Seite 1
Bedienungsanw eisung Rider 316T Rider 316T AWD Rider 316Ts AWD Rider 316TXs AWD G G G G e e e e r r r r m m m m a a a a n n n n Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen Sie sich mit dem...
WARTUNG Wartungsplan ............... Reinigung ..............Abdeckungen des Aufsitzmähers ausbauen ....Lenkseilzüge prüfen und einstellen ......Einstellung der Feststellbremse Rider 316T ....Einstellung der Feststellbremse ........Gasregelzug prüfen und einstellen ......Kontrolle und Einstellung des Chokeregelzugs .... Kraftstoff-Filter austauschen ........Luftfilter der Kraftstoffpumpe prüfen ......
Servicejournal Lieferservice 13 Den Kunden über folgendes informieren: Vorteile und Notwendigkeit, die Wartung gemäß 1 Batterie 4 Stunden mit max. 3 A laden. Wartungsplan auszuführen. 2 Lenkrad, Sitz und ggf. sonstige Teile montieren. Die Bedeutung von Service und Servicejournal für den Wiederverkaufswert. 3 Den Reifendruck überprüfen und anpassen (60 Kpa, 0,6 bar, 9 psi).
Jegliche eigenmächtigen Modifikationen an dieser Maschine entheben den Hersteller aller Verantwortung für eventuelle Schäden oder Verletzungen. Guter Service Husqvarna bietet unseren Kunden weltweit den besten Support und einen herausragenden Service. So wurde Ihr Produkt vor der Lieferung z. B. von Ihrem Händler kontrolliert und eingestellt, siehe die Eintragung im Servicejournal dieser Bedienungsanweisung.
SYMBOLERKLÄRUNG Symbole Umweltbelastende Geräuschemissionen gemäß der Richtlinie der Europäischen Gemeinschaft. Die Emission des Gerätes ist Diese Symbole sind auf dem Aufsitzmäher und in der im Kapitel Technische Daten und auf dem Bedienungsanweisung zu sehen. Geräteschild angegeben. WARNUNG! Durch nachlässige oder Einkuppeln falsche Handhabung können schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle von...
Seite 6
SYMBOLERKLÄRUNG Schauen Sie hinter sich, bevor und während Sie rückwärts fahren. Startanweisung Ölstand im Motor prüfen Ölstand im Getriebe kontrollieren Schneidwerk anheben Feststellbremse aktivieren. Bei kaltem Motor den Choke anwenden Vor dem Anfahren die Handbremse lösen 6 – German...
SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Sicherheitsvorschriften • Auf den Auswurf achten und ihn nicht auf Personen richten. Diese Anweisungen dienen Ihrer Sicherheit. Lesen Sie sie sorgfältig durch. • Motor abstellen und einen Motorstart vor der Reinigung des Schneidwerks verhindern. Versichern Sie Ihren Aufsitzmäher • Nicht vergessen: Der Fahrer ist für Gefahren oder Unfälle •...
SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Fahrt auf Abhängen • Auf den Verkehr achten, wenn Sie in der Nähe einer Straße arbeiten oder eine Fahrbahn überqueren. Das Fahren am Hang ist eine der Situationen, in der die • Niemals die Maschine unbeaufsichtigt mit laufendem Gefahr am größten ist, dass der Fahrer die Kontrolle verliert Motor stehen lassen.
SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Wartung • Nicht in der Nähe von Kanten, Gräben oder Böschungen mähen. Die Maschine kann sich plötzlich überschlagen, wenn ein Rad über die Kante eines Abgrunds oder • Motor abstellen. Bevor Sie Einstellungen vornehmen oder Grabens gerät oder eine Böschungskante nachgibt. Wartungsarbeiten durchführen, den Zündschlüssel abziehen, um ein Starten des Motors zu verhindern.
SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Vorsicht bei der Wartung der Batterie. In der Batterie • Die Brandgefahr reduzieren, indem die Maschine von bildet sich explosives Gas. Niemals die Batterie in der Gras, Laub und anderem Schmutz gesäubert wird. Die Nähe von offenem Feuer oder Funken warten oder Maschine abkühlen lassen, bevor sie in einem Raum während Sie rauchen.
Pedalen geregelt. Für die Vorwärtsfahrt ist das Pedal (1) anzuwenden, für die Rückwärtsfahrt das Pedal (2). Die Maschinen sind mit einem Stundenzähler und Beleuchtung ausgestattet. Der Rider 316T AWD, 316Ts AWD, 316TXs AWD hat einen Allradantrieb. Der Rider 316Ts, 316TXs AWD mit Allradantrieb verfügt zudem über eine Servolenkung.
VORSTELLUNG Schneidwerk Beleuchtung Rider 316T, Rider 316T AWD, 316TXs AWD und Rider 316Ts Die Beleuchtung wird mit dem Schalter an der Bedientafel AWD können mit drei verschiedenen Schneidwerken ein- und ausgeschaltet. ausgestattet werden. Betriebsstundenzähler Der Betriebsstundenzähler zeigt die Laufzeit des Motors. Die •...
316TXs AWD und Rider 316Ts AWD Zum Einkuppeln des Antriebssystems den Hebel komplett eindrücken. Rider 316T AWD, 316TXs AWD und Rider 316Ts AWD haben einen Hebel für die Vorderachse und einen Hebel für die Hinterachse. WICHTIG! Beim Fahren der Maschine müssen stets beide Auskupplungshebel eingedrückt sein.
Vor dem Start sind die Sicherheitsvorschriften und die 1 Darauf achten, dass der Auskupplungshebel eingedrückt Informationen bezüglich Lage und Funktion der ist. Rider 316T AWD, 316TXs AWD und Rider 316Ts AWD Bedienelemente durchzulesen. haben einen Hebel für die Vorderachse und einen Hebel für die Hinterachse.
Fahrbetrieb Anschluss der Startkabel 6 Nach Anspringen des Motors den Zündschlüssel sofort in die Ausgangslage zurückfedern lassen. WICHTIGE INFORMATION Den Anlasser nicht länger als jeweils 5 Sekunden fahren. Wenn der Motor nicht anspringt, ist vor dem nächsten Startversuch etwa 15 Sekunden abzuwarten. 7 Nach Anspringen des Motors den Chokehebel langsam in seine vordere Stellung zurückschieben.
Fahrbetrieb Betrieb des Aufsitzmähers Den Motor ausschalten. 1 Zum Lösen der Feststellbremse erst das Parken Sie die Maschine stets auf einer ebenen Oberfläche Feststellbremspedal betätigen und dann wieder und schalten Sie den Motor AUS. loslassen. Motor eine Minute im Leerlauf laufen lassen, damit die normale Arbeitstemperatur vor dem Abschalten erreicht wird, wenn er vorher schwer belastet wurde.
WARTUNG Wartungsplan Nachstehend sind die einzelnen Wartungsmaßnahmen und die Abstände, in denen sie am Aufsitzmäher vorzunehmen sind, zusammengestellt. Wartungsmaßnahmen, die nicht in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind, sind einer autorisierten Servicewerkstatt zu überlassen. Tägliche Wartung Mind. jedes Wartungsintervalle Wartung vor dem Start Jahr in Stunden 100 200...
WARTUNG Reinigung Rechter Kotflügel Das Gerät sofort nach der Benutzung reinigen. Es ist viel Knopf am Geschwindigkeitsregler (1) sowie Schrauben (2 einfacher, die Mähgutreste abzuspülen, bevor sie antrocknen. und 3) entfernen und Abdeckung abheben. Linker Kotflügel Schrauben im Kotflügel lösen (2 St.) und Haube abheben. WICHTIGE INFORMATION Parken Sie die Maschine vor der Durchführung von Wartungsarbeiten stets auf einer ebenen Oberfläche und schalten Sie den Motor AUS.
Einstellung der Feststellbremse Die Seilzüge nicht zu fest spannen, sie sollen nur straff am Lenkkranz anliegen. Rider 316T AWD, Rider 316TXs AWD und Rider 316Ts AWD Gerät am Hang in eine geneigte Stellung bringen, Vorder- und Hinterachse auskuppeln und prüfen, ob die Bremse richtig eingestellt ist.
WARTUNG Kontrolle und Einstellung des Luftfilter wechseln Chokeregelzugs WARNUNG! Die Abgasanlage ist heiß. Wenn der Motor schwarz raucht oder nur schwer zu starten Abkühlen lassen, bevor der Luftfilter ist, kann es daran liegen, dass der Chokeregelzug falsch ausgetauscht wird. eingestellt ist (der obere Seilzug). Bei Zweifeln eine Servicewerkstatt aufsuchen.
WARTUNG Zündanlage Leuchten austauschen Der Motor hat eine elektronische Zündung. Nur die Informationen bezüglich des Lampentyps siehe Technische Zündkerze muss gepflegt werden. Daten. 1 Die beiden Schrauben entfernen, die die Abdeckung des Empfohlene Zündkerzen, siehe Technische Daten. Lenkservogehäuses halten. Eine Schraube pro Seite. WICHTIGE INFORMATION Eine falsche Zündkerze kann den Motor beschädigen.
WARTUNG Hauptsicherung Sicherstellen, dass sich kein Gras, Laub oder Schmutz im Lufteinlass des Motors befindet. Die Hauptsicherung sitzt in einem losen Halter unter dem Bei verstopftem Lufteinlassgitter, Luftleitweg oder Batteriedeckel, vor der Batterie. Kühllufteinlass verschlechtert sich die Kühlung des Motors, was zu Schäden am Motor führen kann.
WARTUNG 5 Deck einschieben und vordere Führungszapfen in die Nut 10 Die Feder der Spannrolle befestigen. des Geräterahmens setzen, einen auf jeder Seite. 11 Die Fronthaube montieren. Schneidwerk demontieren WARNUNG! Vorsichtig arbeiten, damit die Hand nicht eingeklemmt wird. WARNUNG! Beim Ausbau des Schneidwerks eine Schutzbrille tragen.
WARTUNG Service-Stellung des 6 Antriebsriemen entfernen und in den Riemenhalter setzen. Schneidwerkes Damit das Aggregat sich gut reinigen, reparieren oder warten lässt, ist es in Service-Stellung zu bringen. Service-Stellung bedeutet, dass das Aggregat hochgeklappt wird und in Vertikalstellung einrastet. Anordnung in Service-Stellung 1 Die Maschine in eine horizontale Stellung bringen.
WARTUNG Kontrolle und Einstellung des Einstellung der Parallelität des Bodendrucks des Schneidwerks Schneidwerkes Für ein optimales Mähergebnis muss das Schneidwerk der 1 Frontabdeckung sowie rechten Kotflügel abnehmen. Form des Rasens folgen, ohne zu stark auf diesen zu 2 Lösen Sie die Riemenabdeckung. drücken.
WARTUNG Austausch der Riemen des 7 Die Schrauben an der Schneidabdeckung entfernen. Geräterahmen anheben und Abdeckung des Schneidwerkes Schneidwerks entfernen. WARNUNG! Die Hände bei Arbeiten an den Messern mit Handschuhen schützen. Bei Arbeiten mit dem Riemen besteht Klemmgefahr. An diesen Schneidwerken mit kollosionssicheren Messern werden die Messer von einem Keilriemen angetrieben.
WARTUNG Kontrolle der Messer WICHTIGE INFORMATION Zur Optimierung des Schneidergebnisses müssen die Gehen Sie stets mit Vorsicht und Vernunft vor. Vermeiden Messer unbeschädigt und gut geschliffen sein. Sie Situationen, für die Sie sich nicht ausreichend Sicherstellen, dass die Befestigungsschrauben der Messer qualifiziert fühlen.
Schmierung Kontrolle des Ölstands im Motor Wechseln des Motoröls Das Motoröl ist erstmalig nach 8 Betriebsstunden zu Ölstand im Motor bei waagerecht stehendem Aufsitzmäher wechseln. Danach ist das Öl alle 100 Betriebsstunden und abgestelltem Motor prüfen. auszuwechseln. Motorhaube hochklappen. Beim Betrieb unter schwerer Belastung oder bei hohen Messstab lösen, herausziehen und abwischen.
*Fett bekannter Marken (Kraftstofffirmen usw.) ist üblicherweise von guter Qualität. Die wichtigste Eigenschaft des Fetts ist der gute Korrosionsschutz. Rider 316T Bei Bedarf mit Motoröl SAE 10W/40 (Klasse SF-CC) auffüllen. Rider 316T AWD, 316Ts AWD, 316TXs AWD Falls nötig, füllen Sie synthetisches Öl 10W/50 nach.
Störungssuchplan Störung Ursache Nicht genug Kraftstoff im Tank Zündkerze defekt Zündkabel defekt. Der Motor springt nicht an Schmutz in Vergaser oder Kraftstoffleitung Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Sicherheitsschalter fehlerhaft Batterie leer Schlechter Kontakt an den Kabelanschlüssen der Batteriepole Hubhebel für Schneidwerk in falscher Stellung Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Hauptsicherung durchgebrannt.
Verwahrung Aufbewahrung für den Winter Schutz Nach dem Ende der Mähsaison sollte der Aufsitzmäher sofort Zum Schutz der Maschine bei Verwahrung oder Transport ist für die Winterverwahrung in Ordnung gebracht werden. Dies eine Schutzhaube erhältlich. Bitten Sie Ihren Fachhändler um gilt auch, wenn die Maschine länger als 30 Tage nicht eine Vorführung.
Husqvarna AB, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel.: +46-36-146500, versichert hiermit, dass die Aufsitzrasenmäher Husqvarna Rider 316T, Rider 316T AWD, Rider 316TXs AWD und Rider 316Ts AWD von den Seriennummern des Baujahrs 2012 an (die Jahreszahl wird im Klartext mitsamt einer nachfolgenden Seriennummer auf dem Typenschild angegeben) den Vorschriften folgender RICHTLINIEN DES RATES entspricht: vom 17.
Seite 36
Originalanweisungen 1156986-51 ´®z+X§a¶1~¨ ´®z+X§a¶1~¨ 2014-10-20...