Aufnahmemedium im CF-Kartenfach verwendet INFO während der Wiedergabe angezeigt werden.
ERSTE SCHRITTE HINWEISE: Einlegen und Entfernen einer SD- ● Lesen Sie die Hinweise zur CF-Karte. ( S. 58, Karte “Aufnahmemedium”) ● Bevor Sie die mitgelieferte herausnehmbare Festplatte oder eine neue CF-Karte verwenden Eine SD-Karte kann als Aufnahmemedium im können, müssen Sie diese formatieren. ( S.
ERSTE SCHRITTE Formatieren eines Auswahl des Aufnahmemediums Aufnahmemediums Wählen Sie das Aufnahmemedium aus, bevor Sie eine Aufnahme oder Wiedergabe starten. Sie können ein Aufnahmemedium im CF- oder S. 48, 49) SD-Fach formatieren (initialisieren). Vor dem Beispiel: Beim Aufnehmen von Standbildern auf Gebrauch müssen die mitgelieferte einer SD Karte.
VIDEOAUFNAHME UND -WIEDERGABE HINWEISE: Videoaufnahme ● Wenn die Kamera während Aufnahme oder Wiedergabe (Video, Standbild oder Stimme) im MODE Akkubetrieb für 5 Minuten nicht benutzt wird, wird Zoomhebel sie automatisch ausgeschaltet, um Energie zu sparen. Um die Kamera wieder einzuschalten, stellen Sie den Hauptschalter auf OFF und dann oder .
VIDEOAUFNAHME UND -WIEDERGABE Zoom Winkeleinstellung Verwenden Sie die Zoomfunktion für Nah- und Stellt den Objektivbereich auf einen passenden Weitwinkelaufnahmen. Der optische Zoom bietet Winkel ein. Das Objektiv kann um 45° nach bis zu 10-fache Vergrößerung. oben und nach unten gedreht werden. Einzoomen Schieben Sie den Zoomhebel in Richtung T (Teleaufnahme).
VIDEOAUFNAHME UND -WIEDERGABE während in Schritt 2 der Indexbildschirm angezeigt Videowiedergabe wird, und fahren Sie dann mit Schritt 3 fort, nachdem [MPG] angezeigt wird. ● Die Funktionen schneller Vorlauf/Rücklauf, langsame Zoomhebel Wiedergabe und Wiedergabe Frame für Frame sowie das Erstellen von Wiedergabelisten stehen für Dateien im Ordner [EXTMOV] nicht zur Verfügung.
VIDEOAUFNAHME UND -WIEDERGABE Verschiedene Wiedergabeoptionen Zeitlupenwiedergabe Betätigen und halten Sie den Multi- Steuerschalter bei angehaltener Wiedergabe Wiedergabe anhalten (Pause) länger als 2 Sekunden in Richtung e oder w. Drücken Sie während der normalen Wiedergabe ● Um die Wiedergabe in Zeitlupe anzuhalten, drücken Sie 49.
VIDEOAUFNAHME UND -WIEDERGABE ● Stellen Sie die Lautstärke des Fernsehers so Anschluss an Fernseher und niedrig wie möglich ein, um laute Geräusche beim Einschalten der Kamera zu vermeiden. Videorecorder ● Informationen zum Anschluss der Kamera an einen PC finden Sie im Handbuch zur Öffnen Sie den Softwareinstallation und zum USB-Anschluss.
STANDBILDAUFNAHME UND -WIEDERGABE Zoom Standbildaufnahme Verwenden Sie die Zoomfunktion für Nah- und Weitwinkelaufnahmen. Der optische Zoom bietet bis zu 8-fache Vergrößerung. MODE Zoomhebel Einzoomen Schieben Sie den Zoomhebel in Richtung T (Teleaufnahme). Auszoomen Schieben Sie den Zoomhebel in Richtung W (Weitwinkel).
STANDBILDAUFNAHME UND -WIEDERGABE Serienaufnahmen [AUTO]: Das Blitzlicht wird in dunkler Umgebung automatisch ausgelöst. Wenn der Serienaufnahmemodus eingeschaltet AUGENKORR.: Das Blitzlicht wird ist, erreicht man einen ähnlichen Effekt wie bei automatisch ausgelöst und reduziert beim der Serienfotografie, wenn die Aufnahme-Start-/ Objekt das Phänomen von roten Augen. Stopp-Taste in Schritt 3 in “Standbildaufnahme”...
STANDBILDAUFNAHME UND -WIEDERGABE Diashow Standbildwiedergabe Alle auf dem Aufnahmemedium gespeicherten Bilder können automatisch wiedergegeben Zoomhebel werden. Stellen Sie den Hauptschalter auf Drücken Sie MODE, um auszuwählen. ● Ein Standbild wird angezeigt. INFO ● Informationen zum Ändern des Wiedergabemediums finden Sie auf den Seiten MODE 19, 48 und 49.
STANDBILDAUFNAHME UND -WIEDERGABE So verwenden Sie die Bildlaufleiste Wiedergabe-Zoom Sie können die vertikale Bildlaufleiste an der Sie können das Wiedergabebild bis zu 5x Indexanzeige verwenden, um gewünschte vergrößern. Dateien schnell aufzufinden. Die Bildlaufleiste ist Stellen Sie den Hauptschalter auf beim Löschen von Dateien ( S.
STIMMENAUFNAHME UND -WIEDERGABE Anzeige auf dem LCD-Monitor Stimmaufnahme Zoomhebel STIMMAUFNAHME Aufnahme- [0h56m] Start-/ Stopptaste MODE Sperrtaste 20.11.2005 11:30 Hauptschalter Restzeit ( S. 63) Anzeige für ausgewähltes Medium Stellen Sie den Hauptschalter auf S. 19, 49) Drücken Sie und halten Sie MODE, um Tonqualität: 48 (hoch), 16 (mittel), 8 (gering) auszuwählen.
STIMMENAUFNAHME UND -WIEDERGABE Steuerschalter wiederholt in Richtung r, um Stimmwiedergabe Dateien in Rückwärtsrichtung zu überspringen. ● Wenn der Multi-Steuerschalter während der Stellen Sie den Hauptschalter auf normalen Wiedergabe oder Suche in Richtung t oder r betätigt wird, so wird die Drücken Sie und halten Sie MODE, um Wiedergabe nach Auffinden des Startpunktes auszuwählen.
AUFNAHMEFUNKTIONEN Gegenlichtausgleich AE-Programm Gegenlichtausgleich hellt ein Objekt schnell auf. Mit Sie können die Einstellungen des AE- wenigen Handgriffen werden dunkle Teile des Programmes für besondere Objekts durch Erhöhen der Belichtung heller gestellt. Aufnahmebedingungen verwenden. Stellen Sie den Hauptschalter auf Stellen Sie den Hauptschalter auf Stellen Sie den Wahlschalter für den Stellen Sie den Aufnahmemodus-Drehknopf Aufnahmemodus in eine andere Position als...
AUFNAHMEFUNKTIONEN Blendenpriorität Wählen Sie die gewünschte Verschlussgeschwindigkeit mit dem Multi- Steuerschalter (w/e) aus. Manuelle Einstellung des Blendenwertes Sie können die Verschlussgeschwindigkeit aus den folgenden Werten auswählen. Sie können den Blendenwert (F-Zahl) manuell ● Wenn Sie den Wert nicht ändern können, drücken einstellen.
AUFNAHMEFUNKTIONEN Bracket-Aufnahme Manuelle Scharfeinstellung Zusätzlich zu einem Bild mit der von der Das Full Range AF-System der Kamera bietet Kamera eingestellten Belichtung werden zwei kontinuierliche Scharfeinstellung von nah bis weitere Bilder mit Belichtungswerten von +0,3 unendlich. Je nach Aufnahmebedingung kann EV und –0,3 EV aufgenommen.
AUFNAHMEFUNKTIONEN So kehren Sie zur automatischen Manuelle Einstellungen im Scharfeinstellung zurück MSET Menü Drücken Sie nochmals auf FOCUS oder stellen Sie den Aufnahmemodus-Drehknopf auf Manuelle Aufnahmefunktionen können Sie auf Manuelle Scharfeinstellung wird in folgenden einfache Weise durch Auswahl von Situationen empfohlen; Menüpunkten im Menü...
AUFNAHMEFUNKTIONEN Manuelle Belichtung Weißausgleich Der Weißausgleich wird normalerweise Manuelle Belichtung wird in folgenden automatisch vollzogen, um unter verschiedenen Situationen empfohlen: Lichtbedingungen eine korrekte Farbwiedergabe ● Bei Aufnahmen mit indirektem Blitzlicht oder zu gewährleisten. Je nach Aufnahmesituation bei hellem Hintergrund. können Sie jedoch auch einen der folgenden ●...
AUFNAHMEFUNKTIONEN Effekt Manuelle Einstellung des Weißausgleichs Wählen Sie [MWA] im WB Menü. Sie können Ihren Aufnahmebildern Halten Sie ein Spezialeffekte hinzufügen. glattes, weißes Stück Wählen Sie [EF] im MSET Menü. ( S. 34) Papier vor das Objekt. Wählen Sie den gewünschten Modus mit Stellen Sie den Zoom dem Multi-Steuerschalter (r/t) aus.
WIEDERGABEFUNKTIONEN Fader- und Wischeffekt Wiedergabeeffekt Sie können Videos mit verschiedenen Effekten Sie können Videos oder Standbilder mit für Szenenübergänge anzeigen. speziellen Bildeffekten wiedergeben. Stellen Sie den Hauptschalter auf Stellen Sie den Hauptschalter auf Drücken Sie MODE, um auszuwählen. Drücken Sie MODE, um oder auszuwählen.
DATEIVERWALTUNG ● Wenn Sie INFO in der Wiedergabeliste Anzeigen von S. 30) drücken, werden Informationen zu Dateiinformationen der ausgewählten Datei angezeigt. So schalten Sie die Anzeige der Dateiinformationen können im Dateiinformationen aus Wiedergabemodus angezeigt werden. Drücken Sie INFO mehrmals. Informationen zu Videodateien Histogramm (für Standbilddateien) Drücken Sie bei angehaltener Videowiedergabe Ein Histogramm ist eine...
DATEIVERWALTUNG So schützen Sie alle Dateien Schützen von Dateien Wählen Sie [SCHUTZ] mit dem Multi- Steuerschalter (r/t) und drücken Sie dann Sie können Dateien vor versehentlichem Löschen schützen. Wählen Sie [AUSFÜHREN] mit dem Multi- Stellen Sie den Hauptschalter auf Steuerschalter (r/t) und drücken Sie dann Drücken Sie MODE (und halten Sie gedrückt), um den Dateityp (Video, Standbild ●...
DATEIVERWALTUNG So löschen Sie mehrere ausgewählte Dateien Löschen von Dateien Wählen Sie [DATEIAUSWAHL] mit dem Multi- Steuerschalter (r/t) und drücken Sie dann Sie können überflüssige Dateien löschen. Löschen mit der Taste ● Die Indexanzeige (Video oder Standbild) oder die Wiedergabeliste (Stimme) wird angezeigt. Stellen Sie den Hauptschalter auf Wählen Sie die Datei, die Sie löschen möchten, mit dem Multi-Steuerschalter (r/t/w/...
DATEIVERWALTUNG Bereinigen eines Kopieren/Verschieben von Aufnahmemediums Standbilddateien Die Schreibgeschwindigkeit von Standbilddateien können mit Hilfe der Aufnahmemedien tendiert nach längerer, Displayanzeige zwischen den Aufnahmemedien wiederholter Verwendung dazu, sich zu im CF- und SD-Fach verschoben und kopiert verlangsamen. Um die Geschwindigkeit werden. wiederherzustellen, sollten Sie sie regelmäßig Stellen Sie Folgendes sicher, bevor Sie bereinigen.
DATEIVERWALTUNG So kopieren/verschieben Sie ausgewählte Zurücksetzen der Dateien Dateinummer Wählen Sie [DATEI] mit dem Multi- Steuerschalter (w/e) und drücken Sie dann Durch Zurücksetzen der Dateinummer (des ● Die Indexanzeige wird dargestellt. Namens) wird ein neuer Ordner erstellt. Neu erstellte Dateien werden in dem neuen Ordner Wählen Sie die gewünschte Datei mit dem gespeichert.
DATEIVERWALTUNG ● Drücken Sie [ABBRECHEN], um zum Erstellen von Wiedergabelisten Bearbeitungsbildschirm zurückzukehren. ● Wenn Sie die Wiedergabeliste nicht speichern Sie können eine Wiedergabeliste durch wollen, wählen Sie [LÖSCHEN UND ENDE]. Sammeln von gewünschten Szenen aus zuvor So überprüfen Sie die Wiedergabeliste durch aufgenommenen Videodateien erstellen.
DATEIVERWALTUNG Hinzufügen/Löschen von Dateien in Wiedergabe einer Wiedergabelisten Wiedergabeliste Bestehende Wiedergabelisten können durch Hinzufügen und Löschen von Dateien bearbeitet Durch Wiedergabe der Wiedergabeliste können werden. Sie Ihre Original-Videoclips anzeigen. (Erstellen einer Wiedergabeliste, S. 43) Stellen Sie den Hauptschalter auf Stellen Sie den Hauptschalter auf Drücken Sie MODE, um auszuwählen.
Seite 45
DATEIVERWALTUNG Überspielen mit Wiedergabeliste Wählen Sie den gewünschten Buchstaben mit dem Multi-Steuerschalter (r/t/w/e) und Es ist möglich, Videodaten auf ein externes drücken Sie dann Gerät unter Verwendung einer Wiedergabeliste ● Wiederholen Sie diese Schritte, um den Namen zu überspielen. zu vervollständigen. ●...
DATEIVERWALTUNG So drucken Sie alle Standbilder (jeweils eine DPOF-Druckeinstellung Kopie) Wählen Sie den DPOF Menübildschirm. Diese Kamera ist kompatibel mit DPOF (Digital “So drucken Sie ein ausgewähltes Print Order Format). Sie können mit der Kamera Standbild”) festlegen, welche Bilder in welcher Anzahl gedruckt werden sollen.
DATEIVERWALTUNG So brechen Sie die Druckeinstellung ab Direktdruck mit PictBridge- Wählen Sie [ABBRECHEN] mit dem Multi- Drucker Steuerschalter ( ) und drücken Sie dann Falls Ihr Drucker mit PictBridge kompatibel ist, So halten Sie einen bereits angelaufenen können Standbilder durch direkten Anschluss Druckvorgang an der Kamera an den Drucker per USB-Kabel Drücken Sie...
MENÜEINSTELLUNGEN Ändern der Menüeinstellungen Gemeinsame Menüs für alle Modi Sie können die Menüeinstellungen ändern, um [ ] = werksmäßige Voreinstellung die Kamera Ihren Bedürfnissen anzupassen. GRUNDEINSTELLUNG Greifen Sie auf den gewünschten Menübildschirm über die folgenden Schritte zu und ändern Sie dann die verschiedenen ZURÜCKSETZEN Einstellungen.
Seite 49
MENÜEINSTELLUNGEN SP.KARTENEINSTELLUNG DISPLAY VIDEO-MODUS Die Medienauswahl HELLIGKEIT kann für jeden Bei Auswahl dieses Punktes erscheint die [CF-FACH] / SD-FACH Aufnahme- und Helligkeits-Kontrollanzeige. Stellen Sie die BILDMODUS Wiedergabemodus Helligkeit des Displays mit dem Multi- [CF-FACH] / SD-FACH festgelegt werden: Steuerschalter ein (w/e) und drücken Sie dann Video ( ), Standbild STIMMDATEIMODUS...
MENÜEINSTELLUNGEN HINWEISE: Videoaufnahmemenüs ● Je nach Aufnahmebedingung oder bei extrem unruhigem Halt kann die Stabilisierung scheitern. [ ] = werksmäßige Voreinstellung In diesem Fall blinkt die Anzeige auf oder erlischt. QUALITÄT ● Schalten Sie diesen Modus aus, wenn Sie die Wählen Sie die gewünschte Bildqualität aus.
MENÜEINSTELLUNGEN Standbildaufnahme-Menüs Stimmaufnahmemenüs [ ] = werksmäßige Voreinstellung [ ] = werksmäßige Voreinstellung QUALITÄT QUALITÄT [FEIN] / STANDARD Wählen Sie die gewünschte Tonqualität aus. Wählen Sie die gewünschte Bildqualität aus. Modus Aufnahmemodus Bitrate BILDGRÖSSE (In Reihenfolge [2560 x 1920] / 2048 x 1536 / 1600 x 1200 / der Qualität) 1280 x 960 / 640 x 480 FEIN]...
Aufnahme Sie die Kamera zurück” unten.) Wenn das Problem weiterhin besteht, Die Aufnahme kann nicht ausgeführt werden. wenden Sie sich bitte an einen JVC-Händler ● [NICHT GENÜGEND FREIER SPEICHER] wird in Ihrer Nähe. angezeigt. HErsetzen Sie das Aufnahmemedium durch ein 8 So setzen Sie die Kamera zurück...
Seite 53
BEZUGSANGABEN Wiedergabe Erweiterte Funktionen Die Wiedergabe kann nicht ausgeführt Die automatische Scharfeinstellung werden. funktioniert nicht. ● Das Aufnahmemedium ist nicht korrekt ● Die Scharfeinstellung ist auf manuellen Modus ausgewählt. eingestellt. HWählen Sie ein Aufnahmemedium aus. HStellen Sie die Scharfeinstellung auf S.
Seite 54
● Das Akku-/CF-Kartenfach ist offen. LCD-Monitor dunkel. HSchließen Sie die Abdeckung. ( S. 14) HSetzen Sie sich mit einem JVC-Händler in Ihrer Nach dem Einschalten der Kamera oder Nähe in Verbindung. einem Moduswechsel ist die Farbige, helle Punkte erscheinen überall auf Datenverarbeitung zu langsam.
BEZUGSANGABEN KEINE VIDEODATEIEN GESPEICHERT! Warnanzeigen Wird angezeigt, wenn sich bei einer Videowiedergabe keine Videodateien auffinden Die folgenden Anzeigen werden auf dem lassen. Bildschirm dargestellt. KEINE BILDDATEIEN GESPEICHERT! (Akkuanzeige) Wird angezeigt, wenn sich bei einer Zeigt die Restladung der Akkus an. Standbildwiedergabe keine Standbilddateien auffinden lassen.
Seite 56
BEZUGSANGABEN VIDEOVERWALTUNGSDATEI IST DEFEKT. KAMERATEMPERATUR ZU NIEDRIG. WIEDERHERSTELLUNG NÖTIG. KAMERA EINGESCHALTET LASSEN, BITTE WIEDERHERSTELLEN? WARTEN. Die Video-Verwaltungsdatei ist fehlerhaft. Zum Die Temperatur der Kamera ist zu niedrig. Aufnehmen und Wiedergeben der Videodateien Lassen Sie den Strom an und warten Sie eine ist eine Wiederherstellung nötig.
BEZUGSANGABEN Reinigen der Kamera Vorsichtsmaßnahmen Akkus Schalten Sie vor dem Reinigen die Kamera aus und entfernen Sie die Akkus und das Netzteil. Der mitgelieferte Kontakte So reinigen Sie das Äußere Akku besteht aus Wischen Sie ihn vorsichtig mit einem weichen Lithium-Elementen.
Seite 58
● Wir empfehlen Ihnen, in dieser Kamera nur • Berühren Sie nicht die Metallteile. ● Kopieren Sie aufgenommene Dateien auf Originalakkus von JVC zu verwenden. Wenn Sie Akkus von anderen Herstellern verwenden, kann Ihren PC. JVC übernimmt keinerlei der interne Ladeschaltkreis beschädigt werden.
Seite 59
... Orte mit Dampf- oder Rußeinwirkung (Kochstelle auftritt, stellen Sie sofort den Kamerabetrieb etc.)..Erschütterungen und Vibrationen. ein, und wenden Sie sich an Ihren JVC- ... zu geringen Abstand zu einem TV-Gerät. Händler..Orte mit starken magnetischen oder elektrischen Wenn Sie bei Ihrem Händler oder einem JVC-...
BEZUGSANGABEN Technische Daten Für Video/Audio Format Kamera SD-VIDEO Aufnahme-/Wiedergabeformat Video: MPEG-2 Allgemein Audio: Dolby Digital (2 Kanäle) Stromversorgung Signalformat 11 V Gleichstrom (Netzbetrieb) PAL-Standard 7,2 V Gleichstrom (Akkubetrieb) Aufnahmemodus (Video) Leistungsaufnahme SEHR FEIN: 720 x 576 Pixel, Ca. 5,5 W 8,5 Mbit/s (CBR) Ca.
Seite 61
BEZUGSANGABEN Netzteil Für Stimmaufnahmen Format Spannungsquelle Wechselstrom 110 V bis 240 Vd, 50 Hz/60 Hz PCM linear Ausgang Aufnahmemodus FEIN: 48 kHz, 1.536 kbit/s, 16 Bit, Gleichstrom 11 V , 1 A Stereo Änderungen des Designs und der technischen STANDARD: 16 kHz, 512 kbit/s, 16 Bit, Daten vorbehalten.
Seite 62
Kamera garantiert. Bei anderen besteht keine Funktionsgarantie, kaufen Sie diese SEHR FEIN Produkte also mit Vorsicht. Herausnehmbare Festplatten: Microdrive ® FEIN von Hitachi, JVC Microdrive ® (CU-MD04) NORMAL CompactFlash-Karten: Von LEXAR, SanDisk SPARMODUS und Hagiwara Sys-Com SD-Speicherkarten: Von Panasonic, TOSHIBA, pqi (nur Standbild) und SanDisk ●...
Seite 63
BEZUGSANGABEN ● CompactFlash-Karten : Ungefähre Anzahl speicherbarer Bilder (für Standbilder) Bildgröße/ 1 GB Bildqualität ● Herausnehmbare Festplatte 640 x 480/ 1420 2840 5680 Bildgröße/ FEIN 2 GB 4 GB* 6 GB Bildqualität 640 x 480/ 1115 2235 4465 8930 640 x 480/ STANDARD 9999 9999...
Seite 64
STICHWORTVERZEICHNIS .............. 14 ..........14 Akkus Laden der Akkus ....48 – 51 ....... 22, 30 Ändern der Menüeinstellungen Lautsprecher-Lautstärke ... 24 ........12, 29, 30, 58 Anschluss an Fernseher und Videorecorder LCD-Monitor ....16, 31 – 32 ......... 40 Aufnahmemodus-Drehknopf Löschen von Dateien ..........