Seite 3
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Hinweise zu Marken und andere Marken und Logos von Hikvision sind in verschiedenen Ländern Eigentum von Hikvision. Sonstige unten aufgeführte Marken und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Rechtliche Hinweise DAS BESCHRIEBENE PRODUKT MITSAMT HARDWARE, SOFTWARE UND FIRMWARE WIRD IM GESETZLICH ZULÄSSIGEN RAHMEN OHNE MÄNGELGEWÄHR MIT SÄMTLICHEN FEHLERN UND PROBLEMEN ZUR...
DIE REGELUNGEN ZUR Ü BERWACHUNG SIND VON LAND ZU LAND UNTERSCHIEDLICH. PRÜ FEN SIE VOR DER VERWENDUNG DIESES PRODUKTS DIE VEREINBARKEIT MIT DEN JEWEILS GELTENDEN GESETZLICHEN REGELUNGEN. HIKVISION HAFTET NICHT FÜ R DIE UNZULÄSSIGE NUTZUNG DIESES PRODUKTS. EINZELNE ANWEISUNGEN IN DIESEM HANDBUCH, DIE NICHT MIT DEM GELTENDEN RECHT VEREINBAR SIND, SIND ZU IGNORIEREN.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 2. Dieses Gerät darf nicht durch aufgenommene Störungen beeinträchtigt werden. Dies schließt auch Störungen ein, die einen unerwünschten Betrieb verursachen können. EU-Konformitätserklärung Dieses Produkt und – soweit zutreffend – das mitgelieferte Zubehör tragen das „CE“-Kennzeichen und entsprechen den anwendbaren harmonisierten europäischen Normen, die in der EMV-Richtlinie 2004/108/EG und der RoHS-Richtlinie 2011/65/EU aufgeführt sind.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung gekennzeichneten Sammelstelle ab. Weitere Informationen erhalten Sie auf folgender Website: www.recyclethis.info Konformität mit Industry Canada ICES-003 Dieses Gerät entspricht den Anforderungen der Standards CAN ICES-3 (A)/NMB-3(A). Sicherheitshinweis Diese Hinweise sollen sicherstellen, dass der Benutzer das Produkt korrekt benutzen kann, um Gefahren oder Vermögensschäden zu vermeiden.
Seite 7
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Warnung ● Für die ordnungsgemäße Einrichtung von Kennwörtern und anderen Sicherheitseinstellungen ist die Person, die die Einrichtung durchführt, und/oder der Endbenutzer verantwortlich. ● Bei der Verwendung des Produkts sind die Sicherheitsvorschriften für elektrische Betriebsmittel des Landes und der Region strengstens zu befolgen. Ausführliche Informationen finden Sie in den technischen Spezifikationen.
Seite 8
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Vorsicht ● Stellen Sie vor der Benutzung der Kamera sicher, dass die Versorgungsspannung korrekt ist. ● Lassen Sie die Kamera nicht fallen und vermeiden Sie heftige Stöße. ● Berühren Sie die Sensormodule nicht mit den Fingern. Reinigen Sie sie bei Bedarf mit einem sauberen Tuch und etwas Ethanol. Falls die Kamera längere Zeit nicht benutzt wird, bringen Sie den Objektivdeckel an, um den Sensor vor Schmutz zu schützen.
Seite 9
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung ● Halten Sie die Kamera während der Verwendung von Wasser und anderen Flüssigkeiten fern. ● Die Kamera darf nur in der Originalverpackung oder einer Verpackung mit derselben Struktur transportiert werden. ● Regelmäßiger Teileaustausch: Einige Teile (z. B. Elektrolytkondensator) des Geräts müssen je nach ihrer durchschnittlichen Lebensdauer in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung des Aussehens ............11 1.1 Ü berblick ............... 11 1.2 Einsetzen der microSD-Karte ......... 13 2 Montage ..................15 2.1 Deckenmontage ............16 2.2 Wandmontage mit einer Verteilerdose ......20 2.3 Wandmontage mit einer Einbaudose ......21 3 Konfigurieren der Netzwerkkamera via LAN ........
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 1 Beschreibung des Aussehens Ü berblick Nachfolgend erhalten Sie einen Ü berblick über die Netzwerk-Stiftkamera. Abbildung 1-1 Ü berblick Tabelle 1-1 Beschreibung Beschreibung Fotowiderstand Objektiv Sonnenschutz 3-Achsen-Halterung...
Seite 12
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Beschreibung Netzwerkkabelschnittstelle Netzkabelschnittstelle Alarmkabelschnittstelle Videokabelschnittstelle Audioausgang Audioeingang Reset-Taste microSD-Kartensteckplatz Serieller Anschluss Die Standard-Versorgungsspannung ist 12 V DC oder 24 V AC. Stellen Sie sicher, dass Ihre Spannungsversorgung zu Ihrer Kamera passt. Drücken Sie beim Einschalten oder Neustarten der Kamera ca. ...
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Einsetzen der microSD-Karte Diese Kamerareihe unterstützt das Einsetzen einer microSD-Karte. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um die microSD-Karte einzusetzen. 1. Lösen Sie zwei Feststellschrauben an der Unterseite der Stiftkamera und entfernen Sie dann die Abdeckung für den Kartensteckplatz. Slot Cover Abbildung 1-2 Entfernen der Kartenabdeckung 2.
Seite 14
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Micro SD Card Abbildung 1-3 Einsetzen der Karte 3. (Optional) Drücken Sie die eingesetzte microSD-Karte nach innen, um die microSD-Karte herauszunehmen. Bringen Sie die Kartenabdeckung wieder an und ziehen Sie beide Schrauben an, um die Montage abzuschließen.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 2 Montage Bevor Sie beginnen: ● Achten Sie auf den einwandfreien Zustand des Pakets und vergewissern Sie sich, dass alle Teile in der Verpackung enthalten sind. ● Die Standard-Versorgungsspannung ist 12 V DC oder 24 V AC. Stellen Sie sicher, dass Ihre Spannungsversorgung zu Ihrer Kamera passt.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung ● Der Schaumstoffring um das Objektiv muss bündig an der Oberfläche der schwarzen Abdeckung anliegen, um das Objektiv gegen die IR-LEDs abzuschirmen. Befestigen Sie die Kuppelabdeckung so am Kameragehäuse, dass der Schaumstoffring und die Kuppelabdeckung nahtlos miteinander abschließen. 2.1 Deckenmontage Schritte: 1.
Seite 17
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Wenn die Kamera an eine Betondecke montiert wird, setzen Sie zuerst die Dehnschrauben ein. Wenn die Kamera an eine Holzdecke montiert wird, können Sie direkt die gewindefurchenden Schrauben verwenden. Abbildung 2-2 Montieren der Kamera 3. Stellen Sie den Winkel der Ü berwachungskamera ein. 1).
Seite 18
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Der mitgelieferte Schraubenschlüssel dient zum Lösen und Anziehen der Schrauben. 0° ~ 360° 0° ~ 360° 0° ~ 100° Abbildung 2-3 Einstellen des Ü berwachungswinkels Abbildung 2-4 Mitgelieferter Schraubenschlüssel 4. (Optional) Bringen Sie die wasserfeste Abdeckung für die Netzwerkschnittstelle an.
Seite 19
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Es wird empfohlen, die (mitgelieferte) wasserfeste Abdeckung für die Netzwerkschnittstelle zu nutzen, wenn die Kamera außen montiert wird. 1). Bei verlegtem Netzwerkkabel trennen Sie zunächst den Stecker vom Netzwerkkabel. 2). Führen Sie das Netzwerkkabel erst durch die Mutter, dann durch den wasserfesten Ring und schließlich durch den Grundkörper der wasserfesten Abdeckung, wie in der Abbildung gezeigt.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 2.2 Wandmontage mit einer Verteilerdose Schritte: 1. Bohren Sie anhand der mitgelieferten Bohrschablone (wie in Abbildung 2-1 dargestellt) das Schraubenloch und die Kabelöffnung. 2. Richten Sie die Schraubenlöcher der Verteilerdose mit denen der Bohrschablone aus und befestigen Sie die Verteilerdose mit Schrauben an der Wand.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 2.3 Wandmontage mit einer Einbaudose Wenn Sie die Kamera an eine Einbaudose montieren, müssen Sie separat eine Adapterplatte erwerben. Schritte: 1. Bringen Sie die Adapterplatte an die Einbaudose an. 2. Verlegen Sie die Kabel. 3. Befestigen Sie die Kamera mit Schrauben an der Adapterplatte. 4.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 3 Konfigurieren der Netzwerkkamera via LAN Hinweis: Die Nutzung des Produkts mit Internetzugriff birgt unter Umständen Risiken für die Netzwerksicherheit. Um Netzwerkangriffe und Datenlecks zu vermeiden, müssen Sie Ihre eigenen Schutzmaßnahmen verstärken. Falls das Produkt nicht einwandfrei funktionieren sollte, wenden Sie sich an Ihren Händler oder den nächstgelegenen Kundendienst.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 3.2 Aktivieren der Kamera Vor der Verwendung der Kamera müssen Sie die Kamera aktivieren. Hierfür legen Sie ein sicheres Kennwort fest. Die Kamera unterstützt die Aktivierung via Webbrowser, SADP und Client-Software. Die Aktivierung der Kamera wird beispielhaft über die SADP-Software und den Webbrowser beschrieben. Informationen zur Aktivierung via Client-Software finden Sie im Benutzerhandbuch der Netzwerkkamera.
Seite 24
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Abbildung 3-3 Aktivierungsoberfläche (Web) 3. Legen Sie ein Kennwort fest und geben Sie dieses Kennwort in das entsprechende Feld ein. SICHERES KENNWORT EMPFOHLEN – Legen Sie unbedingt ein eigenes sicheres Kennwort mit mindestens 8 Zeichen, darunter Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, fest, um die Produktsicherheit zu erhöhen.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 3.2.2 Aktivierung via SADP-Software Die SADP-Software wird zur Erkennung des Onlinegeräts, zur Aktivierung der Kamera und zum Zurücksetzen des Kennworts benötigt. Die SADP-Software kann vom mitgelieferten Datenträger installiert oder von der offiziellen Website heruntergeladen werden. Befolgen Sie die Schritte zur Aktivierung der Kamera. Informationen zu den beiden anderen Aktivierungsmethoden finden Sie im Benutzerhandbuch der Netzwerkkamera.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Hinweis: Die SADP-Software unterstützt die Stapelaktivierung der Kamera. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch der SADP-Software. 3. Legen Sie ein Kennwort fest und geben Sie dieses Kennwort in das entsprechende Feld ein. Bestätigen Sie das Kennwort anschließend. SICHERES KENNWORT EMPFOHLEN – Legen Sie unbedingt ein eigenes sicheres Kennwort mit mindestens 8 Zeichen, darunter Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, fest, um die...
Seite 27
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung anschließend die SADP-Software oder Client-Software, um nach der IP-Adresse der Netzwerkkamera zu suchen und diese zu ändern. Die Änderung der IP-Adresse wird beispielhaft über die SADP-Software beschrieben. Schritte: 1. Führen Sie die SADP-Software aus. 2. Wählen Sie ein aktives Gerät aus. Hinweis: Falls die Kamera nicht aktiviert ist, aktivieren Sie sie wie in Kapitel 3.2 beschrieben.
Seite 28
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 4. Geben Sie das Kennwort ein, um Ihre Änderung der IP-Adresse zu aktivieren. Die SADP-Software unterstützt die Stapeländerung von IP-Adressen. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch der SADP-Software.
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung 4 Zugriff via Webbrowser Systemanforderungen: Betriebssystem: Microsoft Windows XP SP1 und höher CPU: 2,0 GHz oder höher RAM: 1 GB oder mehr Anzeige: Auflösung von 1024 × 768 oder höher Webbrowser: Internet Explorer 8.0 und höher, Apple Safari 5.0.2 und höher, Mozilla Firefox 5.0 und höher sowie Google Chrome 18 und höher Schritte:...
Seite 30
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Hinweis: Die IP-Adresse des Geräts wird gesperrt, wenn der Administrator 7-mal das falsche Kennwort eingibt (bei Benutzern/Bedienern sind maximal 5 Versuche zulässig). Klicken Sie auf Anmelden. Abbildung 4-1 Anmeldedialog 5. Installieren Sie das Plug-in, bevor Sie die Live-Ansicht aufrufen und die Kamera in Betrieb nehmen.
Seite 31
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Abbildung 4-2 Herunterladen des Plug-ins Abbildung 4-3 Installieren des Plug-ins (1)
Seite 32
Netzwerk-Stiftkamera·Schnellstartanleitung Abbildung 4-4 Installieren des Plug-ins (2) 6. Ö ffnen Sie nach Abschluss der Plug-in-Installation erneut den Webbrowser und melden Sie sich wieder an, indem Sie Schritt 2 bis 4 wiederholen. Detaillierte Anweisungen zur weiteren Konfiguration entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch dieser Netzwerkkamera.