12. MONTAGE ..............24 FÜR PERFEKTE ERGEBNISSE Danke, dass Sie sich für dieses AEG Produkt entschieden haben. Wir haben es geschaffen, damit Sie viele Jahre von seiner ausgezeichneten Leistung und den innovativen Technologien, die Ihnen das Leben erleichtern, profitieren können.
DEUTSCH SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für polster dürfen in dem Gerät nicht ge- eine optimale Nutzung des Geräts vor trocknet werden. der Montage und dem ersten Ge- • Stellen Sie sicher, dass der Netzste- brauch die vorliegende Gebrauchsan- cker nach der Montage noch zugäng- weisung einschließlich der Ratschläge lich ist.
Seite 4
• Setzen oder lehnen Sie sich nie auf die • Die Geräterückseite muss gegen die Tür. Das Gerät könnte kippen. Wand zeigen. • Stellen Sie die Füße entsprechend ein, WARNUNG! wenn das Gerät auf einem Teppich • Brandgefahr! Damit Wäsche- oder etwas Ähnlichem installiert wird.
DEUTSCH dürfen nicht getrocknet werden. Die • Stellen Sie sicher, dass Kinder oder Wattierung oder Füllung könnte aus- Haustiere nicht in die Trommel klet- treten und einen Brand verursachen. tern. 1.4 Sicherheit für Kinder 1.5 Entsorgung des Geräts • Dieses Gerät darf ohne Aufsicht nicht •...
Trommelbeleuchtung Schraubfüße Einfülltür (Türanschlag wechselbar) Tür des Wärmetauschers Hauptfilter Abdeckung des Wärmetauscherfil- ters Schiebetaste zum Öffnen der Wär- Verriegelungsknopf metauschertür Luftschlitze Typenschild 3. ZUBEHÖR 3.1 Bausatz Wasch-Trocken- 3.2 Bausatz zur Ableitung des Säule Kondenswassers Zubehörbezeichnung: DK11. Erhältlich bei Ihrem lizenzierten Händler (kann bei einigen Modellen des Wäsche-...
DEUTSCH 3.3 Sockel mit Schublade Zubehörbezeichnung: RA5, RA6, RA11, RA12 Erhältlich bei Ihrem lizenzierten Händler (kann bei einigen Modellen des Wäsche- trockners angebracht werden). Informie- ren Sie sich bei Ihrem Händler oder auf der Website, ob das Zubehör mit Ihrem Gerät kompatibel ist.
DEUTSCH 5. VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME Reinigen Sie die Trommel des Wäsche- serstoffe enthält. Das System muss dicht trockners mit einem feuchten Tuch oder bleiben. Eine Beschädigung des Systems stellen Sie ein kurzes Programm ein (z. B. kann zu einem Leck und der Beschädi- 30 Minuten Zeitprogramm), für das Sie gung des Geräts führen.
Seite 10
10 www.aeg.com Pfle- Bela- Verfügbare Programme dung Wäscheart Funktionen sym- alle außer: Zum Trocknen von Bettdecken in Reverse Normal- oder Übergröße und Plus und Daunen 3 kg Kopfkissen (mit Federn-, Daunen- Knitter- oder synthetischer Füllung). schutz und Zeitwahl Zum Trocknen der Wäsche in ei- ner benutzerdefinierten Zeit.
Seite 11
DEUTSCH Pfle- Bela- Verfügbare Programme dung Wäscheart Funktionen sym- Zum Trocknen von Outdoorklei- alle außer dung, Sport- und Florgewebe, Reverse imprägnierten und atmungsakti- Plus und Active Wear 2 kg ven Jacken, Jacken mit heraus- Knitter- nehmbarem Fleeceteil oder In- schutz und nenwattierung.
12 www.aeg.com 7. GEBRAUCH DES GERÄTS 7.1 Vorbereiten der Wäsche Trocknen Sie nicht mehr Wäsche als das maximale Fassungsver- Nur Textilien trocknen, die für mögen von 8kg. Wäschetrockner geeignet sind. Vergewissern Sie sich, dass die 7.2 Einfüllen der Wäsche Wäsche für Wäschetrockner ge- eignet ist.
Seite 13
DEUTSCH 7.5 Einstellen eines 7.7 Funktion Trocken Plus Programms Mit dieser Funktion wird die Wäsche stärker getrocknet. Es stehen 3 Optio- nen zur Verfügung: - Die zum Programm gehörende Standardauswahl. — Auswahl für eine etwas stärker getrocknete Wäsche. — Auswahl für eine noch stärker getrocknete Wäsche.
14 www.aeg.com Wählen Sie ein Trockenprogramm Zur Aktivierung eines Programms drü- und Funktionen. cken Sie die Taste Start/Pause . Die LED über der Taste wechselt die Farbe und Drücken Sie die Taste Zeitvorwahl leuchtet nun rot. wiederholt, bis die gewünschte Startzeitverzögerung im Display an-...
DEUTSCH 8. TIPPS UND HINWEISE 8.1 Umwelttipps ten Sie die Tasten gedrückt, bis ei- nes dieser Symbole im Display er- • Benutzen Sie keinen Weichspüler für scheint: Wäsche, die Sie anschließend in den – geringe Leitfähigkeit < Trockner geben. Im Wäschetrockner 300 μS/cm wird die Wäsche automatisch weich.
16 www.aeg.com 9. REINIGUNG UND PFLEGE 9.1 Reinigen des Hauptfilters Der Filter hält Flusen zurück. Die Flusen lösen sich während des Am Ende eines jeden Programms leuch- Trockengangs von der Wäsche. tet die Kontrolllampe (Hauptfilter reini- gen), um darauf hinzuweisen, dass der Hauptfilter gereinigt werden muss.
Seite 17
DEUTSCH Reinigen Sie den Filter bei Bedarf mit einer Bürste und warmem Was- ser. Schließen Sie den Filter. Entfernen Sie die Flusen vom Filter- sockel. Hierfür können Sie einen Staubsauger benutzen. Setzen Sie den Filter in den Filterso- ckel. VORSICHT! Ist der Kondensatbehälter voll, bricht Benutzen Sie den Trockner nie- das Programm automatisch ab und die...
Seite 18
18 www.aeg.com WARNUNG! 9.3 Reinigen der Vergiftungsgefahr! Das Kondens- Wärmetauscherfilter wasser darf nicht getrunken oder für die Zubereitung von Speisen Wenn die Anzeige (Wärmetauscherfilter verwendet werden. reinigen) leuchtet, müssen die Filter ge- reinigt werden. Das Kondenswasser kann als des- Das Reinigungsintervall der Filter hängt tilliertes Wasser verwendet wer- vom Wäschetyp und der -menge ab.
Seite 19
DEUTSCH Ziehen Sie den Hauptfilter nach oben. Halten Sie den Wärmetau- scherfilter fest und ziehen Sie ihn aus dem unteren Fach heraus. Drücken Sie auf den Haken, um den Filter zu öffnen. Reinigen Sie den Filter mit der feuchten Hand. Reinigen Sie den Fil- ter bei Bedarf mit einer Bürste und warmem Wasser.
Seite 20
20 www.aeg.com Reinigen Sie den kleinen Filter im Sockel. Entfernen Sie, je nach Bedarf, alle 6 Monate die Flusen aus dem Wärme- tauscherfach. Hierfür können Sie ei- nen Staubsauger benutzen. Setzen Sie den kleinen Filter und den Wärmetauscherfilter wieder ein.
DEUTSCH VORSICHT! weiser. Trocknen Sie die gereinigten Flä- Benutzen Sie den Wäschetrock- chen mit einem weichen Tuch. ner nie mit von Flusen zugesetz- VORSICHT! ten Wärmetauscherfiltern. Dies Verwenden Sie keine Scheuer- könnte zur Beschädigung des mittel oder Metallschwämmchen Wäschetrockners führen. Außer- zum Reinigen der Trommel.
Seite 22
22 www.aeg.com Mögliche Ursache Abhilfe Problem Reinigen Sie die Wärmetau- Die Wärmetauscherfilter sind verstopft. scherfilter. Stellen Sie sicher, dass das ma- Die Beladung des Geräts ist zu ximale Fassungsvermögen hoch. nicht überschritten wurde. Reinigen Sie das Lüftungsgitter Das Lüftungsgitter ist verstopft.
DEUTSCH Mögliche Ursache Abhilfe Problem Der Filter ist verstopft. Reinigen Sie den Filter. Stellen Sie sicher, dass das ma- Die Beladung des Geräts ist zu ximale Fassungsvermögen hoch. nicht überschritten wurde. Der Tro- ckengang Die Wäsche wurde nicht genug Schleudern Sie die Wäsche ist zu lang.
24 www.aeg.com Max. Fassungsvermögen 8 kg Elektrische Spannung 230 V Frequenz 50 Hz Erforderliche Sicherung Gesamte Leistungsaufnahme 900 W Energie-Effizienzklasse Energieverbrauch kWh/Trockengang 2,24 kWh 265 kWh Jährlicher Energieverbrauch Verwendungsart Haushalt Zulässige Umgebungstemperatur + 5 °C bis + 35 °C 1) 8 kg Baumwollwäsche, geschleudert mit 1000 U/min gemäß EN 61121 2) Energieverbrauch pro Jahr in kWh bei 160 Standard Trockenzyklen im Standard Baumwollprogramm bei Voll- und Teilbefüllung inkl.
DEUTSCH Die Höhe des Wäschetrockners ist ver- 600 mm stellbar. Justieren Sie dazu die Füße (sie- he Abbildung). 600 mm > 850 mm 15mm 12.4 Türanschlag der Einfülltür wechseln 12.2 Auspacken Die Einfülltür kann vom Benutzer an der VORSICHT! gegenüberliegenden Seite angebracht werden.
Seite 26
26 www.aeg.com 13. UMWELTTIPPS Recyceln Sie Materialien mit dem elektronische Geräte. Entsorgen Sie Symbol . Entsorgen Sie die Geräte mit diesem Symbol nicht Verpackung in den entsprechenden mit dem Hausmüll. Bringen Sie das Recyclingbehältern. Gerät zu Ihrer örtlichen Sammelstelle Recyceln Sie zum Umwelt- und...